Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
Danke RolandED für das Feedback :)
Leider komme ich nicht ganz mit der Rechnung mit und welchen der Widerstände Du getauscht hast...
Kurz und knapp: ich kann ohne Platine den R2 nicht identifizieren...
330 Ohm gegen 18000 Ohm zu tauschen... das halte ich für seeeehr heftig. Des weiteren glaube ich, dass der 330 Ohm Widerstand der R11 ist.
Später in Deiner Rechnung hast Du den 3,3k zu 18k getauscht, aber gemäß der Rechnung 18k und 3,3k in Reihe zu 21k geschaltet.... sorry der Nachfrage... bin verwirrt....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=956&pictureid=14139
Also nur noch mal zur Sicherheit und dass nicht nachher alle total verwirrt sind, die auch den Pegel absenken wollen...
Ist besagter R2 durch den roten oder durch den blauen Pfeil markiert?
Ich hoffe along1986090 (http://myworld.ebay.de/along1986090?_trksid=p2047675.l2559) verzeiht mir, dass ich das Layout aus seiner ebay-Auktion entliehen habe, aber wenn die Auktion schließt und ich nur nen Link hier eingefügt hatte, dann ist alle Erklärung später dahin...
RolandED
29.08.2013, 16:33
330Ohm und 3kOhm sind in Serie geschaltet und bilden zusammen den og. R2, mit einem (original) Wert von 3,3kOhm.
Wird der 330Ohm durch 18kOhm ersetzt so ergibt R2 = 18k + 3k = 21k.
Selbstverständlich kannst Du auch mit zB. 10kOhm ersetzen. Dann wird der Eingangswiderstand 13kOhm und die Verstärkung 120k / 13k = 9,2.
Was soll an diesem Tausch heftig sein? Mir reicht eine Verstärkung von 6 und ein höheren Eingangswiderstand ist auch von Vorteil.
Danke RolandED! Mit Deiner Erklärung macht das Sinn, auch wenn laut Referenzdesign der 3kOhm Widerstand der R7 ist. Aber Du hast Recht, R2 und R7 sind in Reihe geschaltet (hab ich gestern Nacht übersehen) bilden zusammen 3,3kOhm, zwischen ihnen hängt lediglich C2 gegen Masse.
Und ja, wenn man den Verstärkungsfaktor gleich auf 6 runterregeln will, dann muß man 330 Ohm gegen 18k tauschen!
Da hätte ich wohl zu vorsichtig rumgelötet!!!!
Werde dann auch gleich mit hohen Öhmchen experimentieren. Hast vollkommen Recht, dass mit R2=10k rechnerisch bei 9,75V Vollaussteuerung der DCX und nem Verstärkungsfaktor von 9,2 immerhin 89,5V am Lautsprecher ankommen würden... Das wäre immer noch viel zu viel an 4Ohm Lautsprechern. Mit Deinem Verstärkungsfaktor von 6 käme ich auch auf perfekte Verhältnisse!!!!
Super, dass Du mit so hohen Widerständen klanglich positive Erfahrungen gemacht und Dein Wissen+ Erfahrung hier kundgetan hast... Danke!
Ergänzung mit korrekter Formel:
Auf Seite 7 steht es beim Referenzdesign unter "Audio Funktionality Test":
16. Observe 1 VRMS input generates output voltage of 36 VRMS. The ratio, R8/(R7+R2),determines the voltage gain of IRAUDAMP7D.
Fallst noch jemand mit der Behringer DCX2496 arbeitet und eine Pegelanpassung in den optimalen Bereich fahren möchte... interessant sind die von Behringer verwendeten OPAmps.. das sind die rc4580 von Texas Instruments. Ich hatte damals, als ich mir das Teil gekauft hatte, mal bei Behringer nachgefragt wie niedrig die Anschlussimpedanzen sein dürfen (max Anzahl parallelgeschaltete Endstufen) daher war die Info. Aus den Specsheets der TIs kann man so ziemlich alles ableiten siehe hier:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/rc4580.pdf
Interessant auch z.B. (Seite 6) dass im hörbaren Frequenzbereich die Total Harmonic Distortion bei etwa 1 Volt Output am niedigsten ist und bis zur Maximalaussteuerung von +22dbu = 9,75V deutlich ansteigt. Aber auch hier immer das schwächste Glied in der Kette im Auge behalten... das sind zig 10ner Potenzen weniger als die Verzerrungen eines Lautsprechers! Schade, dass das Diagramm bei 2KOhm Last angegeben ist... Die Digitalendstufen hier haben ja deutlich höhere Eingangsimpedanzen!
Ich hatte ja schon mit Öhmchen in den Signalwegen den Pegel angepasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht unbedingt besser klingt. Die Pegelanpassung sollte man wirklich mit Vorsicht vor Voodoo vornehmen und auch experimentieren.
Hi,
meine Module sind gestern angekommen, aus irgendeinen Grund hatte ich 4 bestellt. 1 Stereoverstärker war eingeplant, nun war mein Gedanke aus den 2 übrigen einen Verstärker für ein Subwoofer zu nutzen...
Kann ich die Ausgänge der Module einfach parallel an den Subwoofer ranführen? Der Subwoofer hätte 8Ohm, sollte doch funktionieren, oder?
Ist dieser LS Schutz gut? -> http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/43/products_id/71
mfg
Hi,
ich betreibe 2 L15D in einem mobilen Soundsystem mit einem Spannungswandler. Die anliegende Spannung beträgt 45V, jedoch blinkt bei einer Endstufe die LED anstatt zu leuchten. Die andere läuft wunderbar.
Ich weiss dass dieses Problem so ähnlich schonmal beschrieben wurde, aber leider fehlt mir die Erklärung dazu.
Kann mir hier jemand einen Tip geben:confused:
Danke
Hi dahifi, du solltest die 2 Wiederstände für die vorgesehende Betriebsspannung an deine Gegebenheiten anpassen, weil Du jetzt am unteren Ende des vorgesehennen Bereiches arbeitest.
Mfg
Olaf
@ibeko, du darfst die Endstufen nicht parallel legen, bei einem 8 Ohm Bass könntest Du es mit einer Brückenschaltung versuchen, dafür benötigst Du aber ein Symetrisches Signal.
Aber, reicht nicht die Leitung einer Endstufe vollkommen aus für den SUB ?
@35i-19a
Kannst du mir noch verraten welche Wiederstände du meinst:)
Danke!
HI, ich hatte in einem anderem Threat dazu mal was gelesen, weil ich selber dran dachte solche Module zu kaufen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-10215-2.html
in der Mitte ist eine Tabelle für die unterschiedlichen Module.
Mal schauen, was für deine Spannungen am besten passen würde. Ansonsten mal schauen, was da bei den L15D Pro module verbaut wurde, die sind ja von 43-50 Volt ausgelegt.
Dazu wurde auch an anderer Stelle eine Info vom Entwickler gepostet, in dem dieser mitteilte, das über die Widerständer der Spannungsbereich angepasst warden kann, weil die Bords wohl gleich sind bis auf die Leistungstranistoren.
LG
Olaf
Kleinhorn
10.09.2013, 21:03
Hi...
Es sollte nicht an der Spannung liegen oder an Widerständen.
Ich betreibe zwei Stereo-Endstufen L15D mit den Hypex 180, also ca
+- 46Volt an 4 Ohm und das funktioniert super.
Die anderen Endstufen mit den Connex-SMPS haben ca +- 55 Volt, ausgelegt für 8 Ohm. Die warten noch auf den Probelauf.
Wenn die Enstufen LED blinkt...Verdrahtung korrekt ? Nichts lose ?
Unterseite Platine mal geschaut ? Lötpunkte der Klemmen ?
Sonst erstmal keine Idee...leider
Pedda
Beim Probelauf am Vortag lief noch alles 100%ig. Ein Tag später dann nicht mehr. Da ich den Verstärker über eine Autobatterie versorge, könnte ich mir schon vorstellen dass die untere Grenze der Spannung unterschritten wurde und deswegen die LED anfängt zu blinken.
Es sind genau 42,2 V.
Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Widerstände von den Werten her große Tolleranzen (zu dem was auf der Platine stand) hatten.
Hab mir aber darüber keine Gedanken gemacht, da bei dem anderen Modul die Selben verbaut wurden.
Ich werde morgen das Modul mal in die Hand nehmen und schauen, ob nicht doch eine Verbindung wacklig ist oder dergleichen.
Kann mir trotzdem noch jemand verraten welche Widerstände ich genau ändern müsste um den auch bei niedrigerer Spannung zu betreiben. Die Verschaltung der Pro-Version sieht ja doch stark anders aus.
@35i-19a
symmetrische Verbindung wäre ja kein Problem, gibt ja genügend Adapter dafür. Aber wie müsste man dann die 2 Endstufe verdrahten?
Noch was anderes: Wo kriegt man die bunten Kabel für die Verdrahtung her? Das RG174 von Reichelt gibts ja nur in Schwarz...
dieterschneider
14.09.2013, 16:25
RG174 ist nur für die Niederfrequenz Führung, und nicht zur
Stromversorgung.
Was suchst du bitte?:-)
Reichelt hat auch farbige Litzen.
Such dir die 10m Rollen aus, in der Farbe deiner Wahl.KLICK (http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=2;GROUPID=5351;SEARCH=Steuer%26% 2345%253b%2C%20Schaltlitze)
@35i-19a
Hab mich mit dem Thema in anderen Foren etwas beschäftigt und es ist tatsächlich so das ich die Widerstände des AMP7S-100 übernehmen kann, sprich den l10d.
Das Resultat wäre dann natürlich weniger Leistung.
Ob dann klanglich noch mehr geht, bin ich mal gespannt da ich dann im mittleren Bereich des Spannungsbereichs liege und nicht am unteren Ende.
Vielen Dank für den Tipp!!!;)
Hallo ihr Lieben...
meine Bauteile trudeln so langsam ein.
Heute habe ich die beiden Netzteile aus China von Connexelectronic bekommen.
GESPANNNNNT! 2 x A1000SMPS.
Bestellt mit +-48V Ausgangsspannung
Ausgepackt, angeschlossen gemessen. Großes Fragezeichen.
Mein Messgerät zeigte mir 95.5 V an.
Auf dem Foto zu sehen sind knapp 92.1 V, nachdem ich etwas an der Einstellungsschraube gedreht habe.
Der zweite Ausgang sollte 12V liefern. Mein Meßgerät zeigt aber 24V an.
Immer das Doppelte von dem bestellten Wert....eigenartig.
Wo ist der Fehler? Mache ich etwas falsch, mißt mein Meßgerät nicht richtig oder hat Connexelectronic Mist geliefert?
Habe zum Vergleich nochmal an meinem MEANWELL gemessen.
Das Meßgerät 24V, wie es sein soll.
Habt ihr eine Idee?:(
http://reisemania.com/img_forum/dyi_hifi/P1010030_1.jpg
Das ist ein sym. Netzteil : +- 48V :rtfm:
Du must GND gegen + / - messen !!!
Wenn Du das Messgerät an + und - anschließt misst Du die doppelte Spannung
:w00t:
Heißt das, ich schließe das Modul entweder
an + & GND oder an - & GND an?
An dem Amp habe ich logischerweise nur Vp bzw. + und GND, also nur 2 Anschlüsse.
Wenn ich 2 Module an dem SMPS anschließen will:
schließe ich dann eines an + & GND und das andere an - & GND an? :denk:
Danke im Voraus für die Unterstützung!
Michael
??? welches Verstärkermodul soll denn überhaupt zum Einsatz kommen ???
Es ist das IcePower 250A.
Es braucht 48V.
Laut Spez. kann es "unstabilized" oder "linear" oder "switch-mode".
da hast Du wohl nicht das richtige NT :(
nimms mir nicht übel, aber Du solltest besser die Finger davon lassen.
Mit kW Netzteilen rumhantieren ist gefährlich für Leib und Leben
wenn man keine Ahnung hat ....
dieterschneider
14.09.2013, 21:31
Michael ... wie Sepp es schon sagte,
lasse das bitte von einem machen, der Ahnung hat.
Das ist gefährlich, was du da machst.
Dieter
Ich will damit nicht rumhantieren.
Um sicher zu gehen, habe ich bisher nur gemessen.
Die Frage ist, wie ich die Verkabelung legen soll.
Es muss doch möglich sein, das symmetrische Netzteil anzuschließen oder muss das AMP-Modul auch symmetrische Eingänge haben?
Ich weiß, dass die Spannungen nicht ohne sind.
Ich will auch nicht rumexperimentieren.
Daher frage ich, da ich mir unsicher bin.
Aus meiner Sicht stellt sich die Sache folgendermaßen dar:
Netzteil hat 3 Ausgangs-Anschlüsse: +,-,GND. Es ist symmetrisch und Liefert 48V.
Das Modul hat nur 2 Anschlüsse für Strom: +,-
Saarmichel
15.09.2013, 09:09
Hallo,
http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/icepower250adata.pdf
Seite 9 müsste eigentlich alle Unklarheiten beseitigen :cool:
Tip: Connex-SMPS und IcePower Module passen nicht zusammen, weil offensichtlich die Buffer- und Treiberstufe eine symmetrische Spannungsversorgung ( +/- 12 Volt > GND ) erfordern, die (Brücken)-Endstufe ( Figure 11 im PDF ) aber lediglich VP+ zu P-Ground. Die B&O Module erfordern also ein ganz spezielles NT.
Also erst gar nicht was versuchen was nicht geht, dass verursacht nämlich nur Elektronik-Schrott ;)
Wieso sich ein absoluter Anfänger- ohne jegliche Kenntnisse da heranwagt ist mir mal wieder echt schleierhaft.
Was jetzt noch möglich wäre: L-15D Pro Module kaufen, dann passt wenigstens das SMPS.
Oder: Dieses SMPS hätte gepasst: http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/25_46/products_id/124?osCsid=f6ol5u7f2mur43e855ofob17g5
Mains. Voltage: 230 Volt ~
Aux. Output Voltage: +/- 12 Volt
Output. Voltage: 48 Volt
Gruß
Michael
Rainer Zufall
15.09.2013, 10:22
Dem gibt es nichts hinzuzufügen...
Hallo zusammen,
ja....Kritik ist angekommen.
Den Punkt mit der symmetrischen Spannung habe ich übersehen.
ABER:
Es ist nichts kaputt und es gibt keine menschlichen Verluste zu beklagen. Es sind noch keine Anschlussversuche unternommen worden. Also nix passiert und es wurde kein Schritt produziert.
UND - ich habe dazugelernt. Das schätze ich so an diesem Forum!
Dass die Netzteile und die Module nicht zusammen passen, ist jetzt offensichtlich.
Ich habe jetzt mehrere Optionen...
Entweder neue AMP-Module oder neue Netzeile oder beides.
saarmichel hat die Möglichkeiten ja schon klar aufgezeigt.
Das SMPS800RS hatte ich bereits gefunden. Das wäre das richtige NT gewesen :o
Ich könnte auch die IRS2092 Stereo Amplifier von Conn. mit 2x200W nehmen, da sich das SMPS um 15% regulieren läßt. Damit kann ich auch auf die 47V gehen.
Ich werde die Optionen einer wirtschaftlichen Prüfung unterziehen.
Aber schlecht wäre es doch nicht, wenn man Mal in diesem Kreis eine Vergleichsmöglichkeit hätte und IcePowers mit einem L15D oder einem anderen DYI-Amp probehören könnte?? Soweit ich weiß, ist das nämlich noch nicht erfolgt. Ich würde den Aufbau gerne zur Verfügung stellen, wenn er fertig ist.....
Gruß
Michael
...und nicht böse sein.
@DAHIFI
Nur weil du die Widerstände anpasst hast du nicht weniger Leistung, du past das Modul nur deinen vorhandenen Spannungen an. Die Ausgangsleistung ist abhängig von vorhandener Versorgungsspannung, vorhandener STromlieferfähigkeit des Netzteils und dem Lastwiderstand des LSP.
Wenn Du schreibts, du hast mit 42 Volt Probleme, dann past Du die Endstufe an diesen Spannungbereich an.
Die etwas über 100 Watt an 4 Ohm werden wohl trotzdem vorhanden sein. :)
LG
dieterschneider
15.09.2013, 21:57
Ein Amp Gehäuse mal schlank
http://www.siliconray.com/audio-amateur/enclosure-re1409-145x90x311.html
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Rainer und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Durch die Homepage von Dieter Schneider und fleißiges Mitlesen in diesem Forum entschloss auch ich mich, einen Amp mit IRS2092 zu bauen. Da mir ein Bekannter einen RK-Trafo mit 500 VA und 2 x 50V Ausgangsspannung besorgen konnte, bestellte ich bei along 2 Stk. L 25D und 2 Stk. Netzteile mit je 4 x 10000 mF-100V.
Zusätzlich noch eine Einschaltverzögerung von Audio Creative.
Nachdem ich den Amp verkabelt hatte, konnte ich eine Leerlaufgleichspannung von 2 x 74 Volt pro Kanal messen. Eigentlich alles im grünen Bereich. Also schloss ich den Amp an.
Kein Knacken, kein Brummen und aus dem Stand wusste ich, das nie ein besserer Amp in meinem Hörraum stand.
