Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
cdx1-1747 vs. cdx1-1748 &...
Letzter Beitrag: Kalle
Vor 3 Stunden
Aktuelle Software zur Lau...
Letzter Beitrag: Gaga
Vor 5 Stunden
Zeitrichtig, aber wie?
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
Vor 6 Stunden
Optimierung von Presets a...
Letzter Beitrag: Gaga
Gestern, 20:08
Hornverkauf
Letzter Beitrag: Barossi
Gestern, 08:43
FH9 HVX ein Mod vom FH9 X...
Letzter Beitrag: MT200
24.06.2026, 16:34
Mögliche künftige Aufbau-...
Letzter Beitrag: SNT
24.06.2026, 11:15
Alte Lautsprecherbox repa...
Letzter Beitrag: Grace
22.06.2026, 09:04
Projekt Carbonara - 24 Ch...
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
18.06.2026, 19:04
Raspberry Pico (2) als DS...
Letzter Beitrag: SimonSambuca
16.06.2026, 09:38

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 4.124,   » Neuestes Mitglied: weavergirl,   » Foren-Themen: 21.915,   » Foren-Beiträge: 332.745,  
Komplettstatistiken

  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm
Geschrieben von: Kalle - 25.08.2024, 10:31 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (28)

Moin,
wahrscheinlich viele, wie auch ich, fragen sich beim Treiberkauf, ob sie 8Ohm oder 16 Ohm Typen kaufen sollen.
Hier habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ht=jbl2344
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ht=jbl2344

Bei 8Ohm Bassimpedanz spricht bei Passivweichen sehr viel für 8Ohm Treiber, um bei CD-Hörnern im Hochtonbereich noch genügend Schalldruck zur Verfügung zu haben.
Bei Aktivbetrieb spielt das in der Regel keine Rolle, außer dass man den Hochtöner nach dem DSP mit 16 Ohm Treibern weniger (passiv) einbremsen muss.

Ich betreibe meine BMS4550-JBL2344-Kombination aktiv. hier brauche ich bei cirka 6000Hz den Hochtöner im Vergelcih zum Bass nicht einbremsen. Das Problem den Mittelton zu dämpfen kann man fasst zur Gänze mit nur einem Shelffilter lösen, in der Hoffnung, dass die wilden Impedanzspitzen der Horntreiberkombi die Endstufe nicht irritieren.
[ATTACH=CONFIG]75219[/ATTACH]
Mit einem Parallelwiderstand von 5,6 Ohm sehen sowohl die Impedanzen wie auch die Phase deutlich freundlicher aus.
[ATTACH=CONFIG]75220[/ATTACH]
Beide zusammen
[ATTACH=CONFIG]75221[/ATTACH]
Man sieht deutlich die Glättung von Impedanz und Phase.
Wie wirkt sich der Parallelwiderstand jetzt auf die Lautstärker aus?
[ATTACH=CONFIG]75218[/ATTACH]
Gemessen wurde unkalibriert zwischen den Backen , ähnlich der für Männer unbedingt notwendigen Krebsvorsorge.
Leute geht hin!
Man sieht bei der roten Kurve mit Widerstand den deutlich schlechteren Wirkungsgrad aber dafür deutlich lineareren Frequenzgangdurch die gebügelten Impedanzspitzen. In wie weit sich das mit potenteren Endstufen als dem des DATS verhält ist noch zu messen.
Gemessen mit DATS V3 und REW mit UMIK1.
Ich habe früher, um den vollen vollen Datensatz verarbeiten zu können analog mit einem Vorwiderstand in reihe und auch parallel gearbeitet. Nach meinem Gehör wirkt sich das deutlich auf die Wiedergabe kleinster details negativ aus, hörbar stärker als due Digitale Lautstärkeregelung.
Auch habe ich die C-R-Kombination der JBL M2 vor den Treiber geschaltet....und öhnlichen detailverlust erlebt.
Klangvergleiche mit oder ohne Parallelwiderstand stehen noch an...neben Messungen werde ich mir auch noch jüngere Ohren dazu holen.
Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr hier vor.?
Jrooß Kalle



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.pdf   45502344.pdf (Größe: 355,34 KB / Downloads: 52)
.pdf   45502344 mit 5,6Ohm.pdf (Größe: 316,56 KB / Downloads: 47)
.pdf   45502344Impedancen.pdf (Größe: 335,32 KB / Downloads: 49)
Drucke diesen Beitrag

  Es cloned mal wieder, Mofi Accuphase C 3850 Preamp
Geschrieben von: Kleinhorn - 24.08.2024, 17:25 - Forum: Bausätze - Antworten (18)

Hi...
Hab ich mal gebaut, da im Ami-Forum endeckt. Für die fertige Platine habe ich 18 Euro bezahlt, eine leere PCB kostet 5 Euro.
Ich habe das Teil erstmal in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut und im Originalzustand mit AKG Kopfhörern abgehört.
Der Klang ist sehr gut. Kein Rauschen oder Brummen im Leerlauf, Foobar einfach pausieren lassen. Ich habe zur Speisung einen 2x15 Volt, 2x1A Ringkerntrafo genommen.

