Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
wie ist den das l7 board klanglich einzuordnen
bei mir geht es um ein 2 wege konzept
und die green wonder amp ist bei mir für den bass bereich gesetzt
(habe ich halt )
Kleinhorn
24.05.2015, 10:43
Das L7 klingt sehr ausgewogen. Gewonnen hat das Teil nochmal durch den Mini-VV http://www.ebay.com/itm/P7-MINI-Preamplifier-Board-Top-Pre-AMP-Headphone-DIY-KIT-FOR-MX50-L20-L6-NE5532P/111327650190?_trksid=p204
Geht aber auch ohne. Das L7 Board ist vergleichbar mit den ALC 0180...grad im Bassbereich klingt es kraftvoll, aber nicht überzogen.
Für den Preis kann mann nichts verkehrt machen. Leider ploppte es beim Einschalten. Daher habe ich eine Verzögerungsschaltung mit NE555 und Relais eingebaut.
Das Hypex soll ja angeblich eine Überwachung haben. Ist auch angeschlossen, funktioniert aber beim Einschalten mal gar nicht...
Daher der kleine Trick...
Pedda
dakann man wohl nicht viel falsch machen
aber ich werde wohl ein konventionelles netzteil
dafür bauen
ich habe hier noch einen alten sauschweren
vergossen und geschirmten alten yamaha trafo liegen
der 2 x 30 volt liefert
elkos und gleichrichter habe ich auch noch so einiges da
und kühlkörper gibt es ja in der bucht recht preiswert
vor jahren hatten ich mir mal ne jlh amp(aus der bucht) aufgebaut reines class a
war schon ein knaller nur die leistung mehr als bescheiden ,
die konnte ich dan im direkten vergleich zu einer orginal hiraga le monster hören
und irgendwie waren alle der meinung das die jlh sich besser anhörte
aber aufgrund der geringen leistung das projekt verworfen
vieleicht geht die l7 ja in diese richtung
mal hören
Kleinhorn
25.05.2015, 11:51
Hi..
Ist bestimmt kein Fehler die L7 auszuprobieren. Ich habe bei Audiophonics gekauft. Da ich ein wenig gezögert habe, ging dann der Preis hoch...vorher kosteten die Boards dort 30 Teuros...
Nicht zu ändern...
Der Knaller ist aber das IRS-2092 Kit von Connex. Bei deinem Trafo
würde die 200 Watt-Version passen. Da brauchst Du nicht in einen Kühler investieren, da onboard.
Hab grad nochmal an meinen PC-Hupen gehört....
Der einzige Hinweis, dass das Teil eingeschaltet ist, ist die Kontrollleuchte...
Wenn dann Musik ertönt....:):):):)
Der Versand ist übrigens problemlos. Man bekommt eine Verfolgungsnummer und die Teile sind sehr schnell in den Niederlanden. Wenn dann in DE angekommen, muß man ohne Info ca 2 Wochen warten...DHL/Post halt...
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/143?osCsid=2jmgkgmojh6j022i5j52bd3rn6
Diese Module sind vom Klangeindruck echt die besten Boards, die ich verwastelt habe. Zwar ein bisschen teurer als die L7,
würd sich allemal aber lohnen...
Nur mal so...:)
Pedda
Hallo Pedda
Welche Module hast du bis jetzt verwastelt?
Peter
Kleinhorn
25.05.2015, 16:12
So denn...ich hoff, ich krieg alle hintereinander...
TDA 7293 mein Neuanfang nach Jahren...nicht doll..
LM 3886..jup...gehen gut
L15 D...wow...der erste Kontakt mit Classd
Connex CxD 250 HP na das ist mal geil...rauscht leider...wenn auch leise..
Abletec 0240...das ist mal sehr nett. Wurde durch die 2pi-Geschichte aufgewertet...
Abletec 0300...als Subwooferendstufe ausgezeichnet. Geht aber auch für normal Stereo...
Abletec 0180...mein Experimentverstärker..:) Klanglich schon schön
Connex CxD 200 8R...mhm..nicht doll. Rauscht wie Teufel
TA 2022 netter Verstärker für wenig Geld...mußt ich ausprobieren...
Iraud 200 schöner Klang..werden nur blöd heiß...werd mal die Spannung auf nah 60 Volt drehen...
L7 von LJM...schon sehr nah an den Abletec...rauscht nicht...der Hochton könnte einen Tick besser sein...klanglich sehr ausgewogen...
Connex IRS-2092 Kit 350 Watt...teilweise selbst gelötet...2 Module hab ich fertig gekauft...der Soundknaller...sowas von ausgewogen und rauschfrei...echte Empfehlung
Folgt noch ein ClassAB Marantzclon...wird dann die Woche mal eintreffen...
Dazu...3 unterschiedliche KH-Verstärker und div Vorverstärker...
Aktuell befeure ich meine MT/HT mit den Abletec 0240. Davor 4 VV von 2p und die Frontends. Das Ganze über Mini-DSP voreingestellt. Die 4 Bässe sind über 4 Iraud 200 angesteuert...
Davor ein Mini-DSP, nach DSP ein ClassA VV. Der Pegel passte sonst nicht...
Das Alles in einem Gehäuse...2x RK-Trafo, 2 LM 337 Versorgungen für die DSP, 2pi Netzteil, 4x VV und ein Zeitglied.
Das schaltet die Endstufen über 12 Volt später ein. Sonst rumpelt es leider durch die DSP...
Da mein Rotel einen Triggerausgang 12 Volt hat ist das Einschalten aller Endstufen und auch VV nun über Relais automatisiert...den Ablauf erklär ich besser nich...:D
Mein Center ist mit einem Abletec 0180 ausgestettet...
Die Rears laufen über ein Abletec 0240...
Teilweise sind die auch Alps-Fernsteuerungen verbaut...
Ich will ja nicht aufstehen...
Zu erwähnen wäre noch ein Detonation 150 für meinen SUB...auch eine Empfehlung..
Die Mivoc AM 120 gehen mal gar nich...jedenfalls nicht für meine Zwecke...komplette Enttäuschung. Daher hab ich mich von denen wieder getrennt.:mad:
Mag sein, dass ich noch was vergessen hab...:D
Pedda
Ist ja ein abendfüllender Roman
Danke Gruß Peter
surfer2010
26.05.2015, 17:57
Hallo zuasmmen,
kennt jemand das Connex SMPS2000RxE:
http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/191
Von dem SMPS2000R hört man ja nicht so gutes aber wie steht es mit dem überarbeiteten SMPS2000RxE?
Vielleicht hat jemand ein solches und kann etwas dazu sagen, das wäre super.
Leider ist narin_fender nicht erreichbar, ich fragte nach einem modifizierten SMPS 2,5kW mit +-75VDC für IRAUD2000.
Oder hat jemand einen Konntakt zu ihm?
Leider antwortet er bis heute nicht via Mail oder via Ebay.
Vielen Dank
Hallo surfer 2010,
Ich habe das connex 2000 rxe seit 2 Monaten im Betrieb.
Ich vermute die thermischen Problemen sind behoben.
Meines hat eine maxiamle Temperatur von 47 C° und das an dem kleinen trafo. Leider konnte ich das smps noch nicht ausreitzen,
um es auszuschließen zu können.
Mfg Georg
Mal ne Fraga an Alle. Sollten wir den Thread nicht mal ein wenig splitten?
Hier kommen immer mehr nicht IRS2092 (andere Module, SMPS-Netzteile usw.) dazu und der Thread ist schon wirklich lang und dadurch leider auch sehr unübersichtlich.
surfer2010
29.05.2015, 20:15
Hallo georg,
super, wo hast Du es gekauft?
Bei Connex direkt, wenn ja wie geht das mit dem Zoll und was kostet es oder bei Audiophonics, dort sagte man mir, das Teil wäre nur bis +-72VDC erhältlich warum auch immer. Bei Connex gibt es das +-75VDC. Reicht die AUX Spannung vom SMPS2000RxE für die Treiberspannung vom IRAUD2000 und was würdest Du sagen ist der Klang bessser mit Trafo oder mit SMPS?
Dank Dir
Grüße Surfer
Kleinhorn
29.05.2015, 20:40
@Lars
Ich finde Deine Idee gut...
Mein Vorschlag wäre eine neue Abteilung Classd und ClassAB
Für Connex gibt es schon eine. Die hat Dieter mal eingerichtet.
Eine Abteilung VV wäre auch nicht schlecht...
Mal lesen, was Andere dazu schreiben..
Pedda
resonator
30.05.2015, 07:17
Ich glaube auch das es höchste Zeit ist den L15d Thread bzgl.
Übersichtlichkeit mal ruhen zu lassen bzw. zu unterteilen.
Das ist für Neueinsteiger wesentlich einfacher, dann werden auch nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt.
Kleinhorn
30.05.2015, 10:15
So..
Ich hab mal den Fred von Dieter "Connex" aktualisiert und einen neuen Beitra "Chip-Amp" aufgemacht...
Fehlt noch Class AB...
Pedda
Ich hätt da noch einen etwas wuchtigeren Testaufbau zum Ausklang ;o)
Stereo aktiv 3Weg mit 6Stk. iraud200-2
Aktiviert an einer Minuetta spezial.
83518352
Aufbau:
modifizierte iraud200-2 mit dem irfb23n20d
1000W Ringkerntrafo
Powersupplyplatine selfmade
Versorgungsspannung = +-60VDC
Softstart selfmade
Lautsprecherschutz selfmade
Aktivweiche THEL SAW30.3w
sehr exakt, supa räumliche Darstellung, sehr große und stabile Bühne.
Nachteile: teuer u. vieieieiel Arbeit ;o)
Durch die Regulierung der Lautstärke und der Übernahmefrequenzen für jedes einzelne Chassis auf der THEL-Weiche, kann das System schon mal sehr gut an den Raum angepasst werden.
Eine wirklich optimierte Raumkorrektur möchten wir noch mit dem http://www.audiovero.de/acourate.php austesten.
Wünsche allen einen wunderschönen Sommer, bin ab nun viel in den Bergen unterwegs ;o)
bis Herbst.
In den Bergen wie auch beim horchen is am schönsten wenn die Sonne aufgeht.
lg. Ilvie
bin ab nun viel in den Bergen unterwegs
Gibt es da tatsächlich noch so jemanden von dieser Spezies, der DIY Hifi und Bergsport verknüpft?
Evtl. sollten wir mal zusammen was anreißen?
Beim knackigen Klettern lässt es sich so wunderbar übers andere Hobby reden...
:dance:
www.felbi.at
LG Thorsten
Hallo Ilvie, wenn ich deinen Bericht so lese, fällt mir gerade auf dass analoge Weichen fast völlig verschwunden sind.. Ich kann mir sehr gut zwei Thel SAW 30 mit einer vorgeordneten DSP- Weiche vorstellen., für eine Duetta oder andere Sachen.Hab eigentlich alles da, bin nur so unendlich faul geworden.....
LG Peter
Hallo Ilvie, wenn ich deinen Bericht so lese, fällt mir gerade auf dass analoge Weichen fast völlig verschwunden sind.. Ich kann mir sehr gut zwei Thel SAW 30 mit einer vorgeordneten DSP- Weiche vorstellen.
Ich verwende eine SAW 30 und leg eine Audyssey Pro Korrektur drüber. Geht sehr gut. :)
Ich finde die Berichte und den Umfang der Tests super. Danke!!
Leider killt mich die Arbeit dermaßen, dass alle Projekte starke Verzögerung haben. :mad:
@Saarmichel
Du hattest doch mal eine Rangliste Deiner AMPs gepostet, ich find die nimma, soweit ich mich erinnern kann hast Du später auch die eine oder andere Einschätzung revidiert. (Stichwort: Ferritkern / unsymetrische Zuspielung bei UCD400) Könntest Du eine überarbeitete Liste nochmal posten?
Danke!
Gruß,
Michael
Die passive Weiche ist völlig verschwunden richtig.
Eine aktivierte Duetta kling sehr interesant ;o)
-Duetta in bi-amping geht schon super fein.
(Achtung: Bei der passiven Weiche ist wahrscheinlich der Mittel u. der Hochtöner Phasengedreht - ist aktiv dann meistens Phasenrichtig besser)
lg. Ilvie
PS Thorsten: sehr gerne ;o)
Mal eine Frage an die Profis hier...
Ich betreibe schon seit 2 Jahren meine beiden L15D mit zu hoher Spannung. +-64Vdc
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=347_469_663&products_id=5467
Bisher als Subwoofer Verstärker ohne Probleme. Jetzt habe ich die mal an meine "neuen" Kef Reference 203/2 gehängt. Im Vergleich zu meinem Topping TP-60 (Tripath TA 2022) klingt der L15D regelrecht unsauber.
Kann das etwas mit der zu hohen Spannung zu tun haben?:confused:
greetz
Uwe
juschmidt
13.06.2015, 20:05
Mal eine Frage an die Profis hier...
Ich betreibe schon seit 2 Jahren meine beiden L15D mit zu hoher Spannung. +-64Vdc
http://lsv-achenbach.de/shop/product_info.php?cPath=347_469_663&products_id=5467
Bisher als Subwoofer Verstärker ohne Probleme. Jetzt habe ich die mal an meine "neuen" Kef Reference 203/2 gehängt. Im Vergleich zu meinem Topping TP-60 (Tripath TA 2022) klingt der L15D regelrecht unsauber.
Kann das etwas mit der zu hohen Spannung zu tun haben?:confused:
greetz
Uwe
Hi,
versuch es mal mit Impedanzlinearisierung. An meinen JBL klingen die L15D auch sch***se. Ich tippe auf einen recht abenteuerlichen Impedanzgang der Kef....
VG, jus
Danke für den Tip.
Aber ich möchte an den Lautsprechern nichts ändern. Die fallen zwar im Bass auf 3,2 Ohm ab, sind aber ansonsten gutmütige 8Ohm LS. Und übrigens die besten die ich bisher hatte.
http://www.audio.de/testbericht/kef-reference-203-2-316872.html
Wie gesagt, kann der Unsaubere Klang an der zu hohen Spannung liegen? Oder am L15D selbst?
greetz
Uwe
Kleinhorn
13.06.2015, 22:20
Hi...
Ich tippe auf die hohe Spannung und die etwas kritischen 3,2 Ohm. Man liest öfter, dass die L15D 4 Ohm nicht so mögen, oder wenn mit reduzierter Spannung...auch nach Angabe " Load 4ohm DC + -DC 48V " jedenfalls.
Ich hatte die L15D auch als Sub-Treiber an 4 Ohm...aber mit +-46 Volt. Wenn Du Platz hast im Gehäuse versuch mal die Iraud200.
Das Hypex ist dafür gut und die Platinen sind unwesentlich größer, machen aber mehr Wärme. Ich habe noch einen flachen Kühlkörper auf den Iraudkühler gesetzt...alles gut nun.
Nur nicht den Originalkühler abschrauben..oder wenn dann neue Keramikplatten zur Isolierung. Die alten Glimmerplatten sind dann hin...die Transen machen nett Strom und ich hatte an einer Stelle einen Überschlag zum Kühler...doof gelaufen...dabei hatte ich gemessen...
Deswegen würde ich gerne die Ausgangsspannung der Hypex-Netzteile reduzieren. Oder ist es einfacher an den L15D etwas zu ändern?
grettz
Uwe
Kleinhorn
14.06.2015, 07:15
Oh..
Da steck ich nicht drin...
Kann man die Spannung am Hypex ändern ?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ausgangsspg. sich nur im gewissen Maß zur Eingangsspg. ändert.
Die Connex kann man ein bischen justieren, wenn auch nicht um die angegebenen 5%.
Du könntest Doch die L25D verwenden...Nach den Daten können die auch 2 Ohm...sagt der Chinese..
Zum Umbau der L15....kein Plan
Jackelbarto
14.06.2015, 08:52
Danke für den Tip.
Aber ich möchte an den Lautsprechern nichts ändern. Die fallen zwar im Bass auf 3,2 Ohm ab, sind aber ansonsten gutmütige 8Ohm LS. Und übrigens die besten die ich bisher hatte.
http://www.audio.de/testbericht/kef-reference-203-2-316872.html
Wie gesagt, kann der Unsaubere Klang an der zu hohen Spannung liegen? Oder am L15D selbst?
greetz
Uwe
Moin,
Benutzt du ein Netzteil für beide L15D, oder hat jeder L15D ein eigenes?
Prinzipiell ist der L15D zu schwach auf der Brust für deine Lautsprecher würde ich sagen.
Bei deinen Lautsprechern würde ich auf jeden Fall potentere Module benutzen, so meine ClassD Erfahrungen. Um einen sauberen schönen Klang aus meinen Lautsprechern (3 Paar mit verschiedenen Leistungsbereichen) zu bekommen, müssen die ClassD Endstufen wesentlich mehr (theoretisch) Leistung liefern können, als meine Lautsprecher vertragen, auch wenn ich die Anlage nie in diese Bereiche fahre. So jedenfalls meine Erfahrung mit ClassD.
Die L15D finde ich persönlich zu Mitten betont und im Bassbereich zu schwach. Das kann aber auch daran liegen, das meine Lautsprecher (alle 8 Ohm) mehr Grundleistung von den ClassD Endstufen verlangen.
Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, dann kannst du mal verschiedene ClassD Endstufen an deinen Lautsprechern ausprobieren. Ich komme aus Göttingen und könnte dir für so einen Test wesentlich potentere ClassD Varianten anbieten.
Grüße
Rene
ich habe jetzt viel (auch widersprüchliches) über ein Anaview AMS1000-2600 und die ICE ASP250 gelesen. Hat die hier schon mal jemand gehört?
Im zweifelsfall sollte es eher auf der zu warmen als auf der zu analytischen Seite sein. Meine Kef schälen schon mit dem Topping-60 alle details heraus.
Im moment hat jedes L15D sein eigenes Hypex SMPS400A40. Ich hatte gehofft man müsse nur 1-2 Bauteile tauschen um die Spann ung um ca. 10% abzusenken.
greetz
Uwe
ich hab ein paar Fragen an Leute, die den IRAUD 2000 von along fertig gebaut haben.
Meiner läuft und ist klanglich durchaus sehr gut. Gänzlich ohne Nebengeräusche - auch beim Ein/Ausschalten (ohne LS-Relais).
Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Wärmeentwicklung mancher Bauteile. Ich fahre stereo - das große Kühlblech bleibt um die 40° (hatte es 4 mm hochgesetzt, damit es von unten Frischluft kriegt). Aber die beiden Dioden, die frei davor stehen, heizen sich bis in die hohen 60er auf, die beiden SMD-IRS2092 darunter sogar in die 70er und die 4 blauen 3W 3k3Rs unterschiedlich, zwischen 58 und 78 (!) Grad. Den Dioden hab ich deshalb kleine Kühlis spendiert, was aber nur wenig hilft, denn es ist kein Platz für hinreichend große.
Ich fahre mit +/- 72VDC aus nem RK800W und die Aux-Versorgung mit 9VAC/5W.
Habt Ihr mal bei Euren Amps die Temperaturen gemessen?
Klausgruß
meine IcePower 125AX2 und CAD D608SW Module werden auch sehr warm....
Temparaturen habe ich noch nicht gemessen, kann man grad noch so anfassen ohne sich zu verbrennen...
Tag zusammen ich habe nun endlich meinen ersten diy Verstärker fertig. klanglich bin ich sehr zufrieden leider kommt aus den Verstärker ein fiepen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht. Ich benutze ein Thai smps, mein Gehäuse ist geerdet, ich habe schon alle anderen Geräte im Raum vom Strom getrennt ohne Erfolg eine Netzfilter kaltge8482räte Büchse ist bestellt. Hat jemand etwas ähnliches gehabt.
Kleinhorn
24.06.2015, 14:26
Deine Verlegung der rechten Ausgangsleitung ist nicht optimal...die geht unter dem Eingang her. Besser wie die Andere außen herum legen.
Dann kannst Du mal eine Brücke versuchen zwischen PE und Cinchground.
Ich habe einmal den Schirm auf pe gelegt da fing es an zu qualmen. Deshalb bin ich mit dem pe ziemlich vorsichtig. Werde mal die Leitung anders legen. Ich hätte eher auf das Netzteil getippt
Kleinhorn
24.06.2015, 14:53
Ich habe einmal den Schirm auf pe gelegt da fing es an zu qualmen. ?
Da stimmt was nich...ich habe alle meine Geräte so verdrahtet. Egal ob VV, KHV oder Amp.
Bist Du sicher, dass Du den PE erwischt hast ? Alte Installation vorhanden ?
Pedda
Kleinhorn
24.06.2015, 15:01
Hier mal ein Bild
Ja ganz sicher habe letztes Jahr noch das ganze Haus neu verdrahtet. Das komische war ich habe ein 2adriges Kabel mit Kupfer Schirm als chinch genommen, danach die beiden Adern sind +/g der Schirm war offen danach habe ich getestet alles OK. Daraufhin den Schirm auf Erde gelegt und eingeschaltet ohne Signal fing es auf den l15d an zu qualmen. Daraufhin abgeklemmt und getestet funktionierte alles noch seitdem schreckt der PE mich ab.
