Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

MOD Matthias.S
24.10.2013, 09:49
Moin moin,

einiger der hier gemachten Vorschläge waren haarsträubend!
Aus Sicherheitsgründen habe ich den Thread bereinigt.

Ich empfehle allen Beteiligten sich umfassend über Erdungs-
und Masseproblematik sowie die Schutzklassen und der
dazu notwendigen Verfahren zu informieren so dass die Geräte
VDE 0100 Konform aufgebaut werden können.

So long,

Mat

MrFlorian
24.10.2013, 21:06
Im selben Shop das hier gefunden

http://www.ebay.de/itm/68pcs-80V150UF-matrix-Power-supply-kit-for-L20-L15D-L20D-L25D-Power-amp-board-/120893211565?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item1c25cc03ad

Einschätzungen!?!

jogi
24.10.2013, 22:11
Viel zu groß und zu teuer für einen 10000µF/80V Elko

florentino
25.10.2013, 11:01
hallo zusammen,
ich habe ein problem:)

hier auf dem tisch liegen zwei CxD250HD und ein SMPS600RxE
bestellt bei audiophonics.fr
leider liegt dem ganzen keinerlei technische informationen bei
bei audiophonics und bei connex auf der seite ist ebenso nichts zu den modulen und dem smps zu finden!
die boards sind auch nicht beschriftet und nun habe ich keine ahnung wie ich das ganze verkabeln soll:confused:
audiophonics und connex habe ich bereits angemailt aber leider hüllen die sich in schweigen:dont_know:
kann mir irgend jemand weiterhelfen?
oder muss ich die teile jetzt wieder zurück schicken:denk:

1000 dank für jegliche hilfe
florian

aoxo
25.10.2013, 11:24
Gut zu wissen, aber natürlich schlecht für Dich.

War eigentlich auch kurz davor, diese Kombination zu bestellen. Von Connex habe ich im Vorfeld auch keine Reaktion auf meine Mail bekommen, Audiophonics hat auf mehrere Mails eigentlich immer recht zügig geantwortet. Da kommt bestimmt noch was denke ich.

Die haben bei mir auch den Eindruck erweckt, dass alle benötigten Kabel bei den Modulen und beim Netzteil dabei wären und nur zusammen gesteckt werden müssten (ähnlich dem ncore-System von Hypex). Interessant, dass es scheinbar doch nicht so einfach ist.

Auch sonst gibt es ja kaum Infos zu den CxD Modulen im Netz. Schon komisch, sollen die doch wirklich gut sein und laut Audiophonics die Verstärker mit dem besten Preis/Leistungs/Klang-Verhältnis.

Kannst Du mal nen Bild vom Lieferumfang machen?!

florentino
25.10.2013, 11:42
kabel sind dabei!
haben aber nur auf einer seite nen stecker:D
gruss
florian

Kleinhorn
25.10.2013, 12:05
Hier...
ich gehe davon aus, dass die Inputs gleich sind. Paßt bei Dir der Stecker ? Bei mir nämlich nicht. Audiophonics hat aber schnell reagiert. Nur nützt das nichts, da der komplette Bestand falsche Stecker hat...
Beim Netztei schau mal genau hin. Die Beschriftung ist sehr winzig.
Beim 500 W Plus 0 Minus. Steht da gaaaanz klein...

Pedda

florentino
25.10.2013, 14:06
stimmt!
stecker passt nicht:)
bleibt zu hoffen dass das cxd250hd die gleichen anschlüsse wie das cxd500 hat!
gruss
florian

Kleinhorn
25.10.2013, 14:47
Hi...hier meine Lösung. Ich hoffe die Teile laufen auch unsymetrisch. Nach der Beschreibung ja...
Ich habe 1mm² Draht angelötet und abgeschrumpft. Dann aufgesteckt...hält..
Wer weiß wann andere Stecker kommen...
Hier die Antwort "We checked the 8241 product we have in stock and unfortunately they all have the same connector problem.
We contact our supplier for have the correct connectors. "

Toll

Pedda

florentino
25.10.2013, 17:03
man kann den mitgelieferten stecker um einen pin kürzen und dann passt er
was die verkabelung angeht hat audiophonics ihre seite überarbeitet
http://www.audiophonics.fr/modules-amplificateur-cxd250hp-class-mono-p-8241.html
grüsse florian

TriplePower
26.10.2013, 18:06
OFF-THREAD

Hallo Leute und speziell Saarmichel,

nach langem Herum-Gekaspere bzgl. DIY DA-Wandler hatte ich mich entschlossen ein Fertig-Gerät zu kaufen.
Vor Allem weil ich DIY nichts gefunden habe, was mich wirklich angesprochen hätte.
Und wenn, war es dann teurer als gleichwertige Fertiggeräte.
Bestellt habe ich in good old China.
ich habe am Freitag meinen Audio-GD NFB-28 per DHL angeliefert bekommen :D Danke für den Tip.
Gerät sehr schön verarbeitet und klingt toll!

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB28/NFB28EN.htm

Erst mal per Chinch getestet....super!

Heute habe ich meinen IRS2092 Connexelectronic Stereoamp auf XLR Ausgang um gelötet und den NFB-28 symmetrisch angeschlossen. Funktioniert top. (Phase habe ich bei einem Ausgang wie in der Beschreibung der Endstufe gedreht)

Vor Allem die 80-stufige Relais-Lautstärkeregelung des NFB-28 ist sehr schön. Ein fast schon majestätisches Gefühl, so die Lautstärke anpassen zu können :-)
Mit dem NFB-28 bekommt man aktuell noch für 680 USD Promo-Preis (normal 750USD) einen Top-Wandler mit Sabre ES9018 + eine Top-Vorstufe mit kompromissloser Lautstärkeregelung.
Zusätzlich war noch ein Austausch-PCB für die Fernbedienung sowie 2 der Umsonst-Fernbedienungen sowie ein Lautstärke-Impulsgeber als Ersatzteil dabei.

Versand von China aus kein Problem, nach 7 Tagen war das Teil hier. Ich habe noch 49 € Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlt beim DHL Boten und das war´s. :p

Gruß Thorsten

Gabrie
26.10.2013, 20:22
Hallo Thorsten,
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen DAC-Preamp! :prost:Mich interessiert natürlich brennend: Was kostet, neben den 680$, der Transport und vor allem: Wie klingt das im Vergleich zu Deinem Röhren(Aikido!)-bisherigen High-End-Geschwurbel :o ?

Herzlichen Dank und Gruß! Gabriel

(Dem gerade das Computer-Netzteil und das Motherboard abgeka.... ist! schon wieder 130€ wech :mad: !)

dieterschneider
26.10.2013, 22:33
tja ich brauch keinen Pre Amp und
mit meinem Dac bin ich sehr glücklich.
Er klingt wunderbar, und hat eine tolle Auflösung.
Und meine Ansprüche sind nicht ganz ohne ...
Aber schön Thorsten, dass du auch für dich was gefunden hast !!!

Dieter

Gabriel ... bitte was machst du da ?

Alles Gute

Dieter

SonicSL
26.10.2013, 23:00
Dem gerade das Computer-Netzteil und das Motherboard abgeka.... ist! schon wieder 130€ wech :mad: !

Sorry, aber bei wer bei solch essentiellen Komponenten spart... :confused:

Sorry für's OT.

Ansonsten muss ich gestehen, dass diese Auftrennung der Hifikette in drei oder mehr Geräte nicht wirklich meine Welt ist. Grundsätzlich gehe ich da mit Dieter konform:
Keep it simple!

Und trotzdem Glückwunsch zum neuen Spielzeug...

Gabrie
27.10.2013, 06:21
Hallo,
Dieter, sorry fürs OT! - Na ja, so ganz OT ist das nicht, ist doch mittlerweile auch Voraussetzung fur`s Musik-hören an unseren Class D Amps, DACs und vom WWW ist man auch ab geschnitten!

Gruß Gabriel

TriplePower
27.10.2013, 11:15
Hallo Thorsten,
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen DAC-Preamp! :prost:Mich interessiert natürlich brennend: Was kostet, neben den 680$, der Transport und vor allem: Wie klingt das im Vergleich zu Deinem Röhren(Aikido!)-bisherigen High-End-Geschwurbel :o ?

Herzlichen Dank und Gruß! Gabriel

(Dem gerade das Computer-Netzteil und das Motherboard abgeka.... ist! schon wieder 130€ wech :mad: !)

Zu den KOsten habe ich Dir eine PM geschickt.

Zum Klang ist jetzt schwer ein Vergleich anzustellen da ich ja praktisch DA-Wandler und Vorstufe gleichzeitig getauscht habe.
Ich werde den NFB-28 auch noch als reinen Wandler an der Aikido Vorstufe betreiben und vergleichen.
Jedenfalls kommt er mir sehr klar, aufgeräumt und detailverliebt vor.
Was mir bisher auch aufgefallen ist, ist dass der Bass schön durchzeichnet. Das ist definitiv besser im Vergleich zum Aikido mit meinem alten Wandler Emotiva XDA-1. Alles in Allem ein großes, direktes und sehr stabiles Klangbild das dank der Endstufe auch bei sehr großen Lautstärkern nicht zusammenbricht.
Was die 4 x 18cm Seas Alu-Chassis der Allegras an dem Connex-Amp bei betreffendem Musikmaterial an Bass in den Raum drücken ist unglaublich.
Meinen Sub den ich gebaut habe, habe ich nie in Betrieb. Werde ich wohl direkt wieder verkaufen da er nicht benötigt wird:-)

Der Wandlerchip, ob ESS9018 oder AD1955 oder Wolfson, Crystal, oder sonstwas, macht, denke ich am Klangbild max. 10% aus, die restlichen 90% ist das Drumherum mit Stromversorgungen, Ausgangsstufe u.s.w.
Ich denke auch, dass der komplette Wandler in der Gesamtkette vielleicht höchstens 10% ausmacht sofern er einigermaßen gemacht ist.

Der Aikido hört sich top an, wunderbar dynamisch mit schönder Räumlichkeit ohne aggresiv zu sein.
Momentan spiele ich aber ohne den Aikido Musik da die Röhrenbestückung aktuell noch nicht restlos überzeugt (Rauschen bzw. sporadisches Fiepen).

Gruß Thorsten

TriplePower
27.10.2013, 11:22
Sorry, aber bei wer bei solch essentiellen Komponenten spart... :confused:

Sorry für's OT.

Ansonsten muss ich gestehen, dass diese Auftrennung der Hifikette in drei oder mehr Geräte nicht wirklich meine Welt ist. Grundsätzlich gehe ich da mit Dieter konform:
Keep it simple!

Und trotzdem Glückwunsch zum neuen Spielzeug...

Hallo SonicSL,

einen Wandler brauche ich halt, ohne Wandler geht es nicht. Das Teil ist jetzt Wandler + abschaltbare Vorstufe.
Eine Vorstufe zu nutzen, hat für mich den Vorteil einer vernünftigen Lautstärkeregelung (im Gegensatz zu einem einfachen Poti mit Gleichlaufproblemen im unteren Bereich) sowie mehrere Quellen anschliessen zu können.
Klar, es geht auch ohne Vorstufe. Mir ist eine separate Vorstufe einfach sympatischer.
Bin das noch von meinen SAC Igel 50T + Beta gewohnt.
In einem Vollverstärker hat man diese Komponenten ja auch alle, jedoch in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut.

sofern man die digitale Laustärkeregelung eines Wandlers nutzen möchte:
Zur digitalen Lautstärkeregelung bei DA-Wandlern und deren Nachteilen im Rauschabstand sofern nicht genug Bit-Breite vorhanden ist, hier ein klar und verständliches Statement von ESS:

http://www.esstech.com/pdf/digital-vs-analog-volume-control.pdf

dieterschneider
27.10.2013, 11:32
Was die VDE 0100 Sache an geht.
Ich hab nun Tage lang im Web mal nach VDE 0100 an HiFi oder
Unterhaltungselektronik gesucht.
Ich bekomm keine Auflistung wie die VDE 0100 Bestimmungen
zu erfüllen sind.
Da die meisten Geräte in der Unterhaltungselektronik nur
2 Adrig ohne Erde verkabelt sind, neige ich dazu dieses
auch in unserem LxxD Projekt an zu wenden.

Ich denke, dass so auch viele Brummschleifen erst gar nicht auftreten.
Unter Schutzklassen finde ich einigermassen was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Im Grunde geht es wohl darum, ob man ein Metallgehäuse
oder ein nicht leitendes Holz oder Kunstoffgehäuse hat.

Dieter

TriplePower
27.10.2013, 11:43
Was die VDE 0100 Sache an geht.
Ich hab nun Tage lang im Web mal nach VDE 0100 an HiFi oder
Unterhaltungselektronik gesucht.
Ich bekomm keine Auflistung wie die VDE 0100 Bestimmungen
zu erfüllen sind.
Da die meisten Geräte in der Unterhaltungselektronik nur
2 Adrig ohne Erde verkabelt sind, neige ich dazu dieses
auch in unserem LxxD Projekt an zu wenden.

Ich denke, dass so auch viele Brummschleifen erst gar nicht auftreten.
Unter Schutzklassen finde ich einigermassen was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Im Grunde geht es wohl darum, ob man ein Metallgehäuse
oder ein nicht leitendes Holz oder Kunstoffgehäuse hat.

Dieter

Hallo Dieter,

Das Problem ist m.M.n., dass sofern das Gehäuse aus Metall ist, sichergestellt sein muss, dass keine leitenden Teile im Fehlerfall mit dem Gehäuse in Verbindung kommen können. Das ist gar nicht so einfach zu erfüllen.

Kleinhorn
27.10.2013, 12:29
Hallo Dieter,

Schau hier mal... http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29

Ich finde es gut erklärt. Das Problem bei den SMPS und L15D u.A. ist die EMV-Verträglichkeit. Daher empfiehlt Hypex auch den Schutzleiteranschluss. Auch gegen statische Aufladung wendet man den Schutzleiteranschluß besser an.
Man hatt halt nicht die Mittel, die Geräte zu prüfen oder prüfen zu lassen, wie die Industrie es kann.
Einfachste Messung ist noch nch VDE 0701/0702

Ich habe immer den Schutzleiter auf das Metall-Gehäuse gelegt.
Dabei habe ich darauf geachtet die Cinchbuchsen und Ausgangsbuchsen isoliert einzubauen.

Das galt auch für Verstärker mit Trafo-Netzteil.

Wichtig ist auch die niederohmige Verbinung der Metallteile zu messen.

Gerade bei den Modu-Gehäusen ist zusätzlich etwas zu tun.
Die zu verschiebenden Muttern der Deckel stellen keine Verbindung zum Restgehäuse her.

Mit Schutzleiteranschluss ist man auf der sicheren Seite.

Holz oder Kunstoff benötigen sowas halt nicht

Mancher User mag das anders sehen...

Schönes WE

Pedda

Gru

hias1975
27.10.2013, 22:31
Hallo!
Ich habe heute meine 6-Kanal-L15-D neu verkabelt. Ich hatte ja das Brummproblem. Schuld waren auf jeden Fall zwei Komponenten:
- das gewissenhafte verzwirbeln der Spannungsversorgung und der Lautsprecheranschlüsse und
- ich hatte ja das RG174 verpolt herum verwendet, also Masse am Innenleiter weil es so einfacher zu verkabeln war zu den Eingangskondensatoren. Das habe ich jetzt richtig herum gedreht und alles schön mit Schrumpfschlauch umschlossen.
Die Verbindung vom Kondensator zur Platine habe ich mit versilbertem Kupferdraht gemacht, ebenso die Parallelverdrahtung der Kondensatoren.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Anlage läuft hört man gar nichts in den Lautsprechern, (sofern die Lautstärke natürlich auf Null ist) aber wenn ich die Vorstufe abschalte ist ein kleines bisschen brummen wieder drauf, wie vorher. Ich vermute mal dass die Vorstufe per Relais trennt und daher ev. irgendwoher Masseunterschiede kommen.

Vielen Dank an Pedda für die Tipps!! Nur nicht verzagen, die L15-D sind g..... Teile und sind die Mühe auf jeden Fall wert einen Fehler zu suchen. :)

Grüsse Matthias

SeReal
28.10.2013, 10:16
Halli Hallo,

Nachdem ich diesen Thread nun ausführlich studiert habe und das über Monate, habe ich endlich den ersten meiner zwei Monoblöcke halbswegs fertig, folgende Komponenten sind enthalten:

L25D Modul
2x40V Trafo 500VA (Um 4Ohm stabilität zu gewähren)
24000er Netzteil
Kombischutzmodul (Trafo Softstart und Gleichspannungsschutz)
Einschalt Relais
12V Netzteil für Schalterbeleuchtung und VU Meter
VU Meter Board

Alles bei Audiocreative.com bestellt bis auf das VU Meter, das kommt aus China.

Nun zu meinem Problem, der Amp funktioniert ansich einwandfrei und klingt einfach herrlich, nur leider schaltet das L25D Modul ab einem gewissen Pegel einfach ab. Dann ist es zwar schon ziemlich laut, aber ab und zu nutzt man diese Lautstärke ja doch. Es schaltet übrigends auch ab wenn kein Lautsprecher dran hängt und auch immer nur für eine Sekunde, man sieht an der blauen LED dass es abschaltet wenn kein LS dran hängt.

Desweiteren habe ich ein Trafo Brummen kurz nach dem einschalten... nach ein paar Sekunden verschwindet es aber fast vollständig.

Etwas weiteres kommt mir komisch vor, wenn ich keinen LS dran habe und so laut drehe, dass das Modul kurz vorm abschalten ist, hört man ganz leise die Musik wenn man ganz nah mit dem Ohr an das Modul geht, das kenne ich eigentlich nur von der Nadel beim Plattenspieler, ist das normal?

Das VU Meter board hat zwei anschluss Möglichkeiten, Low für Cinch und High für die Ausgänge an den Endstufen, was ist Sinnvoller? Beeinflusst das Board das Cinch oder LS Signal?

Eine letzte Frage habe ich da noch, ich habe hier im Thread ganz oft gesehen, dass an den Cinchbuchsen rote Kondensatoren oder was das ist dranhängen? Was bringen die? Ich habe den kompletten Thread über die Monate bestimmt 3 mal gelesen aber keine Antwort gefunden.

Vieeelen Dank schonmal im Vorraus, hoffe dass zumindest ein paar Fragen beantwortet werden können, hat sich einiges angesammelt über die Monate :P

Kleinhorn
28.10.2013, 10:32
Hi...
Wirklich L25 D ? Dann wäre die Spannung eventuell zu gering... Supply Voltage: DC +-60V to +-80V, the recommended voltage +-70V

Die Kondensatoren sollen den Klang verbessern. Der Eingangskondi auf den Board wird gebrückt (22 uf) und ein MKS 22 uf vorgeschaltet. Es sollen auch zwei Kondis parallel gehen...

VU-Meter ...soll das Teil Leistung anzeigen ? Wie ist die Skala ?
Dann hätte man die Antwort...
Zur Beeinflussung kann ich nichts sagen...

Pedda

SeReal
28.10.2013, 10:52
Das mit der Spannung beim L25D ist soeine Sache, da streiten sich die gelehrten, hohe Spannung bedeutet bei den Modulen ja leider dass Sie sehr empflindlich bezüglich der Impendanz werden, bei 60V spielen die schon gut mit und mit 58V sind Sie laut Audiocreative auch vernünftig 4Ohm tauglich. Laufen tun die Module sogar mit 54V, darunter nicht mehr. Gehen dann gar nicht erst an. Und der Verkäufer sprach anscheinend aus Erfahrung von den Modulen, war persönlich vor Ort, da sein Laden direkt bei mir um die Ecke ist.