Leider währte der Spaß nur ca. 4 Std. denn dann platzte mit lautem Knall einer der Netzteil Elkos.Abgesehen von meinem beinahe Herzinfarkt hat der Fehler auch die Einschaltverzögerung und sogar den Trafo zerstört. Ob die L 25D noch in Ordnung sind kann ich nicht sagen. Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen mit den Netzteilen von along gemacht, oder habe ich doch etwas falsch gemacht?
Anbei ein paar Fotos.
Viele Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
Da hast Du richtig Pech gehabt! Das Du damit 4 Stunden hören konntest, ist schon ein Wunder!!! Der geplatzte Elko war falsch herum auf die Platine gelötet!! Erkennbar am Schrumpfüberzug: Der breite weiße Streifen bedeutet Minus und deutet bei allen Elkos in die gleiche Richtung! Hier deutlich FALSCH HERUM !
Gruß Gabriel
dieterschneider
17.09.2013, 15:13
klasse Gabriel, dass du das entdeckt hast !!!
Rainer, du erkennst es auch im Vergleich zu dem anderen NT.
Sende dem along das Foto, berichte ihm !
Er wird was machen...
Dieter
Hallo,
Dieter, das ist alte Schule. Wer das mal bei einem El - 34 - Amp, bei 500v, falsch gemacht hat :o, vergisst das nie wieder. Das knallt nämlich so richtig und .... sehr schnell!! Danach war aber der Trafo nicht kaputt, sondern die träge Primärsicherung! Die wurde natürlich zum Antesten bewusst sehr knapp gewählt!
Gruß Gabriel
Hallo Rainer
ich sehe keine Sicherungen zwischen Travo und Netzteilplatinen. Hast Du die etwas vergessen :)
Schaut gut aus.
Tipp, wie ich in vielen Foren und Publikationen lessen konnte, sind für Class D Verstärker viele kleine LOW ESD KOndensatoren Besser als wenige Große.
LG
Olaf
Ist schon ein Hammer, Kondensator vertauscht. Muß jetzt auch mal meine Alon'schen Platinen untersuchen.Ein Kenner sagte mir mal: Ich würde nie Netzteiplatinen beim Chinesen bestellen. Gruß Peter
Hallo Rainer
ich sehe keine Sicherungen zwischen Travo und Netzteilplatinen. Hast Du die etwas vergessen :)
Schaut gut aus.
Tipp, wie ich in vielen Foren und Publikationen lessen konnte, sind für Class D Verstärker viele kleine LOW ESD KOndensatoren Besser als wenige Große.
LG
Olaf
Hallo Olaf,
eine Sicherung habe ich nur in der Kaltgerätebuchse und diese mit 8 A T wohl doch zu stark gewählt. Angeschlagen hat sie aber schon bei dem Crash. Also gehört auf jeden Fall noch eine zwischen Trafo und Netzteil ?
Den Trafo hat es glücklicherweise doch nicht erwischt,
habe ihn in meiner Hektik beim Überprüfen nicht richtig angeschlossen.
Along habe ich angeschrieben und er bietet mir einen Ersatzelko,leider ist aber durch das Elektolyt definitiv das ganze Board kaputt. Beim Überprüfen fliegt sofort die Sicherung raus.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Da hast Du richtig Pech gehabt! Das Du damit 4 Stunden hören konntest, ist schon ein Wunder!!! Der geplatzte Elko war falsch herum auf die Platine gelötet!! Erkennbar am Schrumpfüberzug: Der breite weiße Streifen bedeutet Minus und deutet bei allen Elkos in die gleiche Richtung! Hier deutlich FALSCH HERUM !
Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
der geplatzte Elko muss nicht zwangsläufig verpolt gewesen sein.
Nach dem Unfall habe ich alle 4 Elkos ausgelötet ,um die total verschmierte Platine vom Elektrolyt zu reinigen. Den Elko habe ich dann fürs Foto wieder aufgesteckt, wahrscheinlich falsch herum.
Alles Reinigen hat aber nichts genützt , das Board hat einen Kurzschluss
Viele Grüße
Rainer
Diskus_GL
17.09.2013, 18:37
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema ja nur so zwischendurch (alle 10 Seiten mal)... und immer wenn ich dann mal ein paar Beiträge lese, gehts fast nur um Schäden und Defekte... (explodierte Elkos wg. Bestückungsfehler), Abgerauchte Teile wg. falscher Spannung (geht das Board mit 54V oder 72V - welche Board-Markierung gilt jetzt...) etc...
Da bin ich als Laie doch froh, das meine icePower-Endstufen auf Anhieb sehr gut funktionieren...
Trotzdem Gutes Gelingen (und bei der Auswahl der zusammenpassenden Boards und Netzteile und Sicherungen und LS-Schutzschaltungen und...)
Joachim
Kleinhorn
17.09.2013, 19:32
Hi...
kann ich so nicht bestätigen. Die meisten Projekte laufen problemlos. Hier wird ja auch wirklich geholfen.
Allerdings, wie bei jedem Hobby, sollte man wissen was man da so tut...
Einige Vorkenntnisse in Sachen Elektrik, Elektronik und Metallbearbeitung sind von Vorteil.
Meine Endstufen laufen problemlos...naja...vier von den L15D...
Bei den Anderen lass ich mal überraschen.
Was wäre das Leben (Hobby) ohne Überraschungen....würd man ja nichts lernen...:)
Gruß Pedda
dieterschneider
17.09.2013, 19:51
ach wenn alles auf Anhieb funktioniert, hab ich es auch nicht gebaut :-)
Lerneffekt null wollt ich nicht.
Dieter
Hallo,
ich habe auch ein konventionelles Netzteil( Eisentrafo, Gleichrichter, Elkos ) mit der 60000µF Platine( eine ) von along... Da sind sogar nur 80v Typen drauf. Läuft bei mir mit + - 72v problemlos! - habe ziemlich analog zu Rainer auch einen 500VA Trafo, der aber aus einer alten PA-Endstufe stammt.
Na ja, das sollte man positiv sehen, dass der teure Trafo das zumindest überlebt hat. Bei den L25D bin ich auch optimistisch !!:D Viel Glück!!
Gruß Gabriel
http://www.goodluckbuy.com/2pcs-l25d-irs2092-200-250w-x-2-class-d-amplifier-board.html
Falls jemand eine andre und günstigere Variante habe möchte als Along,
Soll sich hier mal umschauen die haben so ziemlich jedes Diskutiertes board dazu ist der Versand dort kostenlos.
Außer es geht bei DHL express dann dauert es ca 3-6tage für um die 15€.
Das finde ich mehr als fair.
Habe dort schon ne Menge Modellbau kram bezogen und noch nicht einmal Probleme gehabt.
Der Support ist besser als bei viele deutschen Händlern durch den live Chat.
Viel Spaß und Gruß
Markus
claus1968
20.09.2013, 20:58
Hallo zusammen,
bin gerade dabei den Connex IRS2092 mit dem Hypex SMPS400a180 zu verkabeln.
Jetzt will ich noch die Lautsprecher verkabeln und wunder mich über die Skizze in der Doku. Ist diese falsch (Speaker Left +- vertauscht)?
Claus
http://abload.de/img/connex_lslliq0.jpg
dieterschneider
20.09.2013, 22:21
im Spannungslosen Zustand brauchst ja nur mit einem
OhmMeter die GND Anschlüsse prüfen.
0 Ohm sollte zwischen ihnen messbar sein.
Von der Mitte dem GND Anschluss zu den Lautsprecher Anschlüssen Links und Rechts gemessen.
Der jeweilig andere Anschluss an den Lautsprechern ist dann der + Pol.
Oder drehst die Platine mal rum, und schaust dir die GND Punkte mal an,
wie sie verbunden sind.
Saarmichel
21.09.2013, 08:07
Jetzt will ich noch die Lautsprecher verkabeln und wunder mich über die Skizze in der Doku. Ist diese falsch (Speaker Left +- vertauscht)?
Claus
http://abload.de/img/connex_lslliq0.jpg
Hallo Claus,
ist richtig so. Ein Eingang wird invertiert ( Phase um 180 grad verdreht ) angeschlossen, deshalb muss auch der Lautsprecher in der Phase um 180 Grad gedreht werden.
Das macht man um ein "Pumpen" der Versorgungsspannungen zu verhindern.
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.90&si=MTM3OTc0Njg1OC4xMzk5fDg3LjE1Ni4xOTYuMTQ1fCA
Ist aber auch im Connex-Datenblatt auf Seite 5 beschrieben.
http://hifiakademie.de/?id=1.8.7.90&si=MTM3OTc0Njg1OC4xMzk5fDg3LjE1Ni4xOTYuMTQ1fCA
Übrigens, diese Datenblätter sollte man ruhig mal genauer studieren :rtfm:, dann erkelärt sich so manches von selbst ;)
Gruß
Michael
claus1968
21.09.2013, 10:46
@Dieter
Habe ich gemessen und entsprechend verkabelt. Demnach wäre die Skizze falsch. Klang ist i.O.
@Michael
Ich habe es ausprobiert: Kein Bass mehr vorhanden. Klang n.i.O
Habe wieder zurückgebaut
Danke für die Links zu den Hinweisen
Gruß Claus
Ein Eingang wird invertiert ( Phase um 180 grad verdreht ) angeschlossen, deshalb muss auch der Lautsprecher in der Phase um 180 Grad gedreht werden.
Hallo Claus,
das mit dem Lautsprecher invertieren hast du nicht zufällig vergessen?
claus1968
21.09.2013, 13:17
@Jesse
Verstehe nicht ganz was Du meinst.
Ich habe nur die LS Plus an Minus und Minus an Plus angeschlossen.
War da noch mehr zu tun?
Edit:
Ah jetzt hab auch ich es verstanden. Werde ich gleich probieren
marty29ak
21.09.2013, 17:37
Hallo zusammen,
habe jetzt in zwei Tagen die ~70 Seiten gelesen :w00t: und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine 7 Kanal Endstufe zu bauen.
Zur Zeit nutze ich einen Rotel RSX 1055 mit dem ich an sich vom Klang her auch sehr zufrieden bin/war.
Da ich in letzter Zeit auch wieder mal öfter laut hören kommt der kleine Rotel schnell an seine Grenzen und der schöne Klang wirkt dann auch schnell etwas gequält.
Angeschlossen sind fünf 8 Zoll Breitbänder Sica 1100 im BR Gehäuse. Zusätzlich werden sie von 4 Versacube Subwoofer unterstützt die wiederum über ein zwischengeschaltetes DSP (Omnitronik DXO24) an einer Reckhorn A1000 hängen.
Also meine Idee:
Diese Bestellliste
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4117&stc=1&d=1379780845
Dazu noch ein Gehäuse mit Kühlrippen von AudioCreative (http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=82&product_id=125)
Jetzt bin ich aber trotz lesen vom ganzen Tread etwas verwirrt da so viele verschiedene Konfigurationen besprochen wurden, das ich mir wünschen würde, Jemand der sehr kompetenten Leute würde mir bestätigen das meine ausgesuchten Komponenten so zusammen passen.
Des weiteren kann ich keine Maße der Endstufen finden. Diese wären aber in soweit wichtig (Höhe vom Gehäuse), da geplant ist die Kühlkörper ab zu nehmen und dann die Endstufen direkt an das Gehäuse mit Kühlrippen zu schrauben, um die Wärme direkt nach Außen zu transportieren. Hoffe das geht überhaupt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
claus1968
21.09.2013, 17:39
Entwarnung ...
Michael, das mit dem einen Eingang hatte ich zwar gelesen, aber nicht registriert.
Danke Jesse für den hInweis.
Dieter, vor 180 Grad Drehung vin je einem Eingang und Ausgang konnte ich es wie von Dir beschrieben. Jetzt jedenfalls habe ich keine 0 Ohm mehr messen.
Mach ich etwas falsch?
Gruß Claus
Saarmichel
21.09.2013, 18:51
>>>Also meine Idee:
Diese Bestellliste
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4117&stc=1&d=1379780845
>>>das ich mir wünschen würde, Jemand der sehr kompetenten Leute würde mir bestätigen das meine ausgesuchten Komponenten so zusammen passen.
>>>Des weiteren kann ich keine Maße der Endstufen finden. Diese wären aber in soweit wichtig (Höhe vom Gehäuse), da geplant ist die Kühlkörper ab zu nehmen und dann die Endstufen direkt an das Gehäuse mit Kühlrippen zu schrauben, um die Wärme direkt nach Außen zu transportieren. Hoffe das geht überhaupt.
Hallo Marty,
die LS-Schutzmodule kannst Du Dir sparen, die sind nämlich schon auf den Boards drauf.
Die Breite x Höhe der Module dürfte schätzungsweise 100 x 200 mm betragen. Das sagen jedenfalls meine geschulten Augen ;)
Bei jeweils vier ( 3 eine Seite ) Modulen hochkant - nebeneinander auf die Kühlkörper montiert, erfordert das 5 HE, in der Mitte wäre dann reichlich Platz für das SMPS.
http://www.audiophonics.fr/hifi-2000-boitier-dissipateur-500mm-facade-10mm-noir-p-4607.html?osCsid=de94eac1e6fe5eb4a5e1b3bf5bc2892e
Wird nicht gerade preiswert, ob das sich lohnt :built: :confused:
Gruß
Michael
marty29ak
21.09.2013, 19:01
Ok vielen Dank, dann spare ich ja schon etwas an den Schutzschaltungen. Denke alles in allem komm ich etwa auf 800€.
Wenn ich dagegen gebrauchte passende Rotel Endstufen sehe, bin ich eigentlich noch recht günstig.
Oder würdest du eher ein anderes Konzept vorschlagen um mein Ziel zu erreichen?
Könnte ja auch die wesentlich günstigeren L25D nutzen, bin aber unsicher ob hier 2 Stufen für die 4 Subwoofer reichen.
Saarmichel
21.09.2013, 19:31
Hallo Martin,
kaufe Dir erst mal das SMPS2000R und die 7 Connex- IRS2092S Module und baue einen Versuchs-Verstärker, auf einem einfachen Brett auf.
:denk: Damit kannst Du die Platzverhältnis und die optimale Bauteilanordnung visualisieren.
:idea:Erst dann kaufst Du Dir ein Gehäuse.
Gruß
Michael
marty29ak
21.09.2013, 20:25
Ja stimmt wird das beste sein.
Welche Spannung sollte ich denn für das Netzteil wählen? 60V und dann auf Maximal regeln (+10% 66Volt) oder das 72V und runter regeln (-10% dann ~65Volt)
Denke wenn ich eines genau passend für 65Volt anfertigen lasse dauert die Lieferung sicher Wochen.
Schinkenbrot
22.09.2013, 07:14
Hallo Martin, zur Info: ich habe zuletzt auf ein standard SMPS von Connex schon etwa 10 Wochen gewartet. Customizing wird das sicher nicht beschleunigen. Gruß, Oliver
marty29ak
22.09.2013, 11:01
Tja in Frankreich ist das Netzteil nicht verfügbar. Und einen anderen Händler außer bei Connex selbst habe ich nicht gefunden.
Wenn die mit DHL schicken sind die Sachen normal in 1 Woche da.
Werde da mal hin schreiben ob das Netzteil und die Endstufen verfügbar sind.
Saarmichel
22.09.2013, 11:51
Hallo,
ich würde die Connex-Sachen nur noch über Audiophonics bestellen, alleine schon wegen der Garantie. Sollen die sich dann darum kümmern. Wenn man den Kram nach China zurück schicken muss ( kommt leider öfter vor ), dann kostet das eine ganze Menge und der Ausgang ist zweifelhaft.
Von meinen zwei, vor Monaten, zurück geschickten SMPS2000R habe ich bis heute nix mehr gehört. Die 40 ,-€uro Versandkosten hätte ich mir besser gespart und die Dinger gleich auf dem Wertstoffhof entsorgt :dont_know::thumbdown:
Wenn man direkt in China bei Connexelectronics bestellt und per PayPal bezahlt hat, dann sollte man spätestens nach 44 Tagen einen Konfliktfall eröffnen. Das hatte bei mir die Sache jedesmal extrem beschleunigt. Insgesamt ist mir das aber alles zu stressig, darauf hab ich echt keinen Bock mehr.
Irgendwie scheint mir Cristi ein wenig überfordert. Als reine Nebenberufs-Tätigkeit wird das nämlich keinem gerecht.
Gruß
Michael
marty29ak
22.09.2013, 12:41
Ok, das klingt ja nicht so gut :confused:
In Frankreich ist das Netzteil nicht lieferbar.
Och man, habe bald 2 Wochen Urlaub und hatte mich da schon aufs basteln gefreut.....
Was gibts denn für alternativen? Einen herkömmlichen Trafo?
Saarmichel
22.09.2013, 13:09
Ok, das klingt ja nicht so gut :confused:
Och man, habe bald 2 Wochen Urlaub und hatte mich da schon aufs basteln gefreut.....
Hallo Martin.
Einfach mal direkt bei Cristi, per email anfragen.
connexelectronic@gmail.com
Frage einfach nach ob er Dir ein SMPS2000R und 7 Amp-Module kurzfristig per DHL-Express zusenden kann.