Hatte heute leider keine Zeit alles auseinander zunehmen. Ich habe aber heute die Boxen eingemessen und das Fiepen kommt nur ohne Last (Vorverstärker ;ist ein AV Reciever; ist ein es liegt aber kein Signal an. Es kommt und geht dann auch nicht mehr. Wenn ein Signal kommt habe ich bisher noch kein rauschen endeckt
Habe heute mal zumindest etwas Zeit gehabt. Also es hat nichts gebracht die Erde abzuklemmen. Es Kommt aber von einer Spule auf dem Thai smps. Ich warte noch auf einen Netzfilter. Oder ich müsste die Spule eingießen kann mir jemand einen tip geben womit man das gut machen könnte. Etwas wo Mann gut herankommt.
hallo komet
ich würde die Dioden auf das große Kühlblech oben dazuschrauben und die Spannungsversorgung etwas verringern.
Die 3k3Rs u. der IRS2092 sollten sich dann auch nicht mehr so erhitzen, bzw. die 3k3Rs auf 5W austauschen.
lg. Ilvie
dieterschneider
30.06.2015, 16:56
du beide Chincheingänge kurz schließt,s , fiept es dann immer noch?
Dieter
Was denn kurzschließen Signal untereinander oder jeweils Signal gegen Masse
dieterschneider
30.06.2015, 22:28
Kurzschluss = Signalleitung gegen Masse...
das andere wäre Linken mit Rechtem Kanal verbinden.
Dieter
sooo...
läuft wieder.
Die beiden Dioden haben nun ein gutes Stück Alublech hinter sich -> -15 °C
die beiden IRS-SMDs haben einen (gemeinsamen) aufgeklebten Aluwinkel und angeklebte Rippenkörper -> -23°C
die 4 Stück 2W-Rs wurden durch 5W ersetzt, die schräg hochkant stehen -> 0 (eine Seite) bis -15°C (hab noch ne Idee, wie ich das weiter runter kriegen könnte)
die 4 Elkos 100µF/16V sind besseren Panasonic FR 120µF/16V gewichen und die stehen unten 6 mm frei (besser unterlüftet) -> -5 bis 12°C ... - ich mag es aber nach wie vor nicht, wenn Elkos um die 60 Grad warm sind - dann leben die nicht so lange. Die beiden größeren 1500/16V haben auch an die 60 Grad.
Ich vermute, dass irgendwelche Engpässe der dünnen Kupferbahnen wegen der fließenden Ampere schon dort unten Hitze reinbringen - muß die Platine mal umdrehen und laufen lassen - vielleicht find ich das ja und kann es aufkupfern.
Die 5VDC per großer Rs aus den 72V zu holen ist halt nicht die feine englische Art - Schaltregler wären dafür sicher geeigneter. Und die Opas per nur einer Diode pro Welle gleichzurichten rippelt halt auch mehr als per BGR - aber "that's China".
Immerhin spielt er nun mit nicht mehr beängstigenden Temperaturen und ich kann den Feuerlöscher wieder wegräumen ;)
Klanglich: sobald warm, wirklich nicht übel.
Jackelbarto
03.08.2015, 17:38
Moin Moin,
meine Endstufen spielen sehr gut und auch der IRAUD 2000 hat schon 2 große Freiluft Party's als PA Subwoofer Endstufe hinter sich --> ohne Probleme :dance: und der Gedanke an was Neues wird lauter :idea::idea:
Da sich nun der Herbst/Winter und damit die Bastelzeit wieder nähert :rolleyes:, wollte ich mal fragen, ob zufällig schon jemand wieder das eine oder andere interessante Class D Modul im großen weiten Internet gesichtet hat.
Grüße
René
Frrroschi
04.08.2015, 11:48
Da sich nun der Herbst/Winter und damit die Bastelzeit wieder nähert :rolleyes:, wollte ich mal fragen, ob zufällig schon jemand wieder das eine oder andere interessante Class D Modul im großen weiten Internet gesichtet hat.
....ich habe eine Stereoendstufe mit 2*L25D und 800VA Traffo gebaut...spielt gut. Nächstes Projekt wird eine 7.1 Endstufe mit digitalen Netztteil.....jedenfalls wenn der Winter lange wird:dance:
LG
Peter
Jackelbarto
04.08.2015, 16:57
....ich habe eine Stereoendstufe mit 2*L25D und 800VA Traffo gebaut...spielt gut. Nächstes Projekt wird eine 7.1 Endstufe mit digitalen Netztteil.....jedenfalls wenn der Winter lange wird:dance:
LG
Peter
Ja so etwas schwebt mir auch noch im Kopf rum, wobei es wohl eher ein 7.0 wird, denn einen Subwoofer brauche ich nicht.
Dazu dann den Vorverstärker:
http://stylco-electronics.myshopify.com/products/nakamichi-7-1-preamp-surround-processor
Denn so etwas selber bauen wird an den HDMI Ein- und Ausgängen scheitern....:denk:
Welche Komponenten (Netzteil, Endstufe) hast du denn schon in der engeren Wahl?
Grüße
Rene
Kleinhorn
04.08.2015, 17:22
Hi...
Ich kann nur das IRS-Kit empfehlen.
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/143
Ich hab die 350 Watt-Varianten laufen. Werden allerdings warm in meinem Kleingehäuse. Ist aber im Rahmen...
Sehr ausgewogener, sauberer Klang und kein Rauschen.
Pedda
Jackelbarto
04.08.2015, 18:13
Hi...
Ich hab die 350 Watt-Varianten laufen. Werden allerdings warm in meinem Kleingehäuse. Ist aber im Rahmen...
Pedda
Haben die größeren Module bessere Kühlkörper? Ich schiele auf die 750W Module..... :dance:
Kleinhorn
04.08.2015, 18:27
Hi...
Ich weiß es nicht...mit Aufwand könnte man was herstellen. So wie ich gelesen habe, sollte bei den großen Modulen ein Lüfter laufen. Das wär ein No-Go...für mich...
Aber Du kannst Christi mal anschreiben. Die Anmeldung kostet ja nix...
Pedda
Jackelbarto
04.08.2015, 19:42
Hi...
Ich weiß es nicht...mit Aufwand könnte man was herstellen. So wie ich gelesen habe, sollte bei den großen Modulen ein Lüfter laufen. Das wär ein No-Go...für mich...
Pedda
Ja das werde ich mal probieren, habe schon verschiedene Module von ihm und bin mit der Qualität auch zufrieden.
Sind auf deinen Modulen die kleinen Kühlkörper drauf oder hast du andere drauf gemacht?
Kleinhorn
04.08.2015, 20:56
Sind die Kleinen...ich such noch jemanden der freiwillig Alu sägt..:)
Hab noch nichts passendes Gefunden. Weiter oben ist ein Bild.
Kleinhorn
04.08.2015, 21:02
Wenn es "nur" um Leistung geht http://store.sure-electronics.com/audio?cat=72
Da mal stöbern
Jackelbarto
04.08.2015, 22:14
Wenn es "nur" um Leistung geht http://store.sure-electronics.com/audio?cat=72
Da mal stöbern
Nur um Power geht es nicht und meine beiden PA Endstufen habe ich schon fertig.
Wenn ich mir eine 5.0 oder 7.0 Endstufe aufbaue, sollten die beiden Module für meine Frontlautsprecher schon etwas potenter bei 8Ohm sein als 250Watt (max.). Für die anderen würde natürlich weniger Leistung reichen.
Zur Zeit habe ich einen Yamaha Avantage 2010 für Filme schauen und zum Musik hören schalte ich auf eine Endstufe mit 2x IRS500SMPS von Connex mit nem Oppo als Zuspieler. Das wären damit ca. 250Watt an 8Ohm, klingt sehr sauber und ausgewogen, aber es könnte etwas mehr sein...., aber natürlich ohne Qualitätsverluste. Die Module von Sure wären dafür nicht so geeignet. Ich werde mal den IRAUD 2000 dranhängen, mal sehen wie der klingt.
Grüße
Frrroschi
05.08.2015, 06:51
Hallo Rene
Welche Komponenten (Netzteil, Endstufe) hast du denn schon in der engeren Wahl?
Als Netztteil jedenfalls ein bis zwei SMPS2000RxE. Jedes andere Netzteil würde einfach zu groß bauen mit gleicher Leistung. Ein Kühlkörpergehäuse von HiFi2000 mit 3HE. "Beddas" Empfehlung IRS2092 Kit würde mich als Alternative zu den L25D/L15D natürlich reizen. Schon alleine wegen der verscheidenen Leistungsvarianten mit den gleichen Verstärkerteilen. 7*350+1*700 und gut ist es. Der mechanische Aufbau hätte ebenfalls eine gewisse Logik........2 Ebenen,... unten an den Kühlkörpern die Netzteile Li+Re und in der Eben darüber die vielen IRS2092........ :cool:
LG
Peter
Jackelbarto
05.08.2015, 14:42
Hallo Rene
Als Netztteil jedenfalls ein bis zwei SMPS2000RxE. Jedes andere Netzteil würde einfach zu groß bauen mit gleicher Leistung. Ein Kühlkörpergehäuse von HiFi2000 mit 3HE. "Beddas" Empfehlung IRS2092 Kit würde mich als Alternative zu den L25D/L15D natürlich reizen. Schon alleine wegen der verscheidenen Leistungsvarianten mit den gleichen Verstärkerteilen. 7*350+1*700 und gut ist es. Der mechanische Aufbau hätte ebenfalls eine gewisse Logik........2 Ebenen,... unten an den Kühlkörpern die Netzteile Li+Re und in der Eben darüber die vielen IRS2092........ :cool:
LG
Peter
Moin Peter,
klingt nach einem gutem Plan. Sind das die Gehäuse von Modushop/Italien https://www.modushop.biz/site/ ? Davon habe ich auch schon 2, die sind recht gut.
Die SMPS2000RxE habe ich auch schon 2 mal verbaut, über die kann ich auch nichts schlechtes sagen. Um Ausgleichsströme zu vermeiden, würde ich allerdings lieber ein SMPS mit doppelter Leistung bevorzugen. Der Hersteller von dem Thai SMPS hatte doch auch noch größere Kaliber im Angebot oder?
Die L15D/L25D kommen nicht die engere Wahl, da die für meinen Geschmack klanglich im Vergleich zu den Connex oder den IRAUD's zu schlecht abschneiden. Meine "Regierung" nannte den Klang zu prollig und sie meinte damit dass die Mitten etwas zu stark auftragen :rolleyes:
Grüße
Rene
Frrroschi
05.08.2015, 14:55
klingt nach einem gutem Plan. Sind das die Gehäuse von Modushop/Italien https://www.modushop.biz/site/ ? Davon habe ich auch schon 2, die sind recht gut.
Hallo Rene
...ja
könnten zu diesen Preisen besser sein...der Boden und Deckel ist etwas wabbelig. ...mittig im Bereich Vorderer- und Hinterer Gehäusewand.
LG
Peter
Hallo Peter,
Sehr interessantes Vorhaben.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir gerne mitteilen das evtl. ein 3 He Kühlkörpergehäuse zu klein sein könnte.
Ich hatte schon bei 6 x cxd500 Platzmangel. Die Kabel nehmen nochmal viel Platz weg.
Einige Bilder befinden sich in meinem Projekt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11034
Mfg georg
Meine "Regierung" nannte den Klang zu prollig und sie meinte damit dass die Mitten etwas zu stark auftragen :rolleyes:
meine L25D hatte ich schon beim Aufbau stark gemoddet: ordentliche Ringkern-Ls im Ausgang, Platine zwecks Durchlüftung unter'm Kühli ge-schweizer-käst und alle Leiterbahnen, die Ströme führen, aufgekupfert und -zinnt. Zudem ordentliche Cs rein und die Spannungsversorgung direkt unten auf die Platine, dort, wo sie gebraucht wird. Und halt ordentliche Koppel-Cs (MKL mit Bypass). Fazit: klanglich ohne Beanstandung. Der IRAUD2000 klingt erst dann so gut (und im Bass sogar noch einen Schluck kontrollierter), wenn er sich min 30 Minuten warm(heiß)gespielt hat. Und er rauscht ein ganz klein bischen.. - der 25er nicht.
Jackelbarto
06.08.2015, 04:52
meine L25D hatte ich schon beim Aufbau stark gemoddet: ordentliche Ringkern-Ls im Ausgang, Platine zwecks Durchlüftung unter'm Kühli ge-schweizer-käst und alle Leiterbahnen, die Ströme führen, aufgekupfert und -zinnt. Zudem ordentliche Cs rein und die Spannungsversorgung direkt unten auf die Platine, dort, wo sie gebraucht wird. Und halt ordentliche Koppel-Cs (MKL mit Bypass). Fazit: klanglich ohne Beanstandung. Der IRAUD2000 klingt erst dann so gut (und im Bass sogar noch einen Schluck kontrollierter), wenn er sich min 30 Minuten warm(heiß)gespielt hat. Und er rauscht ein ganz klein bischen.. - der 25er nicht.
Moin,
ja der IRAUD2000 rauscht ein wenig, hört man aber eh nur wenn man keine Musik an hat. Das mit dem "warm" spielen ist mir noch gar nicht aufgefallen, muß ich mal drauf achten.
Hast du die IRAUD200 (green oder blue wonder) mal ausprobiert? Die sind klanglich auch besser als die L25D, rauschen nicht und man spart sich das Tuning der L25D Platinen.
Grüße
Rene
nee, den 200er hab ich mir bisher noch gespart, nachdem mir der along damals den 2000er als besser empfohlen hat. Der 200er hat dieselben winzigen Spulen wie der 25er - die würden also auch schon gleich mal ersetzt... ich find immer was zum Tunen... ;)
Der 200er hat halt keinen Puffer-Opa hinter dem Signaleingang und somit die für die meisten chinesischen IRS-Applikationen typisch niedrige Eingangsimpedanz. Und er hat ebenfalls den Kühli ohne Abstand auf die Platine geklatscht (wo soll die kalte Luft her kommen?) und holt die 5V für den IRS auch via platinennah gelöteter 3k3-2W - sprich: ich seh nicht, was daran besser sein sollte außer den größeren Cs im DC-Eingang. Der 25er hatte den Vorteil, dass man den unzerlötet kaufen konnte, da muß man die ganzen Änderungen nicht erst Durchkontakt-mordend entlöten. Sprich: ich seh den Vorteil zum 25er nicht wirklich...
Gruß
Klaus
Jackelbarto
07.08.2015, 05:20
Hi...
Pedda
Moin,
Cristi hat geantwortet, die 750W Module haben einen Alublock wie die CXD500 drauf. Maße des Blocks sind 70x35mm und 6mm dick, die Löcher mit Gewinde sind auch schon drin. Dann werde ich mir von den 750W Versionen mal welche bestellen.
Rene
Kleinhorn
10.08.2015, 14:05
Das find ich mal seeehr interessant...
Stell doch bitte mal Bilder ein (wird eh noch dauern )...vielleicht kann ich solche Teile bei Christi bestellen. Dann würd ich mein Gehäuse entsprechend umbauen...
Pedda
Jackelbarto
10.08.2015, 14:21
Das find ich mal seeehr interessant...
Stell doch bitte mal Bilder ein (wird eh noch dauern )...vielleicht kann ich solche Teile bei Christi bestellen. Dann würd ich mein Gehäuse entsprechend umbauen...
Pedda
Moin,
schreib ihn doch einfach an, die verkauft er dir bestimmt auch so. Prinzipiell sieht das dann so aus wie bei den CXD500
Rene
Kleinhorn
10.08.2015, 16:08
Hab Christi grad angeschrieben....:)
Jackelbarto
10.08.2015, 19:54
Moin,
Cristi hat geantwortet, die 750W Module haben einen Alublock wie die CXD500 drauf. Maße des Blocks sind 70x35mm und 6mm dick, die Löcher mit Gewinde sind auch schon drin. Dann werde ich mir von den 750W Versionen mal welche bestellen.
Rene
Moin,
Cristi hat nun endlich auf die Frage der Spannung geantwortet. Die 750W Versionen brauchen +/- 84V bis 92V. Das SMPS2000RxE wäre eine Möglichkeit, oder kennt noch jemand ein anderes mit mind. 2000W mit der Spannung (natürlich Lüfterlos ;)
Rene
Jackelbarto
24.09.2015, 13:02
Hi...
Pedda
Moin,
heute sind die Module angekommen. Leider fehlt die Skizze wo was dran kommt und auf der Platine ist leider auch nichts beschrieben. Hast du zufällig noch den Anschlussplan von deinen Teilen?
Danke
Rene
Kleinhorn
24.09.2015, 14:22
Mhmm...
Hab die 350 Watt-Version angehangen...vielleicht hilft das...
Jackelbarto
24.09.2015, 14:40
Mhmm...
Hab die 350 Watt-Version angehangen...vielleicht hilft das...
Supi!!!!!
Danke!!!!!!
:danke::danke::danke::danke::danke:
Saarmichel
02.10.2015, 18:42
Hallo,
mit dem L30D wird es wohl bald eine 2-Ohm stabile Version geben.
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/280531-l30d-irs2092-irfb-4227-iraudamp9-mydiy.html
Und nee :dont_know: ich nicht, habe schließlich schon mehr als genug Verstärker hier herum stehen.
Gruß
Michael
Jackelbarto
11.10.2015, 18:46
:dance::dance::dance:
Nach langer Bastelei ist meine 3.0 Endstufe endlich fertig und spielt sich gerade in meiner Werkstatt warm. Sie soll meinen Yamaha RX-2010 ersetzen, da der Stereo Klang doch um Welten hinter den Connex Modulen hinter her hängt und ich für Kino Sound eigentlich nur noch einen Center Lautsprecher brauche.
5.1 hatte ich auch schon, ist schön, muß ich aber nicht haben :rolleyes:
Verbaut sind 3x Connex IRS2092 Kit in der 750 Watt Version, Schaltnetzteil ist das PSU 2500 Watts Switching Power Supply von Narin Fender, da man +/- 85 bis 90 Volt für die Module braucht. Den Kühlkörper mit Lüfter auf dem Schaltnetzteil habe ich gegen einen massiven Alublock ersetzt, so konnte ich alles Lüfterlos in einem Dissipante (4H) von Modushop einbauen.
Klang ist wie man es von Connex gewöhnt ist....Super.....
:dance::dance::dance::dance:
Kleinhorn
11.10.2015, 21:47
Sehr schön...
Und ich hatte mit dem Klang nicht zuviel versprochen ? :)
Meine Stege sind inzwischen auch da. 2 hab ich verbaut, muss aber noch testen. Hab mir bei Ebay ganz flache Kühlkörper gekauft. Die passen für 2 Module und sie können hoffentlich liegend eingebaut bleiben...
Pedda
Jackelbarto
11.10.2015, 22:00
Sehr schön...
Und ich hatte mit dem Klang nicht zuviel versprochen ? :)
Meine Stege sind inzwischen auch da. 2 hab ich verbaut, muss aber noch testen. Hab mir bei Ebay ganz flache Kühlkörper gekauft. Die passen für 2 Module und sie können hoffentlich liegend eingebaut bleiben...
Pedda
Nee, hattest nicht zuviel versprochen. Der Klang ist wie bei den 500er von Connex, haben halt noch mehr Druck, genau wie ich haben wollte. Die Leistungsaufnahme liegt bei 56W und geht bei erhöhter Lautstärke auf knapp 60W. Der Kühlkörper vom Schaltnetzteil bleibt kalt und der andere von den Endstufen wird nicht mal Handwarm...... Die Kühlung sollte also für den Dauerbetrieb ausreichen :engel:
Mir fehlt jetzt nur noch entweder ein AV-Vorverstärker, oder ich hole mir den Oppo 105D. Eigentlich hatte ich mir ja den Nakamichi 7.1 Preamp/Surround Processor vor 2 Monaten bestellt, aber leider höre ich nichts von denen und auf Emails antworten die nicht. Ich werde mir das Geld via Kreditkarte wiederholen und mir den Oppo holen.....
Ich habe einen älteren Oppo, aber der hat leider keine HDMI Eingänge. Die neuen Oppo's haben das, dann braucht man keinen Vorverstärker mehr.....
Rene
Saarmichel
24.10.2015, 20:41
Hallo.
einen hätte ich noch- habe ich euch bisher gänzlich unterschlagen :D
Habe mir noch mal zwei Hypex UcD2K Monoblöcke aufgebaut, diesmal mit funktionierendem Kühl-Konzept :ok:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=24601
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/hypexucd2kmonos.7fjw4.jpg
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=24602
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/framennj93.jpg
Gehäuse ist das hier: http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-aluminium/boitier-diy-100-aluminium-311x194x90mm-p-9079.html
Die Hypex UcD2K Monos sind an meiner Hornet-Evolution nach wie vor immer noch klanglich meine erste Wahl.
Gruß
Michael
Jackelbarto
24.10.2015, 20:54
Hallo.
einen hätte ich noch- habe ich euch bisher gänzlich unterschlagen :D
Habe mir noch mal zwei Hypex UcD2K Monoblöcke aufgebaut, diesmal mit funktionierendem Kühl-Konzept :ok:
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/hypexucd2kmonos.7fjw4.jpg
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/framennj93.jpg
Gehäuse ist das hier: http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-aluminium/boitier-diy-100-aluminium-311x194x90mm-p-9079.html
Die Hypex UcD2K Monos sind an meiner Hornet-Evolution nach wie vor immer noch klanglich meine erste Wahl.
