Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 2 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 2 Stunden
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Vor 6 Stunden
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
Gestern, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
Gestern, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50
HIGH END 2026 in Wien 04....
Letzter Beitrag: MarkoFlow
14.06.2026, 12:55

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.914,   » Foren-Beiträge: 332.724,  
Komplettstatistiken

  Fehlersuche Brummen bei Plattenspieleranschluss
Geschrieben von: Sathim - 13.12.2024, 14:02 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (7)

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade über meiner Anlage... es brummt !


Erstmal die aktuell laufenden Komponenten:


Preamp - Wiim Ultra
PhonoPre - Lehmann black cube statement
Dreher - Micro BL51, Acos Lustre Tonarm mit SME Anschluss
Endstufe/DSP - Blaze Powerzone 504, digital am Wiim





Alles lief problemlos, bis es halt eines Tages nicht mehr ging und fies brummte
und ich zudem Störgeräusche drin hatte, wenn ich auf den Line-In schaltete.
Als Ursache des Übels meinte ich das alte Phonokabel identifiziert zu haben,
den dort waren die Kabel von den Pins abgerissen... Warum???? Keine Ahnung.




Hab dann jedenfalls an den Stecker neue Kabel angelötet und gehofft.
Kabelaufbau wie zuvor, 2adriges Kabel (Cordial Cinch) eine Ader Signal, die andere auf Masse,
die Schirmung den Kabels nirgendwo angeschlossen, Masseleitung
vom zentralen Pin des SME-Steckers extra.


Problem - immernoch Brummen und Störgeräusche. Dann den zusätzlichen
Masseanschluss des Plattenspielers (vermute für den Teller) auch noch am Black
Cube aufgeklemmt - besser, keine Gefitzel mehr, aber immer noch Brummen, wenn
auch leiser.


Das Brummen entsteht auch definitiv irgendwo zwischen LP und PreAmp, da es auch
auf dem direkten KH-Ausgang des Wiim brummt.


Aktuell ist das Brummen so leise, dass ich es bei normalem Musikpegel sowohl mit
den LS als auch mit den Kopfhörern (externer Amp dann) nicht höre. Aber es ist da...
(Genau genommen war dieses leise Brummen schon immer da, wenn ich recht drüber
nachdenke - allerdings hab ich das immer ignoriert.)


Jedenfalls nervt mich das jetzt sehr!


Wo könnte ich noch ansetzen?


Gruß
Sathim

Drucke diesen Beitrag

  24.05.2025 kleines Garten Audiotreffen in HH
Geschrieben von: dy1026u - 11.12.2024, 23:00 - Forum: HSG Bremen-Hamburg - Antworten (37)

Moin,

wie die letzten Jahre möchte ich wieder ein kleines Treffen in meinem Garten, in 22589 Hamburg, anbieten.

Am 24.05.2025 in der Zeit von 10 bis 22 Uhr.

Adresse gibt es später per PN

Ich stelle wie immer Kaffee, Milch, Wasser und Tee, in Bio Qualität bereit.

Voraussichtlich auch einen veganen Kuchen. Die letzten Jahre hat sich sogar ein kleiner veganer Apfelkuchenbattle entwickelt.Big Grin
Für weiteres leibliches Wohl sorgt Ihr.

Ein kleiner Holzkohlegrill und 2 Elektrokochplatten sind vor Ort.

Im kleinen Rahmen ist es gerne Möglich, selbstgebautes Audiozeug vorzuführen. Zu beachten ist bitte, dass es sich um einen Garten in einem Wohngebiet handelt und eine schalldruckstarke Vorführung nicht möglich ist. In der Gartenhütte kann es auch mal etwas lauter werden, aber das macht nicht unbedingt Spaß mit schwingendem Holzboden.

Vor Ort steht so gut wie Alles bereit, um verschiedene mitgebrachte Dinge vorzuführen

CD-Player
Musiklaptop mit Topping-DAC (analog und digital out)
Schallplattenkram mir F.A.T Röhrenpre - Wetterbedingt!
Röhrenvorstufe
ClassA Endstufen
TDA7294 ClassAB Endstufen
Digitalverstärker
paar Lautsprecher
Auth-Filter

Es gibt keine Mitbringpflicht, der Austausch steht im Vordergrund. Ich plane auch keinen Ablauf von Vorführungen. Das hat sich bei den letzten Treffen auch einfach so ergeben.