Gruß
Michael
marty29ak
22.09.2013, 13:16
Ja habe ihn schon über den Shop angeschrieben.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten werde ich vielleicht ein Komplettset bei Audiocreative bestellen. Ist dann halt der L25d, wenn ich das richtig sehe.
Hallo,
Mit along.. habe ich nur beste Erfahrungen gemacht! Bis auf den explodierten Elko habe ich auch noch nix negatives gehört. Bis auf einen Röhren-Pre-Kid waren das allerdings auch nur getestete, fertige Module(Amps und DACs), Netzteile und R-Core-Trafos. Der Röhrenvorverstärker(Bausatz u. Trafo) läuft auch problemlos seit Monaten. - neun Bestellungen! ohne Fehl und Tadel! - und schnell! Bestnote!
Bin auch nicht verschwägert oder sonst wie mit along.. verwandt!
Gruß Gabriel
Hi, kurze Frage an Saarmichel :D
Ich habe den Thraet hoffentlich komplett durch und mir stellt sich gerade die Frage, L15D oder die Blauen aus China die Du auch getestet hattest.
Ich glaube mich erinnern zu können, das Du die Mess und Klangtechnisch für OK befunden hattet, und diese sogar der blauen Variante von LJM vorziehen würdest?
Spannungen sind erst einmal nebensächlich. Leistung auch.
LG
Olaf
Kleinhorn
22.09.2013, 15:05
Hi...
Hier mal was von Beiden...
Connex-SMPS und L15D von Along. Die Lautsprecherschutzschaltung ist allerdings von Audiophonics...
Läuft echt Top. Spannug steht bei +- 56 Volt.
Bisher hatte ich ja nur die Hypex-SMPS vebastelt.
Ich bin mal wieder begeistert. Das Gehäuse braucht allerdings mehr Lüftungsschlitze. Mal sehen...ich hab hier in der Nähe wen aufgetan, der CNC fräst und sich der Geschichte annehmen wird.
Ich stell das Teil hier mal ein, um der Meinung entgegen zu treten das öfter nichts funktioniert...:)
Gruß Pedda
marty29ak
22.09.2013, 17:01
Das Problem besteht ja nicht darin das es vielleicht nicht funktioniert, sondern das ich eine Stromquelle für sieben 400Watt Module brauche.
Und da ist bisher das SMPS2000R wohl das einzige Netzteil, aber in Frankreich nicht verfügbar und bei Connex wohl sehr unzuverlässig zu bekommen.
Aber ich habe den Shop ja jetzt mal angeschrieben und warte nun auf Antwort. Mal schauen...
Kleinhorn
22.09.2013, 18:06
Hi...
Das ist falsch rübergekommen. Ich meinte nicht Dich...
War ein paar Beiträge vorher...(siehe Seite 78)
Aber bitte nicht zu ernst nehmen...ich sah es eh nicht als allg. Kritik... also den Beitrag. Wollte halt nur zeigen, dass manche Sachen halt doch laufen
Gruß Pedda
BTW...mehrere SMPS willst Du nicht ?
marty29ak
22.09.2013, 18:13
Mehrere SMPS wäre eine Möglichkeit, aber denke das könnte zusammen mit den 7 Endstufen sehr schnell eng werden.
Kleinhorn
22.09.2013, 18:59
Manchmal muß man nur Ideen haben...
Ich hoffe die Module laufen auch "hochkant" :)
Die Teile sollen mal eine Rückwand bilden...
Hallo Pedda
Mit welchen Teilen hast du die Boards hochkant auf der Grundplatte befestigt? Möchte das auch so machen, als aktiven Einschub.
Gruß Peter
Wie heißen die Teile und wo bekommt man die Sachen? Gruß Peter
Kleinhorn
22.09.2013, 19:43
Hi...
Ich hab die Winkel mal bei ELV mitbestellt.
http://www.elv.de/befestigungswinkel-seitenlaenge-12-5-mm-breite-10-mm-bohrungen-3-0-mm.html
Ansonsten Alu-Winkel-Leiste aus dem Baumarkt um das SMPS zu befestigen.
Die langen Eisen-Winkel hab ich gekürzt...Mit den Winkeln vibriert nichts..:)
Pedda
dieterschneider
22.09.2013, 21:38
M3 Gewindeblöcke tuns auch :-) (http://www.google.de/search?q=gewindeblock+m3&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=2FQ_Uv2sJ-mv0QWn-IHoDQ&ved=0CE4QsAQ&biw=1201&bih=949&dpr=1)
Gewindeblöcke, genau das hab ich gemeint. Da muss man erst mal drauf kommen. Danke an alle
Gruß Peter
marty29ak
24.09.2013, 17:11
Hallo Martin.
Einfach mal direkt bei Cristi, per email anfragen.
connexelectronic@gmail.com
Frage einfach nach ob er Dir ein SMPS2000R und 7 Amp-Module kurzfristig per DHL-Express zusenden kann.
Gruß
Michael
Da sich auf die Anfrage im Shop niemand meldet :(, wollte ich jetzt mal eine an deine Adresse schicken.
Kann ich da in Deutsch schreiben oder sollte es englisch sein?
Saarmichel
24.09.2013, 19:13
Kann ich da in Deutsch schreiben oder sollte es englisch sein?
Nö, auf englisch ;) Ist aber trotzdem zäh wie Leder :denk:
Gruß
Michael
Hallo zusammen ,
Reicht der Pegel einer normalen Audio Quelle wie z. B. Handy lebtop etc (0.3-0,6v) um den L25D anzusteuern ? Und mit welcher Leistung kann ich bei 60-65v rechnen an 4-8ohm?
Gruß Markus
marty29ak
24.09.2013, 21:13
Nö, auf englisch ;) Ist aber trotzdem zäh wie Leder :denk:
Gruß
Michael
Ja bin im Moment auch am überlegen ob ich so einem unzuverlässigem Shop 600€ senden soll.:dont_know:
Rudi_Ratlos
25.09.2013, 18:17
Ich habe vor über 2 Monaten ein 55VAC/500VA - SMPS für meinen L15D_Aufbau bei Connex_Electronics bestellt.
Das ist aber immer noch nicht da.
Hat einer von Euch eine Idee, bei wem ich beim deutschen Zoll (so sieht es aus?!) nachfragen kann, woran die Auslieferung scheitert?
Rudi
marty29ak
26.09.2013, 07:57
Wie hast du denn schicken lassen? Mit DHL Express?
Schau auch mal in diesen Thread (http://chinamobiles.org/showthread.php?7038-Eure-Sendungsverfolgungen-und-die-Fragen-hierzu). ist Ellen lang, aber man braucht eigentlich nur ein paar Seiten zu lesen da das meiste immer wiederholt wird.
Hallo,
Jow, der Elko wird raus gelötet oder überbrückt!!
Gruß Gabriel
Kleinhorn
26.09.2013, 16:30
Hi...
Ich habe einfach auf dem Board den Kondi gebrückt. jap
@Rudi
Bei mir hat die Lieferung auch seeehr lange gedauert. Ich habe dann gemailt und bekam zur Antwort, dass es an DHL liegt.
Angeblich besteht der Zoll und auch DHL auf neue Papiere, die genau ausweisen, was da verschickt wird. Das war aber im Mai/Juni....
Mittlerweile sollte das dann wohl ausgeräumt sein.
Ich werde bei Connex nicht mehr bestellen, wenn auch der Mailkontakt freundlich war. Als die Teile im Juli endlich da waren, wurde auch nachgefragt ob alles Ok sei...
Wenn ich noch mal ein SMPS brauche werde ich bei Audiophonics bestellen. Da sieht man ja auch den Lieferstatus und hat es leichter mit eventuellen Garantieansprüchen.
Connex hat mit Sicherheit auch eine Trackingnummer. Vielleicht kann die Dir mitgeteilt werden. Der Zoll hier braucht dann noch ca 1 Woche...inklusiv DHL Transport. Bei mir waren die Teile in Frankfurt angekommen...
Gruß Pedda
Hallo,
ja - ja, der liebe Zoll hier in Köln, hab schon mal einen Anruf von Denen bekommen; wie freundlich!! :D ( zwei Elkos, 35mm x 50mm!! ) Habe dann die Ebay-Produktnummer mitgeteilt und nochmal 9!!! Tage gewartet!
Gruß Gabriel
dieterschneider
26.09.2013, 17:09
tja die Connex Sachen bestellt man dann besser in Fronkreisch.
-
http://www.audiophonics.fr/
Saarmichel
27.09.2013, 13:36
Hallo Christian.
Schade, dass das Hypex SMPS1200A700 zuviel Volt hat. Das wäre eine günstige Variante die L25D's mit ausreichend Saft zu versorgen.
Schon mal was vom Hypex SMPS1200A400 gehört :p
http://www.hypex.nl/docs/SMPS1200_datasheet.pdf :w00t:
Ist die 63 Volt Variante :D
Gruß
Michael
Saarmichel
27.09.2013, 13:45
Hallo.
Guckt mal.
http://www.audiophonics.fr/kit-amplificateur-class-cxd500-500w-mono-smps600rxe-600w-p-8237.html?osCsid=c354bc95fb2a5c09e363ac1b70feb986
Noch vor ein paar Monaten, hätte ich mich bei so einem Angebot wohl nicht zügeln können.
Aber jetzt :denk:
:dont_know: Nö, meine Lieblinge Hypex UcD2K / SMPS3K sind einfach so überragend gut, dass ich mich das nun nicht mehr reizt. Ich kann mich ( leider ) wohl nur noch verschlechtern und das macht absolut keinen Sinn.
Irgendwie fehlt mir was..........:(
Gruß
Michael
Hi, was ist von den 10µF MKP C's zu halten?
Vishay ist ja Roederstein, oder?
Sind aber sehr groß ?
http://www.pollin.de/shop/dt/NjAyOTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Kondensatoren/Kondensator_VISHAY_MKP338_4_X2_10_F_305_V_.html
Hab mal 10 zum Testen bestellt, liegen alle zwischen 9,2 und 10,1 µF.
Und Preislich mit 0,95€ preiswert.
LG
Olaf
Hallo,
Sind wirklich Riesen - Klötze! Aber Polypropylen ist ein sehr gutes Dielektrikum! Kannst Du ja noch 100nF KP parallel löten! (um die Wickelinduktivität zu entschärfen!) Ein bisschen Voo-Doo schadet nie; vor allem, wenn er kaum kostet! :D
Gruß Gabriel
florentino
28.09.2013, 08:59
hallo zusammen
und entschuldigt dass ich hier jetzt so reinplatze
es wurden hier ja ser viel verschiedene class-d amp´s gebaut
deshalb platze ich mit meiner frage auch hier rein
ich bin auf der suche nach einem modul mit ca 300w an 4ohm
würde gerne damit je einen bass als erweiterung für meine sateliten versorgen.
die einzige sache ist ich hätte es gene symmetrisch da der rest halt auch so ausgeführt ist
ich finde leider irgendwie nichts passendes
aber ihr habt euch hier ja ausgibig damit beschäftigt und könnt mir sicher einen tip geben?
ich danke euch schon jetzt für eure hilfe
bis denne
florian
claus1968
28.09.2013, 10:47
Florian, der Connex kann symmetrisch angefahren werden
Claus
TriplePower
29.09.2013, 17:19
Hallo Leute,
nachdem ich mein ganzes Zeugs in Betrieb genommen habe, musste ich ein Rauschen feststellen.
Das Rauschen kommt definitiv aus dem Connex Stereo Amp mit SMPS800RE.(Wenn ich die Chinchverbindung zur Vorstufe trenne, bleibt das bestehen.)
Das Rauschen ist sowohl aus HT, MT und TT zu hören wenn man die Ohren davor hält.
Habe heute testweise 0,1yF + 4,7kOhm je Kanal zwischen + und Gnd der Signaleingänge gelötet. Effekt: NULL.
Was tun? :-)
florentino
30.09.2013, 11:36
hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch die 80 seiten gewühlt:denk:
so wie es aussieht werde ich wohl in richtung connex tendieren da dieses symmetrisch angefahren werden kann.
allerdings würde ich gerne mono bauen und hier wurden nur stereo connex verbaut!?
gibt es irgendwelche erfahrungen zu diesem modul?
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/145?osCsid=f6ol5u7f2mur43e855ofob17g5
einer hier hat ja auch dieses hier verwendet aber erfahrungen dazu sind leider nicht zu finden.
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/150?osCsid=f6ol5u7f2mur43e855ofob17g5
würde mich über erfahrungen oder tips freuen
bis denne
florian
Grüß Euch :)
Ich habe mir u.a. wegen der tollen Informationen in diesem Thread auch 4x L15D und 2x L25D zugelegt.
Als Versorgung habe ich momentan 2x A1000SMPS.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass die A1000SMPS ursprünglich als +-45V ausgeliefert wurden, ich sie aber nach Anleitung von Cristi auf +-60V modifiziert habe (dazu ist nur 1 Widerstand zu tauschen).
Gestern hab ich einen Versuchsaufbau gestartet und mit "normalen" HiFi Boxen (4Ohm 0815 Dinger mit 8" Tieftöner) kommen beide (L15D und L25D) problemlos klar. Gehörschädigende Lautstärken sind problemlos drin.
Dann wollte ich noch testen, ob die Amps evtl. auch für meine neuen Tieftöner reichen würden, 2 Dayton RSS390HF-4 (4Ohm, 500W).
Scheinbar nicht. Ab einem gewissen Pegel schaltet das Netzteil (!) ab (Relais klickt, rote LED "Fault" geht an) und es ertönt ein grausam lautes, kratzendes, Rechteck-ähnliches Signal, nach einer Sekunde schaltet das Netzteil wieder ein.
Beim L25D passiert das ganze nur wenige dB später, also er kann bei +-60V auch nicht wesentlich lauter, als der L15D.
Auch mit dem zweiten A1000SMPS genau das gleiche Verhalten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Netzteil ausschaltet? Es war nur ein L15D bzw. L25D angeschlossen und das SMPS somit absolut überdimensioniert. Ich hätte erwartet, dass der Amp abschaltet, nicht das Netzteil!?!?
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal testen, ob das Netzteil mit 2 Amps früher abschaltet...
Kann mir jemand erklären, welche Schutzfunktion hier wie eingegriffen hat?
Laut A1000SMPS Manual finde ich nur die Overcurrent-Protection, jedoch kann ich nicht glauben, dass ein L25D ein A1000SMPS an sein Strom-Limit bringt....
Als Lösung werd ich mir vermutlich einen Connex IRS2092 Stereo Amp mit 700W holen. Trotzem würd mich interessieren, was hier los ist. Von Cristi bekomme ich leider nur ganz selten Antworten und einige hier betreiben ihre L15Ds ja auch mit großen Boxen bzw. Subs.
Vielen Dank!
Hallo, Sorry, für`s OT!
Diese Erfahrungen habe ich ganz früh. mit meinen ersten Röhren, gemacht. :mad: Grundsätzlich achte ich jetzt immer auf hohe Impedanzen, habe auch nur min. 8Ohm Boxen mit hohem Wirkungsgrad. Das hilft hier natürlich nicht weiter, sollte aber zum Nachdenken anregen. Diese ganze niederohmige ....eizze regt mich regelmäßig auf. An so-was gehen meine sehr guten Trioden (reine 8Ohm-Übertrager!!)auch regelmäßig in die Knie :mad: . Wohin gegen, blühen Sie an richtigen Laut-sprechern regelrecht auf! Auch meine L25D-Amps(mit Trafo-Netzteilen!!) befeuern nur, aber sehr befriedigend, die hochohmigen Monster-Woofer. (15" - 22") :D
Gruß Gabriel
claus1968
01.10.2013, 22:14
Hallo zusammen,
derzeitig habe ich den Connex IRS2092 per Cinchkabel verbunden.
Nun möchte ich alternativ auch symmetrisch (XLR) verbinden.
Ich möchte also beide Anschlussvarianten alternativ benutzen können.
Brauche ich irgendeine ArtUmschalter?
Bild "irs2092_anschlussg5sfl.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=irs2092_anschlussg5sfl.jpg)
Gruß Claus
http://abload.de/image.php?img=irs2092_anschlussg5sfl.jpg
Hi 53I,
Miß doch mal die Impedanz Deiner Lautsprecher! Wenn Du die Möglichkeit hast!
Bei 4 Ohm Lautsprecher gibt es eine Toleranz bis 3.2 Ohm ( http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf) wenn sich die Hersteller daran halten!
Was sie aber oft nicht tun!
Wo ich eigentlich drauf hinaus möchte, es könnte sein, das Deine einen 4 Ohm lautsprecher eine minimal Impedanz von 3.8 Ohm haben un Deine anderen zB. 3.2!
So viel ich weiß können die L 15 bzw. L 25 keine solchen tiefen Impedanzen ab!
Ich tippe darauf, das Deine Amps abschalten, weil Die Last zu niedrig ist.
Connex wär in der Tat die laststabile Lösung!
Aber vielleicht antwortet Saarmichael der weiß bestimmt ganz genau woran es liegen könnte.
