PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Dr. Lloyd
16.09.2012, 21:54
Frag doch auch mal auf englisch bei www.audiophonics.fr (http://www.audiophonics.fr/) an

Hab ich gemacht. Ich werde berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe. Danke für den Tipp!

kishu
16.09.2012, 22:29
Hallo Michael und andere "Leidensgenossen" ;-)

ok, klar, der(die) zu treibende LS ist momentan unkritisch, aber wer weiß was noch für schweinereien kommen...

Und - eigentlich - reichen die L15D 300W an 4ohm auch für das Meiste.

Ich bin grad echt hin-und hergerissen, da ich ja auch noch die zwei 30V 180W Ringkerne rumliegen hab, wären ja je 2x30V mit mittelanzapfung, käme pro Board auf ca 43V nach Gleichrichtung, wären 2 attraktive Monoblöcke drin, das Konzept hat mich schon immer gereizt(und ist schon bezahlt bis auf Gleichrichter und siebung)!

Wo bezieht man eigentlich angemessene Gleichrichter? Und woher bekommt man Know How zur Siebung, ich habe wenigstens mein erstes Fachbuch zum Thema Lautsprecherbau vor ein paar Tagen erhalten... aber bei der Elektronik ist es trotz elektroausbildung in diesem Bereich noch nicht wirklich schlüssig.

auf jeden Fall verfolge ich diesen Thread hier mit Genuss fleissig weiter,

Liebe Grüße und frohes Schaffen,

Jonathan

dieterschneider
17.09.2012, 07:11
Jonatan ...
Gleichrichtung Siebung bekommst genug angeboten,
wenn du bei eBay nach "power supply board for amp"
oder "power supply board" suchen lässt.
Musst nur auf die Voltzahl achten.

Viel Spass dir ..

Dieter

Saarmichel
17.09.2012, 15:08
Hallo Jonathan.

Wo bezieht man eigentlich angemessene Gleichrichter? Und woher bekommt man Know How zur Siebung, ich habe wenigstens mein erstes Fachbuch zum Thema Lautsprecherbau vor ein paar Tagen erhalten... aber bei der Elektronik ist es trotz elektroausbildung in diesem Bereich noch nicht wirklich schlüssig.

Auch hier wirst Du in Frankreich fündig.

http://www.audiophonics.fr/module-dalimentation-pour-amplificateur-6x10000uf80v-p-4480.html

Etwas edler, würde für Deine Trafos gerade noch von der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren reichen.

http://www.audiophonics.fr/audiophonics-psudl-module-dalimentation-6x10000uf-gold-tune-50v-p-6907.html

Gruß

Michael

Dr. Lloyd
17.09.2012, 17:01
Apropos Frankreich, hier meine Antwort auf die gestellte Anfrage:

Hi,

We can add quickly those product (SMPS800RE +/- 72V) + (IRS2092 150W) to
our website.

but you'll have to count on a delay of 15/20 Days (we have currently an
order in transit).

Retail price : (SMPS800RE 108.5€) + (IRS 99.90 €).

I cannot estimate shipment costs without the exact weight of each product.

Let us know if you want those to be added.

looking forward to hearing from you.

Best Regards

Hört sich doch gut an, hab zwar nach der 600 Watt Variante gefragt aber ich denke, dass sie diese dann auch haben werden. Und die Preise sind human wie ich finde. Vor allem wenn man daran denkt, dass man das Zeug in 2 - 3 Tagen daheim (hab das letzte mal per Express bestellt [nur 4 € Aufpreis]) und man keinen Stress mit dem Zoll hat. Nur die Wartezeit von (momentan) 15 - 20 Tagen schreckt mich noch ab zu bestellen.

Ich habe noch einen 1000 Watt / 2 x 55 V Ringkerntrafo und ein 100 V Netzteil-Board hier liegen. Nach der Gleichrichtung würden ca. 79 V an der IRS2092 600W Platine (Connexelectronic) ankommen (vgl. Beschreibung auf deren Homepage: ...and +-76V to +-83V for the 600W version...). Das sollte doch funktionieren oder muss man bei diesem Board auch vorsichtig sein, welche Spannung man drauf gibt bzgl. LS-Impendanzen ? Dann könnte ich mir das SMPS800RE sparen.

Grüße, Andi

Saarmichel
17.09.2012, 19:28
Hallo Andi.

Ich habe noch einen 1000 Watt / 2 x 55 V Ringkerntrafo und ein 100 V Netzteil-Board hier liegen. Nach der Gleichrichtung würden ca. 79 V an der IRS2092 600W Platine (Connexelectronic) ankommen (vgl. Beschreibung auf deren Homepage: ...and +-76V to +-83V for the 600W version...). Das sollte doch funktionieren oder muss man bei diesem Board auch vorsichtig sein, welche Spannung man drauf gibt bzgl. LS-Impendanzen ? Dann könnte ich mir das SMPS800RE sparen.

Das passt doch ganz gut, aber dann mit dem 600 Watt Board. Aber die Franzosen sind da ja wirklich fix. Wenn Bedarf besteht und ein Produkt gut läuft, dann legen die sich auch ein paar Stück davon auf Lager. Die 15-20 Tage Lieferzeit sind auch auch so nicht viel länger, als wenn man direkt in China/Hong-Kong bestellt. Bei Problemen hat man aber in Europa einen Ansprechpartner und Service. Die Versandkosten sind innerhalb Europas dann um ein vielfaches geringer, als wenn man den Kram zu Connexelectronic zurück schickt. Bei der Wiedereinfuhr des reparierten Krames hat man evtl. wieder Ärger mit dem Zoll.

Erkläre mal einem Zöllner, dass du für die Lieferung schon mal Einfuhr-Mwst und Zoll bezahlt hattest und nur im Ausland repariert wurde. Das ist für den dann auch noch schlimmstenfalls eine "steuerpflichtige Dienstleistung" für die du noch mal löhnen sollst :rtfm:

Innerhalb Europa ist man dann im Fall der Fälle fein raus.

Beide geschilderte Fälle habe ich übrigens schon erlebt. Garantiereparatur in China = Versandkosten und Ärger bei der Wiedereinfuhr, NEIN DANKE, dann lieber gleich in die Wertstofftonne.

Gruß

Michael

bAD kARMA
17.09.2012, 19:38
Hallo Michael,

welche Litze hast du denn zur Verdrahtung genommen? Ich habe hier noch einiges an normaler 2,5 mm² NYM-Leitung. Sollte doch eigentlich für die Stromversorgung funktionieren (wenn auch nicht VDE-konform) :denk:? Für die Verbindung der Audio-Signale wollte ich Koax-Kabel nehmen, aber das ist so furchtbar um die Ecken zu biegen. Gibt es da eine gute Alternative? Die Strecken sind natürlich kurz und ich bemühe mich, Versorgungs- und Audioleitungen nicht parallel verlaufen zu lassen :D.

Gruß
Sven

Saarmichel
17.09.2012, 19:57
Hallo Sven.

welche Litze hast du denn zur Verdrahtung genommen? Ich habe hier noch einiges an normaler 2,5 mm² NYM-Leitung. Sollte doch eigentlich für die Stromversorgung funktionieren (wenn auch nicht VDE-konform) :denk:? Für die Verbindung der Audio-Signale wollte ich Koax-Kabel nehmen

2,5 mm² bekommst Du nicht unter die Klemmen, bei den Connex-Amps noch nicht einmal 1,5 mm². Damit drehst Du dann die Klemmen doll, weil die Schraube nicht mehr richtig greift. Ich nehme am liebsten doppelten-verdrillten 0,8 mm Klingeldraht, dass entspricht dann ca. 1 mm² . Verdrillen der LS-Kabel und der Versorgungsleitungen (speziell bei SMPS), ist bei Class-D sowieso schon fast Pflicht. Sieht zudem auch meist noch gut aus :rolleyes:

Gruß

Michael

bAD kARMA
17.09.2012, 19:59
Danke für den Tipp. Bin nämlich gerade die Reste für meine Hepos und den zweiten Satz Symasym bei Reichelt zu bestellen. Dann nehm ich die Litze gleich mit dazu :thumbup:

Saarmichel
17.09.2012, 20:17
Hallo Sven.

Bin nämlich gerade die Reste für meine Hepos und den zweiten Satz Symasym bei Reichelt zu bestellen.

Kannst Du wenn Dein L-25D Amp fertig ist bitte mal ein Klangvergleich mit den Symasym machen. Würde mich wirklich brennend interessieren wie sich so ein L-25D gegen einem anerkanntes + gut beleumundetes A/B Konzept schlägt. Ich denke das interessiert nicht nur mich.

Gruß

Michael

Tomacar
17.09.2012, 21:10
Sollte man für die Kleinsignalwege und Netzspannung geschirmtes Kabel hernehmen?
Wie sieht es da mit Alufolie aus, hab mal spaßeshalber die verdrillten Kabel mit einem 1,5cm breiten Alufolie-Streifen umwickelt... oder verschlimmbessere ich mit solchen Maßnahmen eher?

Dr. Lloyd
17.09.2012, 21:29
Verdrillen der LS-Kabel und der Versorgungsleitungen (speziell bei SMPS), ist bei Class-D sowieso schon fast Pflicht.

Hallo Michael,

was ist hier der Hintergrund / Vorteil (außer der Optik natürlich) ? Hab bisher auch nur 1,5 mm² Draht "lose" verwendet.

Alles was du bzgl. dem Service etc. aus Frankreich gesagt hast stimmt natürlich und ich unterschreibe das auch sofort.

Aber die Unvernunft hat gesiegt :D

Hab es bei Connexelectronic direkt bestellt (natürlich die 600 Watt Variante). Grund: etwas günstiger, aber viel wichtiger: ich möchte ich es schneller haben. Im schlechtesten Fall dauert es bei den Franzosen 4 Wochen (oder länger) und im besten Fall bei Connexelectronic nur 2 Wochen.

Ich hoffe auf Variante 2...

Dr. Lloyd
18.09.2012, 10:54
NEEEIIINNN !!!!! :D

http://www.audiophonics.fr/smps800re-module-dalimentation-decoupage-800w-72v-p-6944.html

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x600w-4ohms-p-6945.html

Unten steht, dass es innerhalb von 15 Tagen verschickt wird...

dieterschneider
18.09.2012, 13:33
Thomas ...
das mit Alufolie zu umwickeln ist vergebene Liebesmühe.
Nicht nötig.
Wenn jemand meint intern Audioleitungen mit
ab geschirmten Leitungen zu verlegen, kann sollte man es
mit RG175 tun.
Diese HF Leitung ist für Niederfrequenz schön dünn, sehr verlustarm
und preiswert.

lg Dieter

Tomacar
18.09.2012, 16:00
Thomas ...
das mit Alufolie zu umwickeln ist vergebene Liebesmühe.

Jau, Spass hatte ich wohl dabei :-)
Gebracht hat es nix bis wenig...

Danke für den Tipp.

Dr. Lloyd
27.09.2012, 18:31
Heute ist der IRS2092 (2 x 600 Watt) von Connexelectronic angekommen. Jetzt warte ich noch auf mein 100 V Netzteil und dann hoffe ich die Kiste läuft. Meine Front- und Rückplatte des Verstärkergehäuses hole ich morgen vom Gravieren ab. Dann kann ich auch mal ein paar Bilder einstellen, wenn gewünscht.

Dosenfutter
27.09.2012, 20:09
In diesen Leistungsregionen wäre es vielleicht sinnvoller, einen Verstärker mit mehreren Rail-Spannungen aufzubauen.

Saarmichel
28.09.2012, 21:37
.........Ich habe noch einen 1000 Watt / 2 x 55 V Ringkerntrafo und ein 100 V Netzteil-Board hier liegen.

........Jetzt warte ich noch auf mein 100 V Netzteil und dann hoffe ich die Kiste läuft.

:denk: 100V Netzteilboard :confused:

Versteh ich jetzt nicht.

Gruß

Michael

Rainer Zufall
30.09.2012, 17:12
Hallo!

Ich bin am Überlegen mir einen 6-Kanal-Amp mit den L15D-Monos zusammenzuschrauben.

Netzteilmäßig gibt's ja 2 Empfehlungen: das Hypex SMPS400A180 und diverse Connexions, richtig?

Das Hypex gefällt mir schon sehr wegen der integrierten Schutzschaltung. Mein Lautsprechersignal muss nicht mehr durch irgendwelche ominösen Relais und Platinen. Das ist toll gelöst! Das A180 liefert aber "nur" 46 V, was ja weit unter den optimalen 55-60V liegt, die dem L15D so richtig Dampf machen sollen.
Das SMPS400A400 liefert hingegen 63V... Jetzt mal ne Frage: ist das zuviel? Die IRF4019 können das doch ab. Die anderen Versionen verlangen teilweise noch mehr Saft. Außerdem heißt es doch 'Je höher die Spannung, desto besser'.
Ich denke auch nicht, dass ich kritische Lautsprecher habe. Der Wirkungsgrad liegt über 100dB/W/m, da braucht's nicht viel Leistung um Lärm zu machen. Von irgendwelchen Impedanzsprüngen wüsste ich auch nichts. Insofern würde ich die Monos sicher weit ab vom Leistungsmaximum betreiben... Das (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0330ggun5.jpg) wären sie übrigens.

Also einfache Frage: das A180 oder das A400 Netzteil nehmen?

Grüße aus München
Jan

dieterschneider
30.09.2012, 18:40
nimm doch die L15D Pro
Soweit ich weiss, sind da leistungsfähigere MosFET,s drine
die mehr Volt ab können.

Hier einfach mal schauen: (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=L15D+Pro&_sacat=0&_from=R40)

Rainer Zufall
30.09.2012, 19:01
Der Pro kann sogar noch weniger Spannung ab, geht laut eBay-Beschreibung nur bis 50 Volt. Das liegt vermutlich an dem verbauten Relais, welches dann wieder im Speaker-Kreis hängt.
Außerdem steht irgendwo ziemlich weit vorn (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=66509&postcount=81), dass die Pro-Version nicht so gut klingt, wie die normale. Vielleicht wegen der niedrigeren Spannung, vielleicht auch wegen des Relais. Ehrlich gesagt sehe ich beides als nicht positiv an

Marcus.S
30.09.2012, 19:03
Wegen guter Relais im Signalweg muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.

Dosenfutter
30.09.2012, 19:07
Vollkommen richtig. Bei Relais kann der Übergangswiderstand null betragen, bei Halbleitern dazwischen dagegen nie.

dieterschneider
30.09.2012, 19:15
der, der den Unterschied normal und Pro erlebt hat, ist der
Michael Saarmichel. Er könnt es genau beschreiben....

lg Dieter

Rainer Zufall
30.09.2012, 19:22
Na das hat er doch schon! Sogar sehr anschaulich und ausführlich...

Zudem verträgt der Pro weniger Spannung. Das sagt das Datenblatt ziemlich eindeutig. Und dass Spannung zu gutem Klang führt darf ich momentan bei meinem TDA7498 erleben. Das ist sicher beim IRS2092 nicht anders, auch das ist anfangs recht gut erläutert.

EDIT: Habe gestern mal beim Verkäufer angefragt. Der sagt 63V sind zuviel. Ich könne ja auf die L25D zurückgreifen. Der 'Nachteil' ist hier wieder für mich, dass 2 FETs im Signalweg sitzen. Für mich ist weniger mehr.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit einem Hypex ja nur 2 Chassis überwachen kann. Meine Hochtöner sind recht günstig und im Notfall noch zu verschmerzen. Aber ich möchte nicht wählen müssen, ob ich den TT oder den Horntreiber schützen mag... Dann also doch eine Schutzschaltung in den Signalweg, denn zwei Netzteile möchte ich nun wirklich nicht da reinpacken.

Rainer Zufall
01.10.2012, 08:50
Aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal:

Was ist denn aus eurer Sicht der besten Chipamp?
IRS2092, TA2021b, TDA7492, Mk2050...

So richtig schlau wird man ja nicht.

Grüße
Jan

dieterschneider
01.10.2012, 09:32
Das hört man aber doch direkt...
das die IRS2092 in einer anderen Liga spielen.
Da sich die Lautsprecher wie an der Leine geführt beim
IRS2092 verhalten, ist es für mich klar, dass es der
IRS2092 mit Leistungs FETs ist.
Die "Feinmotorik" erlebe ich als auf den Punkt gebracht.

Wie ich es auf meiner HP geschrieben habe:
Kommt man im Moment kaum preiswerter an eine
HightEnd Endstufe mit "Referenz-Niveau".

>Jan: Der 'Nachteil' ist hier wieder für mich, dass 2 FETs im Signalweg sitzen.
zB ein TA2021b hat keine Leistungs Chips im Ausgang ?
Hier das Innere des TA2021b mit seinen 4 Leistungs Treibern. (rote Pfeile)
Du siehst die Ähnlichkeit zum L15D Schaltbild.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=9631

Hier das L15D Schaltbild:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=103&pictureid=9632
lg Dieter

Rainer Zufall
01.10.2012, 13:55
Na dass die Leine aber nicht alles ist, liest man ja z.B. im analog-forum, dass auch der SMSL SA-50 mit TDA-7492 außerordentlich gut sein soll. Ich kenne die leistungsstärkere Version mit TDA-7498. Verbaut ist die auf einem Board von Sure.
Die ist mir teilweise zu spitz in den Höhen. Bei S- oder SCH-Lauten des Sängers zischelt es hin und wieder, aber eben nicht immer. Die Induktivitäten habe ich schon entsprechend Trevor's Tutorial getauscht (die ganzen Kondensatoren auch), aber so richtig warm werde ich mit dem TDA-7498 nicht. Die Offenheit, Brillanz und Raumdarstellung hingegen ist für mich unübertroffen.

Deshalb stellt sich mit ja die Frage, wie sich der L15D mit IRS2092 da schlägt im Vergleich zu den "moderneren" TDAs.

dieterschneider
01.10.2012, 14:07
Jan , ist deine L15D Baustelle fertig ?
Verlass dich doch auf dein eigenes Urteil, und gut iss :-)

Rainer Zufall
01.10.2012, 14:17
Nein, ist sie nicht ;-) Noch nicht einmal bestellt! Ich hoffe aber, du siehst es mir nach, dass ich versuche eine Kaufentscheidung aufgrund gesammelter (nicht meiner) Erfahrungen zu machen. Für die 6-Kanal-Endstufe rechne ich gut 300 Euro ein (3 Sätze L15D, das Netzteil für gut 100 Taler, plus 2 3er Schutzschaltungen von audiocreativ). Irgendwo doch klar, dass ich nicht soviel Geld versenken will, um dann festzustellen, dass das eben doch nicht so das Wahre ist.
Ich kaufte mir nur damals auf Empfehlung einen TDA-7498 und bin entsetzt was räumlich mit zwei LS möglich ist. Nur zischelt es hin und wieder etwas zu viel. Das hat sich zwar mit Trevor's Umbau deutlich gebessert, aber perfekt ist es eben noch nicht. Vielleicht ist das auch meinen LS geschuldet, wer weiß. Mein Vollverstärker vor dem 7498 hat jedenfalls nichts zischeln lassen. Daher rührt ja meine Verunsicherung!

dieterschneider
01.10.2012, 14:27
naja das zischeln könnt auch eine Fehlanpassung sein.
Das Urteil aus irgend welchen Foren, vor allem dem a
hat mich noch nie bewegt.
Ich höre auch keinen Unterschied zwischen einer normalen
und einer Goldsicherung.

Bestell doch einfach 1 Paar und NG erlebe selber diesen Verstärker.
Wenn es nix ist, bekommst ihn immer noch gut verkauft.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

P.A.M
01.10.2012, 18:22
Der 'Nachteil' ist hier wieder für mich, dass 2 FETs im Signalweg sitzen. Für mich ist weniger mehr.

Da bist du bei Schaltverstärkern aber ganz auf der falschen Seite. Dein Signal hier wird hier zerissen und zerstückelt und damit werden dann Mosfets hart geschaltet, was unglaublichen Frequenzbrei ergibt (Fourier!). Mittels Filtern entfernt man den wieder und fertig ist dein Verstärker. Vergiss einfach den Ausdruck "Signalweg" hier. Die Module funktionieren prächtig. Die FETs welche du meinst hat jeder dieser Verstärker. Das sind übrigends nur Schalter, die kennen nur EIN und AUS, praktisch ein Relais.

Aus gegebenem Anlass frag ich einfach mal:

Was ist denn aus eurer Sicht der besten Chipamp?
IRS2092, TA2021b, TDA7492, Mk2050...

So richtig schlau wird man ja nicht.

Grüße
Jan

Nunja, das liegt eben daran, dass Klang subjektiv ist.
Im Grunde kann ich Dieter nur zustimmen: Kauf dir einfach einen Haufen solcher Module und probiere aus. Der Anschluss über Schraubklemmen ist eh ein Kinderspiel. Was dir nicht gefällt vertickst du auf Forentreffen, im Forum oder auf Ebay.

Wenn du das ganze etwas wissenschaftlicher angehen willst, dann musst du dir Klirrvergleiche ansehen:

Hier: http://www.diyaudio.com/forums/class-d/220611-thd-comparison-different-modules.html

Und hier: http://www.diyaudio.com/forums/class-d/194617-distortion-tests-hifimediy-t2-ljm-l20d-sure-tda7498.html

und noch einige mehr.

Wie erwartet schlägt sich der IRS2092 sehr gut. Er wurde eben nicht auf max. ökonomie mit integrierten FETs für billige Unterhaltungselektronik vorgesehen. Durch die diskreten Bauteile hat man hier viel Spielraum. Auch die UcD Amps schlagen sich sehr gut. Deren Schaltungsprinzip ist noch genialer, da sie nichtmal einen Controller-IC brauchen.

Wenn dich das technische Interessiert, verweise ich hierhin:
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.6&si=MTM0OTExMTg3Ny40MzkzfDEzOC4yNDYuMi43M3wg

Die Standardmethode, nicht Patentgeschützt sieht so aus:
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.2&si=MTM0OTExMTg3Ny40MzkzfDEzOC4yNDYuMi43M3wg

Gruß, ebenfalls aus München

Saarmichel
01.10.2012, 20:37
Hallo,

:idea:ich kann immer wieder "betonen" :yahoo:

Diese IRS-2092S Amps hauen klanglich einfach alles weg, was ich bisher so an Verstärkern gehört habe. Und das waren wahrlich eine ganze Menge :built:

Mit den hochgelobten Hypex-UcD Amps werde ich hingegen einfach nicht warm. Irgendwie fehlt mir da die Spielfreude, dass Timing. Das Klangbild vermag mich einfach nicht so mitzureißen, wie es so ein IRS-2092S Amp mit Leichtigkeit vermag. Wobei ich aber auch nicht genau erklären / umschreiben kann, was mich am Hypex-Klang genau stört-der Klang rastet einfach nicht ein. Vermutlich hat die Überalles-Gegenkopplung des Hypex-Konzeptes nicht nur Vorteile.

