hi Schrottie,
habe den fred mal überflogen und im ersten Post hast Du eine feines hornresp-FG-Bild gezeigt - vom Eminence Delta 12LF. Ich hätte gerne mal die Hornresp-Configseite dazu gesehen. Kannst du das mal bitte hier hinterlassen?
Plane auch sowas wie ein 3 Wege-Horn-Aktiv-System, aber ich bin im Bassbereich kompromissloser - Momentan will ich erstmal nur ein Experiment machen mit einem Frontloaded Hornsub. Dazu verwende ich diesen Monacor -Treiber. Eckhorn mit ca 3m Länge und riesen Mundöffnung von ca 1m x 1,50m
Später will ich aber auch eine Lösung mit einem 12er pro Seite.
Mit dem Weichenkram und den Wegen darüber setzte ich mich noch nicht auseinander. Da das Horn schon viel Zeit verschlingt, warte ich mal die folgenden Änderungen und Versionen ab...
Bin aber mal gespannt, wie sich Deine Sache entwickelt. Viel Erfolg! :bye:
Eismann
In diesem Post http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=48
hast du was mit Sketchup gezeichnet, was ich genauso machen will!
Gibt es dazu schon konkretere Daten?
ich bin jetzt soweit, dieses Ofenrohr und besonders den Knick darunter einer beliebigen Simukontur anzugleichen. Manchmal wird der Knick allerdings ein Monster- wie bei mir....
Eismann
Klar, es gibt konkrete Daten. Sie sind ja in Sketchup. Braucht du die Datei? Hast du eigene Daten?
mit Sketchup bin ich leider nicht grün. Die Auslegung in Hornresp mit dem 12LFA würde mich aber interessieren. Das Ergebnis war ja sehr viel versprechend.
Mit dem Monacorteil habe ich das klassische Problem, das ich nur bis knapp 150Hz komme. Ansonsten wird es wellig oder sonst irgendwie krumm. Das bedeutet einen größeren TMT-Treiber mit einem recht großen Horn - Ich rechne mit 80cm Länge und 65cm Durchmesser.
Als Gegenleistung werde ich mit meiner Exceldatei einen möglichst passenden Hornknick ermitteln. Mal sehen, ob wir dann die gleiche Dimensionierung haben..:joke:
mfg
Dietmar
Ich habe da gelesen, das für die Weiche einen PC verwedet wird. Wen ich recht vertanden habe, muss zum Musik hören immer der PC laufen.
Was hat das für einen Vorteil gegenüber einer BEHRINGER DCX2496 ?
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine passive 3-Weg Weiche meiner Fostex-Hörner durch eine Aktive Weiche ersetzen soll.
17.05.2010, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010, 18:21 von schrottie.)
@Delta 12LF Simu:
Die Simulation im 1. Posting zeigt eine Hornkehle mit ca. 100l. Die genauen Daten habe ich nicht mehr. Es waren ca. 85l Rückkammer und 15l Hornkehle.
So in der Art:
An welchem Monacor sitzt Du denn?
@Weiche am PC:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=13
Zu den Vor- oder Nachteilen kann ich nichts sagen. Ich mache das vor allem, weil ich auch das Basteln an PCs als Hobby habe.
Aber ein PC muss immer laufen, richtig.
Hi Schrottie,
Erstmal viele Dank für die Hornresp-Seite!
hier kommt erstmal eine AJ-Horn-Simu, die in der Ecke 40-450Hz kann:
[img=http://www.abload.de/thumb/aj-simu12lfaexp40-450hv6p6.jpg]
Eigentlich würde die Kurve 5-8dB ansteigen - hier kann man elektrisch entzerren oder wie gezeigt einen 7l Absorber abstimmen... naja nix für PC-Freunde. 
Weil ich den 12LFA nun auch wirklich klasse finde, habe ich mir die Konstruktion von Post 48 wieder vorgenommen.
Oben eine Kiste mit Rückammer, Treiber und Vorkammer.
Dann der Leicht gekrümmte konische Hals ca 1,65m lang. Dieser wird angeflanscht an die dreieckige Kiste, die als Sockel und Umlenkung dient. Aus der Ecke als Diagonialschnitt komme ich hier auf 50cm Tiefe. Der Hals hat unten ebenfalls 50cm innen.
In der Kiste befindet sich unten ein dreieckiges Umlenkbrett: hinten 25 hoch und 22cm tief.
Und als Mund kommt vorne noch ein "Lippe" dran, damit die 13000cm² exakt erreicht werden: 42 cm lang und um 9cm fallend nach unten ( ich weiß - sieht komisch aus)
[img=http://www.abload.de/thumb/excelabgleich12lfap6sl.jpg]
Der Screenshot oben ist mein Excelabgleich, mit dem ich diese Daten ausgetüftelt habe.