Ein paar kleine Änderungen wurden durchgeführt, wobei ich mich beim Feedback Widerstand erstmal vertan habe..passiert.
Die kleine Platine ist nur beschriftet, was die Teile angeht. Welche Teile zu tauschen sind zeigt in zwei Youtube Videos, Michael Beeny.
Es sind die zwei 100 Ohm Widerstände unten am Rand der Platine, neben dem 10pf Kondensator.
Ich habe 560 Ohm (gem. 556) gewählt, das entspricht einem Gain von ca 5.
Der 100µf Elko, Feedback Kondensator, ist nun ein bipolarer Typ von Panasonic.
Die sechs Keramikkondensatoren wurden gegen Glimmertypen getauscht, eine Folie hätte es auch getan.
Das IC NE5532 wurde letzlich gegen ein OPA2134 getauscht. Ein LM4562/LME49720 ist dem NE5532 doch sehr ähnlich, vielleicht sind Messergebnisse besser, hörtechnisch ist es für mich ganz klar der OPA2134.
Gerade im oberen Frequenzbereich gwinnt der Preamp deutlich, alles wird präsenter, kristallklar. Bei Snare und Schellen hört man das sehr deutlich.
Als Poti ist ein blaues 50K log Alps verbaut, nicht der Burner aber immerhin...

Hier die Videos
https://www.youtube.com/watch?v=r8cKlzlzcLI
https://www.youtube.com/watch?v=RajfMVcgTEg

Hier ein Bild vom Wunderwerk
[ATTACH=CONFIG]75213[/ATTACH]

Ich habe schon gute und schlechte Erfahrungen mit diesen Chinaplatinen gemacht. Hier hab ich mir gedacht, ich teile meine Erfahrung mal, denn das Ding ist super.

https://de.aliexpress.com/i/1005003133539841.html

BTW das kleine SNT ist nur für die Backlight LED hinter dem Poti...Smile

Bis denne

Pedda



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Phono-Pre von Tubeland für Vintage MC-Tonabnehmer
Geschrieben von: dipoluser - 24.08.2024, 10:04 - Forum: Phono Preamps - Antworten (29)

Hallo zusammen,

gerne nehmen wir den Ball auf und starten einen eigenen Thread zum Thema Phone-Pre, in diesem Fall von Tubeland.

Die technischen Daten für den Bausatz sind hier zu finden:

http://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=79

Die Spannungsversorgung ist hier dargestellt:

https://www.tubeland.de/product_info.php...cts_id=271

Da der Aufbau ohne SMD-Bauteile auskommt, reicht eine Standard-Lötstation zum Aufbau aus.

Der Einbau erfolgt in einem Douk-Audio Case:


[ATTACH=CONFIG]75209[/ATTACH]

Einen HF-Schutz haben wir einfachst aufgebaut:

[ATTACH=CONFIG]75210[/ATTACH]

Viele Grüße aus Garbsen

E&M



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  WG-300 CAD Daten gesucht
Geschrieben von: flarx - 23.08.2024, 13:40 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (27)

Hallo zusammen,

leider wird der Monacor WG-300 Waveguide nicht mehr angeboten. Hat zufällig jemand CAD Daten dafür?
Dann könnte ich die Waveguides in meinem 3D Drucker bauen. Das nachzeichnen wäre kein Problem, aber
die Hornform mit den verschiedenen Radien stellt mich vor Probleme. Wüsste nicht, wie man sowas vernünftig
messen könnte.

Gruss, Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis
Geschrieben von: Olaf_HH - 19.08.2024, 16:27 - Forum: Eigenentwicklungen - Keine Antworten

Hallo Leute
ich hatte ja im ursprünglichem Projekt angekündigt, das ich die Box einiger Veränderungen unterziehen möchte.

Hier das Ursprüngliche Projekt aus 2019

ich möchte also anfangen hier die Überarbeitungen und die komplette Neuabstimmung und dem leichtem Umbau der Schallwände zu dokumentieren.

