Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: walwal
Vor 1 Stunde
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Okulyt
Vor 9 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38
AUDIY Hörevent am 17.&18....
Letzter Beitrag: MT200
14.06.2026, 18:50

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.732,  
Komplettstatistiken

  Suche "passenden" Plattenspieler
Geschrieben von: wus - 20.10.2024, 16:22 - Forum: Laufwerke - Antworten (11)

Welchen zu dieser Anlage

[ATTACH=CONFIG]75858[/ATTACH]

passenden Plattenspieler würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ihn auf einen weiteren, oberhalb der "schwarzen" Sektion noch einzufügenden Fachboden stellen. Er soll optisch zu den anderen Komoponenten passen und auch funktionieren. Das muss kein Highend-Gerät sein, aber doch einigermaßen gut.

Lichte Weite des Schwankwandausschnitts ist 63 cm, aus optischen Gründen wäre mir aber ein Modell lieber das nicht oder nicht viel breiter ist als die Komponenten darunter, die 43 cm breit sind.

Hat einer von euch so einen Plattenspieler abzugeben? Oder welche(s) Modell(e) würdet ihr mir empfehlen?

All zu viel möchte ich nicht dafür ausgeben. Ich höre nur noch sehr selten Platten, da lohnt sich kein teures Gerät.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Sprühfolie für Möbel von Lidl?
Geschrieben von: capslock - 17.10.2024, 21:14 - Forum: Gehäusebau - Antworten (1)

Hab das Zeug heute im Lidl gesehen, war noch fast voll der Karton, obwohl die Aktion vor zwei Wochen war.

https://shoppilisto.com/de/offers/produc...AwNDAzNDE=

Laut Beschreibung auf der Dose soll man das auf Möbeloberflächen aufsprühen, drei Schichten im Abstand von 10 Minuten, für bessere Abziehbarkeit lieber 5 Schichten. Scheint wohl ansehlich zu sein, und wenn man es nicht mehr mag oder es zu sehr beschädigt ist, kann man es abziehen. Ich vermute, es wird eine gummiartige Konsistenz haben. Hat jemand schon mal damit gespielt? Zumindest so ein leichter Gummieffekt könnte ganz cool aussehen, jedenfalls wenn es nicht Nasen oder Orangenhaut bildet.

Edit: könnte von Baufix sein, die Verarbeitungshinweise lesen sich sehr ähnlich, allerdings ist das hier matt und wird für Autos beworben. In einer der Bewertungen steht, dass es nicht gummiartig ist wie bei anderen Fabrikaten:
https://www.baufix-online.com/de/p/85000...folie-matt

Drucke diesen Beitrag

  Lautsprecherschutz Connex V2 Ta 3029
Geschrieben von: LotharW - 17.10.2024, 12:31 - Forum: Bausätze - Antworten (9)

Liebe Gemeinde des schönen DIY HiFi Hobbys,
ich hoffe, dass meine Frage in diesem Forum nicht bereits beantwortet wurde.Ich bitte rein vorsorglich um Absolution wenn dem so sein sollte und ich hier unnötigerweise einen neuen Thread eröfnnet habe. Von der Realisation meines Projektes ExtremA (siehe meine bisherigen Aktivitäten hier) habe ich, wie sich sicher aus meiner Frage ergibt, abgesehen. Mir wurde zum Spottpreis ein potenter vergossener Ringkerntrafo und eine Class D Platine Connexelektronik V2 (Ta 3020) verkauft. Zunächst etwas off topic: sämtliche urteilsfähige Mithörer und Ichselbst sind hochzufrieden, der Class D Amp ist meiner nunmehr ausgesmusterten Symasym Endstufe (betrieben mit der "zahmen" Vetstärkung, Doppelmono mit getrennten Netzteilen) unzweifelhaft überlegen.

