Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 20 Minuten
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Vor 3 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: Kleinhorn
Gestern, 15:01
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55
Zum Verschenken: mehrere ...
Letzter Beitrag: jensenmann
14.06.2026, 09:46
ChlangFun7
Letzter Beitrag: Gaga
13.06.2026, 21:46

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.123,   » Neuestes Mitglied: Kai123,   » Foren-Themen: 21.913,   » Foren-Beiträge: 332.714,  
Komplettstatistiken

  Pufferverstärker hinter Passivweiche?
Geschrieben von: TomBear - 09.01.2025, 11:04 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (14)

Hallo zusammen.
Bei Lowbeats wurde ein Halbaktivlautsprecher vorgestellt.

https://www.lowbeats.de/test-crystal-cab...kungsgrad/

Macht das wirklich Sinn oder mehr eine Art Alleinstellungsmerkmal?

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht
Geschrieben von: AR - 09.01.2025, 00:34 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hi allesamt,

o.k., mein T030-Modden ist noch nicht fertig und schon fangen ich 'was neues an:
Ich habe vor längerer Zeit zwei dieser TAF27plus geschrottet bzw. Schwingspulen etwas zu heiß werden lassen ;o).
Beim Stöbern bei TLHP bin ich jetzt auf SEAS-Diaphragmen für knapp 20€ gestoßen. Leider gibts keine orginalen für den TAF27plus (H883).
Nachdem ich mir die Bilder der verschiedenen Ersatzkalotten bei TLHP und die Datenblätter der Hochtöner von SEAS sehr genau angeschaut habe, lag der Verdacht nahe, dass auch andere Diaphragmen auf meine übrig gebliebenen und "ferroidbefreiten" Magnete der TAF27 passen könnten - bestellt und heute angekommen.

Das Ersatzdiaphragma heißt bei TLHP "Diaphragm for SEAS tweeter 27TFF, 27TFFC, 27TFFNC/G et 27TFFNC/CG" und kommt hoffentlich der Kalotte des NoFerro 900 nahe. Hintergedanken war, das Visaton Waveguide dran zu schrauben wie schon von Heissmann praktiziert.

Hat gepasst! Die Lage der Schwingspule auf der Frontplatte aus seitlicher Perspektive sieht gleich aus (sorry, schlechte Bilder):
[ATTACH=CONFIG]76659[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76660[/ATTACH]

Die erste Impedanzmessung war allerdings merkwürdig:
[ATTACH=CONFIG]76661[/ATTACH]

Dann habe ich die Frontplatte in den 4 möglichen Positionen gedreht gemessen '=> kaum Änderung

Die letzte Idee war - analog desDT300-Modding - den Schaumstoffpfropfen im Polkern mit Schafwolle zu ersetzen: Bingo!
[ATTACH=CONFIG]76662[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]76664[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76667[/ATTACH]

Impedanzgang:
[ATTACH=CONFIG]76665[/ATTACH]

Und der fertige "Hybridhochtöner":
[ATTACH=CONFIG]76666[/ATTACH]

Gruß
AR


P.S.: Noch ein wichtiger Hinweis: TLHP verpackt die Diaphragmen mit einem flachen Karton auf der Vorderseite: Die Kalotte war dadurch eingedrückt, ließ sich aber wieder einigermaßen nach außen stülpen. TLHP ist informiert.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Drucke diesen Beitrag

  Hochtöner Ersatzteilsuche
Geschrieben von: easysein - 07.01.2025, 11:53 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (18)

Hallo,
ich habe hier gute Standboxen Axton AX-82 wo ein Hochtöner das Zeitliche gesegnet hat. Da die Box aus den 90ern stammt gibt es die originalen Hochtöner nicht mehr. Es handelt sich um einen Seas 19 TFF-ACR H735 - 6ohm. Jetzt sagt Seas auf Nachfrage ich sollte den Seas H0737-08 19TFF 1 nehmen. Der hat allerdings 8 Ohm. Dann muß ich doch die Weiche ändern, oder? Seas hat aber auch einen H0831-06 27TFF mit 6 Ohm im Programm, der von den Werten eigentlich super passen würde. Der ist aber eine 26er Kalotte und nicht 19er. Bin da etwas ratlos. Evtl hat jemand einen Tipp? LG

