Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 12 Minuten
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 31 Minuten
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 4 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.724,  
Komplettstatistiken

  GHX Boards mit Sanken Transistoren
Geschrieben von: Kleinhorn - 23.12.2024, 18:48 - Forum: Bausätze - Antworten (3)

Hi,
hab noch einen Satz hier unbenutzt liegen.
Preis 28 Euro plus Versand, Festpreis
Standort Dortmund
Zustand neu, sehr gut

Damit kann man sich einen sehr gut klingenden Verstärker aufbauen, mit 2 x 150 Watt an 4 Ohm.
Den entsprechenden Thread gibt es ja hier.
Zubehör wie Glimmerscheiben und Spacer sind dabei

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/g...8-172-1099

Gruß
Pedda

Drucke diesen Beitrag

  CLD: In welchem Bereich sinnvoll und wie güntstig umsetzen?
Geschrieben von: TomBear - 23.12.2024, 13:53 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (59)

Hallo zusammen.

Im neuem Jahr möchte ich endlich mein Projekt angehen und suche alles an Informationen was mir weiterhilft.
Jetzt mach ich mir Gedanken um den Gehäuseaufbau.
Schon seit einigen Jahren wird das Constrained-Layer-Damping eingesetzt. Ich hab schon vor ca. 20 Jahren einen Sub mit Quarzsandfüllung gebaut.
Klingt schön trocken. Aber das Gewicht!
Heutzutage wird viel mit Viscoseelastischen Materialien gearbeitet. Ich frage mich ob mir das was nützt, vielleicht gar nicht brauche.
In welchem Frequenzbereich ist das sinnvoll? Meine gelesen zu haben das es bei Subs z.B. nichts nützen soll.
Hat jemand ( eigene) Erfahrungen mit dem Aufbau?

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Netzfund: "LOUDSPEAKER ENCLOSURES by. B. B. BABANI"
Geschrieben von: 3erbox - 23.12.2024, 09:16 - Forum: Gehäusebau - Antworten (7)

[ATTACH=CONFIG]76509[/ATTACH][URL="https://www.worldradiohistory.com/UK/Bernards-And-Babani/Bernards/b146-high-fidelity-loudspeaker-enclosures.pdf"]


https://www.worldradiohistory.com/UK/Ber...osures.pdf[/URL]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Furnieren mit 0,6mm oder 1,4mm?
Geschrieben von: krama1974 - 21.12.2024, 12:25 - Forum: Gehäusebau - Antworten (1)

Hi folks,

bei einer Höhe von 1000mm haben meine Sprecher eine Oberfläche von 2,8qm, die ich mit der Bügelmethode (Weißleim) furnieren möchte.
Als geeignet erscheinen mir 0,6mm oder 1,4mm (2,4mm wären auch möglich, aber meines Erachtens ist das weder notwendig noch sinnvoll).

Sollte ich das dünnere (0,6) oder das dickere (1,4) Furnier wählen?

Danke für eure Beratung :prost:

Drucke diesen Beitrag

  Alle Jahre wieder: Open Baffle
Geschrieben von: TomBear - 19.12.2024, 11:26 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallo zusammen.

Gucke zur Zeit viele Videos von GR-Research.
Die haben auch eine Reihe zu OB. Bin bei Teil 3 und finde das mit den Flügeln sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=7ipMq7KlWwM

Viel Spass beim gucken, Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen.
Geschrieben von: kboe - 17.12.2024, 23:56 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Mein Bruder sucht Ersatz für seinen Yamaha RX V 367, an dem sich offenbar der Sub-Ausgang verabschiedet hat. Dort kommt nur mehr leises Brummen raus.
Sein Setup:
Quellen:
SAT-Receiver -> HDMI? Ton -> cinch??
DVD-Player -> HDMI
Apple TV -> HDMI?
High-Fidelio Musikserver oder wie man das antike Teil bezeichnen möchte. Ausgang analog cinch.
Möglicherweise irgendwann mal doch ein PC, um über Firefox werbefrei YT zu schauen. -> HDMI

Als Zentrale der Yamaha

LS sind Adam S3X H aktiv
plus 1 Eigenbau Subwoofer an einer PA DSP-Endstufe.

1 Fernseher ist dran oder wahlweise 1 Beamer. <- HDMI

Ich hab ihm seinerzeit den Yamaha ausgesucht, weil er der billigste war.
Endstufen sind in den Boxen, mehr als 2.1 wirds nie werden. Irgendwelcher Klangverbiegungsschnickschnack ist eher überflüssig. Filme von DVD ( Blue ray? ) und über Apple sollen natürlich in 2.1 wiedergegeben werden.

Die Zentrale soll halt nun wieder die Quellenwahl übernehmen und wahlweise auf den Fernseher oder den Beamer ausgeben und von allen Quellen den Ton wiedergeben.
Momentan wird das HDMI Kabel umgesteckt wenn vom Fernseher auf den Beamer gewechselt werden soll. Das könnte durchaus komfortabler werden.

Internetradio wäre wohl auch nett. WLAN ist vorhanden. Momentan werden diverse Radiostationen vom SAT Receiver bereitgestellt.
Ob Interesse an DAB+ besteht, kann ich nicht beurteilen.

Mein Bruder ist der technische Supergau deshalb darf ich als universaler technischer Berater einspringen.:oBig Grin
Was die Sache ungemein erleichtert: Cool
Mein Bruder wohnt in Graz, ich bei Wien. Kurz mal hinschauen, was er wirklich wie und wo angeschlossen hat, ist daher mit 4 h Autofahrt verbunden.