IRS-2092S Amps sind richtig ernsthafte Verstärker, die Tripaths-Minis und TDA749* sind Spielzeuge dagegen. Mit Spielzeug meine ich auch, dass der Spass da auch sicherheitstechnisch gesehen eindeutig aufhört. Die Betriebspannungen von +/-45 bis +/-80 Volt (je nach Modell) bei den IRS-2092S, sind schon lebensgefährlich. Die Singles-Spannungen von 12, 24, 36 Volt der Minis kitzeln eigentlich nur.

Hatte ich zwar schon mehrmals erwähnt, aber offenbar nimmt man das nicht so richtig ernst. Anders kann ich mir die oftmals haarsträubenden Anfängerfragen in Foren (öffentlich) oder per PM nicht erklären. Fangt doch erst mal klein an, schließlich fährt man doch erst mal Dreirad bevor man ein Ferrari beherrschen kann.

Deshalb, nochmal in aller Deutlichkeit: IRS-2092S Amps sind absolut nix für Anfänger, besonders wenn ein SMPS als Netzteil Verwendung findet.

Ps. @ Dieter. Dieser Warnhinweis gehört auch unbedingt auf Deine Website !!!.

Gruß

Michael

dieterschneider
01.10.2012, 21:15
Michael ...
dieser Hinweiß ist auf der Internet Seite !!!

mfg Dieter

Rainer Zufall
02.10.2012, 07:57
... Diese IRS-2092S Amps hauen klanglich einfach alles weg, was ich bisher so an Verstärkern gehört habe. Und das waren wahrlich eine ganze Menge ... Mit den hochgelobten Hypex-UcD Amps werde ich hingegen einfach nicht warm. Irgendwie fehlt mir da die Spielfreude, dass Timing. Das Klangbild vermag mich einfach nicht so mitzureißen, wie es so ein IRS-2092S Amp mit Leichtigkeit vermag...
IRS-2092S Amps sind richtig ernsthafte Verstärker, die Tripaths-Minis und TDA749* sind Spielzeuge dagegen.

Na das nenn ich doch mal ne Aussage. Auf sowas habe ich gehofft. Ich hab grad bestellt. L25D... und dank Preisvorschlag auch noch richtig günstig!

Zum Netzteil: Sollte ich lieber SMPS800RE greifen und dafür zwei davon nehmen, oder nur ein SMPS2000R? Gerade zum ausprobieren wäre natürlich weniger Kapitaleinsatz ganz schön... Da könnte man mal mit einem 800er anfangen und später, wenn alle 6 Kanäle betrieben werden sollen, nachrüsten. Bieten sich denn irgendwelche technischen Vorteile bei irgendeiner Lösung?

kishu
02.10.2012, 19:30
AAAAAlsooo,

zuerst möchte ich mich nochmal für alle Infos bezüglich der PSU boards bedanken, ich hatte zwar theoretisch vor einfach selber was zusamenzubraten, aber dann wieder dies und dort bestellen, dann passt was net dann wieder bestellen...vom tisch!

Ich habe heute morgen auch bei 2 L15D Pro zugeschlagen, habe ein wenig Geld über da neuerdings Werksstudent ;-)

Ich habe mich entgegen meiner Grundüberzeugung gleich alles "richtig" zu machen gegen SMPS entschieden und nutze ein PSU board nebst 2 30-gnd-30 Trafos, je "nur" 165 VA aber das reicht mir am Anfang und für den ersten Soundcheck, ich kenne ja das Potential von 12 "läppischen" Tripath Watt!

Eigentlich wollte ich ja den Bericht vom Dottore Lloyd abwarten, aber das wäre doppelt so teuer geworden UND... ich kanns ja immer noch kaufen, einen Abhnehmer für die L15 werde ich denke ich nicht lange suchen brauchen bzw man(n) braucht ja ne Zweit(dritt, viert)anlage!

Ich habe unseren Freund Along heute nacht angeschrieben, ich stells mal ein hier, evtl dient es ja jemandem: -Auszüge-

.....i have a few questions about the L15D pro bords,

first of all what does this mean: This board With dc output cut off protection,Short circuit output protection

is this a similar DC Speaker protection to the well known Hypex SMPS power Supply Speaker protection?

And if it´s the same it is ON the board, which means that ich can use the borads with SMPS or Torroidal Power supply and the speaker are protected?....

Antwort:

...
hello
the board With dc output cut off protection,Short circuit output protection.

it is meaning the board with speaker protection fuction.if your speaker short circuit.or if the signal has DC voltage,the protection fuction will works.

you not need to add extra protection board.
....

Damit hätte sich das Hypex doch gar nicht gelohnt! dann geh ich evtl irgendwann auf ein Connex-SMPS und gut ist, wenn mich die 15er überzeugen!

So etz einen schönen feiertag @ all (nur dem schiina Mann net, der soll verschicken ;-) nee, wirklich supernetter Kontakt!!!)

dreht mal an der Uhr...

Jonathan

Dr. Lloyd
02.10.2012, 22:07
Hallo Allerseits,

@Saarmichel: Hab mich da falsch ausgedrückt. Die 100 V Netzteil-Platine hatte ich zu dem Zeitpunkt schon bestellt, haben tu ich sie leider immer noch nicht. Deswegen läuft der Amp noch mit den L25D, allerdings auf "Halbmast".

@kishu: Das ist auch der Grund warum ich leider noch nichts berichten konnte.

Aber ich kann mittlerweile mit ein paar Bildern dienen (allerdings sehr schlechten, mir sei es verziehen). Ich werde bessere nachliefern.

Hier mal das Gehäuse wie es geliefert wurde ( http://www.modushop.biz/ecommerce/cat074.php?n=1 ):

http://www10.pic-upload.de/02.10.12/74117ekrr6y2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16287713/2012-08-07-20.00.17.jpg.html)

Front:

http://www.abload.de/img/7mimnbc7exy60srsn.jpg

Rückseite:

http://www.abload.de/img/wzrxm42izwbcfhrnq.jpg

http://www.abload.de/img/chkaoe5yccc4f5qde.jpg

Oben:

http://www.abload.de/img/1y43flyaf1bxp0q0o.jpg

http://www.abload.de/img/jlze19xk5c885dq2d.jpg

Wenn wirklich alles fertig ist (auch sauber verkabelt!), werd ich noch bessere Bilder einstellen, die verwendeten Bauteile beschreiben und auch mal über den finanziellen Teil was schreiben (es war nicht billig, so viel sei verraten).

Grüße, Andi

P.S. Wenn ich die Bilder zu groß eingespeichert habe, bitte sagen. Ich werde es umgehend ändern.

Dosenfutter
02.10.2012, 22:21
Es hätte mir noch einen Tick besser gefallen, wenn die VU-Meter über den LEDs gewesen wären, aber das ist schon Meckern auf höchstem Niveau. Und es ist Dein Amp. Sehr schick! :thumbup: :prost:

Dr. Lloyd
02.10.2012, 22:31
Das hatte ich auch ursprünglich vor, die VU-Meter über den LEDs zu platzieren. Das Problem ist allerdings, dass die VU Anzeige noch einen, von der Frontseite aus, unsichtbaren Teil im Inneren haben.

http://www10.pic-upload.de/02.10.12/xt9gsiybddy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16288042/VU.jpg.html)

Und dadurch wäre der Abstand VU Anzeige zu LEDs ätzend hoch gewesen. Alles vorher getestet, AutoCad sei Dank! :)

Dosenfutter
02.10.2012, 23:02
Okay, das hätte ich dann auch nicht gemacht, das paßt nicht.

Ich überlege zur Zeit auch, mir einen Amp zu bauen, bei mir sollte das dann aber zur Abwechslung im Retrolook sein. Mir juckt's schon die ganze Zeit in den Fingern, seit es den Thread hier gibt. :rolleyes:

dieterschneider
02.10.2012, 23:39
Class D Amp Seite weiter ergänzt:
http://macde.macbay.de/L15D/index.html

lg Dieter

sayrum
03.10.2012, 07:23
Guten Morgen,
Ich lese hier eifrig mit und Träume von einem selbstgebauten Amp.
Schöne teile, die ihr hier zusammenbastelt!

Eure Warnhinweise und meine rudimentären Lötkünste lassen mich allerdings zögern.
Auf Dieters Seite zum Amp (vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen!) lese ich, dass der l15d nicht für 4 Ohm Lautsprecher geeignet ist. :confused:
Habe ich das richtig verstanden?

Auch die Antwort von Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich. Bisher hatte ich verstanden, dass die l15d Boards keine Schutzschaltung haben und daher das Hypexnetzteil von Vorteil ist (integrierte Schutzschaltung).

Saarmichel
03.10.2012, 10:45
Hallo Andi,

von außen sieht Dein Amp schon mal wie ein Fertiggerät aus-alle Achtung.

Wenn Du das Chaos innen auch noch geordnet bekommst, dann ist es wirklich perfekt. Im Moment ist es ja eher außen hui und innen eher pfui.

Aber das da noch viel Arbeit vor Dir liegt, weißt du ja selbst.

Wenn wirklich alles fertig ist (auch sauber verkabelt!....

Ich selbst bin da ja ganz verrückt, selbst bei meinen Versuchsaufbauten MUSS bei der Bauteilanordnung und der Verkabelung aller strengste Ordnung herrschen. Die Bauteilanordnung und die Verkabelung muss dabei nicht nur optischer Gefälligkeit entsprechen, sondern ist durchaus klang-relevant. Außerdem folge ich streng dem Grundsatz: Die Form folgt der Funktion, einen Kompromiss auf Kosten des Klanges würde ich nie + nimmer eingehen.

Ich würde auch niemals solche grell-blaue Zappeldinger einbauen, dass ständige Rumgezappel würde mich nerven, nur vom Wesentlichen ablenken. Ich bevorzuge da lieber "So schlicht wie es nur geht". "Understatement (http://de.wikipedia.org/wiki/Untertreibung)" in Reinkultur sozusagen.

Das letzt-geschriebene jetzt bitte nicht als negative Kritik verstehen. Geschmäcker sind schließlich verschieden und das macht doch auch unsere Persönlichkeit aus. Wie langweilig und fade wäre das Leben, wenn wir alle gleich wie Zinnsoldaten wären.

Wenn ich meinen zweiten Connexelectronic IRS-2092S Amp aufbaue, werde ich den Aufbau Schritt für Schritt dokumentieren und hier einstellen. Im Gegensatz zu den L-15/20/25D Amps erfordert dieser Verstärker nämlich unbedingt ein funktionierendes "Wärmemanagement".

Gruß

Michael

Dr. Lloyd
03.10.2012, 11:35
Das letzt-geschriebene jetzt bitte nicht als negative Kritik verstehen.

Ich verbitte mir Kritik !! - Natürlich nur Spaß :D

Ich wollte ursprünglich eine Vorstufe mit Display verbauen. Hier gab es aber für mich nichts zufrieden stellendes. Deshalb habe ich mich als optisches "i -Tüpfelchen" für die VUs entschieden. Mir gefallen sie super (wie gesagt, auf den Bildern sieht alles nicht sooo toll aus) und ich finde es allgemein schade dass sie nicht mehr verbaut werden (ausser natürlich in Geräten des 4 - 5 stelligen Bereiches).

Bin gespannt auf deine Dokumentation!

Gabrie
03.10.2012, 14:05
Hallo,
baue gerade einen Holzrahmen aus 12cm breiten und 15mm starken Birkenmultiplex-Streifen(Brettern) zusammen; Boden und
deckel sollen 1mm starke VA-Lochbleche(gibts auch mit rechteckigen Ausbrüchen) werden. Der Holzrahmen wird dann gebeizt, lackiert und innen mit Kupferfolie beklebt. z.B.:
http://www.ebay.de/itm/170917217364?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Vorteil: nicht magnetisch und jede ind. Abmessung ist preiswert machbar!
Gruß Gabriel

dieterschneider
03.10.2012, 17:04
sayrum:
Auf meiner Seite steht, dass der L25D für 4> nicht geeignet ist.
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html

>Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich
Wieso ?
along schreibt doch, dass bei den PRO Modellen keine
zusätzliche Schutzschaltung nötig ist.

you not need to add extra
protection board.
Sie nicht brauchen, um zusätzliche hinzuzufügen
Schutz Bord.
Googel Übersetzer :-)

lg Dieter

bAD kARMA
03.10.2012, 19:04
sayrum:

lg Dieter

Also ich kenne das so: <4 Ohm :confused: Wahrscheinlich meinen wir aber das Gleiche :D

Saarmichel
03.10.2012, 19:39
Also ich kenne das so: <4 Ohm :confused:

Und damit hast Du Recht, hohe Ströme im Bassbereich unter 4 Ohm Impedanz sind nicht gerade die Lieblingskost eines L-15/25D Amps. Aber trotzdem: Da geht schon einiges......

Wenn extrem hohe (Impuls)Leistungen an niederohmiger Last gefordert werden, dann empfehle ich eher die Connexelectronic IRS-2092S Module. Die erfordern aber einiges mehr an Aufwand für die Kühlung und kosten auch deutlich mehr als die L-15/20/25D Module. Zudem sollte man die Connex-Module idealer Weise auch symmetrisch ansteuern, um deren Klangpotential auch ausschöpfen zu können.

Ich schätze aber aus Erfahrung, dass für 90% die L-15/25D Module ausreichen, auch deshalb weil LS mit Lastimpedanzen deutlich unter 4 Ohm recht selten sein dürften. So tief rutscht man eigentlich nur, wenn man ein Doppelbass-System einsetzt und zusätzlich noch den oberen Bassreflex-Höcker bei BR-Systemen entzerrt.

Also es erst mal mit den L-15/25 Modulen versuchen. Sollten die tatsächlich nicht ausreichen (was in der Tat schon ein verdammt starkes Stück wäre), dann kann man ja immer noch aufrüsten. Das NT dürfte wohl für beide ausreichen.

Gruß

Michael

kishu
04.10.2012, 19:10
Soo,

da ich ja zum warten verdammt bin hab ich mir mal Zettel, Stift und Trafos vorgenommen und einen Schaltplan aufgesetzt,

ich möchte ja 2 2*30V mit Mittelanzapfung (vorrübergehend?) nutzen da sie einfach "da" sind,

nun wollte ich mir bei jemanden mit vertiefter RKT Erfahrung noch die Absegnung zum Zusammenschalten der 2*30V Wicklungen, ich denke dass es so wie gezeichnet richtig ist aber wer weiß was für schweinereien auftreten können... ;-)

Nicht dass ich da einen schwerwiegendem Verständnisfehler habe, wenn der Trafo 160VA "kann" dann denke ich doch dass es sich auf beide Wicklungen bezieht und deswegen Mittelanzapfung und die beiden 30V Abgänge verbunden werden müssen?

http://imageshack.us/a/img207/9171/img20121004194054.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/207/img20121004194054.jpg/)

[/URL][URL="http://imageshack.us/photo/my-images/856/img20121004194136.jpg/"]http://imageshack.us/a/img856/2443/img20121004194136.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/img20121004194136.jpg/)

Würde mich über aufklärendes Feedback sehr freuen, werde jetzt mal zum Dachboden tingeln und mal nach nem spendergehäuse suchen... oder doch Holz?

Grüßle

Jonathan

PS. Die PSU Anschlüsse einfach so hinnehmen, sollten so laut Bildern auf dem Board sein...

Dosenfutter
04.10.2012, 19:38
Ich hab nicht mitbekommen, was die PSU für Anschlüsse hat, aber so ist das definitiv verkehrt. Du schließt die Spulen so kurz! Wenn Du die doppelte Spannung brauchst, dann läßt Du den Mittenabgriff frei, Du benutzt da nur die anderen beiden Anschlüsse. Wenn Du eine symmetrische Spannung brauchst, dann muß vom einen Trafo der äußere Anschluß unten auf den oberen Anschluß vom 2. Trafo geschaltet werden, das ist dann Deine 0-Leitung (oder Ground, je nach beschaltung). Der 2. Anschluß vom 2. Trafo ist dann die Versorgung für Deine negative Spannung.

Edit3: schwarz ist der Eingang, sry..

kishu
04.10.2012, 19:50
Hi,

hmm eigenltich habe ich sie doch so parallel geschlossen, zumindest war das der Plan,

die beiden Sek. Wicklungen sind ja quasi seperat, ich wollte eben bei 30V bleiben( das mit den 60 V ist klar ohne Mittelanzapfung) nur eben beide Wicklungen zur "leistungsausschöpfung" parllel haben...

Muss ich wohl noch mal mein Tabellenbuch rauskramen ;-)

Gruß

evtl hat ja jemand noch nen anderen Plan...

Dosenfutter
04.10.2012, 19:51
Ich sag lieber nix mehr über die Anschlüsse, man kann die Beschriftung auf dem Trafo nicht eindeutig lesen, dafür ist es zu unscharf (Kamera einfach auf den Tisch stellen, dann kann nix verwackeln).

Dosenfutter
04.10.2012, 19:54
Args, ich blick nicht mehr durch.. sry.. :(

kishu
04.10.2012, 19:57
Hehe ok, meine Kamara ist meine Telephon...

Macht eigentlich gute Bilder, hatte aber anscheinend mit den vorstehenden Drähten ein Fokussierungsproblem...

Also stimmt, schwarz ist 230, ich würde die beiden heißen Seiten des Trafos verbinden und die Mittelanzapfung zum GND verbinden.

Besseres Pic...

http://imageshack.us/a/img16/9809/img20121004205249.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/16/img20121004205249.jpg/)

Gruß

Dosenfutter
04.10.2012, 20:07
Das Bild ist sehr viel besser, danke!

Du müßtest rot und blau zusammenschließen und weiß und gelb. Damit sind die beiden Spulen parallel. Anders herum schließt Du die Spulen kurz, weil sie eine gegenteilige Phase haben.

kishu
04.10.2012, 20:11
OK ich danke,

Dann stimmt ja meine Zeichnung auf der vorigen Seite. Halt NEIN nicht ganz... also immer in "eine richtung" parallel schalten,

also beide spulen "von oben nach unten" oder "unten nach oben", dachte das wäre egal...

Gruß

jones34
04.10.2012, 20:18
Achtung!

Sowas mag nicht jeder Trafo

Gruß

kishu
04.10.2012, 20:19
Hi,

was genau? generelle Parallelschaltung der Sek. Seiten oder die Anschlussart der Parallelschaltung?

Gruß

kishu
04.10.2012, 21:33
Also laut dieser Seite wäre mein erster Schaltplan korrekt:

http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile/trafo_wicklungen.htm

Es handelt sich um das 3. Bild der Sekendärwicklungen von oben, bzw. die 5. Abbildung generell von oben,

auf diesem Bild, rechte Seite, denke ich dass es quasi die Mittelanzapfung darstellt.

...hmm wie so oft, gar net mal so einfach :-)

Grüßle

So und hier stünde es sogar, seriell oder II nutzbar:

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_it_-_produkte_ringkerntransformatoren.htm

also wird er des einfach mal versuchen müssen...

Dosenfutter
04.10.2012, 22:00
Nein, das ist nicht das, was Du aufgezeichnet hast. Das auf der Seite sind 2 getrennte Spulen, Du dagegen hast die Spulen kurzgeschlossen und die Spannung an dem Miittenabgriff entnehmen wollen!

P.A.M
04.10.2012, 22:10
Also an sowas wirds ja wohl nicht scheitern :rolleyes::rolleyes:

Als einfacher Test reicht dir ein Multimeter.

1. Schalte die Wicklungen in Reihe, wie das tust, ist erstmal beliebig.
2. Messe die Spannung
3. Wenn die Spannung etwa 0V beträgt, bist du fertig und kannst die Drähte verbinden.
4. Wenn die Spannung das doppelte, also 60V beträgt, dann stimmt eine Phase nicht. Also vertauschst du die Drähte einer Wicklung.
5. Messe wieder, jetzt sollten es 0V sein und du kannst die Drähte verbinden.

Parallelschalten von Wicklungen geht nur dann, wenn diese den gleichen Drahtdurchmesser+ den gleichen Gleichstromwiderstand und die gleiche Windungszahl haben. Am besten also bifilar gewickelt sind. Ansonsten teilen sich die Ströme ungleich auf die Wicklungen auf und es gibt Rauchzeichen.

kishu
04.10.2012, 22:16
Ja stimmt,

danke, klaro, je länger man drauf schaut desto weniger sieht man...

Also wirds so:

http://imageshack.us/a/img838/8624/img20121004230634.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/838/img20121004230634.jpg/)

Es ist aber echt komisch, die linke schaut doch nach 60V aus... die rechte ist so wie ichs machen wollte nur das ich das eben mit der Mittelanzapfung (bzw dem gegensinnigen schalten) falsch gemacht habe!

Auf der verlinkten Seite sind auch die Bilder für parallel und reihe identisch(bis auf die eingezeichneten Pfeile, ok), da stimmt doch was nicht...

Grüßle

kishu
04.10.2012, 22:23
Hey PAM,

und danke, eine ähnliche Ausführung habe ich glaube ich bei meinen Recherchen im Microcontroller Board gefunden, das hätte ich natürlich sowieso vor Inbetriebnahme machen müssen,

Da beide Wicklungen ja auf einem RKT drauf sind geh ich davon aus dass die physikalischen Daten sich zu nahezu 100% gleichen "sollten", zumindest Drahtstärke nehm ich mal blind ab, bei unterschiedlicher Wicklung werde ich ja beim Messen einen Spannungsunterschied der Wicklungen feststellen können,

ich denke mal dass ein Intertechnick RKT nicht zu den lausigsten gehört*daumendrück* ;)

Danke für Eure Hilfe, werde den Final Plan natürlich noch posten!

Gruß

Dosenfutter
04.10.2012, 22:45
Als einfacher Test reicht dir ein Multimeter.