Gruß
Michael
Schöner Aufbau, auch wenn ich lieber alles in ein Gehäuse packe. Die Alublöcke reichen als Passivkühlung?
Mal ne andere Frage. Was nimmst du als Zuspieler? Also für die gute alte Stereo Musik?
Grüße
Rene
Saarmichel
24.10.2015, 21:22
Die Alublöcke reichen als Passivkühlung?
Mal ne andere Frage. Was nimmst du als Zuspieler? Also für die gute alte Stereo Musik?
Hallo Rene.
Ja das Kühl-Konzept funktioniert in diesem Falle ganz gut, da die Alu-Winkel die gewaltige Abwärme der UcD2K Module sehr gut an die dick-wandige Alu-Bodenplatte abführen und diese Bodenplatte ist wiederum rechts + links mit dick-wandigen Gehäusewinkel an die Gehäuse-Seitenteile thermisch gut ankoppelt. So wirkt quasi das gesamte Gehäuse als Kühlkörper.
Das Hypex SMPS3K habe ich mit zwei 8 mm dicken Alu-Flachblechen ebenfalls an die Bodenplatte angekoppelt.
Außerdem ist das Gehäuse ringsherum mit reichlich Lüftungsschlitze ausgestattet.
Als Zuspieler verwende ich momentan ( "noch" ) meine Logitech Squeezebox Touch an einem Nakamichi AV-1 ( hatte mein Audio-GD Referenz 10.32 klanglich geschlagen ).
"Noch" weil ich mir diese Woche einen Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player (https://www.cambridgeaudio.com/de/products/851/851n) bestellt habe.
Gruß
Michael
Jackelbarto
25.10.2015, 06:18
Hallo Rene.
Ja das Kühl-Konzept funktioniert in diesem Falle ganz gut, da die Alu-Winkel die gewaltige Abwärme der UcD2K Module sehr gut an die dick-wandige Alu-Bodenplatte abführen und diese Bodenplatte ist wiederum rechts + links mit dick-wandigen Gehäusewinkel an die Gehäuse-Seitenteile thermisch gut ankoppelt. So wirkt quasi das gesamte Gehäuse als Kühlkörper.
Das Hypex SMPS3K habe ich mit zwei 8 mm dicken Alu-Flachblechen ebenfalls an die Bodenplatte angekoppelt.
Außerdem ist das Gehäuse ringsherum mit reichlich Lüftungsschlitze ausgestattet.
Als Zuspieler verwende ich momentan ( "noch" ) meine Logitech Squeezebox Touch an einem Nakamichi AV-1 ( hatte mein Audio-GD Referenz 10.32 klanglich geschlagen ).
"Noch" weil ich mir diese Woche einen Cambridge Audio Azur 851N Network Music Player (https://www.cambridgeaudio.com/de/products/851/851n) bestellt habe.
Gruß
Michael
Moin Michael,
das dein Gehäuse mit als Kühlung dient, hatte ich übersehen. So macht es dann auch Sinn für mich.
Hast du den Preamp?
http://stylco-electronics.myshopify.com/products/nakamichi-7-1-preamp-surround-processor?variant=1170734597
Den hatte ich auch bestellt, aber nachdem sich 3 Monate nichts rührte und die auch auf keine Email antworteten, habe ich mir mein Geld wieder geholt. Jetzt wird es ein Oppo 105D, dann brauche ich keinen Preamp. Ich spare nur noch ein wenig, denn 1500 Kracher sind nicht gerade wenig, da mußte ich viel Überzeugungsarbeit bei meiner Regierung machen.......
Der Netzwerkplayer sieht gut aus, aber günstig ist der auch nicht gerade.... :eek:
So etwas habe ich für einen Freund mit nem Raspy gebastelt, es stockt zur Zeit nur noch am Image:
Saarmichel
25.10.2015, 08:13
Hallo Rene,
ja es ist genau dieser *ominöse" Nakamichi AV-1, den Du verlinkt hast. Mich hatte das Gerät damals klanglich so sehr überzeugt ( Schnäppchen-Link kann damals übrigens aus diesem Forum !!!-Danke dafür nochmal ), dass ich mir insgesamt 3 Stk. geordert hatte. Einer für jede- meiner drei Anlagen.
Mich hatte vor allem die symmetrische Vorstufe- und der DAC interessiert. Klanglich konnte diese billige Blechkiste, dann doch tatsächlich meinen so hoch-geschätzten Audio-GD Referenz 10.32 sehr klar + deutlich distanzieren.
Einziger klanglich Nachteil ist allerdings, dass bei zu langen Musikpausen zwischen den Titeln, der Nakamichi AV-1 sich jedesmal erneut synchronisiert. Das hat dann leider zu Folge, dass der Titelanfang ( ca. 0,5 Sek. ) abgeschnitten wird. Dieses sehr nervige Verhalten, betrifft leider einige meiner Lieblings-CD's.
Ein Firmware-Update brachte leider auch keine Verbesserung- bei diesem einem Kritikpunkt. Auch der Hauptgrund, warum der AV-1 jetzt in meiner Haupt-Anlage abgelöst werden soll.
Aber ansonsten ist das Gerät wirklich extrem gut. Als Heimkino-AV Anlage zusammen mit der 7-Kanal-Endstufe AVP-1, in dieser Preisklasse und wohl auch weit darüber, sowieso absolut konkurrenzlos. Hat meinen erst kürzlich erworbenen Pioneer SC-2024 (http://www.hifitest.de/test/av-receiver/pioneer-sc-2024_10197) leider dermaßen deklassiert, dass der Pio nun auch sogleich arbeitslos wurde. Da nutzte auch das wohl bessere Einmess-Verfahren dem Pio nichts mehr viel. Gegen das Nakamichi-Gespann war der Pio klanglich absolut chancenlos. Die ganzen Mehrkanal-Blechkisten klingen dagegen wirklich nur erbärmlich + klein. Ganz krass ist insbesondere der klanglich Unterschied bei Stereo-Wiedergabe. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
Wie gut meine Epylon als Stereo-Lautsprecher in der Heimkino-Anlage wirklich klingen können, war mir nämlich gar nicht mehr bewusst :dance:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=496&pictureid=20757
Gruß
Michael
Ps: Evtl. könnte ich mich bei einem positiven Klangtest des Cambridge Audio Azur 851N, von einem der AV-1 trennen ;)
Jackelbarto
25.10.2015, 08:46
Hallo Rene,
ja es ist genau dieser *ominöse" Nakamichi AV-1, den Du verlinkt hast. Mich hatte das Gerät damals klanglich so sehr überzeugt ( Schnäppchen-Link kann damals übrigens aus diesem Forum !!!-Danke dafür nochmal ), dass ich mir insgesamt 3 Stk. geordert hatte. Einer für jede- meiner drei Anlagen.
Mich hatte vor allem die symmetrische Vorstufe- und der DAC interessiert. Klanglich konnte diese billige Blechkiste, dann doch tatsächlich meinen so hoch-geschätzten Audio-GD Referenz 10.32 sehr klar + deutlich distanzieren.
Einziger klanglich Nachteil ist allerdings, dass bei zu langen Musikpausen zwischen den Titeln, der Nakamichi AV-1 sich jedesmal erneut synchronisiert. Das hat dann leider zu Folge, dass der Titelanfang ( ca. 0,5 Sek. ) abgeschnitten wird. Dieses sehr nervige Verhalten, betrifft leider einige meiner Lieblings-CD's.
Ein Firmware-Update brachte leider auch keine Verbesserung- bei diesem einem Kritikpunkt. Auch der Hauptgrund, warum der AV-1 jetzt in meiner Haupt-Anlage abgelöst werden soll.
Aber ansonsten ist das Gerät wirklich extrem gut. Als Heimkino-AV Anlage zusammen mit der 7-Kanal-Endstufe AVP-1, in dieser Preisklasse und wohl auch weit darüber, sowieso absolut konkurrenzlos. Hat meinen erst kürzlich erworbenen Pioneer SC-2024 (http://www.hifitest.de/test/av-receiver/pioneer-sc-2024_10197) leider dermaßen deklassiert, dass der Pio nun auch sogleich arbeitslos wurde. Da nutzte auch das wohl bessere Einmess-Verfahren dem Pio nichts mehr viel. Gegen das Nakamichi-Gespann war der Pio klanglich absolut chancenlos. Die ganzen Mehrkanal-Blechkisten klingen dagegen wirklich nur erbärmlich + klein. Ganz krass ist insbesondere der klanglich Unterschied bei Stereo-Wiedergabe. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
Wie gut meine Epylon als Stereo-Lautsprecher in der Heimkino-Anlage wirklich klingen können, war mir nämlich gar nicht mehr bewusst :dance:
Gruß
Michael
Ps: Evtl. könnte ich mich bei einem positiven Klangtest des Cambridge Audio Azur 851N, von einem der AV-1 trennen ;)
Da bin ich aber seeeeehhhhhhrrrr interessiert. schick mir doch mal via PM einen Preis. Dann bräuchte ich meinen alten Oppo doch nicht gegen einen neuen ersetzen :rolleyes:
Mir ging es genauso mit meinem Yamaha RX2010. Bevor ich mal eine von meinen Connex Endstufen ausprobierte, war der gut, auch was die Bedienung usw. anging. Aber dann war klar das der Yamaha rausfliegt. Ich habe einen Umschalter zu meinen Lautsprechern, welcher einmal an dem Yamaha und einmal an ner Connex hängt. Zuspieler ist jeweils der Oppo. Beim Umschalten auf die Connex öffnet sich auf einmal die Blase zu einer richtigen Bühne :ok:
Allerdings wundert mich, dass du dir nicht selber eine 7.1 Endstufe gebastelt hattest. Denn die DIY Endstufen klingen doch extrem gut und mit dem Preamp hast du doch alles im Vorfeld :dance:. Und an Endstufen mangelt es dir, was ich so verfolgt hatte von dir, auf jeden Fall nicht :denk:
Grüße
Rene
Saarmichel
25.10.2015, 09:44
Allerdings wundert mich, dass du dir nicht selber eine 7.1 Endstufe gebastelt hattest. Denn die DIY Endstufen klingen doch extrem gut
Hallo Rene,
die Nakamichi AVP-1 ist auch klanglich eine ganz-ganz starke Hausnummer.
Zudem habe ich auch keine 5 gleiche Endstufen ( 7 K brauche ich nicht ). Von der klanglichen Qualität hätten es schon min. die Anaview ALC 0300-1300 sein müssen. Also hätte ich noch 3 Endstufen bauen müssen- was deutlich teurer geworden wären.
Und die Trigger-Ein / Ausschaltung der AVP-1, zusammen mit der AV-1 finde ich auch überaus praktisch. Zumal die Kombi auch optisch wie aus einem Guss wirkt.
Nee, dass hätte sich in vieler Hinsicht wirklich nicht gelohnt :ok:
Gruß
Michael, der jetzt einen Versuch-Verstärker aufbauen geht- mit angenehmer Hintergrund-Musik untermalt :dance:
Jackelbarto
25.10.2015, 09:52
Hallo Rene,
die Nakamichi AVP-1 ist auch klanglich eine ganz-ganz starke Hausnummer.
Zudem habe ich auch keine 5 gleiche Endstufen ( 7 K brauche ich nicht ). Von der klanglichen Qualität hätten es schon min. die Anaview ALC 0300-1300 sein müssen. Also hätte ich noch 3 Endstufen bauen müssen- was deutlich teurer geworden wären.
Und die Trigger-Ein / Ausschaltung der AVP-1, zusammen mit der AV-1 finde ich auch überaus praktisch. Zumal die Kombi auch optisch wie aus einem Guss wirkt.
Nee, dass hätte sich in vieler Hinsicht wirklich nicht gelohnt :ok:
Gruß
Michael, der jetzt einen Versuch-Verstärker aufbauen geht- mit angenehmer Hintergrund-Musik untermalt :dance:
Das sind natürlich Argumente. :ok:
Rene
Saarmichel
25.10.2015, 10:08
Da bin ich aber seeeeehhhhhhrrrr interessiert. schick mir doch mal via PM einen Preis. Dann bräuchte ich meinen alten Oppo doch nicht gegen einen neuen ersetzen :rolleyes:
Der Nakamichi AV-1 ist schon mal für Rene reserviert !!!.
Jackelbarto
25.10.2015, 18:31
Der Nakamichi AV-1 ist schon mal für Rene reserviert !!!.
Saarmichel
26.10.2015, 12:00
Hallo,
mit dem L30D wird es wohl bald eine 2-Ohm stabile Version geben.
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/280531-l30d-irs2092-irfb-4227-iraudamp9-mydiy.html
Hallo,
Die L30D Boards scheint man jetzt auch kaufen zu können.
http://www.ebay.de/itm/141796881761
Allerdings, die thermischen Probleme scheint man noch nicht so ganz im Griff zu haben, wenn man die Artikel-Beschreibung mal etwas genauer durch liest.
Gruß
Michael
Chinook0_10
26.10.2015, 18:11
Hallo Saarmichel
Hatte vor ein paar Wochen das Glück einen Cambrige Audio 851 N bei mir zu Hause an meiner Anlage zu testen. Du wirst nicht entäuscht sein!
Der 851 N ist ganz grosse Klasse. Mein Naim Cd Player hatte kein Brot. Auch kenne ich die Linn Streamer Majik .... Der 851 braucht sich nicht zu verstecken. Er verbindet sogar beides. Die tolle Stimmwiedergabe des Linn mit der Dynamik Leichtigkeit des Naim.
Was mich am meisten überzeugt hat ist, dass er die Höhen und den Bass wie angleicht. Vermutlich geschiet das beim hochrechnen. Ich hatte das Gefühl, dass S-Zischlaute auf das minimum reduziert werden. Top Stimmen, top Instrumente, luftige und dreidimensionale Wiedergabe.
Hatte den 851 N an einem Iraud 2000 an meinen ADW Dusty's.
Ganz grosse Klasse!
Nimmt mich wunder wie dir der 851 N gefällt.
Gruss
Andy
Saarmichel
27.10.2015, 15:33
Du wirst nicht entäuscht sein!
Der 851 N ist ganz grosse Klasse.
Hallo Andy,
"Danke" für Dein überaus positives Feedback :ok:
:dance: Freu mich jetzt noch viel mehr auf den Azur 851N :yahoo:
Gruß
Michael
HumanSaurusRex
30.10.2015, 14:43
Hi Leute! Ich blicke bei all den Modulen und Varianten echt nicht mehr durch. :(
Könnte jemand einen shcnellen Blick riskieren und diese beiden Module identifizieren? Brauchbar oder doch übelster China-Schrott? :confused:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/class-d-verstaerker-modul-200w-irs2092-134797372/?folderId=1347855
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/class-d-verstaerker-700w-iraud350-amp-134795583/?folderId=1347855
DANKE!
Kleinhorn
30.10.2015, 15:47
Ich würde beide nicht haben wollen...
Den besten Klang in der Kategorie haben die Iraud200. Günsig sind die ebenfalls.
http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRAUD200-Class-D-digital-amplifier-board-IRS2092S-500W/251940538439?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D33962%26meid%3D5b3e134f2f904a7a817f1bf542e2 139a%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dp p%26sd%3D321698218454
Die haben auch die IRFB23N20D. Bei dem Verkäufer hab ich meine Module auch bestellt. Laufen bei mir an +- 59 Volt. Du kannst das SMPS von Narin_Fender nehmen...
http://www.ebay.de/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-for-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble-/121478378676
Das zusammen funktioniert...
HumanSaurusRex
31.10.2015, 21:11
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es noch eine Empfehlung für ein Lautsprecherschutzmodul und ein Gehäuse? :)
Kleinhorn
31.10.2015, 21:31
Das Teil hier http://www.ebay.com/itm/IC1237-Speaker-Protection-Board-DIY-Kit-30A-AC12V-18V-for-Class-A-Amplifier-/191192405422
funktioniert gut. Das IC hab ich gesockelt. Einfach eine IC-Fassung halbiert...
Das mit ClassA mag sein, funtioniert an den Iraud200 gut...
Gehäuse sowas hier...bei Doukmall hab ich schon öfter bestellt... http://www.ebay.de/itm/Aluminum-Chassis-DIY-Case-HiFi-Enclosure-Verstarker-Chassis-Gehause-260-90-311mm-/252132246519?hash=item3ab440c3f7
Ich hab aber nicht alle Abmessungen parat...besser man hat die Teile vor sich. Bei Audiophonics kannst Du auch schauen. Das Galaxy 330 geht bestimmt. Öffnungen sind gut, da die Iraud doch sehr warm werden.
http://www.audiophonics.fr/fr/galaxy-galaxy-10mm/hifi-boitier-10mm-gx388-80x330x280-facade-silver-p-5379.html Das passt...weiß ich, da ein Freund seine Module darin hat.
Das ist hilfreich... http://www.audiophonics.fr/hifi-2000-capot-aluminium-perfore-pour-gx348gx388-black-p-5420.html
Schalter http://www.audiophonics.fr/en/interrupteurs-interrupteurs-bistable-c-455.html (http://www.audiophonics.fr/en/interrupteurs-interrupteurs-bistable-c-455.html)
5 Ampere sollten es sein...
Pedda
HumanSaurusRex
31.10.2015, 22:41
Genial Danke!
Werde das Galaxy 80 mit perforiertem Deckel nehmen! :)
Sehe gerade das gibt es auch fertig aufgebaut.
http://www.ebay.com/itm/IC1237-Speaker-Protection-Board-30A-AC12V-18V-for-Class-A-AmpFinished-Board-/191535272939?hash=item2c986453eb:g:99kAAOSwg8FVAqK I
Empfiehlt es sich denn die Platine selbst zu bestücken und IC zu sockeln?
Also mal grob über den Daumen gerechnet:
2x IRAUD200 (Bei Narin_Fender sehe ich gerade keine Module - könnte man Versandkosten sparen)
2x22€ + 14€ Versand
1x Schaltnetzteil
54€ + 20€Versand
1x Lautsprecherschutz
15€
1x Gehäuse + Deckel
63,80€ + 18€
Schalter + Vandalismusschalter
10€
Versand von audiophonics.fr sind 17,40€
Gesamt 257€ ohne Anschlüssel, Netzkabel, Verkabelung, ...
Insgesamt kommt man wohl mit ungefähr 300€ hin. Korrekt?
Jetzt brauchen wir nur noch RCA für Eingang und Ausgang.
Gibt es außer der Optik Unterschiede zwischen 3,50€ und 25€ Teilen?
http://www.audiophonics.fr/en/rca-sockets/embases-rca-plaquees-la-paire-p-7997.html
http://www.audiophonics.fr/en/bargains/elecaudio-teer6s-embases-rca-tellurium-plaque-la-paire-p-7335.html
Saarmichel
31.10.2015, 23:07
Hallo.
Bei audiophonics.fr gibt es auch noch andere- sehr preiswerte Alu-Gehäuse. Die gleichen Gehäuse sind auch deutlich günstiger als von dem Ibää-Händler Doukmall.
http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-aluminium-c-6276.html
Und hier der Klassiker in Sachen LS-Schutzmodul.
http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html
Optional zu dem Billig-Thai SMPS kann ich auch noch das 1,5 KW SMPS empfehlen. Dazu habe ich hier was geschrieben: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=163882&postcount=35
Als sehr großen Vorteil erachte ich die auf dem SMPS verbaute LS-Schutzschaltung und die offenbar stabilisierte Ausgangsspannung.
Nachtrag: Weiterer Vorteil 1,5KW Thai SMPS. Die Haupt-Ausgangsspannungen sind mit Feinsicherungen abgesichert. Und das sogar doppelt- also für jeden Stereo-Kanal separat.
Und am Netzausgangsrelais ( das mit den unisolierten Steckkontakten ) könnte man wohl auch ganz gut dazu benutzen, einen kleineren Verbraucher ( zB. Vorstufe ) mit der Endstufe einzuschalten.
Gruß
Michael
Kleinhorn
01.11.2015, 08:26
Hi...
Für 2 Dollar mehr würd ich auch nicht löten...:)
Ich finde das Modul besser, bzw unkritischer, da es mit weniger Spannung beschickt werden kann. Das von Audiophonics braucht mehr Gleichspannung am Spannungseingang.
Das Chinading läuft schon mit 13 Volt.
Der Versand bei Audiophonics ist wählbar. Das geht mit Colissimo genauso innerhalb 3 Tagen. Ist billiger...
Bei den Gehäusen käm vermutlich nur das in Frage http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-aluminium/boitier-diy-100-aluminium-311x220x100mm-p-9080.html
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind die Iraud 70 mm hoch. Von der Form her find ich das Galaxy besser.
Aber Geschacksache...
Saarmichel
01.11.2015, 08:37
2x IRAUD200 (Bei Narin_Fender sehe ich gerade keine Module - könnte man Versandkosten sparen)
2x22€ + 14€ Versand
Dafür hat er aber ein passendes LS-Schutz-Modul :idea:
http://www.ebay.com/itm/30A-30A-Stereo-Speaker-Protection-Audio-Power-Amplifier-Board-Assembled-/111490671630?hash=item19f55ca40e:g:Gy4AAOSwF1dURTH L
Oder wie schon geschrieben: Gleich das 1,5 KW-SMPS mit integrierten LS-Schutz nehmen.