Drucke diesen Beitrag

  mal wieder ... Equalizer/Dsp APO - 2xUSB-DAC für ein 2-Wege Stereo Setup
Geschrieben von: Udo - 06.01.2025, 21:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (17)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit betreibe ich einen 7.1 AV-Receiver der per HDMI mit meinen Windows PC verbunden ist, zum Musikhören.
Die Surroundkanäle betreiben die Hochtöner usw. DSP Funktionen/Routing übernimmt APO.
Funktioniert soweit sehr gut u. will jetzt nicht weiter drauf eingehen, das wurde hier schon oft thematisiert

aber geht's evtl. auch etwas "audiophiler" mit separaten Endstufen u. DAC ?
Es gibt ein paar Mehrkanal-Sound Interfaces aber irgendwie hängt die Entwicklung in diesem Bereich hinterher.

Top Stereo DAC's gibt es für kleines Geld z.B. den Fosi Audio DS2 https://www.audiosciencereview.com/forum...iew.57063/ (steckt ein Minidsp Flex locker in die Tasche) u. ist, zumindest messtechnisch, schwer zu toppen (Okto DAC ist besser, aber da sind wir schon weit über 1000€)

Deshalb die Idee mehre DAC's an meinen Windows PC anzuschliessen, was ohne zusätzliche Software wohl nicht so richtig funktioniert.

Ich habe die Software Voicemeter, die das Routing auf 2 Soundinterfaces ermöglicht, mal angetestet.
https://www.youtube.com/watch?v=IEMLA6g-lEk
u. siehe da, es funktioniert zusammen mit Apo Smile

evtl. gibt es ja noch andere Software (mehr als 2 Kanäle) für das Routing ... hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt ?
u. Vorschläge für gute Stereo DAC's nehme ich natürlich auch gerne entgegen ...

Grüße Udo

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen
Geschrieben von: ArLo62 - 05.01.2025, 11:33 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Wegen der aktuellen Entwicklung würde ich gerne hier die Quellen für Lautsprecherzeugs mal an einem Ort sammeln. Also bitte nur Adressen und Erfahrungen. Wer will anfangen?

Drucke diesen Beitrag

  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch
Geschrieben von: FreddyHH - 05.01.2025, 01:50 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Moin Zusammen,


Mich treibt ein wenig die Lust etwas Neues zu bauen.

Habe aktuell ein Paar LYC, die mittlerweile (notgedrungen) ihren Dienst auf meinem Schreibtisch verrichten. Mit denen bin ich auch grundsätzlich zufrieden…
Hätte aber Lust etwas Neues zu bauen und suche die ein oder andere Inspiration hierfür. Großes Ziel dabei: der Spaß am Bauen und Spaß beim Musik hören.
Ziel ist demnach kein möglichst genauer, analytischer Klang - die Dinger sollen Spaß machen und gerne die LYC auf dem Schreibtisch ablösen.


Präferierte Musik: Hip Hop und elektronische Musik.


Haut gerne mal ein paar Vorschläge raus. Optisch gefällig und nicht zu teuer wäre cool 🙂


Danke und Grüße,
Freddy

Drucke diesen Beitrag

  Neuigkeiten im internen Austausch-Forum
Geschrieben von: MOD Darakon - 04.01.2025, 20:36 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Hallo,

Nur für Admins und IGDH relevant:

Da die neuen Beiträge im internen Austausch-Forum, nicht mehr unter "aktuelle Themen" angezeigt werden und dadurch Beiträge im internen Forum übersehen werden, kann man hier einen Hinweis posten, bei neuen Themen und neuen Beiträgen.