Kann mir auch keinen Reim darauf machen warum die abschalten sollten, bei 58V haben Sie immerhin noch ca. 180W und viel komischer finde ich auch dass Sie ohne LS abschalten.

Bezüglich Kondensator könnte man es also mal ausprobieren, aber es ist nichts was technisch erforderlich ist bei den Chinamodulen.

Das VU Meter ist reine Optik im Gehäuse und soll nichts genaues anzeigen. Der Wert liegt zwischen -80db - 0db und man kann die Empfindlichkeit über einen Poti einstellen

Kleinhorn
28.10.2013, 11:05
Mhmm...

Die Impedanz kann es dann auch nicht sein...

Frag doch mal Herrn Anders. Den halte ich für sehr kompetent.
Ich hätte die Spannung höher gewählt.

Mit den VU-Teilen hab ich keine Erfahrung...

Pedda

Kleinhorn
28.10.2013, 11:16
BTW
Hast Du mal die Spannung im Betrieb gemessen ?
Was passiert denn wenn die Teile abschalten. Reagiert vielleicht der Unterspg-Schutz ?

SeReal
28.10.2013, 11:27
Habe dem Herrn Anders jetzt eine Email geschrieben, da er telefonisch nicht zu erreichen ist. Den Spannungsabfall werde ich nachher mal überprüfen, aber eigentlich dürfte es dann ja nur sein wenn ein LS dran hängt oder? Zu wenig Leistung hat der Trafo aber zum Glück nicht mit seinen 500VA. Hätte aber ehrlich gesagt Leistungstechnisch auch mehr erwartet von den L25D nachdem Sie hier bezüglich der Leistung so in den Himmel gehoben wurden. Mein Denon PMA 1500 RII hält da gut mit.

SonicSL
28.10.2013, 12:24
Das Brummen am Anfang würde ich als Unwissender den Siebelkos in die Schuhe schieben...und wenn die geladen sind, ist der Brumm weg...? :what:

...und vielleicht sogar WEGEN der geringen Spannung. Die Lutschen zuviel Saft aus dem Netzteil.

(Dies ist lediglich reine Spekulation - ich bitte um Korrektur, falls ich Blödsinn erzähle?

dieterschneider
28.10.2013, 13:48
SeReal:
Was die Spannung beim L25 an geht, kenn ich nur die, die auch
auf der Platine stehen. Bis 70Volt + - sind normal.78Volt Maximal.
Oben Links auf der Platine sind die Angaben !!!
http://macde.macbay.de/l25d.JPG

dann, alle LxyD Amps dürfen nie ohne Lautsprecher oder Last
betrieben werden.
Sie schalten sich wieder ab, oder schwingen sich hoch.
Beides ist nicht gut.
Experimente mit und ohne Lautsprecher unterlässt man besser.
Vor allem ist es sinnlos eine Endstufe ohne Lautsprecher zu betreiben.

Normal solltest du mit dem L25D aber richtig Leistung fahren können.

SeReal
28.10.2013, 17:29
Also das Brummen ist definitiv ein Trafo brummen, wenn so große Elkos geräusche machen würde ich lieber schnell weglaufen :P Hab mal mehrere 1 Farad Elkos hochgehen sehen, das ist wie eine Handgranate :D

Zu der Spannung kann ich nicht viel sagen, ich habe mich da ganz auf den Herrn Anders von Audiocreative verlassen, der versicherte mir, dass die Spannung ausreicht... aber alles spricht ja dafür dass es nicht so ist. Mal angenommen ich nehme ein 2x45V Trafo, kann ich dann immernoch 4-6Ohm LS fahren? Was passiert wenn nicht? Möglicherweise liegt das abschalten ja wirklich an der Spannung...

Und das mit der Leistung kann ich mir auch nicht erklären..

Aber wieso soll man die nicht ohne Last laufen lassen? Kommt daher dieser Schallplatten Nadeleffekt dass ich die Musik aus dem Modul höre?

SonicSL
28.10.2013, 17:40
Genau das meinte ich.
Solche Coladosen haben auch eine bestimmte Ladespannung. Wenn diese evtl. unterschritten wird, wundert es mich nicht, wenn dann der Trafo brummt, da er dann in dem Moment absolut am Limit läuft. Und sind die Elkos "voll", ist der Brumm weg...

Diesen Zusammenhang, dass der Amp bei NIEDRIEGER Betriebsspannung auch KLEINERE Impedanzen verpackt...sorry...raff ich nicht... :banghead:

SeReal
28.10.2013, 21:23
Okay dann ist das Brummen ja eigentlich nicht weiter schlimm.

Das mit den geringeren Impedanzen kann ich mir auch nicht erklären, wird hier im Thread aber oft gesagt und der Verkäufer der Teile hat mir das auch gesagt...

Ich weis aber immernoch nicht warum die abschalten, niemand erfahrungen oder eine Erklärung?

Kleinhorn
28.10.2013, 21:35
Nu ja...
Mutmaßungen bringen Dich nicht weiter ?
Hast Du mal gemessen ?

Gruß
Pedda

dieterschneider
28.10.2013, 22:34
SeReal
hast du mal den Verkäufer angeschrieben gefragt, was
er dazu meint ?
Wenn nicht, dann los :-)

Sorry ... ich meinte in China einen der Verkäufer.
aber den hast du ja nicht. Blöde ...
Dein Verkäufer könnte mal seinen China Mann mal anfragen...

Wie oft hast du die WebSeiten zum Aufbau der LxyD,s gelesen ?
Weiter unten ist es mit dem C beschrieben.
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Olaf_HH
29.10.2013, 10:09
Hi, in einem anderem großen Forum war mal ein Dr-Lloydt, der hatte die gleichen Probleme mit dem Abschalten bzw kurzzeitigem Aussetzen der L25d Module.
Eine Lösung hatte er nicht gefunden, er war dann zu connexant gewechselt.

Zu den Lxxx Modulen, die müssten am Ausgang eine Kondensator/Wiederstand Kombination parallel zu den Ausgängen haben, wie im Original IRFS Manual beschrieben, der das Schwingen ohne Last verhindert, das hat LJM aber weggelassen. :)

Ich meine das waren 10 Ohm und 100NF oder so.
Bist Du sicher, das deine Drangehängten LSP wirklich nicht weniger als 4 Ohm haben, zB durch die Weichenschaltung?

Und, bei 40 Volt AC hast Du nur 56V DC. Bei einem 500 VA Trafo stehen ja auch nur 6,25A pro Spannung zur Verfügung, hast Du es mal zum testen nur mit einem Modul probiert?

Genau deswegen habe ich mir keine der Module zugelegt, sondern werde eine Pass F5 in Class A bauen, weil 30 Watt reichen für sehr vernünftiges Musikhören allemal aus

LG
Olaf

dieterschneider
29.10.2013, 10:38
naja Olaf,
Unter ganz normalen Umständen, ich betreibe meine Verstärker mit Lautsprechern, und nicht ohne, mit 58Volt betrieben ist der L15D schon ein wirklich super Verstärker mit Referenz-Niveau.
Der vor allem auch Leise Hörer wie mich total überzeugt und glücklich macht.

Schoenen Tag noch

Dieter

Dr. Lloyd
29.10.2013, 10:51
Hi, in einem anderem großen Forum war mal ein Dr-Lloydt, der hatte die gleichen Probleme mit dem Abschalten bzw kurzzeitigem Aussetzen der L25d Module.
Eine Lösung hatte er nicht gefunden, er war dann zu connexant gewechselt.

So ises :D.

Der Connex läuft nach wie vor perfekt und die L25D Teile stauben seitdem ein.

Olaf_HH
29.10.2013, 14:21
@Dieter
sorry wollte die Teile nicht schlecht machen, sondern nur drauf hinweisen, das da eventuell das Netzteil was er verwendet zu wenig Spannung hat, oder eventuell zuwenig Strom liefern kann für 2 Module. Daher soll er mal mit nur einem Modul testen.

Das die Dinger gut sind stelle ich nicht in Abrede, nur das die L25er eben nicht Laststabil unter 4 Ohm sind, so wie einige ja Berichten.
Vermutlich ist das mit den Originalen Grünen Bord nicht der Fall.

Und das LJM Teile wegläst, gegenüber dem Original habt Ihr ja auch bereits selbst geschrieben.
LG
Olaf

dieterschneider
29.10.2013, 16:50
ne Olaf, so hab ich das ja nicht verstanden, dass du sie schlecht machst.
Es ist nur so, dass ich eben kein 25er habe und brauche.
Ich eben auch deswegen keine Erfahrungen habe.
Zumal ich mehr wie Zimmerlautstärke ich es nie habe.

vertick doch die 2 Olaf ...

Dieter

SeReal
29.10.2013, 18:34
Hi SeReal,

Ich habe meine L25D auch von Audiocreativ. Ich betreibe davon 6 Stück mit zwei 1000VA 2x40V RKT.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=910&pictureid=14972

Ich habe heute mal eine 4 Ohm Box (2xTB W69 parallel) angeschlossen und voll aufgedreht. Bei mir laufen die problemlos. Es hat nix abgeschaltet und das obwohl ich nur eine Box dran hatte. Werde aber Morgen noch mal genauer testen und die L25D Boards quälen und Dir berichten.

Das mit dem Trafo Brummen kenne ich auch und das kriege ich auch nicht wirklich weg. Habe sogar eine Antivibrations-Gummimatte zugeschnitten und unter die Trafos gepackt. Aber die brummen schon. Auch rauschen meine L25D Boards ohne das ich auch nur ein Cinchkabel dran habe. Bin da auch noch auf der Suche woran das liegen kann.

Ich hatte auch zwischendurch SNT dran, aber der Klang mit RKT gefiel mir besser (bevor jetzt alle auf mich einprügeln, ist mein subjektives Empfinden), so dass ich den Brumm bereit bin in Kauf zu nehmen. Aber meine STA-121 haben auch wie blöde gebrummt. Vielleicht liegt es an meinem Strom.

Also, Du bist nicht der Einzige der so seine Probleme mit den Boards hat. Aber der Klang ist wirklich gut.

Grüße
Christian

Ich bin ja schonmal heilfroh, dass hier jemand ist der sogar die von Audiocreative selbst entwickelten Netzteile und Kombimodule benutzt :)

Ich bin hier schon ewig am hin und her messen ob vielleicht Elkos einknicken, aber es ist kein Spannungsabfall zu messen wenn die Module abschalten... die RKTs dürften auch genug Leistung haben, denn ich habe pro Modul einen 2x40V 500VA Trafo und eine Siebelko Platine.

Ich kann also nirgends einen Spannungsabfall feststellen, das Modul bekomm Konstant 58,8V vom Netzteil, das einzige was ich feststellen konnte, ist dass das Modul bei ca. 0,9V am Cincheingang abschaltet... wenn ich die Vorstufe voll aufdrehe habe ich dort 3,66V... am Amp Ausgang habe ich ca. 22V wenn das Modul dicht macht.

Ich verzweifle hier, habe auch schon mit Herrn Anders von Audiocreative telefoniert, er hat auf Spannungsabfall an den Elkos getippt, was ja nun leider nicht der Fall ist.... also morgen wieder anrufen.

Aber was mich ja nun wirklich so stutzig macht ist, dass die Module auch abschalten wenn kein LS dranhängt... ich hab zum Testen erstmal die Wharfedale 9.6 angeklemmt und die bekomme ich mit dem Modul auch fast an ihre Grenzen, je nach Musik kommen Sie das auch aber meistens schaltet das Modul ab bevor die Wharfedales ihr Limit erreichen... ich habe mich extra für diese Module entschieden, gerade weil Ihre Leistung so hoch gelobt wurde und nun schaffen Sie nicht mehr als alle Amps die ich hier stehen habe.

Kann es auch an der Vorstufe liegen? Oder dem Kombimodul? Der verdrahtung?

SeReal
29.10.2013, 18:37
Aber du könntest vielleicht ja mal deine L25Ds ohne LS aufdrehen und schauen ab wie viel Volt Eingangs bzw Ausgangsspannung Sie abschalten... wenn Sie überhaupt abschalten, damit ich mal einen Vergleichswert habe. :)

dieterschneider
29.10.2013, 18:50
Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich mich hier ausklinke,
und nicht mehr mit lese.

grüzi Dieter

Kleinhorn
29.10.2013, 19:07
Hi...
Das ist alles höchst munkelhaft...
Kein Spannungseinbruch isr doch schon mal gut...

Was ich nicht verstehe sind Deine Angaben zum Cincheingang.
Du schreibst bei 0,9 Volt schalten die Boards ab.
Dann schreibst Du von 3,66 Volt ??

Beim Board heißt es : Input sensitivity: 1.6V

Kann es sein, dass Dir ein Spannungsteiler/Poti im Eingang fehlt ?
Könnte vielleicht eine Fehlanpassung sein...

Aber nur Mutmaßung...

Gruß
Pedda

PS: lass die Module nur mit Last laufen. Bei der PWM ist das zuträglicher...

SeReal
29.10.2013, 19:44
Wenn ich ca. 0,9V am Eingang habe schalten Sie ab, die Vorstufe gibt aber 3,66V raus wenn ich Sie komplett aufdrehe... war nur als Beispiel gedacht bei welcher Lautstärke Sie ungefähr abschalten.

Beim Eingangssignal kann ich nicht rumpfuschen da ich keine DIY Vorstufen verwende, habe hier eine Denon und zwei Rotel Vorstufen, das abschalten tritt bei allen auf, die Amps habe ich als reine Monoblöcke aufgebaut.

Habe jetzt gerade festgestellt, dass die Module in den ersten 1-2 min. nicht abschalten, erst wenn Sie "warm" sind... lasse ich Sie wieder ein paar Stunden in ruhe dauert es wieder 1-2 Minuten... Sie schalten auch nicht Synchron ab... mal das eine mal das andere und ab und zu beide Module.

Glaube langsam echt dass die Spannung der Trafos zu gering ist, mal abwarten was cspg6 berichtet!

Lemmi
29.10.2013, 20:44
SeReal:
dann, alle LxyD Amps dürfen nie ohne Lautsprecher oder Last
betrieben werden.
Sie schalten sich wieder ab, oder schwingen sich hoch.
Beides ist nicht gut.
Experimente mit und ohne Lautsprecher unterlässt man besser.
Vor allem ist es sinnlos eine Endstufe ohne Lautsprecher zu betreiben.

Normal solltest du mit dem L25D aber richtig Leistung fahren können.

LESEN MERKEN und BEACHTEN

Ich verstehe echt nicht was daran so schwer ist...

chchrlam
29.10.2013, 23:37
Das mit dem Trafo Brummen kenne ich auch und das kriege ich auch nicht wirklich weg. Habe sogar eine Antivibrations-Gummimatte zugeschnitten und unter die Trafos gepackt. Aber die brummen schon

Das hatte ich auch mit 500VA 40Volt RKT von Audiocreative.
Ich habe ein DC Filter gebaut nach Figure 8 auf http://sound.westhost.com/articles/xfmr-dc.htm

Einkaufsliste Reichelt
AX 10.000/63 2
AKL 012-03 2
MGM 20 2
MBF 20 2
B700C35A 1
1591CBK 1

Das Brummen war permanent da auch mit Matten und mit dem DC Filter herrscht Ruhe.

micheli
30.10.2013, 08:06
Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich mich hier ausklinke,
und nicht mehr mit lese.

Hallo Dieter
ich bin erst seit 2 Tagen oder so dabei und konnte nicht den ganzen Thread überblicken möchte dir aber hier an dieser Stelle noch für deine webseite danken.
Super Sammlung und Beschreibung (Lass mich leider noch zu sehr von deinen Warnhinweisen einschüchtern)

gruss

Michel

SeReal
30.10.2013, 08:35
Moin,

Trau mich nicht :)

Aber ich habe mit Lautsprecher (nur Bässe wie gesagt 2xTB W69 parallel) getestet. Zum Aufbau, Digital in die DCX Spannungsteiler (10k und 4,7k) --> Teufel Control Station 2 --> L25D.

Wenn ich voll aufdrehe komme ich mit knapp 3V an den L25D an.

Jetzt kommt aber der kleine aber feine Unterschied zu Dir, den ich gestern vergessen habe zu erwähnen. Ich habe den R2 330Ohm (http://www.platenspeler.com/diy/amps/LD25/l25dimplementationwithr.png) durch einen 20k ersetzt, so dass ich das für Dich leider doch nicht wirklich testen kann. Um also einen wirklichen Vergleichstest anstellen zu können müsste ich wieder zurück auf die 330Ohm löten, worauf ich aber nicht wirklich Bock habe.

Ich denke mal die meisten haben einen Poti vor den Endstufen verbaut und den werden die sicherlich auch nicht voll aufdrehen.

Aber sach mal wie laut hörst Du eigentlich? Mir fliegen so schon die Ohren weg.

Grüße
Christian

Okay was genau verändert denn der Widerstand? Sonst würde ich mal auf 20k umlöten wenn es was bringt. Oder könnten die Mks4 C's etwas damit zu tun haben, die wollte ich auch noch einlöten.

Und da bei dir 3V am Modul anliegen und Sie nicht abschalten und bei mir schalten Sie schon bei 0,9 ab stimmt ja definitiv etwas nicht... :(

Also ich höre schon oft und gerne sehr Laut und mit den Wharfedales würde es im prinzip auch reichen, aber da ich meine Eigenentwicklungen damit betreiben möchte brauche ich erheblich mehr Leistung, was ich mit den Modulen ja erreichen wollte.

Und ein Poti vor den Endstufen wäre ja im Prinzip nichts anderes als wenn ich mit meinen Vorstufen ran gehe oder?

dieterschneider
30.10.2013, 08:49
Zitat von SeReal
Aber du könntest vielleicht ja mal deine L25Ds ohne LS aufdrehen und schauen ab wie viel Volt Eingangs bzw Ausgangsspannung Sie abschalten...

HALLO !!! Geht es noch ? Einen AMP betreibt man nicht OHNE Last !!!

SeReal
30.10.2013, 08:54
Ja wird ja nun nicht mehr passieren, aber im schlimmsten Fall verabschiedet sich doch nur das Modul oder?

dieterschneider
30.10.2013, 09:06
normal kann man die Amps fast voll aussteuern, wenn man
einen CD Player ohne Lautstärke Regler an den Eingang anschließt.
Nur mal so, wegen der Eingangsspannung, die natürlich
mit einem NF Millivoltmeter gemessen werden müssen,
und nicht mit einem Vielfachmessgerät.

SeReal
30.10.2013, 09:18
Gut dann erklärt dee Widerstand warum die 3V bei dir anliegen und er nicht abschaltet. Die Led geht aus und bleibt es dann auch für einige Sekunden und dann geht sie wieder an.

Wenn ich einen CD Player direkt an den Amp hänge, ohne Lautstärkeregelung oder Vorstufe, schalten die Module nicht ab, erst wenn ich einen gewissen Pegel erreiche.

Dann macht es ja Sinn den R2 zu tauschen, wenn er lediglich die Eingangsintensität regelt, könnte ich ja auch einen Mittelweg mit 10k nehmen oder nicht? Was sind das für Widerstände? 0,5W Metalloxid? So wie ich hier mal gelesen habe ist der Eingangswiderstand doch eh an der unteren schmerzgrenze oder?