1. Schalte die Wicklungen in Reihe, wie das tust, ist erstmal beliebig.
2. Messe die Spannung
3. Wenn die Spannung etwa 0V beträgt, bist du fertig und kannst die Drähte verbinden.

Hä? Null ist es auch, wenn die Spulen gegenphasig sind!

Ja stimmt,

danke, klaro, je länger man drauf schaut desto weniger sieht man...

Also wirds so:

http://imageshack.us/a/img838/8624/img20121004230634.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/838/img20121004230634.jpg/)

Es ist aber echt komisch, die linke schaut doch nach 60V aus... die rechte ist so wie ichs machen wollte nur das ich das eben mit der Mittelanzapfung (bzw dem gegensinnigen schalten) falsch gemacht habe!

Das linke ist ja auch eine Reihenschaltung. Das rechte ist das, was ich Dir beschrieben habe.

kishu
04.10.2012, 22:56
Ja,

mir gings nur darum dass das Bild auf der von mir verlinkten Seite nicht ganz eindeutig ist,

die Schaltung ist beide male gleich, es wird halt der Richtungssinn durch anders gerichtete Spannungpfeile ausgedrückt, wie genau sich dann aber die Wicklungen zueinenader verhalten muss wirklich einfach gemessen werden,

aber das bekomm ich schon hin ;-)

Grüßle

P.A.M
05.10.2012, 00:12
Hä? Null ist es auch, wenn die Spulen gegenphasig sind!

Nein, gegenphasig sagt das ja schon aus. Während die eine Wicklung die positive Halbwelle bringt, bringt die andere die negative im selben Moment. Spannung ist dann die Potentialdifferenz an den beiden Wicklungen. diese ist dann 60V, also ein voller Kurzschluss.

Denk dir das doch als Lautsprecher. Nimm zwei Chassis und schraube sie front an front zusammen. Ist die Phase gleich, so werden sich die Membran nicht bewegen, der Hub, bzw der Luftstrom ist gleich 0.

Drehst du bei einem Chassis die Anschlüsse um, so wird sich einiges tun. Der Hub wird annähernd doppelt so groß werden. Während der eine Lautsprecher "drückt", wird der andere "ziehen". Der Luftstrom ist nun doppelt so groß.

Genauso ist es auch hier.

Dosenfutter
05.10.2012, 00:26
Nein, gegenphasig sagt das ja schon aus. Während die eine Wicklung die positive Halbwelle bringt, bringt die andere die negative im selben Moment. Spannung ist dann die Potentialdifferenz an den beiden Wicklungen. diese ist dann 60V, also ein voller Kurzschluss.

Denk dir das doch als Lautsprecher. Nimm zwei Chassis und schraube sie front an front zusammen. Ist die Phase gleich, so werden sich die Membran nicht bewegen, der Hub, bzw der Luftstrom ist gleich 0.

Ein Lautsprecher hat keinen Mittenabgriff. Ist ein Mittenabgriff vorhanden, kannst Du auch 0V an den falschen Anschlüssen bekommen, wenn Du beliebige miteinander kombinierst. Und das schließt ein, daß man damit dann die Spulen gegenphasig hat.

P.A.M
05.10.2012, 09:48
Ein Mittenabgriff ist hier auch nicht vorhanden. Der Trafo hat zwei getrennte Wicklungen. Die von mir gepostete Methode funktioniert 100%. Damit wurden schon eine riesen Menge an Trafos korrekt verschaltet :)

Zeichne/Male doch mal bitte auf was du meinst, ich verstehe noch immer nicht wie du auf gegenphasig und 0V kommst. Ein Mittenabgriff ändert da prinzipiell nichts dran

Gabrie
05.10.2012, 10:54
Ich kann auch Euer Problem nicht ganz nach vollziehen; als Bastler hat man des öffteren Bauteile, die nicht mehr eindeutig zu identifizieren sind (Trafos eingeschlossen). Mit einem preiswerten Multi-Meter oder einem LCR-Meter (ohne Spannung!) lassen sich solche Fragen doch eindeutig beantworten. Und Wer sowas nicht im Fundus hat, sollte tunlichst die Finger vom Bauen der Leistungsendstufen lassen. So gibts hier nur Verwirrung! Oder wir machen einen Bauteile-Thread, wo dann auch alle Sonderformen behandelt werden!
herzlichen Gruß Gabriel

P.A.M
05.10.2012, 13:48
Mit einem preiswerten Multi-Meter oder einem LCR-Meter (ohne Spannung!) lassen sich solche Fragen doch eindeutig beantworten

Ein Multimeter zeigt dir keine Phase an, kann es auch garnicht, da es keine globale Phase als Referenz gibt. Ein Multimeter macht bei AC eine Echteffektivwertsmessung und das auch nur, wenn es ein gutes ist, ansonsten über Wertetabellen bekannter Funktionen.

Von eindeutig sind wir hier sehr weit entfernt.

Das heisst: Wenn du Wicklungen einzeln misst, wirst du niemals wissen wie die Phasenverhältnisse sind.

Ganz analytisch bräuchtest du ein Zweikanaloszi, dann könntest du die Phasenbeziehung der Wicklungen sehen.

Ein Trick um das selbe Ergebnis zu erhalten ist eben das in-Reihe schalten und dann messen, was ich oben gepostet habe. Dass dieser Trick funktioniert, liegt daran, dass die Phasenbeziehung hier nur zwei Werte annehmen können, nämlich 0° oder 180°, also in Phase oder gegenphasig. Das ganze ist völlig ersichtlich, wenn man sich in das Problem denkt.

Dosenfutter
05.10.2012, 14:13
Ein Mittenabgriff ist hier auch nicht vorhanden. Der Trafo hat zwei getrennte Wicklungen. Die von mir gepostete Methode funktioniert 100%. Damit wurden schon eine riesen Menge an Trafos korrekt verschaltet :)

Stimmt, die haben keinen Mittenabgriff, ich hatte immer noch (wieder?) die erste Zeichnung im Kopf, sry.

Zeichne/Male doch mal bitte auf was du meinst, ich verstehe noch immer nicht wie du auf gegenphasig und 0V kommst. Ein Mittenabgriff ändert da prinzipiell nichts dran

Doch, der Mittenabgriff ändert das! Z.B. wenn die beiden Mittenabgriffe zusammengeschaltet werden.

Kondensator
05.10.2012, 15:54
Auch wenn Plus-elektronik angibt:

Offene Ausführung mit zwei getrennten Sekundärwicklungen, nutzbar einzeln, parallel oder seriell.
sollte man die Wicklungen nicht parallel schalten um den Strom zu verdoppeln.

ich denke mal dass ein Intertechnick RKT nicht zu den lausigsten gehört*daumendrück* ;)
Lausig nicht, aber jeder Trafo hat seine Fertigungstoleranzen und das führt unweigerlich zu diesen unerwünschten Ausgleichsströmen. Trafos bitte nur in Reihe schalten um die Spannung zu verdoppeln. Wenn mehr Strom gefordert ist, bitte einen passenden Trafo benutzen.
Wie P.A.M. schon schrieb, wenn man parallel schaltet, müssen das messtechnisch zwei wirklich identische Trafos sein und die findet man nur duch selektieren nach vielen verschiedenen Messungen. Kleinste Abweichungen sind schon schlecht.
Wenn es dir nur darum geht, den Verstärker mal zu hören, dann nimm nur einen Trafo und gehe nicht über Zimmerlautstärke. Es ist ja kein ClassA Verstärker, der immer die volle Amperezahl zieht und somit mit einem schwächeren Trafo nicht auskommen würde.

kishu
05.10.2012, 16:20
Hallo zusammen,

na da ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden, hoffe wir sind hier nicht zu sehr Class D offtopic.... auf jeden Fall hab ich mal einen der beiden RKT´s vermessen,

es ist nicht super aussagekräftig da das eine Messgerät nur das lumpige Schätzeisen aus dem Auto ist und durchwegs ca. ein Volt unterschied zeigte, jedoch auf beiden Seiten "gleich daneben"

Auch Messungen nur mit dem guten sind schwierig, da der Spannungswert durchs Netz immer um ca +-0,05 V schwankt.

Hier mal ein paar Bilder:

Wicklung ws-rt mit gutem Messgerät:
http://imageshack.us/a/img87/4969/img20121005170511.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/87/img20121005170511.jpg/)

http://imageshack.us/a/img809/6960/img20121005170513.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/809/img20121005170513.jpg/)

Wicklung ge-bl mit gutem Messgerät:
http://imageshack.us/a/img203/6700/img20121005170628.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/203/img20121005170628.jpg/)

http://imageshack.us/a/img194/6673/img20121005170631.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/194/img20121005170631.jpg/)

Ich habe hier eine schwankende Abweichung von max(!) 0,05V,

das wäre für mich jetzt kein bedenklicher Wert, Gegenmeinungen?

Zu dem ´nur mal den amp hören´ naja ganz so ist es nicht, ich würde diese Lösung schon über einen längeren Zeitraum so betreiben wollen, bzw wenn dieses L15D Paar mit SMPS auf Nennleistunge gehoben werden soll wird ein 2. Paar gekauft, für mich oder jemanden anders! Und die 2 Boards mit nur je 80VA UND mit zu geringer Spannung von ca. 42 zu betreiben würde mir nicht so gefallen.

Ich hoffe ich habe jetzt auf alles halbwegs geantwortet, ich mess dann mal den anderen RKT durch...

Gruß

Jonathan

dieterschneider
05.10.2012, 16:26
Jonathan ...
ich hab immer noch nicht verstanden, was du überhaupt
erreichen willst ....
Ein Trafo mit 2x30volt ist doch ok, was anderes
kannst du eh nicht machen.
Also +30 und -30 mit 0volt mittenanzapfung brauchst du.

Wicklungen zusammen schalten = vergesse es bitte.

Hier : < Symmetrisches Netzteil 2. Version in rot geschrieben !!!
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm

Nichts anderes machst du, wie auf dieser Zeichnung zu sehen ist.

kishu
05.10.2012, 16:36
Hallo,

also ich habe 2 dieser 160VA RKT,

http://imageshack.us/a/img696/5417/img20121005172858.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/img20121005172858.jpg/)

Jeder dieser beiden soll ein L15D Modul versorgen und dazu möchte ich um den Strom zu erhöhen jeweils die beiden Sek Wicklungen parallel schalten,

also jeder Trafo soll 30V und den nötigen Strom für die 160VA max bereitstellen können.

Meine PSU kann mit 2 getrennten Wicklungen angefahren werden, je ein parallel geschaltener RKT.

Ich hoffe das war soweit verständlich:o

Grüßle

EDIT(nach symmetrische NT 2. Version)

Ja nach sowas in etwas habe ich mich schon erkundigt, mir wurden dann nur die PSU Boards nahegelegt, jetzt habe ich das Board eh bestellt, es ist doch wie ich gelesen habe möglich wicklungen parallel zu betreiben???

Gabrie
05.10.2012, 16:37
Aber darum geht es doch: Das Zusammenschalten von zwei identischen Wicklungen; - und der Effektivwert am Messwilli zeigt das eindeutig! Um ganz hohe Spannungen zu vermeiden, benutze ich dabei sogar einen Stelltrafo! Mit dem Induktionsmessgerät (L-Messbrücke) geht das sogar ohne hohe (Netzspannung!?) Spannungen - wenn auch nicht ganz spannungslos (meißt kleine Wechselspannung; macht das Messgerät; in: 100Hz, 1kHz oder 10kHz). Im ganz konkreten Fall, s.o., ist auf dem Aufkleber des Trafos sogar eindeutig das Verhältniss der beiden Sekundärwicklungen zueinander angezeigt!
Das heißt im konkreten Fall: 2 x 30v = 60v; dazu verbinde ich Weiß und Blau, habe da auch meinen Mittenabgriff und greife meine gewünschten 60v an Rot und Gelb ab. In diesem Fall sind auch Wickeltolleranzen kein großes Thema. S.o. Dieter war schneller! Parallel würde ich nicht schalten.
Überprüfbar mit einem billigen Multimeter!
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
05.10.2012, 16:40
es geht nicht ...
Die anderen haben es dir ja schon erzählt....
Lass es bei einem Trafo und mach die übliche
Beschaltung für eine Symetrische Spannungsversorgung
und gut iss.

kishu
05.10.2012, 16:42
Hi Gabriel,

vielen Dank für Deine Ausführung, mein Problem ist dass ich leider keine 60V AC brauchen kann, da nach Gleichrichtung zu hoch:mad:

herzlichen Gruß zurück!

Gabrie
05.10.2012, 17:23
Aber Du brauchst doch 2x 30v für ein L15D - macht 60v mit Mittelabgriff, siehe auch sym. Netzteile bei Thel, Version 2!
Dieter hat die gelinkt, s.o. Das heißt in deinem Fall: Doppelmonos vom Trafo übers Netzteil bis zum L15D-Modul; das kostet dich: 4 schnelle Dioden od. ein Brückengleichrichter zusätzlich zum jetzigen Aufwand bei augeteilter Kapazität in der Siebung. Oder du nimmst ein komplettes 2. Netzteil(Gleichrichtung mit Siebung).
Herzlichen Gruß Gabriel

kishu
05.10.2012, 17:40
Hallo nochmal,

also ich habe dieses Bundle bei Along bestellt,

http://www.ebay.de/itm/120953680116?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Es ist etwas schwer zu erkennen, ich habe ihn auch nochmal wegen nem Schaltplan oder den Specs zu der PSU angeschrieben,

ich warte mal ab, sonst werde ich doch meine erste Idee, 2 Gleichrichter mit Siebung und evtl die erwähnten Monoblöcke(hat mich schon immer etwas gereizt) verwirklichen.

Die PSU hat ja die 4 AC inputs, evtl hab ich mir die beschaltung im Kopf anders vorgestellt als sie wirklich sein soll an der PSU, mal sehen was der Kollege sagt...

So ist es halt wenn man unbedingt etwas aus dem Fundus benutzen will, wenn man sich zu sehr versteift kommt man in ne Endlosschleife... danke Euch für Eure guten Tips!!!

Grüßle

Gabrie
05.10.2012, 17:57
Hallo Jonathan,
Das PSU(Netzteil) deines Set`s ist auch solo erhältlich: http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100V-high-quality-power-supply-board-for-power-amp-DIY-/120917591152?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c27400470
Grüße Gabriel

Kondensator
05.10.2012, 18:43
Die PSU hat ja die 4 AC inputs, evtl hab ich mir die beschaltung im Kopf anders vorgestellt als sie wirklich sein soll an der PSU, mal sehen was der Kollege sagt...

Kollege sagt, da kommen die vier Drähte der zwei Sekundärwicklungen vom Trafo dran. Zwischen AC1 und AC4 wird die doppelte Trafospannung gemessen. Also bei deinem Trafo ca. 64,6V~ Leerlaufspannung. AC2 und AC3 sind auf der Platine miteinander verbunden und bilden die Betriebsmasse 0V, die mit GND am Ausgang verbunden ist.

sonst werde ich doch meine erste Idee, 2 Gleichrichter mit Siebung und evtl die erwähnten Monoblöcke(hat mich schon immer etwas gereizt) verwirklichen.

Kann man natürlich machen. Die Trafos sind dabei aber immer noch unterdimensioniert und am günstigsten fährst du, wenn du die beiden Trafos verkaufst und dir einen passenden besorgst.

Dosenfutter
05.10.2012, 20:13
Hallo zusammen,

na da ist ja ne ganz schöne Diskussion entstanden, hoffe wir sind hier nicht zu sehr Class D offtopic....

Naja, ich dachte, nach Deiner ersten Zeichnung sollte ich intervenieren. :o

Auch Messungen nur mit dem guten sind schwierig, da der Spannungswert durchs Netz immer um ca +-0,05 V schwankt.

Das hört sich nach sehr wenig an, aber Du weißt ja nicht, wie weit das unter Last (Wärme!) auseinanderdriftet. Ich schließe mich der Meinung an, bis das 'echte' Netzteil da ist, bleib doch einfach bei einem Trafo.

Gabrie
06.10.2012, 11:48
Ist aber ein grundsätzliches Problem unserer Stromversorgung und hat nichts mit dem Multimeter zu tun. Um den Dreck besser rauszufiltern, kann man einen Choke(Drossel) einfügen(CLC-Netzteil). Das müsste aber sehr niederohmig sein, um nicht müde zu klingen. An den Spannungsschwankungen ändert das aber kaum was (nichts). Hier sehe ich auch den Vorteil, von den hier favorisierten Schaltnetzteilen!
P.S. Ich baue auch mit 500VA-Trafo u. 60000µF u. 0-Ohm-Drossel u. Stereo - L25D im Holzgehäuse. Warte im Moment auf das Schutzschaltungsmodul! Als alter (1954) Röhrenbastler, konnte ich Einiges an Eisen aus der zentnerschweren Teilekiste kramen. Das
Schaltnetzteil ist aber fest geplant!

Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
06.10.2012, 12:17
Die WEB Seite ist um ein analoges Netzteil ergänzt worden.
http://macde.macbay.de/L15D/page17/page17.html

bAD kARMA
06.10.2012, 18:50
Bei mir wird es langsam. Heute ist nach langer Zeit mal wieder das SMPS in Betrieb gegangen, die Kaltnetzbuchse ist im Gehäuse endlich verschraubt, die Anschlussklemmen sind alle gebohrt und der An/Aus-Schalter funktioniert und leuchtet blau :D.
Mich hat die Schutzschaltung etwas aufgehalten. Hab aus Versehen eine AC-Schutzschaltung gekauft, brauch aber DC. Naja, ein wenig gemodded und nun funktionierts. Mal sehen, ob ich euch mit ein paar Bildern morgen beglücken kann :cool:.
Womit befestigt ihr eigentlich Kabel, die über eine längere Strecke verlegt werden? Klebeband? Welches?

Gabrie
06.10.2012, 19:18
Mit Plastikkabelbindern(diese billigen Ratschdinger)! Es gibt die auch mit Selbstklebepad, das man am Gehäuse irgendwo befestigt.
oder auch sowas:http://www.ebay.de/itm/Klemmschellen-Kabelschellen-Umpco-G06-10-Stk-/230858742394?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item35c040da7a
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
06.10.2012, 20:29
oder sowas
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0203910/Kabelbefestigungen

tester
08.10.2012, 11:45
Hallo in die Runde!

Ich lese hier und in andere Foren schon lange mit.
Mir ist aufgefallen, dass das L25D immer als AMP7D-200 bezeichnet wird. Das ist aber falsch, denn der L25D wird mir 2x IRFB4020PBF bestückt und das AMP7D-200 mit 2x IRFI2040H-117P.

Hier ist eine Tabelle, der man entnehmen kann welcher FET für welche Bedürfnisse ausgelegt ist.

http://www.irf.com/product-info/audio/audiofets.html

Wie man erkennen kann wäre der IRFB4019PBF (https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=catSearchFrame&domSendTo=byID&domProductQueryName=IRFB4019PBF) und IRFB5615PBF (https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=catSearchFrame&domSendTo=byID&domProductQueryName=IRFB5615PBF) für Speaker mit einer Impedaz <=4OHM optimal.

Da meine Lautsprecher bei 100Hz bis 3Ohm hinab gehen suche ich nach einer optimalen Lösung für meine MIDUs.

Was denkt ihr, kann man die FETs einfach tauschen oder ist da eine Anpassung der Schaltung erforderlich?

Gruß, Robert

nabussan
09.10.2012, 21:10
Gilt das unten Übersetzte nicht auch für das L15D (ohne Pro) (Assembled L15D Digital Audio amplifier board IRS2092 IRFI4019H, http://www.ebay.de/itm/Assembled-L15D-Digital-Audio-amplifier-board-IRS2092-IRFI4019H-/110839158632?pt=UK_AudioTVElectronics_HomeAudioHiF i_Amplifiers&hash=item19ce875768)?

Folgende Schutz-Features sind aufgeführt:
Multiple Protection Features: Over-current protection (OCP), high side and low side MOSFET
Over-voltage protection (OVP),
Under-voltage protection (UVP), high side and low side MOSFET
DC-protection (DCP),
Over-temperature protection (OTP)

sayrum:

>Along auf kishus Frage bzgl der ls-Schutzschaltung verwirrt mich
Wieso ?
along schreibt doch, dass bei den PRO Modellen keine
zusätzliche Schutzschaltung nötig ist.

you not need to add extra
protection board.
Sie nicht brauchen, um zusätzliche hinzuzufügen
Schutz Bord.
Googel Übersetzer :-)

lg Dieter

Dr. Lloyd
09.10.2012, 21:42
AudioCreative führt seit kurzem auch Class D Module (so weit ich es erkennen kann das L25D). Auch hier wird über diverse Schutzschaltungen geschrieben:

Das Endstufenmodul hat diverse Schutzschaltungen integriert. Abschaltung bei:

Gleichspannung am Ausgang
Übertemparatur
Über/Unterspannung
Unterdrückung des Einschaltknacks

Quelle: http://www.audiocreativ.com/pd-1077385814.htm?defaultVariants=search0_EQ_20.000uF/63V+%20Gleichrichter_AND_{EOL}&categoryId=0

Grüße, Andi

dieterschneider
10.10.2012, 11:10
Ich suche jemanden, der englisch gut übersetzen kann.
Ich lese ab Seite 24 im IRAUDAMP7D-150.pdf einiges
über Lautsprecherschutz, und Spannungsüberwachung.
Googel Übersetzer macht mir da keinen Reim draus.
hier liegt das pdf:
http://www.inductor.com/irf/iraudamp7d.pdf

Das wäre klasse, wenn einer es übersetzen könnt:-)
Zusätzliche Schutzschaltungen könnten dann überflüssig werden ...

mfg Dieter

Gabrie
10.10.2012, 11:27
Lieber Dieter,
um kurz zum wesentlichen zu kommen: Dies ist das Referenzboard vom Chipentwickler. Unsere L15D und L25D - Module von along z.B. haben ein etwas anderes Design - KEINE SCHUTZSCHALTUNG! Das NEUE - L15D - PRO - Modul hat eine integrierte LS-Schutzschaltung!
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
10.10.2012, 11:32
hm ...
Aber das L25D von AudioCreative hat es laut Beschreibung auch....

