Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird"
#1
Angespornt durch Jessy und Franky und anderen schildere ich nochmal mein Problem, dass mich genervt hat, und werde mich dann auf die Suche zur Lösung begeben. Ich freu mich schon auf eure Ideen und Unterstützung.

Also, ich habe Gehäuse für die Supravox 215BIC vor einigen Jahren gebaut. Und bin draufgekommen, (groß) Breitbänder ist nicht meins. ( Weder Lowther, noch andere in all ihren Gehäusen und nicht Gehäusen haben mir zugesagt)

Meine Katze hat nun ein Schlussurteil gefällt... Siehe Bild. Nun hat der Supravox alles andere als einen üblichen Korb (Lochdurchmesser 212mm) da passt garnix. Ich würde aber Gerne das Gehäuse so weiterverwenden. Ideen für eine Bestückung? Es soll auf gar keinen Fall ein Breitbänder oder ein Fastsystem werden. Das wollen meine Ohren anscheinend nicht.

P.s. ich hab da vielleicht eine Idee, wie man ein Chassis mit einem Korb Durchmesser von. 213mm bis 216mm, vielleicht auch mehr versenken kann...

Bis denn...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#2
Mmh, die enge Vorgabe für den Lochdurchmesser verstehe ich nicht ganz, auf die Schallwand passt ja fast ein 15" Coax drauf....


P.S.: Oder gibt es innen eine Schallführung á la TML, TQWT? Kann man erfahrungsgemäß auch rauskloppen....
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong
Zitieren

#3
kwesi schrieb:Mmh, die enge Vorgabe für den Lochdurchmesser verstehe ich nicht ganz, auf die Schallwand passt ja fast ein 15" Coax drauf....


P.S.: Oder gibt es innen eine Schallführung á la TML, TQWT? Kann man erfahrungsgemäß auch rauskloppen....

Derzeit ist es nur ein Geschlossenes Gehäuse mit den Maßen 50cm Höhe, 41,5cm Breite, 28cm Tiefe. Ergibt in etwa 41l Nettovolumen.

Klar könnte ich einen großen Ausschnitt machen, aber ich hätte es zuerst eher klassisch gesehen. Also 2-Wegerich. Deswegen n 20er. Aber ein schickes Koax.... vielleicht eher ein 30er ... hm, why not. Empfehlungen?
Zitieren

#4
Moin,

vielleicht schreibst du noch 1-2 Sätze zu deinen Fähigkeiten bezüglich Lautsprecherentwicklung, z.B. ob du auf fertige Lösungen (Bausätze) angewiesen bist.

Gut wären auch Angaben zu den Aufstellmöglichkeiten, denn auf dem Foto sieht es so aus als würden die Lautsprecher in der Raumecke stehen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#5
Jesse schrieb:Moin,

vielleicht schreibst du noch 1-2 Sätze zu deinen Fähigkeiten bezüglich Lautsprecherentwicklung, z.B. ob du auf fertige Lösungen (Bausätze) angewiesen bist.

Gut wären auch Angaben zu den Aufstellmöglichkeiten, denn auf dem Foto sieht es so aus als würden die Lautsprecher in der Raumecke stehen.

Ja natürlich - bin hier, bzw. war eher etwas ruhig hier im Forum. Also ich würde mich schon ganz fit in der Lautsprecher Entwicklung sehen. Eigentlich Inhaber eines Filmstudios, das eigentlich fast nur Computeranimationen macht, hab ich auch eine relativ große Halle, die zu Messzwecken verwendet wird. Einige Einzelanfertigungen für "Kunden" wurden ebenfalls schon gefertigt. Die Audiotechnik veranlasste mich, eine HTL in Nachrichtentechnik und später dann Physik zu studieren. Schlug dann beruflich aber doch einen anderen weg ein - s.o. Neben Lautsprechern werden auch (Röhren-)Verstärker entwickelt und gebaut.
Alles gibt leider nur, wenn ich Zeit hab. Deswegen würd ich mich als ambitionierter Hobbyist.