L.G.Guido
Hi Quilers,
laut Datenblatt fällt die Impedanz bei ca. 80Hz auf kanpp unter 4 Ohm ab, ca. 3.8Ohm.
http://www.daytonaudio.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/9/295-468_4.jpg
Gemessen habe ich noch nicht. Habe zwar ein Multimeter, aber letztendlich zählt ja die Impedanz bei der jeweiligen Frequenz - die kann ich damit nicht messen.
Abgeschaltet hat wie gesagt das Netzteil und nicht der Amp (zumindest nicht offensichtlich, er leuchtete stets blau) Ich weiß aber nicht wodurch das verursacht wurde, weil ich das Zusammenspiel der Schutzfunktionen nicht ganz verstehe.
Vielleicht ist es ja so, dass der Verstärker das Netzteil zum irgendwie zum Abschalten bringt, denn ich bezweifle, dass ich das Netzteil mit einem L25D an seine Imax-Grenze bringen konnte.
Achja, getestet habe ich mit Tiefpass-gefiltertem Musiksignal (basslastige, elektronische Musik), 200Hz, 12dB/Oct. Also kein Sinus mit 20Hz oder so :)
Für den Test mit mehreren Amps hatte ich noch keine Zeit.
Da ich mit meinem Projekt aber eh Nägel mit Köpfen machen will, hab ich mir jetzt den Connex IRS2092 Stereo Amplifier in 700W an 4 Ohm zusammen mit einem Hypex SMPS1200A700 +-85V aus Frankreich bestellt. Hätte zwar lieber ein SMPS mit mehr Leistung genommen (zB das SMPS2000R), aber das Hypex ist das einzig kurzfristig lieferbare und es wird schon reichen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgrund der mühseligen Kommunikation mit Cristi nicht direkt bei ihm bestellen will. Er beantwortet vielleicht jede 4te Email und das sorgt nicht gerade für Vertrauen.
Ich werde berichten, wie sich der Connex 700W schlägt.
Wie das beschriebene Verhalten mit A1000SMPS + 1x L25D bei 4Ohm zustande kommt, würde mich dennoch sehr interessieren.
lg
Thomas
Hallo zusammen,
derzeitig habe ich den Connex IRS2092 per Cinchkabel verbunden.
Nun möchte ich alternativ auch symmetrisch (XLR) verbinden.
Ich möchte also beide Anschlussvarianten alternativ benutzen können.
Brauche ich irgendeine ArtUmschalter?
Bild "irs2092_anschlussg5sfl.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=irs2092_anschlussg5sfl.jpg)
Gruß Claus
http://abload.de/image.php?img=irs2092_anschlussg5sfl.jpg
Bei der Chinch-Variante ist der invertierte Eingang des Differenzverstärkers auf Masse gelegt, damit er definiert Potential 0 hat und nicht evtl. irgendwelche elektromagnetische Sauereien mitverstärkt.
Du kannst probieren, ob du in der Praxis irgendwelche Störungen (Brumm, Rauschen) hörst, wenn du diesen Eingang (Pin 9) einfach offen lässt.
Wann das klappt, kannst du die beiden Anschlüsse (Chinch und XLR) quasi parallel anschließen (natürlich NIE gleichzeitig verwenden !!)
Ansonsten brauchst du einen Schalter, der, wenn du RCA verwendest, die Pins 8 und 9 kurzschließt.
florentino
02.10.2013, 08:51
ich bastle mir dann in diesem fall einfach nen xlr stecker mit ner brücke drin den ich einstecke wenn ich Cinchkabel verwende
so kann nicht ausversehen die falsche schalterstellung eingestellt sein.
jetzt muss ich aber nochmals nachfragen gibt es keine erfahrungen zu
connex CxD250-HP oder CxD500?
welchen würdet ihr empfehlen?
immernoch in der hoffnung dass einer nen tip hat da im netz so gut wi nix zu finden ist
bis denne
florian
ich bastle mir dann in diesem fall einfach nen xlr stecker mit ner brücke drin den ich einstecke wenn ich Cinchkabel verwende
Das ist auch eine gute Lösung.
dieterschneider
02.10.2013, 13:11
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_malecinch.htm
florentino
02.10.2013, 13:34
geht natürlich auch:)
die steckverbindung als solches wird halt ziemlich lang!?
oder halt gleich so
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm
ein steckkontakt weniger
Hi 53I,
Thomas es gibt eine kostenlose Software mit der man über PC mit selbstgebasteltem Kabel die Impedanz am eingebautem Chassis messen kann!
Die Software heißt Limp Arta Software
http://www.artalabs.hr/download.htm
außerdem kannst Du Thiele Small Parameter des Chassis messen und vieles mehr!
Meine Erfahrung sagt mir, dass das eingebaute Chassis mit passivem Filter eine andere Impedanzkurve hat als das Datenblatt des Herstellers!Muß nicht sein kann aber unter Umständen differieren!
Wenn Dich die Software interessiert kann ich Dir mitteilen wie man das Kabel löten muß um die oben genannten Messungen vornehmen zu können!Ist echt einfach!Und noch dazu hilfreich wenn man neue Chassis kauft die auf I.O. prüfen will ohne sie beim Einbau mit Lötzinn zu versehn und damit sie als gebraucht betrachten zu müssen!
Sonst fällt mir dazu leider auch nix mehr ein - zu wenig Erfahrungen im Ampbau!!
Aber vielleicht können Die Kracks hier im Thread mit Rat und Tat helfen!
L.G.Guido
Hi Leute,
vielleicht ne blöde Frage!
Kann man oder macht es Sinn (klanglich) das Signal von der Vorstufe kommend zum Beispiel 2- Wege auzuteilen !
chinch auf 2 x chinch um in diesem Fall zwei Steroendstufen anzusteuern ?
Also eine Steroendstufe für den Hochtöner und eine für den Tieftöner? Quasi Bi Wireing?Oder ist das völliger Mumpits.
Guido
Kleinhorn
02.10.2013, 17:24
Hi...
Bau ich grad...:)
Ich versuche die Zweiwegweiche von Audiocreativ.
Das Teil selbt läuft schon. Die Trennung muß ich noch ausprobieren. Breitbänder und Hochton...nich jetzt fragen wieso sowas...Trennung liegt bei 7 kHz. Den Einschub sieht man ein paar Seiten vorher (Seite 80). Die Weiche ist das längliche Teil über dem noch ein VV trohnt. Der VV hat den Gesamtpgelsteller. Brauch bei meinem AVR. Bei einem anderen Amp ist es vermutlich anders...
Pedda
Hi Quilers,
danke für en Tip mit der Software. Werd ich mir mal zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe.
Wobe ich aktiv mittels DSP trennen werde und damit keine Impedanzveränderung durch passive Bauteile vorhanden sein wird.
Zum Thema Bi-Amping: Ich werd das so machen, genauer gesagt Tri-Amping, aber nur, weil es bei Verwendung einer aktiven Weiche nicht anders geht.
Ob das klanglich etwas bringt, speziell bei Verwendung einer passiven Weiche, wage ich stark zu bezweifeln. Man könnte vielleicht mit Intermodulationsverzerrungen argumentieren, aber der Effekt ist so minimal und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Andererseits haben andere auch schon bei wesentlich geringeren Klang-"Verbesserungen", die am Papier noch weniger bis garnichts bringen, die spektakulärsten Unterschiede gehört (oder zumindest gelaubt, es zu hören). :)
Ein Vorteil ist zumindest, dass man die Pegel von den einzelnen Lautsprechern noch finetunen kann.
lg
Thomas
chchrlam
02.10.2013, 20:10
Also eine Steroendstufe für den Hochtöner und eine für den Tieftöner? Quasi Bi Wireing?Oder ist das völliger Mumpits.
Das bringt leider nichts - http://sound.westhost.com/bi-amp2.htm - 5.0 - Passive Biamping (aka Active Biwiring) Englisch Alert
Hi 53I u. Kleinhorn,
teilt mir doch beide mal mit wie das bei euch klappt mit dem DSP bzw mit der audiokreativweiche!Klang?Rauschprobleme etc.!
Hab mir auch schon mal überlegt von Thel aktivweichen zu verbauen war mir dann aber zu kostspielig!
http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm
habe ich mir eigentlich schon gedacht, das das Quatsch ist mit dem Signal aufteilen.Ich wollte auch meine 4 -Weg Lautsprecher aktiv betreiben.Dann bräuchte ich 4 Stereo Amps und hab mir auch schon ein DSP ausgesucht 2 mal den DSM 240.
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=421:dsm-260-digitales-lautsprecher-managementsystem-von-img-stageline&catid=137:elektronik
Das ist der kleine Bruder vom DSM 260 hat 4 Mono Ausgänge!Der DSM 260 6 Monos!
Eigentlich möchte ich meine Lautsprecher so antreiben, wo ich immer noch mit mir hadere ist das viele von Rauschproblemen schildern wenn sie ein DSP zum einsatz bringen!Aber laut test hifi-selbstbau rauscht da nix! Man zahlt halt für die beide 740 € zum ausprobiern ne menge Kohle und die Amps nicht zu vergessen!Hab mir die Software mal runtergeladen
http://www.monacor.de/support/downloads/
und mal ein bischen ausprobiert!Scheint sehr anwenderfreundlich zu sein!Das wird dann ein riesen Audioturm eine Vorstufe 2 DSP und 4 Stereo bzw 8 Mono Amps!Und wenn ich das mit den Hypex von Saarmichael aufbauen will - unbezahlbar!Der schildert ja das die Hypex klanglich den Connex so dermaßen überlegen sind!
Lange Rede...
Stehe ich vor meinem selbstgemachten Problem entweder aktiv mit den Connex Amps mit DSP oder passiv mit dem Hypex Amp mein Projekt zu realisieren!Preislich sind beide Varianten ähnlich teuer wenn man hochwertige Bauteile in der passiven Frequenzweiche einsetzt!Aber was wirklich verlockend ist und aktiv so attraktiv macht kein Löten mehr - Lautstärkeanppasung per Gainregler - bis zu 7 Filter pro Chassis einsetzbar - abspeichern der Frequenzgänge und somit direkter Klangvergleich bei abstimmen der Lautsprecher! Laufzeitanpassung der einzelnen Chassis - und man kann angeblich sogar Raumresonanzen mit den Dingern anpassen.
Viele Gedanken!
Ach ja ich hab seit kurzer Zeit die Connex 2 x 400 W mit dem SMPS 800 RE bei mir laufen!Die haben mein Rotel RHB 10 in Grund und Boden gespielt!
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/rotel/Rotel_MICHI/Rotel_MICHI.htm
kann man sich gar nicht vorstellen das die Hypex da noch eine deutliche Schippe oben drauflegen!
gespannt von Euren Projekten zu hören
Guido
marty29ak
03.10.2013, 10:00
Schau dir auch mal die Omnitronik DXO24s (http://eshop.steinigke.de/de/Audio/Peripherie--Signalbearbeitung/Aktive-Frequenzweichen/DXO-24S-Digitaler-Controller/category-1ef4c9f10b0a57ddcaf549e9b4ecf61c/product-ARTI_10356310.html) an.
Habe das DSP seit einiger Zeit in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.
Die Software kannst du unter Download runter laden und testen.
Des weiteren ist das Modul recht klein und lässt sich nach bedarf mit in ein Endstufengehäuse einbauen.
Hallo Guido
ich verwende den minidsp 2x4.
Der Kostet ca 99 Dollar bzw 120€ in NL.
kann 2x 2 Wege oder 1-4 Wege bei einem Kanal.
Wird per USB eingestellt. Super einfach das Teil.
Wenn alles in einem Gerät sein soll, und nicht in getrennten, dann ware der minidsp 2x8 eventuell der Richtige für dich?
https://www.minidsp.com/products/minidspkits/2-x-in-4-x-out
https://www.minidsp.com/products/minidspkits/2-x-in-8-x-out
Und hier mal ein Beispiel der 2x8 Weiche: https://www.minidsp.com/images/documents/Product%20Brief-4x10%20Xover%20plug-in.pdf
Vertriebe
https://www.minidsp.com/aboutus/minidsp-dealers
Ich verwende den 2x4 in meiner ClassiMon.
Weitere Infos auch hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7199
Absolut Rauschfrei, kann in der Empfindlichkeit von 0,9 auf 2 Volt angepasst warden. Der Ausgangspegel ist immer max 0,9 Volt wenn Du das Poti zur Lautstärkeregelung nicht verwendest.
Absolut Rauschfrei und produziert auch keinen Nebengeräusche.
Gerne gebe ich Dir auch noch weitere Tips oder Infos.
Mfg
Olaf
Indemini
03.10.2013, 10:05
Hi Quilers
Ein DSP mit 8 analogen Ausgängen und Lautstärkeregelung? Schau doch mal hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=95962&postcount=61
Habe ich gerade in Arbeit.
Des weiteren ist das Modul recht klein und lässt sich nach bedarf mit in ein Endstufengehäuse einbauen.
z.B. so::)
Kleinhorn
03.10.2013, 11:51
Hi...
Da ich bisher nur mit der Vorstufe beschäftigt war und das mit Kopfhörer abgehört habe, kann ich berichten, dass nichts rauscht.
Das Gleiche gilt für die Bassweiche von AudioCreativ. Die habe ich seit Monaten an 4 L15D in Betrieb. Sind halt zwei identische Stereoendsufen an Hypex +- 46 Volt SMPS. Die 4 Tieftöner haben 4 Ohm und laufen wunderbar.
Ich werde weiter berichten, wenn dann meine Lautsprecher fertig sind. Die im WZ möchte ich zum ausprobieren nicht gerne nehmen...:) Da schrotte ich lieber billigere Tröten...
Mit der DSP werde ich mich auch noch beschäftigen...
http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=17
Pedda
dieterschneider
03.10.2013, 15:25
-
http://www.ebay.com.hk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190918509404&ssPageName=ADME:B:FSEL:HK:1123
Gustelchen
03.10.2013, 18:17
Hallo,
vielen Dank an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier weitergeben.
Meine 3-Wege LS+SW toenen aktiv an einem minidsp 2x8nanodigi, 4xak4396 dac und einem tripath 8x50w amp seit einem guten Jahr absolut problemlos. Doch ich finde, dass sich Frauenstimmen manchmal ein bisschen kratzig anhoeren und der neu gebaute dual opposed SW mit 2x Eminence Lab 12 ein klitzekleines bisschen mehr Leistung fuer mehr Kontrolle braeuchte. Saarmichels Messungen lassen mich zu den neuen, blauen Chinaamps tendieren, leider wird die Entscheidung wieder erschwert, weil es davon eine standard und eine deluxe Version gibt. Deluxe mit irfb4227 Mosfet mit geringerem Innenwiderstand und damit weniger Waermeentwicklung und auch hoeherer Stromlieferfaehigkeit und Eignung an 2ohm LS. Macht sich das klanglich nochmal bemerkbar, evtl. auch durch die hoehere Versorgungsspannung von bis zu +-85v ?
Zwei connex smps500r+-72v habe ich bei hifimediy.com mit Versand aus Belgien bestellt, das waere dann hoffentlich ohne Zoll und Steuern.
Die iraud200 deluxe gibt es bei aliexpress oder goodluckbuy.com(kauft man da auf gut Glueck ?).
Gruesse Hannes
Hi, ich hatte mirt die beiden auch angeschaut. Nimm die deluxe Version, da sind 80V Kondensatoren drauf, auf der kleineren nur 63V.
LG
Olaf
Kleinhorn
03.10.2013, 18:45
@cspg6
Ich habe die Erdung am Hypex angeschlossen und auch den PE mit dem Gehäuse verbunden...beim Connex SMPS übrigens auch.
Schon bezüglich EMV und Sicherheit gegen statische Aufladung.
Allerdings habe ich immer einen Netzfilter gesetzt.
Kein Brummen vorhanden...
Der Abstand SMPS zu Endstufe ist auch nicht riesig. Cinch möglichst mit Abstand verlegt und doppelt geschirmt...
Hast Du mal nen Foto ?
Pedda
Gustelchen
03.10.2013, 18:58
Danke fuer den Tip.
Kleinhorn
03.10.2013, 18:59
Da die Deckel zum Fräsen unterwegs sind...hier mal geöffnet
Siehe Erdung..
Pedda
Hallo Pedda,
sehr schön; - welche Gehäuse sind das? :dance: Schön kompakt!
Herzlichen Dank und Gruß! Gabriel
Kleinhorn
03.10.2013, 20:31
Hi...
Von Along unter Chassis ...
http://www.ebay.com/itm/Full-Aluminium-Audio-Power-Amplifier-Case-Amp-Enclosure-/110656365692?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item19c3a2247c
Die Schlitze oben sind zwar schon okay. Ich lass noch zusätzliche Öffnungen einfräsen, die über dem SMPS und Endstufenkühlung liegen werden...
Die Gehäuse find ich top und zu schade um den Boden anzubohren. Daher die Polystyrol-Platten.
Die Netzfilteröffnung mußte ich vergrößern und ich habe einen 2poligen Schalter eingesetzt.
Pedda
Danke, danke, :danke::danke:
Die Metallbearbeitung ist einfach nicht mein Ding!! :mad: Und der Schlosser um die Ecke, ist einfach unerschwinglich! - Und Holzgehäuse sind da auch nicht perfekt.
