18.03.2017, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2017, 19:35 von TriplePower.)
Hi,
hat jetzt zwar nix mit DIY zu tun aber heute habe ich mein neues Küchenradio in Betrieb genommen und würde es gerne weiter empfehlen.
Es besteht aus:
- Raspberry 3b WLAN
- HifiBerry DAC+ mit Klinkenausgang
- Gehäuse
- Marshall Acton Lautsprecher mit integriertem Verstärker
Der Raspberry ist über den klinkenausgang des HifiBerry DAC+ an den Marshall Acton angeschlossen und über WLAN mit meinem Squeezebox Server verbunden.
Kann Somit von jedem zu Hause per Smartphone / Tablet bedient werden und bietet Zugriff auf meine FLAC Musikbibliothek und Internetradio.
Als Smartphone Software nutze ich das kostenlose Squeezer.
Multiroom und Bedienung vom PC aus geht natürlich ebenso.
Als Software kommt (wieder) PiCorePlayer zum Einsatz.
Einfach:
Image auf µSD Karte kopieren, Platinen zusammenstecken und ins Gehäuse einbauen.
Dann über LAN das WLAN einrichten und den DAC als Ausgang aktivieren, fertig!
Dauer ~ 15 Minuten.
Sofort im Netz und sofort Zugriff auf den Logitech Server.
Ausserdem läuft das System komplett im RAM. Daher keine Dateidefekte bei Stromunterbrechung.
Klanglich bin ich nicht enttäuscht.
Vor Allem im Vergleich zu meinem vorhergehenden Squeezebox Radio ganz was Anderes.
Das Teil kann auch Bass, geht beachtlich laut und wird dieses Jahr auch als Musikbeschallung für den Urlaub
ins Ferienhaus an die Costa Brava mitgenommen.
Kurzum: es macht mir Spaß damit Musik zu hören.
...ausserdem siehts gut aus
Wie gewohnt funktioniert die Kombination Raspberry Pi + PiCorePlayer Software + Squeeezebox Server auf NAS 100% zuverlässig.
Keine Verzögerungen beim Durchsuchen der Bibliothek oder Titelwechsel. Keine Hänger, keine Abstürze.
Das System ist 10x besser als jede original Squeezebox. Das hatte ich bei meinem Wohnzimmersystem schon festgestellt.
Ich habe meiner Squeezebox Touch nicht eine Sekunde nachgetrauert.
![[Bild: dsc0027d9f0butnxo.jpg]](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0027d9f0butnxo.jpg)
hat jetzt zwar nix mit DIY zu tun aber heute habe ich mein neues Küchenradio in Betrieb genommen und würde es gerne weiter empfehlen.
Es besteht aus:
- Raspberry 3b WLAN
- HifiBerry DAC+ mit Klinkenausgang
- Gehäuse
- Marshall Acton Lautsprecher mit integriertem Verstärker
Der Raspberry ist über den klinkenausgang des HifiBerry DAC+ an den Marshall Acton angeschlossen und über WLAN mit meinem Squeezebox Server verbunden.
Kann Somit von jedem zu Hause per Smartphone / Tablet bedient werden und bietet Zugriff auf meine FLAC Musikbibliothek und Internetradio.
Als Smartphone Software nutze ich das kostenlose Squeezer.
Multiroom und Bedienung vom PC aus geht natürlich ebenso.
Als Software kommt (wieder) PiCorePlayer zum Einsatz.
Einfach:
Image auf µSD Karte kopieren, Platinen zusammenstecken und ins Gehäuse einbauen.
Dann über LAN das WLAN einrichten und den DAC als Ausgang aktivieren, fertig!
Dauer ~ 15 Minuten.
Sofort im Netz und sofort Zugriff auf den Logitech Server.
Ausserdem läuft das System komplett im RAM. Daher keine Dateidefekte bei Stromunterbrechung.
Klanglich bin ich nicht enttäuscht.
Vor Allem im Vergleich zu meinem vorhergehenden Squeezebox Radio ganz was Anderes.Das Teil kann auch Bass, geht beachtlich laut und wird dieses Jahr auch als Musikbeschallung für den Urlaub
ins Ferienhaus an die Costa Brava mitgenommen.
Kurzum: es macht mir Spaß damit Musik zu hören.
...ausserdem siehts gut aus
Wie gewohnt funktioniert die Kombination Raspberry Pi + PiCorePlayer Software + Squeeezebox Server auf NAS 100% zuverlässig.
Keine Verzögerungen beim Durchsuchen der Bibliothek oder Titelwechsel. Keine Hänger, keine Abstürze.
Das System ist 10x besser als jede original Squeezebox. Das hatte ich bei meinem Wohnzimmersystem schon festgestellt.
Ich habe meiner Squeezebox Touch nicht eine Sekunde nachgetrauert.
![[Bild: dsc0027d9f0butnxo.jpg]](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0027d9f0butnxo.jpg)
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

)