Die linke Kurve ist die AJ-Kontur und die rechte ist das Ergebnis der Excelberechnung. Oben kann man mit den Eingabedaten solange herumspielen, bis beide Kurven sich gut decken.
Die beiden weiteren Werte mit 21000 und 30000cm³ ergeben sich, wenn man beobachtet, wie sich die Raumecke konisch um 10/20cm fortsetzt. Damit kann man sehen, ob der Eck-Effekt auch tatsächlich eintritt und der Sprung nicht zu krass wird.
Wer sich für die Tabelle interessiert: rechts oben ist eine Schnittzeichnung mit 7 Außenpunkten A1-A7, die bestimmte markante Schnitte durch das Horn darstellen. Über diese Stellen habe ich den Hornweg und die jeweiligen Flächen berechnet.
Unter der Schnittzeichnung ist noch der Grundriss der Konstruktion
So long
Eismann, der lieber konstruiert und mit Geometrie bastelt als lötet...
Am Wochenende sollen meine Zuschnitte fertig sein. Außerdem habe ich 2 Celestion TF 1220 bestellt. Es geht weiter...
Hi,
sehr interessant, die Lösung mit der digitalen PC Weiche!
Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich ähnliches mit einem Mac mache, ist noch einfacher, aber selbst eine kompatible Hardware ist viel teurer als ein relativ langsamer Windows PC.
Hast du die schon mal Gedanken über Folgendes gemacht? Jeder Kanal wird über ein oder mehrere geeignete Filter angesteuert. Jedes Filter verfügt über eine gewisse Verzögerung, je nach Komplexität. Diese Latenz liegt wohl im Millisekundenbereich und ist ev. unterschiedlich von Kanal zu Kanal. Bei 1kHz entspricht 1ms Verzögerung einer Phasenverschiebung von 360 Grad! Oder irre ich mich? Wie erreicht man, das alle Ausgänge das Signal exakt synchron wiedergeben, mit einer exakt gleichen (geringen) Latenz?
Gruss
Rainer
schrottie schrieb:Also mit der Software läuft das folgendermaßen:
Audiomulch:
Audiomulch dient als VST-Host. Das heißt, es ist immer an und alle VST-Plugins laufen in diesem Programm und werden hintereinander geschaltet. Damit nutze ich nur einen winzigen Teil von Audiomulch, aber es funktioniert erstklassig.
Hier ein Bild:
![[Bild: picture.php?albumid=126&pictureid=1543]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=1543)
Der Routingpfad wird im fertigen System natürlich viel komplizierter sein. Immerhin müssen ja 6 Kanäle (Outs) versorgt werden.
Die VST-Plugins:
Als Equalizer: ReaFIR und/oder LinearPhase GraphicEQ
Als Weiche: Linear Phase Xover
Als Raum-Effekt: Voxengo MSED
Balance: FruityBalance
Delay: Voxengo AudioDelay
Manche setze ich jetzt bereits ein, andere sind geplant.
Christian Budde hat noch einige andere VST Plugins geschrieben. Ansonsten ist KVR immer eine wichtige Anlaufstelle.
Durch das Signal-Routing in Audiomulch kann jeder Kanal einzeln mit Effekten versorgt werden.
Die Soundkarte:
Terratec Aureon SKY 5.1 PCI (Gibt es bei ebay regelmäßig. Ich habe meine und eine andere für deutlich unter 20€ ersteigert).
Die Karte habe ich geflasht. Sie läuft jetzt als Audiotrak Prodigy 7.1. Das hat den Vorteil, dass ich DirectWire nutzen kann. So kann ich in der Soundkarte jedes Signal so Routen, dass es auf jeden Fall die VST-Plugins durchläuft, auch dann, wenn ich das Ausgabegerät im Programm (z.B. Browser) nicht definieren kann (DirectSound/ASIO usw.). Die Terratec Aureon SPACE 7.1 PCI kann das auch, nachdem man sie geflasht hat.
Ich hoffe, dass damit das gröbste erklärt ist. Aber gerne beantworte ich weitere Fragen.
Eine Alternative zu Audiomulch ist z.B. Console. Einen sehr langen Thread zu diesem Thema gibt es im amerikanischen DIY Forum. Ein schön dokumentiertes Projekt gibt es z.B. von StigErik, ebenfalls User im DIYAudio.
Das erreicht man einerseits durch Messen und darauf folgendes einstellen des Delays, oder letztendlich sogar einfacher per Convolver. Da hast Du eine perfekte Kontrolle der Phase.
BTW wird die Soundkarte durch eine ESI ESP 1010e ersetzt.
http://hornloaded-audio.blogspot.com/201...kehle.html
Es tut sich was. Mein Rack habe ich gerade mit Hartwachsöl eingepinselt. Die Soundkarte ist auch längst da.