Eingangsspannung ist richtig gemessen.

SeReal
30.10.2013, 09:46
Muss ich nachher mal messen, aber dürften ja eigentlich nicht mehr als 0,9V sein.

Dann werde ich nachher nochmal zu Conrad und die Widerstände und Wimas holen, werde die Widerstände dann mal in 10, 15 und 20k probieren... die Wimas in 22µF war richtig oder? Habe gelesen dass einige zweil parallel vor den Eingang schalten, was hätte das für einen Sinn bzw was bringt eine größere oder kleinere dimensionierung?

dieterschneider
30.10.2013, 12:45
wofür braucht ihr denn Wiederstände ?
Wenn kein Poti vorhanden ist, kann ein 50 oder 100k
Wiederstand parallel zum Eingang liegen.
o---C22µ--->Eingang
!
W 50k
!
o------------>Masse

SeReal
30.10.2013, 13:04
Habe das auf deiner Seite nicht ganz verstanden, wenn ich einen Vorverstärker nutze brauche ich ja keinen Poti, aber einen 50 o. 100k ? Was bringt dieser denn? Wenn der R2 erhöht wird, wird das Eingangssignal doch nur gedämpft oder?

dieterschneider
30.10.2013, 22:34
wir haben in der HiFi Technik in der Regel 47k Eingangswiederstände.
Den kann ich durch ein Poti, oder als Festwiederstand darstellen.
R1A 100k müsste, wenn man es genau nimmt entfernt werden.
Wenn ein 100k Wiederstand vor den 22µ gelegt wird, hätte man
wieder den org Zustand.
http://macde.macbay.de/L15D/page16/files/page16_3.png

>Wie ist es denn bei Dir, wenn Du Dein 50k Poti voll aufdrehst und >deinen Zuspieler auf Pause, hast Du dann ein Rauschen?

Wenn ich das Poti am Verstärker voll auf drehe, habe ich kein
Rauschen. Erst wenn ich dann noch den Vorverstärker voll
auf drehe, hab ich gaanz leise ein Rauschen.
Sowas interessiert mich nicht, da solch ein Zustand bei mir überhaupt nicht vor kommt.

dieterschneider
31.10.2013, 11:49
Voll aufgedrehte Potis kommen bei nie vor !!!
Normal ist es so, wenn Verstärker im Eingang nicht abgeschlossen
sind, also Eingang belegt ist, dann rauschen manche eben.
Vor allem wenn die Verstärkung sehr hoch ist.
ZB. bei Phono Vorverstärker , wenn kein Plattenspieler angeschlossen ist,
können sie schon gut rauschen.

Ich bin auch sehr froh, dass mein DAC 7 in der Hinsicht
vollkommen still ist. Nichts kommt da.
Auch wenn der Mac an ist , und die Toslink Strecke aktive ist.
Vollkommene Stille herrscht.

Dieter

dieterschneider
31.10.2013, 13:17
noch einmal:-)
Wenn alles angeschlossen und in Betrieb ist, ist bei mir toten Stille.
Wenn an Verstärkern der Eingang NICHT belegt, kein Gerät
angeschlossen ist, kann er rauschen.
Verstehe bitte den Unterschied, zwischen einem offenen nicht
belegten Eingang, und einem abgeschlossenen belegten Eingang.

dieterschneider
31.10.2013, 21:46
nimm doch mal 2 L15D , ob die bei dir rauschen ...
Du solltest ja 56Volt haben, und da wären die ja
in der besten Versorgung.
Ich an deiner Stelle wäre so :-)

Dieter

SeReal
31.10.2013, 22:00
Werde jetzt nochmal direkt mit Cinch und LS Kabel an das Modul gehen, ohne Buchse und Polklemmen dazwischen, hoffe dass es vielleicht irgendwelche isolationswerte sind.

Habe auch nochmal mit Herrn Anders gesprochen und er meinte ich soll nochmal andere LS testen... ich glaube aber langsam dass die Module mit gemessenen 59V nicht genug Leistung bringen und die Module einfach abschalten weil sie an der Leistungsgrenze sind. Wäre sehr schade drum' gerade nach den Mühen mit dem Gehäuse.

Als Party AMP für den Keller reichen Sie trotzdem :D dann brauchen die Wimas auch nicht rein :P

Aber Spaß beiseite, bin wirklich am überlegen noch zwei 2x50V RKTs zu besorgen...

SeReal
31.10.2013, 22:02
nimm doch mal 2 L15D , ob die bei dir rauschen ...
Du solltest ja 56Volt haben, und da wären die ja
in der besten Versorgung.
Ich an deiner Stelle wäre so :-)

Dieter

Wo ich das gerade lese, die 15er wären bei mir vielleicht auch noch eine Option, der RKT passt dann auf jedenfalls und die Module sind deutlich günstiger :P

Saarmichel
01.11.2013, 09:23
Hallo,

den 22µF Eingangs-Elko auf dem Board überbrückt- und (noch) kein 22µF WIMA ?????.

Das Board verstärkt so nun auch Gleichspannungsanteile von der Quelle. Auch das könnte das Abschalten verursachen.

Rauschen und brummen:

Spannungsverstärkung L15D = 36 fach.

Spannungsverstärkung L25D = 40 fach.

Beides sind sehr hohe Werte, dh. schon ein relativ kleiner Spannungshub am Eingang reicht aus, um eine hohe Ausgangsspannung zu erhalten. Leider gilt das auch für Brumm- Rauschspannungen.

Ausweg: Spannungsteiler, reduziert um den Wert der Absenkung, die Störgeräusche von der Quelle.

Um zu testen ob das Brumm oder Rauschen vor dem Endverstärker, also von der Quelle oder auf dem Weg zum Endverstärker eingespeist wird, einfach mal den L-15/20/25D Eingang mittels Drahtbrücke kurzschließen.

Übrigens: Alle meine L-15/20/25D (Pro) Amps sind im Leerlauf mucks-mäuschen still.

Tip: Cinchbuchsen werden bei einem Metallgehäuse- ohne wenn und aber, isoliert eingebaut. Die Cinchbuchsen-Masse darf keinen Kontakt zum leiteten Metallgehäuse haben.

Die L-15/20/25D Boards dürfen nie ohne angeschlossene Last betrieben werden. Das macht die L-15/20/25S Boards auch ungeeignet für Bi-Amping Betrieb, also je ein Amp für den Bass und ein Bass für den (M)Hochton. Die jeweils ausgeblendeten Frequenzanteile der passiven Frequenzweiche werden hochohmig. Das mögen diese Amps gar nicht, weil sie jeweils den gesamten Frequenzbereich verstärken.

Bei aktiven Bi-Amping, mittels Aktivweiche gilt das natürlich nicht. Das funktioniert hier, weil in diesem Falle, auch nur der gewünschte Frequenzbereich verstärkt wird, den die Last auch abnimmt.

Gruß

Michael

Saarmichel
01.11.2013, 09:43
Hallo,

:denk: IRS-2092S Amp und Selbstbau nicht möglich :dont_know:

Wie wäre es mit einem relativ preiswerten Fertiggerät ???, sogar mit hochmodernen USB-DAC

Lösung: Pioneer A50, oder Pioneer A70

http://stereo.de/index.php?id=449&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1724&cHash=8790138009

Scheint wie der Connexelectronics CxD250-HP ein IRS-2092S und IR6643 DirectFET Design zu sein.

Gruß

Michael

SeReal
01.11.2013, 10:06
Der Eingangselko ist natürlich noch nicht überbrückt :P aber kann es sein, dass der Gleichspannungsanteil bei höherem Eingangspegel auch zunimmt und er deswegen bei großer Lautstärke abschaltet? Dann müsste versuchsweise ein größerer Elko abhilfe schaffen oder?

Frank
03.11.2013, 15:32
Hallo Michael,
das bringt mich jetzt etwas aus meinem Konzept. Sollte der Aufbau meiner Stereo-Endstufe so funktionieren wie gewünscht .. war der Bau einer zweiten Endstufe geplant ... eben für Bi-Amping.
So sollte jeweils eine Endstufe an meinen B&W den Bass und den Tiefmittel--Hochtonbereich "bearbeiten".
Du scheibst von immer mit Last betreiben .... :(
Ach herje .....

Gruß

Frank

Einen schönen Sonntag für Alle !!!!!!!!!!!!!!!!!

Stammheim
04.11.2013, 11:40
Hallo zusammen,

suche seit längerem ein solches kleines Gehäuse für meine L25D's, wie sie Saarmichel auf Seite 62 in der Doppel-Mono-Version verbaut hatte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese zu bekommen sind? Zwar bietet Along passende Gehäuse an, allerdings kostet der Versand 36$. Wäre schön, wenn diese bei uns oder zumindest in den umliegenden Ländern günstiger u bekommen wären...

Danke für eure Tipps!

Stammheim

Olaf_HH
04.11.2013, 12:32
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.audiophonics.fr%2F&langpair=fr%7Cen&hl=en&ie=UTF8

Da kaufe ich einen großteil meine Bauteile und Gehäuse

LG

Stammheim
04.11.2013, 13:11
Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten!
Die Gehäuse habe ich auch gefunden und nutze sie teilweise von den genannten Quellen. Ein Gehäuse in dem Galaxy-Format wäre es, wenn nicht die Wände förmig wären. Ich suche also ein Gehäuse mit glatten Seiten. Genau das ist das Problem :(

Grüße,

Stammheim

Stammheim
04.11.2013, 13:25
Genau.

... oder dieses hier: http://www.modushop.biz/ecommerce/cat073_l2.php?n=1

Das habe ich, und ed es würde gut dazu passen.

Ein paar Kandidaten gibt's ja, allerdings sind die meist 73mm respektive 2HE hoch... 1HE würde aber schon reichen.

Saarmichel
04.11.2013, 14:10
suche seit längerem ein solches kleines Gehäuse für meine L25D's, wie sie Saarmichel auf Seite 62 in der Doppel-Mono-Version verbaut hatte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese zu bekommen sind?

Hallo, wie sagt mein Chef immer: Frag den Bäcker, nicht das Brötchen ;)

Der Bäcker sagt: http://www.audiophonics.fr/boitier-amplificateur-diy-100-aluminium-190x310x85mm-noir-p-7245.html?osCsid=254b088b075a9f9559885e23b7f205bb

Gruß

Michael

Stammheim
04.11.2013, 14:19
Geilo.
Danke, Herr Bäcker! ;)

Wieso habe ich das - trotz intensivster Suche - nicht gefunden? Schwamm...

Grüße,

Stammheim

Stammheim
04.11.2013, 14:39
Wo ich doch hier gerade so viel geholfen kriege...

Kann mich jemand über den Einsatz eines Potis zwecks Lautstärkeregelung aufklären?
Was nehme ich? 10k? 50k? 100k?
Was bedient sich schöner, linear oder log?
Gibt's einen guten Tipp zum Model?

Danke nochmal!!!

Stammheim

dieterschneider
04.11.2013, 15:00
das beste was du dir an tun kannst sind unten die StepPotis.
http://www.audiophonics.fr/composants-electronique-potentiometre-commute-c-344_490.html

50k ist da ok.
Hier auch zu finden.
http://www.8audio-mall.com/servlet/the-314/50K-24-Steps-Ladder/Detail

Wenn du einen Vorverstärker hast, ist das Poti in der
Endstufe überflüssig.

Stammheim
04.11.2013, 15:38
Wenn du einen Vorverstärker hast, ist das Poti in der
Endstufe überflüssig.

Klar... ist hier leider nicht immer der Fall.

Kleinhorn
04.11.2013, 19:02
Hi...
hier mal ein Connex-Amp mit CxD 250 HP und 600 RXE. Das Teil, da hat Saarmichel recht, klingt noch besser als die L15D. Einen anderen Vergleich hab ich nicht.
Klingt viel wuchtiger und sehr ausgewogen.
In Ermangelung eines symetrischen Eingangs vorerst mal so verdrahtet.

Hier erstmal ein Dank an Florian (Florentino),da es bei der Verdrahtung bei mir Unsicherheiten gab. :)

Die Stecker auf dem Board und auf dem SMPS sind, wenn auch andersfarbig, in der Reihe der Adern von vorn gesehen zu verbinden. Also Pin 1 von links gesehen am Board und am SMPS...usw

Die Angabe bei Audiophonics bezüglich einer Hilfsspannung von 15 Volt 500 mA stimmt nicht.
auch notwendig, da nicht integriert... Andere sind vorhanden.

Leider rauscht auch diese Endstufe ganz leise. Hört man aber nur mit dem Ohr am Hochtöner :)

Gruß
Pedda

keif76
04.11.2013, 21:46
Nein es gibt bei den CxD Modulen (noch) kein DC Schutz!!! Das Gerücht hält sich ja wacker hier im Forum.

Zitat Cristi aus einer Mail an mich:

".....the current version of CxD500 amplifier does not have yet the fast DC disconnect, and for some critical, sensitive speaker application is recommedned to use speaker protection circuit boards as an extra measure of protection. the amplfier modules have all the common protections, over-current over-voltage under-voltage but in case of a critical failure of a mos-fet the supply voltage can leak to speaker and damage them. the new amplifier version will have a fast disconnect feature which will shut down the smps if DC component is detected on the output. I plan to release the new version before end of the year, but i can;t guaranatee since others plan my time recently.

till then, you can use the speaker protection modules and supply them from the SMPS600RxE. GND and Aux+ the voltage is about 20V, so a normal speaker protection circuit which uses 12V relay have to be modified to accomodate higher voltage. the easies way is to add one resistor in series with relay to keep just 12V voltage drop on the relay or even better to use 24V relay. a 24V relay will close starting with 15-16V. I suggest to use relays with single pole, one speaker protection circuit for each module, and supplied from its own smps.*
if you chose to use mine, when you order them need to leave a note for single pole relay and modified for 20V operation.*
if you chose to buy from other vendors, make sure they are able to work at 20V or easy to modify to make them work at 20V. some of them use some large, 30A relays, i suggest to not chose those because that relay have low DC resistance and current demand is high, better chose something with single pole, 16A relay.
shipping is slow and expensive, (i ship only with registered mail or DHL for some orders, and I really can't find cheaper and reliable shipping) and I understand if you chose to biy from other vendors, that's why I tell you what to check..."

dieterschneider
04.11.2013, 22:35
Pedda
darf ich den mit in die D-Amp Seite legen ?

Dieter

Kleinhorn
05.11.2013, 06:58
@ keif76
"The amplifier module features fully balanced input, real-time temperature monitor, output signal clipping detector, switching frequency sync option for multiple modules, two status and power on-board LED's, complete protection set: under-voltage, over-voltage, over-temperature with temperature feedback output monitor peaking detection. "

Das Ein/Ausschalten erfolgt zeitgesteuert...kein Plopp zu hören...
Wäre aber kein Problem etwas nachzurüsten.

@Dieter
Kannst Du gerne machen...

Pedda

keif76
05.11.2013, 08:02
@Pedda: Die meisten der genannten Schutzmaßnahmen bringt das IRS2092 Design mit. Aber halt keinen DC-Schutz wie z.B. die L25D an Bord haben.

Die hier im Thread erwähnten (externen) Schutzschaltungen (von Audiofonics oder Audiocreativ) sind Schaltungen zum Schutz vor Gleichspannung am Verstärkerausgang. Und die sind auch bei den CxDxxx Modulen von Nöten (natürlich nur wenn man den haben möchte ;-) )

Kleinhorn
05.11.2013, 09:11
Hi...
"Das Ein/Ausschalten erfolgt zeitgesteuert...kein Plopp zu hören...
Wäre aber kein Problem etwas nachzurüsten."
Schrieb ich ja...

Na mal sehen...ich mach mir mal Gedanken :)

Pedda

dieterschneider
05.11.2013, 10:55
ein DC-Schutz ist kein Plopp Unterdrücker :-)
Ein DC-Schutz überwacht ständig, ob eine Gleichspannung auf der
Lautsprecherleitung liegt.

SonicSL
05.11.2013, 10:57
ein DC-Schutz ist kein Plopp Unterdrücker :-)
Ein DC-Schutz schaut ständig, ob eine Gleichspannung auf der
Lautsprecherleitung liegt.

...was in den meisten Fällen gleichbedeutend mit dem Absterben der Endstufe ist.
Einzig Clipping ist ja - wenn ich mich nicht täusche - ein wachsender Gleichspannungsanteil, der dann vorzugsweise HTs meuchelt..?

keif76
05.11.2013, 11:25
Also:

Clipping bedeutet das der Verstärker übersteuert wird. Bei einem reinen Sinussignal werden die Signalmaximas und -minimas abgeschnitten (Die positive und negative Versorgungsspannung begrenzt den möglichen Hub des Audiosignals). Jetzt kommt die Fourieranalyse ins Spiel - diese abgeschnittenen Bereiche sind dann quasi Rechtecksignale. Ein Rechtecksognal enthät "unendlich hohe Frequenzen" - und diese zerstören die Hochtöner.

Der Gleichspannungsanteil im Audiosignal - durch einen Defekt in der Verstärkerschaltung - zerstört hingegen die Tieftöner. Da im Hochtonzweig in der meisten Weiche ein Kondensator in Reihe liegt (lässt keine Gleichspannung durch) passiert dem HT nix.

Beides hat rein gar nichts mit dem Einschaltplopp zu tun!!

SonicSL
05.11.2013, 11:29
Ald widder jät jeläänt...

Kleinhorn
05.11.2013, 14:35
Hab ich damit auch nicht sagen wollen...ploppt halt nix :)
Aber...ich mach mir nen Kopf...wird nachgerüstet die DC-Überwachung...
Ich hätte gern ein 12V 16A Relais 2 Wechsler und von Omron o Ähnlich...
Find aber nix...

Wenn ich fertig bin, stell ich ein Bild ein...

dieterschneider
05.11.2013, 16:05
Clipping ist hier schön dargestellt.
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/grundrauschen.htm

keif76
05.11.2013, 16:53
@Pedda: Zwingend nachrüsten musst du den DC Schutz natürlich nicht. Saarmichel hat die CxD500 auch ohne laufen. Und sein Einwand bezüglich der verschweissenden Relaiskontakte im Fehlerfall ist bestimmt nicht falsch. Mir feht da zum Glück die Erfahrung. Den DC Schutz zu verwenden beruhigt aber ersteinmal das Gewissen.

Ich habe mich für die Schaltung von THEL entschieden, da sie einen eigenen Trafo hat und einfach an die 230V hinter dem Netzschalter angeschlossen werden kann. Allerdings kostet sie auch ca. 80€. Das ist schon seeehr grenzwertig.

Kleinhorn
05.11.2013, 17:47
Oben geändert im Thread, da Schutzschaltung nicht vorhanden...
Hab mal eine eingebaut, leider ist das Relais nen bisschen schlapp.
Aber vermutlich änderbar...:)

Die Auxspannung am SMPS reicht aus. Also Pin 1 und 2 von Links gesehen...

