diy-hifi-forum.eu
Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR (/showthread.php?tid=478)

Seiten: 1 2 3 4

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 12.04.2009

Ich möchte verheiraten:
25 mm Keramik Hochton-Kalotte Magnat "T 25 KE 475 DS"
http://www.bluesound24.com/artikel_downloads/Datenblatt_MagnatT25%20KE475DS.pdf

Die Kalotte sieht extrem gut aus zu dem Preis. Klar wäre die Tangband Kalotte auch eine Alternative, aber naja... Ab 2000Hz sollte diese hier prima spielen. Die Reso bei über 20KHz stört mich erstmal nicht. Die Klirr-Spitze bei 7Khz ist zwar schade, aber bei 95dB nichtmal 1%.

und:

170 mm Tiefmitteltöner Acoustic Research "AR W 170 CP 480 D"
http://www.bluesound24.com/artikel_downloads/datenblatt_chassi_arw170cp480d.pdf

der 17er hat super-niedrige Klirr-Werte, die nur ab 500Hz etwas steigen. Aber wirklich nur sehr wenig. Eine Senke im Frequenzgang gibt es passend dazu. Sieht aber alles in allem super aus. Rms ist gut und in CB sollte das Chassis schön straff klingen.

Das ganze dann gerne in knapp 20l CB. Bass wird das kaum geben, aber das ist auch nicht das Ziel. Ich erhoffe mir von der Keramik-Kalotte und den niedrigen Klirr-Werten des AR eher eine große Klarheit und Neutralität. Die Boxen werden sehr wandnah stehen und deshalb wenigstens etwas Tiefton wiedergeben.

Ich denke, man kann die beiden Chassis ganz gut bei 2000 - 2500Hz ankoppeln. Das Rolloff sieht bei beiden sehr gutmütig aus und mehr als 12dB-Filter sollten auf keinen Fall benötigt werden.

Kommentare? :p

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - LIFU - 12.04.2009

Hallo schrottie

Zitat:Kommentare? :p

Kannst Du haben.

Deine angestrebte Trennfrequenz von 2-2500Hz halte ich bei Fres des HT von 1466Hz und Ferrofluid für problematisch.(hat doch Ferro oder?)

Ich würde eher bei 3000Hz Trennen.
Noch die erste Membranreso entschärfen und gut.
Bündelung des TMT ist da ja noch kein Problem.

Freundliche Grüsse
Gustav

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - Harry - 12.04.2009

Hi,

Zitat:ie Reso bei über 20KHz stört mich erstmal nicht.

die würde mich aber extrem wundern: Keramik ist obenrum resonanzarm, ähnlich Be-Kalotten. Scheint also nur eine eloxierte ("Sandwich") Metallmembran zu sein, echte Keramik gibts meiner bisherigen Info nur von Thiel Deutschland.

Harry

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 12.04.2009

LIFU schrieb:Hallo schrottie

Kannst Du haben.

Deine angestrebte Trennfrequenz von 2-2500Hz halte ich bei Fres des HT von 1466Hz und Ferrofluid für problematisch.(hat doch Ferro oder?)

Ich würde eher bei 3000Hz Trennen.
Noch die erste Membranreso entschärfen und gut.
Bündelung des TMT ist da ja noch kein Problem.

Freundliche Grüsse
Gustav
Hmm, 3000Hz ist für den TMT aber schon sehr nah an den Resonanzen.

Harry schrieb:Hi,

die würde mich aber extrem wundern: Keramik ist obenrum resonanzarm, ähnlich Be-Kalotten. Scheint also nur eine eloxierte ("Sandwich") Metallmembran zu sein, echte Keramik gibts meiner bisherigen Info nur von Thiel Deutschland.

Harry
Ich würde drauf wetten, dass es eine Alu-Sandwich Membran ist...

Hallo schrottie

Zitat:Hmm, 3000Hz ist für den TMT aber schon sehr nah an den Resonanzen.
Wieso meinst Du ?
Im Wasserfall sieht man die erste Reso bei 4800Hz.

Freundliche Grüsse
Gustav

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - eltipo - 12.04.2009

LIFU schrieb:Hallo schrottie

Wieso meinst Du ?
Im Wasserfall sieht man die erste Reso bei 4800Hz.