Gruß Gabriel
Kleinhorn
03.10.2013, 21:06
Och...
Nen bischen Feilen und Bohren...:)
Nee..Nur der Netzfilter paßte nicht. Das kann man echt feilen.
Die Grundplatten können mit einem Messer geritzt werden und dann gebrochen...auch kein Akt. Löcher anzeichnen und Schrauben nach Ansenken mit einem größeren Bohrer von unten durch...easy
Die zusätzlichen Öffnungen im Deckel sind kein muß...
Der 2pol-Schalter paßte so...
Also alles kein Hexenwerk....:D
Pedda
Kleinhorn
04.10.2013, 09:10
Hallo Christian...
Ich habe keine Verbindung zwichen Erdung und Cinchmasse.
Ist da bei Dir etwas nicht gegen das Gehäuse isoliert ?
Dann könnte ich das Brummen nachvollziehen...
Pedda
Kleinhorn
04.10.2013, 10:08
Okay...
Auf Holz hätt ich auch darauf verzichtet...:)
Warum willst Du denn überhaupt auf die Erdung verzichten, wenn dann doch nichts brummt ? :confused:
Pedda
Kleinhorn
04.10.2013, 10:26
Okay...
Vielleicht kommt das Brummen ja auch von außen.
Ich hab mir mal Adapter für meine Kopfhörer gebastelt.
Einmal Cinch auf Klinke und einmal einfach drei Adern an der Klinke.
Damit kann man manches abhören...
Beim Cinch mit Verlängerungsbuchse kann man auch die Quelle abhören...
Manchmal hilfreich...
Du verzichtest komplett auf Verdrillen der Leitungen am Ausgang SNT und auf abgeschirmte Leitung am Eingang....manchmal kann so etwas wirklich was ausmachen....
Jo...Abstand reichlich...
dieterschneider
04.10.2013, 17:12
Netzmasse an der Signalmasse muss nicht gut sein.
Beachtet bitte bei diesen Experimenten, dass es
unterschiedliche Verdrahtungen von Wohnungen Häusern gibt.
Wenn man in einer alten Wohnung lebt, war es üblich
den NULL Leiter mit an die Erdklemme zu legen.
Dort angeschlossene Geräte können sich nicht immer
ganz eindeutig verhalten.
Es gibt also alte 2 Adrige Wohnungs Verkabelung, und echte
3 Adrige mit reeller Erde.
Nur mal so als Gedanken Ansatz ... wieso es bei dem einen
brummen könnt, und bei dem anderen nie.
Dieter
Hi Florian,
in Bezug auf S.81 Thread 1610 u.1617
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/43/products_id/114
erstmal ein link für Dein umschalten von XLR auf Chinch günstig noch dazu!!!http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/icons/icon7.gif
Die beiden Module sind laut Beschreibung sehr audiophil!Würde mich auch interessieren!
Tipp die Connex 2x 200, 2x 400 W usw. kann man auch im Mono betrieben - werden dann gebrückt mit doppelter Leistung!
Ich hab den 2x 400 W ist genausogut wie mein Rotel RHB 10 der mal 4500 DM gekostet hat!http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/icons/icon14.gif
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/rotel/Rotel_MICHI/Rotel_MICHI.htm
Gruß Guido
florentino
05.10.2013, 11:28
hi,
vielen dank!
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden:confused:
obs die cxd250-hp oder die cxd500(mono) werden sollen?
hoffe immer noch auf nen tip:D
bis dahin grübel grübel
grüsse floh
Hi Florian,
Ich hab mir die Mühe gemacht den Class D Amps, Datenblatt technisch auf den Zahn zu fühlen!
Da mich der CxD250-HP auch sehr neugierig gemacht hat und ich auch noch diverse Amps für mein aktiv - Projekt suche.
Laut diesem Forum, wenn ich das richtig interpretiere :
L15D u. L 25 D
Klanglich feinauflösender als die Connex Amps aber nicht so laststabil sehr preiswert nur unsymmetrisch anschließbar
Connex Amps
nicht ganz so feinauflösend aber laststabil und viel Leistung
symmetrisch anschließbar
Hypex Ucd2k
klanglich Weltklasse laststabil Leistung satt aber relativ teuer
symmetrisch anschließbar
CxD250-HP
hier im Forum keine Kommentare so viel ich weiß
Aber jetzt habe ich die Erfahrungen der Leute im Forum mit den Klirrwertangaben der Amps verglichen und siehe da interessannte parallelen gefunden:
L15D
Distortion: 0.007 % THD+N @ 60W, 4 R
http://www.ebay.de/itm/Assembled-L15D-Digital-Audio-amplifier-board-IRS2092-IRFI4019H-/400524218883?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item5d411a9203
u. L 25 D
THD + N, 100W: 0.008% 1kHz, Single-channel driven
http://www.ebay.de/itm/L25D-Stero-Power-Amplifier-kit-IRS2092-IRFB4020PBF-250W-2-8ohm-/121139117922?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item1c34743f62
Connex Amps
Audiophile sound Quality: 0.01% THD+N
http://www.connexelectronic.com/documents/IRS2092_Stereo_Amplifier.pdf
Hypex Ucd2k
THD vs. Power 1Khz 4 Ohm 0,06 % bei 500 W
http://www.hypex.nl/docs/UcD2kOEM_datasheet.pdf
CxD500
Audiophile sound Quality: 0.01% THD+N
http://www.connexelectronic.com/documents/CxD500.pdf
CxD250-HP
The THD at 150W on 4R at 1KHz with power stage supply voltage of +-54V is 0.0028% making this amplifier sound comparable with best in class audiophile linear amplifiers. The damping factor is 630 for 4R load impedance measured at 1KHz and 860 for 8R load impedance measured at 1KHz.
mit Google übersetzt:
Der Klirrfaktor bei 150W an 4R bei 1 kHz mit Endstufenversorgung von +-54V ist 0,0028% machen diese Verstärker Sound vergleichbar mit den besten in der Klasse audiophile linearen Verstärkern. Der Dämpfungsfaktor ist für 630 4R Lastimpedanz bei 1 kHz und 860 für 8R Lastimpedanz bei 1 kHz gemessen.
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/145
So jetzt komm ich auf dem Punkt. Vergleicht man den Klirrwert der Amps schießt der Cx D250-HP den Vogel ab!
Er hat ca. den 16 fachen geringeren Klirrwert als der im Testfeld gefolgten 2. plazierten Hypex Ucd2k und läßt somit auf höchst audiophile Qualitäten schließen!
An 3. Stelle kommen die L 15/25 D Boards gefolgt von den Connex Amps.
Die Frage ist wieviel Leistung brauch man für seine Lautsprecher?
Klirrwert in Abhängigkeit von der Leistung sind ganz klar die Hypex die Besten!
Zur Findung für den richtigen Amp für Dein Bass:
wieviel Ohm ?, Wirkungsgrad?, wieviel Watt hat dein Bass?
Wenn der Wirkungsgrad hoch ist und der Bass 4 Ohm hat würde ich die Cx D250-HP nehmen.
Ansonsten den CxD500. Und wenn Du das Geld hast hat wahrscheinlich der Hypex Ucd2k den Vorrang!
Ich werde aufjedenfall den CxD250-HP für den Hochtöner und die Mitten kaufen und ausprobieren, da ich denke das das Ohr in diesem Bereich am krietischsten ist! Im Bassbereich werde ich die auch ausprobieren und wenn die Leistung zu schwach ist , ist der Cx D500/ mein Favorit (preisleistung!)
Fazit:
Anhand der Klirrwertaangaben scheint sich die audiophile Qualität der Amps hier im Forum mit den Hör-Erfahrungen deckungsgleich zu sein!
Saarmichael schrieb das der Hypex Ucd2k das Ende der Fahnenstange sei.
Ein Resulatat des kompromisslosen Symmetrischen Aufbau des Amps und in Kombination mit dem Dac Audio GD der auch symmetrisch anschließbar ist!
Trotzdem glaube ich das für den Hoch-Mitteltonbereich der Cx250-HP das nonplusultra sein könnte anhand des ultrageringeren Klirrs!
Ich werde es ausprobieren und davon berichten!
Preislich sind Sie in Bezug auf die Hypex noch sehr attraktiv!
Grüße Guido
florentino
06.10.2013, 12:00
hi
danke dir für deine mithilfe
aber was willst du mir genau sagen?
dass die klirrwerte bei den connex höher sind?
und vieleicht doch zwei l15d module in brücke besser sind?
über den CxD250-HP ist leider so gut wie nix zu finden
aber über den CxD500
http://www.connexelectronic.com/documents/CxD500.pdf
sehr schwere entscheidung!
War noch nicht fertig mit meinem Beitrag!
Nee, ich wollte Dich bestärken den Cx 250 HP zu verwenden ,da die Klirrwerte astronomisch niedrig sind-brauchst Du mehr Leistung ist der CxD 500 was Preisleistung Klirr und symmetrisches anschließen bedeutet meiner Meinung Dein Favorit!
florentino
06.10.2013, 12:55
hi!
vielen vielen dank für deine ausführungen!
und entschuldige dass ich dazwischen geplatzt bin
im prinzieb liest du genau das hier raus wie ich auch :-)
das grosse hypex scheidet finanziell leider aus!
der treiber der damit befeuert werden soll ist der hier
http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/chassis/26w-4867t00.pdf
schönen sonntag noch
florian
Hi Florian,
nicht das ich nix zu tun hätte hab mal Aj Horn ein sehr gutes Hornsimulationsprogramm um Bassreflex und geschl. Gehäusevolumen sehr genau zu bestimmen, Deine Scan Speak Daten eingegeben und :
Bassreflex 87 l
Bassrelexrohr 10 cm Durchm. bei einer Länge von47 cm
Untere Grenzfrequenz (-3dB)ca. 22-23 Hz
Geschl.: 24l mit Hochpasskondensator (1560 uF)
Untere Grenzfrequenz 37 Hz
Wie groß hast Du das Gehäuse gewählt?Wahrscheinlich bassreflex?
Auf jedenfall hast Du Dir da ein ganz feines Basschassis ausgesucht!
Der niedrige Rms wert ist glaube ich unter diesen 26er 1.Rang im Testfeld - was auf höchste Auflösung hoffen läßt!
Dann meine Fresse +- 14 mm Hub das läßt auf trockene Rabenschwarze Bassatacken hoffen!
Und das beste nur 87 l bei 22Hz oder kleinstes Gehäuse geschl. mit immerhin noch 37 Hz!
Gute Wahl!
Laut Hersteller 170 W da könnte der Dx 250 ausreichen der macht 250 W bei 4 Ohm mit immerhin 0,068 % Klirr und 150 W mit 0,0028 % Klirr!
Außer Du hörst so laut wie Saarmichael!
Mußt Du mir unbedingt erzählen wie der Scan Speak klingt wenn er fertig ist!
Ich hab den hier in meinem System eingesetzt
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Eton/_11-581-50-HEX_1768,de,855,5539
Übrigens macht mich das neugierig was Du in den sateliten verbaut hast?
Sin die auch aktiv?
Auch Dir einen schönen Sonntag Abend
Gruß Guido
Hi Marty,
Nochmals nachträglich tausend Dank an Euch für die versch. Dsp ausführungen!
Marty ich denke es wird der Omnitronik wirklich einfache klasse die Software !Bin gespannt wie die Wandler klingen?Günstig und klein noch dazu!:)
Guido
dieterschneider
06.10.2013, 21:17
hallo zusammen...
könnt ihr hier bitte bei den
L15D und stärker Digital Audio Amps mit IRS2092 bleiben...
Macht zu diesen Themen bitte einen eigenen Thread auf.
Merci vielmals
Dieter
Sorry ,
ich kam dann im eifer des Gefechts leicht vom Thema ab!
L.G.Guido
claus1968
08.10.2013, 05:25
Moin zusammen,
den Connex habe ich (wie empfohlen) mit 1 Kanal Ein- und Ausgang 180° gedreht verkabelt (Danke nochmals für den Hinweis).
Soll der L15D auch mit einem Kanal gedreh verkabelt werden?
Habe ein SMPS500R von HiFimeDIY mit +-54V.
Wie habt ihr das gemacht?
Derzeitig ist es nicht gedreht verkabelt und klingt KLASSE!
Gruß Claus
Nee brauchst Du nicht - so viel ich weiß rät connex dazu um ein pumpgeräusch zu verhindern!Saarmichel schrieb dazu was ein paar Seiten davor!Mann kann die aber auch normal anschließen (Connex)
Gruß Guido
Nee brauchst Du nicht - so viel ich weiß rät connex dazu um ein pumpgeräusch zu verhindern!
Dabei geht es um das Problem des "power supply pumping", in erster Linie wird das gemacht das Netzteil und dem Amp vor schäden zu bewahren.
Hab ich auch erst vor kurzem von gelernt, hier gibt es kurze und verständliche Erklärung:
http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/4260
Grüße,
Peter
claus1968
08.10.2013, 07:21
Klanglich habe ich beim Connex auch keinen Unterschied feststellen können.
Im Link von Michael ist das Pumpen ja auch beschrieben.
Darüber hinaus wurde es quasi generell empfohlen (sogar für Class-AB Amps).
Deshalb die Frage.
Claus
Ok das ist ein Argument dann werde ich Sie die Connex amps auch wieder invers anschließen!
Guido
MrFlorian
09.10.2013, 09:48
Hi Leute,
84 Seiten und wenig Zeit zum Lesen :rolleyes:.
Nun mal Butter bei die Fischer.
Wie steht der Amp zu einem Vollverstärker
aus den 90ern. Yamaha, Denon, etc.
Ich selber haben nen Yamaha AX 1090.
Mir ist klar das es keine Verbesserung wäre,
aber die Frage ist, steht der L15D oder L25D schlechter da?
Angetrieben werden soll ein W81772.
Gruß
Flo
claus1968
09.10.2013, 10:57
Hi Leute,
84 Seiten und wenig Zeit zum Lesen...
Dieter, wie ich doch immer wieder Deine Seite vermisse ...
Da schließe ich mich mal an .... ich vermisse sie auch ...:(
Langsam aber sicher sind nun alle Komponenten da und ich kann endlich mit dem Bau beginnen .... hilfreich wäre Dieter´s Seite schon sehr .....
Mal sehen wie es läuft ....
EInen schönen Tag für ALLE!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann nur sagen das die Connex genauso gut klingen wie meine Rotel RHB 10!Ich würde gefühlt sogar sageneine Spur räumlicher! Die L15 u.L25D schätze ich noch besser ein als die Connex der Klirr ist ein wenig besser! Allerdings haben die Connex mehr Leistung die 200-700 W Version und sind laststabiler! Die L 15 u. L25 D sind für unter 4 Ohmlasten anscheinend nicht geeignet!Aufjedenfall sind Transistor Verstärker im klassischen Sinne für mich Geschichte!
Gruß Guido
MrFlorian
09.10.2013, 18:38
Eine Frage dazu noch ,
könnte man sowas ähnliches dazwischen hauen,
http://www.ebay.de/itm/New-LITE-MV04-Remote-preamp-board-Volume-Control-Input-Selector-/400527410612?pt=DE_TV_Video_Audio_Verstärker_Teile&hash=item5d414b45b4
Und dann halt direkt nen Cd Player oder ähnliches anschliessen:denk:
Gruß
Flo
MrFlorian
09.10.2013, 21:51
Nochmal Ich:rolleyes:,
könnte man mal sowas wie ne grundlegende Einkaufsliste aufstellen:confused:
Also hier gibt es das L25D Board
http://www.ebay.de/itm/Assembled-L25D-Stero-Power-Amplifier-board-IRS2092-IRFB4020PBF-250W-8ohm-/400524218784?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verstärker&hash=item5d411a91a0
man braucht noch
Lautsprecheranschlussklemmen ( oder wie am Anfang geschrieben,
Bananenstecker, vielleicht auch Speakon)
Kaltgerätenetzbuchse
An und Ausschalter (beistimmte Vorraussetzung?)
Nen Gehäuse nach Wahl
Bei Betrieb ohne Vorverstärker, ein Lautstärkenpoti
1Paar Chinchbuchsen
Kabel (für Innenverkabelung?)
Und ein Netzteil (habt ihr da ein passendes gefunden? Welches soll man nehmen?)
Währe doch schön wenn man eine kleine Anleitung für einen
Selbstbau zusammenstellen würde, damit auch jemand mit nicht so viel Erfahrung und Tausend Fragen stellen zu müssen (:D) sowas nachbauen kann:).
Gruß
Flo
Eine Frage dazu noch ,
könnte man sowas ähnliches dazwischen hauen,
http://www.ebay.de/itm/New-LITE-MV04-Remote-preamp-board-Volume-Control-Input-Selector-/400527410612?pt=DE_TV_Video_Audio_Verstärker_Teile&hash=item5d414b45b4
Und dann halt direkt nen Cd Player oder ähnliches anschliessen:denk:
Gruß
Flo
hias1975
10.10.2013, 06:04
Guten Morgen Flo!
Genau eine solche Seite hat es gegeben von Dieter Schneider. Sehr übersichtlich mit vielen Tips, immer aktuell, .... Hab da regelmässig reingeschaut und sie fehlt mir wirklich sehr!
