Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Saarmichel
18.11.2012, 09:36
...die Standard 3mm-LEDs der L25D in die Frontplatte zu integrieren. Hat hier einer Erfahrung auf welches Maß gefräst werden muss, damit das sauber sitzt und gut ausschaut? Und wie macht ihr die fest? Silikon oder Sekundenkleber?.

Hallo,

für eine 3 mm LED musst Du auch ein 3 mm Loch in die Frontplatte bohren. Kauft Dir dazu aber einen guten HSS-C Bohrer, Billigware läuft nicht zentrisch und macht deshalb meist zu große Löscher. Natürlich musst Du Die Bohrmaschine absolut gerade halten, ein leichtes verkanten und das Loch wird auch zu groß. Bei mir hat es immer ausgereicht, die LED einfach in das Bohrloch zu stecken, hält ohne Kleber. Arbeite also langsam, gewissenhaft und sauber.

Gruß

Michael

dieterschneider
18.11.2012, 09:43
Die hier hatte ich mir mal zu ner CD mit bestellt :-)
Edelstahlschraube mit LED
2 Stück Praktisch gemacht sieht gut aus: (http://www.amazon.de/No-Name-Edelstahlschraube-blau-M6x15-12V-Anschluss/dp/B000YE141Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1353231689&sr=8-6)

bAD kARMA
18.11.2012, 10:10
Danke, ich hab so einen HSS-Stufenbohrer, das funktioniert eigentlich immer super :).
Vielleicht lasse ich es auch beim Frontpanel-Express oder Schaeffer fräsen und gravieren - mal schauen.
Doof isses nur dann, wenn das Loch zu klein ist.

Dieter, eine Edelstahlschraube in einer Aluminium-Front :denk:. Das funktioniert nicht, da wird mit der Zeit das Aluminium weggammeln. Der ein oder andere mag es noch nicht wissen, aber bei Aluminium setzt man statt Edelstahl lieber verzinkten Stahl ein. Im Wohnraum mag das vielleicht unkritisch zu erscheinen, aber hier wird soviel Wert darauf gelegt, "sauber" zu arbeiten (s. o. :rolleyes:), dass ich da auch mal pingelig bin :D.

plüsch
18.11.2012, 10:27
Hallo in die Runde,
lese hier schon eine Weile interessiert mit.

Mit meiner Dynaudio Crafft läßt sich eigentlich ganz gut Musik hören,
aber das hören mit verschiedenen Amps zeigt mir immer wieder,
daß eigentlich mehr drin sein könnte.
Sehr ansprechend fand ich die Wiedergabe mit einem Einstein Transistoramp,
mit den alten AVM MonoAMP ging im Bass aber noch eine Portion mehr.

Nach den Beschreibungen hier im Fred,
könnte der Connexelectronic IRS-2092S evtl. in der 400W Version schon sehr gut passen.
Mechanisch ist der 17er, der von der Abstimmung her schon unter 40Hertz geht,
bei spätestens 50Watt am Ende,
doch irgendwie klangen die Stromlieferfähigen Amps bis auf ein paar Ausnahmen besser.
Deshalb könnte die 400W ganz gut passen.

Nun bin ich in der Elektronik aber nicht so bewandert,
weshalb ich den Selbstbau nicht unbedingt angehen möchte.
In China möchte ich auch nicht bestellen.

Gibt es die Connexelectronic IRS-2092S auch in einem Fertiggerät ?
Wieviel wird so ein "Bausatz" kosten, wenn man beim Drumherum
einen "angemessenen Aufwand" treibt ?

Oder gibt es bei den Zigarrenschachtel Amps welche die klanglich in die gleiche Richtung weisen wie der IRS,
um mir mal eine Vorstellung davon zu verschaffen.

Oder ist die Kombi
[QUOTE]würde ich jetzt meinen Connexelectronic IRS-2092S planen und aufbauen wollen,
dann sähe meine Einkaufsliste so aus.

1X IRS-2092S Stereoboard, selbstverständlich in der 2x 700W Version.

1X Hypex SMSP1200A700/QUOTE]
"alternativlos".

aber vielleicht hat das schon jemand aufgebaut und möchte sich wieder davon trennen :cool:

Gruß plüsch

Indemini
18.11.2012, 12:48
Nun bin ich in der Elektronik aber nicht so bewandert,
weshalb ich den Selbstbau nicht unbedingt angehen möchte.
In China möchte ich auch nicht bestellen.

Gibt es die Connexelectronic IRS-2092S auch in einem Fertiggerät ?
Wieviel wird so ein "Bausatz" kosten, wenn man beim Drumherum
einen "angemessenen Aufwand" treibt ?

Oder gibt es bei den Zigarrenschachtel Amps welche die klanglich in die gleiche Richtung weisen wie der IRS,
um mir mal eine Vorstellung davon zu verschaffen.

Basierend auf IRS20955/6/7 Chips gibt es Abletec Verstärker Module (http://www.profusionplc.com/pro/gex/manuftable?imanuf=ABLETEC&itypes=Power%20Amplifiers) aus Europäischer (Norwegen/Schweden) Produktion
Infos: Abletec (http://abletec.com/index.php?id=18&tx_ttnews[tt_news]=32&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=13899d0b3f) & Anaview (http://www.anaview.com/index.php?page=custom-design)

Ein Beispiel:
ALC0240-2300 (http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC0240-2300)
Stereo Amplifier Module 2x120W
Features

2x120Wrms/4ohm
1x200W/8ohm bridged mode
2x65Wrms/8ohm
Residual noise <32uVrms unweighted
THD+N <0,01% up to 75Wrms/4ohm
20Hz – 35kHz +/- 0.5dB ( -3dB @ 60kHz )
Cross Talk 50dB @ 1kHz and 1W
+/- supply outputs for front end /crossover
8V stand by output for signal sensing circuit
Low power stand-by mode
Over current protection
Over temperature protection
Over voltage protection
115/230VAC - jumper selectable
Meets CISPR22 on conducted and radiated emissions

Kostet ca. 125,- Euro

Wenn es etwas mehr sein darf:

ALC0300-1300 (http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0)
Monoblock Amplifier 300W
Features

1x320Wrms/4ohm @ 1% THD
Residual noise <50uVrms unweighted
20Hz – 35kHz +/- 0.5dB ( -3dB @ 65kHz )
THD+N <0,05% up to 300Wrms/4ohm @ 6,67kHz.
<1W stand by mode when delivering 150mW to signal sensing circuitry
Over current protection
Over voltage protection

Kostet ca. 120,- Euro

dieterschneider
18.11.2012, 13:50
noch schöner bei LED Kontrollleuchten find ich wie es Apple macht.

Ein 1,5mm Loch in der Front mit Lichtleiter, ohne das es vor steht, also plan ist.
Die gibt es auch bei Reichelt. Nur leider nicht
in einer 1,5 mm Ausführung.
http://www.reichelt.de/LEDs-Lichtleiter/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=5445;SID=11UDzDX 38AAAIAAFf2FEgea46db79bcad2a7b8354eb94b067725a

Aber plan mit der Frontplatte, lassen sie sich ja abschneiden.

Das ist klares Design ...
Beispiel hier zu sehen :-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10239

RogerWilco
19.11.2012, 20:33
Wenn es etwas mehr sein darf:

ALC0300-1300 (http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0)
Monoblock Amplifier 300W
Features

1x320Wrms/4ohm @ 1% THD
Residual noise <50uVrms unweighted
20Hz – 35kHz +/- 0.5dB ( -3dB @ 65kHz )
THD+N <0,05% up to 300Wrms/4ohm @ 6,67kHz.
<1W stand by mode when delivering 150mW to signal sensing circuitry
Over current protection
Over voltage protection

Kostet ca. 120,- Euro

Hallo Bruno,

Das klingt ja äußerst interessant. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Gruß Robert

RogerWilco
19.11.2012, 20:47
Hallo Robert,

Smart gegen SLR

Leistung im Überfluss verschafft wie in diesem Beispiel Souveränität und Leichtigkeit :dance: In welchem Auto hättest Du mehr Fahrspaß ???, von A nach B bringen Dich beide. Aber das WIE macht den Unterschied.

Könnte Dich auch fragen warum Du mit eiem 15"er Musik hörst......

......ich glaube jetzt verstehst Du was ich damit sagen will :yahoo:

Gruß

Michael

Ich würde gerne noch mal darauf zurückkommen. Meine Angst ist lediglich das der Amp vor Kraft nicht laufen kann. Muss man sich da keine Sorgen machen?

Gruß Robert

Saarmichel
19.11.2012, 21:31
Meine Angst ist lediglich das der Amp vor Kraft nicht laufen kann. Muss man sich da keine Sorgen machen?

Hallo Robert

Brauchst keine Angst zu haben, dass passt :ok:

Gruß

Michael

RogerWilco
19.11.2012, 21:37
Hi Michael,

Dann werde ich den Connexamp wohl mal bestellen. Das Thema ist wirklich spannend. Insbesondere da ich auch die von dir getesteten Chord Endstufen kenne. Wenn der Connexamp wirklich noch besser als die L15D spielt, dann muss das Teil schon eine echte Wucht sein.

Die Hypex nCore Module hast du nicht zufällig auch mal getestet?

Gruß Robert

Saarmichel
19.11.2012, 21:49
Die Hypex nCore Module hast du nicht zufällig auch mal getestet?

Nee, der Klang meiner Hypex UcD-180HG und Hypex UcD-400HxR, sowie der beiden PSC-2400D hat mir echt gereicht, oder besser nicht nicht gereicht. Mit Hypex werde ich einfach nicht warm :thumbdown:

Mit dem Connex-IRS2092S Amp bin ich am Ziel meiner Träume angekommen. Der ständige Reiz was neues aus zu probieren ist erst einmal erloschen.

Gruß

Michael

Ps: Ihr müsst euch also einen neuen Beta-Tester suchen :rolleyes:

Gabrie
20.11.2012, 10:55
Hallo Michael,
Deine Leistung in diesem Thread ist wohl kaum genug zu würdigen! :dance: :dance:
Herzlichen Dank! :danke::danke::danke:

Gruß Gabriel

tiefton
20.11.2012, 11:33
Nee, der Klang meiner Hypex UcD-180HG und Hypex UcD-400HxR, sowie der beiden PSC-2400D hat mir echt gereicht, oder besser nicht nicht gereicht. Mit Hypex werde ich einfach nicht warm :thumbdown:

Mit dem Connex-IRS2092S Amp bin ich am Ziel meiner Träume angekommen. Der ständige Reiz was neues aus zu probieren ist erst einmal erloschen.

Gruß

Michael

Ps: Ihr müsst euch also einen neuen Beta-Tester suchen :rolleyes:

#Den Ncore hat Sailor in seinem Vorführverstärker ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5122 ) drinnen... in meinen ohren war das der verstärker ohne eigenklang ohne limits - zumindest für mein Holzohr...

Gabrie
20.11.2012, 11:36
Hallo,
ich nochmal; es würde ja hier weitergehen, wenn die Chinesen schneller liefern würden; manchmal dauert es 16 Tage und länger.
Wie ich hörte, sollen aber die Deutchen Zoll-Bürokraten daran schuld sein!!
Herzlichen Gruß Gabriel

dieterschneider
20.11.2012, 16:17
Ja, dem Michael kann ich nicht dankbar genug sein,
bei dem Zeit und Geld Aufwand den er mit dem ganzen Amp,s
und Netzgeräte auf geboten hat, um Erkenntnisse zu bekommen,
deren Nutzen wir haben.

Von Ärger mit den Liferanten und Zoll mal ab gesehen.

Ja Gabriel ...
ich warte auch seit 5 Wochen auf ne DAC Platine.
Im Moment iss der Knoten drinne.

Mfg Dieter

RogerWilco
20.11.2012, 16:19
#Den Ncore hat Sailor in seinem Vorführverstärker ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5122 ) drinnen... in meinen ohren war das der verstärker ohne eigenklang ohne limits - zumindest für mein Holzohr...

Danke für den Tipp Thomas,

allerdings würde ich eher zum großen NC1200 greifen (in ca. 2 Wochen werde ich wohl einen zum Testen hier haben). Grundsätzlich klingt das ja ganz gut - ich denke es wird spannend.

Gruß Robert

sailor
20.11.2012, 17:52
Das ist ja interessant Robert, welche Geräte mit dem NC1200 sind es denn? DIY Module können es ja nicht sein, es sei denn, Hypex hat seine Verkaufsstrategie kurzfristig geändert. Wenn du sie hast, bitte berichten;).

Grüße Reinhard

RogerWilco
20.11.2012, 20:51
Das ist ja interessant Robert, welche Geräte mit dem NC1200 sind es denn? DIY Module können es ja nicht sein, es sei denn, Hypex hat seine Verkaufsstrategie kurzfristig geändert. Wenn du sie hast, bitte berichten;).

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

es sind OEM Module. Ich kenne einen Hersteller und werde diese daher testen können. Der aktuelle Plan sieht vor sie dann gegen den L15D zu testen. Gewinnt der Ncore, bleibt er. Gewinnt der L15D kommt ein Connex zum Vergleich.

Gruß Robert

chbardel
21.11.2012, 07:57
Guten Morgen!

Kann man eigentlich einen Subwoofer zusätzlich zu einem LS an einen Kanal hängen und so ein 2.1 System bauen? Mal abgesehen davon, dass gute Standboxen auch schon tief genug in den Basskeller kommen :)

Gruß Chris

Gabrie
21.11.2012, 10:21
Hallo Chris,
ich hab die Pro 21.05 (21er Audax-Carbon-BMT + B&G NEO3...).
Mein 22" Dipol-Bass erhöht den Spass auch nur bei wenigen Musikstücken oder bei Movie! Meistens bleibt der Sub stumm! Bei dem geringen Preis der Module, würde ich aber dem Sub ein eigenes Modul gönnen und dann aktiv trennen (Siehe: detegg`s Beitrag im entsprechenden Elektronik-Thread ( 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung ).http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103&page=20 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103&page=20Gruß)
Gruß Gabriel

Gabrie
21.11.2012, 10:50
Hallo,
ich nochmal, wollte nur anmerken, dass ich vorzugsweise meine Musik höre, und nicht unbedingt, ständig irgentwelchem Test-Kling-Klang lausche.
Gruß Gabriel

fab
21.11.2012, 13:58
Hallo an alle,

hat mittlerweile eigentlich jemand mal den Vergleich mit den Symasym Endstufen gewagt? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Fabian

Kondensator
21.11.2012, 15:57
Guten Morgen!

Kann man eigentlich einen Subwoofer zusätzlich zu einem LS an einen Kanal hängen und so ein 2.1 System bauen? Mal abgesehen davon, dass gute Standboxen auch schon tief genug in den Basskeller kommen :)

Gruß Chris

Hallo Chris,
das funktioniert nicht. Der Kanal an dem der Sub hängt, wäre dann lauter als der andere Kanal weil dort die Gesamtimpedanz durch den zusätzlichen Sub sinkt.

hat mittlerweile eigentlich jemand mal den Vergleich mit den Symasym Endstufen gewagt? Würde mich sehr interessieren.

Mich auch! Der Klang ist ja entscheidend. Leistungsmäßig wird man zwischen 100W (SymAsym) und 250W (L15D) keinen großen Unterschied bemerken. Das macht 2-3dB aus und liegt an der Wahrnembarkeitsschwelle. Man bedenke, um eine Lautstärkeverdopplung (10dB) zu erreichen, ist ungefähr die 10-fache Ausgangsleistung erforderlich. Das vertragen meißt nur PA Chassis. Trotzdem, Leistung kann man nie genug haben.

bAD kARMA
21.11.2012, 17:03
Ich habe beide Verstärker spielbereit dastehen. Nur leider keine Zeit und wenig Muße :(. Zudem habe ich noch eine Howland-Current-Pump auf Basis vom LM3886 da.
Ich könnte die alle an der gleichen Box messen, auf die gleiche Lautstärke einpegeln und dann schauen, wo die Unterschiede liegen. Ist auch geplant, aber wird wahrscheinlich erst im Weihnachtsurlaub was.
Ich kann natürlich anbieten, interessierte Personen nach Absprache probehören zu lassen (aber auch erst nach Weihnachten).

Kondensator
21.11.2012, 17:13
Sehr spannend! Da komme ich gerne zum Probehören.

dieterschneider
23.11.2012, 13:36
Einen Vorverstärker mit Fernbedienung eingefügt.
http://macde.macbay.de/L15D/page14/page14.html

DSP Multi-level control NJW1192
Ein 4 Kanaliger Eingangs Selector mit electronischer Lautstärke Regelung.

Axident
24.11.2012, 11:02
Schön, dass Ihr euch hier ernsthaft mit diesen Chinadingern L15D/L25D befaßt. Sehr sehr spannend finde ich den Test http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=66443&postcount=74
..zumal ein ähnliches Lautsprecherkonzept mein zukünftiges werden wird.

Leider wurden beim Vergleich der L15D Monos die L25D Stereoboards verglichen. Es hatte sich jedoch gezeigt, dass die L15D Stereos auch schlechter waren als die Monos.

Welchen sollte man denn nun den klanglichen Vorzug geben? L15 oder L25? (in beiden Fällen natürlich Monos ohne Pro). Die Spannungsfrage bei 4 oder 8 Ohm muß nicht noch einmal aufgerollt werden.

Sind denn die L15D nun brückbar? Und klingen sie gebrückt nun besser? Ich verwende eine Behringer DCX2496 mit servosymmetrischen Ausgängen. Da sollte doch sowohl Brücken- als auch Normalbetrieb möglich sein?
Leider haben die Teile nur einen Dämpfungsfaktor von 150. Ich glaube, dass der doppelte Innenwiderstand beim Brücken den Vorteil des Symmetrischen Signals wieder wegfrisst!

P.S. barnie hatte versucht die L15 Sterovar. zu brücken, ist im ersten Versuch gescheitert, findet dann aber nach erfolgreichem Brücken die symm. Variante besser. Saarmichel hat die L25D Stereos gebrückt und war nicht zufrieden. Waren in beiden Fällen 8 Ohmer dran, dass das mit dem doppelten Dämpfungsfaktor vergleichbar war?
Hat jemand die Werte für den Dämpfungsfaktor von L15D und L25D verglichen, weil ich mir nicht mehr sicher bin woher der Wert von 150 kam?

chbardel
25.11.2012, 16:33
Danke! Werde mal schauen. Fürs erste ist eh kein Sub geplant, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen :)

Schönen Sonntag noch,
Chris

lukivision
26.11.2012, 14:27
Habe gestern Nacht meinen ersten selbst (aus Modulen) zusammengebauten Verstärker in Betrieb genommen. Hat alles auf Anhieb funktioniert und ich bin immer noch voll Adrenalin. Er besteht aus einem 10A- Siemens -Netzfilter (SiFi) aus alten Beständen, dem Hypex Netzteil 400/180, zwei L15D-Modulen von along aus China und einem fernbedienbaren Vorverstärker mit 3 Eingängen und prozessorgesteuerter Lautstärkeregelung (C3310 von TI/Burr-Brown) ebenfalls von along aus China. Und weil ich schon einmal dabei war, habe ich auch gleich noch den kleinen D/A-Wandler von ELV mit eingebaut. Ein paar Teile aus einem alten Dual-Cassettenrecorder (An/Aus-Schalter, Umschalter, Drehknöpfe usw.) habe ich auch noch recycelt. Das Ganze steckt in einer einfachen Holzkiste aus dem Baumarkt. Bitte fragt nicht nach Fotos, den Standard hier aus dem Forum wollte ich nicht erreichen. Sieht von außen OK aus ( hat meine Frau gesagt), funktioniert - alles gut. Über den Klang ist ja schon viel Gutes geschrieben worden (deshalb hatte ich mich ja dafür entschieden), ich kann über den "Klang" auch nicht viel Neues sagen. Ich glaube, er klingt gar nicht viel, sondern arbeitet unerschütterlich und mit großem Können und großer Souveränität ziemlich unerschütterlich und tadellos das ihm zugeleitete Programm ab. Ich freu mich wie ein Kind unterm Tannenbaum!C3310

dieterschneider
26.11.2012, 14:34
ich kann es nach vollziehen ...!!!
Einfach schön, wenn eine selbst zusammen gebaute Kiste
so gut arbeitet !!!