Bei den L15D Boards bei eBay steht:
Features:
Output Power: Scalable output power from 25W- 500W (see Table 1)
Residual Noise: 200 μV, IHF-A weighted, AES-17 filter
Distortion: 0.007 % THD+N @ 60W, 4 R
Multiple Protection Features: Over-current protection (OCP), high side and low side MOSFET
Over-voltage protection (OVP),
Under-voltage protection (UVP), high side and low side MOSFET
DC-protection (DCP),
Over-temperature protection (OTP)

Also sind diese Überwachungen doch vorhanden ....
Ich blick es nicht.

Gabrie
10.10.2012, 13:52
Hallo,
der Entwickler der along.. - Module, ljm beschreibt im Nachbarforum(England) seine Änderungen gegenüber dem IRF - Reference - Design. - Auch die Änderungen seines L25D Boards für 4 - Ohm - Betrieb. Seine Schutzfunktionen sind eingeschränkt.
Gruß Gabriel

P.S. Siehe:
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r.html

tester
11.10.2012, 14:33
Hallo

Kann hier keiner auf meine Frage bezüglich des MOSFET tausches eingehen?

Gruß, Robert

Gabrie
11.10.2012, 17:08
Hallo, Robert,:confused:
Da fast alle das Modul oder den Kit besorgen, welches(n) wir genau brauchen, müssen wir auch nicht Tabellen wälzen. Dieter hat aber einen Link zum Hersteller (International Rectifier) auf seiner Homepage eingestellt, wo Tabellen und die Referenzbeschaltung hervorgehen.
In meinem Link zum Entwickler Ljm (diyAudio), beschreibt dieser sehr genau, weche Änderungen bei den unterschiedlichen Leistungsschaltern(Endtransistoren) NÖTIG sind, - mehrere R`s müssen getauscht werden! Ich werde auch noch mal suchen.
Grüße Gabriel :confused:

Gabrie
11.10.2012, 17:48
So, - habe was gefunden!
Im DiyAudio(s. Link o.) wird Dein, Robert, Problem behandelt (Seite 7 u. 8 ) Das wird vorgeschlagen:http://www.diyaudio.com/forums/solid-state/191738-new-design-l-150w-fet-amplifier.html
Gruss Gabriel

tester
11.10.2012, 20:35
Danke Gabrie!!!!

Warum so verwirrt?:D

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das L15d pro ist genau das was ich suche.

Das L15d soll ja besser klingen weil es nur ein FET hat, aber der
IRFI4019H vereint doch zwei Schalter in einem Gehäuse also wie zwei MOSFETS.

Hat mal jemand einen A/B Vergleich zwischen L15D und der pro version gehört?

Gruß, Robert

Gabrie
11.10.2012, 21:34
Hallo Robert,
da ich noch nen alten EI-Kern - Trafo mit 2 x 50v( ca. 8kg!, absolut brummfrei!, ca. 600VA), hatte; musste ich die L25D Module nehmen. Mein Lautsprecher ist ein waschechter 8Ohm - 2wegerich.
Die L15D-Pro Module sollen nicht so gut klingen, wie die normalen L15D-Mono Module. - Siehe Post 74 u. folgende von saarmichel in diesem Thread - Danach hat auch das Connex - Stereo - Board gegen die blauen Mono - Ljm - Module aus China! keine Chance.
Danach klingen die normalen blauen L15d - Ljm - Boards am besten, aber abhängig von der Versorgungsspannung, - je höher, umso besser!
Gruss Gabriel

Saarmichel
14.10.2012, 11:48
Hallo.

Sehr interessantes Statement (http://www.audiocreativ.com/pi1413598087.htm?categoryId=0) :joke:

:denk: In Bezug auf die überragende klangliche Qualität der L-15/20/25D Module bin ich ja einer Meinung. Nicht jedoch auf Bezug der Spannungsversorgung. Ich gebe einem guten SMPS eindeutig den Vorzug, klingt insgesamt dynamischer und flüssiger, damit erreicht man man einen ansatz- und gnadenlosen Antritt, der einem in wahrsten Sinne des Wortes den Atem verschlagen kann. Das beste daran: Trotzdem klingt es, wenn gefordert zuckersüß und sahnig, ohne jegliche Härte und Schärfe. Also von hammerhart bis butterweich-da bleibt einfach kein Wunsch mehr offen.

Nur mal zur Erinnerung, ich habe beide NT-Varianten aufgebaut und denke das ich das schon differenzieren kann.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=7717

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=9772

Vielleicht sollte man den "Verkäufer-Text" auch mal dahin gehend kritisch betrachten, was er als Produkt-Portfolio anzubieten hat.

Aber egal, was mich freut ist die Tatsache, dass die L-15/20/25D Module von euch so großen Zuspruch erfahren. Die Bestätigungen meiner Erfahrungen durch die Nutzer mit diesen Class-D Modulen (Feedback erhalten per PM, email und Forenbeiträge), lassen mich erfreut zur Kenntnis nehmen, dass meine Botschaft offenbar angekommen ist ;)

In diesem Sinne, na dann mal ran an den Speck, weiterhin viel Spaß damit.

Gruß.

Michael

Gabrie
14.10.2012, 16:35
Hallo Michael,
Herzlichen Dank für deinen großartigen Einsatz hier!:danke: Als alter Röhrenfreak hat man natürlich eine Menge Eisen in der Bastelkiste.
Dicker Trafo,ultraschnelle Dioden, C-L-C-Netzteil mit 0-Ohm-Drosseln und LESR-Kondensatoren bringen mich hoffentlich auch schon sehr weit. Ich überspringe gerade 2 Grenzen, Sand und dann auch noch Class D! Aber das neuartige Netzteil ist auch fest eingeplant. - Da bin ich sehr gespannt.
Gruß Gabriel

dieterschneider
14.10.2012, 22:25
Mensch Gabriel ...
ich hoff du kannst bald mal von deinen Erlebnissen
mit deinen L25D,s berichten :-)
Mit deinem Kraftwerk, wird das ja gut ab gehen :-)

Gruß Dieter

andy58
15.10.2012, 13:10
Hallo Leute,
danke für den tollen Thread hier.
Ihr habt mich so neugierig gemacht, daß ich mir gerade
2 L15D Module bei eastern_audio bestellt habe. Fertig bestückt für 39US$ plus Versand - ist ja wohl n´Witz oder - wenn die wirklich so gut sind.

Eigentlich wollte ich als Einstig in die Schaltverstärkerwelt `nen selbstenwickelten UCD aufbauen - aber für den Preis bekommt man ja kaum ne Lochrasterplatte und die Teile - ganz zu schweigen von den abgerauchten Mosfets und den grauen Haaren bis die Kiste dann wirklich läuft. Ausserdem ist mein Oszi auch grad kaputt.

Aufbauen werde ich zunächst mit nem Ringkern (2*41V) den ich hier noch rumfliegen habe - CLC hört sich auch nicht schlecht an - mal sehn.
Zur Zeit höre ich über Behringer EP2500 und Mackie M 1400 - klingen beide erstaunlich gut.

Die Behringer werde ich wohl dann zum Sub-Prügel umfunktionieren - das kann die nämlich wirklich.

Also danke nochmal - wenn die Sache läuft werd ich hier auf jeden Fall Bericht erstatten.

Viel Grüße

Andreas

Dr. Lloyd
15.10.2012, 15:22
Hallo mal wieder!

Heute ist endlich die richtige 100V Netzteil-Platine angekommen. Gleich mit dem Connexelectronic Amp eingebaut und siehe da - Pegel ohne Ende. Fast schon beängstigend. Ich habe den Amp auf jeden Fall nicht ganz ausgefahren, weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt Angst um Lautsprecher hatte. :D
Also der Impendanz Ärger ist passé. Saarmichel hat nicht übertrieben!

Ich hatte es ja schon angekündigt, dass ich mal zu den Kosten was schreiben möchte (als abschreckendes Beispiel natürlich :rtfm: :D).

Hier mal die Komponenten die ich verbaut habe:

Preis Einzelkomponenten
(alle Preise inkl. Versand, die Preise sind alle vom August / September 2012, können natürlich mit der Zeit abweichen)

Netzteil 4*10000uF/100V (35,48 €)

http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100V-high-quality-power-supply-board-for-power-amp-DIY-/120917591152?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c27400470

Ringkerntrafo 1000VA 2 x 55V = 17,30 €

http://www.ebay.de/itm/110937179883?nma=true&si=YqOw6zU7sn4kuOuDVDqJfSv8xJo%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Endstufe IRS2092 Stereo Amplifier 600 Watt (103,70 €)

http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/139%7B4%7D190

Trafo DAC (26,15 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220983137957

DAC (50,29 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170871117623

SoftStart + Lautsprecherschutzschaltung (39,80 €)

http://www.ebay.de/itm/180929694728?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Drehknopf (11,31 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270983831693

Polklemmen (12,50 €)

http://www.ebay.de/itm/221082140640?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

PreAmp (62,84 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110778589140

VU-Meter (35,39 €)

http://www.ebay.de/itm/110928173573?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

VU Tafo (8,50 €)

http://www.ebay.de/itm/120960872893?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

VU Board (16,88 €)

http://www.ebay.de/itm/120960873188?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Drehknopf (11,39 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221019630232

Power Remote Module mit Trafo (11,90 €)

-Siehe PreAmp (Aufpreis)

Gehäuse (137,92 €)

http://www.modushop.biz/ecommerce/cat074.php?n=1

Kabel, Abstandhalter, Kaltgeräte-Einbaubuchse (27,18 € CONRAD)

Gerätefüße (19,85 €)

http://www.ebay.de/itm/370627036222?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bestellung Reichelt (16,32 €)

Gehäuse Gravur (100 €)

Summe : 753,70 €

Ich hatte das Glück, das ich für kein Teil zum Zoll musste. Ausserdem habe ich den Ringkerntrafo günstig bei eBay ergattert. Der kostet im Normalfall ca. 115 €. Also können auf den Gesamtpreis von 753,70 € nochmals etwa 100 € dazu gerechnet werden.

Das CNC-Fräsen des Gehäuses habe ich umsonst bekommen über einen Bekannten der Zugang zu einer Fräse hat. Auch hier müsste man nochmals etwa 100 € berappen.

So und jetzt ist man langsam aber sicher schon in der vierstelligen Region. Deshalb sollte man sich das wirklich genau überlegen.

Hat es sich schlußendlich gelohnt ? Ich finde ja - ich habe ein individuelles, auf der Welt einmaliges Kraftwerk zu Hause stehen, dass ich vollkommen auf meine Wünsche ausgerichtet habe (und sollte ich am Innenleben mal etwas ändern wollen ist das ja auf Grund der modularen Bauweise jederzeit möglich). Mir persönlich hat die Planungs- und Bauphase des Amps eine Menge Spaß bereitet und ich konnte einiges über Elektronik lernen (ich war so ein Anfänger, ich wusste Anfang Juli noch nicht einmal das es die Möglichkeit gibt sich einen Verstärker selber zu bauen :w00t:). Geschweige den hatte ich jemals irgend etwas mit Elektronik zu tun.

Am Ende noch zwei Bilder (ich denke die sind etwas besser geworden):

http://s1.directupload.net/file/d/3044/en88qbf9_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3044/u2j46x5p_jpg.htm

Grüße, Andi

dieterschneider
15.10.2012, 17:15
ja klasse Andi ...
So wird am Ende alles Gut ...
Es freut mich wirklich, dass der Amp für DICH nun die Power
hat, die du haben wolltest.
Ich denk, du erlebst deine Musik mit dem Kraftwerk neu :-)
Viel viel Spass dir dabei !!!

Gruß Dieter

Meiner wird so 231€ kosten.
45€ die Amps
20€ ChinaLack Holzgehäuse eBay
15€ HighEnd Cinchbuchsen
30€ HighEnd LS Terminals
100€ Ampex Netzteil
9€ Schrittschaltpoti
12€ PotiKnopf HIER (http://www.ampdesign.eu/pi8/pd55.htm)

http://macde.macbay.de/L15D/page3/page3.html

kishu
15.10.2012, 17:49
Hey Dottore Andi....

WOW, Du hast das Komplettpaket durchgezogen, RESPEKT und meinen GLÜCKWUNSCH zum Power Plant!!!

Das sollte jetzt wirklich die Eierlegende Wollmilchsau sein, DAC etc... freut mich für Dich!!!

Ich hoffe meine 15er kommen am Fr/Sa, ich werde das allerdings lower Budget like zusammenzimmern ;-) und irgendwie such ich immer noch nen 500(300)VA 2x35V Ringkern bis ich endgültig das Schaltnetzteil ordern werde(für den Endgehäuseeinbau).

Viele schöne Impedanz-sorgenarme Musikstunden wünsch ich,
Greetz

Jonathan

Ach ja und auch mal ein dickes LOB an Monsieur Schneidèr für seine lückelose und immer aktuell gehaltene Dokumentation!!!

So noch ein Edit: Da doch Einige anmerken dass das L15 "ohne Pro" Board "besser" wegen der höheren Spannung wäre habe ich grad nochmal recherchiert, along empfielt 55V @ 8@ und 48V @ 4@, die L15Pro Boards sind mit 35-50V spezifiziert... also für die meisten 4-6 Ohm Böxchen ergibt sich doch eigentlich kein Unterschied... sofern ich sie mit 50V anfahre

Saarmichel
15.10.2012, 20:21
Hallo Andi.

Gleich mit dem Connexelectronic Amp eingebaut und siehe da - Pegel ohne Ende. Fast schon beängstigend. Ich habe den Amp auf jeden Fall nicht ganz ausgefahren, weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt Angst um Lautsprecher hatte. :D
Also der Impedanz Ärger ist passé. Saarmichel hat nicht übertrieben!

:dance::dance::dance::dance::dance::dance:

Aber mal eine Frage: Was hast Du thermisch gemacht, schließlich ist das Connex IRS-2092S Board ein kleiner Hochofen. Mit der hohen Betriebsspannung, wie Du das Board befeuerst, dürfte das bei richtig mächtig Output richtig heiß werden :eek:

Ohne erweitertes Wärmemanagement geht es meiner Meinung nicht, für die Leistung (2x 600Watt !!!) ist der verbaute Kühlkörper einfach zu klein. Schon im Leerlauf erreicht mal bei offenem Aufbau ca. 60 Grad, mit richtig Schmackes (der reichlich vorhanden ist-Kraft oooooooohne Ende) erreicht der Kühlkörper ca. 80 Grad.

Ich habe dieses Problem so gelöst.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=9793

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=9794

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=9795

Die Löcher in den Aluwinkel sind übrigens erforderlich, weil die Aluwinkel sonst auf der Leiterplatte einen Kurzschluss verursachen würden.

Die Aluwinkel und der Alu-Boden führen die Abwärme recht gut ab. So wird der Kühlkörper nur noch max. 40 Grad warm.

Gruß

Michael

Dr. Lloyd
16.10.2012, 15:12
Hi Michael,

im Moment habe ich noch gar nichts unternommen bzgl. der Temperaturproblematik.

Deine Lösung gefällt mir ganz gut. Mal schauen, vielleicht komme ich die Woche noch dazu was zu basteln.

Grüße, Andi

barnie
16.10.2012, 16:34
Hallo miteinander,

habe mir bei Connex auch mal das Endstufen-Modul bestellt.

Ich warte mitlerweile gute 5 Wochen:confused:

Habe ihn schon mehrmals angeschrieben,und er meint das Päckchen sei schon lange unterwegs.

Was bedeutet lange???

Wie lang hat es denn bei euch gedauert?

barnie

Dr. Lloyd
16.10.2012, 17:25
Hallo barnie,

ich habe mein Modul an einem Sonntag bestellt. Als ich am darauffolgenden Samstag noch keine Versandbestätigung o.ä. erhalten habe, habe ich eine E-Mail geschrieben. Er sagte, er hatte keine Bestellung erhalten (hatte aber mit PayPal gezahlt, zumindest hier hätte er eine E-Mail erhalten müssen). Ich schrieb Ihm dann, dass er das Teil per Express Versand verschicken soll und ich mich an den zusätzlichen Versandkosten beteiligen werde (habe dann zusätzlich 19 $ gezahlt). Aber dann hatte ich die Lieferung 4 Tage später.

Grüße,
Andi

Saarmichel
16.10.2012, 19:47
Hallo,

meine drei letzten Lieferungen von Connexelectronic waren jeweils innerhalb von 14 Tage da. Expresszuschlag hatte ich nicht gezahlt, nur den Gesamtbetrag der an Ende des Bestellvorganges im Webshop angezeigt wurde.

Vor Jahren hatte ich aber auch etliche Probleme mit der Qualität der Produkte und der extrem langen Lieferzeiten gehabt. Bei jeder Lieferung musste ich nach 45 Tagen den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen. In dessen 14 Tage Laufzeit zur Problem-Klärung wurden die Waren aber geliefert.

Alternativ kann man ja auch wie schon hier erwähnt, bei Audiophonics bestellen.

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x600w-4ohms-p-6945.html

Gruß

Michael

dieterschneider
16.10.2012, 20:02
Michael wer liefert denn aus F nach DL ?

lg Dieter

Saarmichel
16.10.2012, 20:16
Michael wer liefert denn aus F nach DL ?

Hallo Dieter,

Colissimo (frz. Post ???) übergibt an der deutschen Grenze an DHL. Lieferzeit beträgt ca. 4-5 Tage ab Versandzeitpunkt.

Gruß

Michael

chbardel
17.10.2012, 08:08
Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen L15D, L20D und L25D? Größer gleich besser scheint hier ja nicht zu gelten :) .

Shop:
http://stores.ebay.de/along1986090/_i.html?_nkw=l15d&submit=Finden&_sid=602554180

Wie es aussieht, hat der gleiche Anbieter das gleiche Board in verschiedenen Auktionen. Gibt es da außer Pro, nicht Pro und Anzahl noch Unterschiede?

Vielen Dank!

dieterschneider
17.10.2012, 10:36
Die 20er gibt es glaub ich nicht mehr...
den Rest siehst du in der Tabelle, und vieles mehr...

Lautsprecherschutz:
ohne PRO = nein
--mit PRO = ja

Gruß Dieter

barnie
17.10.2012, 17:58
Einmal connex-nie wieder connex:mad:

Ich habe am 27.o8.12 bestellt und bezahlt,und bis heute keine Ware.
Immer nur ist unterwegs usw.
Heute habe ich mich bei PayPal beschwert-und siehe da,er hat sich umgehend gemeldet.

Ich bin der englischen Sprache zwar nicht so mächtig,aber was er geschrieben hat,habe ich auch so verstanden,und das ist unter aller Kanone.

Nun bin ich gespannt wann mein Paket kommt.

So viel von mir zu connex:mad:

barnie

dieterschneider
17.10.2012, 18:21
es ist schon merkwürdig, dass diese Firma so
unterschiedlich arbeitet... Schade ...

Gabrie
17.10.2012, 19:06
Hallo Chris
Kurz - along.. hat das L15D, L25D und das L15D - Pro im Angebot: als Bausatz und als geprüftes Modul. Die var. Preise kommen durch die Einstelldaten und die untersch. Wechselkurse zustande. Das L25D hat bei höherer Versorgungsspannung auch eine höhere Leistung an 8 Ohm, ist aber nur bedingt 4 Ohm tauglich. Du solltest aber den ganzen Thread durchackern, es lohnt sich.
Herzlich Gabriel

Saarmichel
17.10.2012, 19:46
Heute habe ich mich bei PayPal beschwert-und siehe da,er hat sich umgehend gemeldet.

Nun bin ich gespannt wann mein Paket kommt.

Also jetzt wird es ganz bestimmt richtig fix voran gehen, die PayPal-Käuferschutz Keule :rtfm: hatte bei ihm immer Wirkung gezeigt. Wenn PayPal nämlich den Stecker ziehen würde, dann könnte er den Web-Shop dicht machen.

Bei mir hatte er immer förmlich gebettelt, dass ich nicht den PayPal-Käuferschutz aktivieren solle. Ich habe es trotzdem nach genau 44 Tage (innerhalb der 45 Tage-Frist, sicher ist sicher) jedesmal getan, denn das war meine einzige Chance wenigstens mein Geld wieder zu bekommen. Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser :engel: :devil:

Also jeden das, was er verdient, keine Gnade.

Gruß

Michael

Ps: Der Klang wird dich allerdings im nach hinein mehr als entschädigen-versprochen ;)

Saarmichel
17.10.2012, 21:02
Hallo.

Also, da haut ja einer ganz schön auf den Putz. (http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r-56.html) Post #557 + #560 :mad:

Sollte mal lieber vor seiner eigenen Tür kehren, anstatt die Mitbewerber anzuschwärzen. :thumbdown:

Gruß

Michael

bAD kARMA
17.10.2012, 21:48
Jo Michael,

falscher Thread oder habe ich nen Link übersehen?
Wir sind doch noch gar nicht bei über 500 Posts...

Dr. Lloyd
17.10.2012, 21:52
Hallo bAd kARMA :),

er meint ja auch das:

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r-56.html

Dosenfutter
18.10.2012, 03:15
Hallo.

Also, da haut ja einer ganz schön auf den Putz. (http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r-56.html) Post #557 + #560 :mad:

Sollte mal lieber vor seiner eigenen Tür kehren, anstatt die Mitbewerber anzuschwärzen. :thumbdown:

Also mit einem Punkt hat er allerdings recht:

I guess the question should be if the so called genuine are indeed genuine.

Der Aufbau ist nicht komplett selber entworfen sondern an das Referenzdesign stark angelehnt. Allerdings kann ich daran nichts schlimmes finden. Darüberhinaus muß eine Kopie nicht zwangsläufig schlechter sein als das Original. Ich habe sogar schon Nachbauten gesehen, die besser waren als das Original (ganz anderer Amp), weil das jemand gemacht hat, der sich auch Gedanken drüber gemacht hat, an welcher Stelle man sparen sollte oder kann und an welcher besser nicht.

Saarmichel
18.10.2012, 07:03
Hallo, guten Morgen ;)

Mal kurz vor auf die Arbeit, ein paar Gedanken.

Der Konstrukteur der L-15/20/25D Platinen hat sich offenbar ein paar Gedanken über das IR-2092S Design und wie man es einfacher und besser ???? (preisgünstiger) machen kann, ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Habe damals den L-15D und den L-20D Thread im DIY-Audio Forum aufmerksam verfolgt.

http://www.diyaudio.com/forums/vendors-bazaar/180625-irs2092-iraudamp7s-irfi4019.html

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r.html

Mein Eindruck damals wie heute: " Der weiß im Grunde schon was er macht", dass ist leider in China eher die Ausnahme. Oft verstehen die Chinesen oft noch nicht einmal die Hersteller Referenz-Designs.

