Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Wege, 2 Weichenteile
Moin zusammen!
Das Thema finde ich richtig gut.
Zwei Weichenteile würde auch Widerstände includieren?

Gruss
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Theo von Hifi-Selbstbau hat das mal mit der Mindstorm hinbekommen.

Moin Arnim,

ArLo62 schrieb:Das Thema finde ich richtig gut.
Zwei Weichenteile würde auch Widerstände includieren?
ich ebenfalls.Big Grin

Theoretisch (imho) ja*, praktisch wird es "kompliziert" dann* einen passenden HT zu finden bzw. ihn im Pegel anzupassen.
Was imho gehen könnte (geeigneter TMT vorausgesetzt) - "große" Schallwand, TMT unbeschaltet und HT mit Kondi + Vorwiderstand...
...das muß der HT aber auch (Verhalten) mitmachen.

:prost:
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

https://doc.soundimports.nl/pdf/brands/S...merged.pdf

klingt garnicht so übel, Gruß Timo

[ATTACH=CONFIG]71273[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Arnim,

so etwas war ja typisch in der analogen Wastelzeit, als Messtechnik (Pegelschreiber) für Normalmenschen komplett unerschwinglich waren, ganz abgesehen vom RAR... Wink

Ich habe mal vor Jahren für einen Bekannten eine Kombi aus Saba Greenkone und dem Isophon Konus/Biegewellen HT (mit der Schraube in der Mitte) gewastelt.
Beim Isophöner ging es prima mit Serien-R und -C, weil der Impedanzgang bis auf den Anstieg durch die Schwingspuleninduktivität sehr unkritisch läuft.

Sonst würde ich den Widerstand aber lieber parallel als Stromteiler einsetzen, wenn es das Impedanzniveau zulässt, damit die gleich etwas linearisiert wird und sich die Spitze auf der Reso nicht so auf den Amplitudengang aufprägt.

Viele Grüße
Rainer

Japp!! Die Frage wäre bei einem Battle aber immer noch was als Bauteile zählt. Wäre z.B. ein Rheostat ein oder zwei Bauteile? Und gehören Widerstände dazu, obwohl sie die Phase nicht verdrehen?
Gruß
Arnim

TRITON (ohne "plus" = Sub) aus 2x BG20 parallel mit einmal 1,3mH davor, und B200 parallel ohne alles. Wenn der Verstärker die 2,5 Ohm mitmacht, geht das mit einem Bauteil sowas von ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

ArLo62 schrieb:Wäre z.B. ein Rheostat ein oder zwei Bauteile?

Man kann ja nur einen Wert abgreifen, also wäre es in meinen Augen nur ein Bauteil.
Ich habe hier noch welche von Rosenthal aus meinen "wasteln nach Gehör"-Zeiten.

Von der Sportlichkeit her würde ich finden, Widerstände sind auch Bauteile.
Dann kann man entweder noch eine Spule, oder einen Kondi einsetzen.
Echt fies! Big Grin

Viele Grüße
Rainer

ton-feile schrieb:Von der Sportlichkeit her würde ich finden, Widerstände sind auch Bauteile.
Dann kann man entweder noch eine Spule, oder einen Kondi einsetzen.
Echt fies! Big Grin...

Sehe ich auch so, außerdem fördert das auch die Kreativität Wink

LG Pat
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

Hallo Klaus,

gibt es für die TRITON (ohne Sub) einen Thread? Die SUFU hat nichts ausgespuckt.

Die könnte für einen (puristischen) Bekannten voll im Beuteschema liegen.

Viele Grüße
Rainer

Der gute Jörn hatte hier doch auch mal eine Box mit unbeschaltetem Monacor-Bass vorgestellt
Jörn ... ?

Oder Ollis "no xover" ...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo Rainer,
die Triton findet sich unter "99dB....ohne Tröööt" bzw. im Visaton-Forum unter "Triton plus". Kann auch gerne bei mir gehört werden.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hallo Klaus,

Super! Vielen Dank!

Viele Grüße
Rainer

Don Key schrieb:Der gute Jörn hatte hier doch auch mal eine Box mit unbeschaltetem Monacor-Bass vorgestellt
Jörn ... ?...
Jepp. "ohne alles"... ( könnte ich im Herbst mal wieder beigehen.... )

STimmt...
Anzahl der Bauteile TT: null
Anzahl der Bauteile HT: fünf
18db + Spannungsteiler Cool

so'n battle mach ich mit...:prost:
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin,
ich hatte die Monitor-CB mit einem Bauteil am laufen. Bass blank, vor'm Hochtöner, glaube ich, 3,3µF. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Ich möchte an die JBL 4312 erinnern,Der weiße Bass hängt pur am Eingang, der 5"Mitteltöner und der Hochtöner hängen mit je einem Kondensator am Eingang, dazwischen je ein Drahtpotie, minimalistischer geht's nimmer.
Jrooß

Das sind ja mächtig viele Ideen. Wie sieht das denn mit der Phasendrehung am Kondensator aus?
Edit: Ggf. Mechanisch am Gehäuse darauf einwirken?
Gruß
Arnim

Serienweiche wäre eineSmile Idee

Guten Morgen Arnim,

ArLo62 schrieb:Wie sieht das denn mit der Phasendrehung am Kondensator aus?
Edit: Ggf. Mechanisch am Gehäuse darauf einwirken?
Über einen Versatz der SEOs lässt sich ja erstmal nur ein kleines Delay erzeugen.

Ich denke, die Problemstellung wird von Fall zu Fall völlig unterschiedlich sein.

Angenommen man kombiniert einen kleinen Breitbänder mit etwas Basstüchtigem.
Dann könnte man den BB geschlossen so verbauen, dass man die untere Filterflanke nur über den mechanischen Hochpass bildet und hätte in CB akustisch schon 12dB/8 am Start.
Mit einem zusätzlichen Kondi könnte man dann nochmal um 90 Grad drehen und/oder durch Verpolen 180 Grad.
Ganz anders sähe es aus, wenn mitten im Übertragungsbereich, also deutlich oberhalb fb mit einem Kondi und "echten" 6dB/8 getrennt würde.

Mir persönlich würde es leichter fallen, da empirisch dranzugehen.

Viele Grüße
Rainer

mOIN
ArLo62 schrieb:Das sind ja mächtig viele Ideen. Wie sieht das denn mit der Phasendrehung am Kondensator aus?

mOIN
dieses Phänomen ( hier vermeide ich mal "Problem" ) besteht doch nur "statisch" wenn in Parallelweichen gedacht wird... Cool

Alles Macht den Serienweichen.... das sollten doch "Simulanten" auch hinkriegen - einige FASTs gibst doch schon damit - und die "Ausprobierer" ebenso ....
Also ran !:prost:
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.939 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.705 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.339 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.501 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.701 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.760 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.277 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.416 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.873 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.