Geniest ihn in vollen Zügen !!!
Auch klasse, dass du den ELV DAC mit eingebaut hast :-)

Viel viel Spass dir , euch dann :-)

Dieter

RogerWilco
26.11.2012, 14:48
Wir haben gestern auch wieder eine längere Session mit den L15D an einem Hypex 400/180 gemacht. Verglichen wurde übrigens mit einer Sovereign Glory Endstufe (ca. 12.000 Euro). Ohne ins Detail gehen zu wollen: Es war sehr spannend.

Wenn du L15D einen Tick mehr Grundwärme und weniger Schärfe gehabt hätten, wäre es sehr eng geworden.

Angefixt vom gehörten möchten wir nun doch noch weitere Vergleiche starten. Getesten werden sollen L15D gegen Connex in Stereo und Mono.

Welches Hypex Netzteil kann man denn nehmen wenn man alle diese Module zum Laufen bringen möchte? Passt hier das Hypex 400A400 mit seinen 64V? Daran müsste man doch sowohl die L15D als auch jeweils die 400W Versionen der Connex treiben können, oder?

Gibt es zum Mono Modul eigentlich bereits Erfahrungen? Connex hat auf die Mailanfragen bisher leider nicht reagiert.

Gruß Robert

dieterschneider
26.11.2012, 14:59
Robert, ich bin der Meinung, dass wenn du in diese Liste schaust,
http://macde.macbay.de/L15D/page12/page12.html
du erkennen kannst, dass du mit 64Volt ein L15D nicht betreiben kannst.

Mehr Grundwärme weniger Schärfe bekommst du mit unterschiedlichen Cinchkabeln im Eingang hin.

Saarmichel
26.11.2012, 16:46
Wenn du L15D einen Tick mehr Grundwärme und weniger Schärfe gehabt hätten, wäre es sehr eng geworden.

Hallo Robert,

dann passt der Connex-IRS-2092S Amp optimal. Der klingt um einiges satter, runder und druckvoller im Bass (der SMSL SA-50 lässt grüßen). Dadurch wirkt die Wiedergabe etwas "analoger".

Der L-15D ist für mich mit seiner schonungslosen Präzision nach wie vor das Maß aller Dinge in Sachen Ehrlichkeit und Neutralität. So stelle ich mir das vor, wenn man vom sprichwörtlich-verstärkenden Draht spricht.

Kann man einem Verstärker eigentlich noch ein größeres Kompliment machen ???, wohl kaum :danke:

Der Connex-Amp macht mir aber trotzdem mehr Spaß :dance:

Im Analog-Forum hatte ich mal die Klangunterschiede zwischen dem SMSL SA-50 und SMSL-SA98 beschrieben.

Jetzt noch eine erste Einschätzung SMSL SA-98 zu SA-50. Der Klang des SMSL SA-98 halte ich nach den ersten Eindrücken für etwas "cleaner" als der des SMSL SA-50. Der SMSL SA-50 scheint mir etwas mehr "gesoundet" (wohlgemerkt im positiven Sinn), schönfärberichen mit viel schmeichlerischem Charme und Eleganz. Der SMSL SA-50 malt mit sehr kräftigen und kontrastreichen Farben seine Klangemälde. Genau dafür schätze ich den SMSL SA-50 so sehr, da zwickt und pickt es eigentlich nie, der Wohlfühl + Spaßfaktor macht Musikhören einfach jedesmal zum Genuss. Im Grunde gibt es mit den SMSL SA-50 keine schlecht aufgenommene Musik mehr, es klingt einfach immer sehr gut.

Charakterlich könnte man beide Amps vielleicht auch etwas überspitzt so vergleichen:

> SMSL SA50 = üppige brasilianische Sambatänzerin oder orientalische Bauchtänzerin. Die fließenden Bewegungen ziehen einen einfach in den Bahn.

> SMSL SA-98 = durchtrainierte, drahtige Athletin mit perfekter Körperbeherrschung.

Frag mal "Mann" von wem "Mann" die Augen (in diesem Fall die Ohren) wohl eher nicht lassen kann http://www.analog-forum.de/wcf/images/smilies/love.png

:idea: Das kann man im Grunde auch auf den Connex-IRS2092S Amp und den L-15D "analog" übertragen.

Gruß

Michael

Axident
26.11.2012, 17:23
@ RogerWilco

Wenn Du in der 64 V Region ein Netzteil bauen / nutzen willst, solltest Du eher zum L25D greifen. Der Amp sollte dann aber an 8 Ohm hängen. Für 4Ohm geht der wohl erst bei genau 60V. Spannungsstabi ala thel ( http://www.thel-audioworld.de/module/spr/spr10.htm ) läßt grüßen!

RogerWilco
26.11.2012, 18:22
Mehr Grundwärme weniger Schärfe bekommst du mit unterschiedlichen Cinchkabeln im Eingang hin.

Hi Dieter,

Unterschiedliche Kabel haben wir getestet - das hatte allerdings absolut keinen Einfluss.

Im Analog-Forum hatte ich mal die Klangunterschiede zwischen dem SMSL SA-50 und SMSL-SA98 beschrieben.

:idea: Das kann man im Grunde auch auf den Connex-IRS2092S Amp und den L-15D "analog" übertragen.

Hi Michael,

genau davor habe ich etwas Angst. Ich hatte hier auch schon den SA-50 sowie den SA-98 im Einsatz. Den SA-98 fand ich deutlich besser. Den SA-50 dagegen einfach nur muffig, träge und sehr unpräzise.

Die Räumlichkeit und Präzision vom L15D soll auf keinen Fall verloren gehen. Die Tonalität ist nur nicht ganz neutral. Wir hatten an beiden Anlagen einen etwas zu scharfen Hochton. Zwar jeweils nur einen Tick - aber doch den entscheidenden Tick.

Interessant wäre daher ob der Connex in der Analogie eher die Vorzüge von SA-50 und SA-98 vereint oder eben auch diese Nachteile mit sich bringt...

Gruß Robert

fab
26.11.2012, 21:14
Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, welcher Stecker wird beim Anschluss des Connex-Amp benötigt um die Eingänge ordentlich anzuschließen?
Wenn man das SMPS800RE für die 2x700W Version verwendet fehlt nur etwas Leistung, richtig?

Gruß Fabian

RogerWilco
27.11.2012, 10:24
Ich werde heute einfach mal das 400er Connex und dazu ein Hypex 400A400 bestellen - die Sache lässt mir keine Ruhe :-D

Bericht folgt.

Gruß Robert

PR54
29.11.2012, 11:22
Hallo
Damit die Schnellabschaltung des SMPS im Fehlerfalle auch die LS sicher schützt, darf aber keinesfalls zusätzliche Puffer/Siebkapazität Verwendung finden. Das ist aus klanglicher Sicht auch nicht notwendig.

Kann man hinter dem Hypex SMPS einen Spannungsregler von Thel anschließen ohne Gefahr zu laufen das der LS Schutz nicht mehr funktioniert?

Gruß Peter

dieterschneider
29.11.2012, 14:06
Der Spannungsregler von Thel ist ja keine Puffer und Siebkapazität,
sondern ein normaler Verbraucher.

Gruß Dieter

jones34
29.11.2012, 14:30
Auf dem Thel board sehe ich ein paar fette Elkos, ich wäre da vorsichtig...

dieterschneider
29.11.2012, 16:11
wenn die C,s hinter dem Spannungsregler sind macht es nix.

>Spannung> Spannungsregler> C,s >

Die C,s hinter dem Spannungsregler haben rückwärts keine Wirkung
auf die ursächliche 1.Spannung.
Spannungsregler arbeiten nur in eine Richtung.

Ohne Gewähr:
Das wäre alles ok,
wenn dem tatsächlich schaltungstechnisch auch so ist.

Dieter

jones34
29.11.2012, 16:14
Das ist ja das Problem, es geht nicht um den Schutz des Netzteils, sondern um den LSP. Die Endstufe macht dann weiter bis die Cs lehr sind

->Nicht gut

Gruß

dieterschneider
29.11.2012, 16:20
was ? Hinter diesem Regler ist die Endstufe ? duuu liebe Zeit....
Ich dacht das wäre ne Spannung für einen VV oder DAC...

Ok , dass war es dann ...
So geht es dann nicht.

lg Dieter

PR54
29.11.2012, 19:39
Mal etwas präziser. Mein Plan: Das Hypex 1200/700 an einem Connex 2092S 700 Watt Chinaböller. Die Spannung würde gerade reichen um das Connex Teil ( ist schon bestellt )fast auszureizen. Ich möchte aber gerne mal einen L15D oder andere Teile testen ohne mir da noch andere Stromversorgungen zu besorgen. Deshalb die Idee mit den Spannungsreglern von Thel. Wenn ich weiß das dann der LS- Schutz am Hypex nicht funktioniert muß ich halt noch für einen externen LS Schutz sorgen.

Gruß Peter

Ok , dass war es dann ...
So geht es dann nicht.
Dieter,warum nicht?

jones34
29.11.2012, 20:02
Das kann man so schon machen, wie gesagt, den externen LS-Schutz brauchts dann halt.

Ich hab jetzt aber nicht so genau gelesen für was für Leistungen die Teile ausgelget sind.

Gruß

dieterschneider
29.11.2012, 20:04
warum nicht?
weil wenn das Netzgerät ab schaltet, das Thel Teil aber die
Spannung hält die dann deine Lautsprecher zerstören.

Mit 2 Regelbaren Labornetzteilen könnt man auch
verschiedene Verstärker testen.

Saarmichel
29.11.2012, 21:29
Hallo,

:denk: wobei sich mir beim Hypex SMPS1200A700 ein Frage aufdrängt.

http://www.hypex.nl/docs/SMPS1200_datasheet.pdf

Wieso gibt es bei diesem SMPS nur einen DC-Schutz Sensor-Pin (J4-Pin 10) :confused:

Das SMPS400A400 hat nämlich zwei davon, für jeden Kanal einen. Zwar bin ich mir nicht sicher ob die auch nur parallel geschaltet sind, aber wenn man beim SMPS1200A700 beide Kanäle (LS+) an einen Pin anschließt, dann müsste doch die Kanaltrennung futsch sein. Und nur einen Kanal zu sensieren wäre bei einem Stereoverstärker wohl nicht sinnvoll, da es nur 50%igen Schutz (russisch Roulette) bedeuten würde.

:denk: Erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß

Michael

kishu
29.11.2012, 21:37
Hi,

ich hab sowas ja mit/für nem Kumpel schon aufgebaut,

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5335

da wird einfach der Pin gesplittet, ob es jetzt nur links oder nur rechts DC detektiert sollte denk ich egal sein, es nimmt halt sofort die Leistung raus denke ich, für beide!

Das 1200er wird auch meinen bestellten Connexx700 betreiben!

Gruß

Jonathan

RogerWilco
30.11.2012, 08:41
Hi,

ich hab sowas ja mit/für nem Kumpel schon aufgebaut,

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5335

da wird einfach der Pin gesplittet, ob es jetzt nur links oder nur rechts DC detektiert sollte denk ich egal sein, es nimmt halt sofort die Leistung raus denke ich, für beide!

Das 1200er wird auch meinen bestellten Connexx700 betreiben!

Gruß

Jonathan

Bei einem Mono Signal wäre es egal, aber wenn ich bei einem Stereo Signal wirklich nur auf dem linken Kanal überlaste, kann das doch wirklich zu einem Problem werden, oder?

Habe übrigens auch das Connex 700 mit dem Hypes 1200er bestellt. Die Frage wird also auch hier akut.

Gruß Robert

PR54
30.11.2012, 08:48
Wo habt ihr das Hypex 1200/700 bestellt?

Gruß Peter

RogerWilco
30.11.2012, 08:52
Wo habt ihr das Hypex 1200/700 bestellt?

Gruß Peter

http://www.audiophonics.fr/hypex-smps1200a700-module-dalimentation-decoupage-1200w2x85v-p-5523.html

kishu
30.11.2012, 09:03
Moin,

wir hattens direkt von Hypex,

also die Protection schützt ja m.E. nicht vor Überlast, sondern nur falls sich Gleichspannung im Ausgangssignal zu den LS befindet(korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber anders machts keinen Sinn)

Also Du musst schon selber wissen wieviel Du Deinen LS zumuten möchtest, wenn dann aber auf einem der Beiden Kanälen DC gemessen wird geht das SMPS in Protection.

Ich muss mal meinen Kumpel nach den Schaltplänen etc Fragen, hoff er hat den 6Pol Pin noch, es scheint aber dass der DC Error Inbut doch auf der 10poligen Flachbandsignalleitung liegt, es ist für ich im Moment noch nicht schlüssig wie man die DC "abfrage" aus dem Conexx raus- und dann in das 1200er reinbekommt...

Mehr kann ich wohl auch erst dazu berichten wenn ich mich selbst damit befasse, hast Du denn Dein Conexx schon, und falls ja, wie lange hat der Versand gedauert? Auf eine Versandbestätigun scheint man ja auch unnötig zu warten...(ich gehe davon aus dass direct bei Conexx bestellt wurde, da FR ja noch keine 700W im Angebot haben und selbst drauf warten(laut email))

Greetz

Jonathan

RogerWilco
30.11.2012, 09:29
ich gehe davon aus dass direct bei Conexx bestellt wurde, da FR ja noch keine 700W im Angebot haben und selbst drauf warten(laut email)

Also eigentlich schon!

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x700w-4ohms-p-6945.html

Gruß Robert

RogerWilco
30.11.2012, 09:36
Hier die Antwort von Hypex:

Dear Robert,

The SMPS400 has DC error inputs for both DIY (J6) and OEM (J3:4) modules whereas the SMPS1200 only has DC error inputs for OEM modules. This means it only works on modules where a DC error circuit is present. This pin is simply pulled low in case of DC so you can connect as many modules to it as you want.
Kind regards,
Jos Wolthuis

kishu
30.11.2012, 09:44
Also eigentlich schon!

http://www.audiophonics.fr/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x700w-4ohms-p-6945.html

Gruß Robert

Ah I see...

zum Zeitpunkt meiner Anfrage bei denen haben sie geschrieben, dass sie selber drauf warten, da habe ich kurzerhand in China bestellt,

aber danke für die Info!

barnie
30.11.2012, 09:46
So,habe meinen Connex nun ein paar Tage am Laufen:)

Habe ja alle gehabt,von L15/L15Pro/L15x2 und jetzt die Connex.

Ich kann mit dem Connex die Aussage,die hier genannt wurde nur bestätigen,dass Connex(2x400W) spielt etwas "fetter).

Aber die L15x2,welche ich gebrückt habe,spielen auch auf sehr,sehr hohem Niveau,ich würde sagen nicht so "gesoundet",wie die Connex.
Aber das ist Geschmackssache:D

Da ich wohl bei den Connex bleibe,habe ich noch 2 L15x2 ab zugeben,bei interesse kurze PN.

Gruß

barnie

PR54
30.11.2012, 10:40
Hier die Antwort von Hypex:

Dear Robert,

The SMPS400 has DC error inputs for both DIY (J6) and OEM (J3:4) modules whereas the SMPS1200 only has DC error inputs for OEM modules. This means it only works on modules where a DC error circuit is present. This pin is simply pulled low in case of DC so you can connect as many modules to it as you want.
Kind regards,
Jos Wolthuis

Wer hat es verstanden? Gruß Peter
Ich leider nicht.

RogerWilco
30.11.2012, 10:48
Der DC Error Input funktioniert beim 1200er nur wenn die Module eine entsprechende Schutzschaltung besitzen.
Der DC Error Input Pin ist also lediglich der Auslöser und nicht der Sensor.

Für das Connex bedeutet das wohl -> man benötigt einen zusätzlichen Schutz.
Hat jemand einen guten Tipp was man hier am besten nimmt? Wenn möglich mit Versand aus DE.

Gruß Robert

kishu
30.11.2012, 10:49
Hi,

naja auf jeden Fall hat das Hypex 400 DC protect "eingänge" für Hypex Endstufen(auf Stecker J3 Pin4) UND auch für DIY auf Stecker J6.

Das 1200er hat aber nur eine DC protection Überwachung für die Hypex eigenen Endstufen(welche den DC Protection Schaltkreis implementiert haben)

Das mit dem "pullod low" sagt mir beim ersten überfliegen jetzt nichts, muss man nochmal etwas Zeit in Recherche investieren...

Auf jeden Fall ist die Verbindung Con-Hyp nicht wie bisher angenommen die Rundumsorgloslösung, es bedarf einer eigenen DC Überwachung mit einer Extra Platine..

Gruß

PR54
30.11.2012, 12:02
Es kommt ja langsam,nur mein Connex nicht.

Das hier http://www.audiocreativ.com/pd-651699556.htm?categoryId=11

Würde ich nehmen, schon weil das Teil aus Deutschland kommt,kaum Wartezeit, hoffe ich mal.
Gruß Peter

dieterschneider
30.11.2012, 13:03
LS Schutz:
http://macde.macbay.de/L15D/page15/page15.html

RogerWilco
30.11.2012, 13:13
LS Schutz:
http://macde.macbay.de/L15D/page15/page15.html

Die HP gibt nur leider keine Auskunft darüber in wie weit sich die Module unterscheiden bzw. wie die Qualität der Module ist. Ich hatte gehofft hier hat jemand bereits praktische Erfahrungen machen können.

Gruß Robert

dieterschneider
30.11.2012, 13:27
die abgebildeten Schaltungen machen, was die Relais an geht
einen guten Eindruck.

Und deswegen habe ich dazu geschrieben:

Bei eBay findet man unter "Lautsprecherschutz" auch einige.
Oft ist es aber fraglich, ob die dort verbauten Relais problemlos
die hohen Leistungen der Verstärker überleiten können...
Also Augen auf !!!

Also die Relais müssen schon einen vernünftigen kräftigen
wenig Übergangswiederstand Eindruck machen.
Kleine fummel Relais haben keine Changs.

dieter

Saarmichel
30.11.2012, 20:24
Hallo Robert,

wenn Du bei Audiophonics bestellt hast, dann hättest Du auch gleich das LS-Schutzmodul von Audiophonics mitbestellen können.

http://www.audiophonics.fr/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html?osCsid=beb0e14dd7cbd2ad28ec863ab530bb46

Vorteil: Sehr kompakt, weil eine externe Stromversorgung benötigt wird. Einstellbare Ansprechzeit. Funktioniert wirklich hervorragend und ist zudem konkurrenzlos günstig. Wenigstens diese erforderliche Versorgungsspannung liefert das Hypex SMPS-1200A700.

Schade das, dass Hypex SMPS-1200A700 keine vollständige DC-Schutzfunktion, wie das SMPS-400A400 bietet. Die vorhandene, dürftige Dokumentationen von Hypex erklären leider nicht die elementare Unterschiede, zwischen den SMPS-400 und SMPS-1200 Modellen. Es wird sogar der selbe Text verwendet, obwohl die Schutzfunktion unterschiedliche Vorraussetzungen erfordern. Finde ich sehr Kundenunfreundlich. Naja Hypex, war noch nie ein Fan davon.

Beachtet bitte beim Connex IRS-2092S Modul noch, dass unbedingt ein gut funktionierendes Wärme-Management vorhanden sein muss. Die Verlustwärme, schon im Leerlauf, ist ein ganz andere Liga als bei den L-15/20/25D Modulen.