Meine konkrete Frage betrifft den Bereich Lautsprecherschutz:

Der Amp ist laut Beschreibung des Vertreibers gegen "alles Mögliche" gesichert https://connexelectronic.com/wp-content/...le_v2.pdf:

Überspannung ("Output over current") / Unterspannung
Überstrom ("Overcurrent")
"Lockout" (was immer das bedeutet, sorry meiner Unwissenheit)
Kurzschluss

In der Beschreibung wird ein Kurzschluss durch eine Mimik ermittelt, die parallel zu den Endstransitoren angeordnet ist (Page 3 erster Absatz oben sowie Page 2 Circuit Diagram). Sie misst dabei nach meinem Verständnis des Textes eine (höchst unerwünschte) Überspannung am Ausgang der Endtransistoren. Darf ich angesichts dieser Schaltung davon ausgehen, dass die Ausgänge zu den Lautsprechern demnach auch gegen ein "durchbrennen" eines oder mehrerer Endtransistoren geschützt sind. Kann ich dann auf eine zusätzliche Lautsprecherschutzschaltung verzichten?

Viele Grüße an alle Interessierte aus Berlin

Drucke diesen Beitrag

  Monacor SP-8/150PA unterschiedliche Impedanzmaxima gemessen
Geschrieben von: von dutch - 13.10.2024, 19:19 - Forum: Messungen - Antworten (6)

Moin liebe forianer,

ich habe heute meine zwei gebrauchten SP-8/150PA mal gemessen, die ich ggf. in einem 3-Wege projekt als Mitteltöner ab ca. 300Hz eisetzen würde (Trennfrequenz zum Ht wird bei ca. 2,5kHz liegen).

Mit Limp kam diese Impedanzmessung dabei raus. Ca. 10Ohm Unterschied in der Reso und die Reso liegt auch bei etwas über 100Hz statt die 88Hz aus dem Datenblatt. gemessen wurde Freiluft auf nem dickenTeppich nach oben strahlend.

Woran könnte es liegen, dass die sich so unterscheiden in der Imp-Messung? Die FQ-Messung zeigt eine gute Übereinstimmung.

Könnte es Alterung sein? (Ich weiß nicht wie alt die sind)
Sind sie nicht eingespielt?
Sind es unterschiedliche Chargen?

Klanglich habe ich auf die Schnelle keine Unterschiede vernehmen können...

Wären es trotzdem Kandiaten als Paar für ein Projekt? oder sind die Unterschiede zu groß?

Freue mich über eure Anregungen...

[ATTACH=CONFIG]75808[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]75809[/ATTACH]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Hersteller Audax ? Mitteltöner von Audax
Geschrieben von: Darakon - 13.10.2024, 09:43 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (15)

Hallo zusammen,

ich suche nach einem klassichen Mitteltöner für ein 3-Wege Projekt.

Sd sollte bei 80 bis 140 liegen (am Besten bei ca 110cm^2)
Membran sollte leicht sein.

Papier oder Poly.

Sowas wird irgendwie nicht mehr wirklich gebaut.

Der Audax HM210Z10 wird öfters empfohlen. Ist mir aber schon zu groß, da ich an einen 'normalen' HT bei ca 2400Hz ankoppeln möchte.

Jetzt habe ich bei Audax nach kleineren Alternativen (HM170...) gesucht. Aber irgendwie finde ich kein passendes Pendant.

Allgmein scheint Audax irgendwie seltsam:

Seit Ewigkeitenauf dem Markt.
Oft gelobte Chassis.
Viele Modelle schon seit den 90gern. (unverändert?)
Der Hersteller scheint das Internet noch nicht entdeckgt zu haben.
Die Seite sieht auch nach 90gern aus und funktioniert nicht. https://www.audax.com/
Datenblätter von Audax passen meist nicht mit anderen Messungen zusammen (TSP und Frequenzverläufe weichen zT stark ab).

Produzieren die überhaupt noch (in Frankreich?) oder sind das Restbestände aus den 90ger, die es noch zu kaufen gibt?
Bei der auf der Audax-HP genannten Adresse Adresse, sieht es so aus: https://www.google.de/local/place/fid/0x...x96BAg8EAU


Warum ist deren Produktpalette so undurchsichtig?
Wollen die ihre mutmaßlich recht guten Chassis nicht verkaufen?

Gibt es noch Alternativen bzgl des gesuchten Mitteltöners?