Der DC-Schutz wird übrigens bei beiden ( Schutzmodul + 1,5 KW / 2,5 KW SMPS ) über die kleinen Zener-Dioden realisiert, die dann bei ausreichend hoher DC-Spannung an den LS-Ausgängen ( Endstufen-Defekt ), den Kleintransistor ansteuern, der dann wiederum das Relais schaltet.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=24671
Das Modul hat auch wie die SMPS auch- ordentliche Fast-Con Steckverbinder. Der kleine Pin ( VJ-L + VJ-R ) zwischen den Fast-Cons, ist übrigens dafür vorgesehen- dort ein Pegelanzeiger anzuschließen.
Gruß
Michael
als mittlerweile 50 jähriger Musikhörer bin ich über Euer Forum auf die L15D Verstärker aufmerksam geworden und habe in meiner Euphorie schon alles bestellt. Erst später:) habe ich auch von anderen guten Class D Alternativen gelesen, unter anderem auch von den Abletec Varianten und frage mich nachträglich:) ob ich noch richtig liege.
LS sind ACR SOTA Eckhörner mit mittlerweile optimierter Weiche.
Ziel ist, mit dieser Lösung in klangliche Bereiche zu kommen, die mit der (eigentlich kompromissloseren) Class A Technik nur mit viel mehr Geld zu realisieren sind.
Vorab vielen Dank für jegliche Tips und Infos / ggf. auch Hilfestellung beim Zusammenbau. Mit Erik und Dieter hatte ich bereits kurzen Kontakt per email.
Mit besten Grüßen aus dem Rheinland:)
Frank Fischer
Kleinhorn
01.11.2015, 11:31
Was hast Du denn bestellt ?
Was für einen Aufwand willst Du betreiben ?
Passive Weichen bleiben ?
Nur Stereo ?
Hallo,
bestellt habe ich:
2x L15D
SMPS von Connexelectronic mit 230/±60V
Protection module for stereo speakers V1.1 von Audiophonics
ALPS-RK27112-Potentiometer- 50K log.
Wima MKP10 22µF für Eingangssignal
Ziel: Nur Stereo; passive Weichen sollen bleiben; derzeitiger Verstärker Kenwood KA 7010 aus den 80ern (damals 1.000,- DM)
Grüße, Frank
Hi!
Also mal grob über den Daumen gerechnet:
2x22€ + 14€ Versand
1x Schaltnetzteil
54€ + 20€Versand
Vorsicht, das Zeug kommt aus China bzw. Thailand, da kommt noch Zoll, Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühr drauf. Rechne um den Daumen mit 25 % vom Kaufpreis inkl. Transportkosten. Es soll aber auch schon vorgekommen sein dass kleine Päckchen vom Zoll übersehen wurden…
Kleinhorn
01.11.2015, 12:00
Schade...die L15 werden durch die Iraud200 klanglich geschlagen.
Das SMPS würde passen, die Schutzschaltung und Poti auch...die Wimas nicht...
Ich kann Dir nicht wirklich raten...ich würde mich für die Iraud entscheiden und die L15 veräußern...
Von der Wärmeabgabe her sind die Iraud auch wie ClassA :D
vielen Dank und sorry für die zum wiederholten Mal gestellten Fragen:) Ich habe nochmal zurückgelesen und werde wohl die IRAUD200 bevorzugen. Nun stellt sich noch die Frage nach der optimalen Stromversorgung. Wo lande ich mit einem klassischen Netzteil mit Ringkerntrafo im Vergleich zu dem bereits bestellten SMPS von Connexelectronic:confused:
Grüße, Frank
Jackelbarto
01.11.2015, 20:12
vielen Dank und sorry für die zum wiederholten Mal gestellten Fragen:) Ich habe nochmal zurückgelesen und werde wohl die IRAUD200 bevorzugen. Nun stellt sich noch die Frage nach der optimalen Stromversorgung. Wo lande ich mit einem klassischen Netzteil mit Ringkerntrafo im Vergleich zu dem bereits bestellten SMPS von Connexelectronic:confused:
Grüße, Frank
Hi,
ich denke nicht dass du einen Unterschied hören wirst. Beides läuft ohne Probleme. Wieviel Watt kann denn das Schaltnetzteil von Connex?
Grüße
Rene
HumanSaurusRex
01.11.2015, 20:14
Dafür hat er aber ein passendes LS-Schutz-Modul :idea:
http://www.ebay.com/itm/30A-30A-Stereo-Speaker-Protection-Audio-Power-Amplifier-Board-Assembled-/111490671630?hash=item19f55ca40e:g:Gy4AAOSwF1dURTH L
Oder wie schon geschrieben: Gleich das 1,5 KW-SMPS mit integrierten LS-Schutz nehmen.
Das hier ist also das bessere SMPS mit integriertem Lautsprecherschutz, oder?
http://www.ebay.com/itm/PSU-1500W-Full-Bridge-Switching-Power-Supply-Amplifier-Board-Rectifier-/111554144524?hash=item19f925290c:g:7zYAAOSwiCRUlaE a
Damit lässt sich dann auch gleich ein Vorverstärker mit betreiben?
@Kleinhorn: Colissimo hatte ich schon gewählt. :)
@Tusker: Danke, werde ich berücksichtigen.
Ich muss gestehen, dass ich mir das ganze etwas günstiger vorgestellt hätte. Wenn ich bedenke, dass ALC300-1300 Module hier im Forum für 120-140€ angeboten werden, überlege ich gleich eine Stufe höher zu gehen.
Schlagen die Abeltec Module auch die Iraud200 klanglich?
Jackelbarto
01.11.2015, 20:19
Das hier ist also das bessere SMPS mit integriertem Lautsprecherschutz, oder?
http://www.ebay.com/itm/PSU-1500W-Full-Bridge-Switching-Power-Supply-Amplifier-Board-Rectifier-/111554144524?hash=item19f925290c:g:7zYAAOSwiCRUlaE a
Damit lässt sich dann auch gleich ein Vorverstärker mit betreiben?
@Kleinhorn: Colissimo hatte ich schon gewählt. :)
@Tusker: Danke, werde ich berücksichtigen.
Ich muss gestehen, dass ich mir das ganze etwas günstiger vorgestellt hätte. Wenn ich bedenke, dass ALC300-1300 Module hier im Forum für 120-140€ angeboten werden, überlege ich gleich eine Stufe höher zu gehen.
Schlagen die Abeltec Module auch die Iraud200 klanglich?
Das kommt drauf was du für Lautsprecher dranhängst..... Die Iraud200 haben bei +-70V fast 200Watt mehr Leistung.
Grüße
Rene
Hi,
ich denke nicht dass du einen Unterschied hören wirst. Beides läuft ohne Probleme. Wieviel Watt kann denn das Schaltnetzteil von Connex?
Grüße
Rene
Hi, 500 W konstant, 650 W Peak, laut Beschreibung
Grüße, Frank
Jackelbarto
01.11.2015, 20:23
Das kommt drauf was du für Lautsprecher dranhängst..... Die Iraud200 haben bei +-70V fast 200Watt mehr Leistung.
Grüße
Rene
Und ob die Iraud200 besser sind, ist Geschmackssache.... Ich finde die Connexmodule besser, da die neutraler sind. Die Iraud200 sind etwas agressiver im Bass.
Jackelbarto
01.11.2015, 20:30
Hi, 500 W konstant, 650 W Peak, laut Beschreibung
Grüße, Frank
Kann reichen, kommt auch bei dir auf deine Lautsprecher an. Ich kenne deine Eckhörner nicht, haben die 4Ohm oder 8Ohm? Gibt es dazu noch Bass LS und wieviel brauchen die? Bei Class D braucht man etwas mehr, jedenfalls nach den reinen Produktdaten (die etwas geschönt sind).
Ich hätte noch einen Ringkern Trafo über:
2x 55V, 1,3KW. Ich hatte an dem schon mal die Iraud200 dran, Reserven waren auf jeden Fall genug da. Bei Schaltnetzteilen sollte man nie zu knapp kalkulieren, da die anders als ein Trafo nicht bis ins Maximum gehen können.
Rene
HumanSaurusRex
01.11.2015, 22:07
Grüße
Rene
Klanglich sind die Abeltec Module also nicht zwingend überlegen?
Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo
Jackelbarto
01.11.2015, 23:21
Klanglich sind die Abeltec Module also nicht zwingend überlegen?
Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo
Moin,
ich denke nicht, aber da gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Die Typos 3 Evo schauen nett aus, gehört habe ich die zwar noch nicht, aber von den technischen Daten des Basses, braucht der schon ein paar Reserven, oder?
Woher kommst du denn? Wenn du nicht zu weit weg wohnst, dann kannst du mal Probe hören. Ich komme aus dem Raum Göttingen.
Grüße
Rene
Lautsprecher gibt es bei mir: Ein Horn mit Lowther DX2, ProRaum 13.07, Audible 34, ... und momentan Baue ich die Typus 3 Evo[/QUOTE]
Ah, schön, ich hab noch die älteren 13.05, sind einfach gute LS
schöne Grüße
Jackelbarto
02.11.2015, 08:51
Kann reichen, kommt auch bei dir auf deine Lautsprecher an. Ich kenne deine Eckhörner nicht, haben die 4Ohm oder 8Ohm? Gibt es dazu noch Bass LS und wieviel brauchen die? Bei Class D braucht man etwas mehr, jedenfalls nach den reinen Produktdaten (die etwas geschönt sind).
Ich hätte noch einen Ringkern Trafo über:
2x 55V, 1,3KW. Ich hatte an dem schon mal die Iraud200 dran, Reserven waren auf jeden Fall genug da. Bei Schaltnetzteilen sollte man nie zu knapp kalkulieren, da die anders als ein Trafo nicht bis ins Maximum gehen können.
Rene
Der Trafo ist aus einer Bell PA-Endstufe
Der Trafo ist aus einer Bell PA-Endstufe
danke für das Angebot, aber ich bleibe erstmal beim bereits bestellten SMPS. Die Eckhörner haben 8 Ohm und einen sehr hohen Wirkungsgrad von ca. 104 dB/W/m. Verbesserungen mögen denkbar sein, aber einen zusätzlichen Bass brauchen sie sicher nicht:)
Grüße, Frank
Jackelbarto
02.11.2015, 17:46
Verbesserungen mögen denkbar sein, aber einen zusätzlichen Bass brauchen sie sicher nicht:)
Grüße, Frank
Moin,
ich kenne die nicht, daher wußte ich natürlich auch nicht wie die aufgebaut sind. Ich wollte die Lautsprecher natürlich nicht beleidigen ;)
Grüße
Rene
Achtung!
Klipschorn und die hier gebauten Class D ist passiv nicht zu empfehlen.
Ich habe auch seit fast 30 Jahren Klipschörner und
L15d und Iraud200 gebaut
Beide rauschen erheblich mehr als z.B. meine Rotel RB981
An Hochtönern mit 108 dB 1W/m ist das recht laut zu hören.
(an meinen anderen Boxen mit 92 dB kaum wahrnehmbar)
Mein Weg sieht daher wie folgt aus aktiv über DSP Weiche
Iraud200 am Bass
TDA7293 für Mitten und Hochton (da reichen die 50-70 W mehr als aus)
Grüße
Ralf
Jackelbarto
03.11.2015, 18:59
Achtung!
Klipschorn und die hier gebauten Class D ist passiv nicht zu empfehlen.
Ich habe auch seit fast 30 Jahren Klipschörner und
L15d und Iraud200 gebaut
Beide rauschen erheblich mehr als z.B. meine Rotel RB981
An Hochtönern mit 108 dB 1W/m ist das recht laut zu hören.
(an meinen anderen Boxen mit 92 dB kaum wahrnehmbar)
Mein Weg sieht daher wie folgt aus aktiv über DSP Weiche
Iraud200 am Bass
TDA7293 für Mitten und Hochton (da reichen die 50-70 W mehr als aus)
Grüße
Ralf
Moin,
Das kann ich leider bestätigen, bei meinen PA Boxen habe ich auch ein recht lautes Rauschen am Hochtöner (die haben irgendwas um die 103dB), da mich das bei PA also bei Party in einer großen Halle oder auch draussen, nicht stört hatte ich das schon wieder vergessen.
Dann wärst du bei Class D mit den teuren Abletec Module oder Hypex (z.B. NC400) auf jeden Fall besser bedient. Bei Hypex kannst du mal den Saarmichel wegen Rauschen fragen, der hat die ganz großen Kaliber.
Grüße
Rene
Kleinhorn
03.11.2015, 19:21
Die Abletec rauschen leider auch etwas. Zusammen mit einem Mini-DSP ist das hörbar...
Durch den Einbau der Frontends und VV von 2pi konnte das minimiert werden. Im VV Pegel etwas hoch, im Mini-DSP runter.
Einzig die Connex IRS-Kits rauschen nicht...das ist Christi mal gut gelungen. Die Connex 250 HP rauschen nämlich auch...
Rauschfrei ist auch der MX50X2...aber ClassAB...
Pedda
Hallo
das Abletec AMS 2600er Modul hat an meiner Tron mit Röhrenvorstufe 0,0 gerauscht. Das Ding war wirklich top :ok:.
Gruß Frnk
Kleinhorn
03.11.2015, 19:56
Ah..
Die AMS kann ich nicht beurteilen...
Ich bezog mich auf die ALC 0180/0240/0300...hätte ich schreiben sollen. :rolleyes:
Saarmichel
03.11.2015, 20:22
Hallo,
also bei mir rauscht der Anaview ALC0300-1300 kein bisschen.
Wurde hier auch von einem Bulldog-Nutzer bestätigt, dem ich zwei Monos damit aufgebaut habe: http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?p=64958#p64958
Die Mini-DSP halte ich aber gerade wegen ihres Rauschens als unbrauchbar.
Wenn es in der Kombination ALC0300-1300 / Mini-DSP rauscht, dann ist die Ursache garantiert nicht der ALC0300-1300.
Die Grundverstärkung des ALC0300-1300 ist im Vergleich zu anderen Verstärkern relativ hoch, so das rauschen am Eingang im gleichen Maße "hoch-verstärkt" wird.
Hypex hat übrigens auch ein alternativ-Produkt zu Anaview ALC0300-1300, dass auch preislich interessant ist.
http://www.hypexshop.com/DetailServlet?detailID=4122
http://www.hypexpro.com/wp-content/uploads/2014/Datasheets/UcD400MP_datasheet-R5.pdf
Gruß
Michael
Kleinhorn
03.11.2015, 21:07
Komisch...ohne Deinen Link findet man das Teil nicht..
Find ich aber interessant...
[QUOTE=Saarmichel;164701]Hallo,
also bei mir rauscht der Anaview ALC0300-1300 kein bisschen.
Wurde hier auch von einem Bulldog-Nutzer bestätigt, dem ich zwei Monos damit aufgebaut habe: http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?p=64958#p64958
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Jetzt kommt Licht ins dunkle, wie wir Freunde des Schalldrucks sagen:)
Da will ich hin.... Werde mich versuchen einzulesen und ggf. nochmal die ein oder andere Frage stellen:)
Viele Grüße, Frank
kampfameise
04.11.2015, 18:08
Die Abletec rauschen leider auch etwas. Zusammen mit einem Mini-DSP ist das hörbar...
Durch den Einbau der Frontends und VV von 2pi konnte das minimiert werden. Im VV Pegel etwas hoch, im Mini-DSP runter.
Einzig die Connex IRS-Kits rauschen nicht...das ist Christi mal gut gelungen. Die Connex 250 HP rauschen nämlich auch...
Rauschfrei ist auch der MX50X2...aber ClassAB...
Pedda
Nicht nur rauschfei die MX50X2 auch extrem super im Klang, wie ich finde.
Kleinhorn
04.11.2015, 18:15
Jap..
Ich war auch positiv überrascht...:ok:
kampfameise
04.11.2015, 18:18
Jap..
Ich war auch positiv überrascht...:ok:
Habe den MX nun einige Wochen laufen.... phantastisch.
Überlege auf 6 Kanal damit zugehen...? Habe für 24 EUR 2 Endstufen davon bekommen und gelötet. Für die Kohle.... :D
Kleinhorn
04.11.2015, 19:57
Hast Du Bilder ?
Dann poste doch mal hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11023
Pedda
Saarmichel
04.11.2015, 20:21
Sorry, leider etwas "off Tropic". Möchte aber kein eigenes Thema dafür aufmachen :o
Du wirst nicht entäuscht sein!
Der 851 N ist ganz grosse Klasse.
Nimmt mich wunder wie dir der 851 N gefällt.
Hallo Andy,
ich bin leider-leider maßlos von dem Cambridge Azur 851N enttäuscht.
1. Knackt beim ein- ausschalten wirklich extremst im Lautsprecher. Eine gewöhnlicher Kalotten-HT könnte dieser extreme Peak wohl ohne weiteres in die ewigen Jagdgründe befördern. Bei meinem Beyma TPL-150H zuckt man jedenfalls jedes mal zusammen, wenn es so extrem knackt. Also ist es absolute Pflicht die Endstufen erst nach dem Azur einzuschalten und die Endstufen müssen auch zuerst wieder abgeschaltet werden. Erschwerend kommt beim einschalten hinzu, dass es erst einige Sekunden nach dem einschalten knackt, wenn mehrere Relais geklickt haben. Die Kiste fährt erst mal hoch. Man sollte also etwas Geduld haben.
Das ist ja eigentlich sowieso die Abfolge: Vorstufe- dann erst die Endstufe(n). Aber das muss ich sonst bei keiner Vorstufe- oder DAC einhalten. Bei keinem mir bekannten Gerät, gibt das so ein erschreckendes Geräusch. Nee, eigentlich das schon ein No-Go.
2. Klang: Einfach nur furchtbar, da kann ich nicht genussvoll Musik mit hören. Die Tonalität stimmt einfach nicht. Viel zu schlanker Bassbereich, gepaart mit sehr dynamischen Mittel-Hochton Bereich. Das Klangbild wirkt dadurch viel zu hell- ja schon regelrecht grell + schrill. Dieser Eindruck verstärkt sich mit erhöhen der Lautstärke immer weiter. Lauthören wird so zum absoluten Kraus- statt Genuss. Der Klang ist detailliert und präzise- eher schon analytisch. Das Klangbild wirkt dadurch hart und schroff.
Parade-Disziplin ist aber zweifellos die Räumlichkeit. Die Klangstrukturen scheinen regelrecht im Raum zu schweben. Allerdings wirkt das auch etwas überzeichnet und dadurch schon unnatürlich. Es gibt keine fließende Übergänge- der Nakamichi AV-1 wirkt dagegen regelrecht verwaschen- allerdings mit einer sehr angenehmen Wärme und Geschmeidigkeit. Das geht dem Azur 851N vollkommen ab- den würde ich als kalt bezeichnen.
Also für einen Analog-Fan ist der Azur 851N garantiert nicht geeignet.
Bisher habe ich nur mit den Hypex UcD2K Monos gehört. Die haben eigentlich einen eher warmen, runden + weichen Klang-Charakter.
Bei den UcD2K habe ich den Puffer-Verstärker überbrückt. Dadurch liegt der Eingangswiderstand bei nur noch 1 KOhm, weshalb eine laststabile Vorstufe ( niedriger Ausgangswiderstand ) absolute Pflicht ist. Aber weder der Audio-GD Referenz 10.32, noch der Nakamichi hatten damit offenbar ein Problem.
Ich werde mal noch die Hypex-NC400 ausprobieren, die hat ja 100 Kohm Einganzimpedanz- dass sollte eigentlich jede Vorstufe treiben können.
Was wohl gar nicht funktionieren dürfte, sind die sehr dynamischen Anaview-Endstufen AlC0300-1300 und AMS2600-1000. Damit dürfte der Klang vermutlich nochmals dünner und aggressiver klingen.
An die Bedienungsfreundlichkeit einer Logitech Squeezebox Touch kommt der Azur 851N auch nicht heran, weil der Fernbedienung die Buchstaben-Anwahl fehlt. So muss man sich jedes mal kpl. durch-scrollen, was bei großen Musiksammlungen viel zu umständlich, zeitaufwändig und nervig ist. Mit einer App-Bedienung möchte ich nicht auch noch hantieren müssen.
Die Farbdarstellung des Displays ist im Vergleich zur Squeezebox Touch auch viel zu blass und Farblos. Kräftige- leuchtende Farben Fehlanzeige. Schwach- sehr schwach.
Was mich auch noch stört: Die überladene Fernbedienung, mit dadurch viel zu kleinen- und unleserlichen Tasten. Bräuchte da eine Lupe und ohne direkten Blickkontakt ( nach Gefühl- bei Dunkelheit ) ist die Bedienung wohl auch nicht möglich.
Auch noch nervend: Die Lautstärkeregelung ist auch viel zu grob abgestuft. Also entweder zu leise- oder zu laut.
Also wenn ich ein Fazit aus all den Ärgernissen ziehe: Nee, dass geht ja gar nicht, dass passt ja hinten und vorne nichts.
Daraus folgt wohl :denk: :confused: :dont_know::thumbdown:
Damit werde ich wohl nicht glücklich werden können. Selten so ein geballter- negativer Eindruck von einem Gerät gehabt. Ein weiteres Experimentieren kann die Situation wohl auch nicht mehr zum Guten wenden. Da ich das Gerät übers I-Net gekauft habe, werde ich wohl von meinen Rückgaberecht Gebrauch machen (müssen).