Ich habe euch mal eine hochauflösende Aufnahme auf Abload hochgeladen. Bild hat eine Lupe-Funktion, wenn ihr darauf klickt.

http://www.abload.de/img/connexelectronicirs-2euob6.jpg

Gruß

Michael

bAD kARMA
01.12.2012, 09:20
Also mit dem WXP-7 von zoe_tsang bin ich sehr zufrieden. Im Moment wird nur das XD 30A angeboten, das scheint aber auch i.O. zu sein. Man muss halt von AC zu DC umbauen und die Dioden an der richtigen Stelle durch Brücken ersetzen.
Und für knapp 8 Euro macht man da auch nix falsch :cool:

RogerWilco
02.12.2012, 11:16
Hallo Robert,

wenn Du bei Audiophonics bestellt hast, dann hättest Du auch gleich das LS-Schutzmodul von Audiophonics mitbestellen können.

Hehe. Na du bist lustig.
Hätte ich gewusst das ich das Modul zusätzlich benötige, hätte ich das natürlich gemacht :D

Danke für das hochauflösende Bild. Ich checke heute mal den Status der Bestellung. Eventuell ist sie ja noch nicht raus und noch änderbar.

Beim aktuellen Stand würde ich dann lieber zur 400W Variante und dann dem Hypex mit Schutzschaltung greifen - ich werde berichten.

Gruß Robert

Saarmichel
02.12.2012, 12:12
Hallo Robert,

das mit dem Hypex-SMPS-1200A700 finde ich auch blöd, schade das bei diesem SMPS kein vollständiger DC-Schutzfunktion auf dem SMPS-Bord selbst integriert ist. Das hätte technisch einiges sehr viel leichter und zuverlässiger (LS-Schutz) gemacht und den Platzbedarf reduziert.

Aber das Du die 700 Watt-Connex Version gewählt hast, ist trotzdem die richtige Entscheidung gewesen. Die überragende Stromlieferfähigkeiten und die hohe Spannung ergeben zusammen ein überwältigendes Klangbild. Das da immer eine gigantische Strom+Spannungslieferfähigkeiten im Hintergrund aufs losschlagen dürfen lauert, macht sich auch im Kleinstleistungsbereich, klanglich überaus positiv bemerkbar.

Mit so einem gewaltige "Druck" im Hintergrund, wird jeder Dynamiksprung völlig ansatzlos umgesetzt. Genau diese Leichtigkeit durch Leistungsfähigkeit, ist der Grund für "richtig fette Endstufen". Oder kurz: Es ist das dynamische Verhalten, dass den Unterschied ausmacht.

Wenn Du diese 2x 700 Watt zum erstenmal hörst (auch leise), dann wirst Du garantiert unmittelbar wissen (erfahren), was ich da zu umschreiben versuche. Du wirst Deine Entscheidung Pro-700 Watt-Version garantiert keine einzige Sek. bereuen. Ganz, ganz großes Ehrenwort :ok:

Selbst bei moderater Leistungsanforderung (leise-hören) erfordert ein 30db Leistungssprung (Dynamikverhalten) offenbar kurzfristig (im msek-Bereich) ein vielfaches der Grund- oder Durchschnittsleistung. Ein "schwächer" Verstärker (auch mit 100-200 Watt) kann diese kurzfristig Impulsströme einfach nicht mehr liefern. Das hört- oder erkennt man offenbar nicht als Mangel, sondern erst im direkten Vergleich, dass da was fehlt.

Na wart's mal ab, den richtigen LS dafür hast Du ja ;)

Übrigens: :idea: Kannst Du den Connex-Amp auch symmetrisch ansteuern ???.

Würde ich jedenfalls sehr empfehlen.

Gruß

Michael

Gabrie
02.12.2012, 14:52
Hallo Michael,
mich würde noch die Größe der Filterdrosseln auf Deinem Connex - Amp interessieren. Da läuft eine heiße Diskussion um die Dimensionierung der selben auf den Modulen, im Nachbarforum. So Circa - Angaben würden mir reichen.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

dieterschneider
02.12.2012, 16:22
hallo Gabriel :-)

Saarmichel hat Netzfilter von Pollin verwendet, die es
heute im Webshop nicht mehr gibt. Es sind nur noch die da
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Entst%F6rfilter&recommend=true

Auf meiner Seite habe ich auch ein paar aufgeführt:
http://macde.macbay.de/L15D/page3/page3.html

Alles Gute, Dieter

Gabrie
02.12.2012, 16:47
Hallo Dieter,
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich die Amp-Ausgangsdrosseln auf den Amp-Modulen. Im Referenz-Design ist das eine kleine Kerndrossel mit 22µH.
Im Nachbarforum (HIFI-FORUM) lohnt es sich eigentlich nicht zu posten.
Nur Wissensweltmeister mit rüdem Umgangston und keinerlei Benimm! :devil:
Nun erscheinen mir aber die Drosseln auf den großen Connex-Boards (2x600, 2x700Watt) großzügiger als die Ljm-Drosseln(L15D, L25D) dimensioniert zu sein! Da wage ich nochmal einen Anlauf. :p
Bei mir hat das das auch keine Priorität. Fahre eh nur im Teillastbereich!
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

dieterschneider
02.12.2012, 17:06
ach so dieee Drosseln.... hör auf :-)
Da soll sich jeder sein eigen Hähnchen braten, und
besser den Stromanbieter wechseln :-)

lg Dieter

Gabrie
02.12.2012, 17:35
Lieber Dieter,
Die Messfreaks (Bin ich nicht!!) sehen das aber anders! Da kommt es ja darauf an, dass die Ausgangsdrosseln die angegebene Leistung, im Dauerstrom auch können.
99% der Chinesen können nämlich nicht lesen! Die Schaltungen und Dimensionierungen des Referenzdesigns erst recht nicht! Da alles unter dimensioniert ist, besteht höchste Lebensgefahr! -
Da höchst Explosiv! :danke::danke: - Allgemeine Zustimmung!
Wie gesagt: Im Nachbarforum. Da scheint tatsächlich alles ab zu fackeln.
Und keine Gnade! Ich werde da auch immer verbal zerrissen!
Liebe Grüße Gabriel

dieterschneider
02.12.2012, 17:52
lev Gabriel,
ich kann und will da auch nicht mit reden ...
meine Hörner sind abgestoßen genug :-)

lg Dieter

kishu
02.12.2012, 18:06
Guten Abend,

gibts da nen Link zum "abfackeln" ? :D

Grüßle

Gabrie
02.12.2012, 18:20
Lieber Jonathan,
Habe wieder abgekühlt, werde also nicht zum Kriegstreiber! :devil:
Dabei wäre mit etwas Toleranz alles viel leichter. Aber schon beim Schreiben kommts wieder hoch! Sorry, deshalb lasse ich es für heute!
Herzlichen Gruß Gabriel

lukivision
02.12.2012, 20:14
L15, L15 pro, L25, die Connexteile: alle klingen anders. Mich interessiert: sind diese Unterschiede planbar, sind sie gewollt, beabsichtigt? Oder läuft das nach dem Prinzip Versuch und Irrtum und die Entwickler wissen selber nicht, wie es nachher klingt? Wenn es nach klar erkennbaren Kriterien liefe, müßte es doch (relativ) einfach sein, einen Verstärker zu bauen, der den gewünschten Zielen entspricht. Oder?

Lukas

plüsch
02.12.2012, 21:25
Hallo Gabrie,

Dabei wäre mit etwas Toleranz alles viel leichterJa dann sei doch etwas Toleranter mit den Kinners,
das wird dir gut tun. ;)

Hallo Michael,

Mit so einem gewaltige "Druck" im Hintergrund, wird jeder Dynamiksprung völlig ansatzlos umgesetzt. Genau diese Leichtigkeit durch Leistungsfähigkeit, ist der Grund für "richtig fette Endstufen". Oder kurz: Es ist das dynamische Verhalten, dass den Unterschied ausmacht. Wenn das so ist wie Du schreibst, kann ich das gut verstehen wenn dir der Amp gefällt.
Hatte auch nur ein paar mal das Vergnügen so etwas hören zu können und das macht einfach süchtig.

Leichte und -ansatzlose Wiedergabe, man hat das Gefühl,
die Lautsprecher werden beatmet, machen nur das was sie sollen.

Ob das mit meiner Crafft auch geht ?
82dB, 4Ohm impedanzlinearisiert.

Also noch mal in die Runde.
Falls sich jemand von einem spielfertigen Amp,
in der von Michael beschriebenen Variante trennen möchte,
bitte bei mir melden.

Gruß plüsch

lukivision
03.12.2012, 19:01
Bei dem Versuch, das Hypex 400A180 in StandBy zu versetzen, ist etwas falsch gelaufen. Ich habe probeweise eine 6V Batterie angeschlossen, leider an die völlig falsche Stelle (J1) :mad: dann hat es geknallt - und das war´s. Hat jemand einen Ersatz für mich? Kann auch gerne ein andres SMPS mit bis zu 60 V sein.

Axident
04.12.2012, 09:14
Hallo Robert,

Die überragende Stromlieferfähigkeiten und die hohe Spannung ergeben zusammen ein überwältigendes Klangbild. Das da immer eine gigantische Strom+Spannungslieferfähigkeiten im Hintergrund aufs losschlagen dürfen lauert, macht sich auch im Kleinstleistungsbereich, klanglich überaus positiv bemerkbar.

Mit so einem gewaltige "Druck" im Hintergrund, wird jeder Dynamiksprung völlig ansatzlos umgesetzt. Genau diese Leichtigkeit durch Leistungsfähigkeit, ist der Grund für "richtig fette Endstufen". Oder kurz: Es ist das dynamische Verhalten, dass den Unterschied ausmacht.

Wenn Du diese 2x 700 Watt zum erstenmal hörst (auch leise), dann wirst Du garantiert unmittelbar wissen (erfahren), was ich da zu umschreiben versuche. Du wirst Deine Entscheidung Pro-700 Watt-Version garantiert keine einzige Sek. bereuen. Ganz, ganz großes Ehrenwort
Selbst bei moderater Leistungsanforderung (leise-hören) erfordert ein 30db Leistungssprung (Dynamikverhalten) offenbar kurzfristig (im msek-Bereich) ein vielfaches der Grund- oder Durchschnittsleistung. Ein "schwächer" Verstärker (auch mit 100-200 Watt) kann diese kurzfristig Impulsströme einfach nicht mehr liefern. Das hört- oder erkennt man offenbar nicht als Mangel, sondern erst im direkten Vergleich, dass da was fehlt.

Na wart's mal ab, den richtigen LS dafür hast Du ja

Ahh, das geht runter wie Öl und balsamiert auch mein Physikerherz. Mit dieser Einstellung wurde ich die letzten 15 Jahre total belächelt. Leute kommen in meine Wohnung, sehen die 180x60x40cm Kiste mit den 45er Tieftönern unter meinem Fernseher und glauben, ich zerstöre neben meiner Ohren auf Dauer auch das Wohneigentum! Dass gerade in leisen Sequenzen die Physik um Membranschnelle, Wirkungsgrad etc. ihre vollen Qualitäten zeigt, da unser Ohr noch nicht an seinen Grenzen ist und feinfühligst alles wahrnehmen kann, wollen und können die meisten nicht begreifen.
Bei den Gedanken, dass ich auf die gigantischen Eckhörner setzen werde und RCF sein Portfolie der Superbasstreiber auf den immer noch auf Hörner optimal passenden LF18X401 erweitert hat, erwarte ich sehnsüchtig das nächste Jahr und die Wohnungsrenovierung. Hallo? 1500 Watt Rms im Horn mit über 95db Wirkungsgrad?! Ja - spätestens bei Trommeln wird der Unterschied auch für den Leihen hör und spürbar!

Leider ist hier ein kleiner Gedanke noch untergegangen - das Problem des deutlich schlechteren Dämpfungsfaktors der Digitalmodule. Leider habe ich 2 PA Amps an gesteakten Hörnern erleben dürfen, 400W analog gegen 2000W digital. Die Präzession der analogen war unübertroffen.
Die Endstufe lenkt zwar die Membran aus, aber bei der Rückwärtsbewegung durch die eingeprägte Federkraft wird die Schwingspule zum Generator und schickt die Leistung zum Großteil wieder in die Endstufe. Wenn der Innenwiderstand des Teils dann zu groß ist, wird die Rückwärtsbewegung der Membran gebremst!!! Und das ist tatsächlich der Tod eines präzisen Basses! Und im Übrigen werden dadurch die Endstufen warm!
Das ist auch der Grund warum meines Erachtens nur Endstufen mit Dämpfungsfaktor >500 an 4 Ohm gebrückt werden sollten / symmetrisch arbeiten. Die Reihenschaltung 2er Widerstände lässt nunmal die Öhmchen verdoppeln. Und so kommt die Diskussion "symmetrisch oder nicht" zustande. Der Vorteil des Signalweges wird eben mal mehr, mal weniger durch die Amp/Lautsprecherkombi wieder aufgefressen...
Am schlimmsten trifft es jedoch die Vollaktiven, da ohnehin keine passiven Bauteile rumfälschen und eben diese kleinen Unterschiede deutlich spürbarer sind!

dieterschneider
04.12.2012, 11:07
wie auch immer mag und liebe ich die von mir erlebte
Präzession mit der meine Lautsprecher von dem L15D geführt werden.
Für mich ist es ein Genuss... Es mag sein, dass sich das
noch steigern lässt, aber der Ist Zustand befriedigt mich schon zur Zeit.

mfg Dieter

Axident
04.12.2012, 16:14
und eben weil ihr euch hier so Vorurteilsfrei an diese für HighEnder billigst Chinadinger gewagt habt, liebe ich diesen Thread!!!
Ich sage ja auch nicht, dass nur teuer gut klingt! Ganz im Gegenteil!!!
Wenn man sich meine Anlage (unter meiner persönlichen Vorstellung) anschaut, dann wird das umso klarer!

Ich wollte für die Hörner eigentlich die Accusound von Thel 4 mal vollsymmetrisch an 2 Drehstromnetzteilen spannungsstabilisiert aufbauen, aber ich schätze sogar den Klang meiner Magnat Century und frage mich, ob man wirklich 5000€ in eine selbstgebaute Endstufe stecken muß!
Ihr liefert ja hier den Beweis, dass man das nicht braucht!

Ich will die L15 bzw die L25D auch sooo gerne kaufen. Ich bin nur unentschlossen ob ich nun die L15D oder die L25D nehmen soll und hoffe noch auf einer Erleuchtung! Ohne Eure Spitzenbewertung zu den L15 wäre es einfach gewesen, aber so...?!

dieterschneider
04.12.2012, 17:24
Einen beachtlichen HighEnd Schub bekommst du
von der momentanen Krönung, und gut iss :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

Axident
04.12.2012, 21:29
Da hast Du wohl Recht!!!

Die Variante werde ich bei meinen Überlegungen nicht außer Acht lassen dürfen. Gerade weil die Connex nicht die Einschrängung an niedrigen Impedanzen haben.

Ich glaube in diesem Thread hat es noch keiner explizit ausgesprochen, aber die Seite http://macde.macbay.de/L15D/index.html ist der absolute Hammer! Da steckt so viel Zeit drin. Danke auch an alle Mitwirkende dafür! :danke:

RogerWilco
04.12.2012, 21:55
Einen beachtlichen HighEnd Schub bekommst du
von der momentanen Krönung, und gut iss :-)
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

Hallo Dieter,

Welche Versionen hattest du denn bei dir im Vergleich?

Gruß Robert

dieterschneider
05.12.2012, 10:12
von den Connexelectronic hab ich selber noch keinen gehört.
Ich kann mich da auf das Erlebte von Saarmichel Michael verlassen.

Gruß, Dieter

RogerWilco
05.12.2012, 10:36
von den Connexelectronic hab ich selber noch keinen gehört.
Ich kann mich da auf das Erlebte von Saarmichel Michael verlassen.

Gruß, Dieter

Hallo Dieter,

achso! Mir war nicht bewusst das du den Connex noch nicht hören konntest. Auf deiner Webseite bekommt man einen anderen Eindruck.

Ich möchte das Urteil von Michael auf keinen Fall anzweifeln - allerdings gebe ich zu bedenken das Höreindrücke hochgradig subjektiv sind. In unseren drei Testaufbauten haben wir z.B. den L15D als nicht vollkommen neutral erlebt. Ein leichter Anstieg im Hochton war in allen Anlagen zu verzeichnen. Ob das nun an den Lautsprechern oder den jeweiligen Vorstufen lag, wird sicherlich noch geklärt werden.

Eventuell wäre es eine gute Idee auf deiner Webseite unterschiedliche Berichte zu den einzelnen Modulen aufzulisten, um so dem Leser ein differenzierteres Meinungsbild zu vermitteln.

Der bestellte Connex ist jedenfalls auf dem Weg. Ich bin wirklich gespannt was da geht :)

Gruß Robert

dieterschneider
05.12.2012, 10:52
ja .. sicher ist das immer eine persönliche Sache.

Auch auf meiner HP kommt es mal von mir durch :-)
Deswegen habe ich auf der ersten Seite die Eindrücke
mal auf gelistet , die mir im Netz aufgefallen sind.

Für mich ist es so, dass ich mich auf Michael verlassen kann,
auch was sein Erleben von DAC Digital Analog Wandlern an geht.

Schönen Sonnentag, Dieter

Dr. Lloyd
05.12.2012, 10:56
Eventuell wäre es eine gute Idee auf deiner Webseite unterschiedliche Berichte zu den einzelnen Modulen aufzulisten, um so dem Leser ein differenzierteres Meinungsbild zu vermitteln.

Das ist eine Top-Idee ! Nicht jeder steht auf diese überschwängliche Beweihräucherung. Ich z.B. höre meist auf zu lesen, sobald von irgendwelchen Vorhängen die Rede ist, die auf einmal verschwinden und sich riesige Bühne uhrplötzlich auftun etc. pp.

Aber letztendlich ist es Dieters Seite und er kann damit tun was er will.

Ich habe meine Meinung bzgl. der Module ja in der Vergangenheit auch schon gesagt, darauf eingegangen wurde nicht (weil eben keine Superlative darin enthalten waren) :D. Bin trotzdem damit zufrieden!

RogerWilco
05.12.2012, 13:12
auch was sein Erleben von DAC Digital Analog Wandlern an geht.

Hi Dieter,

das mit dem DAC interessiert mich jetzt aber auch. Welchen hast du denn im Einsatz? Diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/24BIT-192k-WM8805-AD1955-PCM2706-Coaxial-Fiber-Optic-USB-DAC-Board-Kit-MS-1-/170871117623?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item27c8b65737

Gruß Robert

P.S.: Ich hoffe mein Beitrag ist so wie angedacht als konstruktive Kritik aufgenommen worden. Ich schließe mich dem Lob für deine Webseite ebenfalls an. Sie vermittelt auf jeden Fall einen sehr guten Überblick. Insbesondere die überschwängliche Bewertung der Verstärker hat bei mir dann aber eine (unbegründete) Skepsis ausgelöst.

dieterschneider
05.12.2012, 13:19
ja Robert, dass ist er !
Ich hatte den aber bei zoe_tsang bestellt:
http://www.ebay.de/itm/200727587629?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_7084wt_836

Robert, was DAC,s an geht überlese ich meist die klangliche
Beschreibung für mich nicht bezahlbarer DAC,s.
Für mich ist es wichtig, dass die Musikalische Lebendigkeit
vermittelt wird. Das konnten bis her keiner der 12, die ich hier hatte.
Das ist dann keine ab gedriftete Beschreibung , denk ich mal.