Was wird es an Änderungen zum Ursprünglichem Projekt geben
Die Ausgangslage war ein OpenBaffle mit 8x 6 Zoll Tieftönern und einem 4 Zoll Breitbänder, alle nach hinten offen und per Weiche so um 300 Hertz getrennt.
Montiert auf einer schwarzen Bodenplatte.

Was soll anders werden ?

Die Menge und Anzahl der Chassis bleibt gleich, aber die Abstimmung wird sich verändern von einem 2 Wege Fast zu einem 2,5 Wege Fast System.
Der Breitbänder wird in der neuen Version nach Hinten auf ein kleines Volumen arbeiten und die Trennfrequenz wird etwas höher liegen, auch um die Auslenkung des kleinen 4 Zoll BB zu reduzieren

Die Tieftöner werden nun anders aufgeteilt. Bisher waren jeweils 2 Chassis parallel und dann diese 4 Paare in Reihe geschaltet.

In der neuen Weiche werden jeweils 3x Tieftöner in Reihe geschaltet, und davon 2 Paare dann Parallel um nur im Bass zu arbeiten
Die noch vorhandenen 2 Restlichen TT werden auch in Reihe geschaltet, plus einem R in Reihe, um dann bis zum Übergang zum BB zu laufen.

Beispiel für die Weiche ohne Bauteile Werte (Chassis sind Dynavox , nicht wie im Plan zu sehen Visaton. Das ist nur fürs Zeichnen des Weichenplans)

[ATTACH=CONFIG]75166[/ATTACH]

Die Schallwände müssen abgeschliffen werden, da die Schallwände feucht geworden waren und die Kreidefarbe das leider nicht mochte,
Um das ganze Wohnraumtauglicher zu machen, werden die Schallwände auf der Front mit einer Kunstleder Ähnlichen Folie bezogen, die Seitenteile mit Öl gebeizt.

[ATTACH=CONFIG]75165[/ATTACH]

Die schwarze Bodenplatte hatte mir optisch nie gefallen, neigte auch zum Einstauben, die wird durch Metallwinkel ersetzt.
Damit kann ich auch die Höhe ändern und eine Neigung mit reinbringen.

[ATTACH=CONFIG]75237[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]75236[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]75235[/ATTACH]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  Bezahlbarer 3x100W Verstärker - Eure Meinung?
Geschrieben von: Audio-Mike - 16.08.2024, 11:05 - Forum: Bausätze - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend auf diesen 3 Wege Verstärker gestoßen: 3 Way DSP Amp | diyAudio

Der kostet knapp 100€: 3-Way Full D Amplifier with DSP ADAU1452, 100W. +Optical SPDIF In/Out+ESP32 | eBay

Hat 3x100W @4Ohm und ein DSP integriert. Was haltet ihr von dem Design?

Drucke diesen Beitrag

  JBL 3678 Kinokiste und Wohlklang
Geschrieben von: Kalle - 14.08.2024, 20:13 - Forum: Allgemeine Themen - Antworten (3)

Moin,
heutzutage gibt es Kinokisten schon recht preiswert.
Bis vor kurzem wurde die JBL 3678 noch bei JBL Pro in der Verkaufsliste geführt.
Hier ist ein netter Bericht.
https://rehders.de/test-jbl-3678-klangge...hx-lizenz/
Meine Kisten habe ich von Barossi übernommen.
[ATTACH=CONFIG]75136[/ATTACH]
Ich habe sie mir für den Übergang geholt um die Komponenten zu testen und zwischendurch zu hören.
Das 2342 Horn ist einfach zu klein für den 1kHz Übergang.
Es ensteht eine Lücke im Mitteltonbereich und die Höhen sind viel zu harsch.
Das JBL 2425 klang an meinen größerem 2344 ebenfalls harsch, der BMS 4550 kann dort alles viel besser.
Besitzer der 3678 setzen wegen dieser Klangcharkteristik gerne die RADIAN Aluminiumdiaphragmen in Mylaraufhängung ein.
Der 2226 OEM Bass tut was er soll, das habe ich erwartet.
Heute habe ich einfach mal das DAYTON H10RW aufgeschraubt.
[ATTACH=CONFIG]75137[/ATTACH]
Wie war das noch in Mathe:denk:? Minus mal Minus ergibt PlusRolleyes.
Der Lautsprecher ist nicht mehr wieder zu erkennen. Die Titanmembran hat ihre Harschheit vergessen, die Lücke im Übergangsbereich ist nicht mehr vorhanden....das Daytonhorn gefiel mir bestückt mit anderen Treibern eher nicht....jetzt eine Win-Win-Situation und Perfektmatch.
Ich höre schon seit dem späten Nachmittag begeistert meine Lieblingsstücke durch. Es fehlt eigentlich nichts.
Die Tiefenstaffelung läßt etwas zu wünschen übrig, stöhnen auf hohem Niveau. Dafür spielt die Box sehr sehr direkt.
Bei TOOL gibt es richtig einen auf die Schnautze, das Gitarrenbrett steht massiv im Raum, der Bass knallt.
Walking on the Moon von Yuri Horn Trio läßt genussvoll genießen, die Becken beißen nicht wie vorher ins Ohr sondern perlen differenziert und fein, das Tenorsax klingt fein und voll..... aber auch Sängerinnenstimmen von Melodie Gardot, Ella Fitzgerald klingen sehr natürlich, Jeff Becks Gitarre in Brush with the Blues steht präzise und klangvoll ohne zu zerren frei im Raum.
Ach hätte ich diesen Versuch schon mal vorher gemacht.
Mal sehen, was Arnim morgen dazu sagt.
Jrooß Kalle