Maximale Teilnehmerzahl; 20
Ich erstelle eine Teilnehmerliste, ggf. mit Nachrückplätzen.



Grüße Hartmut

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecher identifizieren…
Geschrieben von: AndreasL - 11.12.2024, 14:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Hallo, was hab ich hier in meinem Keller gefunden? Diesen kleinen Breitbänder habe ich vor Jahren mal gekauft… für TQWT (weis es aber nicht mehr).
Kennt jemand dieses Chassis?

Danke für jeden Hinweis
Glückauf
Andreas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  ICEpower 125asx2 Module, neue Version mit deutlich vermindertem Klirr
Geschrieben von: rapherent - 08.12.2024, 00:48 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (25)

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass die ICEpower 125asx2 Module auf Stand Version 2.2 gehoben wurden. Das Ergebnis ist u. a. ein deutlich verminderter Klirr, insbesondere zu hohen Frequenzen.

Informationen enthält:
https://shop.icepoweraudio.com/product/125asx2/
https://shop.icepoweraudio.com/wp-conten...et_2.2.pdf
https://www.audiosciencereview.com/forum...42/page-17

Beste Grüße
Raphael

Drucke diesen Beitrag

  HH Audimax Hörberichte? Jemand?
Geschrieben von: josh_cpct - 07.12.2024, 17:23 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (1)

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal eine der etlichen Hobby Hifi Audimax Versionen gehört?

Wenn ja welche? Mögt ihr eure Höreindrücke mal teilen? Auch bitte Einordnen in der Skala, ist es die Offenbarung?

Bin doch zunehmend neugierig. Weil Timmermann sie ja endlos umwirbt.
Entweder er muss noch seinen großen Vorrat an 18cm Seas Excel loswerden.
Oder es ist was dran. Immerhin hat er ja einen imposanten Erfahrungsschatz.

viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  ARTA wird Freeware
Geschrieben von: ente - 07.12.2024, 17:11 - Forum: Arta - Antworten (8)

Im Spätsommer 2023 hat mich Ivo informiert, dass er die Arbeit an ARTA einstellen will und dies dann auch im März diesen Jahres kundgetan. Viele User - mich eingeschlossen - haben diese Entscheidung sehr bedauert.

Ivo hat mir auch mitgeteilt, dass er ARTA weder als Open Source noch als Freeware freigeben wird. Anlässlich meines Besuches bei Ivo im September diesen Jahres haben wir seine Entscheidungen nochmals an einem langen Spätnachmittag diskutiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihm bereits eine Information aus Finnland weiterleiten, nämlich dass erste Gauner mit dem Verkauf von Fake-Lizenzschlüsseln begonnen hatten. Offensichtlich ist von dieser Diskussion etwas verblieben, denn er hat mich gerade informiert, dass er ARTA als Freeware veröffentlichen wird.

In wenigen Tagen wird ARTA 1.9.8 auf seiner Homepage frei zur Verfügung stehen.

Gruß
Heinrich

Drucke diesen Beitrag

  Geringe Membranmasse= dynamischer, schnellerer Klang?
Geschrieben von: TomBear - 07.12.2024, 12:29 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (83)

Hallo zusammen.

Es wird ja oft gesagt, das leichtere Membranen (PA, BB´s z.B.) schneller oder dynamischer klingen. Auch als Halbwissender weiß ich das da noch andere Faktoren wie Antrieb oder Aufhängung reinspielen.
Jetzt hab ich beim stöbern in einer Stereoplay (Ausgabe 08.22) im Technikteil folgende Aussage gelesen.

Ich zitiere mal:

Mythos Schnelligkeit
Viele HiFi-Fans verbinden mit geringer Membranmasse auch Schnelligkeit im Klang. Doch das ist je nach Auslegung entweder Mythos oder Missverständniss. Technisch gesehen ist die obere Grenzfrequenz eines Lautsprechers ein Maß für seine Schnelligkeit. Je höher sie liegt, desto öfter kann er innerhalb einer vorgegebenen Zeit zwischen Überdruck- und Unterdruckerzeugung wechseln.
Für diesen Wert ist aber nicht die Membranmasse entscheidend, sondern die Fähigkeit der Membran bei hohen Frequenzen noch nennenswerten Schaldruck abzustrahlen.
.....
.....
Das manche Lautsprecher trotzdem als klanglich schnell gelten, lässt sich meist entweder auf große Resonzfreiheit oder auf eine Frequenzbalance zurückführen,die auf die eine oder ander Art höhere Frequenzen bevorzugt.