Gruß

Pedda

florentino
05.11.2013, 18:04
was ist das für eine?
grüsse florian

Kleinhorn
05.11.2013, 18:20
Hier...
Ich hab die Omron-Relais für einen kleineren Verstärker schon auf 8 A gewechselt (Original 5 A)...daher zu schlapp.
Aufgebaut ist die Schaltung um ein upc 1237.http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Omron-Upc1237-speaker-protection-kit-18-/00/s/NjAwWDY1MA%3D%3D/z/bZwAAOxyFiRRzOxm/%24%28KGrHqQOKo8FGtGggSfgBRzO%29me%29Nw~~60_35.JPG&imgrefurl=http://www.ebay.com/itm/Omron-Upc1237-speaker-protection-kit-18-/190862932074&h=276&w=300&sz=32&tbnid=8zs_kk2KoFQgdM:&tbnh=126&tbnw=137&zoom=1&usg=__9tDgQO-8N7OBOD6FExcCGB1dCUA=&docid=wHmRD3jUbxRHtM&itg=1&sa=X&ei=vzh5UuLKGOmk4gTu34CgCg&ved=0CGUQ9QEwBA&dur=374
Ob die nun taugt kann ich nicht beurteilen...funzt aber...

Ich hab bei Connex, Christi, nachgefragt. Ich darf die Bilder hier für das Forum posten.
Da sieht man die Belegung...

Gruß Pedda

53I
05.11.2013, 19:13
Ein Rechtecksognal enthät "unendlich hohe Frequenzen" - und diese zerstören die Hochtöner.

Also das ist definitiv nicht richtig.

Ein sauberer Rechteck (der nur bei extremem clipping entsteht) enthält theoretisch unendlich hohe Frequenzen, allerdings sinkt die Amplitude der Oberwellen proportional mit. Das bisschen an zusätzlichem Hochton bei Clipping in der Praxis kostet den Hochtöner ein müdes Lächeln.

Außerdem was macht ein 0815 Gitarren Verzerrer? Genau, massives Clipping. Weiters kann jeder Analogsynthesizer Rechtecksignale spielen. Da müssten alle meine Hochtöner schon längst gestorben sein.

Da sind wenn dann die hohen Pegel bei denen Clipping entsteht das Problem, nicht das Clipping selbst.

marty29ak
05.11.2013, 19:17
Nach dem ich hier im Forum schon zwei L25D erworben habe , möchte ich jetzt noch zwei etwas stärkere Module für die Bässe erwerben.
Ausgesucht hatte ich mir die IRAUD350 von Along (http://www.ebay.de/itm/400531214457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649). Eine Schutzschaltung ist ja schon mit verbaut.
Was mir aber nicht ganz klar ist, ist hier jetzt auch schon das Netzteil mit auf dem Modul? Wenn ja dann könnte ich ja direkt ohne weiteres Netzteil einen Transformator anschließen.

Ps.: meine Fragen wurden hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4997) schon beantwortet.

keif76
05.11.2013, 20:17
Da sind wenn dann die hohen Pegel bei denen Clipping entsteht das Problem, nicht das Clipping selbst.

@53I: Da hast du natürlich vollkommen Recht mit deinen Ausführungen. Hatte beim Schreiben meiner Antwort net soo viel Zeit.

Allerdings beißt sich hier die Katze auch in den Schwanz. Bei den Hifi Verstärkern - über die reden wir ja hier - kommt es ja nur zum clippen, wenn sie überlastet werden. Die Belastbarkeit der verwendeten LS spielt ja auch noch mit rein.

Ich bin kein Musiker aber soweit ich weiß werden in Gitarrenverstärkern wohl Breitbänder eingesetzt. Denen ist es ja - wie im Link unten zu lesen - relativ egal wenn es clippt

Ach ja.. und viel Spass beim Anhören der reinen Rechtecksignals aus dem Synthie..:).

Wen das Thema weitergehend interessiert - hier gibt es noch ein wenig Lesestoff: http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm

SeReal
05.11.2013, 21:30
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert bezüglich dem abschalten meiner L25D.

Da meßbar nichts falsch läuft und Bauteiltechnisch auch alles hin haut, bin ich zusammen mit Herrn Anders von Audiocreative zu dem entschluss gekommen, dass die Module schlichtweg an Ihre Leistungsgrenze kommen. Da sind wir dann ja wieder beim Clipping :P

Die Trafos haben definitiv genug Leistung nur leider scheint die Spannung wirklich zu gering zu sein.

2x40V funktionieren ja bei Einigen aber für meine Ansprüche reicht es anscheinend nicht.

Meine Möglichkeiten sind ja nun begrenzt, entweder andere Trafos mit 2x45 bzw 2x50V oder aber ein anderes Modul.

Da finde ich die Module von meinem Vorvorposter recht interessant, denn diese werden mit meinen Trafos wohl hoffentlich genug Leistung haben und ist vermutlich auch günstiger, hat da jemand Erfahrungen mit? Könnte ich die bei mir ohne etwas anderes zu wechseln einfach gegen die L25D tauschen?

Habe ja leichte Platzprobleme in meinen Gehäusen :P

Habe hier noch mal zwei detailierte Fotos, vielleicht sieht ja einer von euch noch einen groben Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge :)

Keine Angst, wenn alles so läuft wie ich es will, wird die Verkabelung noch hübsch gemacht und ein bisschen VDE Konformität kommt auch noch dazu :D Die unterschiedliche Anordnung der Bauteile kommt durch ausprobieren und bei der ersten laufen mir die Kabel zu unschön, das wird noch angeglichen. Die Frontplatten mit meinen VU´s kommen hoffentlich morgen vom Fräsen :)

4454

4455

4456

dieterschneider
05.11.2013, 23:00
also deine Netzteile sind ja was schwach auf der Brust.
Klar, dass da bei Impulsen alles zusammen bricht.
Zumindest diese hier würden ihre Dienste sehr gut tun.

http://www.ebay.de/itm/6-10000uF-80V-high-quality-power-supply-board-for-amp-/400524194931?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verstärker&hash=item5d411a3473

2x45Volt würd ich da rein geben.
Die Verdrahtung noch was sorgfältiger ausführen.
Die Trafos hätte ich da nicht rein gebaut.
Da wäre mir eine Magnetische Einstreuung zu stark.
Die Spannungs führenden Adern würde ich um 1qmm erhöhen.

Ich denke, dass er dann stabiler arbeitet.

chchrlam
06.11.2013, 06:49
Moin SeReal,

Wie hast du denn den trafo angeschlossen? Die mittelanzapfung ist doch gelb und schwarz
Bei mir ist das auch so Gelb Schwarz- Talema Nuevo Ringkerntrafo im Topf 45 Volt bei Audiokreativ.

SeReal
06.11.2013, 07:12
Also die Elkos knicken nicht messbar ein, sind 2x12000 und habe auch schon 4x12000 probiert, was keine veränderung brachte....

Das mit dem Anschluss werde ich nachher gleich mal ausprobieren, aber messen tue ich ansich richtig am Ausgang

Wenn ich +- messe habe ich 118V und wenn ich - oder + gegen die mittleren Klemmen messe habe ich 59V

Stammheim
06.11.2013, 08:26
Morgen,

haben eure Lautsprecher so geringe Impedanzen oder warum betreibt ihr die Module mit solch niedriger Spannung?
Möglicherweise liegt es also an der geringen Spannung. Ich betreibe meine L25D's mit dem SMPS800RE mit 60V (wegen geringer Impedanz der Lautsprecher). Wenn ich die Spannung weiter reduziere, gehen dem L25D so ab 58 bis 57V die Lichter aus. Es ist auch irgendwo im englischen Forum vom LJM beschrieben, man sollte die Module möglichst >60V betreiben.

Sollte es also an der Spannung liegen, ich hätte hier noch zwei neuwertige SMPS'se zu verkaufen :D

Grüße,

Stammheim

53I
06.11.2013, 09:23
Ich bin kein Musiker aber soweit ich weiß werden in Gitarrenverstärkern wohl Breitbänder eingesetzt. Denen ist es ja - wie im Link unten zu lesen - relativ egal wenn es clippt

Ach ja.. und viel Spass beim Anhören der reinen Rechtecksignals aus dem Synthie..:).

Das (bewusst) geclippte Gitarren-Signal landet aber letztendlich wieder auf deinen Boxen :D Und die überleben das ohne Probleme.
Davor wird das Musikstück als Ganzes noch gemastert, wo Clipping neben Limiting mittlerweile auch eine gängige Praxis ist um Lautheit zu gewinnen, da manchmal transparenter als ein Limiter.

Da ich Synth-Musik und nebenbei auch Mastering mache und da auch gerne mit Clipping arbeite, wenn der Künstler Lautheit fordert, kann ich nur sagen, wenn Clipping irgendeine Auswirkung hätte, wären alle meine Boxen schon vor 10Jahren gestorben.

Wen das Thema weitergehend interessiert - hier gibt es noch ein wenig Lesestoff: http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm

Ich zitiere aus deinem Link:

9. Fast alle gestorbenen Lautsprecher (jetztmal abgesehen von den mechanisch z.B. durch zu viel Hub zerstörten, was aber eh nichts mit elektrischer Leistung zu tun hat) sind also nicht an Clipping kaputt gegangen, sondern schlicht an zu grosser elektrischer Leistung. Geholfen hätte also nicht eine grössere sondern eine kleinere Endstufe .

10. Glauben Sie demjenigen, der Sie mit der Clipping-Behauptung in Foren o.ä. berät, nie wieder etwas ! Denn er hat sich dadurch geoutet als jemand, der gehörte Gerüchte und falsche Aussagen unreflektiert weitergibt, ohne mal darüber nachzudenken !lol :p

PR54
06.11.2013, 10:10
Die Mittelanzapfung ist doch gelb und schwarz

Denksportaufgabe
Was passiert wenn da etwas vertauscht wird?

Gruß Peter

dieterschneider
06.11.2013, 11:48
och , wenn man weiss, was eine Phase ist,
ist das keine DenksportAufgabe :-)

Einfach mal bewusst wahr nehmen:
http://macde.macbay.de/trafo.jpg

chchrlam
06.11.2013, 11:49
Laut Rod Elliott:
2 x 1000u reverse parallel ist ok für 500VA bis 750VA aber für reverse serial brauchst du das ganze verdoppeln.
"Figure 8 shows the final (and recommended) design ...... Being in series, the capacitance of each must be doubled"

daher
2 x 1000u reverse serial ist ok für 250VA bis 375VA
2 x 10000u reverse serial ist ok für 2500VA bis 3750VA

"Although 16V caps would seem perfectly alright, 63V caps will have a ripple current rating that's double that of the low voltage type. The extra size helps to keep the cap cool, improving life expectancy."

Ich habe 2 x 10000u 63v (Reichelt AX 10.000/63) Antiparallel für 2 x 500VA RKT - reicht wenn ich Rod richtig interpretiere für 2500VA bis 3750VA

SeReal
06.11.2013, 11:53
och , wenn man weiss, was eine Phase ist,
ist das keine DenksportAufgabe :-)

Einfach mal bewusst wahr nehmen:
http://macde.macbay.de/trafo.jpg

Das ist schon klar, aber was sagt das Modul? Aber Prinzipiel kann man ja Phase und Null tauschen, nur Phase und Phase sollte man nicht verwechseln richtig?

dieterschneider
06.11.2013, 12:15
Das ist schon klar, aber was sagt das Modul? Aber Prinzipiel kann man ja Phase und Null tauschen, nur Phase und Phase sollte man nicht verwechseln richtig?

Fast :-) Egal wie rum, wichtig ist, dass es bei beiden gleich gemacht wird, und nicht Phasen verdreht.

PR54
06.11.2013, 14:54
http://www.audiocreativ.com/download/VERDRAHTUNG.pdf

Gruß Peter

dieterschneider
06.11.2013, 14:59
tja, unabhängig von Farben, muss man verstehen, wie man
2 Trafowicklungen zu einem Symmetrischen Netzteil verbindet.

SeReal
06.11.2013, 15:25
Also ich habe es jetzt richtig angeschlossen und ich messe immernoch an +- 118V und abschalten tut das Modul genauso wie vorher... Schade

chchrlam
06.11.2013, 16:28
Das L25D hat ja bereits einen LS Schutz an Board

Stimmt nicht ganz.

Seite 23 Fig27 alles im Bild inkl DCP fehlt. Es gibt OCP, da OCP im Chip integriert ist.
Die Transistoren und Co sind nicht auf dem L25D vorhanden.

The IRS2092 integrates over current protection (OCP) inside the IC. The rest of the protections,
such as over-voltage protection (OVP), under-voltage protection (UVP), speaker DC offset
protection (DCP) and over temperature protection (OTP), are realized externally to the IRS2092
http://www.inductor.com/irf/iraudamp7s.pdf

SeReal
06.11.2013, 17:58
Habe jetzt nochmal ausgibig getestet mit der neuen verdrahtung und bin zu dem entschluss gekommen, dass die Trafos zumindest nicht mehr brummen... also absolut gar nicht, ich habe keine Grundrauschen, absolut still.

Abschalten tun Sie zwar immernoch, aber nicht mehr synchron, sondern der linke Kanal ca. eine Sekunde früher, war vorher nicht der Fall.

Jetzt bricht die Spannung an den Elkos ein, was sie vorher nicht ist, wenn man das überhaupt einbrechen nennen Kann. Also ich messe an den beiden Äußeren Klemmen 119,2V im Ruhezustand, im Betrieb zwischen 116V - 118,5V... wenn die Spannung kurz unter 116V fällt, schalten Sie ab, sprich der Unterspannungsschutz?!

Jetzt ist die Frage ob ich größere bzw mehr Elkos reinhaue und auf Krampf versuche die Spannung über 116V zu halten oder ob ich Trafos mit 2x45V nehme? Dann komme ich ja definitiv nicht mehr an die Spannungsuntergrenze, aber sind die L25D mit 2x45V auch noch 4Ohm fest? Bzw im schlimmsten Fall 6Ohm? Was passiert wenn nicht? Schalteb Sie ab? Werden Sie zu heiß?

SonicSL
06.11.2013, 18:15
Mich verwirrt ja immer noch die Aussage, dass ein Amp mit GERINGERER Versorgungsspannung angeblich KLEINERE Impedanzen verträgt, als mit hoher... :confused:

Stammheim
06.11.2013, 18:21
Moin,

die L25D haben mit meinen Voxen (Impedanz unter 4 Ohm), keine Probleme, zumindest bin ich nicht an die Abschalt-Grenze gekommen. Es hängt also von der max. Lautstärke und der min. Impedanz deiner Lautsprecher ab.
So pauschal läßt sich das also nicht beantworten.

LJM empfiehlt 70V Betriebsspannung, bei 4 Ohm jedoch 60V, sagt aber gleichzeitig, dass man sie nciht unter 60V betreiben soll. Habe die Module allerdings mal mit 75V betrieben, da wurden die R's richtig heiß, sodass ich schon Angst um deren Ableben hatte.

Grüße,

Stammheim

SeReal
06.11.2013, 18:27
Ja werde Ihn morgen nochmal Kontaktieren, hoffe er ist nicht schon genervt :P

Ich hatte vor dem umlegen der Trafodräht ein Trafobrummen u d ei Grundrauschen in den Lautsprechern, jetzt habe ich nur die erstw 2Sekunden nach dem einschalten ein Brummen dann sind die Trafos absolut still und ein Grundrauschen habe ich jetzt auch nicht mehr, auch nicht wenn ich die Vorstufe ohne Eingangssignal auf Anschlag drehe.

Was mich nur wundert, du hast die selben Trafos, Netzteile und Module, warum schalten deine nicht ab...hm, bricht die Spannung an deinem Netzteil denn nicht ein?

Stammheim
06.11.2013, 18:33
...und ein Grundrauschen habe ich jetzt auch nicht mehr, auch nicht wenn ich die Vorstufe ohne Eingangssignal auf Anschlag drehe.

Du hast gar kein Grundrauschen mehr?
Aber die Amps laufen dennoch, also Musik wird normal am Ausgang wiedergegeben???

SeReal
06.11.2013, 18:41
Hab jetzt grad nochmal gehört und wenn ich mit dem Ohr direkt an den Hochtöner gehe, den TV aus mache und es absolut still ist, dann höre ich gaaanz Leise ein rauschen, aber auch nur wenn ich die Vorstufe auf anschlag drehe... bei der hälfte ist nichts zu hören.

Ich glaube ich werde auf einen +-63V Trafo aufstocken, dann liege ich knapp über dem Minimum und anhand der ganzen Aussagen gehe ich mal davon aus, dass die Module dann trotzdem noch 4Ohm abkönnen, zwar nicht Stundenlang auf Volllast aber das müssen Sie auch nicht, liege bei ca. 4,5Ohm.

Stammheim, was hast du denn nun für Trafos und Netzteile drin und immernoch 4Ohm LS? Und schalten nicht ab?

mc333
06.11.2013, 18:43
ich muss sagen, ich lese hier schon seit einiger zeit mit und finde faszinierend wie dieser fred wächst, sich entwickelt. Dennoch habe ich für mich noch nicht die finale Lösung gefunden bzw. habe mich noch nicht entschieden.

Meine Zielsetzung: eine klanglich sehr gute 5 Kanal Endstufe, 3 lesitungsstarke Kanäle und 2 schwächere für Sourround Lautsprecher. Klein kompakt und mit möglichst wenig Komponenten. Wie kann das aussehen? Mein Gedankengang:

Konfiguration 1: = ca. 260,- €
5 x L15D + 1 x Conntronix A1000SMPS?
Ok aber dann hätten wir noch die 5 x LS Schutzschaltung.
Irgendwie zu viele Komponenten.

Konfiguration 2: = 450,- €
3 x IRS2092 Stereo Amplifier (200Watt) = 6 Kanäle + 1 x Conntronix A1000SMPS + 5 Kanal LS Schutzschaltung

Konfiguration 3: = ca, 300, -€
2 x SMPS400 + 5 x L15D - keine LS Schutzschaltung nötig
Würde das gehen/ausreichen?

Ich benötige für meine LS (Swans RM600 Front 4-6 Ohm) so c. 100 Watt@8 Ohm, es sollen keine Subs damit betrieben werden. Ich brauche also keine brachiale Watt Power.

Frage: gibt es eine Schutzschaltung auf einer Platine für 2, 4 oder gar 5,6 LSs?

Ich würde zu Konfiguration 3 tendieren, da weniger Komponenten verbaut werden. Oder habt ihr bessere Ideen?

Was meinen die Experten?

mc333
06.11.2013, 18:58
Ja, ich möchte SNT, Kein Ringkern Trafo.

Stammheim
06.11.2013, 19:01
Habe folgende Netzteile getestet:

Connex:
SMPS300RE
SMPS800RE

Hypex:
SMPS600

Der Preisunterschied zwischen SMPS400 und SMPS800 ist unter'm Strich nicht so hoch, würde daher zum größeren greifen. Gegen das 1000er sprach - zumindest bei meiner Konfig - der größere Umfang.
Bezüglich Schutzschaltung... Herr Anders von Audiocreativ at damals eine 8-fach Schutzschaltung für mich erstellt. Schreib ihn mal an, er soll einfach statt 8 nur 5 Relais drauflöten. Dann hast du nur ein LSP-Schutzmodul und gut ist :)

Grüße,

Stammheim

Kleinhorn
06.11.2013, 19:06
Wieso 5x Lautsprecherschutz...?
Die Dinger gibts doch auch Stereo...
Ich würde auch zwei SMPS nehmen....
Das SMPS400/400 ...meinst Du damit das Hypex ?
Das geht nich...da muß das 400/180 her...sonst zu hohe Spg :) oder war das eh so gedacht ?