@Rene: Unter diesen Umstände werde ich den Nakamichi AV-1 momentan auf keinen Fall verkaufen. Entschuldigung.
Gruß
Michael
Jackelbarto
04.11.2015, 20:56
Sorry, leider etwas "off Tropic". Möchte aber kein eigenes Thema dafür aufmachen :o
Hallo Andy,
1. Knackt beim ein- ausschalten wirklich extremst im Lautsprecher. Eine gewöhnlicher Kalotten-HT könnte dieser extreme Peak wohl ohne weiteres in die ewigen Jagdgründe befördern. Bei meinem Beyma TPL-150H zuckt man jedenfalls jedes mal zusammen, wenn es so extrem knackt. Also ist es absolute Pflicht die Endstufen erst nach dem Azur einzuschalten und die Endstufen müssen auch zuerst wieder abgeschaltet werden. Erschwerend kommt beim einschalten hinzu, dass es erst einige Sekunden nach dem einschalten knackt, wenn mehrere Relais geklickt haben. Die Kiste fährt erst mal hoch. Man sollte also etwas Geduld haben.
Das ist ja eigentlich sowieso die Abfolge: Vorstufe- dann erst die Endstufe(n). Aber das muss ich sonst bei keiner Vorstufe- oder DAC einhalten. Bei keinem mir bekannten Gerät, gibt das so ein erschreckendes Geräusch. Nee, eigentlich das schon ein No-Go.
2. Klang: Einfach nur furchtbar, da kann ich nicht genussvoll Musik mit hören. Die Tonalität stimmt einfach nicht. Viel zu schlanker Bassbereich, gepaart mit sehr dynamischen Mittel-Hochton Bereich. Das Klangbild wirkt dadurch viel zu hell- ja schon regelrecht grell + schrill. Dieser Eindruck verstärkt sich mit erhöhen der Lautstärke immer weiter. Lauthören wird so zum absoluten Kraus- statt Genuss. Der Klang ist detailliert und präzise- eher schon analytisch. Das Klangbild wirkt dadurch hart und schroff.
Parade-Disziplin ist aber zweifellos die Räumlichkeit. Die Klangstrukturen scheinen regelrecht im Raum zu schweben. Allerdings wirkt das auch etwas überzeichnet und dadurch schon unnatürlich. Es gibt keine fließende Übergänge- der Nakamichi AV-1 wirkt dagegen regelrecht verwaschen- allerdings mit einer sehr angenehmen Wärme und Geschmeidigkeit. Das geht dem Azur 851N vollkommen ab- den würde ich als kalt bezeichnen.
Bisher habe ich nur mit den Hypex UcD2K Monos gehört. Die haben eigentlich einen eher warmen, runden + weichen Klang-Charakter.
Bei den UcD2K habe ich den Puffer-Verstärker überbrückt. Dadurch liegt der Eingangswiderstand bei nur noch 1 KOhm, weshalb eine laststabile Vorstufe ( niedriger Ausgangswiderstand ) absolute Pflicht ist. Aber weder der Audio-GD Referenz 10.32, noch der Nakamichi hatten damit offenbar ein Problem.
Ich werde mal noch die Hypex-NC400 ausprobieren, die hat ja 100 Kohm Einganzimpedanz- dass sollte eigentlich jede Vorstufe treiben können.
Was wohl gar nicht funktionieren dürfte sind die sehr dynamischen Anaview-Endstufen AlC0300-1300 und AMS2600-1000. Damit dürfte der Klang vermutlich noch dünner und aggressiver klingen.
An die Bedienungsfreundlichkeit einer Logitech Squeezebox Touch kommt der Azur auch nicht heran, weil der Fernbedienung die Buchstaben-Anwahl fehlt. So muss man sich jedes mal kpl. durch-scrollen, was bei großen Musiksammlungen viel zu umständlich, zeitaufwändig und nervig ist. Mit einer App-Bedienung möchte ich nicht auch noch hantieren müssen.
Die Farbdarstellung des Displays ist im Vergleich zur Squeezebox Touch auch viel zu blass und Farblos. Kräftige- leuchtende Farben Fehlanzeige. Schwach- sehr schwach.
Was mich auch noch stört: Die überladene Fernbedienung, mit dadurch viel zu kleinen- und unleserlichen Tasten. Bräuchte da eine Lupe und ohne direkten Blickkontakt ( nach Gefühl- bei Dunkelheit ) ist die Bedienung wohl auch nicht möglich.
Auch noch nervend: Die Lautstärkeregelung ist auch viel zu grob abgestuft. Also entweder zu leise- oder zu laut.
Also wenn ich ein Fazit aus all den Ärgernissen ziehe: Nee, dass geht ja gar nicht, dass passt ja hinten und vorne nichts.
Damit werde ich wohl nicht glücklich werden können. Selten so ein geballter- negativer Eindruck von einem Gerät gehabt. Ein weiteres Experimentieren kann die Situation wohl auch nicht mehr zum Guten wenden. Da ich das Gerät übers I-Net gekauft habe, werde ich wohl von meinen Rückgaberecht Gebrauch machen (müssen).
@Rene: Unter diesen Umstände werde ich den Nakamichi AV-1 momentan auf keinen Fall verkaufen. Entschuldigung.
Gruß
Michael
Wow, so etwas niederschmetterndes hätte ich bei einem 1500 Kracher Gerät nicht erwartet....
Das du dann den AV1 nicht verkaufst kann ich total nach empfinden. Wird es wohl doch der große Oppo 105D:dance:, ich muß da nur noch meine bessere Hälfte von überzeugen. Klanglich wird der auf jeden Fall alles in den Schatten stellen, vielleicht wäre der ja für dich auch mal eine Option. Der spielt alles ab was du ihm gibst, kann auch über eine App gesteuert werden. Bei mir wird er über meine Qnap gefüttert, wenn ich keine Lust habe ne CD rein zu legen...
Grüße
Rene
Saarmichel
04.11.2015, 21:26
Hallo Rene,
ja der Azur 851N passt wohl einfach nicht in meine Audio-Kette. Alle meine LS haben ja PA-Gene, dass ist schon um einiges dynamischer als diese sonst üblichen Lautsprecherchen :D
Und mit "englischer" Abstimmung ist da auch nichts :devil:
Kann mir gut vorstellen, dass der Azur 851N diese kleinen Hifi-Böxchen mal wenigstens ein bisschen auf Trab bringt :rolleyes:
Bei mir ist das dann ( leider offenbar ) einfach zu viel des Guten.
Übrigens: Der Azur 851N kostet sogar 1699,-€uro und keine 1500,-€uro, wie Du geschrieben hast. Das ist mir dann auch etwas zu viel, um das Gerät nachher nur noch als weiteren Staubfänger verkommen zu lassen.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
in meinem Wahn lese ich gerade die "10 Gebote" und frage mich, ob man wirklich das alte Gesetz "You´ll get what you pay for" so einfach aushebeln kann......
http://www.einstein-audio.de/de/manufaktur/zehn-gebote
Kann jemand fundiert etwas dazu sagen, wie sich die hier verglichenen Class D Amps im Vergleich zu den Top Herstellern schlagen?
Viele Grüße, Frank
Jackelbarto
05.11.2015, 06:16
Hallo zusammen,
in meinem Wahn lese ich gerade die "10 Gebote" und frage mich, ob man wirklich das alte Gesetz "You´ll get what you pay for" so einfach aushebeln kann......
http://www.einstein-audio.de/de/manufaktur/zehn-gebote
Kann jemand fundiert etwas dazu sagen, wie sich die hier verglichenen Class D Amps im Vergleich zu den Top Herstellern schlagen?
Viele Grüße, Frank
Moin,
ich denke dass es den einen oderen anderen gibt, der dir scheinbar anhand von Messungen beweisen beweisen kann, warum Endstufe X besser ist als Endstufe Y. Auch hast du hier die verschiedensten Höreindrücke beschrieben bekommen. Aber es gibt noch etwas was auch die Zehn Gebote von Einstein-Audio nicht berücksichtigen:
Ein Vorverstärker kann mit einer Endstufe super bei dem einen klingen, aber bei dir nicht so gut. Am besten wäre es wirklich wenn du die Möglichkeit hättest, Endstufen bei dir Probe zu hören. Ich würde dir anbieten eine Connex Endstufe mal von mir aus zu leihen, damit du mal Probe hören kannst. Du könntest natürlich auch bei mir vorbei kommen, aber dann wüßtest du immer noch nicht, wie die Endstufe mit deinem Vorverstärker an deinen Lautsprechern klingen.
Grüße
Rene
Saarmichel
05.11.2015, 06:38
Hallo Frank,
kann Dir eigentlich nur raten den ALC0300-1300 aufzubauen, da bist Du auf jeden Fall- in allen Bereichen auf der sicheren Seite.
Die IRS2092S rauschen gerne mal und sind im HT-Bereich von der Impedanz abhängig. Ideal ist 6 Ohm im HT-Bereich. Ist die Impedanz niedriger fehlt evtl.Hochton und Auflösung, steigt die Impedanz im HT-Bereich an, dann wird der Hochtonbereich evtl. überbetont. Da sollte der Ls also schon passen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Damit kann man aber auch den LS auf gewisse Weise sounden, was AUCH- je nach dem, von Vorteil sein kann.
Die Anaview- als auch Hypex, sind da vollkommen Immun gegen.
Bei den Anaviews braucht man sich auch keine Gedanken über das NT zu machen, dass ist optimal zum Amp abgestimmt.
Weiterer Vorteil: Leistungsmäßig ist selbst der ALC0300-1300 deutlich leistungsfähiger als ein IRAUD200- oder gar ein L-15/25 D. Die 500 Watt eines IRAUD200 sind wohl bestensfalls 200 Watt, ein L-15D kannst Du damit überhaupt nicht vergleichen. Der ALC0300-1300 spielt in Sachen Laststabilität in einer ganz-ganz anderen Liga.
Außerdem: Unterschätze die EMI-Verträglichkeit nicht. Wahre Dreckschleudern sind gerade die Connex-Module. UKW-Empfang wird extrem gestört- da kommt meist im Frequenzbereich um 88 Mhz nur noch rauschen aus dem Radio. Besser sind da die L-15D und IRAUD200. Der IRAUD200 stört bei mir aber den digitale Kabelfernsehn-Empfang auf ganz bestimmten Kanälen ganz massiv. RTL geht da zB. überhaupt nicht mehr. Entweder sieht man nur noch Klötzchen oder der Bildschirm bleibt sogar ganz schwarz. Schaltet man den Amp aus, ist der Spuck vorbei.
Bei Hypex- und Anaview gibt es sowas überhaupt nicht. Eigentlich dürfte man solche EMI-Dreckschleudern wie L-15D, Connex und IRAUD-Amp überhaupt nicht betreiben :rtfm:
Das Problem besteht "zwar nur" bei ganz bestimmten Frequenzen und bei relativ geringen Abständen. Trotzdem dürfte das nicht sein. Das "zwar nur" ist schon zu viel.
Also keine Experimente: Anaview ALC0300-1300.
Auch weil dieser Amp relativ leicht, auch für Anfänger, aufgebaut werden kann :prost:
Gruß
Michael
Chinook0_10
05.11.2015, 09:58
Hallo Andy,
Was wohl gar nicht funktionieren dürfte, sind die sehr dynamischen Anaview-Endstufen AlC0300-1300 und AMS2600-1000. Damit dürfte der Klang vermutlich nochmals dünner und aggressiver klingen.
An die Bedienungsfreundlichkeit einer Logitech Squeezebox Touch kommt der Azur 851N auch nicht heran, weil der Fernbedienung die Buchstaben-Anwahl fehlt. So muss man sich jedes mal kpl. durch-scrollen, was bei großen Musiksammlungen viel zu umständlich, zeitaufwändig und nervig ist. Mit einer App-Bedienung möchte ich nicht auch noch hantieren müssen.
Gruß
Michael
Hi Michael
Das ist aber schade!
Wobei ich das Ganze sehr gut nachvollziehen kann. Ein Horn hat eine geniale Dynamik das man sonst vergeblich sucht. Leider können die Hörner je nach Kette und Raum zu greller Hochtonwiedergabe tendieren. Das ist der Grund warum die meissten Hörner an einer Röhre ( zumindest im Hochton) betrieben werden. Habe schon etliche Hörner hören dürfen Oris, Avant Garde........Die Engländer arbeiten meisstens noch mit Seidenhochtonkalotten oder Kombis zb. Linn.
Die sind im Hochton schön cremig fein. Bei mir ist ein Eton Keramikkalottenhochtöner drin. Da passt der 851n super.
Die Abstufung der Lautstärke wurde beim letzten Softwareupdate leider verändert. Vorher war sie richtig!
Bei mir hat der 851n mehr Bass und die Kontur ist auch besser als der Naim. Und in der Höhe eher zurückhaltender.
Die Abstimmung der Kette und des Raumes sind enorm wichtig. Deshalb finde ich die Foren so genial, um herauszufinden wohin die Reise gehen könnte.
Das alte Sprichwort hat sich wieder einmal bestätigt. Never touch a running system.:D
Wünsche Dir schöne Musikstunden mit Deiner tollen Anlage und ein herzliches Dankeschön für Deine tolle Bauberichte!:prost:
Gruss
Andy
Moin,
Ich würde dir anbieten eine Connex Endstufe mal von mir aus zu leihen, damit du mal Probe hören kannst. Du könntest natürlich auch bei mir vorbei kommen, aber dann wüßtest du immer noch nicht, wie die Endstufe mit deinem Vorverstärker an deinen Lautsprechern klingen.
Grüße
Rene
Vielen Dank für das Angebot! Ich werde mich erstmal noch weiter informieren und komme ggf. drauf zurück:)
Grüß, Frank
Hallo Frank,
kann Dir eigentlich nur raten den ALC0300-1300 aufzubauen, da bist Du auf jeden Fall- in allen Bereichen auf der sicheren Seite.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
OK, dann stellen sich mir noch folgende, vorerst letzte:) Fragen für mein Projekt (CD Player, Plattenspieler, AUX, Stereo an ACR SOTA Eckhörnern):
- Brauche ich einen Vorverstärker und wenn ja welchen?
(auch für Phono MM)
- kann ich die beiden bereits bestellten Teile verwenden:
Protection module for stereo speakers V1.1 von Audiophonics
ALPS RK 27112 Poti (50k, log.) verwenden?
- Macht es Sinn, den 20 Bit DAC meines Denon DCD 1420 zu tauschen?
- Gibt es einen entsprechenden Thread, bzw. Bilder als Aufbauanleitung?
Nochmals vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tips:)
Grüße, Frank
frankobollo
05.11.2015, 15:47
Hallo Frank,
ich hätte noch zwei unbenutzte ALC 300 im Angebot. Habe ich direkt bei Anaview gekauft. Falls Du Interesse hast, wir werden uns einig:)
Gruß, Frank
- Gibt es einen entsprechenden Thread, bzw. Bilder als Aufbauanleitung?
Möglicherweise hilft dir mein Aufbaubericht weiter:
http://www.felbi.at/wp/anaview-alc0300-1300-class-d-monoendstufen/
LG Thorsten
modellbobby
06.11.2015, 12:57
Hallo,
im thread wird kurz erwähnt, wie man den Pre-Amp PGA2311 erdet, um statische Aufladung zu verhindern.
Ist das Problem immer noch vorhanden und hat jemand Erfahrung mit dem Board wie genau man das am besten macht?
Link: http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp-/141628740612?clk_rvr_id=924957414478&rmvSB=true
Thanks!
resonator
07.11.2015, 16:46
Hallo,
im thread wird kurz erwähnt, wie man den Pre-Amp PGA2311 erdet, um statische Aufladung zu verhindern.
Hallo,
Der PGA2311 von Along macht diese Zicken nur an manchen Endstufen.
Sollte er bei dir zeitweise verzerren oder das volle Signal zur Endstufe durchschalten, musst du einfach nur Signal-Eingang und sowohl auch Ausgang auf PE (Masse) legen.
Bei mir hatte der PGA nur am L15d so rumgezickt, am Connex und Thai-Chi dagegen nicht.
modellbobby
09.11.2015, 16:50
Hallo,
Der PGA2311 von Along macht diese Zicken nur an manchen Endstufen.
Sollte er bei dir zeitweise verzerren oder das volle Signal zur Endstufe durchschalten, musst du einfach nur Signal-Eingang und sowohl auch Ausgang auf PE (Masse) legen.
Bei mir hatte der PGA nur am L15d so rumgezickt, am Connex und Thai-Chi dagegen nicht.
Hi, danke vielmals!
Ich habe den IRAUD200 und den Thailand 1,2kw bestellt.
Könntest du noch für dummies erklären, wie man signal Eingang und ausgang auf PE legt?
Vielen Dank!
resonator
09.11.2015, 18:54
Könntest du noch erklären, wie man signal Eingang und ausgang auf PE legt?
Den Schirm oder auch Masse vom Signal mit dem grün-gelben Schutzleiter verbinden. Bei einen Metallgehäuse setzt du die Chinchbuchsen einfach unisoliert ein, dann bekommst du Verbindung zum Schutzleiter der unbedingt am Gehäuse vorhanden sein muss . Bei Holzgehäuse verdrahtest du die Signalmasse mit den Schutzleiter.
Ich habe noch ein 1200 Watt Smps von Narin Fender abzugeben.
Sollte Jemand Interesse daran haben, dann schreibt mir eine P.N.
das hier: (http://www.ebay.de/itm/121478378676?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
modellbobby
10.11.2015, 17:31
Den Schirm oder auch Masse vom Signal mit dem grün-gelben Schutzleiter verbinden. Bei einen Metallgehäuse setzt du die Chinchbuchsen einfach unisoliert ein, dann bekommst du Verbindung zum Schutzleiter der unbedingt am Gehäuse vorhanden sein muss . Bei Holzgehäuse verdrahtest du die Signalmasse mit den Schutzleiter.
Ich habe noch ein 1200 Watt Smps von Narin Fender abzugeben.
Sollte Jemand Interesse daran haben, dann schreibt mir eine P.N.
das hier: (http://www.ebay.de/itm/121478378676?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Vielen Dank!
Hi,
ich wollte euch hier mal meinen finalen Ausbau des L25D vorstellen. Nachdem der bisherige Trafo zu sehr gebrummt hat, habe ich den kurzerhand gegen einen etwas stärkeren Trafo getauscht und siehe da - das Brummen ist weg.
Es ist immer noch phänomenal wie der getunte L15D und der L25D die Musik regelrecht seziert. Die beiden Amps sind noch immer meine unangefochtenen "Analytiker".
Leider stehen derzeit alle meine Cinch Amps aufgrund meines Ausfluges in die durchgängig vollsymmetrische Welt mehr oder weniger arbeitslos im Eck herum.
LG Thorsten
Hi
Sehr schön ausfgebaut !
Kurze Frage von mir: Wozu dienen die 33uF im Ausgang?
Ein Hochpass für die angeschlossenen Treiber?
Gruß
Daniel
Kleinhorn
20.11.2015, 05:50
Die sind im Eingang...vermutlich sind die 22 µf auf dem Board gebrückt.
Die sind im Eingang...vermutlich sind die 22 µf auf dem Board gebrückt.
Jepp ! 100 Punkte !
Kann man im zweiten Bild gut sehen, dass ich die Billigsdorfer 22 µF ausgelötet und durch eine Drahtbrücke auf dem Board getauscht habe.
:D
LG Thorsten
Äh Thorsten,
was für nen Trafo hast Du verbaut?
Grüße
was für nen Trafo hast Du verbaut?
800VA mit 2x50V --> siehe Bild.
LG Thorsten
An die Class-D Experten. Hat sich jemand aus der Runde schonmal dieses Teil hier angesehen?
http://www.ebay.de/itm/1pc-Assembled-JLAmp1200D-Class-D-Amplifier-1200W-2-Ohm-Stable-/161386567859?&_trksid=p2056016.m2516.l5255
Meinungen ?
LG Thorsten
Kleinhorn
21.11.2015, 09:07
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm6.staticflickr.com/5510/10970847164_ea7f1163b7_c.jpg&imgrefurl=http://www.diyaudio.com/forums/vendors-bazaar/238156-amplifier-modules-pcbs-sale-4.html&h=600&w=800&tbnid=TUKaUBuTFjfbtM:&docid=tNfBSO_4UuDJhM&ei=PjJQVvTQDYG7UfiwuIgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwj055eVk6HJAhWBXRQKHXgYDuEQrQMIPzAL
Da wird das Teil abgehandelt...hatte das schon mal entdeckt, aber bisher die Finger davon gelassen.
Pedda
dieterschneider
21.11.2015, 10:37
ja Thorsten ....mir geht es ebenso..
Auch wenn ich viele Namhafte teure Amps zwischen durch
mal höre, kommen sie immer noch nicht an meine L15D,s ran.
Dieter
Kleinhorn
21.11.2015, 12:00
Auch wenn ich viele Namhafte teure Amps zwischen durch
mal höre, kommen sie immer noch nicht an meine L15D,s ran.
Mhmm...da gibt es aber Einige, die dem L15D überlegen sind....
Ist natürlich Hör- oder Geschackssache. ;)
Pedda
Saarmichel
21.11.2015, 13:21
Hat sich jemand aus der Runde schonmal dieses Teil hier angesehen?
http://www.ebay.de/itm/1pc-Assembled-JLAmp1200D-Class-D-Amplifier-1200W-2-Ohm-Stable-/161386567859?&_trksid=p2056016.m2516.l5255
Meinungen ?