Das gelesene hatte bei mir schon ein gewisses Grundvertrauen erzeugt, auch wenn ich aufgrund des extrem günstigen Verkaufspreises eine gesunde Portion Skepsis hatte. Das klangliche Ergebnis konnte mich aber in absolut jeder Beziehung vollends überzeugen. Das war und ist offenbar nicht nur meine Meinung, denn die L-15/20/25D Boards wurden bestimmt nicht ohne Grund, innerhalb von kürzester Zeit zu den wohl meist diskutierten und verkauften Class-D Boards. Bei dem Preis denkt wohl jeder "ein Versuch ist es vielleicht mal wert". Ich denke die allerwenigsten wurden enttäuscht.

Das Gespenst von Fälschungen selbst dieser preiswerten L-15/20/25D Boards geistere aber schon recht bald durch die Forenwelt. Angeheizt von ljm-ljm selbst, weshalb er erklärte das die einzigen, "von ihm zertifizierten Ebay-Verkäufer" along1986090 und zoe-tsang sind.

Meine vier L-15D und vier L-25D Boards stammen allesamt von diesen beiden Verkäufern. Auch an der absoluten Leistungsgrenze betrieben hatte ich bisher nicht die kleinsten Probleme damit.

Ihr habt mich so neugierig gemacht, daß ich mir gerade
2 L15D Module bei eastern_audio bestellt habe. Fertig bestückt für 39US$ plus Versand - ist ja wohl n´Witz oder - wenn die wirklich so gut sind.

Dieser Post von Andreas ließ mich deshalb zuerst etwas aufschrecken: "eastern_audio" ???, wer ist "eastern_audio" ???.

Der Ebay-Produktbeschreibung (http://www.ebay.de/itm/LJM-L15D-IRS2092-class-D-amplifier-with-IRFI4019H-2-boards-ASSEMBLED-/140791184267?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item20c7cefb8b) gab mir dann allerdings Entwarnung, es werden sogar einige weitere Aspekte - auch bezüglich der Laststabilität beleuchtet.

Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem, weshalb mir der Betrieb mit einer LS-Schutzschaltung deutlich lieber ist. Meine beiden 15"er haben schließlich damals 475,-€ das Stück gekostet. Und die müssen selbst als hartaufgehängte PA-Chassis bei mir so einiges aushalten, +/- 15 Hub, zB. bei Yello Touch (http://www.amazon.de/Touch-Yello-6-Panel-Digi-Seiten-Booklet/dp/B002N9MK86)oder Dadawa Sister-Drum (http://www.amazon.com/Sister-Drum-Dadawa/dp/B000002HL6) , sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Ein Verstärker der diese absolute Extrem-Prüfungen besteht, kann kein schlechter sein.

:engel:

Gruß

Michael

bAD kARMA
18.10.2012, 10:49
Hallo bAd kARMA :),

er meint ja auch das:

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r-56.html

Hmm, seit iOS6 zeigt mein Iphone die Links nicht mehr sauber an :mad:.
Am Rechner ist es i.O. :(

dieterschneider
18.10.2012, 10:52
Michael...

Der Verkäufer bei eBay ist eastern_audio: (http://www.ebay.de/itm/LJM-L15D-IRS2092-class-D-amplifier-with-IRFI4019H-2-boards-ASSEMBLED-/140791184267?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item20c7cefb8b#ht_1038wt_1032)

chancenvergeber
18.10.2012, 21:50
Moin,

ich besitze einen SMSL SA-50 mit TDA7492.
Beim SA-50 hat ja die Impedanz des Lautsprechers im Hochton Auswirkungen auf den Frequenzgang.

Wie sieht es beim den vorgestellten Modulen mit IRS2092 aus? Gibt es dort diese Einflüsse auch?

Gruß
chancenvergeber

Dr. Lloyd
18.10.2012, 23:14
Aber mal eine Frage: Was hast Du thermisch gemacht, schließlich ist das Connex IRS-2092S Board ein kleiner Hochofen.

Hallo Michael,

jetzt kann ich darauf was sagen. Habs heute folgendermaßen gelöst:

http://www.abload.de/img/cimg4849sup4b.jpg

Verwendet hab ich 2 von denen:

http://www.ebay.de/itm/Aluminum-HEAT-SINK-FOR-LM1876-LM4776-TDA2030-TDA7297-Amplifier-Board-/251029023734?pt=US_Ham_Radio_Transmitters&hash=item3a727eebf6

Ich hoffe mal das reicht aus. Die unterschiedliche Anordnung kommt durch die Platzverhältnisse im Gehäuse zu Stande.

Ausserdem habe ich heute meinen Tag folgendermaßen verbracht (mal schauen wem der Unterschied auffällt :D):

Mittags:

http://www.abload.de/img/cimg4843eepvp.jpg

Abends (11 Stunden (!) später):

http://www.abload.de/img/cimg4846uqor2.jpg

Ist zwar nicht das "Saarmichel-Niveau", aber ich bin ganz zufrieden und vor allem froh, dass die Kiste gleich wieder gelaufen ist (bei den möglichen 100 Fehlerquellen....). Ca. 70 % der Kabel wurden unter der Lochraster-Platte verlegt.

Grüße, Andi

dieterschneider
19.10.2012, 09:39
Ohne Namen chancenvergeber ....
Wer erledigt die Leistungsarbeit bei TDA7492 Amp.s ? Ein IC.
Wer erledigt die Leistungsarbeit bei L15,25D Amp,s ? diskrete Bauteile Leistungs FET,s.
Das IC IRS2092 ist kein Leistungs IC.

mfg Dieter

dieterschneider
19.10.2012, 09:49
ich denk, dass die Arbeit sich gelohnt hat, Andi ...:-)
Das ist ja schon ne Ecke sauberer übersichtlicher geworden.

Aber wie so schon sagtest.... die Kiste muss laufen ...
Dass ist es :-)
Ich denk beim aufräumen hast du auch sorgfältig die
Verbindungen geschraubt. Denn da kommen Wackelkontakte
sehr schnell zustande.

Wie auch immer viel viel Spass dir mit dem Paket :-)
Aber wie erlebst du denn nun deine Musik ?
Ich denke, dass es schon was anderes ist ...:-)

mfg Dieter

Dr. Lloyd
19.10.2012, 10:20
Aber wie erlebst du denn nun deine Musik ?
Ich denke, dass es schon was anderes ist ...:-)

Hallo Dieter,

für mich ein schwieriges Thema! Ich hatte vorher einen ONKYO A8690 ( http://www.hifi-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p783_Onkyo-A-8690-Integra-Highend-Digital-Vollverstaerker.html ) der sicher auch kein Kind von Traurigkeit ist.

Allerdings hat auch dieser bei gewissen Pegeln abgeschalten. Deshalb habe ich mich für den Wechsel auf einen anderen Amp entschieden.

Klingt der Onkyo anderst als der IRS 2092 ? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Der IRS 2092 macht lauter und kann meine LS besser füttern. Um das ging es mir in erster Linie.

Für mich gilt bei der Qualität und der Beurteilung des Klangs diese Reihenfolge:

- Lautsprecher
- Quelle (also z.B. CD, nicht CD-Player!)
- Verstärker

Und einen direkten A / B Verstärker Vergleich kann ich leider nicht machen.

Mit sowas wäre das möglich ( http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer/Dynavox-Verstaerker-Boxen-Umschalter-AMP-S::132.html ), mal schauen vielleicht werde ich mal schwach...

Andi

Saarmichel
19.10.2012, 14:44
Ohne Namen chancenvergeber ....
Wer erledigt die Leistungsarbeit bei TDA7492 Amp.s ? Ein IC.
Wer erledigt die Leistungsarbeit bei L15,25D Amp,s ? diskrete Bauteile Leistungs FET,s.
Das IC IRS2092 ist kein Leistungs IC.

Nee Dieter, dass hat im Grunde nix mit dem Chip oder MosFET zu tun, ob sich ein Class-D Impedanzkritisch im Hochtonbereich verhält. Die eigentliche Ursache für dieses Verhalten ist der Ausgangsfilter mit seiner Induktivität und Kapazitäten und deren Wechselwirkungen mit der zu treibenden Last.

Diese Wechselwirkung kann man eigentlich nur kompensieren, wenn man den Ausgangsfilter mit in die Gegenkopplung Schleife mit einbezieht (zB. bei den Hypex-Modulen). Durch die Phasendrehung des Ausgangsfilter ist eine Überalles-Gegenkopplung aber nicht so einfach realisierbar. Wenn der Phasenwinkel nämlich zu groß wird, dann wird aus der Gegenkopplung (negative Rückkopplung) (http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkopplung)eine Mitkopplung (positive Rückkopplung) (http://de.wikipedia.org/wiki/Positive_R%C3%BCckkopplung). Und dann schaukelt sich das System auf und fängt an zu schwingen.

Der IRS-2092S verwendet wie die meisten anderen Class-D auch "nur" eine Vorfilter-Gegenkopplung und ist somit auch anfällig für einen interagierenden Hochtonfrequenzgang. Ob und wie stark dieser Effekt sich hörbar auswirkt, hängt aber auch von der Filterauslegung ab. Meine DIY-LS habe ich auch aus diesem Grund auf 6 Ohm Impedanz linearisiert.

Gruß

Michael

dieterschneider
19.10.2012, 15:01
ja ok Michael ...so hätte ich es nicht gesehen
Aber so ist es natürlich auch schlüssig....
Aber so anfällig wie die TDA7492 sind sie meiner Meinung nach nicht.

lg Dieter

Saarmichel
19.10.2012, 15:09
...jetzt kann ich darauf was sagen. Habs heute folgendermaßen gelöst:

http://www.abload.de/img/cimg4849sup4b.jpg

Verwendet hab ich 2 von denen:

http://www.ebay.de/itm/Aluminum-HEAT-SINK-FOR-LM1876-LM4776-TDA2030-TDA7297-Amplifier-Board-/251029023734?pt=US_Ham_Radio_Transmitters&hash=item3a727eebf6

Ich hoffe mal das reicht aus.

Hallo Andi,

glaub ich eher nicht :denk: Wird so noch nicht reichen, um das Modul langfristig im gesunden Temperaturbereich zu halten.

Gruß

Michael

Ps: Pass bei der Temperaturkontrolle mit den Fingern auf, dass Du nicht den Aludeckel des Elkos mit der negativen Railspannung neben dem Kühlkörper berührst, sonst kitzelt und kribbelt es :D

Spreche da aus negativer Erfahrung ;) Da liegt nämlich die negative Betriebsspannung an.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9832

Saarmichel
19.10.2012, 20:47
Hallo.

Mein zweiter Connexelectronic IRS-2092S Stereoamp ist auch gerade fertig geworden. Klanglich ein Traum.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=9834

Gruß

Michael

Saarmichel
19.10.2012, 21:24
Hallo Michael,

erneut ein toller Aufbau eines Deiner Geräte. Das gefällt mir alles sehr sehr gut.

"Danke", Lob vom Chef tut immer gut ;)

Gruß

Michael

tom84
20.10.2012, 09:41
Hallo zusammen,
meine L15D Module von along sind gestern angekommen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches SMPS ich mir zulegen soll.
Zur Auswahl stehen:
Hypex SMPS400A180 (96 EUR)
und
Connexelectronic SMPS500R (79 EUR) + LS-Schutzmodul von audiophonics.fr (13 EUR)

Aufgrund des etwa gleichen Preises, tendiere wegen der höheren Spannung (ich würde die +- 55 Volt Variante nehmen) eher zum Connex. Das Hypex SMPS400A400 scheint - was ich so gelesen habe - etwas zu viel Spannung zu haben.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Thomas

dieterschneider
20.10.2012, 09:59
Hallo Thomas ...
machs so wie es in meiner Einkaufsliste steht :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page16/page16.html

Schönen Tag ...
Dieter

bAD kARMA
20.10.2012, 10:19
So,

hab heute mal einen ersten Probelauf gestartet und bin zufrieden. Ich meine, ich hatte die L25D ja schon im Cabrio-Betrieb, aber es ist doch schön, wenn nach einem Umbau alles wieder funktioniert :).
Ist noch "nur Stereo" und nicht fertig verkabelt, aber Eile mit Weile ;).

Hier ein Bild vom Probeaufbau mit meiner Testbox (WKMN-Box, Wenn kaputt - macht nix :D).

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=9837

Und hier ein Bild von der vorläufigen Verdrahtung. Wird noch ein wenig optimiert und um 2 weitere Kanäle ergänzt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=9838

Habe ein minimales Rauschen, allerdings nicht stärker als bei dem Sony-Verstärker, den ich sonst im Keller nutze. DC-Offset ist <2mV.
Lautstärke ist kein Problem, beschalle mit der einen Box gerade mein Haus und bin bei Foobar auf 1/3 beim Volumenregler :engel:.

Mal sehen, wann es fertig ist. Sind mit Sicherheit noch ein paar Tage :cool:.
Bin auch gespannt auf den "ground loop"-Test mit meiner Lautstärkeregelung. Eigentlich sollte das sauber getrennt sein...schaun mer mal.

Gruß
Sven

tom84
20.10.2012, 10:48
Vielen Dank Dieter!
Das hätte sich dann geklärt. :)
Deine Homepage ist der Knaller, gerade für "Anfänger" wie mich.

Viele Grüße,
Thomas

Saarmichel
20.10.2012, 11:08
So,

hab heute mal einen ersten Probelauf gestartet und bin zufrieden.

Und hier ein Bild von der vorläufigen Verdrahtung. Wird noch ein wenig optimiert und um 2 weitere Kanäle ergänzt.

Hallo Sven,

saubere Arbeit, alle Kabel ordentlich verlegt und verdrillt, sowie sinnvolle Platzierung der einzelnen Bauteile :built:

Gefällt mir:thumbup:

Na dann:prost:

Michael

bAD kARMA
20.10.2012, 12:51
Hallo Sven,

saubere Arbeit, alle Kabel ordentlich verlegt und verdrillt, sowie sinnvolle Platzierung der einzelnen Bauteile :built:

Gefällt mir:thumbup:

Na dann:prost:

Michael

Hab zum ersten Mal mit so einer WAGO-Mehrfachpotentialklemme gearbeitet und bin begeistert.
Die Frontplatte wird noch etwas dauern, da ich vorher meinen MyRefC fertig haben muss und ich beide Frontplatten auf einmal fräsen lassen will (Versand sparen :D).

dieterschneider
20.10.2012, 19:10
ja eine schöne saubere Arbeit Sven ...:-)
Die WAGO-Mehrfachpotentialklemme sind schon sinnig
bei der Anzahl der Verstärker.
Wie viele andere auch, wirst du richtig Spass an dem Amp haben !!!

Guten Genuss :-)
Dieter

veloplex
20.10.2012, 19:34
Hallo Sven,

Wo ist bei seinem Verstärkeraufbau die Schutzerde auf dem Gehäuse? Falls noch nicht vorhanden sollte man das wohl dringend nachholen.

Gruß Christoph

Saarmichel
20.10.2012, 20:00
Hallo Christoph.

Wo ist bei seinem Verstärkeraufbau die Schutzerde auf dem Gehäuse?

Alles in Ordnung, beim Connexelectronic SMPS1000A ist die Klemmleiste, wo das Schutzleiterkabel angeschlossen wird, mit der Platinen-Befestigungöse verbunden. Wichtig ist natürlich, dass die Abstandshülse dann mit dem Metallgehäuse guten elektrischen Kontakt hat. Also die Farbe entfernt wurde und die Schraube am besten mit eine Zahnscheibe unterlegt ist.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9842

Gruß

Michael

barnie
23.10.2012, 15:23
Mein Connex ist endlich angekommen:danke:

Habe auch sofort eine Frage an die Connexbetreiber.

Wo habt ihr den Schaltkontakt(mitte NF- Anschlussleiste)angeschlossen.

Bin wirklich gespannt,ob die Connex noch ein drauflegen zu meinen L15D.:prost:

barnie

kishu
23.10.2012, 15:38
Juhu meine 15er sind auch endlich da,

war ja klar, am einzigen freien Tag an dem ich das Zollamt nicht auf dem Heimweg habe kommt der Wisch...

Naja schnell auf Moped gesetzt und hingedüst.... 12,42 Einfuhrsteuer.. keine Ahnung warums immer mich erwischt ;-)

mal sehen ob ichs heute noch zu nem Soundcheck schaff, bin auf jeden Fall seeehr gespannt, hab grad 2,5 Stunden für 2 Karten Depeche Mode vorm Rechner verbracht...

das Einzige was mir grad etwas komisch vorkommt ist dass es auf dem PSU Board raschelt wenn man es schüttelt, als ob sich eine Beilagscheibe unter den Kondis versteckt...

http://imageshack.us/a/img191/3842/img20121023162228.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/191/img20121023162228.jpg/)

ups Bild vergessen...

Grüßle

Jonathan

Saarmichel
23.10.2012, 16:05
Mein Connex ist endlich angekommen:danke:

Wo habt ihr den Schaltkontakt(mitte NF- Anschlussleiste)angeschlossen.

Bin wirklich gespannt,ob die Connex noch ein drauflegen zu meinen L15D.:prost:

Hallo Barnie,

na also, alles wird gut ;)

Ich habe die Mute-Funktion gar nicht erst genutzt, die Pins also nicht belegt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=716&pictureid=9860

Wenn man ON/OFF mit GND verbindet, dann schaltet der betreffende Verstärkerzug auf "Mute".

Leistungmäßig wird der Connex IRS-2092S Amp eine sehr deutliche Steigerung bieten. Ob Dir der Connex-Amp klanglich besser gefällt , wird Geschmackssache sein. Mir gefällt der farbige Klang jedenfalls sehr, sehr gut. Ein L-15D ist neutraler, der sprichtwörtliche verstärkte Draht eben.

Ich bevorzuge aber die brutal-imposante Kraftmeierei des Connex-Amps, da wird nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt. Da kommt garantiert niemals Langeweile auf. :thumbup:

Gruß

Michael

barnie
23.10.2012, 16:23
Hallo Michael,

ich danke dir.

Dann werde ich die Mute-Funktion auch nicht nutzen.

Gruß

barnie

Blaubeere85
23.10.2012, 20:28
Hallo

Ich lese hier schon einige Zeit mit.
Hab vor ca einem Jahr angefangen mich mit Selbstbau zu beschäftigen und komme seit dem nicht mehr weg davon.
Habe zur Zeit einen Yamaha Reciever und Nuvero 4 und nuvero 3 als rear von Nubert.
Aber es drängt sich mir immer mehr auf ein reines Stereosystem selbst zu bauen.
Nach langer Recherche bin ich nun beim L15d und der Lautstärkeregelung von picplayer gelandet.
Bin momentan dabei mir eine Endstufe auf Basis des l15d Boards zu bauen, die ich vorerst über die Preouts des Avrs ansteuern will.
Geplant hatte ich aber für Stereo Musik und normales Fernsehen noch die Lautstärkeregelung von Picplayer in ein separates Gehäuse mit minidsp und dem digiboard zu bauen. Über den VV will ich dann relais ansteuern, womit ich die 4 Quellen des minidigiboards auswählen kann. Analoge Quellen will ich nicht benutzten da ich keine habe.
Als dac verwende ich dann den auf dem Minidsp, da ich der Meinung bin das dieser nicht schlechter ist wie von meinem avr.
Somit hätte ich dann nur eine Digi Analog wandlung und halte meine Signale möglichst lang digital. Für mich eine Lowbudget version von Hifiakademie.

So nun bin ich aber noch mit meiner Endstufe beschäftigt und hatte eigentlich vor das smps von hypex zu benutzen, da es die Schutzschaltung integriert hat und ich da irgendwie mehr vertrauen habe wie mit den Connex smps.
Allerdings habt ihr ja nun schön öfters geschrieben das die IRS boards mit mehr Spannung besser klingen.
Nun ist meine Frage ob mir nicht das Hypex schon reichen sollte da ich nicht auf maximale Leistung und Pegel aus bin.
Das einzige was mich noch zögern lässt sind die 42 Volt.
Die zu treibende Last sind 4 Ohm.

Vielleicht könnt ihr mir überzeugende Argumente liefern die mir die Wahl erleichtern.

Vielen Dank

Gabrie
24.10.2012, 11:02
Hallo,
Das müssten die Leute beantworten, die sowohl als auch probiert haben. Ich kann Dir nur soviel veraten: dieterschneider hört viel, leise Musik! Er hat ein Hypex-Netzteil an L15D, LS = Tannoy - Monitore! Saarmichel hört laut und testet seine Aufbauten bis ans Limit! - auch impedanzmäßig! Er hat die Connex - Kombi.
Dehnen würde ich vertrauen. (Lies bitte diesen Thread von Anfang! Es lohnt sich. :o )
Gruß Gabriel

Gabrie
24.10.2012, 14:27
Hallo, ich nochmal,
mit 100watt Glühbirne im Netzanschluß läuft Alles. Überbrücke ich die Glühbirne, fliegt die 10 A Haussicherung raus. Ist ein alter LL-Kern-Trafo(Laut Tabelle ca. 580VA, ca. 8KG !). Müsste doch ohne Softstart funktionieren?; oder ist die Haussicherung altersschwach? :confused:
Danke und Gruß Gabriel

dieterschneider
24.10.2012, 14:41
Gabriel, wer oder was läuft alles ?
In der Kölner Altstadt könnten ja 10 Ampere Sicherungen normal sein,
im Rest des Landes sind es normal 16A Automaten.
P= U*I . 230Volt mal 2,52 Ampere gleich 579Watt
ohne Kondensator Ladeströme.

Saarmichel
24.10.2012, 15:33
Saarmichel hört laut und testet seine Aufbauten bis ans Limit! - auch impedanzmäßig! Er hat die Connex - Kombi.

Ja, ja und dann kann schon mal so was passieren. 25W Zement-Widerstand von der Impedanzentzerrung in meiner Hornet-EVO Weiche.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9892

Problem wurde weitgehend so gelöst.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9893

Wird aber trotz Kühlkörper immer noch so heiß, dass man den Kühlkörper kaum noch anfassen kann. Die Leistungen die dazu nötig sind, sind aber geradezu astronomisch.