Muß das alles in ein Gehäuse ?
Ich hab das aufgeteilt...in mehrere Schachteln

Pedda

PR54
06.11.2013, 19:33
An SeReal

Wenn du so sorglos wie mit der Ausgangsspannung vom Trafo die anderen Sachen verdrahtet hast, ist bestimmt noch ein Fehler im System, meine Meinung. :rtfm:

Gruß Peter

mc333
06.11.2013, 19:48
Dabei habe ich vergessen, dass bei 2 x SNT nur 4 Kanäle Schutz hätten, da müsste noch eine LS Schaltung her.

Irgendwdie fällt mir schwer eine kompakte Endstufe mit möglichst wenig Komponenten zu konfigurieren.:denk: Aber deswegen bin ich hier...

mc333
06.11.2013, 19:50
Wieso 5x Lautsprecherschutz...?
Die Dinger gibts doch auch Stereo...
Ich würde auch zwei SMPS nehmen....
Das SMPS400/400 ...meinst Du damit das Hypex ?
Das geht nich...da muß das 400/180 her...sonst zu hohe Spg :) oder war das eh so gedacht ?

Muß das alles in ein Gehäuse ?
Ich hab das aufgeteilt...in mehrere Schachteln

Pedda

ja, ein geäuse, möglichst flach, da ich es in einem Sideboard verstauen möchte, soll nicht zu heiss werden. Deshalb je weniger Komponenten umso besser. Ich meinte Hypex 400/180, aber bei 2 SNTs wäre noch 5. Kanal ungeschützt.

SeReal
06.11.2013, 19:57
An SeReal

Wenn du so sorglos wie mit der Ausgangsspannung vom Trafo die anderen Sachen verdrahtet hast, ist bestimmt noch ein Fehler im System, meine Meinung. :rtfm:

Gruß Peter

Alles nach Schaltplan verdrahtet, das mit dem Trafo habe ich laut bezeichnung am Trafo verdrahtet und wenn im übrigen Weg ein Fehler wäre, müsste sich dieser drastisch bemerkbar machen. Oder kannst du auf dem Bild etwas erkennen? :P Jetzt erstmal abwarten wie es mit den 2x45V Trafos aussieht... hoffe die sind von den Maßen her nicht größer?!

mc333
06.11.2013, 20:26
Etwas off topic (sorry): Alternativ denke ich an 5 Profusion / Anaview Module. Da ist SNTR und wohl eine LS Schutzschaltung onboard. Dies hat schon mal jemand in diesem Threas erwähnt. Was sich diese Module klanglich gegen den L15D schlagen? Preislich aber geht das ganze wieder Richtung 400 € ohne Gehäuse.

http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0300-1300

chchrlam
06.11.2013, 20:51
die L25D haben mit meinen Voxen (Impedanz unter 4 Ohm), keine Probleme, zumindest bin ich nicht an die Abschalt-Grenze gekommen
+1 ich auch Vox 253 MTI ohne Basspegelabsenkung(2.5 Ohm Tief bei 100Hz bis 200Hz 3Ohm und 80Hz 3 Ohm ) bis Maximum Pegel mit 2 x L25D, 2 x 60.000u und 2 x 45V 500VA RKTs.
Die Spannung bei mir daheim ist immer 230 Volt.

mc333
06.11.2013, 21:38
Ich glaube um extra LS kommt man kaum herum. Meine aktuelle Idee für eine 5 Kanal Endstufe:

NT: 2 x SMPS500R (50V)
http://www.audiophonics.fr/smps500r-module-dalimentation-decoupage-500w-50v-p-6433.html

LS: 3 x
http://www.audiophonics.fr/protection-module-for-stereo-speakers-v11-p-4152.html

AMP: 5 x L15D

Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit meinen Boxen bekomme (4Ohm Nominal Impedanz)... Betreibt jemand diese Module am 4Ohm LS ohne Probleme?

Kleinhorn
06.11.2013, 21:47
Jap..
4x L15D an 2x Hypex 400/180. 4x4Ohm...läuft schon seit über nem halben Jahr....:)

Pedda

claus1968
07.11.2013, 05:35
...

Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit meinen Boxen bekomme (4Ohm Nominal Impedanz)... Betreibt jemand diese Module am 4Ohm LS ohne Probleme?

Ich habe abwechselnd
Connex in der 2x200W Version mit Hypex SMPS400a180 und
L15D mit SMPS500R von Hifimediy an meiner
Duetta ADW. Diese hat 4Ohm.

Claus

Stammheim
07.11.2013, 13:19
Wie schon per PM geschrieben betreibe ich insgesamt 12 der Module an verschiedenen SMPS.
Empfehlung seitens Hersteller ist möglichst geringe Spannung bei niederimpedanten Lautsprechern. Die lassen sich ab ~57V betreiben, laufen bei 60V schon seit längerem wunderbar auch mit problematischen Lautsprechern weit über der wohnraumüblichen Lautstärke. Die Connex-SMPS'se lassen sich in der Regel auch +- regeln, bei mir zwischen knapp 57 und 64V. Die L25D sind stromstabiler, also eher für niederimpedante Lautsprecher geeignet, als die L15D's. Je höher die Spannung, umso höher die erzeugte Hitze an den Widerständen des IRS2092, die werden bei 60V so heiß, dass man sich verbrennt und bei über 70V bedenklich heiß. Mehrere Module an ein SMPS ist kein Problem, auch das funktioniert einwandfrei ohne klangliche Einschränkung.
Also nicht zu viele Gedanken machen, hier sind schon viele Tipps genannt worden.

Grüße,

Stammheim

mc333
07.11.2013, 19:18
@Stammheim: du hast Recht, so langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Aber bevore ich 400,- € nur für das Innenleben ausgebe, möchte ich schon die Sicherheit haben, dass ich in China die richtigen Komponenten bestelle. ;)

Eine Frage stelle ich mir noch: was sind eigentlich die Unterschiede - abgesehen von der Spannung und Power - bei den vielen Versionen auf der audiophpnics oder connexelectronic seite:

SMPS500R
SMPS500RXE
SMPS500QR

?

Kleinhorn
07.11.2013, 19:39
Hi...
Das 500R ist das "normale" SMPS und stellt eine Hilfsspannung zB für Lautsprecherschutz zur Verfügung.
Hab ich noch Eines zu verkaufen :)

Das RXE stellt mehrere Hilfsspg für die Connexmodule zur Verfügung. Sieht man in meinem letzten Posts...
ZB 600 RXE für Connex 250 HP. Ist halt speziell abgestimmt für die Connex Teile.

Das QR hat einen Überspannungsschutz und Leistungs-Begrenzung
und keine Hilfsspg. Wenn ich das bei dem Teil richtig verstehe.

Bleibt für die L15D das "normale" SMPS

Pedda

mc333
07.11.2013, 20:35
der Entwicklung von 600RXE ist diese (ältere) diskussion vorangegangen (cristi = connelectronics):

http://www.diyaudio.com/forums/connexelectronic/220105-irs2092-modules-3.html#post3197226

Ich frage mich inweit CxD250-HP (http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/145) besser als L15D ist. Es ist bei weitem teurer.

Kleinhorn
07.11.2013, 20:53
Klingt aber auch geiler (wenn das Wort hier erlaubt ist).
Muss ich mich Saarmichel anschliessen....Beurteilung Connex 500 Mono
Kann aber nur L15D und das Connex vergleichen. Ich hab nur ein 600 RXE für zwei 250 HP

Pedda

dieterschneider
07.11.2013, 21:00
klar Pedda, geil iss normalisiert :-)

Die Frage bei den Unterschieden der Verstärker muss man
für sich selber beantworten, in dem man sich fragt:
"habe ich so hochqualitative Lautsprecher, die mir den Unterschied
ans Ohr bringen können?"

mc333
07.11.2013, 21:38
Geil ist gut. Dann würde ich gleich zu CxD200 Modulen greifen. Sind verdächtig günstig, aber sie die Gene von CxD250 haben, dann wären Sie eine Überlegunng. Die 200 Watt@ 8 Ohm wären für mich völlig ausreichend. Und wie ich das sehe, brauchen sie keine doppelte Spannung.

Kleinhorn
07.11.2013, 22:40
Also...den Unterschied höre ich auch an meinen "Probesticks".:)
Die müssen immer erst her halten...die armen Teile...;)

Langsam müßten sie mal lackiert werden...

Gruß Pedda

mc333
08.11.2013, 07:11
Also nicht zu viele Gedanken machen, hier sind schon viele Tipps genannt worden.

Ach, noch ein Grund, warum ich rumeiere: bei 5 Endstufen, habe ich 10 (5x L15D oder Connex Cx200D Endstufen, 3x Schutzschltung, 2 Netzteile) Komponenten, das wird eine kleine Materialschlat werden. Ich denke einfach, ob es einen Weg gibt das sinvoll zu reduzieren - z.B. indem man für die 2 Sourround Boxen eine Stereo Endstufe nimmt und irgendwie SMPS400/180 mit LS einsetzt. Sonst habe ich viele potentuielle Fehelrquellen, Rauschquellen und Abwärme. Bei Stereo wäre es sehr einfach...

Im Grunde brauche 3 x starke HighEnd Kanäle (Front + center) + 2 schwache Sourround Endstufen. Zu meinen Boxen Front 2 x Swans RM600 F, 1x Center Swans RM600 C, Souuround fast egal, nur für etwas Effekte bei Filmen.

dieterschneider
08.11.2013, 09:20
ja Pedda, wenn deine Proben sehr gute Chassis haben, können sie
ja auch den Unterschied rüber bringen. Das iss doch was.

Dieter

dieterschneider
08.11.2013, 09:26
wieso brauchen die CxD250 keine Symmetrische Spannung?
ich sehe da immer - + Angaben.
http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fconnexelectronic.com%2Fproduct_info .php%2FcPath%2F39_41%2Fproducts_id%2F145

Kleinhorn
08.11.2013, 09:44
Die 200 sind gemeint...und die nicht nötige Hilfsspannung aus dem SMPS...:)

Pedda

wasupman
08.11.2013, 20:22
Das würde mich auch interessieren, wie gross die Unterschiede zwischen den CxD-250 HP und den Cxd200 sind, da doch ein erheblicher Preisunterschied ist. Und mein Plan ist immer noch offen, dass ich meine Drei-Wegeriche auf Vollaktiv umbauen möchte.

Auch von der Baugrösse her würden die CxD200 besser als die L15D passen, sollte doch die ganze Elektronik in den Sockel der Standbox eingebaut werden...

Gruss,
Juergen

mc333
08.11.2013, 20:35
Mal eine doofe Frage als Nicht-Elektroniker. Bei diesen LS Modulen:

http://www.audiophonics.fr/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html?osCsid=b390bf3437a245ab865f21040fceb986

Kann man eine Schutzschatung für 2 separate Mono Kanäle ohne gemeinsame Masse nicht nutzen? (ich meine die zweite Variante der verkabelung unten)

Kleinhorn
08.11.2013, 22:07
Öh...
Wie meist Du das ?
Masse ist bei der Audiophonics-Schutzschaltung gemeinsam.
Wenn die die Monos an einem SMPS hängen spielt es keine Rolle.
Wenn unterschiedliche Spannungen vorhanden sind, würd ich das Stereo-Teil nicht nehmen..oder aber zwei und ein Relais rausnehmen. Falls die Schutzschaltung dann nicht funktioniert Spulenwiderstand ersetzen...

Oder sowas http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Qhv&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=981&tbm=isch&tbnid=h9SVVcXoZxyxdM:&imgrefurl=http://de.aliexpress.com/item/upc1237-large-current-speaker-protection-board/731933186.html&docid=Bz43b6JYe9zo1M&imgurl=http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/731933186/upc1237-large-current-speaker-protection-board.jpg&w=665&h=435&ei=N199UpGmKc_34QT8kIGQAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1135&vpy=202&dur=3269&hovh=181&hovw=278&tx=209&ty=100&page=1&tbnh=141&tbnw=195&start=0&ndsp=61&ved=1t:429,r:6,s:0,i:100

Pedda

Rainer Zufall
09.11.2013, 07:15
Masse wird bei dem Audiophonics-Stereo-Modul nur durchgeschleift. Die kannst du genauso gut weglassen und für jeden Kanal aussen extra legen. Die zwei Relais haben ja auch nur jeweils einen Schließer und der bedient die PLUS-Leitung.

Allerdings wird die LS-Masse als System-Masse genutzt, für die Gleichrichtung der AC-Eingangsspannung z.B.. Deshalb die Masse bitte unbedingt mit der Sternmasse/Gehäuse verbinden, da auch die Anschraublöcher isoliert sind. Meine Platinen sind noch rot (Platinenfarbe), aber auch SPRT V1.1.

Grüße Jan

Kleinhorn
09.11.2013, 08:05
Hallo Jan,
Das mit dem Minus hab ich nicht gemessen. Ich habe gedacht das UPC 1237 braucht die Masse um Spannungsoffset zu messen.
Wie wird DC sonst festgestellt ?
Die Versorgungsspannung kann ja auch eine andere sein. ZB RKT im Einsatz für die Versorgung der Module und kleiner Trafo für die Schutzschaltung. Das müßte eigentlich funktionieren ohne eine Verbindung der Trafos untereinander ...

Pedda

mc333
09.11.2013, 08:29
Allerdings wird die LS-Masse als System-Masse genutzt, für die Gleichrichtung der AC-Eingangsspannung z.B.. Deshalb die Masse bitte unbedingt mit der Sternmasse/Gehäuse verbinden, da auch die Anschraublöcher isoliert sind. Meine Platinen sind noch rot (Platinenfarbe), aber auch SPRT V1.1.

Grüße Jan

alles klar. in diesem zusammengang frage ich mich, ob sonst noch irgendwelche massen neben dem schutzleiter mit dem gehäuse verbunden werden sollten? Bitte Rücksicht auf Neewbee nehmen. :)

dieterschneider
09.11.2013, 15:54
zähle mal deine Masse Anschlüsse auf.

Rainer Zufall
09.11.2013, 17:22
Hallo Jan,
Das mit dem Minus hab ich nicht gemessen. Ich habe gedacht das UPC 1237 braucht die Masse um Spannungsoffset zu messen.
Wie wird DC sonst festgestellt ?...
Pedda

Ja, da hast du natürlich recht, aber die Masse der L15D ist ja gleich 0V vom Netzteil. Und genau die muss auch mit dem Schutzmodul verbunden werden. Da sowieso alles irgendwo auch einem zentralen Massepunkt zusammenlaufen sollte, sind die Anschlüsse also verbunden.
Aber du hast natürlich Recht mit deiner Anmerkung. Wären 0V Netzteil (=GND vom L15D) und der Masseanschluss des Schutzmoduls NICHT verbunden, geht - wie du schon richtig bemerkt hast - die DC-Erkennung nicht.

Grüße Jan

dieterschneider
10.11.2013, 12:00
ich könnt ja der LxyD Serie untreu werden :-) wenn ich mir
die kleinen Abletec Module an sehe.
Kein Netzteil Stress in Stereo alles drauf....
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0180-2300
-und hier
die Auswahl der Amps. Man muss nicht hunderte von Watt haben.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/prodGen.html?prdtyp=power%20amplifiers

Die Daten:
http://www.profusionplc.com/images/data%20sheets/alc0180-2300.pdf

Vor allem alles recht schnell aus GB und kein Einfuhr Prob.

Schönen Sonnentag noch

Dieter

mc333
10.11.2013, 13:42
ich glube da ist auch eine LS Schutzschaltung integriert. Damit wäre alle auf einer Platine. ich schaue schon seit tagen auf die seite und überlege. es sind einfach die vielen kabel und potentielle fehlerquellen, die entfallen.

der einzige Haken ist, dass man sich die kabel/stecker quasi selbst aus bauen/crimpen muss. diese sind nämlich nicht dabei. und sie machen ganz leise aber hörbar "plopp" beim einschalten, was man mit einer verzögerungsschaltung lösen kann.

TriplePower
10.11.2013, 15:57
Hi Leute,

aus Interesse und Basteltrieb werde ich nun wohl mal 2 Monoblöcke mit den Connexelectronic CxD250-HP und SMPS300R aufbauen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen oder alternative Vorschläge?

Will mich bzgl. meiner Erfahrungen mit dem Connexelectronic IRS2092 Stereoamp verbessern.
Dessen Leistung (2x400W Version) brauch ich eigentlich nicht.

...oder evtl. doch besser NCore 400 ???... wäre aber relativ teuer

Gruß Thorsten :bye:

dieterschneider
10.11.2013, 16:11
Thorsten, open your Eyes :-)

mc333 wovon redet er ?
A connector kit for the ALC0180 is available here ?
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0180-CONNECTOR
für 2,32€ bestellt man es dazu.

Kleinhorn
10.11.2013, 16:13
Jap...
Ich hab die 250 HP. Allerdings an einem 600 RXE.
Findest Du weiter vorn...
Nette Teile :)

Pedda

mc333
10.11.2013, 17:05

mc333 wovon redet er ?

ja, das ist es. man muss sich die kabel selbst basteln. davon redet er.

gruß
matthias

Kleinhorn
10.11.2013, 17:10
Muß man vielleicht nicht zwingend...Bei ELV gibts es auch Stecker mit Leitung...vielleicht passt da was.
Bei den Connex-Boards hätte es gepasst...

Öh seh grad...10 polig oder 20 polig...na vielleicht abschneiden die 20er

TriplePower
10.11.2013, 17:28
[QUOTE=dieterschneider;102679]Thorsten, open your Eyes :-)

mc333 wovon redet er ?
......
QUOTE]

Hallo Dieter,

wovon redest Du hier?
Ist deine Antwort auf meinen Beitrag bezogen?
...Dann ich nix versteh:dont_know:;):dont_know:
Hat nix mit meinem Beitrag zu tun, oder???
(oder es gibt noch einen Thorsten?)

Gruß Thorsten

TriplePower
10.11.2013, 17:29
Jap...
Ich hab die 250 HP. Allerdings an einem 600 RXE.
Findest Du weiter vorn...
Nette Teile :)

Pedda

Hio Pedda,

hast Du Vergleichserfahrung mit anderen Modulen?
Oder anders gesagt: gibt es nennenswerte Klangfortschritte im Vergleich zu L15/25D und Konsorten ala CdX500???

Gruß Thorsten

Kleinhorn
10.11.2013, 17:35
Jap L15D und L15Dx2...die hab ich auch verbastelt...:)
Immer an einem SMPS
Was mir sofort auffiel...Die Connex werden längst nicht so warm
Der Klang ist irgendwie voller. Die L15D klingen nicht so ausgewogen..eher analytisch. Keine Frage Die L15D klingen gut.
Die Connex schlagen sie. Die klingen nach Mosfet...nach Röhre, dennoch präzise...anders kann ich das nicht beschreiben...

Pedda...der grad dem Connex-Amp lauscht...:)

TriplePower
10.11.2013, 17:41
Pedda,

ok, dann probier ich die 250er doch mal aus. Ich habe auch noch ein Paar L15d im Keller, jedoch bisher noch nicht aufgebaut bzw. gehört.

Wobei ich klarstellen will, dass der Connexelectronic IRS2092 Stereoamp ein sehr gut klingender Verstärker ist da er relativ wenig "klingt" und mächtig Dampf hat / im Bass schieben tut und bei für mich hohen Lautstärken sehr stabil bleibt. Ändern will ich nur des Spieltriebs halber.

