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Hi und hallo,
Conni hat mich nach dem letzten Contest recht schnell verlassen. Irgendwie fand er meinen Entschluss, die Beginner zu verkaufen, nicht wirklich lustig. Schade eigentlich, er war ein recht angenehmer und lustiger Zeitgenosse.
Nun steht allerdings der nächste Contest an und damit das nächste Projekt. Am Donnerstag war ich bis weit in die Nacht bei Alex. Unsere bisherigen Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.
Die gute Nachricht ist, dass der GHP-Bass recht gut funktioniert. Der SLS 10 lässt sich als Seitenbass recht einfach beschallten. Mir persönlich gefiel er mit einer 6db Trennung am besten. Für Alex' Geschmack muss bei gleicher Spule noch ein 100er Kondi parallel zum TT. Leider hat dieser allerdings die Angewohnheit, die Impedanz zu versauen.....
Im Tiefmittelton hat der TPC 182 den Peerless 6-25/4 klar verdrängt. Komischerweise kann man beide fast mit der gleichen Weichenschaltung nutzen .... Klanglich gefällt mir der Gradient aber eindeutig besser.
Das Problemkind ist widererwarten die Noferro 900. Scheinbar mag sie den Einbauort so mal gar nicht. Egal was man anstellt, man bekommt stets eine fiese Kerbe bei 3000 HZ, was zur Folge hat, dass ich mittlerweile glaube eine bettelnde Stimme der XT25 in meinem Ohr zu hören, die säuselnd auf ihre Anwesenheit hinweist .....
Schaun wir mal! Das Grobkonzept sieht so aus:
Die Box ist 100 cm hoch, 20 cm breit und 34 cm tief. Der SLS 10 sitzt in der Seite. Einbauort genau mittig, also 50 cm von oben/unten und 17 cm von vorne/hinten.
Die Kalotte sitzt mittig auf der Schallwand in luftigen 91,5 cm Höhe. Der TMT direkt darunter auf gut 76,5.
Das ganze ist leider mit mehligen 18 mm MDF-Platten verbaut. Die Schallwand selbst ist aus Buchleimholz.
Zufälligerweise standen bei Alex im Keller gerade die DoWs. Wir waren uns schnell einig, dass die Consolidation und die DoW Schwestern sein könnten. Nein! Die Consolidation ist keine Dow für Arme!
Ach ja der Name: Wer nicht aus NRW oder dem Ruhrgebiet ist aber schon mal auf der HMW in Gelsenkirchen war, wird festgestellt haben, dass die Fördertürme derZechen nach wie das Bild des Ruhrgebiets prägen (abgesehen von Duisburg und Dortmund, die die Kohle brauchten, um Stahl herzustellen). Die drei bekanntesten Zechentürme dürften wohl diese sein:
1. Zeche Zollverein
2. Bergbaumuseum Bochum
3. Zeche Ewald, direkt an der A2
Weniger bekannt dürften die Zechen "Pluto" und "Consolidation" (kurz: Consol) sein. Nahezu genau zwischen diesen beiden Zechen wohne ich. Während Pluto zu Herne, genauer Wanne, gehört, liegt Consol auf Gelsenkirchner Stadtgebiet und ist mehr oder weniger das imposante Wahrzeichen des Stadtteils Bismarck. Das Spannende ist, das Pluto und Consol mit noch anderen Bergwerken ein sogenanntes Verbundbergwerk gebildet haben. Dieser Verbund brachte mich dann auf die Idee die Box "Consolidation" zu nennen, da in ihr ausschließlich Skandinavische Chassis unterschiedlicher Hersteller/Vertriebe verbaut sind.
So viel zur Theorie. Wenn allerdings die Seas-Kalotte weiter so zickt, kommen die Chassis demnächst alle aus dem gleichen Hause.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend, das ein oder andere Bild einzustellen.
Gruß
zeppi
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Hi Frank,
was macht dich so sicher, dass die XT25 den Einbauort besser findet?
Bei dieser Frequenz strahlen beide kugelförmig und dürften damit im gleichen Maße auf die Gehäuseabmessungen und -kanten reagieren.
Ansonsten lese ich gespannt weiter und freue mich auf Neuigkeiten...
Gruß, Christoph
Hallo Zeppi,
die NoFerro 900 habe ich in einer breiteren Schallwand "besser" gemessen.
grüsse
Karsten
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Entweder hat die Kalotte nen Hau oder ich bin doof.
Unbeschaltet läuft sie einigermassen sauber. Beschaltet bekomme ich ne Kerbe bei 3khz.
Sowohl bei Alex als auch unter der Just-Oct Demo
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Hallo Frank,
wenn die Impedanz in diesem Bereich linear ist (wovon bei einem intaktem NoFerro auszugehen ist), sollte der Filter dir eigentlich keine Kerbe in die Amplitude hauen...
Gruß, Christoph
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Ha! Geht doch!
Weder hat die Kalotte nen Hau noch bin ich doof - naja, vielleicht ein bißchen :mad:
Mit einer 18db Beschalltung ist die Noferro im Nahfeld richtig schön glatt(6,8uF, 0,33 mH, 10 uF). In 1 Meter Entfernung wird sie dann etwas wellig, was wohl an der recht schmalen Schallwand liegen wird.
