» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: El Final

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard El Final

    ...ist spanisch und heißt soviel wie das Finale. Meine letzte größere Sache soll ordentlich Wirkungsgrad haben, aber nicht den Rahmen von meinem bescheidenen Hör- und Wohnzimmer sprengen.
    Die Chassis sind alle Spanisch: Beyma
    der Bass ist ein 12BR70, gut getestet bei HSB.
    2 Mitteltöner 5MP60 sind für 5" auch recht laut und werden als d'apolito parallel betrieben
    der HT ist die T2030.

    Wie packe ich diese 8 Teile nun WAF-freundlich in 26qm????
    1. die 30iger kommen nicht sichtbar hinter das TV-Board und werden damit zu SUBs
    2. Die Sateliten werden hübsch aufgemotzt und kommen nach vorne neben das TV-Board.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard Wie hole ich den Wirkungsgrad?

    Das Bafflestep-Problem beim Bass und andererseits die Dröhnungen gehe ich mit einer konsequenten Boden/Wandaufstellung an. Da gibt es weder Rückreflexionen noch Boden Reflexionen und nur noch stehende Wellen des Raumes.
    Eineerseits gewinne ich frei nach AJHorn 6-9DB und wegen der Aufstelleung 60cm hinter die Sat's verliere ich wieder ca 6dB. So jedenfalls habe ich es gemessen.
    Als Gehäuse habe ich als ersten Versuch ein simples 56l Gehäuse gebaut, was man gut tragen und in verschiedenen Richtungen drehen kann. am besten hat mir die Messung mit seitlicher Abstrahlung gefallen:

    Wie das aussieht? so:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard Die Sateliten

    in dem Thread "Was baut ihr gerade so?" habe ich es ja schon angedeutet: es werden ein paar "spacige Teile".
    Die 5MPs sitzen je einer je 5l großen Kammer in der Form einer 3-eckigen Pyramide. Die Spitze des oberen Mt-Gehäuse ist oben und die untere unten. So entsteht zunächst eine Schallwand mit Rautenform. Dazwischen muss der Ht.
    Rauten gefallen mir nicht; sie sind zu eckig. Männer (und Frauen) mögen eher runde Formen.... also Eliptische Schallwand.
    Dann hatte ich noch den Ehrgeiz die SEOs' übereinander zu legen. Somit sind jetzt 2 Knicke in der Schallwand. Die Dinger haben jetzt eine bananartige Form:


    Um das zu konstruieren habe ich zwischen bei www.Matheboard.de um Rat gebeten und die haben mir dann eine tolle Herleitung gebaut, mit der ich gezielt die Pyramidenbretter ausrechnen konnte...das erspare Euch jetzt.
    Dann ist da natürlich das Problem, dass die Bananen ständig umkippen .
    Und bei d'Apolito kommt es zu starker vertikaler Bündelung. Daher brauchte ich einen Boxenständer, der die Teile vertikal schwenkbar festhält. So wie bei einem Kosmetikständer (...schon wieder was aus der Frauenwelt..)

    Hinter dem mittlerem Brett, welches den Ht aufnimmt sitzen also auch die "Scharniere" zum Festhalten und schwenken. Ich sage Euch, dort geht es eng zu! Eine Mittige Anordnung des HT wäre unmöglich. Allerdings ist dann der Bafflestep auch recht stark.
    Die Schallwände sind also für 2 5er recht groß, so erhalte ich 200Hz -2dB ! Gleichzeitig ist 5l für 5" Treiber klein, was ebenfalls gut für Schalldruck ist. als Gehäuseform habe ich eine Art BB angedacht. Und falls die Weiche das nicht will, verschließe ich die Öffnungen mit einer dünnem Lage Basotekt. Eine Buckel im Impedanz bleibt dann übrig und der ist auch noch recht flach.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard Ansteuerung und Weiche

    zunächst hatte ich vor, das ganze aktiv zu fahren. Bei 3-Wegen und null Material hätte ich aber locker 1000 Euro investieren müssen. (3 Endstufen und eine DSP-Weiche) Das wurde bis auf weiteres zurückgestellt.
    Also habe ich mir dann eine passive Weiche ausgedacht. Und die befindet sich zur Zeit in Version 4.


    Das derzeitige Zwischenergebnis:

    Links ist der Raumeinfluß immer stärker. Rechts steht die Box etwa in Wandmitte. Distanz ist jeweils 1m axial


    Mein Eindruck: Durch die Weiche sind zwar ca 4dB verloren gegangen. Aber die Teile schieben immer noch mächtig. Bass und Grundton kommen sauber und druckvoll. Mitten und Höhen sind eher Durchschnitt. Also es geht in Richtung Spassbox.
    Gruß Eismann

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard Noch ein paar Fotos





    mit einer früheren Weiche habe ich auch schon Winkelmessungen gemacht. Das sah soweit ganz gut aus. Werde ich aber mit der aktuellen nochmals wiederholen und dann hier posten.
    Ausblick:
    Im Laufe der nächsten Zeit werde ich für den Sub noch was Amtlicheres bauen. 40Hz müssten bei BR oder TQWT oder Hornkehle drin sein. Aber unter 110l läuft nichts. Hinter dem besagten TV-Board sind genau 220l Platz.... Wegen der Dröhnungen und der unsymetrischen Aufstellung werde ich wohl mehrere kleine Öffnungen einplanen, die ich auch alle zu machen kann.