P.s.: Würd auch gern die anderen, aktuelle und ältere Projekte in diesem Forum mal zeigen ... ich hoffe heuer klappt es mit der Zeit dafür.
P.p.s.: DIeses Forum find ich super. Wahnsinnig viel Wissen und Erfahrung ist hier zu finden. Auch wenn der Ton manchmal rauer ist, aber ich denk, dass in Schriftform alles viel zu ernst genommen wird. Wenn zB in einer Runde jemand einen Fehler macht (oder einer anderen Meinung ist) und dabei ein "mei, bist du a festa drottl" fällt, wird doch in der Regel darüber gelacht - und weiterdiskutiert und gearbeitet. Drum bin ich der Meinung, alles nicht zu ernst nehmen. Sind doch alles nette Menschen mit besten Absichten.
Zitieren

#6
Moin Smile,
bei den vorhandenen Dimensionen könnte mit ein bisschen Umstricken der Bausatz Cordial aus der K+T 5/2016 passen:
https://lautsprechershop.de/hifi/cordial.htm

Breite des Bausatzes 32cm , hier vorhanden 41cm.
Volumen würde passen.

Gehört habe ich den Bausatz nicht, aber gereizt hätte er mich schon.Wink
It's only Rock'n'Roll but I like it
Zitieren

#7
Wenn Du das meiste so belassen willst, bietet sich ein koaxial aufgebautes Chassis an.
Der Markt ist reichhaltig.
Seas und Tangband bspw. bieten klassische HiFi Lösungen, wie bspw.
https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/t...-2314.html
https://www.soundimports.eu/de/seas-t18r...NGEALw_wcB
http://www.troelsgravesen.dk/COAX-18.htm

Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt.

Du kannst auch einen PA Koax mit Kompressionstreiber nutzen.
Da gibt es recht viele Bauvorschläge von Klang und Ton sowie in diesem Forum.

Hier mal eine Übersicht über die meisten Koax, die so auf dem Markt sind
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...er-Chassis

Um den Schallwandausschnitt würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Eine Schallwand ist schnell gemacht. Ggfls. lässt Du sie von einem Spezialbetrieb, wie Thomaier, sägen und fräsen.

Volumen kannst Du bei Bedarf durch Kunststoffblöcke verkleinern.

Es gibt für Dich also eine Menge Möglichkeiten, das Gehäuse weiterzuverwenden - auch mit ganz klassischer Zwei- oder Dreiwege Bestückung.
Allerdings glaube ich kaum, dass Du um eine neue Schallwand herum kommst.
Zitieren

#8
ax3 schrieb:Allerdings glaube ich kaum, dass Du um eine neue Schallwand herum kommst.

Eine neue Schallwand ist sicher kein Beinbruch aber es gibt doch einige Möglichkeiten die Schallwand zu retten, wenn auch oft nicht ganz unaufwändig.

Eine einfache Möglichkeit könnte z.B. so aussehen:

https://www.hifitest.de/images/testbilde...-29759.jpg

Da habe ich es schlicht mit einem Streifen Dichtungsband gelöst und ich finde es sieht besser/interessanter aus als ohne.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#9
Hier ein Beispiel von mir:
[ATTACH=CONFIG]64274[/ATTACH]

In die zu große Hochtöner-Fräsung habe ich eine Adapterscheibe aus MPX geleimt, dann neu ausgefräst.
Damit das funktioniert musste die Originalfräsung angepasst / tiefer ausgefräst werden, dazu hatte ich mir einen Adapter gebaut ähnlich hier:
http://www.troelsgravesen.dk/tips.htm#MA...OLE_BIGGER


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong
Zitieren

#10
Danke für die zahlreichen Posts und Anregungen.

Folgender Plan hat sich heute so in meinem Kopf entwickelt: Schallwand von hinten aufdoppeln - also 4 Platten die durch das Loch reinpassen von hinten einleimen. Dann die Senke mit einer Runden Platte vervollständigen. eventuelle Spalten mit Holzkitt oder Harz ausfüllen. Der Rest, wie üblich, Fräsen und schneiden.
daher wird sich ein Schöner 20er ausgehen - Hoch im Kurs ist nun der Monacor SPH-8M. Würde gut mit dem Gehäuse und der Gehäusebreite klarkommen. Einzig der Klirr um 1-2Khz macht mir etwas sorgen. Nach oben hin hab ich ja nicht mehr viel platz, etwa 90mm. Da würde sich die Kalotte LP 110.28/380 TW von Sica anbieten.
Zitieren

#11
tubestrek schrieb:Monacor SPH-8M.

Richtig toll passen würde der famose SPH-220HQ von Monacor mit gleichem Korbdurchmesser (222 mm).