Nix mehr mit Kerbe! :dance::yahoo::dance:Hat mich zwar knapp 2 Stunden frickeln gekostet, aber ich habe zum ersten mal selbst gemessen, wenn auch "nur" mit der Demo von Just-Oct! :yahoo:
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Sorry,
aber irgendwie sind die Aussagen in diesem Thread widersprüchlich.
Ist`s jetzt die Kante, die Kalotte oder der Filter?
Das sollte schon klar sein, bevor man :dance::yahoo:macht
Gast schrieb:Kein Problem, solange Du ausschliesslich auf Achse hörst...
Natürlich kann auch das ein Problem sein. Der Contest findet meines Wissens nicht im RAR statt.
Weit über 50% von dem, was den Juroren zu Ohren kommt, ist das Klangbild des Diffusfeldes.
Gruß, Christoph
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Christoph Gebhard schrieb:Sorry,
aber irgendwie sind die Aussagen in diesem Thread widersprüchlich.
Ist`s jetzt die Kante, die Kalotte oder der Filter?
Das sollte schon klar sein, bevor man :dance::yahoo:macht 
Gruß, Christoph
Och, menno! Ich bin doch Vertragsamteur und dümpel irgendwo zwischen 3. Liga und NRW-Liga - also quasi das Rot-Weiss-Essen des diy-hifi-forums. Ihr seid Profis und spielt Schwammerl-Liga.
Da ist man mal stolz, was hinbekommen zu haben und ihr holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
Und ihr habt recht! Aber das bekomme ich auch noch hin.
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Gast schrieb:Ja, so sehe ich das auch.
Du erinnerst Dich, dass die Kerbe erheblich flacher wurde, als wir die Pritex-Stückchen über die Kanten geklebt haben...
Ja, ich habe dazu auch eine Idee, muss aber mal gucken, ob und wie ich das hinbekomme.
Im Moment bevorzuge ich eine Lösung mit Keilleisten bzw. Viertstäben aus dem Baumarkt. Erstens bekomme ich damit Phasen und eine breitere Schallwand. Zweitens kann ich dann dieses mehlige 18er MDF aufdoppeln.
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Hallo Frank,
eine Phase ist immer die beste Lösung.
Wenn man die Kante lässt, ist es eine Frage der Philosophie, ob man sie auf Achse linearisiert oder unter Winkel.
Das macht jeder Entwickler anders. Timmi und Udo machen es meistens unter Winkel linear, Lommerum und Krönke meist auf Achse (die genannten Entwickler fallen mir spontan ein, es gibt natürlich noch viele mehr  )
Im Zweifel hörst du dir einfach an, was dir besser gefällt.
Rein technisch betrachtet würde ich die Linearisierung im Abhörwinkel umso mehr bevorzugen, desto näher du am Hallradius sitzt.
Gruß, Christoph
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Christoph Gebhard schrieb:Hallo Frank,
eine Phase ist immer die beste Lösung.
Rein technisch betrachtet würde ich die Linearisierung im Abhörwinkel umso mehr bevorzugen, desto näher du am Hallradius sitzt.
Gruß, Christoph
Hi!
Naja, wenn die Dinger später ins Wohnzimmer kommen, stehen sie rd. 3 Meter auseinander und ich sitze in gut 4,5 Meter Entfernung.
Optimal ist anders.
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..Hi Zeppi,
da erlebe ich auch immer böse Überraschungen.
Kannst Du nicht zunmächst in kurzer Entfernung hören? zB 1,5m oder 2m? Da kommt noch 'n bischen mehr Box-Sound an. Weiter hinten hörst du in den meisten Zimmern nur noch "Wohnzimmer Sound"
wir können uns ja mal ganz zwanglos über Zimmerbeschaffenheit und Akustik unterhalten.
Gruß Eismann
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10.09.2010, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010, 22:37 von zeppi.)
Hi Leute,
in knapp vier Wochen ist Contest und ich bin aus dem Urlaub zurück.
Hier mal ein paar Anfängermessungen zur Consolidation:
1. Mitteltöner und Hochtöner
Die schwarze Linie ist die Messung auf Achse, die grüne Linie unter 30 Grad Winkel.
2. Komplette Box
Schwarz wieder auf Achse, grün wieder unter Winkel
4. Seitenbass im Nahfeld
[/url]
Ich habe mich dann für den 470er Kondensator entschieden.
5. Impedanz
Da ich zu blöd bin, die Impedanz zu messen, vertraue ich den Werten aus Boxsim:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=boxsimimpaz4e.jpg]
Über Feedback freue ich mich natürlich.
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Hallo,
@Alex: Achte auf die Skaleneinstellung 
@Frank: Find ich super, dass du schon jetzt die ersten Erfahrungen mit Messungen sammelst :thumbup:
Ändern mal bitte die Skalierung der y-Achse auf 50dB oder 60dB Auflösung. Dann kann man die Ergebnisse besser deuten.
Kannst du noch etwas zu den Messbedingungen sagen?