Zitat Ende.

Was sagt ihr dazu?
Das mit der Resonzfreiheit ist ja logisch. Sonst klingts ja verwaschen und müde.
Aber der Rest? :denk:

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  MiniDSP 2x4 HD Latenz
Geschrieben von: squeeze - 05.12.2024, 21:45 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (26)

Ich hab ziemlich kuriose Probleme mit meinen 2 MiniDSP 2x4 HD. Ich hab die FW und die Software auf dem neuesten stand. Könnte bitte mal jemand eine LOOPBACK Impulsmessung eines Lautsprechers am MiniDSP machen, das DSP aus und wieder einschalten und dann die Messung wiederholen? Meine 2 MiniDSP‘s in jeweils einem 3-Wege Lautsprecher haben nach jedem Neustart eine andere Latenz. Schwankt um 0,5-1ms. Da ich damit aber aktive Lautsprecher betreibe, ist das ein ziemlichen Unding.

Drucke diesen Beitrag

  ... und nochmal Retro mit MFB !
Geschrieben von: mechanic - 05.12.2024, 13:41 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (49)

Nachdem ich immer noch jedesmal sehr über meine kleinen "Pflegefälle" mit dem Tandem aus je zwei 7"-Valvo-MFB-Chassis freue, zeichnet sich am Horizont ein nächstes Projekt ab: MFB in Groß !

In der letzten Zeit sind mir günstig einige 8"-Valvo-MFB-Treiber zugeflogen und mit denen werden die vollaktiven "Defender II" entstehen, mit 3 oder 4 davon auf jeder Seite, jedes Chassis mit Regelelektonik und Endstufe.

Warum "II" ? Ich hatte vor fast 50 Jahren in Kassel mal was gehört, was mich damals total umgehauen hat: Die "Defender" von Restek (in Kassel beheimatet) mit dreien von den MFB-Bässen und einem damals taufrischen MSW in der Kiste:

[ATTACH=CONFIG]76282[/ATTACH]

Das ist das einzige, was ich dazu noch gefunden habe.

Da die Chassis bis etwas über 1 kHz sauber laufen, kommt bei meiner Hommage wohl ein Hörnchen zum Einsatz; für erste Tests wird der CDX1-1747 am HT21 herhalten (die sind halt da).

So, erstmal müssen die Chassis etwas aufgearbeitet und aufgehübscht werden. Dazu gleich eine Frage: die Dustcaps sind sehr unterschiedlich in der Größe und nicht mehr alle ansehenlich. Das einfachste wäre, große, leichte Gewebe-Caps davor zu pappen (Luftaustausch findet eh nicht statt wg. Sensor). Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung?
Geschrieben von: capslock - 04.12.2024, 13:11 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (2)

Von Reckhorn gibt es ja den SW-450. Das ist, soweit ich das aus den Unterlagen, Bildern und dem Produktvideo erkennen kann, ein D-200 in einem geschlossenen Gehäuse mit einer kleinen Vorkammer unterhalb und einem Schlitz rundum von der Vorkammer zur Umgebung.

Ich kenne leider den Innendurchmesser und die Einbautiefe des Chassis nicht, hätte aber auf eine Art Bandpassgehäuse getippt, wobei der Schlitz halt das BR-Rohr ersetzt.

Nach diesem Test ergibt sich eine -3 dB-Frequenz von 70 Hz und ein Abfall von 12 dB/Oktave auf 35 Hz. Stimmt also? Leider steht nicht, wie Hifitest das gemessen hat. Es könnte je nach Messbedingungen auch einfach room gain sein...

https://www.hifitest.de/test/lautspreche...-set-22776


PS: sowohl ein Bandpass als auch eine CB hätten ja einen Abfall von 12 dB/Okt. Kann man in Unkenntnis der Volumina und der Messbedinungen in diesem Test entscheiden, ob das Volumen unterhalb des Treibers und der umlaufende Schlitz als BP wirken oder nur sowas wie ein verqueres Horn sind?

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 663 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 653 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Twitter, Yandex, Alt-F4, mtthsmyr, odyssey, pcmurx

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.