Zu analytisch wäre für meine Kette im Moment auch zuviel des Guten da die LS und der Wandler/VV sowie Kabel (angeblich:rolleyes:) schon recht analytisch sind.

Ich liebe analytisch:cool:,...aber zu viel analytisch ist dann doch zu analytisch:w00t: besonders wenns lauter werden soll.:o Dann beißt´s plötzlich noch in den Ohren, wäre ja auch nix!

analytische Grüße,

Thorsten

OFF-THREAD:

mein Aikido 5687 Preamp ist beileibe auch keine Schmuseröhre. Den kann ebenfalls in allen Frequenzlagen richtig zupacken wenn´s das Signal vorgibt. :devil:
Kann ich jedem empfehlen! (Ausser dass ich bisher 6 Paar Röhren gekauft habe bis die Sache zu meiner Zufriedenheit funktionierte)

dieterschneider
10.11.2013, 17:53
Hi Leute,

aus Interesse und Basteltrieb werde ich nun wohl mal 2 Monoblöcke mit den Connexelectronic CxD250-HP und SMPS300R aufbauen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen oder alternative Vorschläge?

Will mich bzgl. meiner Erfahrungen mit dem Connexelectronic IRS2092 Stereoamp verbessern.
Dessen Leistung (2x400W Version) brauch ich eigentlich nicht.

Gruß Thorsten :bye:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7552

mc333
10.11.2013, 17:54

mc333 wovon redet er ?

der link zum connector kit ALC300-1300 ist leider tot:
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0300-1300

Kleinhorn
10.11.2013, 18:09

plüsch
10.11.2013, 18:11
Hallo Thorsten,
Du schreibst,

Zu analytisch wäre für meine Kette im Moment auch zuviel des Guten da die LS und der Wandler/VV sowie Kabel (angeblich:rolleyes:) schon recht analytisch sind....falls noch nicht gesehen,
evtl. gibt der Thread zur Arkadia (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=485&back=&sort=&z=1) Anregungen !?
sind ja beide ähnlich gestrickt.

Gruß plüsch

mc333
10.11.2013, 18:20

ja, aber das ist ein Link zu einem anderen Modul, zu dem ALC0180 aber nicht zum ALC300-1300. Oder sind die Stecker/Kabel sets für alle Module geeignet?

gruß
matthias

TriplePower
10.11.2013, 18:22
Hallo Plüsch,

schau ich mir mal an, danke!

Momentan habe ich noch kein Problem, Schmusesound hasse ich:mad:

OFF-THREAD:

Jedoch wäre weitere "Analytisierung" zu viel des Guten.
Mein Ziel ist immer:
Das Klangbild muss realistisch sein und den Eindruck von "Live dabei" rüberbringen. Tonalität kann dann ruhig in Maßen verfälscht sein.

Wenn eine Gitarre ganz rechts steht, muss man das bei deren erstem plötzlichen Einsatz auch so hören. (....und manchmal auch erschrecken:D über die akustische Repräsentation)

Das darf dann nicht aus dem Lautsprecher kommen, das muss dann z.B. deutlich neben dem Lautsprecher zu orten sein.

p.s.:
der erste LS den ich hatte der dies konnte war der INDIVID ZR-40. Ein wirklich genial abgestimmter Zweiwegler mit XT25 Ringstrahler und Allpass im Hochtonzweig zur Laufzeitkompensation. Die Teile habe ich immer noch und wundere mich bei jedem Hören wie gut die klingen.
Ich hatte daraufhin damals eine Studienarbeit mit dem Titel "2-Wege Lautsprecher mit passiver Laufzeitkompensation" verfasst, einen Lautsprecher mit Allpass entwickelt und messtechnisch erfolgreich belegt.

Gruß Thorsten

PokerXXL
10.11.2013, 20:17
Moin Mathias

ja, aber das ist ein Link zu einem anderen Modul, zu dem ALC0180 aber nicht zum ALC300-1300.

Dann sollte das hier lt.der Beschreibung das richtige Anschlußset sein,falls meine schmalen Denglishkenntnisse mich nicht trügen. ;)
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0300/1000-CONNECT

Greets aus dem Valley
Stefan

Kleinhorn
10.11.2013, 20:20
@mc333
Vergleich mal die Dokumentation...
Die ist auch bebildert...
Auf der Seite sind auch die Connectorlinks..

Bin zuu spät..seh ich:rolleyes:

mc333
10.11.2013, 20:45
Moin Mathias
Dann sollte das hier lt.der Beschreibung das richtige Anschlußset sein,falls meine schmalen Denglishkenntnisse mich nicht trügen. ;)
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0300/1000-CONNECT

Danke. Das ist es! Jetzt bräuchte ich nur noch ein Verzögerungs-/Schutzmodul, der das Musiksignal erst ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Amps an die LS weiterleitet/durchlässt. Und das für 5 LS ;-). Vorschlag von Euch?

SonicSL
10.11.2013, 20:52
Ein "Anti-Plopp", der 5 Relais ansteuert...?

mc333
10.11.2013, 20:53
Ein "Anti-Plopp", der 5 Relais ansteuert...?

genau das. das habe ich gefunden:

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=87

aber ob das auch funktioniert, wenn sowohl der amp als auch die Schutzschaltung keinen Strom haben und dann gleichzeitg eingeschaltet werden? Denn dieses Modul wird separat über 230V gespeist.

Die andere Variante (warscheinlich schöner) wäre, wen das Anti-Plopp-Modul vom Netzteil über AUX Spannung gespeist würde (z.B. durch ALC0300-1300)

SonicSL
10.11.2013, 21:02
Dann nimm eine Einschaltverzögerung, und lass von der lediglich 5 Relais schalten...

mc333
10.11.2013, 21:10
Dann nimm eine Einschaltverzögerung, und lass von der lediglich 5 Relais schalten...

Schöne wäre was fertiges - z.B. für 2 Kanäle, das würde ich 3 x nehmen. ALC0300-1300 liefert 9,2 V Aux Spannung, ALC0240-2300 5V oder 11V.

Hast du eine Idee?

SonicSL
10.11.2013, 21:18
Ideen hab ich viele, aber mehr als ein paar logische Schlussfolgerungen kann ich zum Thema nicht beitragen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe...sorry...

Und was Fertiges...wir sind hier in 'nem DIY-Forum... :cool:

dieterschneider
10.11.2013, 21:33
Hi-Fi-Speaker-Delay-Protection
Ideen kann man suchen lassen...

http://www.ebay.de/itm/2x-Audio-Hi-Fi-Speaker-Delay-Protection-C1237-UPC1237-Mono-DIY-Kit-/321184324605?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item4ac813dbfd
-
http://www.google.de/search?q=Speaker-Delay-Protection&client=safari&rls=en&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4ft_UoPkHczRsgawnoHQDQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1089&bih=989

Stammheim
11.11.2013, 00:59
genau das. das habe ich gefunden:

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=87

aber ob das auch funktioniert, wenn sowohl der amp als auch die Schutzschaltung keinen Strom haben und dann gleichzeitg eingeschaltet werden? Denn dieses Modul wird separat über 230V gespeist.

Die andere Variante (warscheinlich schöner) wäre, wen das Anti-Plopp-Modul vom Netzteil über AUX Spannung gespeist würde (z.B. durch ALC0300-1300)

Schreibe Audiocreativ an. Hr. Anders hat mir die 8-Kanal-Ls-Schaltung mit 12V Anschluss gebaut, er braucht ja bloß drei Relais kürzer zu bauen. dann hast du alles auf einem Board und sogar vom SMPS angetrieben.
Die Delay-Zeit ist mit nur einem Widerstand einstellbar, original sind es um die 3 Sekunden, habe es des Rechners wegen auf 12 Sekunden hochgeschraubt.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Meine 8Kanal siehst du in meinem Thread.

Kleinhorn
11.11.2013, 05:42
Hi...
Es gäbe auch die Möglichkeit ein kleinen Printtrafo zu benutzen.
Der wird mit eingeschaltet und versorgt die Schutzmodule.
Die von Audiophonics kann mit AC versorgt werden.
Viel Platz braucht so ein Trafo nicht.
Je nach Leistung des Amps passen die meisten bei Ebay befindlichen Module eh nicht, da die Relais zu klein sind.
Passende Relais über 8 A zu finden ist auch nicht einfach...
Bleiben die Schaltungen mit 30A Relais...
Wäre interessant zu wissen, was Herr Anders haben will...

Pedda

Saarmichel
11.11.2013, 14:33
Hi Leute,

Hallo Thorsten,

warum nicht den CxD500 mit dem SMPS600RXE, der klingt wirklich hervorragend. Tonal, aber vorallem von der räumlichen Staffelung den Connex-Amps IRS-2092S Stereoamps deutlich überlegen.

Erwärmung ist auch minimal und laststabil ist das Ding bis zum Abwinken ( 2 Ohm > 900 Watt).

Der CxD250-HP wäre mir für die gebotene Leistung auch viel zu teuer, dann lieber die Ablectec ALC-300-1300

http://www.profusionplc.com/images/data%20sheets/alc0300-1300.pdf

Studiert mal aufmerksam das Datenblatt, sehr interessant diese Monos. Die Messwerte sind hervorragend und der große Vorteil ist das der Hochtonfrequenzgang völlig lastunabhängig ist.

Sorry, aber dagegen haben die IRS-2092S keine Chance.

Ein Doppel-Monoaufbau kommt extrem günstig und ist relativ einfach aufzubauen.

Die Voll-Integration des SMPS optimiert die Leitungswege und verhindert zuverlässig Verkabelungsfehler und deren negativen klanglichen Auswirkungen.

Das <50uVrms unweighted Restrauschen, bedeutet in der Praxis nix anderes, als das die Dinger nahezu rauschfrei sind.

Meine Abletec Abletec ALC1000-1300 Monoblöcke sind jedenfalls selbst an Hochwirkungsgrad-LS rauschfrei. Die Messwerte des "kleinen" Abletec ALC300-1300 sind vorallem, oder speziell gerade vom Klirr her, auch im mittleren Leistungsbereich, um den Factor 10 kleiner.

Mit Mwst, kommt man auf ca. 100 €uro pro Modul + Versand.

Wer jetzt noch Connex- IRS-2092S Amps + SMPS baut, ist selber schuld........;)

Gruß

Michael

Ps: Hatte ich alles schon in mehreren Foren, vor Wochen geschrieben.

Ps2: Zu Weihnachten schenke ich mir noch die Hypex NC400. An den Hypex UcD2K werden die sich aber ganz bestimmt die Zähne ausbeißen- da bin ich mir ziemlich sicher......

florentino
11.11.2013, 15:25

das geht leider nicht!
wollte das auch so machen
aber nur das smps600rxe ist derzeit in der lage alle benötigten spannungen für die cxd module zur verfügung zu stellen.
grüsse
florian

mc333
11.11.2013, 17:17
Hi...
Je nach Leistung des Amps passen die meisten bei Ebay befindlichen Module eh nicht, da die Relais zu klein sind.

Pedda

Danke für diesen und andere Tipps von Dieterschneider: ich werde dazu eine Anfrage stelleuch recherchieren, und hier das Ergebnis posten.

mc333
11.11.2013, 17:29
Hi...

Pedda

Mal eine naive Frage: wie berechne ich eigentlch die nötige Mindest Schaltlast (in A) der Relaises?

Kleinhorn
11.11.2013, 19:25
Hi...
Ich würde nicht den Gesamtsinus betrachten, sondern nur eine Spannungshalbwelle. Man weiß ja nicht, was gerade anliegt...
Danach ergäbe sich bei 500 W und 75 Volt ein Strom von 6,6666
Ampere.
Das ist aber nur eine Seite der Geschichte...ein 5 Ampere-Relais hat kleinere Kontaktflächen als ein 8A oder 16A Relais.
Hab aber nichts def. über den Übergangswiderstand gefunden.
Im L15D Pro werden 10A Relais eingesetzt. Rechnerisch 300 W/50V= 6A
Maßgeblich ist die Schaltleistung Wechselspannung AC

Grob würde ich das so rechnen
Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege...

Pedda

felix4389
12.11.2013, 10:17
hallo zusammen,

hammer thema hier!

auch wenn es gleich schläge/kritik hagelt:
ich bräuchte hilfe bei dem thema - dieser riesige thread ist für mich echt zu unübersichtlich um in der thematik durchzublicken.
hab schon die eine oder andere seite hier gelesen, aber was jetzt noch wie aktuell ist, erschließt sich mir nich wirklich.

soweit ich das verstanden haben, benötigt man an grundlegenden komponenten für so einen diy-classD-verstärker folgendes:

- Trafo/Netzeil,
- Verstärkerplatine
- Steuerung/Schutzschlatung

das angebot an diesen komponenten ist ja sehr umfassend - auch da seh ich nicht wirklich klar.
könnte mir jemand vielleicht bei der zusammenstellung helfen?

ich möchte gern folgendes bauen:
- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?)
- Leistung zwischen 80-100W @ 8 Ohm
- einstellbare LP-Weiche (optional phasenregelung und hp)
- high-Level-Eingänge
- einschaltautomatik

gibt es überhaupt komponenten die diese features erfüllen?

mit nem lötkolben bin ich nicht ungeschickt, aber z.B. all zu feine/aufwendige Sachen würde ich lieber schon fertig verlötet kaufen...

taugt z.B. sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/250W-Pure-bass-subwoofer-amplifier-panel-Transformer-/400529281690?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item5d4167d29a

TriplePower
12.11.2013, 13:20
Hallo Michael,

ich bin bei der Vorauswahl von der auf dem Papier ausgewiesenen geringeren THD ausgegangen:

CxD 500:

Output Power: 516W at 4Ω, or 264W at 8Ω, with max. 0.1% THD+N, supplied at ±75V.

CxD 250HP:

The THD at 150W on 4R at 1KHz with power stage supply voltage of +-54V is 0.0028%

Inwieweit sich das klanglich niederschlägt kann ich natürlich jedoch nicht beurteilen.

Ich denke jedoch, dass das SMPS600RXE einen neuere Generation ist und evtl. bessere Störunterdrückung haben könnte als das SMPS300RE.

Dann werde ich mal zuerst die CxD500 ausprobieren.

p.s.: zu den Abletec hattest Du nicht irgendwo im Thread geschrieben der Klang wäre zu anstrengend? Evtl. hab ich mich da verlesen, habe ich so in Erinnerung.

Gruß und Danke für die Empfehlung!:D

Thorsten

TriplePower
12.11.2013, 17:26
das geht leider nicht!
wollte das auch so machen
aber nur das smps600rxe ist derzeit in der lage alle benötigten spannungen für die cxd module zur verfügung zu stellen.
grüsse
florian

Danke für die Info,

dann wie gesagt SMPS 600RxE :)...scheint ja sowieso gegenüber der Vorgängerreihe verbessert worden zu sein.

Gruß Thorsten

mc333
12.11.2013, 17:30
Meine lieben Bastelfreunde ;-) - schnalt euch gut an. ich habe für Euch frische news aus China zu CxD250-HP!

Yes, seems fine your choice of using 3+2 CxD300 amplifier modules. it's not about the sound quality, the CxD300 and CxD250 doesn't sound very different, but the CxD250-HP has several on-board features which the CxD300 doesn't have. if you already have signal source capable to drive the modules directly then there is no problem to use CxD300, and using CxD250-hP would just make these features redundant or useless.
so, 5 CxD300 amplifier modules powered from one single SMPS800RE might be the choice then. I suggest to chose the 300W version instead of 200W version because the default impedance of CxDx00 is 8R and the 300W version offers higher current capability, able to deliver close to 200W on 4R. supply voltage should be lower, +-55 to 60V is enough for required power. the modules UVP will be configured to run at low voltage upon order.

CxD250-HP have a unity gain preamplifier which allows fully balanced input, full protection set, under-voltage, over-voltage over-current over-temperature with temperature monitor circuit, clip detection circuit, on-board regulators for the input differential voltage and for the power stage bias voltage, status LEDs and uses the latest Direct-FET output transistors, which allow the lowest distortion and highest efficiency to be achieved.
compared to any other IRS2092 amplifier board on the market it is the most complete amplifier available.
all the necessary voltages are provided separately, avoiding useless power dissipation.

For your configuration, you need at least two SMPS600RxE or if you're not in a hurry and can wait few weeks, a higher power smps will be available suitable for these modules, as well as the second version of CxD250-HP which will include DC-fast disconnect protection.

the current version require spk protection if some expensive speakers are used and during the experimental and istalation stage. the new CxD250-HP version will have the fast disconnect circuit on board.

TriplePower
12.11.2013, 17:38
[QUOTE=felix4389;102832]hallo zusammen,

hammer thema hier!

auch wenn es gleich schläge/kritik hagelt:
ich bräuchte hilfe bei dem thema - dieser riesige thread ist für mich echt zu unübersichtlich um in der thematik durchzublicken.
hab schon die eine oder andere seite hier gelesen, aber was jetzt noch wie aktuell ist, erschließt sich mir nich wirklich.

soweit ich das verstanden haben, benötigt man an grundlegenden komponenten für so einen diy-classD-verstärker folgendes:

- Trafo/Netzeil,
- Verstärkerplatine
- Steuerung/Schutzschlatung

das angebot an diesen komponenten ist ja sehr umfassend - auch da seh ich nicht wirklich klar.
könnte mir jemand vielleicht bei der zusammenstellung helfen?

- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?).
.
.
.

Hi Felix 4389,

ich habe hier noch
zwei neue L15-D Platinen
sowie
zwei neue LS-Schutzschaltung von Connexelectronic
(http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/43/products_id/71).

Hatte sie bestellt aber bisher nicht verbaut.

Bei Interesse, bitte melden !

Gruß Thorsten

dieterschneider
12.11.2013, 18:17
ja Felix, dann nimm die
vom Thorsten, und lese dich hier ein.
http://macde.macbay.de/L15D/

TriplePower
12.11.2013, 19:20
hallo zusammen,

hammer thema hier!.
.
.
.
- mono Verstärker (L15D, L25D, was anderes?)
- Leistung zwischen 80-100W @ 8 Ohm
- einstellbare LP-Weiche (optional phasenregelung und hp)
- high-Level-Eingänge
- einschaltautomatik

gibt es überhaupt komponenten die diese features erfüllen?

mit nem lötkolben bin ich nicht ungeschickt, aber z.B. all zu feine/aufwendige Sachen würde ich lieber schon fertig verlötet kaufen...

taugt z.B. sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/250W-Pure-bass-subwoofer-amplifier-panel-Transformer-/400529281690?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item5d4167d29a

Hi Felix,

Du möchtest Dir anscheinend zwei aktive Mono-Subwoofer bauen?
Die Weichen-Geschichte könntest Du kostengünstig und gut mit diesem Modul ausführen:

http://www.audiophonics.fr/minidsp-box-2x4-processeur-audio-usb-24bit48khz-vers-canaux-p-8270.html

Was Dir dann noch fehlt ist die Einschaltautomatik und die beiden Netzteile sowie Kleinteile / Buchsen und 2 Gehäuse.