Ungefenstert? Abstand? Standort von Mic und Lautsprecher?
Gruß, Christoph
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Christoph Gebhard schrieb:Hallo,
@Alex: Achte auf die Skaleneinstellung 
@Frank: Find ich super, dass du schon jetzt die ersten Erfahrungen mit Messungen sammelst :thumbup:
Ändern mal bitte die Skalierung der y-Achse auf 50dB oder 60dB Auflösung. Dann kann man die Ergebnisse besser deuten.
Kannst du noch etwas zu den Messbedingungen sagen?
Ungefenstert? Abstand? Standort von Mic und Lautsprecher?
Gruß, Christoph
Hi Christoph!
Messabstand war jeweils 1 Meter und auf Höhe des HT, also ca. 91 cm.
Die Box stand auf dem Boden.
Fensterln kann ich nur mit einer Leiter  , wie da bei Hobbybox geht, weiss ich nicht :o
Ansonsten teste ich mich langsam an die Messerei ran.
Klingen tut mehr als annehmbar!
Gruß
zeppi
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Gast schrieb:Hallo zeppi,
die MHT-Messungen sehen doch gut aus. Ich weiss allerdings nix über Hobbybox und dessen Einstellungen.
Die TT-Messung erachte ich allerdings als sehr problematisch, da sie extrem flach abfällt und sehr weit in den Mitteltonbereich hoch dudelt. Das sieht nach 6dB Filterung aus und wird nicht funktionieren. Voraussetzung für die einwandfreie Funktion eines Seitenbasses ist eine tiefe, steile Filterung mit mindestens 12dB und einer entsprechenden Entzerrung.
Hinsichtlich der Messungen, die wir bei mir vorgenommen haben, erbitte ich Vorsicht. Ich habe festgestellt, wie Du vielleicht im Domona-Thread gelesen hast, dass bei meinem Messverstärker sowohl die Loudness, als auch die Subsonictaste gedrückt waren. Ob das während der Messungen an Deinen Lautsprechern auch der Fall war, kann ich leider nicht sagen...
Hi Alex,
den TT habe ich eigentlich nicht wirklich anders beschaltet als bei Dir: 6,8 mH Spule, 100er Kondensator und den 470er als Hochpass.
Ich denke eher, dass Mikro und Verstärker sowie meine Messkünste Schuld an der Misere sind.
Gruß
zeppi
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Hallo Frank,
zeppi schrieb:Ich denke eher, dass Mikro und Verstärker sowie meine Messkünste Schuld an der Misere sind.
Quark mit Soße!
Mikro und Verstärker haben in dem Bereich NULL Einfluß. Auch bei einer Nahfeldmessung kann man nicht so viel falsch machen. Es liegt alleine an der Skalierung
Gruß, Christoph
Hoi zeppi
Ich mache es nicht gerne.Muss aber hier sein.
Ich sehe in Deinen Messungen nicht viel Wahrheit.
http://www.abload.de/img/consolidationtmthtwly9.jpg
Deine Messung zum MHT geht, mit TT Anstieg bis 10 Hz? :denk:
Was hattest Du für einen MT? 18"????
Ich würde den Messaufbau nochmals grundlegend überdenken.
Wenn Deine Simus auf Alexs "loudness-verunstallteter" Grundlage basieren,..... vergiss sie.
Ich kenne HobbyBox auch nicht.
Das gezeigte, lässt mich aber an korrekter Einstellung zweifeln.
Ansonsten lese ich gerne mit bei Dir.:prost:
Freundliche Grüsse
Gustav
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Hi Gustav,
LIFU schrieb:mit TT Anstieg bis 10 Hz? :denk:
der Tieftonansteig kann von einem falsch gesetztem Fenster kommen (z.B wenn der erste Cursor im Impuls sitzt) oder aber von einem vorbeirauschendem Auto/Bus/Hubschrauber/Flugzeugträger (wenn der Pegel sehr gering war).
Gruß, Christoph
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11.09.2010, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2010, 20:42 von bee.)
Zitat:der Tieftonansteig kann von einem falsch gesetztem Fenster kommen (z.B wenn der erste Cursor im Impuls sitzt) oder aber......
Was die Fenstersetzung angeht, war HBX da auch früher schon etwas "forsch".
Im Diagram ist aber unten als rote Linie der vertrauenswürdige Bereich angegeben. Und der beginnt ja sowieso erst ab... ähhh... ebenfalls gelogenen 170Hz.
Edith sagt gerade, die Sache mit dem Fensterln ging früher in HBX etwas anders.
Irgendwo gab's ein Knöpfchen "Impulsantwort", die einen zum entsprechenden Fenster führte. Dort konnte man den Fensterbeginn per Mausklick korrigieren, wenn er vom Progi nicht richtig gesetzt wurde.
Das Ende des Auswertfensters war nicht beliebig setzbar, sondern wurde anhand der FFT-Länge automatisch gewählt und angezeigt. Man mußte dann die entsprechende FFT-Länge wählen die die Reflektionen wegschnitt.
Ob das immer noch so ist?
Viele Grüße
Bernd
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