__________________________________________________________________________

Es gibt ein unbeantwortetes Thema im Mod-Forum:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/foru...atorenecke

___________________________________________________________________________

Hinweis 04.01.2025: Es gibt es neues Thema im Austausch Forum:

[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?164-Austausch"]https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?164-Austausch


_________________________________________________________________________

[/URL]

Drucke diesen Beitrag

  LS-B12 Weiterentwicklung
Geschrieben von: Pollton - 04.01.2025, 18:26 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (18)

Hallo,

ich habe hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...654-Ls-B12 unter "12" zwei Wege Battle" ein Projekt angefangen. Dort wird es wohl nicht weiter gehen, auch wenn ich dort ein neuen Beitrag verfasse, erscheint dieser nicht auf der Startseite unter den aktuellen Beiträgen. Das verstehe ich nicht, so bekommt es keiner mehr mit.

Und weil es mit dem Battle wahrscheinlich nichts mehr wird, möchte ich mein Projekt hier in einem neuen Thread gerne weiter führen. Ich hoffe, das ist okay. Smile

Gruß
Werner

Drucke diesen Beitrag

  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi
Geschrieben von: MoeJoe - 03.01.2025, 21:30 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (4)

Hallo liebes Selbsthilfe Runde Forum,

meine neue Werkstatt ist jetzt seit gut 1/2 Jahr fertig und bis dato mussten 2 alte Alexa's als Stereo Paar reichen.

Aber langsam wird's zeit das ich da mal einen besseren und vor allem schöneren Ton rein bekomme.

Ich würde am liebsten irgendwas mit entweder 8-10" Coax machen oder halt ein "kleines" 10-12-15" Power Hifi DIY Kit.

Bei der Garage handelt es sich um einen 50m² großen Neubau und die reine Werkstatt ist davon 42m² groß. Und das bei 2,8m Deckenhöhe.

Problem wird dabei akustisch vor allem meine 20cm starkes Sandwich Dach sowie das Garagentor (aber irgend einen Tot muss man halt sterben,

Es muss nicht über mäßig Audiophil werden sollte aber Raum ausreichend beschallen können. So das man auch beim Arbeiten in der Werkstatt noch was von der Musik hört oder mal ne kleine 20 Mann Feier machen kann.

Zuspieler wäre entweder Handy mit AptX oder PC/Notebook via WLan bzw. TV via Coax/Klinke. (ich dachte an einen "Arylic Up2Stream Amp Stereo" oder notfalls einen Up2Stream HD DAC und seperater Stereo Amp als Zuspieler(kette)
ggf. mit miniDSP dazwischen für Aktivsetup, aber das wäre dann schon wieder fast zuviel des guten.

Am liebsten würde ich die Gehäuse mit in die Decke integrieren. Da habe ich 20cm starke Balken auf denen das Sandwichplatten Dach aufliegt,
Da könnte man super zwischen 2 Sparren je ein Gehäuse versenken. Volumen wäre an der Stelle kein Problem und kann problemlos im 3stelligen Bereich liegen.

Alternativ etwas mit Wandmontage, was bei dem Abstrahlbild vom HT natürlich Kontraproduktiv wäre.

Hat da einer Empfehlungen für Mich zwecks Bausatz (aktiv/passiv)
so in Richtung Dayton, Faital, Fountek, Monacor, Sica oder was aus dem PA Bereich (auf gut Deutsch: "sollte bezahlbar bleiben")

Drucke diesen Beitrag

  O-Audio wird geschlossen (?)
Geschrieben von: nähmaschine - 02.01.2025, 16:54 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (32)

Hallo,

auf der Webseite von O-audio ( https://oaudio.de/ ) steht, dass O-audio wegen eines Trauerfalls geschlossen wird.
Das bedeutet dann wohl, dass die Versorgung mit Chassis von Tangband, Omnesaudio und Redcat auf absehbare Zeit nicht mehr gewährleistet sein wird.
Bedauerlich.

Viele Grüße
Steffen

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 731 Benutzer online » 8 Mitglieder
» 719 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, boarder, FLY FRANZ, Franky, Gustav Wirth, Sepp, SNT, steo, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.