AV Receiver hab ich ab ~ 300€ gefunden.
Wonach suche ich, wenn ich so ein Gerät ohne Endstufen möchte?
Das Display am Gerät darf ruhig groß und gut lesbar sein. Es wird mehr Musik gehört als geschaut und da kann der Fernseher dann ausgeschaltet bleiben.
Die Suche nach AV Prozessor ergab nur Ergebnisse im mindestens 4 stelligen Preisbereich. Sowas macht in dem Fall absolut keinen Sinn.
Der Yamaha hat keine Pre-Outs.
Deshalb hab ich in die LS Leitungen Lastwiderstände und Spannungsteiler eingebaut und geh davon in die XLRs der Adams.
Das wär auch irgendwie verzichtbar.Wink Obwohl es einwandfrei funktioniert.

Ich hab von Heimkino so überhaupt keinen Peil.
Ich wär für ein paar Tipps echt dankbar!

Gruß
Bernhard

Drucke diesen Beitrag

  XLR auf RJ45 - Möchte jemand mitbestellen?
Geschrieben von: Spatz - 15.12.2024, 15:12 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (12)

Moin allerseits,

ich möchte ein paar Aktivmonitore für mein Heimkino nutzen. Dafür muss ich das symmetrische Signal (HDMI-Audio-Extractor --> 8-Kanal-DI-Box) quer durch den Raum verteilen.
Leider sind XLR-Kabel teuer, unhandlich und meistens nur in schwarz erhältlich. Deswegen habe ich mir eine kleine Platine designt, mit der ich ein XLR-Signal auf ein RJ45-Kabel aufschalten kann.
Die Platine kann folgendes:

  • 37mm x 46mm
  • Löt- oder Schraubanschluss für ein Eingangs- oder Ausgangskabel
  • daisy-chainable
  • Signal ist per Jumper auf eine Ader oder die Schirmung aufschaltbar
  • Löcher für Kabelbinder
  • Lötjumper auf der Rückseite, um Verbindungen bei Bedarf zu trennen (praktisch bei digitalen Signalen)
  • Pro Twisted-Pair-Kabel lassen sich bis zu 4 Kanäle symmetrisch übertragen (dann braucht man 4 Platinen in, 4 Platinen out)
Ich werde mir dann möglichst kurze XLR-Kabel kaufen, die in der Mitte auftrennen und mit jeweils einer Platine verbinden. Dann kann ich jeweils ein Twisted-Pair-Kabel zu den vorderen und hinteren Boxen legen, und da das ganze daisy-chainable ist, kann ich dann jeweils von Box zu Box ein weiteres Kabel legen.

Jetzt ist die Frage: Hat da noch jemand Interesse dran? Ich würde jeweils Bausätze (ungelötet) anbieten, und zwar für 10-12€ für 8 Platinen (plus Porto). Das ist annähernd Selbstkostenpreis. Bei Interesse bitte Bescheid geben, so lange werde ich nicht mit der Bestellung warten.

LG, Spatz

[ATTACH=CONFIG]76387[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76388[/ATTACH]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Schöne Beispiel weswegen sich DIY lohnt
Geschrieben von: TomBear - 15.12.2024, 12:07 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (6)

Hallo zusammen.

Es wurde ja schon oft diskutiert ob sich DIY noch lohnt, und ich will auch keine neue Diskussion anfangen!!
Aber der Forenkollege Spatz hat im Elektronikbereich ein Video verlinkt, das ich absolut g..l finde.
Ein aktives Surround-System mit DSP aus dem Drucker, kabellose Signalübertragung per Laser!
Wahnsinn.

Wer es noch nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=1H4FuNAByUs

Viel Spaß und Grüße, Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Suche eine kleine Standbox für das Schlafzimmer
Geschrieben von: 3erbox - 14.12.2024, 23:32 - Forum: Bausätze - Antworten (20)

Ich suche nach guten Bausätzen / Bauvorschägen für eine kleine kompakte Standbox. Musik soll drauf "alles gehen", also ein Allroundler, eher warm abgetsimmt und auch "noch" Bass können. Als Amp dient eine NAC62/NAP140 Vintage Kombo von Naim. Box sollte max 800-900mm hoch und eher schmal, bis max 20cm sein. Raumgrösse ca 20m2.

Was kommt euch da in den Sinn? Budget max. ca. EUR 1000-1500 für das Paar

Hätte zB an eine APART 150 von Variant gedacht oder größenmäß schon obere Grenze an eine Herbie von Ari Acoustic.
Fein aber teuer sieht auch die M1 aus der Hobby HifI 1/2014 aus.

Was kennt ihr sonst noch so in dem Format?

Drucke diesen Beitrag

  Video - Toslink über Laser für kabellosen 5.1 Surround Sound
Geschrieben von: Spatz - 14.12.2024, 11:56 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Moin allerseits!

DIY Perks, ein Youtuber, der immer wieder tolle, aufwändige und durchdachte Projekte vorstellt, hat mal wieder einen rausgehauen:

- 3D-gedruckte Gehäuse mit transparenter Transmissionline
- digitale Frequenzweiche
- Übertragung der Signale vom Center an die anderen LS mittels Laserdioden und Spiegeln

https://www.youtube.com/watch?v=1H4FuNAByUs

LG,

Spatz

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 728 Benutzer online » 5 Mitglieder
» 717 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, mathias.preusse, mechanic, palucca, Slaughthammer, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.