Netzteile kannst Du diese nehmen:

http://www.audiophonics.fr/smps300re-module-dalimentation-decoupage-300w-48v-p-6189.html

Gehäuse würden diese passen:

http://www.audiophonics.fr/hifi2000-galaxy-gx288-80x230x280-p-1126.html

alternativ 10mm Front schwarz anstatt 3mm Silber:

http://www.audiophonics.fr/hifi2000-gx288-80x230x280-facade-10mm-silver-p-5376.html

Schalter würde je einmal dieser passen:

http://www.audiophonics.fr/interrupteur-inox-cercle-bleu-250v-%C3%83%CB%9C19mm-p-5465.html

Als Netzanschluss verbaue ich immer dieses Teil mit eingebauter SChmelzsicherung und Filter:

http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/138

...dann noch 2 Printtrafos für die Hilfsspannung "Beleuchtung Schalter" und "LS-Schutz"

felix4389
12.11.2013, 19:25
nabend,

danke für feedback bzw. die links. kenn ich teilweise schon.
zum thema mini dsp - den kenn ich auch ;-)
hatte aber ehrlich gesagt angestrebt für das ganze diy-aktivmodul nicht mehr als 100€ auszugeben - da wäre der mini dsp ja selbst schon so teuer...
evtl. nehm ich doch ein fertiges aktivmodul...

TriplePower
12.11.2013, 19:49
nabend,

zum thema mini dsp - den kenn ich auch ;-)
hatte aber ehrlich gesagt angestrebt für das ganze diy-aktivmodul nicht mehr als 100€ auszugeben - da wäre der mini dsp ja selbst schon so teuer...

Hi,

klar, das wäre ein Low(est)Budged Teil. Dafür passen meine Angaben natürlich nicht so ganz.:dont_know:

Gruß Thorsten

PR54
12.11.2013, 20:51
die hundert sind voll, aber..... wer hat noch den Durchblick, ich nicht. :w00t: Gruß Peter

Kleinhorn
12.11.2013, 21:08
Hi Felix,
Schau mal bei http://audiocreativ.de/index.php?route=common/home
Die Standby Module habe ich im Einsatz. Die Teile funktionieren sehr gut. Herr Anders bietet auch ein Aktiv-Bass-Modul an.
Funktioniert auch. Es kommt allerdings auf die saubere Verdrahtung/Spannung an. Das Teil hat einen eigenen Trafo. Zusammen mit einem SMPS brummte es aber. Spannung aus dem Connex SMPS gelegt und brummen war weg. Dafür mußte nur Trafo und Gleichrichter raus...

So als Tipp...:)

Pedda

dieterschneider
12.11.2013, 21:26
mc333:
warten immer lohnt, auch wenn man ganz wo anders wohnt.

>as the second version of CxD250-HP which will include DC-fast >disconnect protection

ja, dann warten wir mal :-)

Dieter

claus1968
13.11.2013, 13:31
H....

Ps2: Zu Weihnachten schenke ich mir noch die Hypex NC400. ...

Michael, ich lade Dich ganz herzlich ein, meinen Weihnachtsmann zu spielen :-)

Auf Deine Erfahrungen und Berichte bin ich gespannt - auch wenn wir uns dann in gan anderen Preisregionen befinden werden ...

Gruß Claus (der aktuell immer noch Connex 2092 mit Hypex 400a180 an der wunderbaren Duetta ADW hört)

TriplePower
13.11.2013, 16:36
nabend,

.
.
.

Hi Felix,

zu dem Preis fällt mir nur das Mivoc ASM80 (oder so) ein.
Das hat aber keinen DSP und nur spärliche 80 Watt (verglichen dem Leistungs-Gigantismus bei dem wir uns hier mit diversen Class-D DIY Modulen + SMPS bewegen).

TriplePower
13.11.2013, 16:47
Hallöle!

...ich bin mich am fragen, ob ich die unten angeführten Komponenten in diesem Gehäuse sinnvoll unterbringen kann:

http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=90_78&product_id=111

(124mm * 230mm * 80mm)

Komponenten:

1x CxD500
1x SMPS600RxE
1x Netzschalter CW2C-10A-T (Connexelectronic)
1x LS-Schutz (http://www.audiophonics.fr/protection-module-for-stereo-speakers-v11-p-4152.html)
1x XLR Eingangsbuchsen
1x Paar Polklemmen

Sollte theoretisch gut passen. Ich kann´s nur irgendwie nicht so ganz glauben :denk:

Kleinhorn
13.11.2013, 17:06
Hi...
ich hab die hier und zwei Connex 250HP +Smps+ Lautsprecher schutz usw http://www.ebay.com/itm/Full-Aluminium-Audio-Power-Amplifier-Case-Amp-Enclosure-/110656365692?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item19c3a2247c W=174mm,D=290mm, H=54mm
Sollte passen..Du kannst das Connex ja quer zur Front einbauen...

Pedda

TriplePower
13.11.2013, 17:15
Hi...
ich hab die hier und zwei Connex 250HP +Smps+ Lautsprecher schutz usw http://www.ebay.com/itm/Full-Aluminium-Audio-Power-Amplifier-Case-Amp-Enclosure-/110656365692?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item19c3a2247c W=174mm,D=290mm, H=54mm
Sollte passen..Du kannst das Connex ja quer zur Front einbauen...

Pedda

Cool, das wäre ja echt mini :cool:

Kleinhorn
13.11.2013, 19:14
Hier nochmal das Bild

Stammheim
14.11.2013, 19:56
Hallo zusammen,

etwas Off-Topic, sorry, aber da wir hier über die Boards reden, für alle Interessierten...
Habe noch ein paar L25D- Boards übrig, die auf ihre Verwendung bei anderen Usern warten. Ein wenig modifiziert, die billigen Elkos gegen Nichicon Fine Gold (waren noch neu in der Bastelkiste) und die Pufferelkos gegen die größten "Low Impedance" Typen (Rubycon ZLJ) getauscht, die ich in dem geforderten Maß gefunden habe. Die beiden eigentlich so heiß werdenden Widerstände, die die Spannungs auf ~ 5,4V für den Chip reduzieren, habe ich gegen "gematchte" 5W Typen getauscht. Die Boards sind von Along und nur "angelaufen", also kaum 4 Stunden gespielt.
Meine Preisvorstellung liegt bei 50€ je Paar.
Außerdem habe ich noch ein Connex SMPS800RE, das genauso wenig genutzt wurde. Dieses würde ich für 85€ inkl. Versand abgeben. Bilder bei Bedarf vorhanden :)
Bei Interesse gerne PM...

Grüße,

Stammheim

Schnippi
15.11.2013, 13:19
Hi,
ich versuche hier auch immer mal wieder den Überblick zu halten... Auch wenn der Thread mittlerweile alle Dimensionen sprengt, besonders die meines Geistes... :o

Ich habe jetzt gesehen, dass es das SMPS800 von connexelectronics in zwei Versionen gibt. Als RE und als RS.
Beim RE steht, dass es speziell für Class D Verstärker ist, dieser Hinweis ist beim RS nicht... Hat von euch schon mal jemand beide getestet? Kann man trotzdem das RS verwenden? :dont_know:

Ach ja... Ich möchte damit zwei L15D2-Platinen versorgen.

Gruß
Andreas

Kleinhorn
15.11.2013, 13:49
Hi...
so wie ich das sehe bringt das RS nur eine Einzelspannung. Das RE aber +- ...daher wäre das RE das Richtige.
Ich würde es bei Audiophonics bestellen. Damit ist auch ein Garantieanspruch gegeben...

Pedda

chancenvergeber
19.11.2013, 17:25
Moin,

ich hab mal in den letzten Wochen einiges probiert, um dem Rauschen bei meinen L15Ds auf die Spur zu kommen...

Ergebnis:
Es liegt an den L15D selbst.

Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, verschiedene Netzteile - es hat alles nix geholfen. Auch bei kurzgeschlossenem Eingang rauscht es...

Was ich nicht verstehe ist, warum bei einigen Totenstille herrscht und bei mir rauscht es...schlechte Charge erwischt? Qualitätsprobleme? Neue/andere Bauteile eingebaut? Oder fang ich mir in meiner Wohnung von irgendwo Störungen ein?

Da hilft eigentlich nur die Verstärkung zu reduzieren und hoffen, oder?

dieterschneider
19.11.2013, 17:31
was passieren kann, dass das IRS2092 IC einfach ne Macke hat.
So was passiert halt...

TriplePower
19.11.2013, 19:13
Moin,

ich hab mal in den letzten Wochen einiges probiert, um dem Rauschen bei meinen L15Ds auf die Spur zu kommen...

Ergebnis:
Es liegt an den L15D selbst.

Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, verschiedene Netzteile - es hat alles nix geholfen. Auch bei kurzgeschlossenem Eingang rauscht es...

Was ich nicht verstehe ist, warum bei einigen Totenstille herrscht und bei mir rauscht es...schlechte Charge erwischt? Qualitätsprobleme? Neue/andere Bauteile eingebaut? Oder fang ich mir in meiner Wohnung von irgendwo Störungen ein?

Da hilft eigentlich nur die Verstärkung zu reduzieren und hoffen, oder?

Grund:
Die die nix hören, hören mit Breitbändern :p

Kleinhorn
19.11.2013, 19:15
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7548

Tja...

Mache Sachen sind verwunderlich. Meine L15DX2 rauschen ohne Quelle überhaupt nicht...sobald aber etwas angeschlossen wird, ist leises Rauschen zu hören.

Ich werde damit leben müssen...

Ich höre mit Breitbändern...

Pedda

chancenvergeber
19.11.2013, 19:28
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen... Die L15D Pro von meinem Kumpel rauschen ebenfalls.

Wenn die IRS2092 ICs ne Macke haben, könnte ich ja nochmal versuchen die auszutauschen. Bekommt man die hier in Deutschland irgendwo einzeln?

Alternativ könnte ich auch nochmal die CxD250-HP ausprobieren. Wenn ich nicht gerade Partys beschallen will, sollte das vorhandene SMPS500R von Connex auch ausreichen.

florentino
19.11.2013, 19:43
Alternativ könnte ich auch nochmal die CxD250-HP ausprobieren. Wenn ich nicht gerade Partys beschallen will, sollte das vorhandene SMPS500R von Connex auch ausreichen.
nein das passt leider nicht
nur das smps600rxe stellt alle spannungen zur verfügung
grüsse florian

Stammheim
19.11.2013, 19:47
Hallo zusammen,

wenn jemand IC's oder Mosfets braucht, gerne an mich wenden.
Habe noch ein paar nagelneue und original verpackte IRS2092 und IRFB4020 da.

Grüße,

Stammheim

Kleinhorn
19.11.2013, 20:03
Die Connex 250 Hp rauschen auch, wenn auch etwas leiser :rolleyes:

Pedda

chancenvergeber
19.11.2013, 21:28
nein das passt leider nicht
nur das smps600rxe stellt alle spannungen zur verfügung
grüsse florian

Sorry, stimmt. Du hast natürlich recht.
Da hab ich gerade die Connex-Seite und den Text zum CxD250-HP zu schnell überflogen und die anderen Spannungen nicht gesehn...

Die Connex 250 Hp rauschen auch, wenn auch etwas leiser :rolleyes:

Pedda

Toll...

dieterschneider
20.11.2013, 15:37
Meine L15D mit dem Hypex NT sind völlig geräuschlos.
Wo es rauscht, wäre ein Fachmann mit einem Scope am richtigen Ort.
Der könnte mit dem Scope dann messen, wo das Rauschen entsteht.
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
Direkt hinter dem IC, oder hinter der Endstufe.

Wenn man Rauschen nur hat, wenn was angeschlossen ist,
würde ich mal zwischen den Masse Anschlüsse der Geräte Spannung messen.
Die Netzstecker dann so in der Dose drehen, dass keine Spannung
mehr zu messen ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Dieter

chchrlam
20.11.2013, 17:52
Habe noch ein paar nagelneue und original verpackte IRS2092 und IRFB4020 da.
Vielleicht sind es Fälschungen für MOSFETs was das Rauschen verursacht.

Das ist angeblich eine Fälschung:
http://www.diyaudio.com/forums/connexelectronic/220105-irs2092-modules-5.html#post3202052

Kannst du bitte ein Foto machen vom Original. Evtl. haben welche hier auch Fälschungen - und die rauschen?

Ich habe 4 x L25D 2x 45VAC RKT 2 x 60000u Netzteil,Input Elkos sind überbrückt und die rauschen auch Einbisschen (mit Inputs kurzgeschlossen oder mit DACMagic Azur genau gleich laut) Ist aber ab 1M nicht zu hören mit einem Vox 253MTI Teilaktivert wie in meine Vorstellungs Thread. Ich habe kein Scope aber dafür ein Messmikro und könnte schon messen, wenn ihr wollt.

Zum vergleich kann ich auch die Wima MKTs als Input Cap testen.

dieterschneider
20.11.2013, 18:27
wie misst du am IRS2092 IC Ausgang mit einem Messmikro?

Kleinhorn
20.11.2013, 19:28
Naja...wenn Christi von Fälschungen spricht, hat er die wohl auch eingekauft. Seine Amps rauschen ja auch...
Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit die 250 HP mal symetrisch anzuschliessen.
Geht bei den L15D ja auch eh nicht...
Die Ic's gibt es bei Farnell.com...teuer sind die nicht. Hab jetzt aber nicht beim Versand geschaut.
Bei den L15D kostet der Mosfet-Treiber 2,92 Euro, ab 100Stk 1,95 Euro...ob sich da Fälschungen lohnen ?

Pedda

steo
21.11.2013, 15:55
Hallo Zusammen,

dann will ich auch mal in das Thema hier einsteigen. Ich habe den Thread jetzt nun schon seit längerem verfolgt und denke,
dass ich auch ca. 90% der Beiträge gelesen habe.
Da ich jedoch absoluter Anfänger im Hifi-Selbstbau bin und somit mit Infos erschlagen werde, und der Thread schon
über 100 Seiten hat, verliert man schnell den Überblick.

Ich vor kurzem die Bauphase meiner ersten Selbstbau-Lautsprecher beendet.
http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-November-2011/_Little-Princess_8636,de,900601,2142

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Endstufe 5-kanal-Endstufe (für spätere Heimkino-Erweiterung).
Aktuell habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

5x L25D von audiocreativ mit Trafo Stromversorgung, Schutzschaltung etc.
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/category&path=61
Ist ja anschaueinend Idiotensicher und auch für einen Anfänger wie mich nachzubauen.

5x cxd500 + SMPS500RXE:
http://www.audiophonics.fr/kit-amplificateur-class-cxd500-500w-mono-smps600rxe-600w-p-8237.htmll
Wird halt ziemlich teuer. Eine LS-Schutzschaltung bräuchte ich anscheinend auch noch.
Ich weiß nicht ob es aufgrund der Verkabelungsarbeit wirklich für mich geeignet wäre.

5x Profusion ALC0300-1300:
http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=alc0300-1300
Wäre ziemlich idiotensicher und ist alles on board.

5x IRS500SMPS:
http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/151?osCsid=nfrfl9ghpj4vcrm4ib1p0segh3
Ist wohl die Cxd500-Variante mit integriertem Netzteil und wie ich das rauslese auch mit LS-Schutzschaltung?
"And the most important, DC fault protection, latched shut-down protection which will disable the power supply section once a DC component with value over 10V is detected on speaker output for more than 60ms, protecting the speakers from DC component damage. "
Wäre vermutlich auch leicht aufzubauen. Leider nur in China (Connex) zu beziehen und noch ohne Erfahrungsberichte hier im Forum.

So nun mal eine Frage an die Profis vor allem an "Saarmichel" (da er ja die meisten Module schon selbst gehört hat):
Welche der oben genannten Module würdet ihr klanglich präferieren?
Wie schlagen sich die ALC-Module gegen die L25D bzw. die Connex-Module?
Was haltet ihr von dem "IRS500SMPS"?
Welches Variante wäre eurer Meinung nach am Anfängertauglichsten?
Ich höre auch immer wieder dass eine symmetrische Ansteuerung der Endstufen die Räumlichkeit/Klang verbessern soll.
Gilt das auch wenn die Vorstufe/Zuspieler direkt daneben steht und wir von einer Kabellänge von ca. einem Meter sprechen?

Gruß

steo

dieterschneider
21.11.2013, 16:45
Einen Symmetrischen Eingang kann man immer realisieren.

http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech/Sym_Elrad/index.html
Bild 4 unten.
Im Eingang 47k R3 und 4.

Oder fertig:
http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

Dieter

Kleinhorn
21.11.2013, 18:41
Jap...neu auch bei Along...da überleg ich schon....:)http://www.ebay.de/itm/Assembled-Unbalanced-to-Balanced-board-input-Unbalanced-Auido-output-balaneced-/400527410504?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item5d414b4548
mal sehen...und dann hören :)

Pedda

dieterschneider
21.11.2013, 22:31
Unbalanced to Balanced, wo wird das gebraucht?
Balanced to Unbalanced für Verstärker Input kann ich mir vorstellen.

Kleinhorn
22.11.2013, 05:50
Ups...
hab ich mich vertan ?
Es gibt beide Varianten...
Unsym auf Symetrisch (Balanced) wäre doch richtig zur symetrischen Versorgung, wenn nur Cinch zur Verfügung steht ?
XLR (Balanced) auf unbalanced zB wäre das andere Beispiel, was Du meinst ?

Pedda

steo
22.11.2013, 07:25
dass es solche "Konverter" von XLR auf RCA und umgekehrt gibt habe ich schon gesehen.

Die Frage zielte eher darauf ab ob eine symetrische Ansteuerung über kurzer Kabellängen (ca. 1 Meter) überhaupt klangliche (messbar sicher schon) Vorteile bringt.

Was haltet ihr von den ALC-Modulen? Hat die schonmal jemand direkt gegen die L25/L15 oder Connex Module gehört?
Für welche Module würdet ihr euch aus rein klanglicher Sicht entscheiden? Was haltet ihr von dem neuen "IRS500SMPS"?
Schonmal jemand gehört? Sehe ich dass richtig dass diese schon die LS-Schutzschaltung integriert haben. Dann wäre ja alles on board.

mc333
22.11.2013, 08:21
Was haltet ihr von den ALC-Modulen? Hat die schonmal jemand direkt gegen die L25/L15 oder Connex Module gehört?
Für welche Module würdet ihr euch aus rein klanglicher Sicht entscheiden? Was haltet ihr von dem neuen "IRS500SMPS"?
Schonmal jemand gehört? Sehe ich dass richtig dass diese schon die LS-Schutzschaltung integriert haben. Dann wäre ja alles on board.

Ich glaube, klanglich nehmen sich die Module nichts. Du musst nur aufpassen, dass die Impedanz deiner LS zu den Modulen passt. Z.B. die ALC Module in gebrückter Form werden für 4Ohm empfohlen wie ich das gesehen habe. Bei 8 Ohm setzt die Verzerrung früher (z.B. bei 50 Watt) ein. Ich werde vielleicht auch eine 5 Kanal Endstufe bauen und habe keine Lust auf die vielen Kabel und Fehlerqullen, Rauschen usw.. Ausserdem hast du auch alles gedrängt auf engstem Raum. deshalb rate ich Dir die Bastelei von 2 Jahren auf 1 Jahr zu reduzieren :) und Module zu nehmen, die alles on board haben. Bei den Profusion Modulen (ALC) machst du nichts falsch. Klanglich ist es gar besser als manche Icepower Module (was für dich und mich auch eine Alternative wäre). Mehr Alternativen sehe ich nicht, wenn man nicht unendlich und mit ungewissem Ergebnis basteln möchte.

steo
22.11.2013, 11:48
OK. Meine LS haben 4 Ohm. Die Frage ist welches Modul ist dafür am besten geeignet.