Leider hat er sie rausnehmen müssen, ich glaub da ist es um Bildrechte oder so gegangen. Vielleicht gibt es ja mal eine bereinigte Version.
Eigentlich müsste man die Seite aber im Google-Archiv noch finden, wer kennt sich da ein bisschen aus?
Grüsse Matthias
P.S. Die Seite hat http://macde.macbay.de/L15D geheissen.
hias1975
10.10.2013, 06:16
Nochmal ich, ....
Dein gefundener Lautstärkeregler würde, glaub ich, genau passen. Laut along wären 100k ideal.
Grüsse Matthias
Hallo Flo, bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber
bist DU sicher, das Du selbst einen Verstärker bauen kannst, wenn Du solche grundlegenden Infos nicht selbst herausfindest?
Es gehört dazu ja nicht nur das zusammenstecken von Bauteilen.
Hier hantieren wir mit 220V Netztspannung.
Da solltest Du z.B. wissen, das ein Netzschalter 2 Polig sein muss, damit eine wirkliche Trennung vom Netz vorliegt.
Das alle Masseleitungen zB Sternförmig auf einen Punkt laufen sollten etz.
Und was machen wir hier, wenn eine solche Liste von jemanden in Netzt gestellt wird, wenn was fehlt oder nicht richtig vom lesenden zusammengebaut wird, wer übernimmt eine Verantwortung bei dann Aufkommenden Fragen?
Wenn angegebene Bauteile nicht mehr erhältlich sind?
Und bestimmt kommen noch 100 Fragen ob nicht auch jenes billigere Ebay Schnäppchen auch funktioniert?
Ich kaufe z.B. meine meisten Komponenten bei www.Reichelt.de (http://www.Reichelt.de) und bei www.audiophonics.fr (http://www.audiophonics.fr)
Die Seite von Dieter hat euch keine Bauteileliste enthalten, nur Grundlegende Tipps die er selbst herausgefunden hat, bzw wo er passende Tipps bekommen hat, die er sammelte und den Interessierten zur Verfügung stellte.
Übrigens, hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=10301) habe ich z.B. meinen Endstufen Bau dokumentiert.
Auf den Bildern kann man sehen, was für Bauteile verwendet wurden.
Alle lessen hier z.B. immer von den "preiswerten" E-Bay Modulen und wie toll die klingen.
Das ein vernünftiges Gehäuse und Netzteil dazu den Preis aber schnell auf 300-500€ bringen sollte nicht unerwähnt bleiben.
Die die hier selbst bauen, machen das nicht um Geld zu sparen, sondern weil es um den Selbstbau und alles was dazu gehört geht.
Mfg
Olaf
dieterschneider
10.10.2013, 14:00
ja richtig Olaf...
für die paar Teile eine Liste zu schreiben ist überflüssig.
Zumal sich alles danach richtet, welches Gehäuse man gewählt hat.
http://macde.macbay.de/L15D/
ist erst mal wieder online.
Dieter
claus1968
10.10.2013, 14:02
Klasse Dieter !!!
florentino
10.10.2013, 14:04
1000 dank !
grüsse florian
Hallo Dieter,
super danke, bin zwar nur stiller Mitleser aber deine Seite hat wirklich gefehlt.
Gruss
Eugen
hias1975
10.10.2013, 16:04
Vielen Dank Dieter!
Du bist der GRÖSSTE!!!!
dieterschneider
10.10.2013, 17:25
Flo:
>Wie steht der Amp zu einem Vollverstärker
>aus den 90ern. Yamaha, Denon, etc.
>Ich selber haben nen Yamaha AX 1090.
>Mir ist klar das es keine Verbesserung wäre,
>aber die Frage ist, steht der L15D oder L25D schlechter da?
Mit L15D und L25D hast du eine HightEnd Endstufe mit "Referenz-Niveau".
Von der KommerzStange, müsstest du einen vier Stelligen Betrag dafür hinlegen.
Flo, wenn du einen L15/L25D mit dem richtigen Netzteil an guten Lautsprechern mal gehört hast, weist du was ich meine, und verschrottest alles andere.
Dieter
resonator
10.10.2013, 17:32
Jo, Dieter hat recht,
Transen aus de 90zigern sehen kein Land, die würden sich im direkten Vergleich nur schämen.:mad:
Hi,
hab den LS Schutz von Connex, da kriegt ich nur 2 mal 0,75er verdrillte Litze rein, reicht das für die interne Verdrahtung?
Kleinhorn
10.10.2013, 18:59
Hi...
meinst Du die Spannungsversorung oder vermutlich eher die Klemmen für die Lautsprecherleitung ?
Idee : nimm sowas http://www.voelkner.de/products/9352/Stiftkabelschuh-Rot-0-5-1mm.html
Hast Du mal nen Link von dem Teil ? Eventuell auch Klemmen wechseln oder Lötsifte setzen....usw
Pedda
ist das Teil hier: http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/43/products_id/71
Die Klemmen für 12V Anschluss sind noch kleiner, aber das ist ja nicht so wild.
Die Stiftkabelschuhe wäre ne Möglichkeit...
Kleinhorn
10.10.2013, 19:55
Hi...
Ein Lösungsvorschlag. Klemmen auslöten und Kupferdraht 1,5 mm²
einlöten. Eventuell Löcher aufbohren. Dann Lüsterklemmen drauf...die gehen für 1,5 mm².
Dir ist aber klar, dass die Klemmen zu den Relais passen ?
Die können 10 A. Daher nehmen die Klemmen nur 0,75 mm² auf.
Ich hätte diesen Schutz verbaut und habe ihn auch schon in Betrieb http://www.audiophonics.fr/protection-module-for-stereo-speakers-v11-p-4152.html
Pedda
diesen LS Schutz hätte ich auch bestellt wenn dieser denn lieferbar wäre..
Tipp
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=85
Da muss das Signal nicht erst über eine Platine
Gibt es in Mono und Stereo Ausführung.
Ansonsten Herrn Anderssen anschreiben, der hat bestimmt was passendes
Mfg
Olaf
das ist natürlich ne andere Hausnummer vom Preis her.
Die Beschreibung macht mich etwas stutzig weil da nur die Rede von Ringkerntrafos ist.
dieterschneider
10.10.2013, 22:34
Aus Dortmund kommt dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Speaker-Protection-Board-Assembled-Board-/121106895831
Aus Dortmund kommt dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Speaker-Prote...-/121106895831 (http://www.ebay.de/itm/Speaker-Protection-Board-Assembled-Board-/121106895831)
11.10.2013, 07:38
Hier noch ein Board zum löten http://www.ebay.co.uk/itm/30A-speaker-protection-board-kit-WLX-7-/190810510695?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item2c6d315567
Ist allerdings recht groß. Funktioniert aber auch...die Klemmen neben der LED werden nicht belegt
Pedda
Danke für die Vorschläge, aber der LS Schutz aus Dortmund macht wenig Sinn da man für Stereo 2 davon benötigt und somit im Endeffekt die teuerste Variante wäre.
Bei Audiocreativ gefällt mir die Versandkostenberechnung nicht, bestellt man 2, bezahlt man auch doppelten Versand :confused:
dieterschneider
11.10.2013, 11:48
Dortmund = blöde ...
Wieso sind denn dann 2 Relais da drauf ?
Naja ... kömmer vergessen.
Hier noch preiswerte:
Platine
Reichelt Warenkorb
AufbauAnleitung
http://www.diy-audio-shop.de/epages/64219703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64219703/Products/1003
in der Beschreibung steht nunmal drin das für Stereo 2 Platinen benötigt werden ;)
one board for one channel, if you need protection boards for stereo system, then need 2 sets of this item.
Kleinhorn
11.10.2013, 14:32
Hi...
10 Ampere ist ja schon mal was. So ich weiß ist das Pro-Board auch mit 10 A Relais gesichert. Ich würd die Schaltung mal einsetzen. Möglichkeiten auf höheren Querschnitt zu gehen als 0,75 gibt es ja. Allerdings wird eh alles durch die Relaiskontakte begrenzt. Jedenfalls ist das IC i.O.. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht...
Pedda
Hallo Dieter,
2 Relais = 2Kanäle = Stereo. Und das Audiocreative-Teil hat neben dem Speaker-Protection noch Softstart und Netzteil mit Printtrafo on Board! Und dicke Kupfer-Lötfahnen am Relais! - High End eben :D !
Gruß Gabriel
P.S. Sehe gerade: 25 Ampere-Relais für die LS (Audiocreative)!
capricky
11.10.2013, 15:20
Hallo Dieter,
2 Relais = 2Kanäle = Stereo. Und das Audiocreative-Teil hat neben dem Speaker-Protection noch Softstart und Netzteil mit Printtrafo on Board! Und dicke Kupfer-Lötfahnen am Relais! - High End eben :D !
Gruß Gabriel
P.S. Sehe gerade: 25 Ampere-Relais für die LS (Audiocreative)!
Ich finde das Teil äusserst preiswert!
Die fehlende Versandkostenangabe (oder finde ich die nur nicht?) ärgert mich aber auch.
capricky
dieterschneider
11.10.2013, 16:12
mist, mein Printtrafo ist stehen geblieben ...
Kleinhorn
12.10.2013, 08:27
Hier noch eine Lösung mit upc 1237
http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Power-amp-Speaker-protection-board-/400525973790?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item5d4135591e
Die Klemmen sehen recht klein aus. Aber günstig das Teil...
Pedda
resonator
12.10.2013, 08:51
Ja, Pedda
Das Teil ist gleichwertig mit den von Audiophonics/Fr.
Man staune daß es immer noch günstiger geht, super...:w00t:
Hi
bei Herrn Andersson wegen der Versandkosten einfach mal anfragen per Mail. Ich hatte meine Teile damals direkt abgeholt.
Mfg
Olaf
So ich hab hier im Thread gelernt das ein SMPS gleichviel oder besser mehr Leistung haben sollte als das Enstufenmodul!
Aber das würde bedeuten, das ich 14 SNT a 300 RE benutzen müßte wenn ich meine 4 Weg d appolito aufgebauten Boxen aktiv antreiben möchte!(Jedes Chassis mit ner mono endstufe)
In der Summe hätte ich dann 4200 W bzw. 5880 W Short Power!
Mal davon abgesehn wäre das auch ziemlich kostspielig!
Jetzt meine Frage der Hoch-bzw. Mitteltöner brauchen ja nicht so viel Leistung, könnte ich da nicht 2 LD 15 mit einem SMPS 300 RE betreiben?
Die Hochtöner haben 60 W Nennbelastbarkeit und die Mitteltöner 40 W !?
Also ich meine pro Hochtöner ein LD 15 und für beide dann ein SMPS 300 RE!
marty29ak
12.10.2013, 22:39
So ich hab hier im Thread gelernt das ein SMPS gleichviel oder besser mehr Leistung haben sollte als das Enstufenmodul!
Nein das Netzteil sollte mindestens soviel oder besser etwas mehr Watt haben wie du von den Enstufen abverlangst.
Denke mit 300 Watt SMPS kannst du dann ohne Probleme die vier Endstufen für deine Hoch- und Mitteltöner betreiben.
Würde dann aber eher eins mit 5 oder 600 Watt nehmen, falls du später mal was anderes mit den Endstufen antreiben möchtest.
Welche Module sind denn laststabil bis 2 Ohm? Die L15/L25 eher nicht, oder habe ich das falsch gelesen?
Hey Martin,
vielen dank, das vereinfacht doch einiges! Entlastung des Hausnetzstroms, und den Geldbeutel, und natürlich weniger Module!
Hallo Aoxo,
ich hab die
http://connexelectronic.com/product_info.php?currency=EUR&cPath=39_41&products_id=139
verbaut, und meine Lautsprecher gehen bis 2,7 ohm runter!
ansonsten klick mal hier
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html
auf dieser Seite hat Dieter fast alles beantwortet was Class D Amps und einige andere Themen wie Dac und Vorstufe etc. thematisiert!!!
Die L 15/25 D schaffen die 2 ohm nicht das ist korrekt!
Was hast Du denn für LS die 2 ohm haben?
L.G.Guido
Habe die Shahinian Arc, die wegen Passivmembran einiges an Leistung braucht und im Hochton wohl ziemlich impedanzkritisch ist (genaue Werte habe ich beim Hersteller und auch beim Vertrieb angefagt, bisher allerdings keine Antwort). Laut einiges Reviews nähert sich die grosse Schwester Obelisk im Hochtonbereich den 2 Ohm. Die Arc ist wohl mit den gleichen Chassis ausgestattet.
Bin mit der Arc auch sehr zufrieden, könnte aber natürlich immer mal sein, dass einem dann doch die Obelisk irgendwie über den Weg läuft.... ;)
Hatte vorher nen SMSL SA-50 und auch nen Mission Cyrus 3 und beide klangen im Hochtonbereich doch etwas gestresst, eher schrill und aufdringlich.
MrFlorian
13.10.2013, 11:03
Hi,
bekommt man sowas nicht über eine Impedanzkorrektur in
den Griff?:denk::denk:
Das Bedarf eigentlich je 2 günstige Bauteile, die man zur Not,
meine Ich, auch vor dem Lautsprecheranschluss betreiben kann.
Man muss die Box also nicht zwangsläufig öffnen,
und wenn man es garnicht möchte (öffnen) kann man das Ganze in einen kleinen schönen Kästen bauen.
Gruß
Flo
dieterschneider
13.10.2013, 15:09
Die Shahinian ist mit 6Ohm laut Hersteller doch ok.
Wieso sollte eine Box mit Passivmembran Leistung verlangen?
Eine Passivmembran muss ja wie auch der aktive Lautsprecher
keine großen Bewegungen vollziehen.
Aber bitte was ist denn nun deine Frage?
Dieter
MrFlorian
13.10.2013, 16:36
Ich glaube es ging ihm um den Impedanzverlauf,
der scheint im Hochtonbereich abzufallen auf ca. 2Ohm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird deshalb bei Röhrenverstärker eine Impedanzkorrektur verwendet.
Wie es bei den Digital Amps verhält weiß ich nicht,
meine aber in einer Zeitschrift ähnliches gelesen zu haben,
Sorry wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe.
Ich weiß das ein Röhrenverstärker was anderes ist als ein Digital Amp:p
Gruß
Flo
Saarmichel
13.10.2013, 20:26
Hallo,
ihr diskutiert endlos, ich baue mir während dessen lieber zwei Monos :D
http://www.audiophonics.fr/kit-amplificateur-class-cxd500-500w-mono-smps600rxe-600w-p-8237.html?osCsid=3b74b9069b77a241e3963d41b0939774
http://www.audiophonics.fr/boitier-amplificateur-diy-100-aluminium-190x310x85mm-noir-p-7245.html?osCsid=3b74b9069b77a241e3963d41b0939774
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=14729
In riesengroß.
http://abload.de/img/connexcxd500amp2kueo.jpg
Klanglich bisher die besten IRS-2092S Amps, die ich gehört habe.
Gruß
Michael
Gustelchen
13.10.2013, 20:40
Hallo,
habe 2 smps 500r bei hifimediy.com am 2.10. bestellt,
2x59€ + 23€ Versand, verschickt aus Belgien,
geliefert am 12.10..
Bei beiden war der Kabelschuhsockel an gnd out nicht fest angeloetet, + und - waren fest, Spannungsmessung ergab wie bestellt +-72v.
Gegenueber den hier beschriebenen Problemen mit connexelectronic Direktbestellung erstmal keine schlechte Loesung.
Gruesse Hannes
Die Shahinian ist mit 6Ohm laut Hersteller doch ok.
Wieso sollte eine Box mit Passivmembran Leistung verlangen?
Eine Passivmembran muss ja wie auch der aktive Lautsprecher
keine großen Bewegungen vollziehen.
Aber bitte was ist denn nun deine Frage?
Dieter
Die Frage findest du zwei Posts weiter oben (#1705) :rolleyes:
Die Arcs haben eine Nennimpedanz von 6 Ohm, sagt aber nichts über den realen Impedanzverlauf aus, der wie gesagt im Hochtonbereich ziemlich einsinkt.
Die Arcs haben einen für die relativ kleinen Gehäusemasse abnorm tiefen Bass bis 28Hz. Dafür müssen der Tieftöner und die Passivmembran einiges an Luft bewegen und verlangen dementsprechend Leistung und Kontrolle vom Verstärker.
Hi Saarmichel,
das finde ich suuuuuuuuper, das Du das
Kit Amplificateur Class D CxD500 500W mono + SMPS600RXE 600W
ausprobiert hast!
Die Module haben mich nämlich auch neugierig gemacht, schon wegen der niedriegen Klirrwerte!
Aber kommen wahrscheinlich an Deine Hypex Monos trozdem nicht ran.
Oder sind Sie klanglich ähnlich mal von der Leistung abgesehn?
Überlege ob ich die DX 250 für die HT u.MT einsätze und die DX 500 für die Bässe.
L.G.Guido
Gustelchen
13.10.2013, 21:14
@saarmichel
Hallo,
in den cxd 500 arbeiten irfb4227 Transistoren, ebenso in der deluxe Version der nbchamps, waere diese Version der von dir getesteten standard Version vorzuziehen.
