Hallo,
ich hatte meine Anfrage schonmal im Hifi-Forum gestellt und wollte sie hier auch nochmal anbringen.
Gesucht wird ein Lautsprecherpaar für meine Freundin. Zur Zeit tendiere ich zu Kompaktlautsprechern, die nach Bedarf auf Ständer gestellt werden können. Das Zimmer wird wahrscheinlich so um die 15m² groß sein. Der Preis sollte 150€ nicht übersteigen und sie sollten vor allem für Gesang geeignet sein. Dem Tiefton kann, falls nötig, irgendwann mal durch einen kleinen Sub nachgeholfen werden.
Im Moment überlege ich, ein FAST System ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=2157), dass hier im Forum vorgestellt wurde zu bauen. Habe mal den Entwickler bzgl. Bauplan angeschrieben. Nun die Frage an euch. Fallen euch andere geeignete Systeme ein? Bisher wurden neben dem FAST die Tuby, der CT238 (es war von irgendeinem Tang Band mit PP Membran die Rede), die Flat 5 (über dem Budget) und die New Orange (BPA, über dem Budget) angesprochen. Ich selbst hatte noch über das Horn aus der aktuellen HH nachgedacht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß, Martin
Hi,
also die little Susis war/ist ein Frauenlautsprecher...
Meine Schwester findet sie super und auch alle anderen... 
Im budget ist sie auch...
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&thread=50
oder hier: http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=40
Im thread dazu sind auch designvarianten.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Ich finde den hier optisch sehr gelungen:
http://attlid.eu/p_swift.html
Über klangliche und sonstige Qualitäten kann ich nichts sagen, weil ich den (noch) nicht nachgebaut habe.
Gruß
Tim
Die Swift sieht auch sehr nett aus. Habs auch mal durchgerechnet. Sollte so auf die 130€ plus Holz kommen.
Momentan sinds für mich dann die Little Susi, das FAST von DemonCleaner und die Swift.
Gruß, Martin
Ist der Preis pro stück oder por paar gedacht.
Ansonsten pro Paar könnte die DreiZwo von Hifi Selbstbau was nettes sein!
Zitat:
sie sollten vor allem für Gesang geeignet sein. Dem Tiefton kann, falls nötig, irgendwann mal durch einen kleinen Sub nachgeholfen werden.
Das schreit ja förmlich nach BB!
Je nach dem ob 150 Euronen für's Paar oder pro LS gemeint war.
Kann ich die Markaudio nur empfehlen.War bisher alles gut was ich davon gehört habe!
Ansonsten die üblichen Verdächtiegen:TB (CT237;CT 218 ist fein,bedarf aber durchaus einen Sub),BB3.01,BB3.AL....
Ich persönlich denke,das in dem Preisbereich,die BB oder FAST Sachen den 2-Wegerichen im Gesangsbereich überlegen sein werden.
Wenn ich ein geringes Budget habe,stecke ich das lieber in so wenig,und damit in so gute Sachen wie möglich.Günstiege HT sind auch keine Auflösungswunder!
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
25.10.2010, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 12:22 von Coffmon.)
Karsten schrieb:Zitat:
...das in dem Preisbereich,die BB oder FAST Sachen den 2-Wegerichen im Gesangsbereich überlegen sein werden.
Das würde mich in der Wahl für das FAST oder die Swift bestätigen  . Die Swift ist auch nochmal ein gutes Stück kleiner und sieht glaube verdammt gut aus. Soll auch mein erster Versuch in Sachen Funieren werden.
Die 150 waren für das Paar veranschlagt.
Gruß, Martin
PS: Hab Demoncleaner bzgl. Bauplan usw. angeschrieben. Er ist noch nicht ganz fertig mit der Entwicklung, daher wird es momentan wahrscheinlich die Swift, sofern nicht noch andere Vorschläge oder gravierende Einwände kommen.
[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]
so, ich glaube ich habe mich für die Swift entschieden. Sie ist schön klein und nach einem Bericht aus dem Hifi-Forum klingt sie wohl auch sehr gut.
Wenn irgendwann gebaut wird, dann werde ich auch einen Bericht ins Forum stellen, sofern gewünscht. Werde bzgl. Dämmung eh Fragen haben.
Bezüglich der Dämmung/Dämpfung heisst es:
Zitat:As for filling, I used a piece of synthetic anti-reflect patterned foam on the rear wall and above the driver. For a slacker fall-off and a wee bit more extension (say, near a corner) you could use more, softer filling such as natural wool or something synthetic.
Welche Materialien eignen sich da? Für die Ecken sollte es doch Sonofil tun, aber was nehme ich als "synthetic anti-reflect patterned foam"?