    Gruß Eismann, der jetzt laut hört...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Kreis SO
    Beiträge
    235

    Standard

    Spaßbox? Zumindest gibt es eine 1+ für das Dasign von mir, echt cool und abgefahren

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Eismann,

    Deine gelungene futuristische Konstruktion errinert mich irgendwie an den Film 'LEXX-Am Rande des Universums'. Da hätte ich das Teil auf die Brücke gestellt.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

    Für mich seh'n die aus, als würden sie jeden Moment abhau'n...

    Originell ist's allemal und handwerklich bestimmt auch alles andere als Peanuts.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von mosquito Beitrag anzeigen
    Spaßbox? Zumindest gibt es eine 1+ für das Dasign von mir, echt cool und abgefahren.
    Danke, Moquito!

    @Dr. Snt: in Filmen kenne ich mich leider gar nicht aus...
    was war denn da auf der Brücke?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Für mich seh'n die aus, als würden sie jeden Moment abhau'n...
    Originell ist's allemal und handwerklich bestimmt auch alles andere als Peanuts.
    Das mit dem Abhaun hat schon mal jemand gesagt. Aber sie bleiben garantiert da stehen, wo ich sie hinstelle...

    Ein furistisches Design ware auch nicht schlecht gewesen. Hätte aber auch spezielles Furnier und Lackarbeit erfordert. jetzt habe ich nur mit Clou-Nussbaumbeize gearbeitet und Klarlack zum Versiegeln verwendet.

    Mit der Arbeit stimmt. Diese unförmigen Sachen lassen sich ja schlecht auf den Tisch legen. Habe mir schließlich spezielle Stützen gebaut.

    Gruß Eismann

  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Halbaktive Korrektur

    Hi Eismann,

    Hast Du schon mal einen EQ angeschlossen? Da kannst Du dann halbaktiv fahren. Ich würde Dir den Behringer Ultradrive vorschlagen. Den verwende ich immer zum rein gehörtechnischen einstellen oder/und in Verbindung mit meinen Frequenzgangmessungen. Die Einstellungen kann man dann später mit analogen OPV's einfach nachbilden.

    http://www.tvspielfilm.de/kino/filma...ry.html?page=9
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Mr. SNT,

    was hat denn "LEXX - The Dark Zone" damit zu tun?



    @ Eismann: kannst du nochmal Bilder vom Finale in einem Innenraum machen? Ich komme mit diesem Lila-Stich immer noch nicht klar

    Grüße,
    Lenni

  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi, der Lautsprecher sieht irgendwie 'organisch' aus ,wie eine Clusterechse die das Maul weit aufreisst.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Hallo Mr. SNT,
    kannst du nochmal Bilder vom Finale in einem Innenraum machen?
    Bitte, gerne




    Gruß Eismann

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard Erste Hörtests

    Mit diversen Kumpels und Nachbarn habe ich die letzten Tage alles mögliche auf die El Finales geschickt.

    Der Sound ist original OldSchool. Besonders 70iger und 80iger Scheiben mit Rock und Funk gehen darauf ab wie Schmitz Katze. Ist auch keine Wunder, Die Beymas gibt es ja auch schon so lange. Die relativ langweiligen Dayton TQWT haben mir diese Musik gewissermaßen abgewöhnt.
    Also: die Dayton für Ruhiges und die El Final zum Gasgeben.

    Gruß Eismann

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Eismann,

    meinen Glückwunsch zu dem schicken Design, und dass Du es jetzt auch mal richtig krachen lassen kannst!
    Sehen wir die Teile mal auf nächstem Battle oder Contest?
    Viele Grüße,

    Jochen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Bitte, gerne


    Gruß Eismann
    Danke! Wirklich ausgefallen :-) was sagt die Regierung dazu?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo

    Also ich finde das Design wirklich ausgefallen und es gefällt mir sehr gut was du da baust. Wenn es einmal so klingt wie es aussieht dann ist das echt eine super Leistung.
    Werde das hier auf jeden fall mal verfolgen!

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Jo,

    das ist wirklich mal was außergewöhnliches !!



    auch auf die Gefahr hin, erschlagen zu werden....

    ich hab zu dem Modell so eine Assoziation....

    http://www.stern.de/kultur/film/die-...r-1775442.html

    Kleb auf den unteren "Lappen" noch 'ne Stones-zunge drauf, dann paßt das
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    @Boxendoktor: Contest? jaaaa gerne!
    @Lenni: Die Regierung findet die Sat so super, dass sie die Subs noch nicht so richtig bemerkt hat.
    Eine Box mit eingebautem Ablenkungsmanöver
    Kann euch allen nur raten: RUND Kommt an! Eckig ist Kühltruhe!

    @Blaubeere: ich freu mich auch Vielen Dank! Vielleicht siehen wir uns in dem erwünschten Contest?

    @Joern: ...an Kermit hatte ich zwar nicht gedacht, aber an so was ähnliches.

    Letzte Änderung: der Hochton zwischen 4-8 KHz ist jetzt einen Deut leiser. Mit dem 2. HT-Kondi bin ich von 5,6 auf 4,7µF zurück gegangen. Das verhindert nach 2 Stunden Vollgas die Kopfschmerzen.

    Gruß Eismann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0