Hi schrottie
Zitat:BTW wird die Soundkarte durch eine ESI ESP 1010e ersetzt.
Wieso
Kannst du ein wenig mehr übers flashen der Terratec Karte erzählen ?:dont_know: Hat das auch Nachteile ?
Ich habe nun die Hochtöner zusammengebaut und gemessen. Ist alles sehr grob gemessen, da ich nicht die nötige Zeit und Ruhe habe. Winkelmessungen kommen erst, wenn ich im Gesamtaufbau weiter bin.
Ich bin zwar immernoch extrem unsicher, was das Messen und Auswerten angeht, aber ich denke, dass das soweit erstmal ganz gut aussieht.
Hier also nun eine schnelle quick&dirty-Messung mit und ohne EQ. Eingestellt wurde nur eine schnelle Korrektur des Hochtonabfalls. Gemessen aus 60cm (=2x Horndurchmesser) nicht pegelkalibriert mit Behringer ECM 8000 kalibriert und 256k/96kHz... Ich nehme an, dass die meisten Unregelmäßigkeiten von den ganzen Adaptern kommen, die eben nicht ganz genau passen. Da ergeben sich doch immer winzige Unebenheiten und Sprünge im Hornverlauf.
Wenn ich das richtig sehe sind die Messungen ungefenstert, oder?
Denn dann wäre so ein Hochtonabfall im Raum normal, wie irgendwo im Forum schonmal jemand erklärt hat. Wenn man diesen Abfall dann entzerrt, klingt der Hochton zu laut.
Hallo Daniel,
was für ein Treiber ist das?
Die Messung schaut doch gut aus.
Viele Grüße
Julian
05.12.2011, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011, 15:51 von schrottie.)
@Fluxon:
Nene,
das ist so  :
Ich habe auf Achse in 60cm gemessen und stark gefenstert. Da muss das Ganze linear sein. Dass es unbeschaltet nicht ausgeglichen ist, liegt am Horn. Fast jedes Horn misst sich tendenziell so. Stichworte dazu sind Bündelung und Impedanzverformung. Soweit also ganz normal.
Was Du meinst, sind Messungen im Raum. Wenn ich also am Hörplatz messen würde, wäre auch wenn es aus 60cm auf Achse schnurgerade ist, ein deutlicher Hochtonabfall zu erwarten und wohl auch wünschenswert, weil es sonst zu grell klingt. Das dann per DRC zu entzerren, habe ich zwar vor, aber nicht bis es wieder komplett ausgeglichen ist.
Die Ausgeglicheheit ist also prima und normal. Viel mehr stört mich die Klippe bei gut 8000Hz. Die Wellenlänge von 4cm kann ich noch nicht zuornen. Ich schau mir das noch einmal genauer an. Vielleicht kommt es auch vom Treiber. Einen Wasserfall müsste man dazu mal noch anschauen. Wenn ich wieder Zeit habe...
@ferry: Das ist ein Celestion CDX1-1745.
EDIT:
Ich habe mal ins Datenblatt geschaut:
![[Bild: picture.php?albumid=126&pictureid=6481]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=6481)
Passt zusammen.
EDIT2: In der K+T Messung zeigt der Treiber in dem Bereich auch eine winzige Auffälligkeit. Nur eben weniger ausgeprägt als bei mir. Zeigt mir aber, dass ich weder Mist gebaut noch gemessen habe. Gut!
Ok, eigentlich hab ich mir das schon fast gedacht.
Die Wellenlänge lässt sich mit lambda/2 = 2cm bestimmt besser zuordnen, was ich dir aber bestimmt auch nicht sagen muss.
Ist es überhaupt störend?
Im PartyPA-Forum hat die Celestions auch einer gemessen:
![[Bild: picture.php?albumid=126&pictureid=6494]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=126&pictureid=6494)
RCF H100 (blau) und Limmer 021 (Orange)
Also im RCF-Horn hat der Treiber keine Probleme, der F-Gang im Limmer ist fast identisch mit dem von mir gemessenen.
Hi Schrottie,
bist du mit deinen Hörnern schon weitergekommen?
Da der Blog ebenfalls brach liegt gehe ich mal nicht davon aus ;-)
Viele Grüße,
Lenni
Nee, da tut sich eher wenig im Moment. Ich bin ja auf-dem-Balkon-Bastler. Bei dem Wetter im Moment ist das natürlich Mist. Ich habe allerdings die rückwertigen Volumina für die Mitteltöner fertig verleimt' weil das auch drinnen geht.
Ich würde als nächstes gerne die Füße sägen. Ist auch schon alles eingekauft und eingezeichnet, nur eben noch nicht gesägt.
Und zum Bloggen habe ich gerade schlicht keineLust.
|