Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR
Ich habe heute zum ersten Mal beide Boxen gehört, nachdem ich nun Dämmung angebracht habe (Teppich und Sonofill) und die Weichen mit der Schaltung von oben fest verlötet habe.

Klangeindruck:
Als erstes fällt auf, dass sie fast ein bisschen langweilig sind. Man findet nichts, das sofort auffällt. Sie spielen einfach Musik. Sie lösen prima auf, kein Frequenzbereich sticht irgendwie hervor, insgesamt stellt sich ein sehr entspannter Sound ein.
Das Klangbild spannt sich gut zwischen den Boxen auf, ist eher nah, nicht unendlich tief. Die Musiker sind gut erkennbar und das Ablösen von den Boxen funktioniert sehr gut. Das fällt dann doch auf. Wink
Bass kommt schon rüber, wenn sie nah an der Wand stehen, aber Hip Hopper sollten sich dann doch besser noch nach Unterstützung oder anderen Boxen umsehen.
Fazit: Ein guter Lautsprecher, finde ich. Dafür, dass es mein erster Mehrweger mit Passivweiche ist, bin ich selber etwas überrascht, wie gut. Große Fehler finde ich nicht. Aber ich will mich nicht zu sehr selber loben in der Freude, dass er fertig ist und scheinbar was geworden ist.

Im Moment bin ich zu faul, eine vollständige Messreihe und den Rest der Dokumentation zu machen und in einen Post/PDF zu packen. Kommt später... Cool

Die Lautsprecher bekommen noch ein Paar Ständer. Sie sind noch nicht verleimt und noch nicht geölt. Aber hübsch werden sie Cool

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=1263] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=1264] [Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=1265]

Die Farbe wird dann exakt so, wie beim Lowboard und dem Horn...

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=1266]

wenn die Ständer so weit sind, gebe ich mir auch mal Mühe vernünftig zu messen.

Hi Schrottie,

sag mal, hast Du eigene Messungen des HT ohne Weiche?
Ich hab die hier auch rumliegen und überlegen gerade, ob die eine Trennung von 2khz vertragen...

Wenn Du klirrwerte hast, wärs super:bye:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

tiefton schrieb:Hi Schrottie,

sag mal, hast Du eigene Messungen des HT ohne Weiche?
Ich hab die hier auch rumliegen und überlegen gerade, ob die eine Trennung von 2khz vertragen...

Wenn Du klirrwerte hast, wärs super:bye:
Hallo,
ich habe keine Messungen, die den HT unbeschaltet zeigen. Ich werde auch in näherer Zukunft keine besseren Messungen liefern können, als meine Anfängerversuche in diesem Thread. Die Weiche ist eingeschraubt und verlötet. Das auszubauen, werde ich zwar dieses Jahr bestimmt nochmal machen, aber erstmal nicht.

Sorry
Gruß
schrottie

Is kein Ding, ich finde deine Lösung auch super so uwürde sie auch nicht "zerpflücken" wollenSmile
Wie ist dein Eindruck was die glaubwürdigkeit des pdfs von Bluesound angeht (Impedanz etc..)?
Wenn Du sagst dass das alles passt, trau ich den Werten dort auch Wink
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ich tue mich schwer, das zu beurteilen. Ich habe den HT nie nackt gemessen, sondern nur mit den ersten Weichenversuchen und dann eben mi der finalen Weiche. Aber was auffiel: Er ist sehr unauffällig im Klang, nicht besonders laut, löst wunderbar auf.

Der Mittelton meiner Lautsprecher ist verfärbt. Ich fand das aber im großen und ganzen OK. Wie viel Anteil daran der HT hat, kann ich nur schlecht sagen. Ich würde aber meinen, dass man deutlich unter 2000Hz auch mit 18dB Flanke nicht gehen sollte. Und wie fast immer: über eine etwas höhere Trennung freuen sich die meisten HT.

Fazit: Ich halte die 2000Hz für machbar, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Sbelle Keramik - Visaton Labelle mit SB17cac und mehr josh_cpct 55 25.458 19.07.2024, 19:01
Letzter Beitrag: josh_cpct
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis Roul 0 987 12.12.2021, 19:18
Letzter Beitrag: Roul
  Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX? Henning 38 15.707 03.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  Eala - 2,5 Weger mit Chassis von HiVi Research / Swans und Reckhorn Roul 10 4.508 12.04.2021, 14:44
Letzter Beitrag: Roul
  746 - Raumfüllendes mit sieben Chassis aus vier Litern in sechs Richtungen Christoph Gebhard 27 12.484 12.02.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Don Key
  Chassis Aktualisierung BB86-Box BB-Cat 1 1.906 25.02.2017, 21:49
Letzter Beitrag: BB-Cat
  Chassis etc. für mobile gehobene 'Partybox' (Class D Amp, Akkubetrieb) RobertR 24 7.370 29.09.2016, 20:11
Letzter Beitrag: adicoustic
  High-End 3-Wege mit sehr, sehr günstigen Chassis schrottie 44 17.468 18.03.2016, 11:59
Letzter Beitrag: Gabrie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.