Dieter

hifi-alex
05.12.2012, 20:22
Hat jemand mit diesem Teil schon Erfahrung?
Sure 2x250W IRS2092 Class D Amp (http://www.ebay.de/itm/110961620885)

kishu
05.12.2012, 21:17
Hi,

ja läuft hier grad in einer 3 Kanal Version (ist von nem Kumpel der damit seine Hi-Spirit mit Bi Amping angefahren hatte und einen Kanal zerlegt hat)

Ist bei mir an nem HP Notebook Netzteil mit 90W in Betrieb, Buchse dafür ist bereits auf der Platine(bei der 4Kanal Version)

Bei dem Preis kann man ja fast nix falsch machen ;-) verlange aber bitte keinen Vergleich von mir mit den L15D, hab ich direkt nicht versucht, habe ich auch nicht vor(und kann sowas selbst wenn ichs hör nicht in Worte fassen), er macht halt aus einem leisen Signal ein lautes, nutze das Teil gerne im Arbeitszimmer...

Gruß nach Erlangen, hab da vor ein paar Wochen nen Thorens geholt...

Jonathan

sportsboy
06.12.2012, 13:20
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt ca. 1jahr so ziemlich alles in Foren abgegraßt habe was mit Digiverstärkern zu hat, will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich war Jahrelang High-End Schrauber der Analog-Verstärker Fraktion. Nachdem ich Albs und Thel für sehr viel Geld durch hatte, wars Zeit für was neues, und zwar für was richtig Neues Zeitgemäßes. Halt Digital, effizient und leicht. Mein letztes Verstärkerprojekt, eine 2.1 Endstufe mit 2,4 kVA Trafos, wog fast 60Kg. Ich kann euch sagen: jeder Umzug mit dem Equipment, Boxen, Verstärker uva., ist einer zuviel.
Bei der Entscheidung was, haben mir natürlich die vielen Artikel, sowie der Eine oder Andere Tip vom Saarmichel extrem geholfen.
Vielen Dank Michael!!
Also jetzt sollte es eine 5.1 Endstufe werden.
1xL15Dx2, 5xL15D und SMPS2000R
der Versuchsaufbau bittesehr:
http://666kb.com/i/c9l7dfyj3dhuvf6pf.jpg

Ich kann Euch sagen: platt , verwirrt! Dieses kleine Teil ist einfach irre. Power:ohne Ende(8ohm). Klang: differenziert, riesige räumlichkeit, nicht aufgesetzt. Dynamik: extrem schnell, riesige Bandbreite. Gewicht: naja. Temperatur: mir fehlt die Heizung.
Was ich nicht verstehe, warum machen alle so mit der LS-Schutzschaltung rum. Wann geht bitte DC an den LS:selten, fast nie. Eher oxidieren die Relais, zumindest lassen sie nach kurzer Zeit in Puncto Leitfähigkeit nach. Dies ist auch der Grund, warum bei vielen High-Endern die Relais als erstes überbrückt wurden, genau wie die Eingangssicherungen, denn Dämpfung und Stromfluss ist
sehr wichtig.

sportsboy
06.12.2012, 13:22
kann mir Jemand nen Tipp geben wie ich das Bild in den Vorherigen Beitrag bekomme?

fab
06.12.2012, 13:55
Du musst das Bild erst hochladen (z.B. http://666kb.com/) und dann die URL einfügen.

Gruß Fabian

tiefton
06.12.2012, 14:05
Besser lebgst Du in deinem Kontrollzentrum (llinks oben) ein Album an, dann bleiben die Bilder auch im Forium wenn der Hoster mal wieder aufräumt.
Dort dann den BCC Code in den Beitrag einfägen.

PR54
07.12.2012, 08:24
Jetzt warte ich schon fast drei Wochen auf meinen 2092S 2x700W und merke gerade das ich den 2x200W bestellt habe, so ein Sch...Wollte gerade den Hypex SMPS 1200 bei Dieter bestellen, jetzt reicht aber der SMPS400A/180 2x47V. Also: Augen auf wenn man etwas bestellt.

Gruß Peter

barnie
07.12.2012, 13:10
Moin Peter,

wenn du direkt bei connex bestellt hast,kann es noch ein wenig dauern.

Bei mir waren es gute 7Wochen;).

Sollte noch jemand an 2 L15Dx2 interesse haben,ich habe noch 2 liegen:).

Gruß

barnie

RogerWilco
07.12.2012, 14:09
Hi!

Mein Connex ist auch da - allerdings hat es bei meiner Lieferung auch einen Fehler gegeben. Nach Lieferengpässen beim 700W Modul bin ich auf das 400W samt 400/400 Hypex gesprungen. angekommen ist zwar das 400/400 von Hypex aber leider nur das 200W Modul. Dank 400/180er Hypex konnte ich es gestern trotzdem testen.

Fliegend verdrahtet machte es bei einem Freud bereits einen guten Eindruck. Bei mir angekommen bekomme ich aber eine Brummschleife nicht in den Griff.

Mein Vorverstärker besitzt leider nur Cinch Preouts. Die Cinchbuchsen hatte ich erst wie angedacht mit + und GND/- verkabelt. Das Resultat war ein lautes Brummen - auch ohne Vorstufe am Amp. Entferne ich den - Leiter am Eingang, ist das Brummen weg. Mit meinem Audionet als Vorstufe tritt es jedoch leider sofort wieder auf. Es handelt sich dabei um kein leises sondern lautes Brummen.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand sagen wo ich den Denkfehler gemacht habe? Ist der Cinch Stecker abgeklemmt, gibt es mit dem Connex absolut keine Probleme...

Gruß Robert

PR54
07.12.2012, 15:10
Hallo Robert
Vielleicht sollte man sich doch erst das dicke Hypex 1200 besorgen und mit einem Spannungsregler von Thel betreiben, dann kann der Along schicken was er will, man hat fast immer die richtige Spannung zur Hand. Ist schon ärgerlich die ganze Sache. Helfen kann ich dir aber auch nicht, bin heilfroh wenn meine Sache mal anständig läuft.

Gruß Peter

dieterschneider
07.12.2012, 15:19
Robert, auch wenn ich den Connex noch nie in der Hand hatte,
hat dieser doch aber 2 Symmetrische Eingänge, Links u. Rechts.
+ GND + Links und + GND + Rechter Kanal.
Ist das Brummen den auf beiden + Polen ?
Wenn ja, verstehe ich es nicht...

Gruß Dieter

RogerWilco
07.12.2012, 15:28
Robert, auch wenn ich den Connex noch nie in der Hand hatte,
hat dieser doch aber 2 Symmetrische Eingänge, Links u. Rechts.
+ GND + Ist das Brummen den auf beiden + Polen ?
Wenn ja, verstehe ich es nicht...

Gruß Dieter

Also es gibt folgende Pins für die Eingänge:

Input 1 +
Input 1 Ground
Input 1 -

sowie

Input 2 +
Input 2 Ground
Input 2 -

Bei einem XLR auf Cinch Adapter wird ja im Normalfall Ground und - zusammen gelegt. + transportiert das Signal.

So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle (bzw. Preamp) ein Brummen. Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Das Brummen ist mit meinem Audionet schon sehr laut. Mit dem Pioneer AVR (ohne Schutzleiter) ist es schon deutlich leiser.

Gestern hatten wir eine Lectron Vorstufe dran - dort gab es kein Brummen.

Ich hoffe ich habe die Situation jetzt besser beschrieben.

Gruß Robert

dieterschneider
07.12.2012, 15:41
>So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle >(bzw. Preamp) ein Brummen.
Das kann nicht sein, wenn + und GND an das abgeschirmte Kabel
geht, kann kein Brummen übertragen werden.

>Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes >Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Dann ist an dem Kabel was nicht in Ordnung.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10439

RogerWilco
07.12.2012, 15:46
>So verbunden habe ich jedoch bereits ohne Angeschlossene Quelle >(bzw. Preamp) ein Brummen.
Das kann nicht sein, wenn + und GND an das abgeschirmte Kabel
geht, kann kein Brummen entstehen.
Entsteht es doch auch nicht. Ich hatte doch geschrieben das dies in Verbindung mit dem - Leiter auftritt

>Entferne ich den - Leiter, ist das Brummen ohne angeschlossenes >Gerät weg, tritt aber beim Anschließen wieder auf.

Dann ist an dem Kabel was nicht in Ordnung.

Mit dem gleichen Kabel klappt es allerdings an einer anderen Vorstufe. Ich tippe eher auf eine Masseschleife. Du Frage ist nur wie ich diese aushebeln kann...

dieterschneider
07.12.2012, 15:52
230v Stecker des Preamp in der Steckdose mal drehen.
Oder die des Connex Amp,s.

Saarmichel
07.12.2012, 16:07
Hallo Robert,

ich probiere das nachher mal aus, den Connex-Amp mit Cinch/XLR Adapter anzusteuern. Als Cinch-Quellen dienen der HLLY-DAC (Pre-Out Cinchausgänge) und die Cinchausgänge meiner beiden Audio-GD DAC's.

Gruß

Michael

RogerWilco
07.12.2012, 16:29
Problem gelöst!

Ich habe nun die vorher verwendeten Cinch Einbaubuchsen entfernt und ein normales Cinchkabel geopfert und angeschlossen. Normale XLR -> Cinch Belegung. Also + als Signal und Ground mit - als Schirm. Ohne angeschlossenes Gerät leichtes Brummen. Mit nem Sonos dran STILLE.

Keine Ahnung was an den Cinchbuchsen falsch war. Eventuell ein Wackelkontakt. Das würde dann auch erklären warum es gestern an der anderen Anlage noch funktioniert hat.

Ich werde nun also ENDLICH den Connex testen können...ein wenig Unruhe ist allerdings momentan noch vorhanden...Eine Brummschleife wird meine Boxen zwar nicht grillen - unangenehm ist es dennoch :)

Saarmichel
07.12.2012, 16:46
Hallo Robert.

:denk: Also der Fehler lag auch ganz eindeutig an Deiner Verkabelung. Bei mir brummt, auch mit unsymmetrischer Cinch-Quelle angesteuert absolut nix. Weder mit dem HLLY-DAC, noch mit beiden Audio-GD DAC.

Also dann hör-teste mal schön :dance:

:bye: Michael

RogerWilco
07.12.2012, 16:51
Danke Michael,

ich frage mich allerdings noch immer woran es lag.

Die Cinchbuchsen waren folgende:

http://www.conrad.de/ce/de/product/731085/Profi-Cinch-Buchse-NYS-367-2-Rot-Neutrik/SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

dieterschneider
07.12.2012, 17:11
ich nehme immer diese , wegen Qualität und
laaangem Gewinde :-)
http://www.soundboerse.de/cinchbuchsen-cb201gg-vergoldet-weiß-p-190.html

RogerWilco
07.12.2012, 17:22
ich nehme immer diese , wegen Qualität und
laaangem Gewinde :-)
http://www.soundboerse.de/cinchbuchsen-cb201gg-vergoldet-weiß-p-190.html

Danke Dieter,

die machen wirklich einen guten Eindruck.

Einen Vorteil hat die 200W Version natürlich: Das Ding wird kaum handwarm :D

Ich werde nun mal den Connex gegen den L15D und meinen Audionet SAM V2 antreten lassen. Es wird spannend!

Gruß Robert

Saarmichel
07.12.2012, 19:13
Hallo Robert.

Einen Vorteil hat die 200W Version natürlich: Das Ding wird kaum handwarm :D

Das hatte ich auch gleich angenommen, dass die 200W Version deutlich kühler bleibt.

Ich werde nun mal den Connex gegen den L15D und meinen Audionet SAM V2 antreten lassen. Es wird spannend!

:denk: Da kommt mir doch gleich noch so eine Idee :w00t:

Du hast doch jetzt auch das Hypex SMPS400A400. "Befeuere" doch mal die L-15D Boards damit. Die Betriebsspannung meiner beiden SMPS400A400 beträgt bei den L-25D Amps ziemlich genau +/- 60 Volt (bei 235V Netzspannung). Mein Connex-SMPS ( SMPS-Teil dieses geschrotteten TA-3020 Amps (http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_47/products_id/119?osCsid=rusni65077hl0gm5d2srtc85t1) , (Platine abgesägt :p ) hat ca. +/- 62 Volt und damit laufen meine L-15D völlig problemlos. Mit max. Betriebsspannung betrieben, klingen alle Class-D Amps immer am besten- und das überdeutlich.

Also probiere es mal aus und erlebe wie der L-15D mit der "Zusatz-Spannung" erst so richtig auflebt ;)

Gruß

Michael

RogerWilco
07.12.2012, 19:20
Alles klar Michael, wird gemacht!

Nächte Woche folgt dann noch der Vergleich mit einer Sovereign Glory Endstufe und den großen nCores...

...gegen Weihnachten sollte ich dann einen Verstärker gefunden haben :D

Gruß Robert

Saarmichel
07.12.2012, 19:30
Hallo Robert,

Nächte Woche folgt dann noch der Vergleich mit einer Sovereign Glory Endstufe und den großen nCores...

Das interessiert mich besonders......, auch wenn man die Connex 200W-Version, evtl. nicht mit meiner 600W-Version vergleichen kann.

Gruß

Michael

RogerWilco
12.12.2012, 14:33
Ein kleines Update von der Testfront!

Gestern Abend im Vergleich:
- L15D
- Connex 200W
- Hypex nCore NC1200

Wir haben die L15D und den Connex nun in drei unterschiedlichen Anlagen hören können. Hätte ich nur die Wahl zwischen diesen Beiden, würde ich zum Connex greifen. Der Connex spielte an unseren Anlagen sogar neutraler als der L15D. Beim L15D neigten insbesondere Frauenstimmen zu einer gewissen schärfe. Die leichte Anhebung im Hochton lässt mehr Räumlichkeit erahnen - der Connex ist für uns allerdings der ehrlichere Verstärker.

"Referenzklasse" ist das allerdings noch nicht - es mag sein das die 700W Version vom Connex hier noch ein paar Schippen drauf packen kann, aber der absolute Überflieger war bei uns tatsächlich der große NC1200.

Was dieses Teil bietet habe ich bisher nicht wirklich für möglich gehalten. Räumlichkeit und Abbildung sind absolut traumhaft. Tastenläufe und Gitarren werden wunderbar farbig und mit einer Leichtigkeit in den Raum gestellt, wie ich es bisher noch nicht hören durfte. Ein Freund sagte gestern: "Wie eine richtig gute Röhre - nur besser". Der NC1200 spielt eher samtig, natürlich, farbig und gelassen - im direkten Vergleich klang z.B. der L15D einfach nur komprimiert und klein. Das ist einfach eine völlig andere Liga.

Eventuell lohnt es sich also doch noch mal den frei verfügbaren NC400 zu testen. Der große NC1200 ist jedenfalls meine aktuelle Referenz.

Gruß Robert

Rainer Zufall
12.12.2012, 18:17
Die Daten flößen einem fast Angst ein.

http://www.hypex.nl/docs/NC1200_datasheet.pdf

tiefton
12.12.2012, 18:31
Ich durfte die NC400 von sailor hören - das ist quasi der elektrische draht, ohne irgendwas. Grenzt an Absolutheit und Perfektion und das ganze komplett ohne Eigene Note.

dieterschneider
12.12.2012, 18:51
ich mag ein wenig eigene Noten -
und Würze an der Suppe :-)

RogerWilco
13.12.2012, 06:54
ich mag ein wenig eigene Noten -
und Würze an der Suppe :-)

Dann will ich es mal so formulieren: Beim NC1200 kommen nur ausgewählte, erlesene Gewürze in die Suppe. Sie schmeckt wahnsinnig ausgewogen und du schmeckst jedes kleine Detail.

Beim L15D ist Maggi oder Fondor in der Suppe.

Der Vergleich ist allerdings auch unfair. Der NC1200 spielt mehr als nur eine Liga darüber.

Gruß Robert

lukivision
13.12.2012, 08:29
Hallo Robert,

kansst Du auch schon was dazu sagen, wie die Kombination L15D/SMPS400/400 funktioniert?

Erwartungsvoll

Lukas

kasbc
13.12.2012, 08:38
Dann will ich es mal so formulieren: Beim NC1200 kommen nur ausgewählte, erlesene Gewürze in die Suppe. Sie schmeckt wahnsinnig ausgewogen und du schmeckst jedes kleine Detail.

Beim L15D ist Maggi oder Fondor in der Suppe.

Der Vergleich ist allerdings auch unfair. Der NC1200 spielt mehr als nur eine Liga darüber.

Gruß Robert

Auch preislich spielt der NC1200 mehr als ein Liga drüber. Sollte man nicht ganz außer acht lassen.

Drum ein Frage: Ich höre aktuelle mit LM3886 ("Gainclones"). Hat einer der L15D-Kenner die schon mal gehört und kann was zum klanglichen Unterschied der beiden sagen?

Gruß

barnie
13.12.2012, 10:39
Moin,

der lm 3886 Clone ist auch phantastisch.

Ich höre in im Moment in der Ausführung(Audiocreativ) mit 4 LM davon 2parallel und diese dann gebrückt und sym. angesteuert.
Di LM38.. brauchen ziemlich lange einspielzeit-nicht vergessen;)

Das ist schon wirklich eine Hausnummer,obenherum eben etwas softer,aber nicht schlechter aufgelöst,als L15 &Co...

Wer aber auf Disco-Beschallung besteht,fährt mit den class D-Modellen wohl besser.

Gruß
barnie

DYNABLASTER
13.12.2012, 10:51
Ein kleines Update von der Testfront!

Gestern Abend im Vergleich:
- L15D
- Connex 200W
- Hypex nCore NC1200

Gruß Robert

welcher Connex ist das genau, kannst du bitte ein Link geben?:)

RogerWilco
13.12.2012, 12:22
Hallo Robert,

kansst Du auch schon was dazu sagen, wie die Kombination L15D/SMPS400/400 funktioniert?
Erwartungsvoll

Lukas

Den Test hat es leider noch nicht gegeben. Nachdem der NC1200 lief, wollte sich eigentlich keiner von uns mehr so richtig damit beschäftigen.
Da wir die Teile aber da haben, werden wir das wohl noch nachholen!

Auch preislich spielt der NC1200 mehr als ein Liga drüber. Sollte man nicht ganz außer acht lassen.

Da hast du natürlich recht. Der Preis/Leistungs-Sieger war bei uns sicherlich der Connex.

Uns ging es beim Vergleich allerdings nicht um den Preis sondern lediglich um die Leistung.

welcher Connex ist das genau, kannst du bitte ein Link geben?:)
Natürlich!
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_41/products_id/139

Gruß Robert

dieterschneider
13.12.2012, 13:00
für mich als ein persönliches Erlebnis war der Probeaufbau
des L15D bei mir ein Genus.
Alles was ich bis her hörte war da geschlagen.
Vor allem meine NAD Zeit möcht ich nie mehr haben.
So was an Kälte und Nüchternheit hab ich noch nie erlebt.
Aber selbst mein EL34 Röhren Trioden Verstärker muss sich vom
L15D in die Ecke stellen lassen.
Das war schon bemerkenswert...

Ich erleb mit dem L15D eine klare druckvolle Musikalität.
Die Lebendigkeit meiner Musik wird mir ins Zimmer gesetzt.
Und genau das möchte ich haben.zB Sara K. , Miles Away.
Achso... genau dieses Erlebniss sollte sich auch bei
60>90 db Lautstärke ein stellen.
0p8 mit Leather auf Slush ist ein Genuss, und auch ein Teil Lebensqualität.
Mehr brauch ich nicht -.

Ich bin noch nie so preiswert an so viel Musikgenuss gekommen.

Gruß Dieter

RogerWilco
13.12.2012, 13:17
für mich als ein persönliches Erlebnis war der Probeaufbau
des L15D bei mir ein Genus.
Alles was ich bis her hörte war da geschlagen.
Vor allem meine NAD Zeit möcht ich nie mehr haben.
So was an Kälte und Nüchternheit hab ich noch nie erlebt.
Aber selbst mein EL34 Röhren Trioden Verstärker muss sich vom
L15D in die Ecke stellen lassen.
Das war schon bemerkenswert...