Hallo Thorsten,
dann lieber der hier: http://www.ebay.com/itm/151850937489
Oder das Ding da- vom Thailänder
http://www.ebay.com/itm/111310062228
Mach mal Beta-Tester :ok:
Hab kein Platz mehr :D
Gruß
Michael
Die L30Ds würde ich ja sofort bauen, aber bei mir türmen sich schon zu Hauf die single-ended amps...
Ich suche eigentlich etwas, das ich in meine vollsymmetrische Kette integrieren kann.
Evtl. baue ich mal die Connex CDX250. Nur da haben ja schon ein paar der Kollegen von einem zumindest leichten Rauschen berichtet, wenn man direkt am HT mit den Ohren mal genauer hinhört.
Weiß aber noch nicht.
LG Thorsten
Hallo zusammen,
Ich habe schon aufmerksam den ganzen Thread in den letzten Monaten verfolgt und auch wieder überflogen.
Ich hab da eine Frage zur Versorgungsspannung:
Betreibt hier jemand eine der Bauvarianten mit +/-42V dauerhaft?
Ich habe beim queerlesen gerade nichts mehr brauchbares dazu gefunden - außer die allgemeine Aussage, dass die Module bei höheren Spannungen besser klingen sollen?
Ich habe hier aus einem früheren Projekt noch einen 2x30V 500VA Ringkern der sich wunderbar für einen neuen Verstärker eignen würde ;-)
Hi!
Ist eher etwas niedrig. Wenn man die Spannungsfestigkeit der verbauten Elkos sieht, eher passend.
Ich fahre meine L25D mit + - 72 v, also einem Ringkern mit 2 x 50 v Wechselspannung! Dauerhaft! Hatte dazu aber einige kleine Elkos auf der Platine getaucht!
Gruß Gabriel
Kleinhorn
22.11.2015, 07:43
Das IRS-Kit IRS2092 von Connexelectronics wird daran prima laufen oder die L15Dpro...wenn es denn ClassD werden soll.
Die Iraud200 sollten auch funktionieren. Halt mit weniger Leistung.
Da gibt es auch die Möglichkeit der Widerstandsänderung...
In welche Richtung soll es denn gehen ?
Pedda
Danke für die Antwort - ich bin da noch etwas unentschlossen. Am einfachsten für den Aufbau scheinen mir die L15D-Pro Module zu sein.
Ich bin nur etwas unsicher da die Versorgungsspannung schon relativ niedrig für den iraud200 ist und ich nicht sicher bin, ob er dann noch so gut klingt. Erfahrungswerte wären hier hilfreich :confused::confused:
Kleinhorn
22.11.2015, 12:19
Wenn die Iraud nicht in Frage kommen, würd ich die Connex 200 Watt nehmen. Die klingen besser als die L15Dpro...nicht so "fett" wie die Iraud, aber auch nicht so analytisch wie die L15.
Einfach ehrlich mit genug Wums und Hochton...lohnt sich...und funktioniert
Hi,
bei einem meiner IRAUD200 ist eine Diode defekt. Kann mir jemand sagen um was für einen Typ es sich handelt. Etwas weiter weg ist auf der Platine bei einer anderen Diode der Aufdruck BAV21.
Die defekte Diode ist eine von drei in Reihe geschalteten.
--
Gruß
Michael
modellbobby
30.11.2015, 12:20
Hallo,
Ist das Problem immer noch vorhanden und hat jemand Erfahrung mit dem Board wie genau man das am besten macht?
Link: http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp-/141628740612?clk_rvr_id=924957414478&rmvSB=true
Thanks!
Hi! Kurzes Feedback. Hatte den Schutzleiter mit der Masse der Ein- und Ausgänge verbunden und damit ein starkes Brummen. Ich habe dies wieder entfernt und werde es jetzt mal mit dem noch zu bauenden IRAUD AMP testen.
Saarmichel
13.12.2015, 21:07
Hallo,
neue- interessante SMPS bei Ibäh gefunden :D
http://www.ebay.com/itm/121805427444
http://www.ebay.com/itm/121804327735
Gruß
Michael
Hallo, darf man Class D Module mit Abstandshalter stapeln? Es dreht sich um L15d; L15d pro oder Connex 2x200 Watt.. Mein Ziel ist, ein möglichst kleines Gehäuse bauen, wenn es problemlos geht..
Gruß Peter
Hallo,
neue- interessante SMPS bei Ibäh gefunden :D
http://www.ebay.com/itm/121805427444
http://www.ebay.com/itm/121804327735
Gruß
Michael
Den mit 1450W bietet nun auch Along an:
http://www.ebay.de/itm/191729724562?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D19172972 4562%26_rdc%3D1
Gruß
Kann man machen. Ich würde aber zwischen den einzelnen Platinen noch ein Blech dazwischen bauen, wegen evtl. Störungen. Wegen der Wärme mache ich mir bei den L15D und L15D Pro keine Sorgen, solange noch immer ein wenig Luft an den Kühlkörper entlangströmen kann. Also in dem Fall die Module dann besser liegend verbauen...
Zu den Connex kann ich nichts sagen. Die hatte ich noch nicht in den Händen.
Hallo, darf man Class D Module mit Abstandshalter stapeln? Es dreht sich um L15d; L15d pro oder Connex 2x200 Watt.. Mein Ziel ist, ein möglichst kleines Gehäuse bauen, wenn es problemlos geht..
Gruß Peter
nabussan
16.12.2015, 18:24
Sorry für die Eigenwerbung, Interessierte finden bei Ebay:
SMPS800RE (http://www.ebay.de/itm/161916242930?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649)
L25D (http://www.ebay.de/itm/161916238190?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649)
Die Module sind bei meinem Bastelprojekt übriggeblieben und funktionieren einwandfrei.
Bei der Gelegenheit: Vielen Dank ans Forum für die umfassenden Informationen!
Chinook0_10
17.12.2015, 15:47
Hallo zusammen
Brauche Eure Hilfe.
Wenn ich den Iraud 2000 mit einem externen Lautsprecherschutz Modul betreibe. Schalten die Lautsprecherschutzrelais auf dem 2,5 kw Netzteil von Narin. Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt.
Gruss Andy
resonator
17.12.2015, 19:26
Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt.
Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ?
http://www.ebay.de/itm/L15D-POWER-IRS2092-300W-4ohm-Mono-Class-D-amplifier-completed-board-by-LJM-/262147891690?hash=item3d093b61ea:g:Dy0AAOSw4UtWSte d
Ist das ein neuer mit+-40V oder habe ich den einfach verpennt?
Gruß Peter
Kleinhorn
18.12.2015, 08:07
Jap...
Der hat die Siebung mit Onboard...
Neu wie er hier http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w-2-dual-Channel-Digital-Amplifier-Class-D-HIFI-Power-Amp-Board/26217306
Pedda
Chinook0_10
19.12.2015, 12:42
Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ?
Hi Resonator
Herzlichen Dank für Deinen Tip.
Leider bin ich noch nicht weiter. Habe alles getestet. Hot über die Relais, Ground über die Relais und je ein Hot und ein Ground über die Relais. Wenn der Plus und Minus vertauscht wäre, hätte das das Problem lösen müssen. Auch habe ich gemessen ob auf den Grounds ein Strom fliesst. Jedoch ein Ground Problem kann es nicht sein, da der Iraud 2000 ohne Ls Relais die Relais schalten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe.
Gruss Andy
Kleinhorn
19.12.2015, 12:57
Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.
Pedda
Chinook0_10
19.12.2015, 13:07
Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.
Pedda
Hi Pedda
Das ist ein genialer Vorschlag. Habe gar nicht daran gedacht.
Werde es Morgen testen.
Gruss
Andy
Saarmichel
19.12.2015, 13:08
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe.
Hallo Andy,
was für eine Spannung ????.
Im Ideal-Fall sollte da gar keine (Gleich) Spannung anliegen. Ist die zu hoch, dann schaltet die Schutzschaltung die Relais ( richtiger Weise ) nicht frei.
Miss mal nach wie viele mV DC an den LS-Ausgängen- direkt am Verstärker-Board anliegen. Gemessen R- Out > GND und L- Out >GND.
Die "heißen" Lautsprecher-Ausgänge werden auf dem Verstärker-Board wohl fälschlicher Weise als R-Out und L-Out bezeichnet, weil der Verstärker offenbar die Phase um 180 Grad dreht. Durch das "verpolen", soll das wieder korrigiert werden.
Gruß
Michael
Kleinhorn
19.12.2015, 13:37
Ist das bei dem Iraud2000 so ? Ich hab das Board noch nicht verbaut ...
Das wär ja einfach...
Pedda
Chinook0_10
20.12.2015, 09:37
Hallo Andy,
was für eine Spannung ????.
Im Ideal-Fall sollte da gar keine (Gleich) Spannung anliegen. Ist die zu hoch, dann schaltet die Schutzschaltung die Relais ( richtiger Weise ) nicht frei.
Miss mal nach wie viele mV DC an den LS-Ausgängen- direkt am Verstärker-Board anliegen. Gemessen R- Out > GND und L- Out >GND.
Die "heißen" Lautsprecher-Ausgänge werden auf dem Verstärker-Board wohl fälschlicher Weise als R-Out und L-Out bezeichnet, weil der Verstärker offenbar die Phase um 180 Grad dreht. Durch das "verpolen", soll das wieder korrigiert werden.
Gruß
Michael
Hi Michael.
Also ich habe es nachgemessen. GND - R DC 19MV
GND - L DC -65MV.
Das ist die Leerlaufspannung Lautsprecher sind direkt nach dem Schema oben angeschlossen (ohne LS Relais).
Gruss Andy
resonator
20.12.2015, 12:21
Hallo Andy,
Schalten denn die Relais auf dem Netzeil ohne angeschlossene LS-Ausgänge? Das sollte deutlich hörbar sein nach einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden.
Du meintest doch die Relais auf dem Smps ?
Chinook0_10
20.12.2015, 12:36
Pedda
Hallo Peda
Habe ich getestet. Jeden Kanal einzel über ein Relais. Es schaltet nicht. Differenz oder + und - vertauscht müssten so wegfallen.
Gruss
Andy
Chinook0_10
20.12.2015, 12:40
Hallo Andy,
Schalten denn die Relais auf dem Netzeil ohne angeschlossene LS-Ausgänge? Das sollte deutlich hörbar sein nach einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden.
Du meintest doch die Relais auf dem Smps ?
Hi Resonator
Ja, mit externem Ls Modul oder direkt (ohne Ls Relais) schalten die Relais auf dem 2.5 kw Netzteil und die grüne leuchtet " ruhend".
Gruss Andy
resonator
20.12.2015, 13:19
Am Relais könntest du da was vertauscht haben.
Sieh doch mal nach, da ist meistens das Schaltbild auf dem Relais seitlich aufgedruckt.
Kann mich mal bitte jemand aufklären was das besondere an diesen L15D L25D usw. Endstufen ist!?
Wo liegen die Vorteile zu den sonst erhältlichen Class D /T Boards?
:confused:
Diese Frage ist so nicht einfach zu beantworten, da hier vermutlich niemand weiß mit welchen anderen Class-D Amps du hier einen Vergleich anstellen möchtest.
Die Lxx Boards sind günstige aber gute Verstärkerplatinen. Hervorzuheben ist die sehr detaillierte Auflösung dieser Verstärkerplatinen.
Saarmichel
21.12.2015, 11:39
Am Relais könntest du da was vertauscht haben.
Glaube ich eher nicht.
Bin im Moment auch etwas ratlos :confused:
Der relativ geringe DC-Anteil im mV-bereich dürfte die Schutzschaltung eigentlich auch nicht ansprechen lassen.
Gruß
Michael
Hi Andy,
nimmst Du für die auf dem Iraud 2000 separat benötigten AC 5-12V eventuell auch die Spannung aus einem der Sub/Aux Ausgänge des Narin Netzteils?
Sofern dem so ist könnte das ein Problem sein wenn das Narin-Netzteil über die gleiche Schiene (Sub/Aux) die eingebaute Schutzschaltung versorgt.
Gruß
Nico
Chinook0_10
21.12.2015, 16:17
Hi Andy,
nimmst Du für die auf dem Iraud 2000 separat benötigten AC 5-12V eventuell auch die Spannung aus einem der Sub/Aux Ausgänge des Narin Netzteils?
Sofern dem so ist könnte das ein Problem sein wenn das Narin-Netzteil über die gleiche Schiene (Sub/Aux) die eingebaute Schutzschaltung versorgt.
Gruß
Nico
Hi Nico
Ja, genau. Ich habe die Drei Pol Verbindung + GND - von den beiden Sub Ausgängen genommen. Es handelt sich dabei um zwei separate Trafoabgreifungen.
Müsste ich dann diesen Ground mit den Ground von den Ls verbinden?
Gruss
Andy
Hi Andy,
ich vermute so einfach ist es nicht, bzw. ohne genaue Kenntnis der involvierten Schaltungen würde ich mich das nicht trauen.
Da besteht durchaus größere Defekt-Gefahr für die Module.
Die separate AC-Versorgung des Iraud ist wahrscheinlich für eine Treiberstufe zwischen dem IRS und den MOSFets.
Die Versorgung durch einen eigenen Trafoabgriff ist durch das Design vorgegeben und nicht ohne Grund so gewählt.
Auf dem IRAUD werden die Spannungen an einem Punkt irgendwie verbunden/zusammengeführt. Wenn jetzt die Schutzschaltung auf dem Netzteil aus der gleich Quelle gespeist wird, gibt es über die Lautsprecherausgänge eine weitere Verbindung die so nicht vorgesehen ist.
Hast Du zum Testen nicht irgendwo ein Stecker Netzteil aus dem Du den AC5-12V Eingang des IRaud versorgen könntest?
Gruß
Nico
Chinook0_10
22.12.2015, 08:47
Hi Nico
Habe noch das 1,5 kw Netzteil von Narin da. Muss zuerst schauen ob es sich um zwei Trafoabgreifungen handelt und dann messen. Bei dem 2.5 kw Netzteil bin ich ein bisschen hoch gekommen 16.8 Volt wegen dem Faktor 1.4. Werde das versuchen und berichten.
Gruss
Andy
Diese Frage ist so nicht einfach zu beantworten, da hier vermutlich niemand weiß mit welchen anderen Class-D Amps du hier einen Vergleich anstellen möchtest.
Die Lxx Boards sind günstige aber gute Verstärkerplatinen. Hervorzuheben ist die sehr detaillierte Auflösung dieser Verstärkerplatinen.
Hey, Danke für die Antwort, habe sie gerade erst entdeckt. ;)
Als Vergleich würde ich gerne diese Boards heranziehen:
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1152/sure-electronics-2-x-100-watt-class-d-board-tda7498
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1162/sure-electronics-2-x-100-watt-tripath-board-sta508
Für mich wäre der Vorteil, gerade bei dem Tripath Board, dass es dafür fertige Zusatzmodule und auch einen fertigen Lautstärkeregler gibt. Zudem können geringere Eingangsspannungen verwendet werden. Ein 12V/24V Netzteil werde ich mir eh bauen müssen, da würde da ganz gut zu passen.
Klanglich kann ich zu beiden Boards nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Sofern die Lüfter bereits bei geringen Lasten laufen, wären beide Boards absolut nichts für mich. Was nützen absolute Rauscharmut, wenn ich beim Musikhören parallel einem Fön lauschen muss. Zumindest ein Umbau auf "silent" Lüfter (bspw. von Noctua) wäre absolute Pflicht. Ausser - das Luftergeräusch stört einen nicht...
LG Thorsten
Rainer Zufall
23.12.2015, 08:32
Ich kenne zumindest den TDA7498 von Shure. Der ist durchaus brauchbar. Der Lüfter läuft die GANZE Zeit. Das Ding klingt etwas hart, lässt sich aber durch Modifikation (http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/) spürbar verbessern.
An einen L15/L25 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Das dürfte eben auch an der geringen Betriebsspannung liegen.
Der Lüfter soll laut Hersteller und K&T Test wohl erst in Extremsituationen einsetzen. Da ich die volle Leistung eh nicht abrufen werde, wird das kein Problem sein.
Ich glaube ich werde dem L15D aber eine Chance geben.
Wenn ich die Teile bestellen möchte, zu welchem Board würdet ihr mir raten? Fertig aufgebaut oder selbst zusammenlöten?
Was brauche ich noch alles?
- L15D Board http://www.ebay.de/itm/Assembled-L15D-Digital-Audio-amplifier-board-IRS2092-IRFI4019H-/191496596033?hash=item2c96162a41:m:moJLAM9g_IsfyMo wazLJEvA
- Ringkerntrafo http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=68&product_id=71
- Gleichrichtung/ Siebung http://www.ebay.de/itm/6-10000uF-80V-high-quality-power-supply-board-for-amp-/400531233265?pt=FR_Image_Son_Hifi_Son_Amplis_Pream plis&hash=item5d418599f1
- Lautsprecherschutz / Softstart http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=85
Die Preisersparnis ist so minimal, da würde ich auf fertig gelötet zurückgreifen - ausser dir macht das Löten viel Spass und hast Freude daran. Dann spricht auch nichts gegen selber Löten.
Klanglich gibt es (für mich) keinen Unterschied zwischen den L15D und den L25D. Wenn nicht jeder einzelne Euro wichtig ist, dann nimm die L25D.
Ich lese bei dir heraus, dass du gerne mit einer klassischen Stromversorgung mittels Ringkerntrafo bauen möchtest. Wie so etwas aussehen kann - guckst du hier:
http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/L25D
Eine kleine Liste für den Innenaufbau:
Ringkerntrafo 2*50V
Einschaltverzögerung
Lautsprecherschutz
Spannungsversorgung für das Lautsprecherschutzmodul
Gleichrichtung und Siebung (Achtung auf Spannungsfestigkeit der Elkos achten)
Kabel für die Innenverkabelung
Evtl. Tuning MKPs für den Tausch der Einangskondensatoren (bringt klanglich bissel was)
Für Stereo 2 L25D Boards
Viel Spass bei Bau - die L25Ds sind feine Amps...
LG Thorsten
ich habe mal ne frage
ich habe die green wonder amp
also
2x IRAUD200 und das Thai SMPS
nun habe ich noch ein mini dsp 2x4 hier ,was schon lange auf eine verwertung wartet
ok jetzt brauche ich noch eine 2 amp
und jetzt meine frage
wäre es möglich
4 von den iraud boards mit einen thai smps zu betreiben
es soll ja bis zu 1200 watt können .
ein 2 netzteil wollte ich mir eigentlich sparen
oder eine andere option die ich habe ,
ich habe noch einen fetten ringkern der hat leider nur 2 x30v ac
also ungefähr nach siebung 41-0-41 dc
welchen verstärker oder modul wäre da zu empfehlen
die iraud wollte ich für den bass nehmen und für mittel hochton ?
Saarmichel
23.12.2015, 16:16
An einen L15/L25 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Das dürfte eben auch an der geringen Betriebsspannung liegen.
Hallo,
klanglich haben die Sure-Amp in der Tat absolut keine Chance gegen einen L-15D.
Seit gestern läuft dieses Exemplar bei mir.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=25156
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1237/sure-electronics-2-x-500-watt-tripath-board
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/zubehoer/1217/sure-electronics-lautstaerkerregler-/-powerbutton
Klang ???, na ja, Leistung hat das Ding jedenfalls reichlich, aber im Hochtonbereich fehlt einiges an Auflösung im Vergleich zu einem L-15D und der Bass klingt auch relativ dünn.
Ich wollte mal einen kleinen- gut klingenden und gut + leicht zu transportierenden Mini-Amp haben.
Im AAA-Forum wurde vor kurzem der Nobsound 7498E erwähnt.
http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/p1500304-smsl-sa-50/#post1500304
Da mich bisher noch kein 7498E Mini-Amp so richtig überzeugen konnte, habe ich mir auch so ein "Ding" kommen lassen.
Weiter unten im AAA-Forums Thread kann man lesen was dann passiert ist.
Leider hat mein Nobsound-Amp- nach erfolgter Modifikation und abschließenden Hochlast-Test, mit der 16 Hz Demut-Orgel-Pfeife, nicht allzu lange überlebt und hat sich qualmend-knallend und zischend, in einen No-Sound Amp verwandelt :mad:
Schade- klanglich war dieses Mini-Amp nämlich wirklich so richtig gut- auch oder evtl. gerade wegen der total verhunzten Schaltung, die bei Jens Nobsound-Amp offenbar auch so nicht vorhanden war.
Der Sure-Amp sollte in das nun leer-stehende Gehäuse einziehen. Dazu müsste ich aber den Lüfter abmontieren- der bisher übrigens noch nicht angelaufen ist. Insgesamt ist die Wärmeentwicklung nämlich recht bescheiden. Der Lüfter soll sich erst bei ca. 55 Grad einschalten und sich bei unter 50 Grad wieder abschalten.
Betrieben habe ich den Sure-Amp mit einem 36 V SMPS. Der 50 Volt-Test steht noch aus, dürfte aber klanglich nichts bringen. Wie sich dann die Wärmentwicklung verhält, wird sich zeigen.