Zusätzlich heisst es, man soll die Wände mit Bitumen auskleiden. Da sollte ich doch Bitumex nehmen können?
Weichenbauteile wollte ich MOX10W mit entsprechenden Werten und eine Mundorf Luftspule mit 0,71mm Drahtdurchmesser nehmen. Oder empfielt sich eine 1mm oder sogar noch dickere Drahtstärke?
Gruß, Martin
06.11.2010, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2010, 13:48 von DemonCleaner.)
F.A.Bi.A.N. schrieb:hi,
schau mal hier:
http://diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=644
immer wieder erschreckend, dass die guten ideen immer schon jemand vor einem umgesetzt hat. gefällt mir sehr gut, kudos. leider sind die bilder etwas mickrig...
edit: ah ok. der link geht ja doch. ist die weiche confidential?
So,
langsam gehts los. Habe gestern die Bretter zurechtsägen lassen (Hagebaumarkt in Mainz). Habe noch nie so einen guten Zuschnitt bekommen. Obwohl die Teile teilweise recht klein sind, war alles kein Problem und auf den Millimeter exakt. Nochmals vielen Dank an den netten Herren.
Mal eine Frage zum Reflexkanal. In der Zeichnung ( http://attlid.eu/swift/swift_conplan10_large.gif) ist angegeben, dass man die äußeren Kanten des Kanals abrunden soll. Ist das notwenig? Wollte die LS eigentlich funieren, nur mit dem Abrunden weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich da vorgehen soll. Auf den Bildern auf der Homepage sind die auch nicht wirklich groß abgerundet.
23.11.2010, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010, 13:05 von Coffmon.)
Für die Frau... alles klar. Schon verheiratet? Wenn nicht (also wenn es nur die Freundin ist) dann nicht weiterlesen. Wenn verheiratet (also mit Brief und Waffenscheinund so) dann:
ebay---> bang und olufsen (gebraucht) ---> Frau wird dich nie wieder wegen Lautsprechern Fragen und ist hochglücklich.
Funktioniert. Hab ich getestet (und so gemacht).
Gruss
ist "nur" die freundin. aber wo würde denn der spass bleiben, wenn man fertige kauft ? ausserdem erhält man so die persönliche note
Lass dich bloß nicht zu kleinen LSP unterbuttern, was soll das werden wenn Sie deine Frau wird, ich hab mich hier mittlerweile durchgesetzt.
1,40m hoch 35cm breit und 40cm tief :thumbup:
Ein paar Tage maulen und dann war Ruhe :devil::devil::devil:
Bin aber noch am abstimmen, sind erst halb fertig was die Weiche angeht.
nene, keine angst. die "kleinen" sind für sie. ich habe firsttime 2 stehen, da kann man dann auch nicht mehr von klein sprechen  . irgendwann will ich mir auch hörner bauen, das weiss sie auch.
mich reizt zb. das sachiko horn
Weltmacht mit 4 Buchstaben?
MAMA
Wegen unterbuttern etc:
Frau scheint auf "Klang" als solches irgendwie weniger Wert zu legen. Seltsamerweise. Man sollte doch meinen, das gerade die Wesen, die jedes Detail bei einem neuen Parfüm wahrnehmen und jeder Modeerscheinung, jede kLeinigkeit an Accesoires etc. wichtig finden... nun warum sind ihnen KLang und Auflösung usw nicht wichtig?
Ich denke die Antwort ist *mal wieder* sehr einfach. Ein schöner Schuh oder eine schicke Klamotte schmückt die Frau. Es "macht Sie besser/ attraktiver ", sie "fühlt sich damit schöner" (wenn auch nur in ihrem Kopf!?).
Der Lautsprecher hingegen kann jede Tröte sein, denn damit hört Sie nur Musik. Solange man grob den Unterschied zwischen "The Hurts Wonderful life" und ACDC Highway to hell erkennt, ist Frau damit happy.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Frau nur "um lieb zu sein" sagt- Schatz das ist ganz toll was du gebaut hast. ALso lieber TE, du baust den LS mehr um selber damit SPass zu haben, denn egal was du ablieferst, sie wird immer Loib aussprechen (aber sich für den Klang im Detail nicht interessieren!?).
Insofern bau was *dir* Spass macht :p
gottseidank hab ich andere erfahrungen gemacht - meine ersten richtig großen LS (B&W-elektrostaten) wollt meine exfrau unbedingt haben - waren gleich gekauft, bevor sie sichs anders überlegt.
ex und freundinnen stehen alle auf guten sound - und bei selbstbau kann man auch optisch einiges machen, das auge und ohr gefällt.
ich hab und hatte gottseidank nie beziehungen von mario-barth-freundin-niveau.
gruß alex
alex g. - du genie!
gruß alex
|