Ich erleb mit dem L15D eine klare druckvolle Musikalität.
Die Lebendigkeit meiner Musik wird mir ins Zimmer gesetzt.
Und genau das möchte ich haben.zB Sara K. , Miles Away.
Achso... genau dieses Erlebniss sollte sich auch bei
60>90 db Lautstärke ein stellen.
0p8 mit Leather auf Slush ist ein Genuss, und Lebensqualität.
Mehr brauch ich nicht -.

Ich bin noch nie so preiswert an so viel Musikgenuss gekommen.

Gruß Dieter

Hi Dieter,

es freut mich das du mit dem L15D deinen Traumverstärker scheinbar gefunden hast. Beim Lesen deines Postings stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

- Welche Verstärker hast du denn alles im direkten (!) Vergleich gehört
- Welche EL34 Röhre war das?
- mit welchen Lautsprechern hörst du eigentlich?

Gruß Robert

DYNABLASTER
13.12.2012, 13:33
ja, moechte auch folgende Frage zufuegen: hast du den Connex gehoert?:D

plüsch
13.12.2012, 17:02
Hallo Robert,
wirst Du den Aufbau des NC1200 hier noch vorstellen ?

Gruß plüsch

dieterschneider
13.12.2012, 17:04
als einer aus der Fraktion der Leisehörer, hatte ich
zum Vergleich einen
1*Tripath 2021b
1*SA-50 SMSL TDA7492
1*Single End Tube Amp Selbstbau
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/index.html
Als Boxen immer noch meine lieb gewonnenen älteren
90db Tannoy Reveal Studio Monitor Boxen.

Den Röhren Amp hab ich gestern verkauft.
Den Connex hab ich nie gehört, verlass mich da auf Saarmichel.

Gruß Dieter

plüsch
14.12.2012, 00:34
Guten Morgen,
da ich heute einen Muse M21 EX2 mit TA2021 wiedergefunden habe,
möchte ich nochmal die Aussage von Saarmichel aufgreifen.

Zitat von Saarmichel

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=73277#post73277)Jetzt noch eine erste Einschätzung SMSL SA-98 zu SA-50. Der Klang des SMSL SA-98 halte ich nach den ersten Eindrücken für etwas "cleaner" als der des SMSL SA-50. Der SMSL SA-50 scheint mir etwas mehr "gesoundet" (wohlgemerkt im positiven Sinn), schönfärberichen mit viel schmeichlerischem Charme und Eleganz. Der SMSL SA-50 malt mit sehr kräftigen und kontrastreichen Farben seine Klangemälde. Genau dafür schätze ich den SMSL SA-50 so sehr, da zwickt und pickt es eigentlich nie, der Wohlfühl + Spaßfaktor macht Musikhören einfach jedesmal zum Genuss. Im Grunde gibt es mit den SMSL SA-50 keine schlecht aufgenommene Musik mehr, es klingt einfach immer sehr gut.

Charakterlich könnte man beide Amps vielleicht auch etwas überspitzt so vergleichen:

> SMSL SA50 = üppige brasilianische Sambatänzerin oder orientalische Bauchtänzerin. Die fließenden Bewegungen ziehen einen einfach in den Bahn.

> SMSL SA-98 = durchtrainierte, drahtige Athletin mit perfekter Körperbeherrschung.
Die ersten Eindrücke,
der Muse Klingt ehr weich und rund .
Mit einem 2.Netzteil das dabei war und in der Spannung regelbar ist, wurde die Wiedergabe etwas präzieser und griffiger.
Genaueres kann ich noch nicht sagen,
da ich die Boxen die im Moment dran hängen,
noch nicht so gut kenne.

Kann mir dazu jemand was schreiben, ob die oben genannten SA50/98 sich zum Muse absetzen können,
oder ob in etwa das gleiche Ergebniss zu erwarten ist ?
Leider haben die Modelle so blöde Printcinchbuchsen,
da ist der Muse schon mal haptischer.:rolleyes:

Beim suchen nach den SA Modellen bin ich noch auf dieses Teil gestoßen
http://www.ebay.de/itm/S-M-S-L-SA-80-SMSL-T-AMP-SA80-CLASS-D-AMPLIFIER-VOLLVERSTARKER-2-x-80-WATT-/261124997051?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3ccc433fbb
kennt den einer von euch und kann dazu was schreiben.
Ist zwar teurer aber dafür bekommt man auch mehr Kilos :cool:
und einen 2.Eingang.

Gruß plüsch

RogerWilco
14.12.2012, 05:42
Hallo Plüsch,

also an deiner Stelle würde ich zum Connex greifen. Da bekommst du für dein Geld schon deutlich mehr. Ich kenne zwar leider nicht den Muse, aber ein SA-50 oder SA-98 (ich hatte beide hier) haben gegen den Connex keine Chance.

Gruß Robert

plüsch
14.12.2012, 18:27
Hallo Robert,
danke für deine Einschätzung.
Vor kurzem hatte ich hier mal geschrieben,
daß ich an so einem DigiAmp Interesse habe.

Nur,
selber machen ist im Moment nicht und wenn,
würde ich es lieber von jemanden machen lassen,
der wirklich was davon versteht.

Meine Vorstellung wäre, mir einen dieser Amps anzuhören um
eine Orientierung zu bekommen wohin die Reise geht.
Wenn das von der Richtung her zu sagt,
kann ich mir immer noch einen Connex oder L15D aufbauen...lassen.

Meine Crafft brauchen schon etwas Leistung und profitieren von Kontrolle im Bass.
Mit manchen Transen wirds im HT zuweilen etwas streng,
meistens gerade die, welche den Bass gut unter Kontrolle haben.:rolleyes:

Die Endstufen welche beides können kann ich leider nicht bezahlen.
Ein User im Hifi-Forum betreibt seine Crafft mit einer Cryphon Antileon und ist wohl sehr zufrieden damit.

Die Connex/L15D dürften auf ca.500€ kommen !?
Das wäre für mich ok.

Gruß plüsch

plüsch
15.12.2012, 13:20
Gruß plüsch

Saarmichel
17.12.2012, 13:16
Hallo,

:w00t: AUA (http://www.sureelectronics.net/goods.php?id=1748) :devil:

Gruß

Michael

dieterschneider
17.12.2012, 14:05
mit dem Cryphon Antileon Amp , muss man wohl
auch seinen Strom Anbieter wechseln :-)

andy58
18.12.2012, 11:05
andererseits spart man aber Geld für die Sauna Besuche:-)

barnie
18.12.2012, 11:30
...so ich habe nun,nachdem ich L15x2/L15/L15Pro und Connex 2x400W durchgehört habe,meine Ayre V5xe wieder angeschlossen.

Ich bin total erstaunt,sind meine Hochtöner defekt;)

Kann es sein das die D-Module im Hochtonbereich doch etwas "schummeln"?

Das mit der Impedanz im HT-Bereich ist mir bekannt,daher habe ich auch andere Boxen probiert.

Ich möchte die Module keinesfalls schlecht reden,es sind halt "Spassmacher",ob sie es aber mit der Echtheit so ehrlich nehmen?

Ich würde sie jedenfalls wieder kaufen:D

Aber vielleicht habe ich auch nur irgend ein Fehler in der Anlage:)

gruß

barnie

plüsch
18.12.2012, 12:00
Hallo barnie,
über welche Lautsprecher hast Du die Amps spielen lassen ?

Gruß plüsch

PR54
18.12.2012, 12:21
Hallo Barnie
Mit Schaltnetzteile betrieben?
Gruß Peter

barnie
18.12.2012, 12:23
Hallo barnie,
über welche Lautsprecher hast Du die Amps spielen lassen ?

Gruß plüsch

...Sonics Arkadia und Isophon Avalon II

tschense
18.12.2012, 13:48
Ich kann leider nicht mitreden, da ich noch keinen der Verstärker gehört habe, aber die Tests der Fachzeitschriften und Onlinemedien zur Ayre sind durchweg positiv.
Mit einem UVP von 5800 € vielleicht auch eine andere Nummer.

Gruss
Jens

PR54
22.12.2012, 04:15
So, ich hab jetzt auch meinen Connex 2092 200W bekommen. Scheint wohl ein Prototyp zu sein. Zusätzlich einen Achtpol-Stecker aber ohne Funktion. Laut Connex ist der für die nächste SMPS-Generation, sollen nächstes Jahr kommen. Trotzdem spinnen die Chinesen etwas,keine Bezeichnung, keinen Plan, na ja. Ich hoffe dass ich die Bezeichnungen von Saarmichels Foto für die NF-Eingänge übernehmen kann.

Gruß Peter

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=365&pictureid=10572

lukivision
23.12.2012, 15:02
Seit gestern versorge ich meine beiden L15D mit dem Hypex 400/400. Die Betriebsspannung liegt, je nachdem wie das Netz belastet ist, zwischen 62,2V und 62,5V. Keine Probleme. Puh, da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Klanglich ist die Verbesserung an meinen Lautspechern (Manger im ExpoHorn, ~ 8 Ohm)) vielleicht mit einem minimal festeren Bass-Fundament und ebenso minimal feiner aufgelösten Höhen, einer etwas aufgeräumteren Bühne und einem bißchen mehr Temperament zu beschreiben. Natürlich kann man nun auch etwas lauter hören, wenn man will. Wenn die Zuverlässigkeit nicht leidet, bekommt man also für das gleiche Geld mehr Qualität. Sobald was kaputt geht, melde ich mich wieder.

bAD kARMA
23.12.2012, 17:59
Ich habe heute den ersten Testlauf mit meinem LM3886 gegen den L25D gemacht. Mal abgesehen davon, dass der LM bei weitem nicht die Verstärkung hat wie der L25D, reicht es doch, um laut zu hören und das - was sehr erstaunlich ist - bei besserer Auflösung und mehr Detailreichtum. Bin echt gespannt, wenn das Teil fertig ist und ich die beiden mal messen kann.
Beim SymAsym muss ich mal schauen. Mir ist ein Transistor inkl. Glimmerscheibe hochgegangen...der Transistor ist ersetzt, nur habe ich keine Glimmerscheibe mehr. Nach Weihnachten werden wieder Komponenten bestellt...:cool:

dieterschneider
23.12.2012, 18:29
Sven, schön ... :-)
Es ist schon beruhigend, dass der gewagte Schritt in
die richtige Richtung gegangen ist.

Viel Spass dir -
Dieter

dieterschneider
25.12.2012, 09:52
Ein neuer DC Lautsprecher Schutz

Hier einfach mal klicken: (http://www.ebay.com/itm/Dual-channel-stereo-amplifier-speaker-protection-board-double-relay-DC-Kits-/300786110080?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160)

kishu
28.12.2012, 19:11
Hey Folks ;-)

also ich habe mittlerweile meinen Connex 700 Amp erhalten,

eine Aktion, habe nen Monat gewartet und dann via Konfliktlösung mit den Hersteller Kontakt aufgenommen, schnelles Feedback alá:

"Komisch, Zahlung erhalten aber kein Auftragseingang im System"(schnellübersetzt in etwa), ich habe dann Rücküberweisung "verlangt" und er hat dann geschrieben er fragt bei seinem Französischen distributor(audiphonics.fr) nach ob er es mir senden kann--> et voila... das Teil war sage und schreibe innerhalb von 24 Stunden von FR über Belgien und Nürnberg Flughafen bei mir! Irre!

Habe grade von meinem Kumpel den von uns gebauten Hypex Amp mit 1200er SchaltNT geholt und werde den Amp mal an diesem testen, freu mich schon... hab ihm auch meine L15D Pro an nem 400VA Trafo hingestellt um mehr Zeit zu haben, und ich bin überrascht, er meinte "recht viel mehr geht mit seinen 2 UCD700 Modulen auch nicht", bei mir haben die L15D VIEL früher abgeschaltet, bei ihm beim !sehr laut! test gar nicht... sehr impedanzabhängig wohl die Teile...

Naja werde den Fortschritt auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße

Jonathan

Saarmichel
29.12.2012, 19:17
Hallo Jonathan.

Schon mal vorsorglich Sicherheitsgurte besorgen, am besten Hosenträgergurte, sonst bläst Dich der Connex-Amp garantiert fort :dance:

So eine brutale Leistungsentfaltung "hört" :w00t: man nicht alle Tage :rolleyes:

Und dabei spielt im krassen Gegensatz zu den L-15/20/25D Amps, die LS-Impedanz absolut keine Rolle. Bei einem typischen 8-Ohm LS ist die Ausgangsleistung der L-15/20/25D Amps wirklich beachtlich, bei 4-Ohm LS erreicht man leider viel zu schnell die Grenze, die hier dann die "Strom-Grenze" ist. Die Strombegrenzung ist da leider ziemlich rigoros und schaltet einfach rigoros die PWM ab :rtfm:
Bei einem 8-Ohm LS erreicht man eher die Spannungsgrenze, dann klingt es hörbar angestrengt und gequält.

Unterschiedlicher können die jeweiligen Begrenzungen sich nicht anhören.

Strombegrenzung = blitzschnell, ohne Vorwarnung, Amp stottert. Bei der Leistung ist das dann wirklich extrem unangenehm zu anzuhören :eek:

Spannungsgrenze = gehörmäßig deutlich angenehmer, da die Leistungsgrenze "soft" gehört werden kann.

Der Connex IRS-2092S Amp verschont den Zuhörer zum Glück mit solchen "Limits", ein No-Limit-Amp im besten Sinne.

Bin mal auf Deinen Hörbericht gespannt :dance:

Gruß :bye:

Michael

bAD kARMA
30.12.2012, 14:35
So, wie versprochen ein paar Messungen. Die verwendete Box ist ein Überbleibsel aus meiner Jugend und kein Vorbild hinsichtlich Linearität und Wirkungsgrad. Dafür war sie billig und - wenn kaputt, macht nix :D. Darauf lasse ich anfangs alle Endstufen los, solange sie nicht als "funktionsfähig und geprüft" deklariert werden :cool:.
Versuchsaufbau war sehr simpel: Box auf dem Boden, Mikro in 1m Abstand auf den Mitteltöner ausgerichtet. Der Aufbau war für alle Messungen gleich. Es wurde immer der gleiche Soundkartenkanal verwendet, alle Kabellängen gleich gelassen. Es wurden pro Messungen 4 Sweeps gefahren, um singuläre Ereignisse (Türknallen, etc.) etwas herauszurechnen.
Ich habe erst alle L25D Kanäle nacheinander gemessen, um die Streuung der Kanäle untereinander zu dokumentieren. C1 und C2 sowie C3 und C4 hängen jeweils an einer LS-Schutzschaltung.
Dann habe ich den gemessenen Pegel an pinkem Rauschen auch für die LM3886 eingestellt, damit die abgegebene Leistung an der Box vergleichbar war. Auch hier habe ich wieder Kanal 1 und 2 gegeneinander verglichen. Die Bilder sind wie folgt:

1. L25D alle Kanäle
2. LM3886 (My_RefC) alle Kanäle
3. Alle Verstärker, alle Kanäle, alle F-Gänge

Dann habe ich die F-Gänge gegeneinander verglichen. Einmal je Kanal 1 gegen Kanal 2 und dann L25D Kanal 1 gegen LM3886 Kanal 1, um die Abweichung bildhafter darzustellen.

4. L25D Kanal 1 vs Kanal 2 und LM3886 Kanal 1 vs Kanal 2
5. L25D Kanal 1 vs LM3886 Kanal 1 und L25D Kanal 2 vs LM3886 Kanal 2

Interessant war der Einbruch vom LM3886 im Bereich um 35 Hz. Da weiß ich noch nicht genau warum. Evtl. ist das ein Phänomen der Schaltung, da dieser Einbruch bei beiden Kanälen auftrat.
Leider habe ich kein Oszilloskop, um dem genauer auf die Spur zu kommen. Wenn man sich aber ansieht, dass die Kurven über weite Bereiche quasi übereinander liegen, wäre es auch nur dieser Bereich, der genauerer Untersuchung würdig wäre. Ansonsten ist das wohl eine Frage der eigenen Präferenz. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der LM3886 etwas feiner auflöst, allerdings lässt sich das an den Messungen nicht nachvollziehen.
Und nun ... die Bilder

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10654

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10655

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10656

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10658

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10657

Um Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

dieterschneider
30.12.2012, 14:58
Sven, ich könnt so was nicht messen, geschweige denn beurteilen.
Nur was ich höre, kann ich beschreiben.

Dieter

dieterschneider
30.12.2012, 16:36
Fest im Drahtverhau :-)
Die Tage wird er tönen können.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10664

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10663

bAD kARMA
31.12.2012, 11:27
Na da bin ich mal gespannt, wie dein "Drahtverhau" aussieht, wenns fertig ist. Du weißt ja, welche Maßstäbe hier angelegt werden ;). Und ich bin mal auf deine Höreindrücke gespannt.

Die Messungen hatte ich ja zugesagt. Einzig der Symasym fehlt noch, aber der steht auch noch in meinem Todo-Bereich (Mono ist sogar einer einsatzbereit :cool:). Vorher mache ich aber meine beiden anderen Amps fertig (Frontplatte fräsen). Und dann brauche ich noch zwei Trafos und ein paar Kleinteile sowie Gehäuse für die Symasyms und dann gehts da weiter...viel zu tun das Jahr :yahoo:. Aber im Moment ist da einfach :schnarch:-Motivation vorhanden :devil:.

bAD kARMA
03.01.2013, 11:22
Und noch ein weiteres Bildchen...meine erste (:yahoo:) Impedanz-Messung als Ergänzung zu der Messreihe oben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10679

Vielleicht mache ich mich irgendwann mal dran, meine WKMN-Box zu optimieren :D

bAD kARMA
04.01.2013, 11:00
So, ich hoffe, ich habe alle Anregungen und Kritiken einarbeiten können. Dann wäre ich für meinen Teil mit dem 4-Kanal-L25D fertig. Bin soweit zufrieden, hab auch auf keinem Kanal rauschen. Ich habe noch einen diskreten Schutzerde-Punkt hinzugefügt. Dabei habe ich mich an dem Aufbau Schraube-Zahnscheibe-entlackierte Gehäuseoberfläche-Zahnscheibe-Mutter-Ringschuh-Mutter-Kontermutter orientiert.
Hier ein paar Bilder vom Verstärker. Ich wollte die Front erst befräsen lassen, aber ich glaube, ich lasse es so schlicht :D.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10696

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10697

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10698

Er ersetzt jetzt meinen alten kleinen Sony-Verstärker für den Hobbyraum...

Dr. Lloyd
04.01.2013, 11:24
Hallo Sven,

was mich interessieren würde: Als Eingang dienen dir 4 Cinch-Buchsen so wie es aussieht (vermute ich mal ?). Wie machst du das mit der Ansteuerung z.B. per CD-Spieler (der ja nur 2 Cinch Ausgänge hat).

Ich kenne die Ausgänge deines Schaltnetzteils ebenfalls nicht. Hat es 4 Ausgänge oder 2 ?

Wäre nett wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest. Die Bilder sind zwar gut, aber ich kann es nicht genau erkennen.

Was genau für einen Schalter hast du an der Front verbaut ?

Sieht übrigens sehr chic aus das gesamte Teil! Glückwunsch!

Grüße, Andi

dieterschneider
04.01.2013, 11:43
ja schön gebaut Sven ...
Mit so viel Platz kann man schön sauber arbeiten.
Mir persönlich ist es zu technisch cool.
Tja ... was soll ich sagen:
viel viel Spass dir mit dem Verstärker und genieße es was
an Output an deine Ohren gelangt.