:rolleyes: Gruß

Michael

Gabrie
24.10.2012, 15:52
Hallo Dieter,
erstmal, das komplette Netzteil: Netzfilter, Trafo, Gleichrichterdioden, 60 000µf, 2 x 680nF, 2 x 0-Ohm-Drosseln, 40 000µF, 2 x 680nF und 2 x 56000 Ohm, 4Watt zum entladen, gibt sym. +- Gleichspannung! Für das Schutzmodul habe ich noch einen kleinen Trafo aus einer Halogenlampe: 50VA, 12volt. Dahinter, vier Dioden und 2 x 1000µF + 2 x 680nF MKPs auf Lötleiste! Erstmal mit Lüsterklemmen verschwurbelt. Mir graut es davor alle Kondensatoren aus zu tauschen! Aber dann müsste die Glühbirne ja ständig hell glühen, was Sie nicht tut!
Gruß Gabriel

P.S. Werde den Automaten Tauschen! Muss dann mal zum Bauhaus! .....und wech!

dieterschneider
24.10.2012, 16:06
Die Glühbirne ist ja in Reihe geschaltet.
Normal beim einschalten, müßte die Birne kurz
auf leuchten(C_Ladestrom) und dann dunkler werden,
oder aus gehen. Das wäre normal.
Aber irgendwas zieht da viel zu viel Strom....
Der Trafo aus einer Halogenlampe ist nicht zufällig
aus versehen verkehrt herum angeschlossen?
Prim+Sekundär vertauscht ?
Aber dann müsst die Lampe dauern an sein ..
komisch alles.
Ne, kann dir nix an die Hand geben, was dich weiter bringt...
blöde ...

Kondensator
24.10.2012, 16:08
Hallo Gabriel,
am Automaten liegt das nicht. Ab 500VA braucht man einen Softstart. Das liegt am Einschaltstrom vom Trafo selbst. Um die Sicherung fliegen zu lassen, braucht es noch nicht einmal die Gleichrichtung und Siebung dahinter. Den Trafo pur ans Netz reicht schon.

Gabrie
24.10.2012, 16:18
Hallo, Tommes,
Herzlichen Dank, und ich hatte gehofft, heute fertig zu werden.

Hallo Michael,
Ärgere Dich bitte nicht, aber bei so hochwertigen Bauteilen solltest du auch die beiden CFC - Drosseln links oben, so ( O- ) ausrichten!
Das heißt: Eine liegend, Eine stehend, wie ein Sonnenstrahl dazu.

Gruß Gabriel

sayrum
24.10.2012, 18:12
Hallo Michael,
Ärgere Dich bitte nicht, aber bei so hochwertigen Bauteilen solltest du auch die beiden CFC - Drosseln links oben, so ( O- ) ausrichten!

Gruß Gabriel
Bei Anblick der tollen Bauteile in der Weiche mit den Spulen so platziert war mich auch etwas "anders".
Dies bezüglich finde ich die Messungen von Troels Gravesen (http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm) sehr erhellend.

Gabrie
24.10.2012, 18:23
Hallo,
ich glaube, Michael weiß, was er tut; das zeigt die Ausrichtung der anderen Spulen. Wollte damit eine Erklärung provozieren! :devil:

Sorry :danke:

Gruß Gabriel

dieterschneider
24.10.2012, 18:27
och meno Gabriel .... schade ...
Ich hatte noch nie solch einen dicken Trafo :-)
Deswegen kann ich da nicht mit sprechen.
was sind denn solche werke ?
bei eBay hab ich die gesehen (http://www.ebay.de/itm/Sprecher-Schuh-KTA-3-25-Softstarter-2-5-4-A-/190743022306?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c692b8ae2#ht_500wt_1047)

oder die (http://www.ebay.de/itm/HighEnd-Mono-Lautsprecherschutzschaltung-Softstart-/180928217401?pt=DE_TV_Video_Audio_Verstärker_Teile&hash=item2a20298139#ht_615wt_798)

oder die (http://www.ebay.de/itm/Einschaltstrombegrenzung-Softstart-fur-Ringkerntransformatoren-/170922735548?pt=DE_TV_Video_Audio_Verstärker_Teile&hash=item27cbc9f7bc#ht_500wt_813)

Was ich nicht verstehe. Wenn du alles über die Glimmlampe laufen lässt,
und den Zustand mal 5Min mal so anhälst, dann sollte es doch
möglich sein, wenn die C,s geladen sind, die Glimmlampe zu überbrücken,
um die volle Leistung zu erreichen.
Mit nem Voltmeter den Spannungsanstieg mal überwachen...

Viel Erfolg ...
Dieter

Saarmichel
24.10.2012, 18:43

Hallo Gabriel,

halte ich für unnötig, beide Spulen bilden ein 18db Filter für den TMT-Bereich, dh. das gleiche Signal läuft hindurch. Für unterschiedliche Filterzweige hätte ich auch die Kopplung der Zweige minimiert. Das einzige was sich verändert, wenn Spulen so dicht montiert werden ist, dass sich die Induktivität der einzelnen Spulen leicht ändert. Dessen bin ich mir bewusst.

Selbstverständlich hatte ich es ausprobiert, bevor die Spulen fixiert wurden. Ergebnis: Absolut kein Unterschied, sowohl tonal, wie auch in der Räumlichkeit hörbar. Auch messtechnisch konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Wer mich kennt, der weiß das ich jede noch so kleine Fragwürdigkeit versuche zu optimieren. Ich würde mich dabei selbst als extrem akribisch bezeichnen. Dieser intensiv gelebte Perfektionismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Perfektionismus_%28Psychologie%29) ist für mich dabei eigentlich sogar der essentielle Teil meines Hobbys. Und bei diesem High-End Projekt Hornet-Evolution (http://www.eckhorn.com/cms/Hornet.html), war ich wirklich extrem kritisch. Manchmal muss man zwar bei der Konstruktion unliebsame Kompromisse eingehen, ich versuche dann aber immer das kleinstmögliche Übel zu wählen.

Aber nun zurück zu unseren geliebten IRS-2092S Amps: Evtl. gibt es in Kürze eine weitere, sehr interessante NT-Variante bei den Ebay-Händler zu erwerben, der auch die L-15/20/25D Module verkauft.

Siehe folgenden Post und folgende. (http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&postID=1164141#post1164141)

Es bleibt also spannend, in diesem Sinne. Genug geschwaffelt :D

Gruß

Michael

bAD kARMA
24.10.2012, 18:57
Muss auch kurz schwafeln:

Bei Spulen wird es erst interessant, wenn man sie übereinander legt und am besten noch einen Eisenkern reinpackt. Alles andere ist mehr oder weniger Messtoleranz :rolleyes:.

Auch wenn das einige Spezialisten sicher anders sehen...:D

Gabrie
24.10.2012, 19:33
Hallo Dieter,
man könnte einen 2ten Schalter in den Parallelkreis der Glülampe einfügen. Es gab da mal einen Glühlampenamp von
Nelson Pass! - :idea:
In diesem einen Fall, wollte ich allerdings keine leergepumpte (ich weiss, ist ein Edelgas drin) Glasblase irgendwo zu sehen haben (Lochblech-Deckel mit 5x5mm Ausbrüchen und ca. 3mm breiten Stegen dazwischen) !
Das SMPS war eh geplant. Da werd ich mal zuschlagen. Obwohl,
Audiophonics hat das Passende jetzt auch nicht auf Lager. Wieder warten! :mad:
Gruß Gabriel

Kondensator
24.10.2012, 20:03
Hallo Dieter,
das erste von dir verlinkte ist für Drehstrom. Die beiden anderen könnte man verwenden. Bei einem 500VA Trafo und 16A Sicherung, fliegt diese nicht jedes mal heraus. Es kommt darauf an wo sich die Phase im Einschaltmoment gerade befindet. Bei 5 Versuchen bleibt die Sicherung bestimmt 2-3 mal drin. Wenn Gabriel allerdings wirklich nur 10A Sicherungen hat, sehe ich mit dieser Methode schwarz. Einfach ausprobieren, Schaden kann es keinen anrichten. Die Glühbirne im laufenden Betrieb zu überbrücken geht natürlich auch.

dieterschneider
24.10.2012, 20:25
ja bei solchen Strömen ist das alles nicht mehr so einfach...
Aber wenn Gabriel das SMPS bekommt, ist das eh alles
gegessen ...
Ich hoffe für Ihn, dass die Franzmänner schnell liefern können.
Heute kam noch eine Reichelt Lieferung an.
Nochmal 4 22µF und 2 30Watt Trafos für ein DAC Board.
Bin gespannt wie dieses klingt :-)
Das hier hatte es mir angetan: (http://www.ebay.de/itm/200727587629)

Guten Abend ...
Dieter

dieterschneider
24.10.2012, 23:32
Ich werde ab Donnerstag ein paar Tage nicht schreiben können.
Eine OP an der rechten Hand ist nötig.

Auf der Webseite unter "Dies und das" habe ich einen
Warenkorb bei Reichelt abgelegt.
Oder von hier aus auch zu sehen: (http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=647360;PROVID=2084)

Auf bald ....
Dieter

dieterschneider
28.10.2012, 17:12
NAD empfiehlt ein mindestens einstündiges Warmup vor dem Hörstart.
Mit eingebautem DAC ein Class D für 5990.- €
http://www.fairaudio.de/test/vollverstaerker/2010/test-nad-m2-digital-verstaerker-class-d-verstaerker-1.html

Rainer Zufall
28.10.2012, 17:50
Hallo!

Nachdem mir ja einige geraten haben, einfach mal mein Glück mit den LJM-Amps zu probieren, habe ich zugeschlagen. Bei along 3 Sets L25D bestellt... für 6 Kanäle und in Frankreich dann den Rest zum Glücklichsein. Ein SMPS2000R und 3 Stereo-Schutzschaltungen, sowie ein Gehäuse (die führen nämlich auch die HI-FI 2000 Gehäuse von Modushop (http://www.audiophonics.fr/diy-chassis-c-84.html)). Bei Nichtgefallen wäre man das sicher wieder losgeworden, aber dazu kommt es wohl nicht ;-)

Ich bin wirklich angetan vom L25D. Ich habe deutlich weniger Rauschen, als mit meinem TDA7498. Die Höhen sind viel stimmiger und weniger zischend - und das alles noch ohne neue Eingangskondis. Eine tolle Räumlichkeit... echt fein.

Aber 2 Fragen habe ich noch:
1. Bei mir werden die Kühlkörper und vor allem die Spule recht warm, auch schon bei geringer Lautstärke. Liegt das an der erhöhten Spannung von mehr als 70V, oder ziehen meine Brüllmänner doch mehr wie gedacht?
2. Die Schutzschlatung verlangt laut audiophonics nach 12V bis 20 AC. Da die aber gleich hinterm Eingang einen Brückengleichrichter durchläuft, habe ich die AUX-Leitung vom SMPS2000R angeklemmt. Allerdings von +12V auf -12V macht effektiv 24V DC. 20V AC mal 1,4 macht aber effektiv mehr Spannung, drum mache ich mir da eigentlich keine Gedanken drum. Wie habt ihr das gelöst? Einige haben ja auch die Boards verbaut.

Danke und Gruß
Jan

bAD kARMA
28.10.2012, 18:15
Hallo Jan,

ich betreibe die L25D mit 60V und die werden überhaupt nicht warm. Da das SMPS2000 10% Einstellbarkeit zulässt (laut Audiofonics), versuche doch den Ausgang auf 65V zu reduzieren. Die Schutzschaltungen kannst du doch mit +12V und GND anschließen (-12V einfach weglassen) und beim Brückengleichrichter die Dioden entfernen und die richtigen 2 Brücken einsetzen. Habe ich bei meinen WXP-7 von zoe_tsang auch so gemacht. War ein bisschen Messerei bis ich die richtige Kombination gefunden habe, aber funzt einwandfrei.

Gruß
Sven

Rainer Zufall
28.10.2012, 18:18
Hi,

+/- 10% ist gut :joke:, aber Connexelectronics spricht vom selben Wert.
Unten ist bei 68,5V Schluss, oben bei 75,3V. +/- 10% bei 72V geht anders... ist aber auch mit "kleiner" Spannung recht warm.
Ich habe es mit 12V probiert, aber da gehen die Module zumindest MIT Gleichrichter nicht, aber der schluckt ja auch ein wenig Spannung. Den Gleichrichter auszubauen finde ich aber eine gute Idee! Ob er dann aber mit 12V geht (?)... Der Effektivwert von 12V AC wären zumindest mal 16,8V.

bAD kARMA
28.10.2012, 18:33
Also bei mir funktionierts, und die Relais sind die gleichen. Du kannst neben der Stromversorgung die nicht vorhandenen Dioden sehen, dafür die beiden Brücken...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=9949

@all:

Mein aktueller Verkabelungsstatus. Bis auf eine Endstufe sind alle Eingänge verkabelt (die linke Seite wird noch verbessert), VEE- muss noch zu den rechten Endstufen gelegt werden und dann wars das. Es kommt noch ein richtiger Erdungspunkt ins Gehäuse, wenn auch die Erdung über das A1000 sehr gut funktioniert. Aber ich sehe solche Sachen halt doch lieber als nur daran zu glauben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=9950

dieterschneider
28.10.2012, 18:38
bitte, wo sind denn 12volt AC ?
Eine Diode nimmt 0,7Volt in Durchlass Richtung.
Die würdest du gewinnen, wenn du die Gleichrichter
über brücken würdest.

Saarmichel
28.10.2012, 20:10
Hallo.

Mein lieber Sven :shock:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9953

:devil: So bitte nicht !!! :rtfm:

Gruß

Michael

Saarmichel
28.10.2012, 21:12
Hallo Sven,

noch was ist mir aufgefallen, nicht minder gefährlich wie Deine unisolierten Kabelschuhe an Netzeingangsfilter.

Beim betrachten Deines Bildes ist mir aufgefallen das Connexelectronic auch beim SMPS1000A offensichtlich unisolierte Becher-Elkos, für die Netz-Kondensatoren verwendet. Bei der 230 V-Ausführung dieses SMPS, sind diese Kondensatoren in Reihe geschaltet, dh. das die halbe Betriebsspannung an den Bechern anliegt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9954

Das selbe bei meinen beiden Connexelectronic SMPS300R von meinem Versuchsaufbau.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9955

So was ist für mich absolut unbegreiflich, geht gar nicht. So ein lebensgefährlicher Murks darf einfach nicht vorkommen. Zwar kann sich nur die Energie gegen Erde entladen, die in den Kondensatoren gespeichert ist, aber das reicht sicherlich schon für einen sehr heftigen Stromschlag aus.

Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=6799

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Seit vorsichtig mit diesen SMPS, die Dinger sind auch ohne solche gravierende Konstruktionsfehler schon gefährlich genug. Ein falscher - unbedachter Griff könnte euer letzter sein.

Gruß

Michael

kishu
28.10.2012, 22:04
Also ich bin ja auch noch ein zwischenupdate schuldig ;-)

seit Dienstag läuft mein Q&D Aufbau und ich lass mich seither damit verzaubern, diesmal mit meine älteren feier Lautsprechern, ein päärchen MB quart 390,

wow die spielen ja echt net schlecht, ich habe sie wohl zu sehr missachtet...

Am schönsten find ich die Ungezwungenheit mit der man einfach mal die Anlage den ganzen Tag lang laufen lassen kann, waren es sonst ca. 200W im Leerlauf und bei wenig Last sind es jetzt 20-40W, da ich eben nur die kleinen 160Va Ringkerne am laufen hab schalten die l15d bei ca 200W Netzaufnahme ab,

hab mir grad aber ein Schalti von Along bestellt, dachte mir Hypex zu teuer, Conexx wieder etwas ungewiss, ausserdem gibts hier dazu ja noch keine Berichte....

Werde aber trotzdem die Augen nach nem 3/4/500 VA Trafo offen halten, hab ja noch das PSU board frei wenn das SMPS kommt, dann bestell ich halt nochmal 2 15er, an Einsatzzwecken mangelt es ja nicht...

http://img821.imageshack.us/img821/7042/img20121024195634.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/821/img20121024195634.jpg/)

http://img705.imageshack.us/img705/8283/img20121024195922.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/img20121024195922.jpg/)

Hab mir zur Feier meine erste LP neu gekauft, Dillon, sehr zu empfehlen :-)

Oh man wieder 2 Wochen auf Lieferung warten, und dann bestimmt wieder beim Zoll vorwatscheln--> aber bin mir sicher es lohnt!!!

Frohes bastelen Euch allen!

Gruß

Jonathan

DANKE übrigens über den Hinweis mit der Spannung am Elko, das ist mit seeehr viel Vorsicht zu geniesen, finde da das gekapselte von Along gar nicht verkehrt wenn ich ehrlich bin...

bAD kARMA
29.10.2012, 08:09
Hallo Michael,

Schande auf mein Haupt, da hast du natürlich Recht. Die Kabelschuhe sind auch noch nicht der letzte Stand und nur zum Test dran - dennoch sind 3 Stücke Schrumpfschlauch zur eigenen Sicherheit sicher nicht zuviel verlangt. Hole ich heute abend gleich nach :o.
Bei den Becherelkos muss ich mal schauen. Ich habe noch ein paar Panasonic Audio-Grade, die komplett isoliert sind. Wenn die Werte passen, werde ich die einsetzen. Ansonsten bastele ich mir eine Haube, oder eine entsprechende Abdeckung. Wenn ich heute abend dazu komme, schreibe ich Cristi mal eine E-Mail dazu. Schließlich sollte er das wissen und auch abstellen können. :mad:

Gruß
Sven

dieterschneider
29.10.2012, 08:20
SMPS Sicherheit muss man sehr groß schreiben !!!
Nicht um sonst , sind die meisten Schaltnetzgeräte
mit einem Metallkäfig versehen... think.

Einen schönen Montag Euch ...
Dieter

HIFIAkademie
29.10.2012, 09:02
"Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut."
==> das ist keine dauerhaste Isolation.
Bei den Elkos ist oben nur eine runde Scheibe eingelegt welche von der äußeren Isolierung gehalten wird. Im Laufe der Zeit (gerade wenn das Gerät auch mal wärmer wird) können die Scheiben auch herausfallen. Bezüglich der Sicherheit sollte man sich auf diese Scheiben nicht verlassen, sie stellen keine ausreichend zuverlässige Isolierung dar.
Netzspannungsführende Komponenten sollten ausreichend Abstand zum Rest des Gerätes haben, die Kabel sollten doppelt isoliert sein.

bAD kARMA
29.10.2012, 10:29
"Bei meinem Connexelectronic SMPS1000A waren übrigens noch isolierte Elkos verbaut."
==> das ist keine dauerhafte Isolation.
Bei den Elkos ist oben nur eine runde Scheibe eingelegt welche von der äußeren Isolierung gehalten wird. Im Laufe der Zeit (gerade wenn das Gerät auch mal wärmer wird) können die Scheiben auch herausfallen. Bezüglich der Sicherheit sollte man sich auf diese Scheiben nicht verlassen, sie stellen keine ausreichend zuverlässige Isolierung dar.

Ist die äußere Isolierung denn ausreichend zuverlässig? Wenn nicht wären ja auch alle komplett geschlossenen Siebelkos bei den verschiedenen Symasym, Class-D, Chipamps, etc. , die ich diy-seitig baue betroffen :denk:. Und dann müsste der Hobbylöter zumindest einen nichtleitenden Kasten (bzw. einen Kasten aus einem Material mit hinreichend hohem Widerstand :D) um die Elkos bauen, der vom Platz auf dem PCB vorgehalten sein muss.

Gabrie
29.10.2012, 11:24
Hallo,
ich kann da auch, aus eigener Erfahrung sprechen; letztens einen Defekt an einem aktuellen Computernetzteil gehabt! Lochblech ab, losen, etwas festeren Folienwinkel raus! Dann Da auch mehrere berührbare Mess-Punkte, mit Spannungen über 110v gehabt. Die Netzteil-Hersteller gehen eben davon aus, dass ja nochmal ein Comtutergehäuse drum rum ist! in unserem Falle bedeutet das. das SMPS, zusätzlich zum Verstärkergehäuse, in einen Lochblechkäfig einbauen! Bei den Diy-Boards,(weiß jetzt auch, warum Strombuchsen und Netzkabel nicht festgelötet sind!) kann man einfach nicht, davon aus gehen, Sie seien Idioten sicher! Wir selbst! sind für das Endprodukt verantwortlich! :danke: Danke, Dieter und Michael für Eure ständigen Warn-Hinweise!
Herzlichen Gruß Gabriel

P.A.M
29.10.2012, 18:30
in unserem Falle bedeutet das. das SMPS, zusätzlich zum Verstärkergehäuse, in einen Lochblechkäfig einbauen!

Der Grund dafür bei industriell gefertigten Geräten ist eigentlich immer die Einhaltung der EMV-Schutzrichtlinien, welcher jeder Gerätehersteller erfüllen muss um die Geräte auf den Markt bringen zu können. Daher kommen hier diese typischen weissblech Käfige (magnetische Abschirmung) zum Einsatz.
Dass die Bauteile auf einer Platine teils Lebensgefährliche Spannung führen ist bei einem 230V Netzteil obligatorisch.

Das Bild von bAD kARMA zeigt eindrucksvoll wie man es nicht machen soll :rolleyes:
wie sind denn die Folienkondensatoren befestigt ? weiterhin empfiehlt sich hier geschirmte Leitungen zu benutzen. Ein verzwirlen/flechten etc. ist auch nicht wirklich notwendig, auch wenns knuffig aussieht. Hauptsache du verlegst Signalleitungen und Leitungen vom Netzteil einigermaßen getrennt bzw. sollten sie sich im 90° winkel schneiden. Induktionsspannungen werden so wirkungsvoll vermieden.

bAD kARMA
29.10.2012, 19:13
Das Bild von bAD kARMA zeigt eindrucksvoll wie man es nicht machen soll :rolleyes:
wie sind denn die Folienkondensatoren befestigt ? weiterhin empfiehlt sich hier geschirmte Leitungen zu benutzen.

Zeig mir deine Arbeit bevor sie beendet ist, und ich sag dir was noch fehlt :thumbdown: . Zudem...ach, das wird mir einfach zu doof :mad:

Feldweg
29.10.2012, 19:39
Zeig mir deine Arbeit bevor sie beendet ist, und ich sag dir was noch fehlt :thumbdown: . Zudem...ach, das wird mir einfach zu doof :mad:
nicht ärgern lassen. alles wunderbar wie du das machst. man kann es nie allen recht machen:rolleyes:.