Edith meint, Communication Breakdown remastered von Led Zeppelin nervt wie früher ab.Sad

Nach gut 5 Stunden auf härtere Kost gewechselt, Schubert d.595.Sonata Nr.20 . Puuh, da hört man die normale Hörraumkiste doch erfreulich deutlich heraus. Da schmeißt die Kinokiste doch das Handtuch....alles andere wäre auch blödBig Grin.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Breitbänder on STEREOids
Geschrieben von: High5 - 14.08.2024, 18:17 - Forum: Eigenentwicklungen - Antworten (14)

Einige Sätze zu meiner gänzlich anderen Vorgehensweise bei der "Entwicklung" meiner Lautsprecher. Ich jongliere mit den Möglichkeiten. Eins ergibt das andere, zwangsläufig, von Zufällen abhängig.
Aktuell, meine noch verbliebenen grössten 4-Wege-Trümmer. 18", 15", 12" plus MH-Top. Die Frequenzaufteilung machte nie recht Sinn. Der HT konnte bis 300 Hz, gleich tief wie das MT Horn.. Der 12" mass sich schlechter als der 15". usw.
Da sah ich ein Paar Richard Allan 12"er, kaufte sie und stellte fest, es waren 8"er. Ich wollte nur den 12"er austauschen. Was nun? Mein Genie und meine Faulheit taten sich zusammen und kamen auf eine glücklicherweise experimentelle Idee. Denn ich hatte keine Lust, den Kasten aufzuschrauben, einen kleineren Ausschnitt herzustellen und den 8"er in einem zu grossen Volumen zu betreiben. Also erschuf ich die open baffle, die im Abstand von 2cm vor der Cavity des 12"ers den BB frei atmen lässt. Oder ist das schon eine Bassreflex-Situation? Oder beides, alles. Alles tönt, meinte der Herr Stelzer von ACR Zürich.Relativ schnell waren die Brettli und Klötzli gesägt und verleimt, die Chassis mit dem schönen roten Filz eingeklebt. UND? Schnell war klar: super Lösung. Der AMT und die beiden Bässe ordnen sich prima in die Ansage des BB unter.. Ich bin zufrieden.
[ATTACH=CONFIG]75131[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]75132[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]75134[/ATTACH]

Drucke diesen Beitrag

  Variant Kompaktbox "Speedy Top"
Geschrieben von: 3erbox - 13.08.2024, 12:18 - Forum: Bausätze - Keine Antworten

Würde mich vom Preis und Formfaktor her mal reizen.

Kennt jemand diese Box oder hat sie mal gehört?

https://variant-hifi.com/lautsprecher/la...speedy-top

Drucke diesen Beitrag

  Orgelfreunde - Ohren gespitzt!
Geschrieben von: monoton - 12.08.2024, 11:19 - Forum: Gespräche und Vorschläge - Keine Antworten

Hallo zusammen,

für Liebhaber der Königin der Instrumente empfehle ich diese Sendung:

https://www.arte.tv/de/videos/101407-000...gelsucher/

Das ist in jeder Hinsicht sehr leckere Kost.

Guten Appetit!

Peter

Drucke diesen Beitrag


Benutzer Online
Momentan sind 596 Benutzer online » 4 Mitglieder
» 587 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Google, Yandex, bee, Burk, jones34, Physical Lab

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.