Dieter

bAD kARMA
04.01.2013, 11:43
Hallo Andi,

ich nutze tatsächlich die Cinch-Buchsen als Eingänge. Es sind im Prinzip 4 Mono-Kanäle, die ich nur optisch jeweils als Päärchen gruppiert habe. Ich könnte also einen gesteuerten Cinch-Ausgang von einem CD-Spieler als Zuspieler verwenden. Ungesteuert würde das eine sehr laute Erfahrung werden :D.
Ich persönlich nutze vorerst auch nur 2 Kanäle und die kommen aus meiner Lautstärkeregelung. Ich könnte aber beispielsweise auch 2 aktive 2-Wege-Boxen mit dem Verstärker betreiben und als Zuspieler den MiniDSP verwenden.
Das Schaltnetzteil hat als Ausgang -60V 0V +60V bei kont. 8A, den ich auf die Kanäle aufteile (bin übrigens immer noch von den WAGO-Potentialverteilern begeistert :thumbup:). Ich kann damit die Peak-Leistung der Verstärker nicht abdecken, aber zum Betrieb in "normalem" bis "lautem" Bereich ist das mehr als ausreichend. Zudem einen -12V 0V +12V Ausgang mit kont. 0,5A. Damit betreibe ich beispielsweise die LS-Schutzschaltungen und den Schalter.
Der Schalter ist von Audiophonics. Einen ähnlichen gibt es auch bei Conrad (der im Detail hochwertiger ist), der allerdings auch mehr als das Doppelte kostet ;).

bAD kARMA
04.01.2013, 11:47
ja schön gebaut Sven ...
Mit so viel Platz kann man schön sauber arbeiten.
Mir persönlich ist es zu technisch cool.
Tja ... was soll ich sagen:
viel viel Spass dir mit dem Verstärker und genieße es was
an Output an deine Ohren gelangt.

Dieter

Danke Dieter :prost:

Ich fand den Platz nicht übermäßig. In Summe ist es tatsächlich viel, aber ich hätte es gern anders aufgeteilt. Bei meinem LM3886-Verstärker habe ich (fast schon dekadent) viel Platz :).
Ich liebe den Kontrast. Daher wird dieses technisch coole, äußerst schlichte Äußere in eine eher warme, von Rot- und Brauntönen dominierte Umgebung integriert (okay, nicht im Hobbykeller, aber sonst handhabe ich das so).

dieterschneider
04.01.2013, 11:57
ja sicher Sven ...
Einfach klasse , wenn du deinen Stil einhalten und
verwirklichen kannst. Drum gestalten wir alles das,
worauf wir Einfluss haben :-) So soll es sein !!!

Dieter

dieterschneider
04.01.2013, 13:13
hier meine noch nicht fertige Version :-)
Beschriftung:Goldene Aufreibebuchstaben habe ich dafür.
Die güldenen Gerätefüße fehlen noch.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10704

Dann die Rückseite.
Man kann die Abzweige zum Subwoofer erkennen.
Mal sehen, ob ich da noch Buchsen für einsetze.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=129&pictureid=10705

Innen muss ich noch einiges ordnen.

Dieter

bAD kARMA
04.01.2013, 13:34
Das mit den Aufreibebuchstaben sieht richtig gut aus. Ich würde das wahrscheinlich nicht so gleichmäßig hinbekommen. :danke:

Wie machst du die Belüftung?

dieterschneider
04.01.2013, 16:09
Belüftung ...
Löcher werden noch hinten in den Deckel gebohrt.
Wenn es nötig ist, wird noch ein
Horizontal Lüfter montiert.
Wie an meinem MacMini ..den hörst du nicht.
Aber zumindest hat er vollen WAF :-)

Blaubeere85
05.01.2013, 18:01
Hallo

Mein Hypex smps 400 A180 ist nun angekommen und ich kann die Tage Endlich meine L15d Endstufe verdrahten.
Ist es nun besser für das Netzteil die Standby funktion zu nutzen oder einen Schalter vor das SMPS um es komplett jedes mal vom Netz zu trennen.
Kann das dem Netzteil auf dauer Schaden wenn es immer wieder neu einzuschalten.

Dann noch eine Frage bitte an den Dieter. Was soll die höhere Kapazität am Eingang genau bewirken.

Wenn ihr mir da noch helfen könntet wäre ich sehr Dankbar.
Werde dann auch ein paar Bilder hochladen damit ihr dann sehen könnt wie ich das gemacht habe.

dieterschneider
05.01.2013, 18:29
Der CP1 ist zu verlustreich.
Die WIMA MKS4 Kondensatoren übertragen mit viel mehr Druck (ohne Verluste) die NF in den Verstärker.
Das hört man richtig ....
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Mit einem 2Poligen EIN AUS Schalter, schalte ich die 230Volt
vor dem Hypex Netzteil an und aus.

dieterschneider
05.01.2013, 18:35
Was ich nicht gut fand:
Um Spannung an den Lautsprecherausgängen
zu messen, habe ich den Amp eingeschaltet,
und gemessen. Ohne Belastung ohne Lautsprecher.
Nach kurzer Zeit war einer der beiden Amps an der
Ausgangsspule extrem heiß.
Ich hab den Amp ausgeschaltet, ihn abkühlen lassen,
und mit Lautsprechern wieder eingeschaltet.
Mehr wie handwarm wurden nun beide Amp,s
auch nach Stunden nicht mehr.
Ich denke, dass das wilde Eigenschwingungen waren.
Also Obacht beim Betrieb ohne Lautsprecher !!!

Nun mit Lautsprechern :-)
Mein L15D Amp hat nun ein Gehäuse gefunden :-)
Nun konnte ich mal intensiev hören, was er so
an meine Tannoy Studio 8 Ohm Boxen liefert.

Schon in den ersten Sekunden hört man, dass der
L15D und die Tannoy´s zu einander passen.

Ich erlebe den L15D Amp als ungemein musikalisch.
Er transportiert Musik mit einer
gnadenloser Präzision und Schnelligkeit.
Er zieht den Zuhörer in seinen Bann.
Die räumliche Tiefe vieler Musikstücke hatte
ich bis jetzt nie gehört, und wird neu entdeckt.
Hinzu kommt die Fähigkeit Musik, los gelöst
von den Lautsprechern, in den Raum zu stellen.
L15D und Tannoy´s, ein tolles Paar :-)
Seine Lässigkeit (nicht nervend) spürt man
auch nach Stunden als sehr angenehm.
Weder Bässe noch Höhen sind betont.
Eine Ehrlichkeit die man hört und spürt.
Und das auch bei 70db Lautstärke.

Mein neu entdeckter Wolfson DAC (http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html) liefert aber
auch genau die richtigen Signale :-)
Da höre ich nun auch, wie schön und tief er auflösen kann.

Ich erlebe es nun, was ich ewig lang gesucht habe -.

Nun voll mit dem Fußwipp Faktor infiziert :-)
Dieter

bAD kARMA
05.01.2013, 19:16
Willkommen im Club und gratuliere :prost: :thumbup: :D...

Viel mehr braucht man dem wohl nicht hinzuzufügen ;)

bAD kARMA
05.01.2013, 19:51
Weil wir es vorhin vom Platz hatten...der hier hat viel Platz :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10745

Sieht dann aber wie gewohnt aus :cool:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10746

Und dann die Projekte der nächsten Monate :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=10747

Und da fehlt noch der DAC...:rolleyes:

Blaubeere85
05.01.2013, 21:59
Die Tannoy kenn ich. Die Hatt n Spezl von mir.
Ich hab vor Meine Nuvero 4 oder vieleicht sogar meine 3 daran spielen zu lassen.
Vorstufe wollte ich mir die von picplayer noch zusammenlöten für 4 Kanäle.
Und ein minidsp ist noch geplant da ich damit schon gute erfahrung gemacht habe.
Denke an das nano dsp und dann in einen externen DAC, dann Vorstufe und zuletzt l15d.

Ich weis aber noch nicht obs evtl. doch nur das 2x4 mit digieingang wird.
Find den Dac da drinnen schon ganz gut.
Geplant habe ich damit die Boxen mit meinem sub in den Raum zu integrieren.

Gruß

lukivision
06.01.2013, 16:49
Hallo Blaubeere,

die Hypex Netzteile (egal ob 180 oder 400) brauchen für den Standby-Modus eine Gleichspannung zwischen etwa 5 und 12 Volt. Wenn der positive Pol mit dem Pin 1 am Stecker 5 (J5) verbunden ist und die negative Spannung an Masse (Ground), dann geht es soft in Standby. Ist die Spannung weg, geht es soft wieder an. Ist nicht ganz ohne Aufwand, die Sache. Umgekehrt -wenn er ohne Signalspannung in Standby schalten würde, und mit angelegter Spannung wieder an ginge- wäre es einfacher, dann könnte ich z.B. die Spannung meiner Vorstufe oder meines DAC, die ich im gleichen Gehäuse habe, als Schaltspannung nutzen.

Blaubeere85
07.01.2013, 20:01
Hi
Ja ok da hast du recht das ist ein bisschen blöd gemacht.
Ich hab mir eine Platine gelötet wo ein kleines Schaltnetzteil mit 12 Volt und 300mA drauf ist.
Das ist meine Steuerspannung, über die ich, mit einem 10 Ampere Relais das SMPS einschalte.
Als Anschalter hab ich einen Vandalismussicheren Tastschalter mit roter Led Umrandung. Den hier:

http://www.reichelt.de/Vandalismus-Taster/VS-GQ22-RT/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=108410;GROUPID=3 279;artnr=VS+GQ22-RT;SID=10UOivln8AAAIAABZAOoc588b7e87ca7b547aa70051 75b5ee68d8

Dann eine Lüftersteuerung mit der ich einen kleinen Lüfter für mein kleines Gehäuse ansteuere und zusätzlich die Rote Led vom Schalter. So leuchtet die LED immer nur ganz dezent und falls die Endstufen mal warm werden sollten wird die rote LED auch heller.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

Und falls ich mir mal den Connex holen sollte wegen der Laststabilität, hab ich mit cooling keine probleme mehr.

Dann hab ich noch ein Relais für die Remote Mono Klinkebuchse die ich hinten gesetzt habe, das Parallel zu dem anderen, die Endstufe einschalten kann.
Ist aber leider nur einpolig gemacht nicht so wie beim Dieter.
Aber an der Kiste bau nur ich, deshalb trau ich mich nur einpolig auszuschalten.

impact
09.01.2013, 23:10
Hi Leute, habe mir - ohne von eurem Thread zu wissen -auch 2 L-15D Pro Module von LJM gekauft. In dem Bereich bin ich ziemlicher Noob, habe bisher nur testweise einen 12V Verstärker auf TA2024 Basis gebaut (siehe Bilder). Das hat mich angefixt, so dass ich jetzt den L15D probieren möchte.

Ich habe die 34 Seiten des Threads nicht komplett gelesen, verzeiht bitte falls ich eine Frage stelle die schon beantwortet wurde.

Ich plane den Einsatz eines Meanwell Schaltnetzteils zur Stromversorgung. Welche Dimensionierung ist die Richtige ? 48V 7,3A 350W ? Man braucht dann - im Gegensatz zu RKTs - keine Gleichrichtung und Siebung mehr, richtig ? Bringt es dennoch was die Betriebsspannung mit ein paar ausreichend dimensionierten Elkos zu puffern (so wie ich es auf den Bildern mit dem kleinen Verstärker gemacht habe) ?

Gruß,
Impact

https://dl.dropbox.com/u/360684/diyamp/1.jpg

https://dl.dropbox.com/u/360684/diyamp/2.jpg

https://dl.dropbox.com/u/360684/diyamp/3.jpg

kishu
10.01.2013, 08:02
Moinmoin,

hatte die L15D Pro auch an nem Schaltnetzteil laufen, allerdings von Along mit mehr Leistungsfähigkeit, allerdings teurer als das MW jedoch in relation zur Leistung wieder preiswerter.

Hatte 2 an dem Schalti und 2 an ner RKT mit Gleichrichtung(richtig, die fällt weg beim SNT, zur zusätzlichen Siebung kann ich nichts sagen).

Was mir etwas negativ aufgefallen ist war der erhöhte Leerlaufstrom beim SNT BEtrieb, war es mit KRT und siebung 9W Leistungsaufnahme so stieg das mit SNT auf 50-60 ohne Last.

Ich habe mittlerweile das Schalti und 2 L15D wieder verkauft, da ich es mit beiden Konfigurationen geschafft habe die L15 in Überlastabschaltung(oder Impedanzabschaltung) bei gleicher "LeistunG = Lautsärke".

Ich vermtue aber dass da meine LS im Arbeitszimmer nicht unschuldig sind, an anderen LS geht da viiiel mehr...

Habe aber ein Connex 2092 700W Modul gekauft und das wird auf lange Sicht meine Class D Lösung für "immer" ;-)

Viel Spass beim Basteln, von den 2024 hab ich auch noch 3 ;-) einer dudelt im Bad vor sich hin, einer hängt am TV und einer gammelt irgednwo noch vor sich hin...

Greetz

Jonathan

dieterschneider
10.01.2013, 15:22
ich kenne bisher kein Meanwell Schaltnetzteil
welches +48Volt und -48Volt bereit stellt.

Impact... die LxyD,s brauchen echte + - Spannungen.
http://macde.macbay.de/L15D/page13/page13.html

Rainer Zufall
11.01.2013, 19:09
Hallo Gemeinde!

Ich hab mir heute mal Halter für meine L25D-Boards gebastelt. 6 in einem Gehäuse wird eng, außer...

http://www.abload.de/img/img_0181g6jzh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0181g6jzh.jpg) http://www.abload.de/img/img_01824vj8c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_01824vj8c.jpg)

...man stellt sie auf die Seite. Von der Platinenoberseite mit M3 Inbusschraube befestigt, eine weitere M3 in die Grundplatte uns gut ist. Ist Basteln nicht herrlich? :built:

Schönen Abend noch
Jan

bAD kARMA
11.01.2013, 19:23
Ist Basteln nicht herrlich? :built:

Schönen Abend noch
Jan

Wenn man die Möglichkeit hat solche Bauteile zu fertigen, natürlich :ok: . Allerdings sind dann die neidischen Forumsmitglieder lästig :p :D :dance: ;).

Rainer Zufall
11.01.2013, 19:54
Ich hätte noch einen Stereo-Satz (=4 Stück) Platinenhalter über. Falls also jemand Interesse hätte, würde ich die abgeben.

Vorzugsweise würde ich sie allerding dem dieterschneider stiften wollen, sozusagen als Dank für sein Engagement und Hilfestellung hier im Forum, sowie seine tolle Homepage.

Rainer Zufall
12.01.2013, 07:33
...Hatte 2 an dem Schalti und 2 an ner RKT mit Gleichrichtung(richtig, die fällt weg beim SNT, zur zusätzlichen Siebung kann ich nichts sagen).

Was mir etwas negativ aufgefallen ist war der erhöhte Leerlaufstrom beim SNT BEtrieb, war es mit KRT und siebung 9W Leistungsaufnahme so stieg das mit SNT auf 50-60 ohne Last...

Ich habe da auch eine Erfahrung machen können mit meinem Sure TDA7498. Den betreibe ich mit einem Meanwell auf 32V. Anfangs war er fast drucklos und wurde für einen TDA recht warm, wie auch das Netzteil.
Durch Vorschalten von 4 großen Elkos vor den TDA (die gab's als Set), erhielt ich deutlich mehr Bassdruck und die Wärmeabgabe geht gegen null, bei sonst gleichen Bedingungen. Scheinbar gibt es da also irgendwelche Wechselwirkungen.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob das bei den L25D den gleichen Effekt haben würde, denn zumindest mit der Abwärme bin ich nicht ganz zufrieden. Das könnte nun an der deutlich höheren Versorgungsspannung liegen (auch im Vergleich zum L15) oder aber es ist der fehlende Elko. Aber eigentlich hat das Connex-NT ja genug Siebkapazität. Die sollte das Meanwell aber eigentlich auch haben...

Evtl. schalte ich morgen ja mal jeweils 2 Elkos in Reihe wegen der höheren Spannung und probier's einfach aus.

Wie schaut's denn bei anderen aus mit der Wärmeabgabe der L25D?

Grüße
Jan

bAD kARMA
12.01.2013, 08:25
Wie schaut's denn bei anderen aus mit der Wärmeabgabe der L25D?

Grüße
Jan

Meine bleiben handwarm, auch nach längerer Benutzung. Aber das ist wohl alles nicht vergleichbar. Vielleicht sollten wir ein Testprogramm definieren...

Rainer Zufall
12.01.2013, 08:58
Ein Testprogramm ist bei mir unsinnig. Meine LS haben 100db+/Wm an Wirkungsgrad. Von daher komm ich über den Leerlauf wohl kaum hinaus. Wenn ich viel Leistung brauche, dann sind das 5 Watt.

Eine Möglichkeit wäre da nur ein Widerstand als Verbraucher. Ich werd da noch mal in mich gehen denke ich. Und die zusätzliche Siebung austesten.

dieterschneider
12.01.2013, 11:18
meno Jan ...
was lese ich da ? rot werd -.
Vielen Dank dir, Jan !!!:dance:

der Dieter

bAD kARMA
12.01.2013, 11:34
Ein Testprogramm ist bei mir unsinnig.

War auch eigentlich ein wenig überspitzt gemeint. Ich finde das nur immer sehr irritierend, wenn solche Äußerungen kommen wie "Bei mir wird der Kühlkörper nur handwarm" wohingegen er bei einem anderen Diskussionsteilnehmer "glüht". Da gibt es so viele Einflussfaktoren, dass ein Dritter aus diesen Aussagen praktisch keine Information erhält. Daher gilt bei DIY meist auch TIY (Try it yourself). Ich finde es dennoch toll, dass die Entwicklungen von LJM für den Preis so viele glückliche Anhänger finden. Das ist echtes DIY :ok:.

Rainer Zufall
12.01.2013, 11:35
meno Jan ...
was lese ich da ? rot werd -.
Vielen Dank dir, Jan !!!:dance:

der Dieter

Ja sicher, kein Problem. Sofern du Verwendung dafür hast, sind sie dein.

Rest per PN?

Rainer Zufall
12.01.2013, 20:18
Ich hab's heut einfach mal ausprobiert und ans SNT (Connex SMPS2000R) zusätzliche 11.000µF pro Spannungsseite gehängt, mit interessantem Effekt... nämlich keinem.
Weder trat eine Klangverbesserung auf (wohin denn auch noch?!), noch eine Verschlechterung. Die von mir erhoffte Temperaturabsenkung blieb auch aus. Also für alle die noch Überlegen: Spart's euch.

Grüße aus dem verschneiten München
Jan

Blaubeere85
13.01.2013, 17:11
Mein L15 D ist jetzt auch fertig.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=796&pictureid=10903

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=796&pictureid=10904

Ja Was soll ich sagen.
Hab ihn zuerst an meinen kleinen Magnat testböxchen getestet.
Da hab ich mir gedacht ja die ham jetzt nen guten punsch.
Schnell die Nuvero 3 angschlossen. Vorstufe ist mein Yamaha RX-V767 Reciever.
Also das Aha erlebniss ist leider nicht eingetreten. Von der Verstärkung gefühlsmäßig gleich mit dem Reciever.
Klanglich KAUM unterschiede, allerdings vorhanden.
Das einzigste was ich meine, was ein wenig besser ist, ist die Rechts Links trennung.
Werde die Tage mal die Nuvero 4 ranhängen. Mal schauen was da geht.
Die Nuvero 3 braucht schon richtig leistung mit ihren 82 % Wirkungsgrad.

Doch bis zur Begrenzung hab ich die Module bisher noch nicht gebracht. Also von der Lautsärke her sollte ich damit auf jeden fall glücklich werden.

Braucht der l15d eine Einspielzeit?

dieterschneider
13.01.2013, 17:52
och ja ... Einspielzeit kann es geben.
Hast du die Eingangskondensatoren überbrückt
und extern 22µF MKS4 C,s eingesetzt ?
http://macde.macbay.de/L15D/page0/page0.html

Schade, dass du keinen Pegelsteller in der PA hast.
Dann hättest du mal direkt nen CD Player an die
Endstufe hängen können, um zu hören ob der
Preamp nicht doch was an Qualität verschluckt.