Bin noch am ueberlegen, ob ich Geld spare und standard Kits loete oder fertige deluxe boards(37$ goodluckbuy.com) nehme. Fuer meinen SW habe ich schon ein deluxe board geordert, fuer die aktiven 3WegeLS bin ich noch unentschlossen.
Danke Hannes
Saarmichel
13.10.2013, 21:26
Hallo Guido.
Aber kommen wahrscheinlich an Deine Hypex Monos trotzdem nicht ran.
Oder sind Sie klanglich ähnlich mal von der Leistung abgesehen?
Die Connexelectronics CxD500 klingen wirklich ganz hervorragend, soviel kann ich nach den ersten Höreindrücken schon mal sagen. Und der erste Eindruck ist immer extrem wichtig und ganz entscheidend. Wenn es bei den ersten Tönen nicht gefällt, dann gefällt es nie mehr. Der klangliche Unterschied zu den Hypex UcD2K ist gar nicht mal so groß.
Und das beste daran: Je Monoblock nur 11 Watt Stromverbrauch und keinerlei Erwärmung.
Für mich ein gewaltiger technologischer Fortschritt, gegenüber den Connexelectronics Scalable IRS-2092S Stereoamps.
Gruß
Michael
Ps, Aoxo: Der CxD500 Amp ist meine Empfehlung für Dich, falls Du Dir den Selbstbau zutraust.
@Saarmichel,
danke für's testen. Gibt es einen Grund warum du keine Schutzschaltung verbaut hast?
Gruss
Eugen
Ps, Aoxo: Der CxD500 Amp ist meine Empfehlung für Dich, falls Du Dir den Selbstbau zutraust.
Hört sich nicht schlecht an. Der CxD250-HP scheint aber auch ganz interessant zu sein.
Was spricht denn eigentlich gegen eine Direktbestellung bei Connex? (außer der längeren Lieferzeit)
capricky
14.10.2013, 09:50
@Saarmichel,
danke für's testen. Gibt es einen Grund warum du keine Schutzschaltung verbaut hast?
Gruss
Eugen
Hat er! Laut Beschreibung sind im Cxd Modul sämtliche Schutzschaltungen integriert. Wobei mich allerdings die physische Abwesenheit wenigstens eines Relais irritiert...:denk:
capricky
florentino
14.10.2013, 10:58
hallo zusammen!
klasse michel!
es gibt wohl doch meherere hier die noch schwanken zwischen
CxD250-HP und CxD500
so wie ich halt auch:confused:
nach auskunft von connex direkt, gibt es derzeit für den CxD250-HP nur das SMPS600RXE
es reicht für zwei amp module.
also kann man einen stereoamp mit einem netzteil bauen
oder man baut wie michel CxD500 500W mono + SMPS600RXE
auch wenn michel meint wir diskutieren zu viel (wo er nicht ganz unrecht hat:D)
stellt sich mir jetzt eigentlich nur die frage
echter mono aufbau oder stereo mit einem netzteil?
gefühlsmäsig ist mir doppel mono einfach lieber, aber...:confused::D
wie schätzt ihr oder vor allem du michel das ein?
alles liebe
florian
dieterschneider
14.10.2013, 12:43
2 Mono, denn einen besseren und größeren Abstand bekommst nicht.
Dieter
mir persönlich gehen die Leistungen zu weit ins Ufer lose.
Ich brauche solche Leistungen im Lebtach nie.
Eine 100Watt Version und ein Netzteil dazu wäre mir lieb.
Hallo zusammen,
DC-Schutz hat das CxD500 und nach Angaben von Connex nicht einmal das CxD250-HP obwohl es in der Beschreibung steht :confused: (Ich hab per Email nachgefragt).
Gruss
Eugen
Ende August hat Cristi von Connexelectronic im diyaudio-Forum von einer neuen Revision des CxD250-HP inkl. DC-protection gesprochen, die Mitte September erscheinen sollte - auch von einem neuen, passenden Netzteil war die Rede.
Habe beides Mal per eMail erfragt, bisher aber noch keine Antwort.
Saarmichel
14.10.2013, 17:01
Hallo,
die Connexelectronics CxD500 / SMPS600RXE sollten eigentlich lt. Connex-Ankündigung im Datenblatt ab Mai den DC-Schutz, via SMPS-Abschaltung verbauten haben. Sollte..., aber das ist wohl immer noch nicht geschehen....oder etwa doch.
http://www.diyaudio.com/forums/connexelectronic/158601-class-d-audio-amplifiers-22.html
So ganz schlau werde ich daraus auch nicht, ob die CxD500 / SMPS600RXE Kombi den DC-Schutz hat, oder nur das CxD250-HP (noch) nicht.
Egal, bisher hat noch kein IRS-2092S Board Probleme gemacht und ich prügele die Dinger regelmässig bis an deren Leistungsgrenze. Ein mechanisches Relais funktioniert bei diesen Spannungen im Fall der Fälle wahrscheinlich sowieso nicht, weil bei diesen Betriebsspannungen die Relaiskontakte per Lichtbogen einfach überbrückt werden. Das ist also eher ein trügerische Sicherheit, die aber ständig Relaiskontakte im Signalweg hat.
Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet, zumal dafür auch keine Betriebsspannung, am SMPS600RXE abgreifbar wäre. Alternative wäre halt die LS-Schutzmodule mit eigener Spannungsversorgung ( Audio-Creativ ) gewesen.
So gehe jetzt Musik hören, die Hypex UcD2K bleiben erst mal kalt.
Gruß
Michael
TriplePower
14.10.2013, 18:12
--- OFF-THREAD ---
Hallo Saar Michel,
bin stark am nachdenken ob ich mir den Audio-GD NFB-28 bestelle. Einsatz wäre Preamp + DAC, KHV brauche ich nicht.
Ich würde dann meinen Connex Stereo Amp auf XLR umlöten und das Teil mal symmetrisch antreiben.
Audio-GD hat anscheinend den ESS9018 sehr gut im Griff. Bei den DIY-China-Boards liest man immer wieder von Locking-Problemen u.s.w.
Soweit ich irgendwo mal gelesen habe, hattest Du Dir den bestellt?:confused:
Könntest Du mir mal deine Eindrücke schreiben?
Gruß Thorsten
Hi Michael,
es sei Dir gegönnt, Du hast es Dir wirklich verdient!
4283
das Kabel was ich in Deinem Bild markiert habe, ist das die Verbindung der LS Schutzschaltung damit Smps auch abschaltet?
Viel Spaß beim genießen
Guido
Saarmichel
14.10.2013, 19:47
Hallo Thorsten.
bin stark am nachdenken ob ich mir den Audio-GD NFB-28 bestelle. Einsatz wäre Preamp + DAC, KHV brauche ich nicht.
Ich würde dann meinen Connex Stereo Amp auf XLR umlöten und das Teil mal symmetrisch antreiben.
Audio-GD hat anscheinend den ESS9018 sehr gut im Griff. Bei den DIY-China-Boards liest man immer wieder von Locking-Problemen u.s.w.
Schau mal hier nach, dort habe ich was dazu geschrieben: http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/p1276789-dac-als-vv-mit-analogem-eingang/#post1276789
Der symmetrische Anschluss alleine, wird sich schon klanglich sehr lohnen. Damit wird das gesamte Klang-Bild in allen Dimensionen deutlich größer und präziser, weil die Klangkörper mehr Raum haben und sich deutlicher von einander abgrenzen.
Über die Audio-GD kann ich nur eines sagen: High-End aus China, die Philosophie von "Kingwa", geht auch in der Praxis voll auf.
Gruß
Michael
Saarmichel
14.10.2013, 19:59
Hallo,
also wenn ein Connex IRS-2092S, dann dieser. Der erste Klangeindruck gestern hat sich heute bestätigt, soll heißen: Muss sich nicht hinter den Hypex UcD2K verstecken, gefällt mir klanglich besser als die Abletec ALC1000-1300 Monos. Die Abletecs finde ich einfach zu anstrengend, nach einer halben Stunde ist man da fix + fertig.
Hier mal noch ein Bild, dass zeigt wie klein das Connexelectronics CxD500 Modul ist.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=14731 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=14731)
Gruß
Michael
Saarmichel
14.10.2013, 20:33
Hallo Hannes.
in den cxd 500 arbeiten irfb4227 Transistoren, ebenso in der deluxe Version der nbchamps, waere diese Version der von dir getesteten standard Version vorzuziehen.
Klares NEIN. Die IRFB4227 MosFET lassen sich nämlich meines Wissens nach nicht direkt vom dem IRS-2092S ansteuern. Da ist ein zusätzlicher Treiber notwendig.
Gruß
Michael
Saarmichel
14.10.2013, 20:37
Hallo Flo.
stellt sich mir jetzt eigentlich nur die frage
echter mono aufbau oder stereo mit einem netzteil?
:denk: Ganz eindeutig: MONO :thumbup:
Gruß
Michael
Saarmichel
14.10.2013, 20:46
4283
das Kabel was ich in Deinem Bild markiert habe, ist das die Verbindung der LS Schutzschaltung damit Smps auch abschaltet?
Eigentlich ja, sofern das SMPS bei DC am Ausgang des Verstärkers-Modul, dass erforderliche Logicsignal erhält und was damit anfangen kann. Soweit die Theorie, ob Cristi das nun auch in der Praxis- technisch realisiert hat, weiß momentan wohl nur er selbst.
Siehe Ende Seite 3, des CxD500 -PDFs
http://connexelectronic.com/redirect.php?action=url&goto=www.connexelectronic.com%2Fdocuments%2FCxD500 .pdf
Gruß
Michael
Die Frage ist vielleicht untergegangen: spricht etwas dagegen, direkt bei Connex in China zu bestellen (von der längeren Lieferzeit mal abgesehen) ?
Und sind bei den Modulen und Netzteilen schon die Kabelverbindungen dabei?
Saarmichel
14.10.2013, 21:40
Die Frage ist vielleicht untergegangen: spricht etwas dagegen, direkt bei Connex in China zu bestellen (von der längeren Lieferzeit mal abgesehen) ?
Und sind bei den Modulen und Netzteilen schon die Kabelverbindungen dabei?
Hallo.
Ich würde nicht mehr in China direkt bestellen und zwar aus folgenden Gründen.
1. Mit Versandkosten und Versandversicherung lohnt das kaum. Wenn das Paket zudem noch vom Zoll abgefangen wird und der zumeist- auf der beiliegende Rechnung, zu geringe Warenwert angezweifelt wird, dann wird es richtig teuer.
2. Wenn die Module bei www.Audiophonics.fr (http://www.Audiophonics.fr) vorrätig sind, dann geht es deutlich schneller und das ohne unkalkulierbare Zusatzkosten. Aber auch wenn Audiophonics nachbestellen muss, dauert es auch nicht länger, als wenn man selbst in China bestellt.
3. Im Garantiefall (der tritt leider bei den Connex-Produkten häufiger auf) , muss man nur nach Frankreich zurück senden. Kostet deutlich weniger ( 16,-€, statt 40 ,-€ ) und geht schneller. Nach China dauert das min. 3-4 Wo. und der Zoll in China macht auch jedes mal Ärger. Um die Zollgebühren für Cristi bei der Wiedereinfuhr zu umgehen, fordert der einen auf, den Warenwert möglich gering , oder als "Geschenk" zu deklarieren. Das ist aber ein Risiko, weil nur der angegebene Warenwert versichert ist. Bei Verlust des Päckchen auf dem langen Weg nach China zurück, ist dann quasi alles verloren. Außer Spesen, nix gewesen.
4. Es interessiert offensichtlich weder den Zoll in China und / oder in Deutschland, dass es sich schon um bezahlte- und versteuerte Garantieware handelt. Dh. in Deutschland geht der Spießrutenlauf evtl. von neuem los.
5. Von meinen defekten zwei SMPS2000R, die ich vor Monaten nach China zurück gesendet habe, habe ich bis heute nichts mehr gesehen oder gehört (gelesen). Die 40,-€ für den Rückversand hätte ich mir gleich besser gespart. Von den fast 400,-€ Warenwert für defekt gelieferten E-Schrott, mal ganz abgesehen.
6. Kommunikation mit Cristi: Habe es mittlerweile, auch wegen der Sprachbarrieren, entnervt aufgegeben. Dafür sind mir meine Nerven, Zeit und Geduld zu wertvoll. Nee, Nein-Danke.
Willst Du immer noch in China bestellen, um vielleicht ein paar €uro zu sparen ???.
:rtfm: Ich denke meine reichhaltige Erfahrung damit, sollte wohl Abschreckung genug sein.
Gruß
Michael
Okay, überredet ;)
Aber der CxD250-HP ist in Frankreich nicht gelistet/verfügbar :confused:
Saarmichel
14.10.2013, 21:58
Okay, überredet ;)
Aber der CxD250-HP ist in Frankreich nicht gelistet/verfügbar :confused:
Anfragen....
Anfragen....
Anfragen.... check :)
Hallo Michael,
erst mal ein großes Dankeschön! Dein Forums-Einsatz ist wirklich sehr vorbildlich!
Allerdings wären Deine Negativerfahrungen mit Connex, für mich, schon absolute KO(Ausschluss) - Kriterien! Meine sonstigen Erfahrungen mit Ebay-Händlern, wie along.., oder minishow.., sind allerdings durchweg, sehr positiv. Und wenn eine Sendung mal wirklich 4-5 Wochen unterwegs ist, zerrt das auch schon mal an den Nerven. Ein einziges Mal, habe ich von einem China-man, meine Ware nicht bekommen. Dank Pay-Pal(obligatorisch), dann auch keine bleibende Negativ-Erfahrung!
Habe das mal gescheckt! In den letzten 9 Monaten, 23, meist kleinere Dinge (Op-Amps, Poti-Knöpfe, Stecker, Gehäuse oder Platinen) in China bestellt. Alles perfekt abgewickelt! - Und - Gute Ware!
- Bis auf die letzten vier Aktionen(nicht mit gezählt!)! - Sind noch unterwegs :rolleyes: !
Gruß Gabriel
P.S. Hast aber recht, für 6 oder 7€ lohnt das nicht!
florentino
15.10.2013, 09:10
Anfragen.... check :)
bereits geschehen:)
leider sind CxD250-HP nicht in frankreich nicht lieferbar und wird auch nicht ins sortiment aufgenommen !:mad:
gibt es noch ne andere bezugsquelle in europa?
grüsse florian
florentino
15.10.2013, 09:50
sorry ich muss mich korigieren!!!
vor zwei minuten kam eine neue mail aus frankreich
http://www.audiophonics.fr/modules-amplificateur-cxd250hp-class-mono-p-8241.html
aber jetzt ist das passende netzteil nicht lieferbar:confused:
grüsse florian
TriplePower
16.10.2013, 19:29
Hallo Thorsten.
Schau mal hier nach, dort habe ich was dazu geschrieben: http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/p1276789-dac-als-vv-mit-analogem-eingang/#post1276789
Der symmetrische Anschluss alleine, wird sich schon klanglich sehr lohnen. Damit wird das gesamte Klang-Bild in allen Dimensionen deutlich größer und präziser, weil die Klangkörper mehr Raum haben und sich deutlicher von einander abgrenzen.
Über die Audio-GD kann ich nur eines sagen: High-End aus China, die Philosophie von "Kingwa", geht auch in der Praxis voll auf.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
nach langem hin und her gerechne habe ich heute bei audio-gd in China den NFB-28 bestellt.:D
Ich habe aber auch direkte Kontakte in China, also bei Defekt kann jemand oder kch selbst das Teil nach China mitnehmen und auch wieder zurückbringen.
Anderenfalls wäre Audiophonics wohl ratsam.
Ausschlaggebend waren die Kriterien:
- Relais-basierte Festwiderstands-Lautstärke-Steuerung
- ESS 9018 Wandler in funktionierendem Schaltungs-Umfeld
- Analog-Eingangspaar als Fallback um das Teil auch als VV zu benutzen
Auf jeden Fall freu ich mich jetzt auf die Ankunft des Teils:rtfm::w00t:
Gruss,
Thorsten
Kleinhorn
16.10.2013, 20:16
Hi ...
Ich hätte gern mal ein Anschluss-Schema vom CxD250-HP gesehen. Ich finde aber nix. Ist das Schaltbild vom CDX 500 gleich (wäre zu vermuten)?
Wenn, möchte ich das Teil nicht symetrisch betreiben. Ich habe nur Cinch und will eigentlich auch keine Adapter, da ich XLR nicht verwende. Geht das ?
Den Minus einfach nicht beschalten ?
Danke
Pedda
dieterschneider
16.10.2013, 22:07
http://www.sound-tuning-spessart.de/VERKAUF/Zip/kabel.zip
da iss alles drin.
Kleinhorn
16.10.2013, 23:33
Hi...
Danke Dieter...aber das kenn ich bzw die Anschlussbilder.
Ich möchte wissen ob das CxD250 auch unsymetrisch betrieben werden kann. Vermulich wird das gehen. Aber ich bin da unsicher...
"The audio input signal is provided to the CxD500 through the Signal connector passes
through a preamplifier stage which has the role of impedance adapter and balanced/unbalanced input adapter.
