Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Vor 53 Minuten
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Gestern, 22:57
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.739,  
Komplettstatistiken

  Einschaltstrom? stört raspberry
Geschrieben von: baraku - 29.09.2024, 18:46 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (17)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass der raspberry durch das einschalten des Verstärkers, bzw beim betätigen eines Lichtschalters gestört wird.

Erste Situation ist ein Streamer mit einem raspberry und einer Platine die ein sauberes booten/shutdown beim raspberry triggert.
Wenn der streamer läuft fährt der raspberry runter, wenn ich den Verstärker anschalte.
Klar,erst Verstärker, dann raspberry anschalten ist ne Lösung.

Kommen wir zum zweiten Ort.
Ein Lichtschalter in der Küche schaltet die Oberschrankbeleuchtung. Ein 5 adriges Stromkabel geht zur Steckdose, in der der Trafo vom Licht steckt.
Aus der Steckdose habe ich die Ader mit Dauersaft, den Neutralleiter und die Erde auf eine zweite Steckdose gelegt. Klappt soweit, raspberry läuft. Aber sobald ich das Licht ein paar mal geschaltet habe, hängt der raspberry. Ich vermute da einr Beeinflussung durch das Einschalten des Lichts/irgendwelche Spannungsspitzen.

Jetzt meine Laienfrage... Bin ich auf dem richtigen Weg? Gibt es dafür einen Begriff? Gibt es dafür sogar eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Grüße Chris

Drucke diesen Beitrag

  Bremer Adventsklingen 2024
Geschrieben von: hoschibill - 27.09.2024, 09:28 - Forum: sonstige Veranstaltungen - Antworten (17)

Hallo zusammen,

Am 30. November und 01. Dezember veranstalten wir bei Spectrumaudio in Bremen wieder das "Adventsklingen". Ein zwangloses Beisammensein von Hifi-Nerds ohne festes Motto.

Anreise am 30.11.2024 ab 10:00 Uhr. Abreise am 01.12.2024 bis spätestens 17 Uhr.

Natürlich hat Wolfgang genug Zeug, um damit halb Bremen zu versorgen. Trotzdem wäre es toll, wenn Ihr auch was mitbringen würdet. Der Blick über den Tellerrand ist ja nicht ganz unwichtig.

In Sachen Verpflegung wäre es toll, wenn jeder eine Kleinigkeit beisteuert. Zusammen wird's dann ein lecker Buffet. Wir können uns ja Absprechen, nicht dass alle das Gleiche mitbringen [Bild: wink.png] . Ich persönlich würde mich freuen, wenn auch was Veganes dabei wäre. Dann kann ich das auch probieren [Bild: wink.png].

Schickt Eure Anmeldungen bitte an: adventsklingen@bremen-audio.de

Wir legen die Grenze bei 20 Teilnehmern. Anmeldeschluß ist am 01.11.2024, Teilnahmebestätigung kommt bis 08.11.2024.
Gruß Olli

Drucke diesen Beitrag

  GRS Chassis
Geschrieben von: prittstift69 - 26.09.2024, 12:29 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (5)

Hallo,

bei soundimports.eu gibt es einen Haufen GRS Chassis - Preis ist sehr niedrig angesetzt.
Kennt die einer von euch und kann etwas dazu sagen oder sind die unter eurer Würde?

Danke
Stephan

z.B.:
1" Kalottenhochtöner 9€
5.25” Mitteltöner 10/15€
6,5" Tiefmitteltöner 15€
8" Tiefmitteltöner 16€
10" Tieftöner 20€
12" Tieftöner 25€
15" Tieftöner 40€

Drucke diesen Beitrag

  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8
Geschrieben von: newmir - 26.09.2024, 09:54 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (23)

Ich habe mich das schon vor langer Zeit gefragt wozu eigentlich ein "Diffusor" vor Kalottenhochtönern gut ist. Aus aktuellem Anlass bin ich wieder drauf gestossen (ich überlege ob ich einen rumliegenden AD0140/T4 verwenden soll). Die "Diffusor" waren vorallem in den 70igern fast schon selbstverständlich ... mittlerweile sieht man sie etwas seltner. Falls jemand nicht weiss was ich meine:

http://www.troelsgravesen.dk/WWDT.htm

https://www.logosfoundation.org/instrum_...~1980).pdf

Gemeint sind die Abdeckung (der Punkt) in der Mitte. Diffusor klingt ja für mich als ob damit der Hochton noch mal besser (diffuser) verteilt werden soll. Aber eigentlich führt eine Abdeckung in der Mitte doch zu mehr Bündlung ...zumindestens hin zu den sehr hohen Frequenzen ...genau da wo man es dann eigentlich eher vermeiden will.