Ich habe mir vorgestern aber noch einen anderen Klein-Amp in China bestellt.
http://www.ebay.com/itm/Finished-HIFI-SA1-TAS5630-stereo-amplifier-class-D-amp-300W-2-AD872-preamp-sn-/121717023931
Dürfte aber wohl erst nächstes Jahr angeliefert werden.
@Punica
TIP: 1,2KW Thai SMPS, und IRAUD200 Platinen = Klang-Paradies :danke:
Damit ist die Amp-Frage auf lange Zeit gelöst.
Gruß
Michael
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! (auch per PM ;))
Hat jemand zufällig noch ein 1,2kW Thai SMPS über?
Oder eine Bezugsadresse?
Die Quellen, die ich gefunden habe, sind alle erloschen. :rolleyes:
Hi Puni :bye:
schreib mal eltipo an. Der hat vielleicht noch ein SMPS abzugeben :idea:
Gruß Frnk
Zum Thema 7498E kann ich immer noch den :
"Indeed Audiophile Quality Class D TDA7498E 160WX2"
empfehlen.
ich besitze auch den " green Wonder" und ein L25D Amp .
Die haben mehr Leistung... klar, aber klanglisch nicht unbedingt besser !
http://www.ebay.de/itm/NEW2014-Indeed-Audiophile-Quality-Class-D-TDA7498E-160WX2-Stereo-Amplifier-Black-/291079772133
Was mich da skeptisch macht:
Power Output (DC36V power supply) :
160W+160W R.M.S : RL = 4Ω,THD =10%
120W+120W R.M.S: RL = 6Ω, THD = 10%
100W+100W R.M.S: RL = 8Ω, THD = 10%
Hi Puni :bye:
schreib mal eltipo an. Der hat vielleicht noch ein SMPS abzugeben :idea:
Gruß Frnk
Danke, werde ich machen! ;)
Kleinhorn
26.12.2015, 10:49
Hi..
Ich habe die Iraud 200 an Connex-Smps mit +- 60 Volt, 500 Watt. Das Connex kann die 500 Watt permanent und ist laststabil. Angeblich 800 Watt Peak..
Gekauft hier http://www.ebay.de/itm/SMPS500R-60V-dual-voltage-230V-SMPS-Power-Supply-PCBStuff-Connexelectronic-/141688266099?hash=item20fd475d73:g:HLIAAOxy-W9SOR6l
Versand/Lieferung erfolgte sehr schnell, innerhalb einer Woche.
Das is ma fix für chinesische Verhältnisse.
Vielleicht eine Option...
Pedda
Saarmichel
31.12.2015, 09:59
"Indeed Audiophile Quality Class D TDA7498E 160WX2"
empfehlen.
ich besitze auch den " green Wonder" und ein L25D Amp .
Die haben mehr Leistung... klar, aber klanglisch nicht unbedingt besser !
:eek: :confused:
:idea:Ich denke Du brauchst unbedingt andere LS, wenn Du Dich zu so einer krassen Aussage hinreißen lässt.
Der Thai-Chi Amp (http://abload.de/img/bluewonder-amp.l4eyo.jpg) spielt klanglich ( und leistungsmäßig ) nämlich in einer vollkommen anderen- ungleich höheren Liga.
Ein TDA7498E Verstärker hat einfach nicht die überragende Qualitäten eines IRS-2092S Verstärkers, auch weil die Stromversorgung sich da wohl im allgemeinen um einige Klassen unterscheidet.
Nur muss man bei dem allem, immer die gesamte Audio-Kette betrachten. Das schwächste Glied in dieser Audiokette bestimmt dann die max. mögliche Klang-Qualität, die letztendlich an die Ohren gelangt.
:engel: TiP: Beyma TPL-150H- oder der absolut phänomenal klingende A&D-Audio SCB-15G800. Solche Ausnahme-Treiber vermögen solche Unterschiede Lautsprecher-seitig gnadenlos offenzulegen.
In diesem Sinne, viele audiophile Grüße.
Michael
Saarmichel
31.12.2015, 10:09
Ich habe die Iraud 200 an Connex-Smps mit +- 60 Volt, 500 Watt. Das Connex kann die 500 Watt permanent und ist laststabil. Angeblich 800 Watt Peak..
Vielleicht eine Option...
Hallo Pedda,
Diese kostspieligere Option ist zum Glück nicht mehr notwendig. Narin Fender hat das Thai 1,2 KW SMPS nämlich wieder bei I-bää im Angebot :)
http://www.ebay.com/itm/111862254814
Nach wie vor wohl das beste, leistungsfähigste- und preiswerteste Angebot bei den SMPS.
Gruß
Michael
Kleinhorn
31.12.2015, 11:24
Wenn wieder verfügbar, ists ja super...preiswert ist das.:)
resonator
31.12.2015, 11:52
Dieses 70 Volt Smps legt m.M. nochmal etwas drauf .:D
Es macht keinen Quantensprung aus, aber besonders Höhenauflösung und Bass profitieren von den 70 Volt. ;)
Das gab`s auch mal von "Along"
http://www.ebay.de/itm/221750626229?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Es wird auch nur handwarm.
Captainvanos
02.01.2016, 22:55
Hallo liebe Freunde der digitalen Verstärkung und ein Frohes Neues Jahr.
Danke für die Aufnahme in Euer Forum.
Möchte Euch jetzt hier meine ersten Erfahrungen mit dem L15D Pro mitteilen.
Ich schnüffel ja als Elektroniker und HIFI-Enthusiast gern mal bei Eb, Ebk und anderen Gebrauchtinserentenseiten.
Da fielen mir zwei Monoblöcke mit der Aufschrift "CA Eqouton Audiolabor" ins Auge, sprich 250 VB das Päärchen, recht interessant, wenn man weis, wie schwierig eine Transmissionline impedanztechnisch sein kann, eine sollte defekt sein.....ok dachte ich und schreib den an, war wohl eine Spezialanfertigung auf Kundenwunsch im 19" 3HE Gehäuse und der Verkäufer zeigte sich extremst Verhandlungsbereit ohne Preisangabe, nungut, die 135 km eine strecke gefahren, angekommen und zwei auf den ersten Blick "billige" selbstgebaute klappernde Alugehäuse schauten mich an.
Sah zwei ärmliche aber recht gute Toshiba´s im TO-3 Gehäuse und Dachte mir ....handel mal, hatte auch kein Werkzeug mit, öffnen war somit nicht möglich, der Verbimmler (Versicherungsagent) sowieso nicht.
Ich sach 50 € mehr nicht (Das Gewicht war nicht gerade überzeugend), habse dann für 60 € mitgenommen, das war im Oktober......
Sagte dann zu meinem Sohn "Lukas zur Not bauen wir da neue Endstufen ein", auf der Suche stiess ich dann auf einen fertigen L15D amp bei Ebk...war zu spät... weg das Teil
Nungut, google nach L15D....... da stiess ich auf Euer Forum, geiel dachte ich mir, hab dann sofort zwei L15D Pro bestellt, ohne die Spannungen der Netzteile zu wissen, geschweige denn, Klang usw....
So, in meiner Hobbywerkstatt, die Endstüfchen geöffnet, offenbarte sich mir eine zweigeteilte Meinung....
Toller 300VA Handgewickelter Ringkern mit Wachspapier, nen 10 A Brückengleichrichter und zwei 10.000 µF Caps mit 63V, die Endstufe sah mir aus nach "Viel Rauch um nichts", zum Test an meinen Subchannel in der Werkstatt an einem 4 Ohm Exact (Peerless PSW269) angeschlossen, allerdings Backloaded Horn mit Reso 30 Hz, bei 120 watt Dauerlast ging Ihr die Puste aus...:thumbdown:, Nachbarin ärgern klapperte aber :p
So, schluss, Spannungen messen, da war auch noch die Batt. vom Fluke leer...kotzreiz....... Egal die L15D Pro waren ja schon auf dem weg....
So neuen 9v Block rein 2 Tage später und es ging die Tür Gottes auf und sie sagte (die Stimme) "Stefan, alter Schwede, mal wieder alles richtig gemacht..." +- 43,5 Volt, perfekt.
Dann kamen meine ersten Digitalen Endstufen (abgesehen der die in den Logitech Boomboxen drin sind) :denk:
Den doch noch recht klingenden Analogkram, herausseziert, Platinenplatzhalter umgebohrt, LED´s vom L15D Pro herausgeführt und feddich, Einschalten (traute mich net), billigbass als Opfer dran, und es kam Musik......
Kleine Yamahas NS Serie dran und Ohrgasmus, läuft alles Perfekt, ok IQ 4180 AT dran, Lastgrenze nach 3 std eindudelzeit, Wahnsinn, Leistung ohne Ende, kein Rauschen, keine Hochtoneinbussen im Vergleich zur Denon POA 2200,
dann ab an die Discotiere von meinem Sohn (kein PA Scheiss, echte 300 mm Langhuber mit 18 DB weichen) und ordentlichem MHT (Visaton und JBL 2404) an 4 ohm, kaum aus der Reserve zu Locken........Klang ist echt sauber.
Beabsichtige bald eine Kenwood Basic M2a in Digital umzubauen, da mir zwei defekte Arrays echt zu teuer sind.
Grüsse und ein Frohes noch neues, Stefan
Kleinhorn
02.01.2016, 23:07
Hi...
Waltrop is ja ma nicht weit weg von DO. Wenn Du magst, kannst Du gern mal vorbei kommen, um anderes Material zu hören...
Von ClassAB über ClassT zu D...:D
Frohes Neues...
Pedda
Captainvanos
03.01.2016, 00:04
Hi...
Waltrop is ja ma nicht weit weg von DO. Wenn Du magst, kannst Du gern mal vorbei kommen, um anderes Material zu hören...
Von ClassAB über ClassT zu D...:D
Frohes Neues...
Pedda
Ok Pedda,
das ist ja mal ein nicht zu verachtendes Angebot.
Hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, da ich aber mehrere ältere Vintageverstärker bei mir rumstehen habe, die ein gutes Netzteil haben....der rest aber Flockig geworden ist....
Zu Hause fahre ich ganz andere Kaliber, komme aber gerne mal vorbei und höre mir an, was Du da so zusammengestrickt hast, wichtig ist evtl. was für Lautsprecher Du benutzt und evtl. Musikrichtung.....
Grüsse Stefan
Jackelbarto
03.01.2016, 08:35
Dieses 70 Volt Smps legt m.M. nochmal etwas drauf .:D
Es macht keinen Quantensprung aus, aber besonders Höhenauflösung und Bass profitieren von den 70 Volt. ;)
Das gab`s auch mal von "Along"
http://www.ebay.de/itm/221750626229?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Es wird auch nur handwarm.
Moin,
habe deinen Tip gestern mal ausprobiert, da ich das Netzteil sowieso dafür mal gekauft hatte. Ich bin allerdings sehr entäuscht vom Klang.... Die Höhen und Mitten sind mit den 70V für meinen Geschmack zu dominant und im Bassbereich konnte ich auch keine Verbesserung hören. Ich werde das heute wieder zurückbauen auf das ThaiSMPS, da ist das doch ausgeglichener.
Grüße
Rene
Kleinhorn
03.01.2016, 08:38
Hi...
Musikrichtung ist egal...:)
Guckst Du in meine Alben...
Rest per PN
Pedda
resonator
03.01.2016, 12:18
Moin, Rene
Das könnte natürlich an unseren unterschiedlichen Lautsprechern liegen :rolleyes:
...oder auch einfach Hörgewohnheiten :confused:
oder an meinen etwas betagten Ohren :dont_know:
modellbobby
10.01.2016, 17:56
Hab mir mal das Audiophonics angeschaut. Sieht ganz ok aus, allerdings finde ich das Audiocreativ konzeptionell deutlich besser. Ich finde dass gerade bei High-Power Amps die Leiterbahnen etwas schwach dimensioniert sind. Außen hängen dann dicke Lautsprecherkabel dran, irgendwie unlogisch. Man könnte evtl. an den bezeichneten Punkten die Innenverkabelung direkt anlöten...!?
LG
Hallo, mal ne Frage. Sollte ich auch GND von IN nach Out mit dickem Draht pimpen oder überbrücke ich dann die schaltung?
Danke!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=7266&d=1423664438
Hallo,
klanglich haben die Sure-Amp in der Tat absolut keine Chance gegen einen L-15D.
Seit gestern läuft dieses Exemplar bei mir.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=25156
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1237/sure-electronics-2-x-500-watt-tripath-board
http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/zubehoer/1217/sure-electronics-lautstaerkerregler-/-powerbutton
Klang ???, na ja, Leistung hat das Ding jedenfalls reichlich, aber im Hochtonbereich fehlt einiges an Auflösung im Vergleich zu einem L-15D und der Bass klingt auch relativ dünn.
Betrieben habe ich den Sure-Amp mit einem 36 V SMPS. Der 50 Volt-Test steht noch aus, dürfte aber klanglich nichts bringen. Wie sich dann die Wärmentwicklung verhält, wird sich zeigen.
...
Hi Michael,
den Tripath würde ich allerdings nicht mit dem IRS vergleichen wollen, alleine schon von der benötigten Versorgungsspannung her. Den Tripath bekommt man mit einem 08/15 Netzteil, bzw. mit einem Akkupack mit ein paar Volt zum laufen, eignet sich also auch super für den mobilen Einsatz. Der IRS benötigt eine hohe +- Spannung, was natürlich auch mit nicht unerheblichen Mehrausgaben für ein stabiles Netzteil einhergeht.
Von daher ist ein Vergleich zwischen STA (Tripath) und den anderen low-Volt Chips wie TDA, PAM, TPA, MAX usw. aus klanglicher Perspektive realistischer.
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Tripath im direkten Vergleich zu meinem Yamaha Ausweichverstärker besser, da transparenter und spielfreudiger. Der IRS legt allerdings noch eine Schippe drauf...
Viele Grüße
Nico
modellbobby
14.01.2016, 10:44
Hallo Thorsten,
erinnerst Du Dich nicht mehr was ich Dir damals in einer PM, zu den AUX-Spannungen und dem LS-Schutzboard geschrieben habe ???.
Ich füge es mal hier als Zitate ein.
Zitat von Saarmichel
Hallo Thorsten,
ich habe die beiden 12 Volt Gleichspannungen des Thai-SMPS in Reihe geschaltet, dadurch ergibt sich 24 Volt. + -+ -. Einfach die mittleren Pins verbinden und die Spannung an den beiden äußeren Pins abgreifen. Das LS-Protections Board läuft problemlos mit Gleichspannung. Man muss natürlich richtig polen, da auf dem Board ein Gleichrichter verbaut ist.
Eigentlich reicht auch die einfache 12 Volt Gleichspannung. Dann muss man allerdings den Gleichrichter überbrücken. Das ist beim Audiophonics-Board mit zwei kleinen Lötpunkten auf der Platinenrückseite, ganz schnell erledigt.
Den kleinen- wackeligen Kühlkörper habe ich übrigens damals auch gleich mit einigen UHU-Universal Leimtropfen fixiert.
Mein Thai-Chi Amp läuft auch nach etlichen Monaten völlig problemlos. Ein Kumpel hatte den Amp. sogar ca. 2 Monate quasi ununterbrochen am Netz- auch völlig ohne das kleinste Problemchen.
Der Zuverlässigkeit kann ich also bisher gute Noten zugestehen.
Gruß
Michael
Könnte mir jemand aus dem Forum erklären, wo diese Lötpunkte sind, um das Audiophonics Board auf 12DC umzulöten?
Vielen Dank
Ich bin dabei mir einen green wonder in mono als aktiv Sub Verstärker zu bauen.
Hätte jemand zufällig ne preiswerte Lösung für die Integration eines Hochpass + Subsonic vor der Endstufe? Und wie bekomme ich aus dem Stereo ein Mono Signal?
Hi,
ich bin so ein bisschen "angefixt" (danke PreamPi) von der ganzen balanced Geschichte.
Habe jetzt aktuell die ALC0300 am Preampi am laufen.
Klanglich gefallen mir die Iraud (ich habe die blauen wie Saarmichels Thai Chi amp nur mit connex smps) einen kleinen Tick besser.
Gibt es noch etwas auf ähnlichem Niveau in balanced ausführung?
Gibt es noch etwas auf ähnlichem Niveau in balanced ausführung?
Zwei AMS1000 mit dem Front-End Tuning von 2Pi. Betreiben bei mir den MT / HT Bereich und ich bin damit sehr zufrieden.
Die Iraud200 höre ich nur noch gelegentlich.
LG Thorsten
Die habe ich auf der Liste.
Die liegen mittlerweile allerdings preislich jenseits 400€.
Deswegen dachte ich frage mal nach was sonst noch interessant sein könnte.
Michael20
15.01.2016, 07:25
Schau mal hier ;) http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10114
modellbobby
22.01.2016, 20:06
Hallo ,
mir ist gerade leider ein IRFB23N20D Green Board abgeraucht. Dummer Anfängerfehler mit einem kleinen Alusteilchen... Hat jemand vielleicht noch ein IRFB23N20D CL-145 "lagernd" ?
IRAUD200-2 Momo Class D Power amplifier board IRFB23N20D IRS2092S 500W CL-145
Vielen Dank
KT
Hat schon einer das Board verbaut?
http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w-2-dual-Channel-Digital-Amplifier-Class-D-HIFI-Power-Amp-Board-/262173060582?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Gruß Peter
Was ist den das für ne Angabe: dual dc power +/- 50v
Also ac?
Willst das mit den netzteilen von Nico betreiben?
Ich hab mir jetzt nen tas5630 bestellt. Soll ja nurnen Sub treiben...
resonator
31.01.2016, 19:02
Was ist den das für ne Angabe: dual dc power +/- 50v
Also ac?
Symmetrische Gleichspannung ist damit gemeint. Braucht man für alle IRS2092 Class-D Module.
Hallo, wie synchron,oder gleich, laufen eigentlich solche Doppelmodule?. Kann man damit zwei Basslautsprecher in einem Gehäuse betreiben?
Gruß Peter
Jackelbarto
02.02.2016, 15:14
Moin,
Grüße
Rene
Hat schon einer das Board verbaut?
http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w-2-dual-Channel-Digital-Amplifier-Class-D-HIFI-Power-Amp-Board-/262173060582?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Gruß Peter
Moinmoin, das Layout der Platine schaut für mich nach dem typischen IRAUDAMP Design aus. Mal kurz durchgerechnet, mit Versand und EUSt. kommst Du bei dem Modul auf 49,96 Euro... für ein NoName Produkt. Da würde ich persönlich eher auf ein Board eines Markenhersteller gehen, wie z.B. das hier: http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1158/sure-electronics-2-x-250-watt-class-d-silent-board-irs2092 Neben einem deutschsprachigen Ansprechpartner hast du auch die deutsche Garantieleistung, die bei einem China Eigenimport fehlt.
Kleinhorn
03.02.2016, 14:06
Mhmm...das Sure-Teil wird klingen wie das L25 Board...
Vom Klang sind die Iraud da besser, wenn auch nur in China erhältlich.
Die Iraud werden nett warm, da der Kühler unterdimensioniert ist. Da hilft auch die Onboardtemp-Sicherung nüscht.
Wenn ich mir den Kühler vom Doppeliraud so ansehe...grauslich.
Das wäre ein Grund sowas nicht zu kaufen.
Die Fertigungsqualität der Iraud ist auch nicht doll...mir sind schon 3 Boards abgefu...
Die 4, die ich jetzt habe, laufen. Toller Schnitt...helfen könnte der Wechsel der originalen Glimmerscheiben gegen Keramik...Wenn die Glimmerscheiben sich anpressen und die Löcher der Transen nicht gut entgratet sind, bläst der Mosfet mal eben durch und stirbt...sieht man aber vorher nicht.
Wer pupelt auch an neuen Teilen rum...
Pedda
Hallo,
obwohl ich mir mittlerweile alle Seiten dieses Threads mehr oder weniger genau durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlüssig was es denn werden soll.
Ich bin neu hier, also bitte erbarmen wenn ich in ein Fettnäpfchen trete! LS habe ich schon mehrere selbst gebaut aber beim Verstärker-DIY steht mein erstes Projekt an. Daher soll ich als Laie auch mit dem Verstärkerbau nicht allzu überfordert werden, da ich eben kein Elektronik-Fachmann bin, aber natürlich mit Werkzeug umgehen kann.
Bin auf der Suche nach einem Verstärker für meine beiden 8 Ohm TT Beyma SM-115/K
http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8
welche jeder eine eigene Behausung mit 175 L BR sein eigen nennen darf.
Da die Subs nicht ultratief gehen, wird vermutlich zusätzlich eine Bassanhebung erforderlich werden.
Da ich des öfteren sehr laut Musik höre und Filme schaue (eigenes Haus), sollte der Verstärker genügend Reserven parat haben und nicht gleich in die Knie gehen.
Meine Satelliten-LS sind Hörner mit ca. 95db und werden evtl. zukünftig mit einem Röhrenverstärker befeuert. Aktuell erfolgt dies noch mit einem Denon AVR.
Ich habe etwas "Respekt" vor Schaltnetzteilen, da ich wie gesagt mir evtl. eine Röhrenamp für die Satelliten anschaffe und das womöglich zu Störungen führen könnte. Daher würde ich ein normales NT mit RKT und Siebung bevorzugen, sofern dies Sinn macht.
Hab mir auch schon
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=61&product_id=128
angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung reicht, da die evtl. Bassanhebung einiges an Leistung schlucken wird.