The default gain of this input stage is 1. It also remove some of the very high, above the audio frequency range
components, and allow only signals below 27KHz to pass to prevent beating or other class-D amplifiers associated
issues. Having both the inverted and non-inverted inputs routed to the Signal Input connector, a quick and easy
installation is possible, changing the modes from balanced to unbalanced as well as Stereo to BTL is very easy and
does not require any additional preamplifier or adapter just two identical CxD500 Amplifier Modules, the inherent
advantage of fully balanced input is that the amplifier can be used with one channel 180° out of phase and the
corresponding speaker output also inverted to avoid bus pumping phenomenon."
Rot: Das versteh ich leider nicht wirklich
Grün..war ja Thema hier und ist mir daher verständlich..
Pedda
dieterschneider
17.10.2013, 10:08
Ein Eingangspoti muss nicht sein, wenn man am VV einen Regler hat. Bei mir habe ich
fest gestellt, wenn ich das Eingangspoti voll auf drehe, dass der Amp dann anfängt
richtig durch zu "atmen". Der Verstärker also klarer räumlicher wird.
Ohne Poti kann man einen 100k Festwiederstand an Stelle des Potis nach Masse einbauen.
http://macde.macbay.de/L15D/page16/page16.html
Einen sonnigen Tag wünschend ...
Dieter
TriplePower
18.10.2013, 14:16
Hallo Leute,
hatte ja bereitsd mal beschrieben, dass ich ein Rauschen auf beiden Kanälen meiner Endstufe habe.
(Connex Stereoamp IRS2092 2x400W mit SMPS800RE von Connex.
Heute habe ich mal das Oszi angeschlossen und Spektrum + Zeitsignal gemessen (siehe Bilder)
...Sinus auf den Ausgängen, ist das der Träger für die PWM?
Die Periodendauer von 3,75*10^(-6) Sekunden ergibt eine Frequenz von 266 kHz.
Woher kommt das Rauschen?
HILFE!:eek:
Gruß Thorsten:dont_know:
Zeitsignal linker Kanal:
http://s14.directupload.net/file/d/3414/fnh5fbx3_jpg.htm
Zeitsignal rechter Kanal:
http://s14.directupload.net/file/d/3414/cyvvepxb_jpg.htm
Spektrum linker Kanal:
http://s1.directupload.net/file/d/3414/rpr3u87v_jpg.htm
Spektrum rechter Kanal:
http://s7.directupload.net/file/d/3414/9tnlldsp_jpg.htm
Hi Thorsten,
ich hab auch die 2 mal 400W Connex mit den SMPS 800 RE und bei mir rauscht gornix!Betreibe Sie mit ner Rotelvorstufe!Wie kommt Dein Signal da rein?Vielleicht liegst daran?
Grüße Guido
TriplePower
18.10.2013, 16:29
Hi Thorsten,
ich hab auch die 2 mal 400W Connex mit den SMPS 800 RE und bei mir rauscht gornix!Betreibe Sie mit ner Rotelvorstufe!Wie kommt Dein Signal da rein?Vielleicht liegst daran?
Grüße Guido
Hi Guido,
das Rauschen ist da wenn die Chinchkabel abgezogen sind.
Kommt also von der Endstufe oder dem Netzteil.:(
Es ist nicht weltbewegend aber wenn ich das Ohr an den Hochtöner halte, höre ich es. Das sollte nicht sein! Habe hier z.B. einen S.M.S.L SA50 (oder so) China-Schaltverstärker für 100€ der totenstill ist.
p.s.: Hörst Du mit Breitbändern?
Gruß Thorsten
TriplePower
18.10.2013, 16:49
Guido,
wie hast Du die Erdung vorgenommen?
Ich habe den PE von der Kaltgeräte-Kupplung per Schraube aufs Gehäuse gelegt sowie die Signalmasse per Widerstand und Kondensator ebenfalls.
Signalmasse hatte ich schon ab und wieder dran - kein Unterschied :confused:
Gruß Thorsten
dieterschneider
18.10.2013, 17:10
Also hörst du da die Flöhe husten :-)
Thorsten, ist der Eingang reell mit einem Eingangswiederstand belegt ? 50k oder 100k sollten da vom Eingang nach Masse liegen.
Liegt laut Schaltbild des Amp ein L im Lautsprecherausgang ?
lg Dieter
TriplePower
18.10.2013, 17:23
Also hörst du da die Flöhe husten :-)
Thorsten, ist der Eingang reell mit einem Eingangswiederstand belegt ? 50k oder 100k sollten da vom Eingang nach Masse liegen.
lg Dieter
Hallo Dieter,
meinst Du jetzt ob die Widerstände auf dem PCB verbaut sind oder ob ich an den Eingangsbuchsen Widerstände gegen Signalmasse eingebaut habe (...was ich auch bereits erfolglos versucht habe:dont_know:)?
Gruß Thorsten
dieterschneider
18.10.2013, 21:26
an den Eingangsbuchsen Widerstände gegen Masse = meine ich.
Es kann nicht sein, dass wenn du die Eingänge belegst, das
Rauschen dann weg ist.
TriplePower
18.10.2013, 22:01
an den Eingangsbuchsen Widerstände gegen Masse = meine ich.
Es kann nicht sein, dass wenn du die Eingänge belegst, das
Rauschen dann weg ist.
Hallo Dieter,
das habe ich auch nicht behauptet :dont_know: (dass das Rauschen bei gestecktem Signaleingamg weg ist.)
Gruss,
Thorsten
dieterschneider
19.10.2013, 02:34
du hattest geschrieben
>Hi Guido,
>das Rauschen ist da wenn die Chinchkabel abgezogen sind.
>Kommt also von der Endstufe oder dem Netzteil.
Also dacht ich so für mich, dass wenn die Chinchkabel gesteckt sind,
dass Rauschen weg ist.
Dieter
TriplePower
19.10.2013, 06:06
du hattest geschrieben
>Hi Guido,
>das Rauschen ist da wenn die Chinchkabel abgezogen sind.
>Kommt also von der Endstufe oder dem Netzteil.
Also dacht ich so für mich, dass wenn die Chinchkabel gesteckt sind,
dass Rauschen weg ist.
Dieter
Stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte sagen "das Rauschen ist auch da wenn die Chinchkabel gezogen sind"
Gruß Thorsten
dieterschneider
19.10.2013, 09:06
Thorsten , noch mal
Normal werden ja hohe Frequenzen so nach aussen hin vermieden.
Dieter
Hallo,
weis nicht ob das hilft, aber ich hatte zu meinem Brumm Problem auch ein leichtes Rauschen, was mir allerdings erst aufgefallen ist als das Brummen weg war :cool:
Daraufhin hab ich mir die 230V Verkabelung angeschaut und festgestellt, das ich die Phase und den Nullleiter von Netzteil zur Endstufe vertauscht hatte.
Da ich es gerne ordentlich mag hab ich das korrigiert und seit dem ist das rauschen weg???!!!
das ganze allerdings bei L15D Modulen
vielleicht hilft es?
Gruß
Carsten
claus1968
19.10.2013, 13:53
Hallo,
ich möchte beim L15D auch einen Ein- und Ausgang gedreht anschließen. Das würde dann so aussehen.
Passt das? - Auch speziell auch beim LS-Schutz?
Gruß Claus
Edit: rechten Ast würde dann auch der 22µF Wima Eingangs C an schwarz anliegen
TriplePower
19.10.2013, 15:45
@Carsten
Danke, werde ich mal prüfen.
@Dieter
Ich habe keinen Schaltplan von dem Teil, ein Tiefpass muss aber sowieso bei jeder Class-D Endstufe vorhanden sein da dieses das PWM-Signal integriert.
Saarmichel
19.10.2013, 16:42
ich möchte beim L15D auch einen Ein- und Ausgang gedreht anschließen. Das würde dann so aussehen.
Passt das? - Auch speziell auch beim LS-Schutz?
Edit: rechten Ast würde dann auch der 22µF Wima Eingangs C an schwarz anliegen
Hey.
Nee mach das auf keinen Fall !!!.
Das "drehen" der Phase am Verstärker-Eingang geht nämlich nur, wenn ein symmetrischer Eingang vorhanden ist. Dann hat man ein Minus / GND / Plus.
Bei unsymmetrisch hast Du nur GND und Plus. Wenn Du da einen Kanal einfach drehst, dann schließt Du Plus gegen GND kurz, dh. die Quelle zieht als Last Null-Ohm, was den Ausgang schlimmsten Falls zerstören kann.
Gruß
Michael
claus1968
20.10.2013, 11:20
Danke Michael,
ich werde es nun so anschließen:
http://abload.de/img/l15d-verkabelungxljut.jpg (http://abload.de/image.php?img=l15d-verkabelungxljut.jpg)
@Dieter
Die Bildchen stammen teilweise von Deiner Seite. - Ich war so frei mich zu bedienen
Gruß Claus
chancenvergeber
21.10.2013, 19:23
Moin,
ich hab mich jetzt auch endlich dazu durchgerungen den L15D aufzubauen:
2x L15D an 1x Connex SMPS500R +/- 55V
1. Habt ihr Erfahrungswerte mit den Spannungen des Netzteils? Ich kann bei mir nur zwischen 51,1V und 55,8V regeln.... das sind bei weitem nicht die angepriesenen 55V +/- 10%.
2. Ich kann ein Rauschen hören, wenn ich dicht mit dem Ohr an den Lautsprecher gehe. Wenn ich meinen anderen Verstärker (F5) anschließe ist Totenstille.
Wie bekomm ich das weg?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kleinhorn
21.10.2013, 20:00
Hi...
Bei mir rauscht es auch. Ist zwar leise, aber ich find es auch etwas störend. Eine Idee dazu hab ich auch noch nicht. Es könnte sein, dass bei mir nicht genug Abstand zwischen SMPS und L15D vorhanden ist und etwas einstrahlt. Ich werde mal einen Versuchsaufbau auf einem Brett machen. Sonst auch keine Idee...
Auffällig ist, dass es beim Hypex-SMPS weniger rauscht. Mag an der Spannungsdifferenz von 9 Volt weinger liegen.
Pedda
chancenvergeber
21.10.2013, 20:26
Hi...
Bei mir rauscht es auch. Ist zwar leise, aber ich find es auch etwas störend. Eine Idee dazu hab ich auch noch nicht. Es könnte sein, dass bei mir nicht genug Abstand zwischen SMPS und L15D vorhanden ist und etwas einstrahlt. Ich werde mal einen Versuchsaufbau auf einem Brett machen. Sonst auch keine Idee...
Auffällig ist, dass es beim Hypex-SMPS weniger rauscht. Mag an der Spannungsdifferenz von 9 Volt weinger liegen.
Pedda
Ich sollte genug Abstand haben. Haeb das ganze in einem großen Hifi2000-Gehäuse (430x400x80mm) aufgebaut.
Liegt das dann am Connex-Netzteil? Das wär ganz schön blöd, wenn das Netzteil das Rauschen verursacht. Von Hypex gibt's ja leider nix in diesem Spannungsbereich.
Kleinhorn
21.10.2013, 21:26
Ich schrieb ja...die Hypex-SMPS zusammen mit den L15D rauschen auch. Nur leiser...
Ich tippe auf die L15D ...leider. Der Klang ist wirklich genial. In 1 m Abstand hört man das Rauschen auch nicht.
Nur nervt mich das schon allein...wenn ich nur weiß, dass etwas nicht stimmt...
Zur Connex-Spg. Ich habe auch keinen Regelbereich von +-10%.
Vielleicht 3V über Allem. Das reicht um 2 SMPS gleich einzustellen.
Mehr aber auch nicht. Die Spannung nach unten weicht auch um 1 Volt ab. Ich habe hier +-54 Volt/500 Watt...und beide auf 55 Volt eingestellt.
Verbessert wurde der Rauschpegel durch einen Netzfilter. Der eliminierte auch ein wiederkehrendes "Pumpen". Das kam vom Dimmer im gleichen Stromkreis. Das ist nun verschwunden...
Da der Dimmer schon einstrahlte, dachte ich an eine Schirmung des SMPS oder eben mehr Abstand.
Wie ist es denn bei den Trafobetriebenen L15 D ?
Gibt es da von wem vielleicht eine Aussage ?
Pedda
dieterschneider
21.10.2013, 21:32
Hypex-SMPS zusammen mit den L15D rauschen bei mir KEIN bisschen.
Auch an den 91db Tannoy,s nicht.
Kleinhorn
21.10.2013, 21:46
Wieviel Abstand hast Du denn zwischen den Boards und dem
SMPS ?
In meinen Mini-Gehäusen geht es ja doch sehr eng zu..
Wenn ich die Abhandlungen von Christian (Connex) so lese, kann es schon zu Schwingungsneigung kommen.
Pedda
chancenvergeber
21.10.2013, 22:28
Wieviel Abstand hast Du denn zwischen den Boards und dem
SMPS ?
In meinen Mini-Gehäusen geht es ja doch sehr eng zu..
Wenn ich die Abhandlungen von Christian (Connex) so lese, kann es schon zu Schwingungsneigung kommen.
Pedda
Der kleinste Abstand (Platinenrand zu Platinenrand) ist 12cm. Das andere L15D-Board is noch weiter weg, zeigt aber das gleiche Rauschverhalten.
Verbessert wurde der Rauschpegel durch einen Netzfilter.
Ein Netzfilter ändert bei mir nichts am Rauschen.
Hypex-SMPS zusammen mit den L15D rauschen bei mir KEIN bisschen.
Auch an den 91db Tannoy,s nicht.
Ich beneide Dich... :)
Ich muss mich korrigieren - ich hab nochmal genau hingehört. Ohne Cinchkabel ist das Rauschen doch geringer , dafür höre ich ganz leise ein 50Hz-Brummen. Mit Cinchkabel am Eingang überwiegt das Rauschen.
Kleinhorn
22.10.2013, 05:36
Hi..
Netzfilter schon vorhanden...
Rauscht mit und ohne Cinch gleich. Was mit auffällt, Dieter...
Was ist das für ein hellblaues Bauteil auf dem Board ?
Ist Dein L15D älter ?
Ich habe, da ja später gekauft die Version V3
Pedda
resonator
22.10.2013, 09:39
Mein L15 d läuft immernoch tadellos. Ich meine daß die Signalmasse an der Netzmasse nichts zu suchen hat. Dürfte aber auch eigentlich nicht weiter stören solange alles richtig verdrahtet wurde. Das von Dieter empfohlene RG 174-Kabel muss natürlich so verlegt werden daß der Schirm (Aussenleiter) auf Masse ist, da sonst der Schirm auch nicht richtig funktionieren kann. Alle Leitungen sollten allerdings auch gut verdrillt werden , daß ist bei Class-D oberstes Gebot. Ein bruzeln im Signal deutet meistens auf unsaubere Ausgangsspannung. Da könnte ein Bauteil defekt sein.
Wenn alles nichts hilft kann man einen zusätzlichen Netzfilter in Form eines pass. Kondensators hinter den SMPS verbauen der die Spannung noch mal glättet.Bei meinen Amp habe ich festgestellt daß die Lautsprecher-Schutzschaltung von Audiophonics das letzte leise Rauschen beseitigt, weiss aber auch nicht warum das so ist. Ich habe das Modul zusätzlich mit den gekennz. Massepunkt mit der Netzmasse verbunden.
Daß ihr z.T. zu niedrige Spannungen an den SMPS habt liegt wohl an der Eingangsspannung , denn davon ist die Ausgangsspannung abhängig.
resonator
22.10.2013, 09:52
@ hias
versuche es mit normalen Ferrithülsen hinter den SMPS. Das kann schon einiges auslöschen. Das die Störungen von den L15d Boards kommen ist sehr unwahrscheinlich.
Kleinhorn
22.10.2013, 10:04
Die Eingangsspannung beträgt hier genau 230 Volt.
Die Spannung ist auch nicht zu niedrig. Der Regelbereich ist nicht so doll...entspricht nicht +- 10 %.
Hab grad noch mal gehört. Das Rauschen wird leiser, wenn ich das Poti ohne Quelle ganz aufdrehe. Dann ist es fast nicht hörbar...Was ist das denn ?
Pedda
hias1975
22.10.2013, 10:21
Hi Steffen!
Mit Ferrithülsen hab ich noch nicht gearbeitet. Da muss jede Leitung in eine eigene Hülse, oder alle drei in eine?
Grüsse Hias
resonator
22.10.2013, 10:35
Am besten die Leitungen durch einen Klappferrit legen.
Dazu hier mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern
und sooo viele Faktoren spielen eine Rolle:
http://www.audio-consequent.de/info/inf_netz.htm
resonator
22.10.2013, 12:24
Der von Dieter gezeigte Netzfilter dürfte wohl gut dafür geeignet sein.
Die Signalmasse ist doch sowieso über die Boards mit der Netzmasse verbunden. Ich meinte nur, keine zusätzliche Masseleitung vom Signal (Cinchbuchse) auf das Gehäuse zu legen.
dieterschneider
22.10.2013, 12:46
Steffen, es ging um die Eingangsbuchsen.
Manche wollen diese isoliert vom Gehäuse haben,
was überflüssig ist.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.