Blaubeere85
13.01.2013, 18:26
Ja ich habe 2x 22µF parallel geschaltet. Ich hab Sie aci extra nochmal mit Aluklbeband geschiermt.
Wird eh keinen effekt haben da sie mit keiner masse verbunden sind.
Aber Sie halten gut zusammen.

Ja jetzt wo dus sagst.
Ich hatte bei den Magnats direkt über den KH Anschluss angeschlossen.
Das werd ich heute vieleicht noch testen was das ausmacht.

Wie gesagt hatte vorher auch nur ca 1ne Stunde zeit zum testen.
Ich werde das die tage aber noch ein wenig austesten welche unterschiede ich ausmachen kann, da meine Accustic nicht gerade dem optimum entspricht.

bAD kARMA
13.01.2013, 18:51
Du solltest natürlich auch bedenken, dass der Yamaha kein Effektgerät ist, sondern ein sehr neutraler Gesell. Zudem auch klanglich kein schlechter. Daher kannst du den "quasi nicht vorhandenen Unterschied" als Kompliment für den L15D werten. :D

Blaubeere85
13.01.2013, 19:27
Ja von der sicht aus schon.
Das eigentliche was ich ja damit bezwecken wollte war ja einfach den Stromverbrauch von meiner Anlage zu senken.
Aber das muss sich eh erst noch bestätigen.
Aber ich denke schon das der Yamaha mehr verbraucht weil der auch sehr warm wird mit der Zeit. wenn der L15d so kühl wie vorher bleibt, hab ich ich mein Ziel erreicht sobald ich dann meine reine Vorstufe habe.

Auch das Remote funktioniert wunderbar.
Mein L15d schaltet auch mit ein wenig verzögerung ein. Liegt das an dem Hypex oder an den L15D?
Das sollte dann die SOftschaltung vom Hypex sein denke ich mal.

Bin schon zufrieden

Azrael
13.01.2013, 22:01
Das deckt sich schön mit meinen Erfahrungen. Gehört habe ich bisher schon einige Verstärker, allerdings noch keine Selbstbauten und auch nicht als besonders impendanzkritisch bekannte Konstruktionen.

Wenn Verstärker, die nach dem Stand der Technik konstruiert worden sind (und der ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr), nicht im Grenzlastbereich betrieben werden, sollten Unterschiede so gut wie unhörbar sein, sofern andere Sinneseindrücke ausgeschlossen werden.

Trotzdem ist die Verstärkerfrage für mich wichtig. Ich sehe das aber eher pragmatisch. Es gibt sehr dynamische Musik oder auch die ein oder andere Filmpassage, die über die Stromlieferfähigkeit die Spreu vom Weizen trennt.

Viele Grüße,
Michael

Blaubeere85
13.01.2013, 22:35
Also einen direktvergleich kann ich leider nicht machen. Denke aber mittlerweile schon das es sich einen kleinen tick besser anhört da sich die musik ein stück weiter von den boxen entfernt. Anders kann ich nicht ausdrücken.

Auf jedefall keine verschlechterung. Und alles bleibt ziehmlich kühl. Was beim yami leider nicht ist.

Ich denke mal ziel erreicht. Da ich eine 2.1 lösung mit dsp anstrebe wird der yammy auf kurz oder lang raus müssen.
Sehr guter reciever aber ich hab leider zu wenig platz für surround deshalb mach ich das ganze auch nur.
Wenn jemand interesse an dem yammie hat.
Gerne her damit.

lukivision
14.01.2013, 09:53
Hallo Blaubeere,

Gratulation! Aber wie hast Du das mit der Remote-Ein/Aus-schaltung gelöst? Ich konnte es auf den Fotos nicht erkennen.

Luki

Blaubeere85
14.01.2013, 11:29
Hi
Ja ich kann ja nochmal ein besseres bild hochladen.
Also ich hab ja 2 Relais. Eines schaltet durch wenn der taster durchgedrückt ist und das 2 te schaltet paralell sobal die 12 volt spannung vom reciever angeht.
Dann hab ich noch eine 2te remote buchse für remote ausgang. Evtl für eine 2te endstufe.
Also kann ich die endstufe per dchalter einschalten oder der reciever macht das.
Des kleine rote snt ist für die steuerspannung von dem ersten relai und für die spannung der led und den lüftern falls ich diese überhaupt benötige.
Vieleicht zeichne ich noch ein schema zum besseren verständniss.

dieterschneider
14.01.2013, 11:35
Hier nun meine ChinaBox von innen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=117&pictureid=10919

Blaubeere85
14.01.2013, 11:39
Ne schmarrn. Das relais 1 schlaltet die spannung für das smps frei. Und das relais kann ich entweder über den taster einschalten wodurch das kleine snt eingeschalten wird und das relais anzieht oder das 2te relais von dem remote zieht an und damit wird der taster überbrückt und somit wird wieder relais 1 angezogen.
Also entweder taster oder remote.
Remote ausgangsspannung kommt dann auch von dem kleinen snt.

Die relais, der taster und das snt sind von reichelt.
Hab das so gemacht weil der taster nur glaub ich 5 ampere schalten kann und die relais 10.
abgesichert hab ich beide leitungen mit 5 ampeere. Somit darf da eigentlich nichts passieren.
Die relais ziehen auch nur ein paar mA.
Sollte jeder remoteausgang locker schalten können.

G.Heim
15.01.2013, 11:28
Kann mir bitte jemand die Maße des SMPS2000R und dem Protection Modul von Audiophonics posten und vielleicht noch die Höhe der L15D Module.

Die Teile sind bestellt für einen 8-Kanal Verstärker und finde keine Maße.

Ich möchte mir vorab ein Gehäuse bstellen, da müsen 1 SMPS, 4 Protecton-Module und 8 L15D rein und ich muß die Teile entweder hochkant oder doppelstöckig einbauen.

Gruß und Danke
Günther

dieterschneider
15.01.2013, 12:15
die Höhe der L15D Module = 45mm
Pur die Platine mit Kühlkörper.
Ohne Schrauben oder Abstandshalter.

G.Heim
15.01.2013, 12:23
Danke dieterschneider

connexelectronic hat keinerlei Datenblätter im Netz?

Gruß
Günther

Rainer Zufall
15.01.2013, 16:49
SMPS2000R:
Die Platine hat die Maße 200x120mm. Das wäre auch das Endmaß für die Version mit Heatslug (würde ich heute bevorzugen). Mit Kühlkörper steigt das Maß auf 200x152mm. Die Höhe (Unterkante Platine bis Oberkante Kühlkörper) beträgt 42mm.

Speaker Protection von Audiophonics:
91x51mm, UK Platine bis OK Relais 22mm.

Bedenke bei der Höhe, dass es auf der Unterseite noch Lötstellen und rausstehende Drähte gibt. Wenn du aber eh mit Distanzen arbeitest, ist das wurscht.

Nochmal zum Kühlkörper am SMPS2000R: Überleg dir das mit dem Kühlkörper wirklich genau. Wenn du Leistung ziehst, wird das Ding zwangsläufig warm (2000W mit meinetwegen 90% Wirkungsgrad, macht mal eben 200W Abwärme). Die Lamellen am Kühlkörper kann man gar nicht ungünstiger ausrichten, zwecks Konvektion und so... Außerdem sitzt das Netzteil irgendwie immer in einer Ecke wo sowieso keine Luft hinkommt. Ich würde es aus heutiger Sicht lieber mit dem Gehäuse verbinden und die Wärme so abführen.

Schöne Grüße
Jan

G.Heim
15.01.2013, 17:06
Jan
Danke für die Maße und die Tips.
Damit kann ich planen und das Gehäuse dimensionieren.

Audiophonics bot nur die Kühlkörperversion an, die ich dann auch bestellt habe.
Ich wollte auch die Heatslug Version.

Gruß
Günther

Rainer Zufall
15.01.2013, 17:51
Ich überlege ersthaft das umzubauen, auch wenn man an die ganzen Schrauben nicht wirklich rankommt...
Das ist die Mühe auf jeden Fall wert.

Blaubeere85
15.01.2013, 20:27
So nun hab ich mich mal bisschen eingehört und ein bisschen rum probiert.
Ich hab auch mal die Nuvero 3 und die Nuvero 4 beide mit dem Iphone 5 getestet.
Wahnsinnig wie geil das kommt wenn ich das iphone als "Vorverstärker" nutze.
Wenn ich beim Iphone volle Lautstärke mache kommt die Nuvero 4 fast ans mechanische Limit.
Heftig wie die abgehen kann, man würde fast ne kleine Standbox vermuten.
Bei meiner Nuvero 4, die ich schon länger nicht mehr gehört habe ist es einfach nur noch brutal.
Mein Spetzl hat schon gedacht der Subwoofer sei mit an.

Also finde ich schon sehr geil, das die Endstufe rein mit iphone so einen sound raushaut.
Perfekt für kurzfristig organisierte Partys. 2 Boxen die kleine Endstufe und das Iphone.
Für Maximalpegel reicht das zwar nicht ganz. Trotzdem auf jeden Fall ausreichend.

G.Heim
22.01.2013, 18:12
Mein SMPS2000R liefert eine leicht unsymetrische Spannung von +55,4 -53,1 . Ist das ein Problem für die L15Ds?

Die 4 Protection Module von Audiophonics wollen ja 12-20V AC.
Das SMPS liefert als 2. Spannung (z.B. für Vorverstärkerspeisung) +12 -12 Gleichspannung max 500mA.

Ich habe mal ein Modul an den 24V DC angeschlossn. Die Spannung sinkt auf 18V und an den 12VRelais liegen noch ca.10V an. Mit 4x 125mA ist die max. Stromstärke erreicht.
Das sollte also funktionieren?
Oder habe ich was übersehen und sollte doch einen separaten Trafo mit 20V einplanen?

Gruß
Günther

dieterschneider
22.01.2013, 18:49
Also für die Module könntest
1xTrafo 16VA, 2x 15V, 2x 533mA BestellNr: EI 54/18,8 215
solch einen Trafo bei Reichelt bekommen.

Ich weiss nicht, was die Module ziehen ?
Sonst kannst ja einen 20va oder 30va nehmen.
hier mal klicken: (http://www.reichelt.de/Printtrafos/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3311;SID=11UNjqt H8AAAIAAGVahCE69c8f7b7fc683b5609e2974391b9947b)

G.Heim
22.01.2013, 19:02
Ich weiss nicht, was die Module ziehen ?

125mA pro Modul, also ca 2,2W bei 18V.
Da würde ein 10 Watt Trafo bei 4 Module gerade so reichen.

Aber die 2x12V DC wären halt schon am Netzteil abgreifbar?

bAD kARMA
22.01.2013, 19:09
Das SMPS2000R liefert doch an allen Ausgängen Gleichspannung :confused:. Sonst wären es doch nicht +12 V - 0 V - -12 V. Damit müsstest du die Gleichrichterdioden an der LS-Schutzschaltung an der richtigen Stelle durch Brücken ersetzen, oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch :confused:?
Die Audiophonics-Module sind meinen WLX-7 sehr ähnlich, und da musste ich genau diesen Schritt gehen. Ich habe allerdings auch nur +12 V und GND angeschlossen. Die -12 V habe ich nicht verwendet.

G.Heim
22.01.2013, 19:53
mit +12V schalten die Relais nicht.
So wird wohl durch Auslöten der Gleichrichterdioden die minimale Spannungserhöhung auch nicht ausreichen.

Dann bleibe ich bei den +12 -12V also 24V die, wie ich schon geschrieben habe, auf 18V, bei Belastung durch die Protection Module, warum auch immer, runter gehen.

dieterschneider
22.01.2013, 20:22
gefühlsmäßig würd ich einen eigenen kleinen 15Volt
Trafo dafür vor ziehen...

guten Abend ...
Dieter

G.Heim
22.01.2013, 20:52
Danke, wenn noch Platz im Gehäuse ist, nehme ich vielleicht doch einen kleinen Printtrafo.

Kann noch jemand etwas zur unsymetrischen Spannung von +55,4V -53,1V sagen? Ist das normal?

dieterschneider
22.01.2013, 21:56
normal wäre es, wenn du es unter Belastung messen würdest :-)

Rainer Zufall
26.01.2013, 10:23
Hm, natürlich erstmal messen unter Last.

Wenn es dann aber immer noch unterschiedlich sein sollte, ist das glaube ich auch nicht sooo tragisch. So wie ich das sehe, wird dann schlicht und ergreifend an deiner angenommene Sinuswelle am Lautsprecherausgang die negative Halbwelle etwas kleiner ausfallen.

Ob man das hört, keine Ahnung.

Ich hab grad bei mir nochmal gemessen. Ich hab ca 0,1V Differenz.

Grüße
Jan

huninit
26.01.2013, 12:21
Habe mich jetzt auch entschlossen den Verstärker zu Bauen, habe allerdings noch einige Fragen:

Meine Teile: 2 x L15D, LS Schutz von Audiophonics & Netzteil SMPS500R

1) Wie macht ihr das mit der Erde? Alle Masseanschlüsse auf einen Punkt?

2) Ich hab mir den LS Schutz von Audiophonics besorgt - woher bekomme ich die 20V AC und wie schließe ich das an.:confused:
(edit: Ich sehe die Frage wurde oben schon ähnlich gestellt=

3) Ich möchte meinen Subwoofer mit Cinchkabel anschließen. Kann ich parallel nach dem Poti abgreifen oder ist das wegen den Eingangswiderständen nicht ideal? Sollte ich einen Impedanzwandler einbauen?

Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und bitte euch, mir zu helfen.

Danke im voraus für die Hilfe

ctrl
26.01.2013, 13:23
Hallo,
verfolge nun schon länger diesen faszinierenden Thread ;)
Was mich sehr interessieren würde, ist der Stromverbrauch der Amps - insbesondere der L15D.

Stromverbrauch

ohne LS im eingeschalteten Zustand ohne Signal(es wurde über eine starke Erwärmung einzelner Module berichtet)
mit LS, eingeschaltet, Volume (falls vorhanden) auf Zimmerlautstärke, ohne Signal
mit LS, eingeschaltet, mit Signal bei Zimmerlautstärke

Wäre super wenn jemand dazu etwas sagen könnte - Dank!

Gruß Armin

dieterschneider
26.01.2013, 20:52
ein Modul von zwei wurde warm, ohne Lautsprecher.
Den Rest muss man mit einem Energiekostenmessgerät KD 302
ermitteln, wenn man es hat.

kishu
26.01.2013, 21:05
Hi,

ausserdem kann man das nicht pauschalisieren, ich habe 3-4 Seiten weiter vorne mal den Leerlaufverbrauch der L15D mit Schaltnetzteil und RKT Netzteil verglichen, musste mal kucken... der Leerlaufleistungsbedarf eines Schaltis ist einfach deutlich höher.

Gruß

Jonathan

Rainer Zufall
27.01.2013, 07:27
Außerdem werden die Module unterschiedlich warm. Ich hab hier 6 L25 liegen und von angenehm warm bis 'Fass mich nicht an' ist alles dabei.

Weiß vielleicht jemand, woran diese Streuung liegen könnte?

bAD kARMA
27.01.2013, 09:01
Ich habe ja 4 L25D im Einsatz, und keiner davon wird unangenehm warm. Die sind sogar eher kühl, wenn ich nicht lauter höre als Zimmerlautstärke.
Sorry, ich habe keine Idee, warum das bei dir so ist.

Saarmichel
27.01.2013, 09:56
Hallo Jonathan.

Hey Folks ;-)

also ich habe mittlerweile meinen Connex 700 Amp erhalten,

Habe grade von meinem Kumpel den von uns gebauten Hypex Amp mit 1200er SchaltNT geholt und werde den Amp mal an diesem testen, freu mich schon...

Naja werde den Fortschritt auf jeden Fall berichten.

Das war am 28.12.2012, 20:11 Uhr :mad: :rolleyes: ;)

Was ist daraus geworden :confused:

Interessiert mich halt, da ich wohl noch mal aufrüsten werde und mir noch die 2x 700 Watt Variante aufbauen möchte.

Mit meinen jetzigen +/- 74 Volt dürfte ich auf ca. 2x 500 Watt Ausgangsleistung kommen. Ursprünglich wollte ich auch das Hypex SMPS 1200A700 verwenden, allerdings tendiere ich im Moment eher zum Connex SMPS2000R, in der +/- 94 Volt Version. Das 2x 700W IRS-Board kann man mit max. +/- 92 Volt betreiben. Mit der 10%igen (+/- 5 %) Spannungseinstellung, würde das dann optimal passen.

Mit meinen beiden Connex IRS-2092S Amps bin ich weiterhin extrem zufrieden. Klanglich entspricht das nahezu 100%ig meiner Klangvorstellung.

Einem Freund (der mit der Chord-Endstufe), den ich meinen überragenden Audio-GD NFB-10SE und einen der Connex-Amps ausgeliehen habe, sieht das ein wenig anders.

Ich zitiere ihn mal:

Hallo Micheal, der DAC ist der Kracher.

Klanglich DEUTLICH besser, als der Burmester Vorverstärker.

Die räumliche Staffelung ist sehr gut - durchaus mit dem Merlin vergleichbar. Mit dem Teil könnte ich locker leben.

Ich werde mir die Ausgabe für den großen Vorverstärker von Jörg + dessen DAC ersparen. Das würde mich mindestens weitere 2kEuro + den Burmester kosten.

Die einzelnen Filter kann man auch unterscheiden.
Manchmal ist die Musik breiter,
einmal klingt es wie im Jazzkeller,
einmal ist der Bass deutlich zu weich.

6 + 7 gefällt mir am besten.

1 am wenigsten.

Hört man, wenn man direkt umschaltet.

Die Endstufe hat eine enormen antritt. Der Bass ist extrem genau und sehr tief.

Es mangelt aber an der räumlichen Tiefe.

Die Höhenauflösung ist schlechter, als bei der Chord. Den Effekt hört man am deutlichsten bei klassischer Musik.
Fagott ist zu dumpf, Violinen sind nicht kratzig genug.

Das ganze spielt sich aber auf sehr hohem Niveau ab.
Merlin + Endstufe vertragen sich sehr gut. Sie brauchen aber 30 Min., um richtig gut zu klingen. Auch die Endstufe braucht ein paar Minuten.

Der Unterschied zwischen Koax und optischem Eingang ist damit vergleichbar.

So unterschiedlich sind also die Meinungen. Der Connex-Amp klingt meiner Erfahrung nach, etwas gedämpfter in den Höhen, als die L-15/20/25D Amps. Aber nicht soviel, dass es an Höhenauflösungen fehlen würde.

Als direkte Folge davon klingen die L-15/20/25D Amps offener und räumlich deutlich weiträumiger (speziell in der Tiefenstaffelung).

Das erwähne ich jetzt nur mal als Kontrast zu Roberts Erfahrung, dem die L-15D Amps zu aggressiv in den Höhen klangen. Kommt sicherlich auch auf den angesteuerten LS und auf die Kette davor an. Nicht zu vergessen das räumliche Umfeld (Absorptionsverhalten) in dem die LS spielen und die klanglichen Vorlieben und Gewohnheiten (momentane akustische-Eichung) des Gehörs, des Hörers.

Das sind aber keine gravierende Unterschiede (besser oder schlechter) sondern eher Vorlieben/Bevorzugungen, die wohl nicht für ein klares "Für-oder Wider", für einen der beiden Amps (L-15/20/25D / Connex IRS2092S) ausreichen werden.