Gabrie
29.10.2012, 19:48
Hallo, es tut mir leid :danke:

Du hast recht! Überall noch Werkzeug und fehlende Gehäuseteile! Mitten drin bei der Arbeit, und wir mosern rum :devil: ! Trotzdem, der Ausflug in den Sicherheitsbereich ist gelegentlich nötig (wirklich wichtig!!!) - Fürs erste erledigt!! Du warst der Auslöser! Herzlichen Dank!
Gabriel

P.A.M
02.11.2012, 01:48
So war das doch nicht gemeint. Ich sehe solche Postings immer eher als Anregung für Kritik als ein "Show off". :)
Wie ich angefangen hab, hat erstmal gar nichts funktioniert. Da war ich froh, dass doch einer ankam der mir sagte: "Deinen Aufbau kannst du vergessen, mach das mal so und so". Immer nur aus selbst gemachten Fehlern zu lernen frustriert irgendwann extrem, glaub mir das :D

MaRS
02.11.2012, 13:43
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem D-Klasse Verstärker auch auf diesen Thread gestoßen. Sehr angenehm zu lesen und wirklich gute Tips hier.
Kann man mit dem L15D eigentlich auch Bi-Amping betreiben (an 4Ohm), also ganz einfach je ein Modul an den TT und HT Eingang der LS? Preislich würde sich das durchaus noch im Rahmen halten, da ich mir ohnehin zwei Monoblöcke mit eigenem Netzteil vorstelle.
Die Frage ist: Ist dieser Betrieb klanglich vorteilhaft oder eher abträglich? Sind die L15D hierfür geeignet? Oder hört man gar keinen Unterschied?
Vielleicht hat hier jemand dies schonmal ausprobiert und möchte seine Erfahrungen teilen.
Vielen lieben Dank
Gruß
Ralf

Dosenfutter
02.11.2012, 14:18
Kann man mit dem L15D eigentlich auch Bi-Amping betreiben (an 4Ohm), also ganz einfach je ein Modul an den TT und HT Eingang der LS?

Das ist für den einzelnen Amp weniger Last, also auf jeden Fall ja. Dabei ist aber egal, welche Amps man verwendet. Von der Leistung her könnte das aber leicht oversized sein.. :rolleyes:

Blaubeere85
02.11.2012, 14:20
Also ich bin der Meinung das du dir damit nur andere Probleme einfängst.z.B phasenverschiebung.

Würde sie einfach so betreiben, da biamp nur mit erheblichen mehraufwand vorteile bringen kann

Ist aber nur meine Meinung

Dosenfutter
02.11.2012, 14:46
Also ich bin der Meinung das du dir damit nur andere Probleme einfängst.z.B phasenverschiebung.

Warum soll das schlimmer sein? Es fehlt zwar die Wechselwirkung mit dem jeweils anderen Zweig, dafür ist die Last für die Beiden Amps sehr viel geringer. Es muß also nicht zwangsweise schlechter sein. Die Wechselwirkung der Weichenzweige kann aber in die Entwicklung der Weiche/Lautsprecher eingegangen sein und sich der Klang dadurch ändern.

Würde sie einfach so betreiben, da biamp nur mit erheblichen mehraufwand vorteile bringen kann

Ich würde auch kein Biamping machen, das ist IMO Overkill. Wenn zwei Amps, dann gleich aktive Trennung.

dieterschneider
02.11.2012, 15:28
Ralf ...:-)

lass diese Überlegungen mit Bi-Amping oä.
einfach mal sein.
Bau in Ruhe mal deinen L15er oder L25Der Amp auf,
und komm erstmal in den Genuss dessen,
was diese Verstärker zu leisten vermag...

Ich hoff, deine Lautsprecher lassen dich daran teil haben :-)
Dann kannst du immer noch von Wolke 7 oder der neuen
Sphäre in der du dich befindest, andere Möglichkeiten
in Betracht ziehen.
http://macde.macbay.de/L15D/index.html

mfg Dieter

Dr. Lloyd
02.11.2012, 16:54
Dann kannst du immer noch von Wolke 7 oder der neuen
Sphäre in der du dich befindest, andere Möglichkeiten
in Betracht ziehen.

Dieter, nichts für ungut und nimm das jetzt bitte nicht persönlich - aber hast du jemals die L15 gehört ???? Man könnte es meinen bei deinen Lobeshymnen, aber du hast uns bis jetzt noch nicht teilhaben lassen an deinem Amp....:eek:

Ich habe die L25D und den Connexelectronic IRS2092 Amp gehört und muss sagen - ja, sie machen aus einem leisen Signal ein Lautes! Und was anderes soll er ja auch gar nicht.

Ich schreib das jetzt nur, nicht dass ein Interessierter jetzt denkt - WOW ich brauche unbedingt so einen Verstärker, der macht mir aus einem "i" ein "o" und alles ist plötzlich besser...

Es sollte vorher auf jeden Fall das Augenmerk auf richtige gute Lautsprecher und qualitativ gute CDs etc. gelegt werden! Hier holt man guten Klang raus!

Der IRS 2092 klingt an 0815 Lautsprechern mit 32 kbps MP3 genauso bescheiden wie jeder andere Amp auch.

P.A.M
02.11.2012, 17:07
Dieter, nichts für ungut und nimm das jetzt bitte nicht persönlich - aber hast du jemals die L15 gehört ???? Man könnte es meinen bei deinen Lobeshymnen, aber du hast uns bis jetzt noch nicht teilhaben lassen an deinem Amp....:eek:

Ich habe die L25D und den Connexelectronic IRS2092 Amp gehört und muss sagen - ja, sie machen aus einem leisen Signal ein Lautes! Und was anderes soll er ja auch gar nicht.

Ich schreib das jetzt nur, nicht dass ein Interessierter jetzt denkt - WOW ich brauche unbedingt so einen Verstärker, der macht mir aus einem "i" ein "o" und alles ist plötzlich besser...

Es sollte vorher auf jeden Fall das Augenmerk auf richtige gute Lautsprecher und qualitativ gute CDs etc. gelegt werden! Hier holt man guten Klang raus!

Der IRS 2092 klingt an 0815 Lautsprechern mit 32 kbps MP3 genauso bescheiden wie jeder andere Amp auch.

Wahre Worte !
Ein verdrehen der Boxen um ein paar Grad hat bei mir meistens größere Auswirkungen als die Kette davor.
Der Unterschied von Röhre auf billig Endstufe ist sowieso verblüffend gering, andrerseits ja genau das was man will. Im Idealfall sollte der Unterschied garnicht da sein.

dieterschneider
02.11.2012, 17:27
ja habe ich.

fG Dieter

Dr. Lloyd
02.11.2012, 21:13
ja habe ich.

OK, wie auch immer. Aus deinen Posts hab ich zumindest immer raus gelesen, dass dein Verstärker noch nicht fertig sei...

Anderes Thema: Ist euch schon aufgefallen, dass es den Connexelectronic Amp neuerdings auch in einer 2 x 700 Watt :w00t: Variante gibt ?

http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/139%7B4%7D190

Grüße, Andi

Rainer Zufall
03.11.2012, 17:50
Ja, hab ich gesehen. Aber mal eine Frage... Wer braucht das?!

Grüßle Jan

MaRS
03.11.2012, 20:38
Hallo,
vielen Dank für die prompten Antworten. Werde dann vom Bi-Amping absehen. Genug Power sollte auch so vorhanden sein..;)
Gehen die Sendungen von along eigentlich generell zum Zoll oder ist das Glücksache?
Gruß
Ralf

Blaubeere85
04.11.2012, 14:19
Ich hätte auch noch ne Frage.
Ich hab schon öfters gelesen das die L15d Boards scalierbar sind in der Leistung(glaub ab 25 Watt). Konnte bisher aber nichts genaueres finden.
Wäre es z.B. auch möglich die boards mit 24 oder sogar 12 Volt anzusteuern. Evtl durch eine Modifikation.
Jemand ne Ahnung

dieterschneider
04.11.2012, 15:30
hier steht was, aber es ist kein L15D
http://www.nutsaudio.com/photo/iraudamp7s.pdf

bAD kARMA
06.11.2012, 19:00
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10092

Ich nehme mir die Anregungen schon an, bin aber im Moment leider auch mit anderen Problemen beschäftigt, die das Wort "Problem" auch verdient haben. "Hobby" muss eben manchmal warten.
Das Lochblech ist geerdet, oberhalb der Kondensatoren sind zwei Gummiplatten, damit ist eine Berührung der geladenen Stellen äußerst unwahrscheinlich. Die Anschlüsse hinten sind jetzt überschrumpft, die Folienkondensatoren werden noch festgeklebt (da kenne ich mich aus :D). Und ja, ein Kabel Vee- ist blau...hatte aber kein anderes und den Elektronen ist es egal.
Nur ein work-in-progress...

jurke
09.11.2012, 14:38
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Die IRF 14019H an den Kühlkörpern meiner L15D-Module kamen ohne Wärmeleitpad oder der Gleichen an.
Ist es ratsam hier noch nachzurüsten? Ich hab keine Lust auf ein thermisches Materialversagen im Betrieb...

Danke schonmal für die Auflösung. :D

Grüße
Klaus

Kondensator
09.11.2012, 21:37
Hallo Klaus,
wenn der Entwickler keine Glimmerscheiben vorgesehen hat, sind sie auch überflüssig. Die Glimmerscheibe dient hauptsächlich zur elektrischen Isolation. Ohne ist die Wärmeabfuhr sogar noch besser, vorausgesetzt es wird auch da mit etwas Wärmeleitpaste gearbeitet.

jurke
10.11.2012, 09:43
Hallo Tommes,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Da habe ich wieder was gelernt und werde mich jetzt beruhigt an den Zusammenbau machen.

Dosenfutter
11.11.2012, 03:29
Wenn man die Halbleiter vom Kühlkörper isolieren muß, darf man nicht die Schraube vergessen! Dafür gibt's Kunststoffunterlegscheiben. Kann sein, daß es ganz schön knallt, wenn man die vergißt. :D

bAD kARMA
11.11.2012, 10:32
Wenn man die Halbleiter vom Kühlkörper isolieren muß, darf man nicht die Schraube vergessen! Dafür gibt's Kunststoffunterlegscheiben. Kann sein, daß es ganz schön knallt, wenn man die vergißt. :D

Kommt auf die Gestaltung des Halbleiters an. Es gibt auch ICs, bei denen das Schraubloch mit vergossen ist. Dann braucht man die Schraube nicht isolieren, da sie zwar am Kühlkörper Kontakt bekommt, aber gegen den IC isoliert sind. Ein Beispiel hierfür ist der MJL4281A.

lukivision
12.11.2012, 10:56
Gestern sind meine L15D (mit Hypex 400/180) betriebsfertig geworden. Als Gehäuse habe ich zunächstmal eine alte Schublade genommen. Als Lautsprecher habe ich Manger-Wandler in einem Horngehäuse (Bass-Tuba nach Möller). Kurz nach dem Einschalten irritierte mich, daß auf einem Kanal die blaue LED unregelmäßig an und ausging, bis sie schließlich an blieb. Dafür ging nach ca. 1 Stunde die LED des anderen Kanals aus und blieb auch aus. Das ist zwar nicht schön, aber wahrscheinlich auch nicht schlimm, oder? Zum Klang: Vorher hatt ich den kleinen S.M.S.L 50 und den fand ich schon super. Feinere Höhen, druckvollere Bässe, mehr Souveränität als mein alter NAD-Receiver 705. An der räumlichen Darstellung tat sich weniger. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden ungestört und völlig entspannt die L15D gehört habe, gab es tatsächlich eine weitere Steigerung: sehr viel straffere Bässe, völlig unaufgeregte Mitten und dann Höhen, die vermutlich kurz vor der Auflösungsgrenze liegen. Die Räumlichkeit ist ebenfalls deutlich in Richtung "lebende Körper" gewachsen. Zum ersten Mal (!) in meinem langen Hörerleben hatte ich auf einmal spontan und unerwartet das Gefühl, daß die Musik JEDE KÖRPERZELLE berührt. Das war wunderschön! In der Hoffnung, daß das so bleibt und kein Placebo-Effekt war, wünsche ich Euch allen, Saarmichel und dieterschneider an erster Stelle viel Vergnügen mit diesen Sahneteilchen.

lupo
12.11.2012, 13:02

noch zu bemerken, eine Kunststoffunterlegscheibe reicht NICHT, das sind spezielle Unterlegscheiben die noch einen Kragen haben der in die Bohrung ragt - sonst ist nur der Schraubenkopf isoliert und nicht die Schraube (Gewinde) selber, die dann in der Bohrung das Kühlblech berühren kann:eek:

Aber das wisst ihr ja alle:D

Lupo

chbardel
12.11.2012, 13:17
Ist es möglich, den IRS2092 Stereo(400W) von Connexelectronics mit dem SMPS800RE (60V Version eingestellt auf 63V) zu betreiben? Man sagt ja immer ein paar mehr Watt beim Netzteil, als der Verstärker leisten kann, seihen nicht schlecht. Ganz ausreizen würde ich die Power ja sowieso nicht. :D

Gruß Chris

bAD kARMA
12.11.2012, 17:40
Kurz nach dem Einschalten irritierte mich, daß auf einem Kanal die blaue LED unregelmäßig an und ausging, bis sie schließlich an blieb. Dafür ging nach ca. 1 Stunde die LED des anderen Kanals aus und blieb auch aus. Das ist zwar nicht schön, aber wahrscheinlich auch nicht schlimm, oder?
Zum ersten Mal (!) in meinem langen Hörerleben hatte ich auf einmal spontan und unerwartet das Gefühl, daß die Musik JEDE KÖRPERZELLE berührt. Das war wunderschön! In der Hoffnung, daß das so bleibt und kein Placebo-Effekt war, wünsche ich Euch allen, Saarmichel und dieterschneider an erster Stelle viel Vergnügen mit diesen Sahneteilchen.

Bei mir war auch bei einem Kanal die LED gleich direkt defekt. Eine Ersatz-LED leuchtet seit dem problemlos. Flackern war bei mir nur ein Thema, weil ich die LEDs nicht direkt eingelötet, sondern über eine Steckleiste befestigt habe, weil ich sie u.U. in der Frontplatte unterbringen will. Ein kleiner Wackelkontakt, weil nicht richtig reingesteckt, sorgte fürs Flackern.
Schön, dass du mit den Dingern zufrieden bist. :prost:

kishu
12.11.2012, 20:18
Ok Kollegen,

Hand aufs Herz, hab mir grad nen reichelt Warenkorb gefüllt,

bin dann auf den von Dieter hinterlegten gestossen...also:

als wie nötig wird hier der Entstörfilter befunden?

Dank im voraus,

Gruß

Jonathan
(der sehnsüchtig auf sein SchaltNT und seine Gehäuse wartet :-( )

Saarmichel
12.11.2012, 20:58
Ok Kollegen,

Hand aufs Herz,

als wie nötig wird hier der Entstörfilter befunden?

Hallo Jonathan,

bei einem SMPS sehr zu empfehlen, ein an der gleichen Steckdosenleiste angeschlossener Radiowecker (UKW) mit Wurfantenne macht Dir den Nutzen sehr deutlich klar. Das gilt übrigens auch für den Einbau der gesamten Verstärkerelektronik + NT in ein Metallgehäuse. Bei meinen Connex-Amp reicht es sogar aus, den Deckel des Gehäuses ein Spalt breit aufzuschieben, dann rauscht es im Radiowecker nur noch. Ein Holzgehäuse halte ich deshalb auch für wenig sinnvoll.

Bei so ein Class-D (besonders mit SMPS) bedarf es umfassender konstruktiver Maßnahmen, um den Verstärker EMI-gerecht aufzubauen. Das schließt ein Netzfilter, verdrillte Kabelführungen und Ferrithülsen in den Ausgangsleitungen, sowie insbesondere ein abschirmendes Metallgehäuse mit ein. Bei dem Connex-Amp verwende ich sogar doppelt abgeschirmte Niederpegel-Kabel (XLR) und ein abgeschirmtes Netzkabel.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=10183

Das klangliche Gesamtergebnis rechtfertigt jedenfalls jeglichen Aufwand.

Gruß

Michael

kishu
12.11.2012, 21:07
Grüß Dich Michael,

ah ok, hmm, grübel... ich dachte dass es evtl den Amp vor einstreuendem Mist schützen sollte... aber er funktioniert bestimmt in beide Richtungen.

Ja stimmt, da denkt man immer wie man seinen Verstärker schützen kann aber dass man hier selber nen halben Radiosender betreibt hat man nicht auf dem Radar ;-) ist ja nicht so dass da mal ein CDP oder gar ein Dreher steht der bereitwillig solche Einstreuungen empfängt!

Das bedeutet leider dass ich wohl noch mit der Bestelleung warten muss, net dass ich das Kaltgerätemonster am Schluss nicht mehr reinbekomme...

Ich mach 3 Kreuze wenn dat Dingens komplett und verpackt ist...

Danke und Grüßle

Jonathan

Ach so mehrfach geschirmte Leitungen hab ich zu genüge da, alles aus Reststücken aus der Arbeit damals zusammengebraten, 5x2,5--> da hebt der Amp ab ;-)

RG 174 hats auch noch in der Bastelkiste gefunden und die sechskantdistanzen hab ich mir damals auch immer aus den alten Steuerungen ausgebaut- sowas kann man immer irgendwann mal brauchen!

Ist den "Entstörfilter" bei Reichelt gleich Entstörfilter?
http://www.reichelt.de/Entstoerfilter/FEH-2101/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=7655;GROUPID=3 255;artnr=FEH+2101;SID=10UG3uH38AAAIAAGrO1Tof0ec0f aee306216eb845b6788e1aef61#

chbardel
13.11.2012, 07:58
Bin auch sehnsüchtig am warten. Emi Filter, L15D, Gehäuse, Kleinteile,... alles da. Nur das Netzteil noch nicht :(

Wenn das ganze mich klanglich überzeugt, werde ich evtl. noch einen zweiten Verstärker für das Wohnzimmer von meiner Familie bauen. Bin gerade im Bastelfieber und richtig motiviert :)
Ich hab´ schonmal ein wenig rumgesponnen und mir Gedanken gemacht.
Das ganze soll an 4-8 Ohm Standboxen laufen und auch ein paar Partys mit basslastiger Musik im recht großen Wohnzimmer standhalten können. Da ist jetzt die Frage L25D oder Connexelectronic Amp(400W). Mich interessiert besonders, ob es außer der 4 Ohm Verträglichkeit auch nennenswerte klangliche Unterschiede gibt.
Wenn schon der L25D gute Partylautstärke erreicht, genug Bass liefert und es kaum klangliche Unterschiede gibt, dann nehme ich lieber den.
Wenn aber bei ein paar satten Discobässen schon bei gehobener Lautstärke Schluss ist oder man deutliche Klangunterschiede hört, würde ich den höheren Preis, Stromverbrauch und Temperatur in Kauf nehmen.

jurke
13.11.2012, 08:10
Guten Morgen,

ich komme auch gleich nochmal mit einer Frage.. :denk:
Der Verstärker ist mittlerweile aufgebaut und spielt auch schön vor sich hin. :D
Da ich beim Thema Verstärkerklang skeptisch bin, war ich recht unvoreingenommen beim ersten kurzen Test. Trotzdem war gegenüber meinem Marantz SR6003 AVR schnell ein Unterschied wahrnehmbar. Im positiven Sinne.
Da meine Freundin, die die Technik herzlich wenig interssiert, unabhängig von mir das Gleiche hörte... Auf jeden Fall bin ich zufrieden!

Das einzige was mit auffiel, ist ein Brummen, welches mit offenerer Potistellung weiter zunimmt. Habe die Kiste also nochmals aufgeschraubt und den Poti samt Kondis aus dem Gehäuse genommen. Das Brummen ist direkt von Abstand Folienkondensatoren-SMPS (in dem Fall die Nähe zu den Elkos auf der Platine) abhängig. Das Audiosignal läuft durch RG174-Kabel. Die Schirmung musste ich wegen der je 2 Kondis im Signalweg unterbrechen und jetzt habe ich den Salat. :(

Ich hänge noch ein Bild (man bestaune die Qualität einer Mobiltelefonkamera bei schlechten Lichtverhältnissen) an.
Jetzt erhoffe ich mir Tipps von euch.
Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse möchte ich ungernnoch eine Blechschirmung um das SMPS bauen.

Danke und Grüße
Klaushttp://bilder.hifi-forum.de/max/63795/2-l15d-hypex-400-180_235475.jpg

tom84
13.11.2012, 10:16
So langsam habe ich alle meine Bauteile für den L15D-Amp zusammen (das SMPS fehlt noch) und mache mir nun Gedanken über das Gehäuse.

Das Metallgehäuse von Goodcomponent.com ist, denke ich, leider etwas zu klein. Ich habe mir den Aufbau auf Dieters "drum und dran"-Seite angeschaut. Bei mir müsste ja noch das LS-Schutzmodul (90x50 mm) rein.

Ein schönes selbstgebautes Holzgehäuse (MDF foliert) mit Acrylglas Front- und Rückseite würde mir auch gefallen.

Gibt es wichtige Punkte, die ich beim Bau und der Nutzung des Amps in einem solchen Gehäuse beachten muss?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße,
Thomas

tiefton
13.11.2012, 10:57
Ein schönes selbstgebautes Holzgehäuse (MDF foliert) mit Acrylglas Front- und Rückseite würde mir auch gefallen.

Gibt es wichtige Punkte, die ich beim Bau und der Nutzung des Amps in einem solchen Gehäuse beachten muss?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße,
Thomas

Das Gehäuse würde ich wegen der Abschirmung des Netzteil zwingend aus Metall ausführen, sonst streut dein Hochfrequententer Amp in alles mögliche ein.

tom84
13.11.2012, 12:43
Danke für den Tipp!

Würde es auch ausreichen das Netzteil mit einem stahlverzinkten Lochblech "einzuhausen"?

Habe hier irgendwo gelesen, dass dies gerade auch aus sicherheitstechnischen Gründen Sinn macht.