Welchen Verstärker würdet Ihr mir für die beiden Subwoofer empfehlen (jeder TT soll eine eigene Endstufe erhalten, keine Parallelschaltung)?
Danke vorab und schöne Grüße aus Niederbayern!
Landman
Jackelbarto
03.02.2016, 18:06
Hallo,
obwohl ich mir mittlerweile alle Seiten dieses Threads mehr oder weniger genau durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlüssig was es denn werden soll.
Ich bin neu hier, also bitte erbarmen wenn ich in ein Fettnäpfchen trete! LS habe ich schon mehrere selbst gebaut aber beim Verstärker-DIY steht mein erstes Projekt an. Daher soll ich als Laie auch mit dem Verstärkerbau nicht allzu überfordert werden, da ich eben kein Elektronik-Fachmann bin, aber natürlich mit Werkzeug umgehen kann.
Bin auf der Suche nach einem Verstärker für meine beiden 8 Ohm TT Beyma SM-115/K
welche jeder eine eigene Behausung mit 175 L BR sein eigen nennen darf.
Da die Subs nicht ultratief gehen, wird vermutlich zusätzlich eine Bassanhebung erforderlich werden.
Da ich des öfteren sehr laut Musik höre und Filme schaue (eigenes Haus), sollte der Verstärker genügend Reserven parat haben und nicht gleich in die Knie gehen.
Meine Satelliten-LS sind Hörner mit ca. 95db und werden evtl. zukünftig mit einem Röhrenverstärker befeuert. Aktuell erfolgt dies noch mit einem Denon AVR.
Ich habe etwas "Respekt" vor Schaltnetzteilen, da ich wie gesagt mir evtl. eine Röhrenamp für die Satelliten anschaffe und das womöglich zu Störungen führen könnte. Daher würde ich ein normales NT mit RKT und Siebung bevorzugen, sofern dies Sinn macht.
Hab mir auch schon
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=61&product_id=128
angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung reicht, da die evtl. Bassanhebung einiges an Leistung schlucken wird.
Welchen Verstärker würdet Ihr mir für die beiden Subwoofer empfehlen (jeder TT soll eine eigene Endstufe erhalten, keine Parallelschaltung)?
Danke vorab und schöne Grüße aus Niederbayern!
Landman
Für Subs und Respekt (zu Recht) vor Schaltnetzteilen, empfehle ich dir Hypex. Da hast du alles drin und die Leistung kannst du dir aussuchen....
https://www.hypexshop.com/shop/shop.jsp?groupID=118
Für Subs und Respekt (zu Recht) vor Schaltnetzteilen, empfehle ich dir Hypex. Da hast du alles drin und die Leistung kannst du dir aussuchen....
https://www.hypexshop.com/shop/shop.jsp?groupID=118
Eigentlich habe ich an Selbstbau gedacht und wollte kein fertiges Aktivmodul kaufen. Außer DIY würde den Aufwand nicht lohnen.
Die Amps werden zudem nicht in die Subwoofer eingebaut, sondern erhalten ein eigenes Gehäuse.
Landman
Kleinhorn
03.02.2016, 18:35
Die Amps werden zudem nicht in die Subwoofer eingebaut, sondern erhalten ein eigenes Gehäuse.:D
Das ist immer möglich, auch mit Hypex-Modulen...
Die Hypexempfehlung hätte ich auch gegeben...Aber die UCD 400 oder 700. Die gehen auch mit Trafo und Siebung, wenn man das denn will.
Ansonsten Icepower https://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice250
Da kann man mit "spielen".
Du solltest mal eine genauere Richtung vorgeben. Möglichkeiten gibt es genug.
Soll es denn ClassD sein oder AB...
Von den Möglichkeiten bietet sich so viel an...
Zb http://www.ebay.com/itm/300-Watts-rms-Bi-Polar-Class-AB-Audio-Power-Amplifier-Drive-Board-Finished-Kit/121109271601?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D33876%26meid%3D422529d115a6410f9211130dd46b b0f5%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D1113 10062228
oder in ClassD http://www.profusionplc.com/parts/AMS1000-2600
Im Moment keine Preisangaben bei manchen Mogulen...warum auch immer
Pedda
Verdammt.... es ist schon alles sehr verwirrend geworden hier in dem Tread. Aber eine Lösung hätte ich jetzt auch nicht. Gruß Peter
Mhmm...das Sure-Teil wird klingen wie das L25 Board...
Vom Klang sind die Iraud da besser, wenn auch nur in China erhältlich.
Die Iraud werden nett warm, da der Kühler unterdimensioniert ist. Da hilft auch die Onboardtemp-Sicherung nüscht.
Die Sure IRS2092 Boards basieren auf dem IRAUDS7 Design. Das die sehr gut klingen kann ich bestätigen, hab die Boards zusammen mit Hypex SMPS in Betrieb.
Die von Dir angesprochenen Wärmeentwicklung ist nicht von der Hand zu weisen. Sure verbaut deswegen größere und massivere Kühlkörper aus dickerem Aluminium um eine bessere Wäremeabfuhr zu gewährleisten. Die werden zwar immer noch nett warm, aber bei weitem nicht so wie beim L25D.
Sparrow
:D
Das ist immer möglich, auch mit Hypex-Modulen...
Die Hypexempfehlung hätte ich auch gegeben...Aber die UCD 400 oder 700. Die gehen auch mit Trafo und Siebung, wenn man das denn will.
Ansonsten Icepower https://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice250
Da kann man mit "spielen".
Du solltest mal eine genauere Richtung vorgeben. Möglichkeiten gibt es genug.
Soll es denn ClassD sein oder AB...
Von den Möglichkeiten bietet sich so viel an...
Zb http://www.ebay.com/itm/300-Watts-rms-Bi-Polar-Class-AB-Audio-Power-Amplifier-Drive-Board-Finished-Kit/121109271601?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D33876%26meid%3D422529d115a6410f9211130dd46b b0f5%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D1113 10062228
oder in ClassD http://www.profusionplc.com/parts/AMS1000-2600
Im Moment keine Preisangaben bei manchen Mogulen...warum auch immer
Pedda
Hier dreht sich alles um Class D, daher soll es bei mir auch Class D werden :)
Kleinhorn
04.02.2016, 10:05
Dann schau Dir die Abletec-Module doch mal an.
Allerdings gewinnen die Module bei symetrischer Ansteuerung. Ist das nicht möglich, setzt man tunlichst die Frontends von 2pi ein.
Warum die Albletec ? Ich finde das Preis/leistungsverhältnis gut und gut klingen tun sie auch.
Hypex wäre eine weitere Option. Die Symetrievoraussetzung ist die gleiche. Allerdings eine völlig andere Eingangsimpedanz.
Da hier die Frontends nicht abgestimmt sind, müßte man 2pi mal fragen. Sonst gehen die DRV 134...
Hypex wird uU teurer.
Die Iraud2000 wäre auch eine Option...
Dampf haben die. Klingen tun sie auch..Verarbeitung manchmal gut, manchmal nicht...
Die Hypex und die Iraud2000 entsprechen Deiner Forderung nach einer Trafoversorgung...
Ich habe allerdings keine Idee wieviel Power Du wirklich brauchst.
Pedda
Dann schau Dir die Abletec-Module doch mal an.
Allerdings gewinnen die Module bei symetrischer Ansteuerung. Ist das nicht möglich, setzt man tunlichst die Frontends von 2pi ein.
Warum die Albletec ? Ich finde das Preis/leistungsverhältnis gut und gut klingen tun sie auch.
Hypex wäre eine weitere Option. Die Symetrievoraussetzung ist die gleiche. Allerdings eine völlig andere Eingangsimpedanz.
Da hier die Frontends nicht abgestimmt sind, müßte man 2pi mal fragen. Sonst gehen die DRV 134...
Hypex wird uU teurer.
Die Iraud2000 wäre auch eine Option...
Dampf haben die. Klingen tun sie auch..Verarbeitung manchmal gut, manchmal nicht...
Die Hypex und die Iraud2000 entsprechen Deiner Forderung nach einer Trafoversorgung...
Ich habe allerdings keine Idee wieviel Power Du wirklich brauchst.
Pedda
Meine beiden 15" Bayma PA-TT
haben zwar einen hohen Wirkungsgrad von 97 db wieviel Power sie benötigen lässt sich schwer sagen. Im Augenblick betreibe ich diese mit einem 08/15 Pioneer Stereoverstärker mit 2x60W. Lautstärke reicht zwar aus, es fehlt aber deutlich an der Präzision, Dynamik und Reserven. Zudem wollte ich zukünftig eine Bassanhebung welche auch nochmal ordentlich Power benötigt.
Könnte hierfür so was
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=128
reichen?
Kleinhorn
04.02.2016, 11:26
Das sind die L15 D...mehr Leistung bringen die L25 D...
Ich weiß nur nicht, ob Du mit dem Klang glücklich werden wirst.
Der Bassbereich wird powerfull abgedeckt, aber zu hell, zu analytisch nach meinem Geschmack.
Da klingen die Iraud und Abletec wärmer und machen so den Eindruck, als wäre mehr Punch vorhanden..
Das ist schwer zu beschreiben. Wenn Du eine Mischung aus Allem willst hätt ich noch ne Idee. Die Connex IRS-Kit 350 Watt oder höher. Man kann die mit anderen Kühlern bestellen und kann sie dann in ein Gehäuse mit Kühlrippen bauen.Trafo ist kein Problem...
Für den Endpreis kannst Du Christi mal anschreiben...uU kommt noch Zoll drauf.
Wenn es die L-Serie werden soll, nimm die L25 D.
Die Sure-Teile sind erwähnt worden...sonst Ebäh
http://www.ebay.de/itm/KIT-IRS2092-IRFB4020PBF-250W-8ohm-L25D-Stero-Power-Amplifier-board-/320915566055
Pedda
Jackelbarto
04.02.2016, 16:13
Meine beiden 15" Bayma PA-TT
haben zwar einen hohen Wirkungsgrad von 97 db wieviel Power sie benötigen lässt sich schwer sagen. Im Augenblick betreibe ich diese mit einem 08/15 Pioneer Stereoverstärker mit 2x60W. Lautstärke reicht zwar aus, es fehlt aber deutlich an der Präzision, Dynamik und Reserven. Zudem wollte ich zukünftig eine Bassanhebung welche auch nochmal ordentlich Power benötigt.
Könnte hierfür so was
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=128
reichen?
Hi,
die Bässe brauchen ordentlich Leistung und Reserve um vernünftig zu klingen, da brauchst du mit L15D oder auch L25D gar nicht erst anfangen. Wenn ich das richtig sehe hast du pro Bass über 200 Kracher bezahlt, sind also keine billig Conrad Teile. Dann gönn denen auch was vernüntiges ;-)
Bei Hypex ist das Mindesteste die 400HG, besser aber die 700HG. Aber symmetrische Ansteuerung ist da Pflicht, sonst klingen die nicht.
Im billig Segment, kannst wirklich die IRAUD 2000 nehmen, die sind asymmetrisch. Allerdings neigen sie sehr zum rauschen, ist aber vom Wirkungsgrad deiner Hochtöner abhängig.
http://www.ebay.de/itm/YZ-IRAUD2000-Power-amplifier-board-IRS2092S-IRFP4227-2000W-amp-board-CL-136-/191412844262
Grüße
Rene
Kleinhorn
04.02.2016, 19:28
Hatten wir alles schon mal...:D
Genau....blickt kaum noch einer durch...
Gruß Peter
Bleibt ja auch nich aus bei 165 Seiten
Kleinhorn
04.02.2016, 21:19
Naja...bischen unübersichtlich ist es schon geworden...aber ich meinte eigentlich meinen Beitrag drei Eintäge weiter oben...da stand das schon, was Jackelbarto auch nochmals vorgeschlagen hat....
Wo ist Dein Problem ? Ich drösel Dir das gern per PN auf...
Saarmichel ist nicht zu schlagen...:prost:
aber ich hab auch schon einige Boards verwastelt...und nu reicht es auch...ein Holz hab ich noch im Feuer..dann ist echt gut...
Pedda
Jackelbarto
05.02.2016, 06:06
Naja...bischen unübersichtlich ist es schon geworden...aber ich meinte eigentlich meinen Beitrag drei Eintäge weiter oben...da stand das schon, was Jackelbarto auch nochmals vorgeschlagen hat....
Wo ist Dein Problem ? Ich drösel Dir das gern per PN auf...
Saarmichel ist nicht zu schlagen...:prost:
aber ich hab auch schon einige Boards verwastelt...und nu reicht es auch...ein Holz hab ich noch im Feuer..dann ist echt gut...
Pedda
Moin,
ich wollte das mit den IRAUD2000 von dir auch nur noch mal unterstreichen, habe meine Worte wohl falsch gewählt :danke:.
Grüße
Rene
Kleinhorn
05.02.2016, 07:34
:prost: Das hab ich wirklich nicht so verstanden...:)
Gruß
Pedda
Jackelbarto
05.02.2016, 11:31
:prost: Das hab ich wirklich nicht so verstanden...:)
Gruß
Pedda
:prost: dafür kann man ja darüber reden und das nächste mal drücke ich mich besser aus :joke:
Jackelbarto
05.02.2016, 11:39
Ach so Pedda,
die großen Connex Kits habe ich mir übrigens zerschossen. Die großen Versionen haben zwar einen Alublock, den man an einen Kühlkörper schrauben kann, aber der Alublock ist leider mit der Masse verbunden. Bei den anderen Modulvarianten die ich von Connex habe ist das nicht so, deshalb hatte ich das dummerweise vorher nicht kontrolliert......
Jetzt ziehen die nur noch unheimlich viel Strom und geben keinen Ton mehr von sich :built:
Kurzer Bericht über meinen neuen Amp: Seit einer guten Woche hab ich den Sure IRS2092 mit 2 x 750 Watt mit einem Hypex SMPS laufen. Nach den ersten Takten war bereits klar, was das für ein Kaliber ist. Im Vergleich zu meinen bisherigen D-Amps kommt vor allem im unteren Bassbereich nochmal richtig Schub dazu und das bereits bei geringer Lautstärke. Der Bass ist dabei nicht "dicker", sondern tiefer, und das im besten Sinne. Dabei bleibt alles sehr durchhörbar und transparent. Die Basstreiber stehen nach jedem Paukenschlag direkt wieder, kein nachschwingen oder sonstiges. Schätze dass der Amp einfach in der Lage ist, stabil Leistung in jeder Lage zu liefern und die Treiber gut unter Kontrolle hat, wobei mit Sicherheit auch das Netzteil seinen Beitrag leistet. Auch bei den heftigsten Bassschlägen bleiben die Mitten und Höhen völlig unbeeindruckt, die Räumlichkeit bleibt ebenfalls stabil. Nach einer Stunde dauerlauthören sind die Lüfter des Amps nicht angesprungen und der Kühlkörper des Netzteils ist wärmer als der Amp. Am Wochende gehts zum Bekannten, um den IRS2750 an der Tricolore zu testen.
Die Eckdaten des Amps: 750Watt/Kanal an 4Ohm, N-Channel IRFB4227 Hexfets, Ultrafast Dioden. Stromversorgung: Hypex Ausgangsspannung +-64Volt, mit 1.5 kW Ausgangsleistung.
Viele Grüße
Nico
Kleinhorn
07.03.2016, 18:25
der Alublock ist leider mit der Masse verbunden
Das ist ja blöd....bei den kleinen Kits ist das aber auch so. Nylonschrauben gehen...aber tröste Dich...mir sind zwei abgefurzt nach dem Wechsel auf den Alukühler...nur beim Wechsel von Einzelkühlern auf den Alublock...keine Idee warum.
Messen tun sie sich noch gleich wie die heilen...nur die Mute-Led geht nicht aus...toll...
@Sparrow
Glückwunsch zu dem Kracher...1,5 kW sind schon hart... :)
und schön, wenn die Lüfter ruhig bleiben...
Pedda
Jackelbarto
07.03.2016, 21:46
Das ist ja blöd....bei den kleinen Kits ist das aber auch so. Nylonschrauben gehen...aber tröste Dich...mir sind zwei abgefurzt nach dem Wechsel auf den Alukühler...nur beim Wechsel von Einzelkühlern auf den Alublock...keine Idee warum.
Messen tun sie sich noch gleich wie die heilen...nur die Mute-Led geht nicht aus...toll...
Pedda
Dann weiß ich warum.... Dann nimmt Connex den Kühlkörper als Massebrücke für die Platine. Bei mir ist es passiert als ich den Alublock komplett von der Masse getrennt hatte....
Rene
Kleinhorn
08.03.2016, 18:56
Eigentlich hab ich alle gleich umgebaut...4 funktionieren 2 nicht..
Aber danke für den Tip...ich werd mir das mal ansehen und im Vergleich mal messen...
Pedda
Jackelbarto
09.03.2016, 06:37
Eigentlich hab ich alle gleich umgebaut...4 funktionieren 2 nicht..
Aber danke für den Tip...ich werd mir das mal ansehen und im Vergleich mal messen...
Pedda
Ist nur eine Vermutung von mir.....:dont_know:
Ich habe übrigens die IRAUD 200 aus meiner Endstufe wieder raus geschmissen, die spielen mir zu Mitten betont. Dafür sind jetzt Hypex UCD 400 HG drin ---> Wow. Die haben einen richtig geilen Klang. Die muß man allerdings laut Saarmichel unbedingt symmetrisch speisen, und er hat recht :):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4537
Das Thai Schaltnetzteil habe ich weiter benutzt, passte von den Spannungen.
Grüße
Rene
Kleinhorn
09.03.2016, 08:55
Hi Rene..
Wie hast Du denn Symetrisch gespeist bzw gab der VV das her?
Ich hätte nur die Möglichkeit ein DRV134 zu nutzen oder ähnlich.
Die Frontends von 2pi haben eine andere Impedanz..maybe kann man die auf 10k anpassen...
Ich hatte das bei den Abletec schon ausprobiert...klanglich hat die sym Speisung die Boards nach vorn gebracht...auch ohne passende Impedanz...
Jackelbarto
09.03.2016, 23:06
Hi Rene..
Wie hast Du denn Symetrisch gespeist bzw gab der VV das her?
Ich hätte nur die Möglichkeit ein DRV134 zu nutzen oder ähnlich.
Die Frontends von 2pi haben eine andere Impedanz..maybe kann man die auf 10k anpassen...
Ich hatte das bei den Abletec schon ausprobiert...klanglich hat die sym Speisung die Boards nach vorn gebracht...auch ohne passende Impedanz...
Moin,
ja, ich habe einmal ein Traktor Control S4 in meinem Bastelzimmer und in unseren Wohnzimmer einen Denon DN-500AV. Ich hatte auch erst mit den Abletecs geliebäugelt, aber die sind recht eingeschränkt in der Eingangssignalspannung, deshalb hatte ich mich für die Hypex entschieden.
Rene
Saarmichel
12.03.2016, 10:58
Hallo,
neues Spielzeug :D :built::yahoo:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=26192
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/tn3000b6pzx.jpg
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=26193
Bild in hoher Auflösung: http://abload.de/img/digi-amptn300z5ojm.jpg (http://abload.de/image.php?img=digi-amptn300z5ojm.jpg)
http://www.ebay.com/itm/121836907550
:ok: Gegen das Digiclass TN3000 ist ein L-15D rein optisch regelrecht ein schmächtiger Zwerg- auch die Verarbeitungs-Qualität gefällt mir wirklich gut.
:denk: Bin wirklich schon mal sehr gespannt wie sich die Dinger klanglich + leistungsmäßig so schlagen werden.
Gruß
Michael
Jackelbarto
12.03.2016, 11:16
Hallo,
neues Spielzeug :D :built::yahoo:
http://www.ebay.com/itm/121836907550
:ok: Gegen das Digiclass TN3000 ist ein L-15D rein optisch regelrecht ein schmächtiger Zwerg- auch die Verarbeitungs-Qualität gefällt mir wirklich gut.
:denk: Bin wirklich schon mal sehr gespannt wie sich die Dinger klanglich + leistungsmäßig so schlagen werden.
Gruß
Michael
Moin,
die Werte klingen gut, bin gespannt auf deinen Bericht. Vielleicht wären die ja was für meine PA-Endstufe. Ich befürchte allerdings, dass die Leistungsangaben doch sehr geschönt sind?
Grüße
Rene
Jackelbarto
12.03.2016, 11:22
Hi Michael,
welches Netzteil benutzt du eigentlich für deine UcD2k?
Rene
Saarmichel
12.03.2016, 11:31
Ich befürchte allerdings, dass die Leistungsangaben doch sehr geschönt sind?
Das glaube ich allerdings nicht, denn alles ist wirklich sehr reichlich dimensioniert.
Es sind da nämlich wohl insgesamt vier IRFP4229 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfp4229pbf.pdf verbaut. Strom dürfte das Board jedenfalls reichlich liefern können. Darauf deutet auch die große RK-Spule, mit dem dicken Draht hin.
Evtl. versuche ich deshalb sogar die Boards im Brückenbetrieb ( symmetrisch angesteuert ) zu betreiben :devil:
Gruß
Michael
Saarmichel
12.03.2016, 11:34
welches Netzteil benutzt du eigentlich für deine UcD2k?
Hypex SMPS3KA700
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.