Drucke diesen Beitrag

  CNC für Schallwand und Gehäuse
Geschrieben von: krama1974 - 12.10.2024, 21:03 - Forum: Gehäusebau - Antworten (22)

Liebe Hobbykollegen,

welche Anbieter für CNC-gefräste Schallwände kennt ihr? Könnt ihr mir dazu etwas schreiben?

Danke für die Tastaturbedienung :prost:

Drucke diesen Beitrag

  Erfahrung mit Hypex FA 502/503 - Lüftergeräusche?
Geschrieben von: Jesse - 12.10.2024, 18:59 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (11)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Hypex FA 502 oder 503?
Mich interessiert die Lautstärke der verbauten Lüfter.
Würdet ihr den Pegel als wohnraumtauglich einstufen?

Drucke diesen Beitrag

  WinISD 0.7.0.950 läuft auf Win 10, auf Win 11 scheinbar nicht so?
Geschrieben von: Azrael - 10.10.2024, 11:01 - Forum: Messen und Simulieren - Antworten (4)

Es zeigt sich hier gerade ein merkwürdiges Problem mit WinISD 0.7.0.950:

Auf meinem Elitebook 840 G1 mit Windows 10 läuft WinISD einwandfrei.

Auf meinem Elitebook 840 G6 mit Windows 11 kann ich WinISD zwar installieren und starten, aber egal, welchen Treiber ich dann lade, sei die entsprechende Datei - egal ob unter Win 10 oder Win 11 - selbst erstellt oder stammte sie aus der mitgelieferten Treiberdatenbank, die folgende Fehlermeldung erscheint nach Eingabe des Projektnamens sowie Anklicken des Buttons "Create" und verhindert ein weiteres Arbeiten damit:

[Bild: attachment.php?attachmentid=75767&d=1728554593]

Suchmaschinenfreundlicher ausgedrückt:

Zitat:[Window Title]
winisd

[Content]
Invalid floating point operation.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the program.

[OK] [Cancel]

Ich habe auch verschiedene Kompatibilitätsmodi ausprobiert, doch wie das Starten als Administrator hat das alles nichts gebracht.

Das Laden von fertigen Projekten, die zuvor unter Windows 10 erstellt worden sind, klappt hingegen auch unter Windows 11. Nur kann ich unter Windows 11 so keine neuen Projekte erstellen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Michael

PS.: Ich habe das Problem auch in anderen Foren geschildert. Sollte es sich dort eine Lösung geben, werde ich sie auch hier posten.

*edit*:
Sorry, habe gerade erst gesehen, dass WinISD seinen eigenen Unterbereich hat. Vielleicht kann ein MOD diesen Thread dorthin verschieben....? Smile

Drucke diesen Beitrag

  Aiyima 3" BB
Geschrieben von: Zippo - 04.10.2024, 15:49 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (26)

Hy zusammen,
nach längerer Zeit will ich einmal wieder etwas neues für den Schreibtisch bauen.
Mir sind diese 3" BB dafür in die Finger gekommen.
Kennt die jemand oder hat sogar schon etwas damit gemacht?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Drucke diesen Beitrag

  Aktive analoge Soundbar ohne AV-R regelbar an digitalen TV anschließen?
Geschrieben von: not0815 - 02.10.2024, 12:36 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (13)

Hallo,

wie läßt sich der Stereo-TV-Ton - regelbar mit der TV-FB und ohne AV-Receiver- auskoppeln (und ggf. wandeln)?

Bislang wurde beim alten TV das Tonsignal über den KH-Ausgang abgenommen und meiner aktiven analogen DIY-Soundbar zugeführt. Die aktuellen TVs weisen aber alle keinen analogen Tonausgang (auch keinen KH) mehr auf, jedenfalls die Modelle, die ich in die engere Auswahl gezogen habe. Ein AV-Receiver soll nicht eingesetzt werden!

Gruß
Sven

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 675 Benutzer online » 6 Mitglieder
» 665 Gäste
Applebot, Bing, DuckDuckGo, Google, Christoph Gebhard, diplo, malte, palucca, SimonSambuca, willifritz27

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.