Freundliche Grüsse
Gustav

Pegel bei TF 6dB unter Nennwert, bei 4500=1/2 Oct. mit bissi Glück 12dB unter Nennwert, ohne Sauger eine Reso, die da maybe 6dB lauter als Nennwert ist, hat man satte 6dB Dämpfung der Reso....gar nicht lecker....(die Werte stimmen nicht 100%, das ist mir klar, solls aber vereinfachend verdeutlichen....)
Eine TF von 3k würde ich eh nicht mit einem 17er machen, auch wenns en Vogue ist....das würde ich nicht mal einem 13er antun;-)

Hallo eltipo

Ohne Sauger habe ich auch nicht gesagt.
Ist 12db gesetzt?Habe ich übersehen.

Aber Du hast recht, ich würde das auch nicht so bauen.
Aber genausowenig diesen Ht bei 2KHz trennen.

Freundliche Grüsse
Gustav

Hallo Gustav,

meine Geschreibsel war auch nicht gegen dich gemünzt, sondern klar dafür ;-)

Bis auf die 3000 für einen 17er vielleicht, aber das wird ja viel gemacht...

Was ich von dem HT halten soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht, Keramik liest sich ja toll, aber wie Harry schon schreibt.....
Ausserdem gibts für 30 Ois jede Menge Seas-HT, die saugut sind und bequem ab 2k einsetzbar.
Die Messung vom TMT sieht nett aus, ist aber bis zur Unkenntlichkeit geglättet, der traue ich nicht übern Weg...
Da hilft wohl nur ordern und selbst messen, aber das ist auch eh meistens der Fall....was sollen die Teile denn kosten? ( ich schaue jetzt nicht nach, da ich momentan mit GSM unterwegs bin, bis in meiner neuen Wohnung mein DSL geschaltet ist, was nicht vor Anfang Mai der Fall sein wird, alles andere wäre komisch, da hätten meine Vormieter was dagegen, denke ich....)
Ieeeh, ich werde wieder Mieter....ich weiss noch nicht,was ich davon halten soll:-(

Zitat:..., bis in meiner neuen Wohnung mein DSL geschaltet ist, was nicht vor Anfang Mai der Fall sein wird, alles andere wäre komisch,...

Echt?
Bei uns geht sowas in Tagen.

Schönen Abend
Gustav

um das OT mal zuende zu führen:

Die T-Komiker sprachen von 2-3 Tagen, maximal 6, der Bestätigungsbrief sprach von 6 Tagen, die Hotline von 14.....um einen DSL-Port zu schalten...
Dazu war der Knilch an der Hotline auch noch frech und hat mir zu verstehen gegeben, dass ich doch blöd wäre, den Tarif so abzuschließen, wie ich ihn gewählt hatte.Im Gespräch legte er dann auf :eek:
Damit ist die Telekom für mich gestorben und ich wechsel komplett, da ich aber erst am 01.05 in die neue Wohnung ziehe, kann logischerweise da nicht eher geschaltet werden.

Die Treiber habe ich mir mal angesehen, für den Preis kann man sich so was mal kommen lassen, wobei man für wenig mehr bekannte Qualität bekommt...aber dafür weniger Individualität...ich eiere bei solchen Offerten aber auch immer wieder mal rum....*g

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 04.05.2009

Die Idee, die beiden Chassis miteinander zu verbasteln geht mir nicht aus dem Kopf.

Aber um mal etwas konkreter zu werden:
Ich möchte Lautsprecher für mein Schlafzimmer. Die werden am Ende nicht machen, außer Hörspiele abzuspielen. Nun mag der eine oder andere denken, ich solle irgendeinen Kram dafür nehmen. Im Moment erledigen den Job zwei FR35 in kleinem CB. Ich finde die Dinger ehrlich gesagt schlimm. Die Zischeln im Hochton und das nicht gerade wenig. Durch die leichte Badewanne wird die Spachverständlichkeit nicht gerade besser.

Ich könnte nun einen anderen Breitbänder nehmen. Hilfreich wäre eine leichte Übertreibung in den Mitten, etwas fallender Hochton, am besten sehr gleichmäßig, auch unter Winkel.

Was sich unter 200Hz tut ist nicht soo wichtig, nur dröhnen darf nichts.

Ich habe mittlerweile alle Harry Potter Hörbücher gefühlte 10.000 mal gehört und kenne die Stimme von Rufus Beck mittlerweile besser als die meiner Mutter. Big Grin Würde ich nach Gehör abstimmen würde ich mir den Rufus schnappen...Meine Anspüche an Stimmwiedergabe sind also sehr hoch, ich möchte etwas ohne "Schleiner" und "Zischen" - beides macht der FR35.