Entweder im geschlossenen Gehäuse wie hier

https://www.lautsprechershop.de/hifi/monitor_cb.htm

oder mit der von Franky "getunten" Version mit Zusatzmagnetring auch perfekt passend in 40 Liter Bassreflex.

Der SPH-220HQ ist auf der Monacor Webseite übrigens nicht mehr zu finden, könnte also nur noch zeitlich sehr begrenzt zu bekommen sein.

Vielleicht kann Franky was dazu sagen (wenn er mitliest).
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#12
Du hast doch jede Menge Platz zur Seite hin und kannst leicht versetzt arbeiten.
Vielleicht auch mit dem Monacor WG in der Art des BYT
Zitieren

#13
Wir haben manche Chassis die früher von LPG Neu-Ulm kamen erst mal auf nicht lieferbar gesetzt da der neue Produzent der Chassis nach Fabrikverlegung in den Schwarzwald Probleme bei der Produktion hat. Es waren soviel Bestellungen aufgelaufen das man da erst mal einen Stop machen musste. Es scheint jetzt nach und nach besser zu werden und es wurden auch schon wieder Chassis wie der SPH-176 oder der MSH-115HQ wieder produziert und geliefert. Es scheint also weiter zu gehen und wir hoffen auf baldige Lieferungen weiterer Chassis der ehemaligen LPG. Es wird aber noch etwas dauern - daher Geduld bitte.
Zitieren

#14
Franky schrieb:Wir haben manche Chassis die früher von LPG Neu-Ulm kamen erst mal auf nicht lieferbar gesetzt da der neue Produzent der Chassis nach Fabrikverlegung in den Schwarzwald Probleme bei der Produktion hat. Es waren soviel Bestellungen aufgelaufen das man da erst mal einen Stop machen musste. Es scheint jetzt nach und nach besser zu werden und es wurden auch schon wieder Chassis wie der SPH-176 oder der MSH-115HQ wieder produziert und geliefert. Es scheint also weiter zu gehen und wir hoffen auf baldige Lieferungen weiterer Chassis der ehemaligen LPG. Es wird aber noch etwas dauern - daher Geduld bitte.

Danke für die Info. Eigentlich wollte ich sie schnell umbauen. Lohnt es sich, auf den SPH-220HQ zu warten? Ansich' find ich ja den SPH-8M ganz schick. Denn sonst ziehe ich ein anderes Projekt vor - vielleicht das mit dem SPH-165... Wink
Zitieren

#15
Einige Shops haben den auf lieferbar bzw. vorrätig stehen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Zitieren

#16
Jesse schrieb:Richtig toll passen würde der famose SPH-220HQ von Monacor mit gleichem Korbdurchmesser (222 mm).

Entweder im geschlossenen Gehäuse wie hier

https://www.lautsprechershop.de/hifi/monitor_cb.htm

oder mit der von Franky "getunten" Version mit Zusatzmagnetring auch perfekt passend in 40 Liter Bassreflex.
Jepp !

Den hab ich hier im "ohne alles"-Projekt benutzt. Das ist zwar etwas eingeschlafen das Projekt - war ja auch sehr speziell. Treiber bleibt hier und wird noch mal irgendwann weiter gestrickt ...:built:

In den ca 40liter als CB oder mit Zusatzmagnet als BR-Box.
Ich hab da (zufällig) den gleichen Magneten drauf wie Jesse bei der aktuellen Aurum.

In Deiner relativ breiten Box dürfte der kaum baffle-step zeigen - also auch noch einfach zu beschalten.... (oder gar nicht :p )
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 802 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  Phaseplug für BG20 gesucht - Gedruckt, gedreht, gedrechselt, gefräst... Jesse 136 41.328 27.12.2024, 14:16
Letzter Beitrag: TomBear
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.673 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Onken.....ja, nein oder was? Kalle 306 123.909 17.01.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Kalle
  Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs) SonicSL 50 6.846 10.12.2023, 12:22
Letzter Beitrag: SonicSL
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.520 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Tieftöner Kardioid (oder zumindest so ähnlich) SimonSambuca 19 7.641 04.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: kboe
  LS 3/5a oder so ähnlich. Pollton 24 6.438 02.06.2023, 09:08
Letzter Beitrag: Pollton
  VOS´SY - aus Uralt wird Neu! mechanic 11 3.535 07.02.2023, 20:58
Letzter Beitrag: horr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.