Als Schutz vor Kalottendrückern sind die ja schon hilfreich, aber die Scheibe in der Mitte hätte man ja z.B. beim Phillips AD 0160/T8 auch einfach weglassen können.

Gibt es da Messungen (mit/ohne)? Die haben sich doch bestimmt was dabei gedacht.

Drucke diesen Beitrag

  REW in Kombination mit Dayton Audio DATS V3 - sinnvoll?
Geschrieben von: prittstift69 - 24.09.2024, 15:20 - Forum: Messungen - Antworten (12)

Hallo,

ist es sinnvoll, den mit REW ermittelten Frequenzgang und den mit dem Dayton Audio DATS V3 gemessenen Impedanzverlauf als Datengrundlage für die weitere Lautsprecherentwicklung oder Optimierung, beispielsweise mit VituixCAD, zu nutzen?
Falls ja, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?

Aktuelle Ausstattung:

  • Notebook mit entsprechender Software
  • miniDSP SHD
  • UMIK 2
  • Dayton Audio DATS V3
Den Invest in oder den Aufbau einer Arta-Box würde ich mir gerne sparen.

Danke
Stephan

( In der ersten Version hatte ich fälschlicherweise von Phasenverlauf aus dem Dayton Audio DATS V3 gesprochen - Danke an Darakon für den Hinweis)

Drucke diesen Beitrag

  Technischer Hintergrund zu Airpods 4 (active noise cancelling ohne Gummipöppel)
Geschrieben von: capslock - 23.09.2024, 19:02 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

https://www.heise.de/news/Apples-kleines...46448.html
https://www.engadget.com/audio/headphone...MQs-9d1xUP

Drucke diesen Beitrag

  Audio Craft Vergleich
Geschrieben von: Kalle - 22.09.2024, 11:39 - Forum: Tonarme - Antworten (2)

Moin,
da ich bei einem Schnäppchen nicht widerstehen konnt habe ich mir einen nicht ganz vollständigen AC 3000 angelachtSmile.

[ATTACH=CONFIG]75586[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75587[/ATTACH]
Der hintere ist ein AC 300C aus den frühen 70ern mit festem S-Tonarm und SME Headshell, hier eines aus Holz, um das Gehäuse des DENON DL103R besser zu dämpfen.Der Arm ist vielen Jahren mein zuverlässiger Begleiter mit tadeloser ArbeitsmoralSmile.
Der vordere AC 3000 dürfte ein paar Jahre später gebaut werden, er hat einen abnehmbaren Arm mit fester Headshell,; es gab auch die Ausführung in S-Form des alten 300 ebenso wie die längeren Ausführungen des AC 4000.
Beide sind Einpunkter mit Balanceeinrichtung und möglicher Silikondämpdfung.

Beim 3000 fehlt der untere Ausleger mit Lift, Halterung und Antiskatiung. Einen passenden Lift habe ich mir schon besorgt, die Halterung muss noch gebaut werden, es wird auch ein einfaches AS mit Ausleger und Gewicht am Faden implemetiert.
Während die Lagerung der Arme nahezu identisch sind, ist die Halterung extrem unterschiedlich aber dennoch mit 15mm Bohrung austauschbar. Der Ältere hat ein Aluminiumklemmrohr" mit einer Stahlmutter mit M20x1 Gewinde. Der 3000 hat ein Messingrohr und ebenfalls einer StahlmutterBig Grin mit Gewinde M36x1Confusedhock: mit zusammen 876g, oha, das beruhigt wahrscheinlich enorm.
Diese alten Arme sind die Vorgänger von heutigen 3000€ und mehr Klasse.
Nach Versuchen mit Messerlager, SME 309 S2 und III, so ein M...., und Kardanarmen benutze ich außerhalb der Klassiker nur noch Einpunkter, der Hadcock 242 mit Isolator läßt das Denon geradezu aufblühen, die Höhenwiedergabe ist hervorragend, aber das Handling mit dem Denon anstrengend..........da sind andere MMs und MAs besser untergebracht.

Kennt ihr jemanden, bei dem ich eine solche Halterung fertigen lassen kann? Mein Werkzeug ist wahrscheinlich ein bißchen zu grob, ich werde es mal versuchenRolleyes.
Gruß Kalle



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept)
Geschrieben von: TomBear - 22.09.2024, 10:42 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (29)

Hallo zusammen.