Ich habe mit den FR35 auch schon etwas herumgespielt. Eine kleine Spule davor um den HT abzusenken bringt es auch nciht. Einen Notch-Filter habe ich nocht nicht probiert, will ich auch ehrlich gesagt nicht.

Ich weiß, viel blabla.

Ein Saba Greencone z.B. gibt Stimmen schön wieder. Nicht ganz echt, aber schön. Die will ich aber aus irrationalen Gründen nicht (nochmal).

Von der Keramikkalotte erhoffe ich mir etwas müheloses, natürliches. Der TMT scheint wenig Klirr zu machen, das sollte auch helfen.

Vielleicht wäre auch etwas mit Waveguide passend.

Vielleicht fällt euch ja nochwas ein.

Danke.

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 10.05.2009

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:
Ich habe die Chassis aus Post1 bestellt. Irgendwie bekomme ich die schon sinnvoll aneinander.
12dB sind ja nicht gesetzt und ohne Sauger ebenso wenig.

Zur Not eben steiler trennen.

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 18.05.2009

Ich habe die Chassis mal per SPL-Trace eingegeben in Boxsim. Leider sind sie noch nicht geliefert.
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=636]

und die Weiche:
[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=635]
Ob ich die Spule wirklich im HT-Zweig einsetze, werden wir mal sehen...

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 20.05.2009

Sooo,
die Chassis sind da. Machen einen sehr guten ersten Eindruck.

Nun kann es weiter gehen.:dance:

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 21.05.2009

Monolog geht weiter...

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=642]

[Bild: picture.php?albumid=42&pictureid=643]

Ich könnte mir gut vorstellen, das so zu bauen.

Die Gehäuse sind nun geleimt und geschliffen bis auf die Schallwand. Ich würde hinterher gerne furnieren. Furniert man erst und fräst dann?

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - eltipo - 21.05.2009

schrottie schrieb:Ich würde hinterher gerne furnieren. Furniert man erst und fräst dann?

keine Sorge, du hast stille Mitleser ;-)

erst furnieren, dann fräsen!

Ist deine Simu jetzt mit gemessenen Daten, oder weiter mit gescannten?

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - LIFU - 21.05.2009

Hoi schrottie

Erst Furnieren und dann fräsen.
Ein erster Klarlackanstrich ist auch von Vorteil,da er das Furnier festigt und es weniger ausbricht.

Irgendwie traue ich Deiner Symu des Energiefrequenzganges nicht so ganz.
Bündelung bei 20kHz nur 3db?

Gustav

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - schrottie - 21.05.2009

eltipo schrieb:keine Sorge, du hast stille Mitleser ;-)

erst furnieren, dann fräsen!

Ist deine Simu jetzt mit gemessenen Daten, oder weiter mit gescannten?
Gemessen habe ich noch nicht, das kommt aber noch, wenn die Gehäuse fertig sind. Dann messe ich im Gehäuse.

LIFU schrieb:Hoi schrottie

Erst Furnieren und dann fräsen.
Ein erster Klarlackanstrich ist auch von Vorteil,da er das Furnier festigt und es weniger ausbricht.

Irgendwie traue ich Deiner Symu des Energiefrequenzganges nicht so ganz.
Bündelung bei 20kHz nur 3db?

Gustav
Tja, ich traue dem auch nicht, ich war über den absolut überragenden Energiefrequenzgang selber erstaunt. Unter Winkel sieht es entsprechend auch sehr gut aus... Wir werden es am echten Objekt sehen. Deutliche Veränderungen sollten sich aber erst ab 5000Hz ergeben. Ab da müsste die Bündelung deutlich zunehmen bis 12-15dB. Mit etwas glück geht der Energiefrequenzgang bis 10Khz recht linear.

Die Schallwand hat 32cmx22cm. Der HT soll bei 13cm sein Zentrum haben, also nicht in der Mitte.

Im Moment tendiere ich zu diesem wunderbaren Furnier:
http://www.designholz.com/product_info.php?cPath=1_328&products_id=918

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - LIFU - 21.05.2009

Zitat:Wir werden es am echten Objekt sehen.
:prost:

Wenn das nur annähernd stimmt, muss ich mit der VSM nochmal anfangen.:doh:

Sehr schönes Furnier und nichtmal teuer.

Gustav

Bluesound24 Chassis: Keramik-HT und AR - eltipo - 21.05.2009

das Furnier habe ich hier auch letztens verbaut.....kann mich irren, aber der Schleifstaub soll gesundheitsschädlich sein, also im Freien und oder Maske arbeiten!