So wie ich das bisher rauslesen konnte, kann es bei den L25D unter Umständen zu Problemen kommen. Auf der Seite von Audiocreativ steht aber das auch 4Ohm LS betrieben werden können. Die Connex-Module sind wohl sehr laststabil und können wohl alle Lasten ohne Probleme abdecken. Das mit dem Brücken der ALC-Module bei 4 Ohm musst du einem Hifi-Leien wie mir erst mal erklären. Heißt dass dass ich dann zwei Module für einen Lautssprecher zusammenschalten muss?

dieterschneider
22.11.2013, 12:31
Steo, such dir hier eine Stereo Version mit Netzteil aus,
und du hast keine Sorgen.
http://www.profusionplc.com/pro/gex/prodGen.html?prdtyp=power%20amplifiers

mc333
22.11.2013, 16:28
OK. Meine LS haben 4 Ohm. Die Frage ist welches Modul ist dafür am besten geeignet.

So wie ich das bisher rauslesen konnte, kann es bei den L25D unter Umständen zu Problemen kommen. Auf der Seite von Audiocreativ steht aber das auch 4Ohm LS betrieben werden können. Die Connex-Module sind wohl sehr laststabil und können wohl alle Lasten ohne Probleme abdecken. Das mit dem Brücken der ALC-Module bei 4 Ohm musst du einem Hifi-Leien wie mir erst mal erklären. Heißt dass dass ich dann zwei Module für einen Lautssprecher zusammenschalten muss?

du wirst keine Probleme mit LD25 bekommen. Die LD15/25 sind zwar günstig, aber durch die nötigen LS Schutzschaltungen + 1-2 Netzteile wirst du nichts sparen und dafür mehr potentielle Fehlerquellen haben. Brücken heisst, dass du aus 2 Stereokanälen einen per Jumper Einstellung machst. Nimm Profusion und gut is.

PR54
22.11.2013, 17:53
Hallo Dieter und mc333
Nimm Profusion und gut is

Woher habt ihr eure Erfahrung? GrußPeter

mc333
22.11.2013, 18:25
Hallo Dieter und mc333
Nimm Profusion und gut is. Woher habt ihr eure Erfahrung? GrußPeter

ich glaube, die meisten guten endverstärker nehmen sich nicht viel. diese module werden von Restek, Teac, Glokenklang verbaut. So schlecht können sie nicht sein. die specs in den pdfs sehen besser als bei icepower aus. da steht irgendwo, dass dieselbe person die abletec/anaview und icepower ASX2 Module entwickelt hat...

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/190182-abletec-alc1000-any-experience.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=11033&postID=27#27

gruß
matthias

Stammheim
02.12.2013, 11:30
Hallo zusammen,

hat jemand auf Basis von IRAUDAMP7D mal die Schaltung ge'eagle't?
Habe gestern damit angefangen, würde aber natürlich ungern das Rad neu erfinden.
Möchte gerne die Schaltung, vielmehr aber die Maße der Boards an meine Bedürfnisse anpassen.
Wenn mir jemand hier Zeit sparen könnte, würde ich mich darüber freuen :)

Viele Grüße,

Stammheim

Stammheim
02.12.2013, 17:29
Hallo zusammen,

hat jemand auf Basis von IRAUDAMP7D mal die Schaltung ge'eagle't?
Habe gestern damit angefangen, würde aber natürlich ungern das Rad neu erfinden.
Möchte gerne die Schaltung, vielmehr aber die Maße der Boards an meine Bedürfnisse anpassen.
Wenn mir jemand hier Zeit sparen könnte, würde ich mich darüber freuen :)

Viele Grüße,

Stammheim

Der IRAUDAMP5 ist natürlich auch völlig in Ordnung :)

marty29ak
04.12.2013, 06:09
Wollte mir heute eigentlich zwei Module bestellen.
Ursprünglich dieses (http://www.ebay.de/itm/321205739182?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649), habe dann aber noch ein fast gleiches (http://www.ebay.de/itm/400531214457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) gefunden.

Die Schaltung scheint gleich zu sein, aber es wurden wohl verschiedene Bauteile benutzt. Nur welches jetzt bestellen?

dieterschneider
04.12.2013, 13:21
von anderen kostenlosen Versandgebühren aus China, weiss
ich, dass sie dann Wochen lang unterwegs waren.
Der Versender along1986090 ist zuverlässig.

Dieter

marty29ak
04.12.2013, 13:53
Ok, dann nehme ich das von along1986090.
Werde ihn mal anschreiben was er als Aufpreis für DHL Versand nimmt, dann hab ich die Teile in einer Woche da.

dieterschneider
06.12.2013, 10:49
hier noch eine Netzteil Quelle:
http://hifimediy.com/index.php?route=product/category&path=61&page=2

claus1968
06.12.2013, 11:25
Für meinen L15D hatte ich mir diesen bestellt.
http://hifimediy.com/index.php?route=product/product&path=61&product_id=117

Problemlose Bestellung. Der Sicherungshalter war an einer Stelle lose. Das konnte ich aber problemlos nachlöten.

Gruß Claus

PS: Ich habe jetzt noch hier 2 ICEPower 250ASP im Einsatz

Saarmichel
06.12.2013, 19:18
Hallo,

der Nikolaus hat mir einen neuen Amp gebracht :p

http://abload.de/img/hypexnc400monoblocki2qyr.jpg

:D

Gruß

Michael

resonator
06.12.2013, 19:35
Das war ein großzügiger Nikolaus. http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/11.gif (http://www.smileygarden.de)

Glückwunsch :p

Ich bin ziemlich sicher daß hier einige User auf die subj. Klangeindrücke warten.

Ncore400 vs. L15D und Connex :dont_know:

L.G. Steffen

Saarmichel
06.12.2013, 20:09
Hallo Steffen.

Ich bin ziemlich sicher daß hier einige User auf die subj. Klangeindrücke warten.

Ncore400 vs. L15D und Connex :dont_know:

HIER (http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/103899-hypex-ncore-anyone/#post1302303) konnte ich wenigstens schon was im Vergleich zu den Hypex UcD2K geschrieben.

Der Connex CxD500 dürfte wohl in etwa auf dem Niveau des Hypex NC400 spielen. Leider kann ich das momentan nicht überprüfen, weil ich gestern ein SMPS600 gekillt habe :mad:

Beim einschalten, nach der Komplettierung, ist sogar der 16A Haus-sicherungsautomat geflogen und ich saß im Dunkeln, mit dem nicht "gut ahnenden" Geruch von "Feuerwerk" in der Nase.

:rtfm:Au, Au, Au, da ist wohl was gewaltig schiefgelaufen.

Die 5A/250V träge Feinsicherung war auch kaputt. Wenn ich eine neue Feinsicherung einsetze verdampft bei betätigen des Netzschalters mit einem grellen- blauen Blitz. Irgendwo ist auf dem SMPS600 ein ganz massiver Kurzschluss.

Ich weiß leider nicht warum und weshalb das passiert ist :denk:

Alles war korrekt angeschlossen und die NC400 liefen ja schon ein paar Tage, bis auf die Frontplatte und Netzschalter.

Mit der selben Verkabelung läüft der andere Verstärker ( der auf dem Bild ) gleich problemlos. Hatte vorher natürlich alles 1000-mal kontrolliert und kein Fehler finden können.

Das kaputte SMPS600 habe ich dann ausgebaut und "nackt", direkt an der Powercon-Verbindung probiert. Ergebnis: Feinsicherung verdampft sofort.

Dann habe ich mal kontrolliert ob das sterbende SMPS600 nicht noch das NC400-Modul mit ins Verderben gerissen hat. Dabei bestand natürlich die Gefahr das noch funktionierende SMPS600 zu schrotten. Zu Glück hat das NC400-Modul überlebt.

Das defekte SMPS600 habe ich mal genauestens mit der Lupe untersucht, konnte aber absolut kein defektes Bauteil oder Brandtstelle finden.

Ich weiß also immer noch nicht was da passiert ist :confused: :dont_know:

Bei mir geht also auch mal was schief :(

Ein neues SMPS600 kostet mit Versand allerdings 240,-€uro, eine Garantiebearbeitung ( mit ungewissen Ausgang ) dauert mir eigentlich zu lange. Weihnachten habe ich 2 Wochen Urlaub und wollte eigentlich einen großen Vergleichstest machen.

Na-Ja im Leben gibt es schlimmeres.

Gruß

vom extrem frustierten "Saarmichel".

Ps: Meine Hypex UcD2K spenden mir Trost ;)

resonator
06.12.2013, 20:29
Das ist keine gute Quote für die Connex-SMPS.
Hattest doch schon einmal das Pech mit dem 2000der, von dem du sicherlich nie wieder was gehört hast.

Aber wie du schon erwähnt hast, es geht nicht immer alles problemlos, noch nicht mal bei einem Profi und

E X T R E M E N D S T U F E N T E S T E R :D

Saarmichel
06.12.2013, 20:34
Wieviele Endstufen hast Du inzwischen?

Weiß ich nicht genau, könnte aber sicherlich wöchentlich mit einem anderen Verstärker hören.

Gruß

Frust-Saarmichel

Saarmichel
06.12.2013, 20:47
Das ist keine gute Quote für die Connex-SMPS.

Diesmal ist Connexelectronics unschuldig, ich meinte das Hypex SMPS600

http://www.hypex.nl/docs/SMPS600_Datasheet.pdf

Von den beiden Connexelectronics SMPS2000R habe ich übrigens nichts mehr gehört.

Auch da 400,-€uro in den Sand gesetzt. Die 40,-€uro Versandkosten nach China zurück, hätte ich mir besser auch gespart.

Habe aber keine Lust meine Zeit + Nerven mit Schrott zu vergeuden.

Da ich mittlerweile so abgestumpft bin, werde ich die 240,-€uro, Hypex SMPS600 auch noch überleben.

Gruß

Michael

Ps: Mir der Erinnerung an die beiden Connexelectronics SMPS2000R hast Du mich jetzt noch mehr frustiert. Danke :rolleyes:

Stammheim
10.12.2013, 12:12
Moin,

hatte leider auch mit drei Netzteilen von Connex Probleme. Wenn auch der Hersteller in seinen Mails bemüht war, war das Antwort-Delay doch recht hoch. Auf eine böse Mail habe ich dann die Antwort bekommen, dass er ständig nach China pilgert und Probleme mit unzuverlässigen Mitarbeitern habe. Da er offensichtlich das Geschäft alleine manage, glaube ich schon, dass er mehr als nur Stress hat. Das ist zwar überaus blöd für ihn, dass der Kunde aber darunter leiden muss, das geht natürlich nicht.
So habe ich also auch erst nach mehrmaligem Nachfragen meine Netzteile zugeschickt bekommen. Künftige werde ich wohl selbst bauen oder bei Hypex kaufen.

Grüße,

Stammheim

SeReal
10.12.2013, 22:21
Also ich habe neue Erkenntnisse in meinem Problemfall...

Ich habe jetzt neue Trafos (2x45V) und neue Elkos (2x12000 80V)

Nun der aktuelle Stand: Einer der Monos schaltet nicht mehr ab, der andere schon und zwar nur bei dem Lied Money for nothing von Dire Straits, genau an meiner Lieblingsstelle fängt er an abzuschalten :'(

Habe jetzt noch nich allzuviele Lieder mit der neuen Konfiguration gehört, aber es ist ja schonmal ein Schritt nach vorne.

Die Vorstufe kann ich von -80db bis +14db regeln. Bei den meisten Liedern kann ich maximal auf -5db gehen, so dass es sich noch gut anhört und das Material es verträgt. Bei Dire Straits gehe ich bis 0db, wobei der linke Monoblock bei -3db anfängt abzuschalten, der rechte nicht, selbst wenn ich die Lautsprecher zum abkotzen bringe (es schmerzt in den Ohren) und bis +3db gehe schaltet der rechte nicht ab... bei diesem Pegel geht der linke gar nicht mehr an. Erst ab +4,5db steigt auch der rechte aus, was mir an Lautstärke auch ausreichen würde, nur dann müssten beide Monos so laufen und was ist wenn mal anspruchsvolle LS dran hängen, dann gehts bei meinem Glück wieder nur bis -10db...

Ich bin am verzweifeln... oder haben die L25D schlichtweg zu wenig Leistung? Mein Denon 1500R MKII steckt die Wharfedales locker weg.

Ich glaube langsam ich sollte es mit den aktiven Komponenten lieber lassen und mich wieder voll und ganz dem Lautsprecherbau widmen :D

THWO
11.12.2013, 10:07
Hallo an Alle,

habe durch einen netten Hinweis soeben erst diesen Thread entdeckt. Freue mich über die fachliche Tiefe des Themas, wenngleich ich noch gar nicht alles lesen konnte.

Habe mir für ein neues Lautsprecherprojekt zwei Vierkanal-Endstufen mit dem D25 aufgebaut, zuzsammen mit ganz konservativen Netzteilen bei Audiokreativ beschafft. Bin von der Wiedergabequalität sehr beeindruckt.

Wie das so ist im DIY-Leben, treibt mich natürlich immer auch der "Geht das noch besser?" - Bazillus um, und so habe ich in den letzten Wochen testhalber eine der Vierkanal-Endstufen umgebaut und aufgewertet, z.B. durch zusätzliche 2.200 µF-Mundiorfs in den Netzteilen sowie WIMA und Silber-Glimmer als Ersatz des 22 µF-Eingangskondensators auf den D25-Platinen.

Ausführlicher beschrieben und mit Photos unterlegt hier (Beitrag #582): http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-333-12.html
Ich hoffe, man sieht mir den Querlink nach...

Diese Upgrade-Maßnahmen haben sich klanglich ausgesprochen positiv bemerkbar gemacht. Das bisher auch bei mir sehr störende Netzbrummen ist nun sehr leise geworden und stört praktisch nicht mehr.

So, werde nun einmal tiefer in diesen Thread hier einsteigen. Bestimmt kann ich noch eine Menge lernen. Angesichts des Umfangs ahne ich schon, daß das wohl nicht ohne weitere Folgen bleiben wird... :denk::denk::denk:
Vielleicht sollte ich die Deckel lieber noch nicht schließen...?

Gruß,
Till

dieterschneider
12.12.2013, 10:10
Till, laut Fotos = mach zu, und gut iss :-)
Schöne Weihnachten ...

Dieter

space77
16.12.2013, 20:15
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Siebungen an den Ringkerntrafos
deutlich dicker ausfallen, als an den SMPS Netzteilen (bezogen auf Anzahl und Kapa der Kondensatoren).

Verhält sich ein SMPS anders, was die Siebung bzw. Qualität der Spannung angeht? Ist es sinvoll hier noch anzusetzen?
Ich habe noch keinen Amp mit einem SMPS gesehen, der über eine zusätzliche Siebung verfügt. Ist die integrierte Siebung ggf. bereits optimal ausgelegt?

Gruß
Michael

Gnom52
16.12.2013, 20:51
Hallo Till

'Quer' hast Du geschrieben:

WAS ich aber erkennen konnte ist für mich nicht erklärlich: Steckt das linke Cinchkabel in der Endstufe, brummt es nicht. Steckt das Rechte drin, brummt es ebenfalls nicht. Nur wenn beide angeschlossen sind, brummt´s. Zudem habe ich Versuche mit abgeklebten Schutzleitern an den jeweiligen Stromsteckern gemacht. Keine Auswirkung, es brummt weiter.

Falls der Verstärker immer noch so verfügbar ist, dann schließ doch mal eine Chinch-Leitung ohne Masse an. Am Ausgang (der Quelle) haben sie ja bereits ihre Masse.
Vielleicht kommt das Brummen aus dieser externen Schleife.

Gruss
Wolfgang

THWO
17.12.2013, 09:51
Vielen Dank für den Tipp, werde ich gerne ausprobieren.

Bei dem neu aufgebauten und aufgewerteten Modell ist das Netzbrummen ja schon ganz erheblich zurückgegangen und nur noch leise vernehmbar.

Im Moment baue ich auch das zweite Gehäuse neu auf, wobei zusätzlich auch die Verdrahtung geflochten / verdrillt wird (beim ersten Modell alsdann nachzuholen). Werde berichten, was auch dieser Schritt evtl. noch ausmacht.

Was für ein spannendes Thema...

Gruß,
Till

Kleinhorn
17.12.2013, 15:03
Hi Till,
Du hast 4 Eingänge...wie beschickst Du die ?

Kannst mal ausbrobieren die Eingänge nur mit einer gemeinsamen Masseverbindung zu versehen. Ich vermute, dass das Brummen durch die unterschiedlichen Siebungen entsteht. Vielleicht könnstet Du mal mit einem Multimeter dazwischen messen....Da kann ein geringer Potenzialunterschied bestehen. Wenn ja, kannst Du auch mal versuchen den "0" nach Siebung mal zu brücken.
Wieso, fällt mir jetzt auf, sind die Siebungen unterschiedlich ?

Gruß
Pedda

THWO
17.12.2013, 17:01
Ich plane, ein Vierwegesystem damit aktiv zu betreiben, angesteuert über das große Mini-DSP - Modul. In dieses gehen die zwei Cinchkabel vom Vorverstärker, und nach "Bearbeitung" im DSP gehen zweimal vier Cinchkabel in zwei Gehäuse à vier Endstufen. Für die geplanten Hoch- und Mitteltöner habe ich halt kleinere Siebungen gewählt, auch aus Platzgründen.

Gruß,
Till

Kleinhorn
17.12.2013, 19:19
Hi...
Ich verstehe...
Hast Du das mit der DSP am laufenden Rechner ausprobiert ?
Dann brummt es bei mir nämlich recht laut...verschwindet aber dann im Netzteilbetrieb.

Ansonsten mal messen zwischen den Siebungen...viel wird es nicht sein. Könnte aber die Ursache sein, da Du hinterher über den Cinch alles wieder auf ein Potential ziehst...da wäre dann die Schleife...
Aber nur eine Vermutung...

Pedda

Kefff
12.01.2014, 16:55
Hallo Leute,

ich bin Kevin und ganz neu als aktives Mitglied hier im Forum, mitlesen tue ich aber schon länger.

Ich habe fast alle 100 Seiten gelesen und muss echt sagen das hier wirklich gute Informationen stehen. Gerade die Beiträge von Saarmichel und Dieter sind super.

Ich selber habe mir nun einen Class-D Verstärker mit zwei L15D gebaut. Dazu noch ein SMPS500R von Connexelectronic. Die L15D habe ich von Along, sowie Lautsprecherschutz und Gehäuse.

Ich muss wirklich sagen, das Ding klingt SUUUUUUUPER!! ich habe selber eine MAA406 von Advance Acoustic die meine Canton GLE490 antreibt. Ich würde behaupten die MAA406 klingt im direktvergleich im Hochtonbereich klarer, aber das wirklich nur im Hochtonbereich. Man muss auch bedenken das die Endstufe nur 2kg wiegt im Gegensatz zu 20kg...

Ich habe zwei Fragen, erstmal betreibt ihr eure Endstufen in einem Geschlossenen Gehäuse oder habt ihr Lüftungsschlitze? Mein Gehäuse von Along hat leider keine, ist das ein Problem?

Die zweite Frage direkt an Saarmichel, die Messungen um Seite 60, sind die mit Ohmschen Widerstand und Netzwerkanalysator gemacht oder wie hast du es gemacht?

Schon mal beste Grüße und noch ein Bild,
Kevin

http://abload.de/img/dsc_00025osvo.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_00025osvo.jpg)