Anders sieht es im Leistungsvermögen der beiden Amps aus. Da macht der Connex-Amp ganz klar und eindeutig das Rennen. Und diese pure Kraftmeierei des Connex-Amps, hört man schon beim Leise-hören. Das ist ein imposanter Poser in jeder Beziehung. Der L-15/20/25D verhält sich da schon regelrecht unauffällig, die sprichtwörtliche "graue Maus" eben, die die aufgetragene Arbeit aber bei aller Unauffälligkeit extrem penibel + exakt erledigt.

Nun ja, ich stehe ja eher auf Mäuse, die nicht mit Reizen geizen :D

In diesem Sinne, Gruß

Michael

Noch viel Spaß mit euren DIY IRS2092S Amps, wofür ihr euch auch immer entscheidet, es ist ganz bestimmt keine schlechte Wahl :prost:

plüsch
27.01.2013, 11:22
Ich kann das nicht beurteilen,
aber vielleicht spielt die Impedanz der angeschlossenen Boxen eine Rolle !?
Oder sind die hier besprochenen Amps in dieser Beziehung nicht anfällig ?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=25221

Gruß plüsch

kishu
27.01.2013, 11:36
Hi Michael und natürlich alle Anderen...

Ja das Projekt ist nach hinten geschoben worden, da jetzt die wohl hoffentlich letzten Prüfungen anstehen,

also evtl gibts in 2 Wochen einen Testlauf mit dem SMPS 1200/700 von meinem Kumpel, der würde seine Hypex evtl eine Ringkern PSU spendieren, dann würde ich mich evtl bereiterklären sein Schalti zu "entsorgen".

Wobei mich das 2000er natürlich auch reizt...warum nicht aus dem Vollen schöpfen ;-) mal sehen, kohletechnisch gehts dann eh wieder bergauf.

DAC´s... ja ich habe die Woche auch "versehentlich" 2 DAC´s bekommen, einen V-DAC und einen Project DAC BOX,

ich hab gestern mal unbeholfen versucht die beiden zu vergleichen, aber allein der unterschiedliche Ausgangspegel(vom umstöpseln und der Flasche Wein reden wir noch gar nicht) hat mich das schnell wieder Aufgeben lassen... kann man sowas "messen"? Oder ich muss mal "testberichte/vergleiche" googeln...aber... die Zeit

Naja es werden wieder bessere Tage kommen an denen ich mehr Zeit für meine Leidenschft(en) haben werde...!

Euch allen viel Spass beim basteln und lauschen,

Gruß

Jonathan

ctrl
27.01.2013, 11:41
... ich habe 3-4 Seiten weiter vorne mal den Leerlaufverbrauch der L15D mit Schaltnetzteil und RKT Netzteil verglichen, musste mal kucken... der Leerlaufleistungsbedarf eines Schaltis ist einfach deutlich höher.

Hi Jonathan, danke für den Hinweis. Dein Post habe ich gefunden:

L15D mit Schaltnetzteil:50-60W Leistungsaufnahme Leerlauf
L15D mit Ringkerntrafo: 9W Leistungsaufnahme Leerlauf

Kann man generell sagen, dass die Version mit Schaltnetzteil eine deutlich höhere Leitungsaufnahme hat oder gibt es auch Schaltnetzteile die an die 10W Leistungsaufnahme herankommen?

Bei den Hypex SMPS400Axxx steht unter "idle losses" 5W, ist das nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf - damit sollten dann doch auch Werte um 10W realisierbar sein?

Möchte einfach vermeiden den Stromverbrauch im Vergleich zu meinem Marantz PM7001 (ca. 40W Leerlaufverbrauch) noch zu erhöhen - eine deutliche Senkung des Verbrauchs wäre natürlich sehr wünschenswert.

Gruß Armin

kishu
27.01.2013, 11:47
Moin Armin,

ja so viele Vergleiche hatte ich jetzt auch nicht, aber ein Ringkern macht halt einfach "nix" wenn er nur am Netz hängt, wenn die Kondis geladen sind ebenso, etwas "Verbrauch" an der Gleichrichtung etvl...

Schaltnetzteile sind ungleich komplexer, ich denke daher kommt der höhere Leerlaufleistungsbedarf.

Vergleich: Hypex 1200/700 an 2 Hypex UCD 700. Leerlauf: 60W(bei nem Kumpel)

Gruß

Jonathan

ctrl
27.01.2013, 13:08
ja so viele Vergleiche hatte ich jetzt auch nicht, aber ein Ringkern macht halt einfach "nix" wenn er nur am Netz hängt, wenn die Kondis geladen sind ebenso, etwas "Verbrauch" an der Gleichrichtung etvl...

Schaltnetzteile sind ungleich komplexer, ich denke daher kommt der höhere Leerlaufleistungsbedarf.

Vergleich: Hypex 1200/700 an 2 Hypex UCD 700. Leerlauf: 60W(bei nem Kumpel)

:danke: Das hilft mir wirklich weiter!
Da ist doch eine Tendenz erkennbar - soll der Stromverbrauch minimiert werden, dann sollte es wohl eine Ansteuerung über Ringkern sein. Klanglich, laut Aussagen hier im Thread, ein kleiner Nachteil, aber man kann schließlich nicht alles haben ;)

Gruß Armin

kishu
27.01.2013, 13:37
Freut mich!

Dass die PSU was am Klang dreht kann ich mir kaum vorstellen, allerhöchstens das das Schalti souveräner mit Impulsspitzen umgehen *könnte* da es evtl kurzzeitig mehr Strom liefern kann,

aber mit einem ausreichend dimensionierten RKT und sauberer Siebung/Gleichrichtung wird man bestimmt ein verleichbares Netzteil hinbekommen, der Charme ist für mich am Schalti der geringe Platzbedarf, ein 1500VA Trafo für meinen Connex Amp würde mein geplantes Gehäuse mehr als sprenge;-)

Gruß

plüsch
27.01.2013, 13:54
Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.
Größeren Transformatoren werden oft kleinere für stand by zur Seite gestellt, um den Leerlaufverbrauch zu reduzieren.

http://www.energie-lexikon.info/netzteil.html

Schaltnetzteile besitzen wegen der geringeren Kupferverluste im Leistungsbereich unter etwa 300 Watt einen höheren Wirkungsgrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad) (oft über 90 %) als Netztransformatoren und können kompakter und leichter aufgebaut werden als konventionelle, linear geregelte Netzteile (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil), die einen schweren Trafo (http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo) mit Eisenkern enthalten und zusätzliche Verluste im Linearregler verursachen.
aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Gruß plüsch

dieterschneider
27.01.2013, 16:51
dann gibt es die, die sagen, dass ein Schaltnetzteil die
verbauten C,s enorm verschleißen, und nicht so haltbar sind.

Hat ein Schaltnetzteil einen Defekt,
kann man es nur komplett austauschen.

mfg Dieter

kishu
27.01.2013, 17:01
Hi Plüsch,

klaro das ist so schon alles richtig von Dir, meine Beschreibung war nur für den Leerlauffall,

und da ist der Trafo ohne Last deutlich vorne, bzw die L15 an meinem Trafo und 60W Aufnahme (vgl mit Leerlauf SNT) machten schon einen wahnsinnst Lärm ;-)

Grüßle

Jonathan

Dr. Lloyd
27.01.2013, 17:08
Hallo Andi,

glaub ich eher nicht :denk: Wird so noch nicht reichen, um das Modul langfristig im gesunden Temperaturbereich zu halten.

Gruß

Michael

Ps: Pass bei der Temperaturkontrolle mit den Fingern auf, dass Du nicht den Aludeckel des Elkos mit der negativen Railspannung neben dem Kühlkörper berührst, sonst kitzelt und kribbelt es :D

Spreche da aus negativer Erfahrung ;) Da liegt nämlich die negative Betriebsspannung an.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=9832

Hallo Michael,

kleiner Nachtrag zum Thema Kühlung des Connex Amps in der 600 Watt Variante (Seite 19 hier im Thread). Ich habe jetzt die letzten 8 Wochen die Temperaturentwicklung konstant beobachtet (hab mir ein kleines Digitalthermometer an die Kühlrippen gebastelt, ähnlich wie das hier: http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Thermometer-Measurement-Temperatur-Tester-For-Fridge-Freezer-H155-/230868170654?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsge r%C3%A4te_Wettermessung_PM&hash=item35c0d0b79e ). Bei mir wurden nie mehr als 55° Grad angezeigt. Also behaupte ich mal dass die Kühlung ausreichend ist.

:prost:

Grüße, Andi

kishu
27.01.2013, 17:14
Du schuldest mit 1,85 ;-)

Super Tip, das wird meine neue Brühtemperaturkontrolle an der Espressomschine...

Greetz

tester
28.01.2013, 18:35
Hallo in die Runde

@Michael

"Hallo Micheal, der DAC ist der Kracher."

Von welchem DAC war da die Rede?

Gruß, Robert

Saarmichel
28.01.2013, 19:35
@Michael

"Hallo Micheal, der DAC ist der Kracher."

Von welchem DAC war da die Rede?

Hallo.

Audio-GD NFB-10SE, heißt jetzt NFB-10.32 (http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB-10.1/NFB10.1EN.htm)

Klanglich ein Traum, hat alles Board was ich brauche.

Dieser DAC hatte mich dermaßen überzeugt, dass ich noch für die Zweit-Anlage noch den Audio-GD Referenz 10.2, heißt jetzt Referenz 10.32 (http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/Reference10/RE10EN.htm) gegönnt habe.

Beide DAC sind ohne wenn + aber, jeden einzelnen Cent wert.

Habe den Kauf bisher nicht im geringsten bereut, habe jeden Tag meine Freude daran.

Im Moment liebäugele ich schwer (für die Dritt-Anlage) mit dem Audio-GD NFB-27 (http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB27/NFB27EN.htm) :rolleyes:

:bye: Michael

wasupman
28.01.2013, 20:34
Hei zusammen,
da wird man richtig heiss, wenn man die ganzen 37 Seiten hier durchgelesen hat. :)
Wenn die Tage wieder wärmer werden, soll es bei mir auch losgehen mit dem IRS2092. Bis dahin kann ich noch rumspinnen und planen...

Dazu fehlt mir aber noch ein bisschen das richtig Konzept.
Meine Kette besteht aktuell aus Humax AVE 750 als Verstärker (ok, nicht lachen), die über Cordial Bi-Wiring Kabel an Cantönern Karat 770 hängen.

Nun meine Fragen:

Eigentlich würde ich gerne Bi-Amping über 4x separate IRS2092 Module (4x [ScalD_Amp von Connex) machen, also auch 4x SMPS. Macht das Sinn oder übertreibe ich da etwas?
Was ist mit den CxD-Modulen? Ich check den Unterschied nicht ganz...
Gibt es die Audiophonics-LS-Boards auch in Mono-Ausführung?

Wenn das Projekt hoffentlich im Frühling durch ist, stehen da noch
meine DreiZwo da, die evtl. auf aktiv umgestellt werden möchten (3x IRS2092 und 1x MiniDsp pro Box)

Ich bitte euch um eure Meinung dazu...
Schönen Abend euch... :prost:

Steggesepp
29.01.2013, 14:29
Um mal kurz vom Thema etwas abzuschweifen:

Da ich aktuell von vielen Chinesischen Anbietern keine Artikel mehr angezeigt bekomme (Müsste normalerweise bei euch ebenso sein), habe ich ebay kontaktiert, welche mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie seit kürzerem nurnoch Topseller aus China auflisten, da scheinbar zu viele Kunden reklamiert haben.

Nun sind also einige meiner liebsten Elektronikshops nichtmehr erreichbar (u.a. zoe_tsang)

dieterschneider
29.01.2013, 16:04
Ich hab einen DAC-7 bestellt, alles normal.
Versandbestätigung hab ich heut bekommen.
http://www.ebay.de/itm/130771296750?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2587wt_1193

Dazu einen neuen Thread aufmachen ...

mfg Dieter

bAD kARMA
29.01.2013, 17:38
Mein DAC-7 liegt seit heute beim Zoll...das gibt ein lockeres Wochenende :prost:.

Beim Anbieter minishow0328 in der Bucht bestellt.

dieterschneider
29.01.2013, 19:04
beim minishow0328 hatte ich auch bestellt...
hm mist, dann muss ich ja auch zum Zoll :-(
All die Letzten Sendungen aus CH sind ohne
Zoll hier per Post angekommen

Aber ich freu mich auf den 7er :-)
Die Wolfson DAC´s sind einfach richtig richtig gut.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

Dr. Lloyd
29.01.2013, 20:36
Da ich aktuell von vielen Chinesischen Anbietern keine Artikel mehr angezeigt bekomme ...

Nun sind also einige meiner liebsten Elektronikshops nichtmehr erreichbar (u.a. zoe_tsang)

Kann ich (leider) bestätigen! So ein Mist! :mad:

wasupman
30.01.2013, 12:09
Wie kommt man dann an die guten Sachen ran?

Hab mich schon gewundert, dass in der Suche bei dem Digi-Amps kaum mehr Treffer waren. :mad:

BTW: Möchte mir noch jemand zu meinen Fragen aus #732 etwas hilfreiches antworten?

Viele Grüsse und noch nen schönen Tag

tifflor5
30.01.2013, 14:57
Art of Sound bietet immer noch einige T-Amps von S.M.S.L (SA-50 und SA-98) in der Bucht.
Zwar etwas teurer als die Chinamänner, aber dafür schon am Zoll vorbei ;).

dieterschneider
30.01.2013, 17:45
der klappt noch:
http://stores.ebay.com/RC-Lithium-Polymer/Power-Amp-board-/

Mein best Dealer ist Along1986090.
Der hat aber Pause bis 14.2.2013.
wieso auch immer.
Alles was bei ihm raus geht, hat er auch geprüft.
Bei einem DAC musst ich auch verschämt zu geben,
das der Digital Ausgang am Marantz CD en Wackel hatte...
Ich hatte behauptete, dass der Digital Eingang am DAC nicht ging.
Er mir sagte, dass er meinen DAC mit OK geprüft hatte...
Also von wegen zu viele Reklamationen ... ich weiss nicht.

Das mit den HiFi und Elektronik Shop´s aus Fern Ost hab ich
kommen sehen.
Ich denk, dass es einigen Läden hier es nicht passt, dass man
mit wenig Aufwand zB sehr gute Amps für wenig Geld
auf bauen kann. Und so weiter und so fort ...

Dieter

kasbc
31.01.2013, 11:26
der klappt noch:
http://stores.ebay.com/RC-Lithium-Polymer/Power-Amp-board-/

Mein best Dealer ist Along1986090.
Der hat aber Pause bis 14.2.2013.
wieso auch immer.

Hallo, das ist doch jedes Jahr um die Zeit so. Die haben da eine Pause (Ferien? Triaden-Treffen, ...). Mitte Februar sind die alongs, tsangs, etc alle wieder online.

Zumindest war's bisher immer so.

Gruß

kishu
31.01.2013, 11:34
Mensch lasst die halt auch mal ihr Neujahr feiern... ;-)

kasbc
31.01.2013, 11:59
Stimmt: Neujahr war's! Da feiern die etwas mehr als wir.

Saarmichel
02.02.2013, 12:24
Hallo,

DARUM (http://www.elektronikpraxis.vogel.de/stromversorgung/articles/106697/) klingt es so gut :ok:

Bin immer noch jeden Tag, aufs neu extrem begeistert vom meinem Connex IRS-2092S Amp :dance:

Meine Gelüste, mal was neues auszuprobieren, sind "erloschen".

Jetzt genieße ich Musik erst einmal, bis mir irgendwann langweilig wird ;)

Gruß

Michael

kishu
02.02.2013, 12:37
Witzigerweise scheinen gespeicherte Direktlinks zu gehen, wie ich aben versehentlich herausgefunden habe...

http://www.ebay.de/itm/Assembled-LJM-L15D-Pro-Stero-Power-amplifier-board-IRS2092-IRFB4019-2-Boards-/120944373938?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item1c28d8b0b2

Along wird gefunden, ist aber eben wegen Neujahr nicht zu erreichen, "andere Artikel" geht auch nicht, aber immerhin könnte es mit dem Link ab Mitte Feb wieder möglich sein die Teile zu bestellen.

--> also Bookmarken ;-)

Grüßle

Jonathan

dieterschneider
02.02.2013, 16:20
hier sind auch noch welche zu bekommen
http://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=l15d&catId=0&manual=y

lukivision
04.02.2013, 12:33
nachdem ich nun seit ca. Weihnachten meine L15D mit dem Hypex SMPS 400/400 versorge, habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Obwohl die Betriebsspannung zeitweise bei knapp über 63 Volt liegt. Klanglich ist ein Zugewinn an Volumen nicht zu verhehlen. Unten rum gibt es mehr Spielraum und insgesamt mehr Dynamik und Wucht. Ich würde allerdings diese Vorstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120590211879 nicht nochmal kaufen. Abgesehen davon, daß die Fernbedienung gelegentlich nicht mehr reagiert, schaltet sie hin und wieder und nicht reproduzierbar dass vermutlich VOLLE Signal an die Endstufen durch!!! Das knallt wie auf dem Schießplatz. Beim ersten Mal habe ich fast einen Herzkasper gekriegt, aber meine Lautsprecher (Manger MSW im Horngehäuse) haben´s überlebt - gar nicht übel. Der allseits bekannte Verkäufer along1986090 will nach seinem Urlaub Ersatz versenden. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem, was mein neuer Verstärker leistet. Verbaut habe ich wie gesagt L15D und Hypex SMPS 400/400. Vor die L15D habe ich je 1 100µF Kondensator aus meinen Frequenzweichen-Resten geschaltet und die vorhandenen 22µF-Dinger überbrückt. Vor dem Netzteil liegt ein Netzfilter von Siemens, und noch davor, aber außerhalb des Gehäuses ein dicker Trenntrafo. Das Gehäuse ist eine simple Holzkiste zu 5 Euro aus dem Bauhaus, wo ich oben ca. 5cm abgeschnitten habe. Jetzt paßt sie gut ins Regal und das bißchen Wärme kann gut abziehen, da kein Deckel drauf ist. Neben der problematischen Vorstufe habe ich (noch) den ADA24 von ELV als DAC mit eingebaut. Ich höre zu 95% über Foobar (auch viele Internet Sender, z.B. Linn Radio mit 320kbit/s). Kleine Unebenheiten im Frequenzgang an meinem Hörplatz bügel ich auch mit dem Foobar-Equalizer aus. Ich glaube nicht, daß ich so bald an dieser Kette was ändere.

bAD kARMA
04.02.2013, 13:04
Foobar unter Windows oder unter Linux? Unter Windows kann man mit Fidelizer noch einige unnötige Funktionen abschalten, die einen Einfluss auf die Klangqualität haben können.

lukivision
04.02.2013, 13:32
Danke für den Tip! Ich habe Windows7 und Wasapi als Foobar-Plugin, mal sehen ob da mit Fidelizer noch mehr geht. Manche schwören auch auf Jplay, aber das kostet 99.- €

kasbc
04.02.2013, 14:15
Ich würde allerdings diese Vorstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120590211879 nicht nochmal kaufen. Abgesehen davon, daß die Fernbedienung gelegentlich nicht mehr reagiert, schaltet sie hin und wieder und nicht reproduzierbar dass vermutlich VOLLE Signal an die Endstufen durch!!!

Das macht sie grundsätzlich beim Ausschalten. Da werden über 20Volt Gleichstrom rausgeblasen. Wenn man dann die Endstufe noch an hat und keine Schutzschaltung für Gleichstrom ...

Aber du meinst wahrscheinlich "einfach so", oder ?

Gruß

lukivision
04.02.2013, 14:47
Beim Ein- oder Ausschalten habe ich keine Probleme, vermutlich weil die L15D erst etwas später und dann soft reagieren (Relais). Aber beim Lauter- oder Leiser-Regeln knallt´s jetzt manchmal. Und das auch erst seit ca. einer Woche.