Saarmichel
13.11.2012, 15:51
Das einzige was mit auffiel, ist ein Brummen, welches mit offenerer Potistellung weiter zunimmt. Habe die Kiste also nochmals aufgeschraubt und den Poti samt Kondis aus dem Gehäuse genommen. Das Brummen ist direkt von Abstand Folienkondensatoren-SMPS (in dem Fall die Nähe zu den Elkos auf der Platine) abhängig. Das Audiosignal läuft durch RG174-Kabel. Die Schirmung musste ich wegen der je 2 Kondis im Signalweg unterbrechen und jetzt habe ich den Salat. :(

Hallo Klaus,

eigentlich ist Dein Aufbau ja eine ziemlich exakte Kopie meines Aufbaues. Ich lade Dir mal ein hoch aufgelöstes Bild hoch. Einziger Unterschied ist das ich nur jeweils einen WIMA 22µF MKS4 einsetzte.

http://www.abload.de/img/l-25dstereoampb8yn6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l-25dstereoampb8yn6.jpg)

Klick im Fenster auf das Bild, dann wird die volle Auflösung angezeigt.

Bei mir brummt jedenfalls nichts, selbst bei einem 96db Horn nicht.

Gruß

Michael

kishu
13.11.2012, 20:25
Hi nochmal,

hmm also heut heimgekommen, leider kein Gehäuse aber das SNT war auf jeden Fall schonmal da...

natürlich gleich mal testen müssen...und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab, ich hatte mir da eine WESENTLICHE Verbesserung erhofft!

Hatte einfach Spannungseinbrüche vermutet wenn der Trafo in die Grenze fuhr, aber es ist wohl doch die zu hohe Last/Lautstärke/fallende Impedanz.

Könnt Ihr mir da evtl auch mit Erfahrungen dienen, wann gehen die bei Euch in die Abschaltung? Bei mir zeigt das P-Messgerät ca 200W Aufnahme an, die Impulsspitzen können natürlich nicht angezeigt werden...

Ok, es ist auch wirklich sehr Laut, keine Rücksicht auf irgendwas genommen, aber ob die in dieser Form meine Vincent ablösen können ist erst noch fraglich.

Also LS wurden 2 MB Quart 390 und dann später 2 RCL missbraucht, gleiche Symptome, das SNT ist mit 660W spezifiziert.

Könnte das evtl mal jemand der ebenfalls die L15Pro hat gegenchecken? Die schalten auch ohne jegliche Verzerrungen an den LS ab, ein Klack, das Schutrelais kommt, lampe aus und 5s später gehts von alleine weiter...

Ebenfalls erwähnenswert: Leerlauflast Trafo: 10W LLL SNT: 50W.

Gruß und danke schonmal,

Jonathan

PS eine Frage noch, wofür GENAU sind die 22µF, also dass es "besser" klingen soll ist klar, aber der technische Hintergrund ist mir bei diesem Thread entgangen...sorry

http://www.abload.de/img/img_20121113_20352371e4r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_20121113_20352371e4r.jpg)

Saarmichel
13.11.2012, 20:53
...und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab, ich hatte mir da eine WESENTLICHE Verbesserung erhofft!

:denk: Connexelectronic IRS-2092S Amp kaufen, und dieses "Problem" ist ein für alle mal Geschichte. Neuerdings sogar mit 2x 700Watt !!!.

Damit bekommst Du sogar ohne weiteres eine mehrzöllige Schwingspule, einer PA-Pappe zu stinken :eek: Eher stirbt der Lautsprecher, als das der Connexelectronik IRS-2092 Amp in die Knie geht :devil:

Das schafft so ein L-15/20/25 nicht.

Gruß

Michael

Dr. Lloyd
13.11.2012, 21:05
und die L15er schalten nach wie vor bei hoher Last ab

Das kenne ich von den L25D.

Eher stirbt der Lautsprecher, als das der Connexelectronik IRS-2092 Amp in die Knie geht

Das war die Lösung :D

RogerWilco
14.11.2012, 16:32
Hallo,

nachdem ich nun bereits ein paar Tage mitgelesen habe, möchte ich nun gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ein Freund von mir hat mir kürzlich euphorisch von seinem L15D Amp berichtet. Nachdem ich bereits ein paar Digitalos wie den SA-50 sowie den SA-98 hören durfte, waren meine Erwartungen eigentlich nicht sonderlich hoch - ich wurde allerdings überrascht.

Bevor ich nun zu meinen Eindrücken komme möchte ich noch ein Wort zu meiner Anlage sagen. Ich betreibe eine Achenbach Akustik Tricolore (BMS 4590 + 15" PHL Bass) an einem Audionet SAM V2. Der Saarmichel dürfte den BMS Treiber ja ganz gut kennen. Ich bin ein Freund von Ben für den er den BMS + Kugelwelle entwickelt hat. Den BMS kenne ich daher eigentlich recht gut.

Zurück zum Thema: Der L15D spielte hier im direkten Vergleich gegen meinen besagten Audionet SAM V2 sowie einen Octave V50 - beides keine schlechten Verstärker. Ich war trotzdem erstaunt das der L15D tatsächlich beide schlagen konnte. Insbesondere in den Punkten Räumlichkeit und Differenzierung spielte der L15D eine Liga besser - da gibt es nix zu beschönigen.

Die Frage ist: Was nun? Der L15D hat mich beeindruckt. Es war jedoch zumindest die Tendenz zur Schärfe zu hören - was aber auch am Vorverstärker gelegen haben kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich hatte hier schon im Thread gesucht, aber nicht wirklich viele Angaben dazu gefunden wie z.B. der Connex Amp im Vergleich zum L15D spielt. Ebenfalls interessant finde ich noch die Hypex nCore 400 Module - Konnte die jemand mal im Vergleich hören? Ich würde mir gerne 2 Monoblöcke aufbauen und suche natürlich den für mich passenden Amp. Ich würde mich daher über Tipps freuen.

Gruß Robert

Saarmichel
14.11.2012, 17:01
Hallo Robert,

kennst Du den Impedanzgang Deines AB-LS ????.

Bens LS (AOS-15-2 genannt) habe ich äußerst penibel Impedanz-Linearisiert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=626&pictureid=9459

Wenn bei Deinem LS im Hochtonbereich die Impedanz deutlich höher als 8 Ohm ist, dann werden die Höhen zu laut wieder gegeben.

Noch ein Tip: Baue Dir unbedingt den Connex-IRS2092S Amp auf, nochmals eine ganz andere Liga- hier gibt es keine Limits mehr. Klingt vor allem im Bass deutlich satter und bei symmetrischer Ansteuerung nochmals weiträumiger als die L15/20/25D-Amps. Damit hast du einen Verstärker der die hohe Qualität Deines LS in jeder Beziehung gerecht wird.

Gruß

Michael

RogerWilco
14.11.2012, 17:05
Hi Michael,

Impedanz ist wohl durchweg 6 Ohm - also sehr ähnlich zu deiner Konstruktion.

Zum Connexamp: Ist die Mono Version noch eine Steigerung zum Stereo Modul? Welche Leistung benötige ich denn bzw. Wie entscheide ich das am besten?

Gruß Robert

komet
14.11.2012, 17:39
also, ich habe das hier und die parallelen Threads im englisch-sprachigen zum IRS nun über Wochen mit sehr viel Interesse gelesen und dabei tolle Dinge erfahren - ganz vielen Dank an die Cracks, die hier ihr Wissen preisgeben.

Habe nun seit gestern meine beiden L25D Monoamps am gemeinsamen Connex SMPS800 bei +/- 60VDC laufen und bin sehr angetan. Dass sie mehr Dampf haben als die zuvor gelöteten LM 3886, TDA 8950 und 8920 und die kleinen Tripath 2021 etc, war ja zu erwarten. Dass sie schon im fliegenden Aufbau keine Aussetzer, Nebengeräusche oder gar Rauchwolken machen, hat mich positiv überrascht. Nach Stunden laut maximal 55 Grad gemessen (am Treiber) - die dicken Rs werden nicht über 47 Grad. Hab aber unter dem Kühlblech die Platine gelocht, wo es ging, damit wenigstens ein bischen Konvektion möglich ist.

Dass sie eine extrem trockene und "schnell" klingende Auflösung zeigen, macht nicht nur laut hören zum Genuss, sondern sie behalten diesen Charakter auch leise bei. Werde das nun mal vernünftig einbauen und bin schon sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meiner Class-D-Referenz (Hubert Reiths Amp) dann schlagen werden. Bis jetzt zischeln sie nicht und sind im guten Sinne neutral. Ich habe übrigens nur 10µF (MKL) als Eingangs-C, das reicht völlig. Wichtig dabei: die 100k auf Masse vor den Cs abgreifen! Sobald ich nach etlichen Querchecks (anfangs freu man sich ja immer über das neueste Baby...) zufrieden bin, poste ich meine Tweaks und Bilder hier. Mit meinen 89dB/Wm Standboxen isses wirklich laut genug - da brauch' ich keine 700 W.

komet
14.11.2012, 17:39
uuups, den Gruß vergessen, also:
Gruß
Klaus
:)

kishu
14.11.2012, 20:23
Hallo nochmal,

:denk: Connexelectronic IRS-2092S Amp kaufen, und dieses "Problem" ist ein für alle mal Geschichte. Neuerdings sogar mit 2x 700Watt !!!.

Ok dann muss ich mich wohl mit dem Connex anfreunden, super grade Gehäuse da und alles, jetzt machts keinen Sinn mehr die L15er da einzubauen, werd ich dann evtl abgeben,

ABER eine Sache ist bei dem Connex fraglich, es gibt ja m.E. kein "passendes" Netzteil, dass gaaanz große ist mir zu teuer/oversized(177$), das 800RE(kann man ja mit Aufpreis auf 90V ordern) ist aber evtl auch nicht das Beste fürs "Gewissen" damit diesmal ja alles passt... gut kann peak 1050W, wer weiss ob es die 500 je Kanal jemals abgeben müsste... aber diesmal soll alles passen!

Du, Michael, hast aber das an der "älteren" 600W version laufen oder? Dann solltest Du ja damit zufrieden sein oder?

Gruß

Jonathan

Saarmichel
14.11.2012, 21:12
Sorry, Doppelpost

Saarmichel
14.11.2012, 21:13
Du, Michael, hast aber das an der "älteren" 600W version laufen oder? Dann solltest Du ja damit zufrieden sein oder?

Hallo Jonathan,

mein Amp läuft mit +/- 75 Volt, mehr lässt sich das SMPS800RE nicht hochregeln. Damit dürfte der Verstärker so ca. 2x 500 Watt abgeben. Glaube mir: Diese Ausgangsleistung ist geradezu gigantisch. Jeder normale Hifi-LS schickt man damit in die ewigen Jagdgründe.

Das reicht garantiert, sowas hältst Du nur ein paar Sekunden aus, dann tun Dir die Ohren weh. Ich bin schon ziemlich extrem, aber das ist selbst mir viel zu viel.

Gruß

Michael

chbardel
14.11.2012, 21:19
Also ich bin echt gespannt, wie der Amp klingen wird. Bei allem was man hier so liest, will ich auch endlich mal Hand anlegen.
Welchen Amp ich für das Wohnzimmer nehme, hätte sich dann auch geklärt. Wie es aussieht, bietet mir der Connex Amp da doch einen deutlichen Mehrwert.

Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man die Spannung am Netzteil einstellt. Überall steht, dass man sie um "10%" varieren kann, aber nirgends wie. Gerade, weil der Connex Amp 400W, mit dem 800RE Netzteil am unteren Ende seines Spannungsbereichs läuft, wäre es gut zu wissen.

Schönen Abend euch noch

Chris

Saarmichel
14.11.2012, 22:04
Ich frage mich allerdings immer wieder, wie man die Spannung am Netzteil einstellt. Überall steht, dass man sie um "10%" varieren kann, aber nirgends wie. Gerade, weil der Connex Amp 400W, mit dem 800RE Netzteil am unteren Ende seines Spannungsbereichs läuft, wäre es gut zu wissen.

Hallo Chris,

zwischen den beiden großen Ausgangs-Pufferkondensatoren sitzt ein Trimmpoti.

Gruß

Michael

HIFIAkademie
14.11.2012, 22:19
Hi kishu,

Der Spitzenstrom bzw die Spitzenspannung beträgt 1.4*RMS(x)
Daraus folgt, dass die Spitzenleistung 2*Prms
beträgt.
Wenn eine Endstufe 250W abgeben soll, dann muss das Netzteil in der Spitze min. 500W abgeben können, bei 2 Kanälen eben 1kW. Wenn es das nicht kann, schaltet es eben ab.

Ein Lautsprecher ist eine komplexe Last. Mit einem worst case-Signal gespeist kann der Spitzenstrom das doppelte dessen erreichen, was man aufgrund seines DC-Widerstandes erwarten würde.

Beide Punkte zusammen stellen sehr harte Forderungen an das Netzteil (und die Schutzschaltung des AMP). Abschalten ist immer noch besser als abrauchen.

berny
14.11.2012, 22:26
Hallo

Hätte eine Frage:
Gibt es keine gekappselten Netzteile; zB von meanwell ?
Ich möchte meinen Tuner weiter betreiben.

Gruß Bernhard

kishu
14.11.2012, 22:27
Hallo,

danke für den Tip, das war auch der Grund warum ich mir für die 2x "300" W auch ein 660 Schaltnetzteil gekauft habe, wollte da auf der sicheren Seite sein und auch reserven haben,

Ich denke aber dass die 300W eher wunschdenken sind, klar die Teile könne RICHTIG Pegel machen, aber wenn einen (mich!) mal der Rappel packt kommt er halt an die Grenze...

Aber Du hast natürlich Recht, abschalten ist besser als Abrauchen!!! ;-)

Aber es stört ich trotzdem, auch wenn es nur manchmal und nach einigen Gläsern Wein auftreten würde... ich hab da den Kopf nicht frei :-(

Gruß

Jonathan

Ach Michael, auch Dir danke, dann werde ich evtl doch "nur" das 800RE in die nähere Wahl nehmen, danke auch dass das dann genug Leistung stemmen könnte, würde es aber auf ca. 90V ordern...

kishu
14.11.2012, 22:30
Gibt es keine gekappselten Netzteile; zB von meanwell ?
Gruß Bernhard

Hi,

schau mal eine Seite vorher, mein Testaufbau, 660W SNT direkt von along zu seinen Amps... wenn ich mich zum Kauf des Connex entschliesse wird es evtl sogar frei...1 Tag alt

Gruß

Jonathan

chbardel
15.11.2012, 10:30
Hallo Chris,

zwischen den beiden großen Ausgangs-Pufferkondensatoren sitzt ein Trimmpoti.

Gruß

Michael

Danke Michael! Hatte danach schon eine Weile gesucht :)

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch ein Gehäuse aus weiß lackiertem MDF bastel. Ich würde das ganze dann entweder von innen mit Alufolie bekleben, oder mit einem Drahtkäfig das Netzteil schirmen. Die Masse würde ich dann einfach zusammenschließen.

[Update]: Es wird jetzt wohl doch ein breiteres Alu Gehäuse vom Along. Da habe ich was Vernünftiges und kann den Preamp und DAC in ein Gehäuse stecken. Außerdem brauche ich nur ein Stromkabel.

Schönen Abend noch,
Chris

chbardel
16.11.2012, 08:10
Gibt es die 600W Version des Connex Amp noch irgendwo zu kaufen?

Grüße Chris

lukivision
16.11.2012, 08:19
Nachdem ich nun sehr schöne Erfahrungen mit den L15D boards von ljm gemacht habe, habe ich gelesen, daß saarmichel die boards von connexelectronic sogar noch besser einschätzt. Da juckt es mich doch jetzt, die mal auszuprobieren. Passendes Netzteil habe ich ja schon - Hypex SMPS400A180. Da es mir nur auf guten Klang bei eher wenig Lautstärke ankommt, brauche ich wohl nicht mehr Leistung. Nur: Ich weiß nicht, was ich bestellen soll. Connexelectronic bietet 2 Varianten an, ein Stereoboard "IRS2092 Stereo Amplifier" und als Monoboard "IRS2092 Modular Amplifier". Welches klingt besser?

Dr. Lloyd
16.11.2012, 09:07
Gibt es die 600W Version des Connex Amp noch irgendwo zu kaufen?

Grüße Chris

Hi Chris,

versuchs hier:

Grüße, Andi

Kondensator
16.11.2012, 09:12
Guten Morgen,

Connexelectronic bietet 2 Varianten an, ein Stereoboard "IRS2092 Stereo Amplifier" und als Monoboard "IRS2092 Modular Amplifier".
es sind doch 5 Versionen. Mich würde interessieren ob jemand das CxD250-HP schon mal getestet hat. Lohnt sich der Aufpreis?

dieterschneider
16.11.2012, 09:12
ich denke das Hypex SMPS400A180
Netzteil hat zu wenig Spannung
für die Connex Amp,s.
Die Idee noch ein wenig raus zu
kitzeln verstehe ich.
Für einige findet aber die kleine
"Verbesserung" in Lautstärke Segmenten
weit über meinen Hörgewohnheiten.
Ist also für mich nicht sooo erstrebenswert.

Wer Geld und Zeit hat, dann rann:-).

Dieter

chbardel
16.11.2012, 09:56
Hi Chris,

versuchs hier:

Grüße, Andi

Danke Andi! Hatte an Audiophonics gar nicht gedacht :)

Würde gerne noch etwas mehr Leistung als beim 400W haben, aber lohnt es sich überhaupt die 600W Variante am 800RE zu betreiben?
Würde das Netzteil individuell ordern mit 80V. Aber kitzel ich da mehr Leistung raus als aus dem 400W Amp an 63V? Theoretisch reizt der ja das Netzteil bereits aus.
Da Michael auch die 600W an 75V betreibt und der Spannungsunterschied doch ziemlich groß ist, muss es ja wohl irgendeinen Unterschied machen.

Gruß Chris :)

Dr. Lloyd
16.11.2012, 10:19
Aber kitzel ich da mehr Leistung raus ....

Nimm doch einfach den hier in der 700 Watt Variante:

http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/139?osCsid=ut4onq7psl8mhcuthsbobr36f4

und das hier in der +-84V Variante:

http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/120?osCsid=ut4onq7psl8mhcuthsbobr36f4

:D

Im Ernst, die 2 x 400 Watt Variante benötigt ein Netzteil mit mind. 800 Watt (für volle Leistung (!), für Spitzen, Stichwort "PEAK" sogar mehr ??, berichtigt mich wenn ich falsch liege). Die 2 x 600 Watt Variante ein 1200 Watt Netzteil. Ich betreibe die 2 x 600 Watt Variante mit einem 1000 VA Ringkerntrafo [nach Siebung bringt er ca. 80V]. Also hier wäre ein 1500 VA Trafo eher angebracht, kann mich aber über die Leistung nicht beklagen.

Also vom Verhältniss Verstärker - Netzteil ist die oben genannte Kombi gar nicht so unrealistisch.

Du benötigst allerdings auch immer Lautsprecher, die die Power benötigen und auch umsetzen können. Das ist das Erste was zu klären wäre, bevor hier überdimensionierte Amps aufgebaut werden.

und kann den Preamp und DAC in ein Gehäuse stecken....

Für was für einen PreAmp und DAC hast du dich entschieden ?

chbardel
16.11.2012, 11:17
Hatte das so verstanden, dass er den 800RE benutzt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=73942&postcount=481

Das 2000W Netzteil finde ich überdimensioniert. Hätte es jetzt nur gemacht, wenn es am 800RE laufen würde. Eigentlich reichen mir auch 400W :)

Als DAC benutze ich den ADA24 und als Preamp(Lautstärkeregelung und Eingangswahl) diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Upgrade-PGA2311-Stero-Remote-Volume-Controller-Preamp-/110674040986?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item19c4afd89a#ht_4626wt_877

Den Preamp gibt es auch bei Audio Creative. Allerdings kostet er dort mehr.

Gruß Chris

Saarmichel
16.11.2012, 18:37
Hallo,

würde ich jetzt meinen Connexelectronic IRS-2092S planen und aufbauen wollen, dann sähe meine Einkaufsliste so aus.

1X IRS-2092S Stereoboard, selbstverständlich in der 2x 700W Version.

1X Hypex SMSP1200A700

Das IRS-2092S Board benötigt für max. Leistung bis +/- 92 Volt

Das Hypex SMSP1200A700 hat bei 230V Eingangsspannung +/- 85 Volt. Die DC-Error Schutzschaltung hat auch dieses Hypex-SMPS, eine extreme LS-Schutzschaltung erübrigt sich also.

Spricht also alles für diese Kombination :dance:

Gruß

Michael

RogerWilco
16.11.2012, 18:51
Ich frage mich lediglich: Warum in der 2x700W Variante?
Ist das bei deinem Lautsprecher nicht überdimensioniert?

Arbeitet der Verstärker denn dann überhaupt im optimalen Bereich?

Gruß Robert

Saarmichel
16.11.2012, 19:27
Warum in der 2x700W Variante?
Ist das bei deinem Lautsprecher nicht überdimensioniert?

Arbeitet der Verstärker denn dann überhaupt im optimalen Bereich?

Hallo Robert,

Smart gegen SLR

Leistung im Überfluss verschafft wie in diesem Beispiel Souveränität und Leichtigkeit :dance: In welchem Auto hättest Du mehr Fahrspaß ???, von A nach B bringen Dich beide. Aber das WIE macht den Unterschied.

Könnte Dich auch fragen warum Du mit eiem 15"er Musik hörst......

......ich glaube jetzt verstehst Du was ich damit sagen will :yahoo:

Gruß

Michael

RogerWilco
16.11.2012, 19:34
Aber stimmt der Vergleich denn?

Angenommen wir haben 2 Motoren mit gleichem Drehmoment. Der eine bringt das bei 3000 RPM, der andere bei 7000 RPM.

Wenn ich den letzteren Motor habe, muss ich doch auch etwas Leistung abrufen um mich im optimalen Bereich zu bewegen - analog im optimalen Arbeitsbereich der Endstufen. Oder ist das falsch?

Gruß Robert

bAD kARMA
18.11.2012, 09:22
Nun habe ich auch mal eine Frage.
Ich überlege, die Standard 3mm-LEDs der L25D in die Frontplatte zu integrieren. Hat hier einer Erfahrung auf welches Maß gefräst werden muss, damit das sauber sitzt und gut ausschaut? Und wie macht ihr die fest? Silikon oder Sekundenkleber?.