Da im Lautsprecherbereich durch meine Frage ein Thread entglitten ist bitte ich hier weiter zu machen.
Orginal:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...40-PA-DS/page3

Gruß Tommi


__________________________________________________ __________________________
Anmerkung Moderation (12:00 24.09.2024)
Betroffene Beiträge aus genannten Thread hierher verschoben.
Um die im Titel geannten digitalen Amps geht es weiter unten.

Ab hier folgen die verschobenen Beiträge:

__________________________________________________ __________________________




Hallo zusammen.

Da ihr euch mit dem BG 20 so gut auskennt hätte ich eine Frage.
Will mir demnächst 3-Wegesateliten bauen. Das Gehäuse soll breit genug werden um später einen größeren TMT als den vorhandenen 11cm Treiber aufzunehmen.
Könnte man in ca 23L CB mit DSP ca 60Hz rausholen?
Und verändert das ´Digitale´ den Charme vom BG 20?

Im oben verlinkten Visaton-Thread werden auf S. 10, Post 150 viele der bekannten Modifikationen besprochen. Darunter auch die Beseitigung/ Verminderung der Sickenresonanz.

Gruß Tommi

Drucke diesen Beitrag

  Midbass Horn
Geschrieben von: Hannes 1977 - 21.09.2024, 08:46 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (41)

Hallo in die Runde,

der Herbst ist da und es wird Zeit ein neues Projekt zu starten Big Grin

Ich habe mir als Upgrade statt meinen Seos 24 ein Paar Seos 30 gegönnt und da die neuen Hörner um einiges breiter sind brauche ich dazu jetzt auch ein breiteres Bassgehäuse.
Aktuell betreibe ich einen Faital 15PR400 pro Seite in ungefähr 100 Litern Bassreflex und darunter einen Subwoofer mit dem Mivoc AWX184 in GHP.
Es würde mich reizen für den Faital jetzt ein Midbasshorn zu bauen, wenn es bis 80Hz runter spielt sollte es in Kombination mit dem Sub darunter schon passen.

Das Midbasshorn möchte ich gefaltet bauen um nicht zu tief zu werden.
Ich hab mal AJ Horn angeworfen und etwas damit gespielt Wink

[Bild: attachment.php?attachmentid=75574&d=1726904160]

[Bild: attachment.php?attachmentid=75575&d=1726904188]


Das Horn würde ich nur bauen wenn es auch Sinn macht, es würde sich auch anbieten ein grösseres Bassreflexgehäuse zu bauen oder etwas mit zwei 12ern pro Seite zu bauen.

was meint ihr?

Hier noch ein Bild meines derzeitigen Lautsprechers mit dem Seos 30 danebenCool

[Bild: attachment.php?attachmentid=75576&d=1726905143]

Grüsse Hannes

Drucke diesen Beitrag

  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran
Geschrieben von: Daniel_P - 16.09.2024, 09:37 - Forum: Allgemeine Themen - Keine Antworten

Guten Morgen,
aus einem alten Projekt habe ich noch einen Visaton 200 XS übrig (und noch einen, der evtl. eine Macke hat, ggf. als Passivmembran verwendbar?).

Da meine nächsten aktiven Lautsprecher eine Nummer kleiner sind (Canton AM 5), hatte ich überlegt die vorhanden Teile ggf. zu einem Kompakten Subwoofer (ca. 15L) umzubauen.
Allerdings bin ich mit Subwoofern recht unbedarft, ich hatte mal vor 25 Jahren einen passiven, seitdem aber nicht mehr...

Da der TIW 200XS ja recht gängig ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat?
Macht hier geschlossen oder Bassreflex/Passivmembran mehr Sinn?

Ich habe auch noch zwei 250 Watt Endstufen von Sitronik übrig, allerdings ohne Weiche. Könnte man die irgendwie verwerten?

Angesteuert würde das ganze durch eine Hifiakademie Netplayer/DAC Vorstufe mit DSP, welche allerdings nur R/L unsymmetrisch als Ausgänge bietet, die müsste man dann ja beim Subwoofer irgendwie durchschleifen, da die ja noch weiter zu den Aktivboxen müssen.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar Smile

Viele Grüße
Daniel

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 719 Benutzer online » 6 Mitglieder
» 706 Gäste
Applebot, Bing, DuckDuckGo, Facebook, Google, Twitter, Yandex, capslock, Gaga, jupiter, ra 31, Sepp, walwal

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.