14.03.2013, 15:44
Passt schon... nur leider nicht die Gehäuse die ich erwartet hatte.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse
Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
|
MDF Gehäuse nachträglich versteifen + dämmen?
|
|
14.03.2013, 15:44
Passt schon... nur leider nicht die Gehäuse die ich erwartet hatte.
Gruß
Jesse Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
14.03.2013, 16:13
Hi
was mir noch auffällt: die Schaumstoff-Front vom Hochtöner fehlt.... (gibt es bei ASE als Ersatz).... Das erklärt jedoch nicht die Resonanzen des Gehäuses ! Jesses Tip scheint mir da vielversprechend. Wenn Du keine Löcher reinbohren willst für Schraub-Streben, nimmst Du ein Rundholz (auch Besenstiel genannt) und klebst eine Strebe "rechts-links" ein, zur Lage hast Du schon Tips erhalten. Die genaue Lage kannst Du auch mit Hilfe der Schraubzwinge ausprobieren. Und wenn Du schon dabei bist, auch eine Strebe vorne-hinten, wobei ich die Strebe dann zwischen HT und TMT leicht aus der Mitte versetzt anbringen würde. Beide Streben dürfen mit Dämmzeugs "verkleidet" sein. Wozu möchstest Du die Weiche neu machen ? Resonanzen der Wände reduzierst Du damit nicht.... ![]() Das sind beides gutmütige Chassis, die mit "einfachen" Weichen gut laufen.
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
15.03.2013, 08:38
Moin Jesse,
welche Gehäusearten bzw. welches Aussehen hattest du denn erwartet ![]() Hallo Joern, danke für den Tip der Schaumstoff-Front bei ASE. Der lokale Scanspeak-Händler erklärte mir nämlich, das es dies NICHT als Ersatzteil gibt. Ich wollte mir schon ein Blende selber schnitzen :denk: Besenstiel ist natürlich die einfachste NUmmer :thumbup: Die Weiche werde ich wohl einfach nur noch mal sauber nachlöten, im Aufbau so belassen, aber sicher iss nix vor mir ![]() Meine Angaben zur TMT-Bezeichnung war falsch :mad: Es handelt sich um ein "W170NP" Da dies Seas-Chassis einen Vas von 40 Liter hat, erscheinen mir die 18 Liter des aktuellen Gehäuses doch etwas knapp bemessen. Ob dies denn sehr schlanken Klang ab Grundtonbereich abwärts begründet, kann ich nicht beurteilen ABer vielleicht kann man bei einer Fs von 40Hz auch nicht viel erwarten? Mit BoxSim komme ich auf Anhieb nicht klar, aber bei HSB gibt es ja auch einen BR-Gehäuse-Rechner, der sich auf die wichtigsten Parameter beschränkt. Dieser gibt mir eine Gehäusegrösse mit 27,05 Liter und 7cm BR-Rohr aus... Da die "Ständersäulen" auf denen die LS aktuell stehen 28 Liter haben (66cm hoch und 22mm MDF), denke ich über einen Umzug der Technik in die größere Behausung nach :denk: Schönen Tach noch.... :bye: Gruß Tommy
15.03.2013, 10:16
Der Vas hat nur in Verbindung mit dem Qts (und Fs) wirklich eine Aussagekraft bezüglich des benötigten Volumens. Ohne die anderen Parameter kann man deswegen darüber garnichts sagen. Ich hab jetzt leider nicht die Zeit, mich auf Parameterjagd zu begeben und zu simulieren, und sry, auch grade so garkeine Lust dazu.
15.03.2013, 10:46
Dosenfutter schrieb:Der Vas hat nur in Verbindung mit dem Qts (und Fs) wirklich eine Aussagekraft bezüglich des benötigten Volumens. Ohne die anderen Parameter kann man deswegen darüber garnichts sagen. Ich hab jetzt leider nicht die Zeit, mich auf Parameterjagd zu begeben und zu simulieren, und sry, auch grade so garkeine Lust dazu. Hann isch doch ![]() Qts 0,37 Fs 40 Hz Diese muss man aber auch beim HSB-Rechner eingeben, kann also nicht so falsch sein... Jagen muss keiner und es muss sich keiner zu einer prompten Sim. oä. genötigt sehen. Ich erwarte hier keine Full-Service-Nummer ![]() Bei der würde ich auch nix lernen, was ich aber unbedingt will! Gruß Tommy
15.03.2013, 12:50
Ich habe mir gerade mal die TSP rausgesucht (http://dsecomputers.net/documents/produk...e/seas.php) und in WinISD eingegeben. 18 Liter ist für eine geschlossene Box für das Chassis genau passend. Das geht dann laut Simulation bis 75 Hz (-3 db) bzw 49 Hz (-8 db)
Alternativ würde sich ein Bassreflexgehäuse mit ~30 Liter anbieten, Abstimmung auf 40 Hz, da hat man dann eine f3 von 42 Hz und eine f8 von 33 Hz, also schon deutlich mehr Tiefgang. Bassreflexrohr wäre dann 7 cm im Durchmesser und 18,8 cm lang. Wenn man mal von deinem 28 Liter Ständer als Gehäuse ausgeht, (ein bisschen Volumen geht ja noch durch Chassis, weiche und BR-Rohr verloren, bleiben also eher 27,5 Liter) müsste das Rohr allerdings 21 cm lang sein, um die gleiche Abstimmfrequenz zu bekommen. Nachzuvollziehen mit WinISD pro (freeware) Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Slaughthammer schrieb:... Na, wenn schon Neubau, dann sieht das doch prima aus. Einzig die vorgeschlagene Rohrlänge kann zu fiesen Resonanzen führen. Evtl. etwas dünner und damit kürzer ? Siehe auch http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...589&page=9 Post #177 und nachfolgende...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain) Audioviele Grüße, Matthias
15.03.2013, 13:19
tommy_kaira schrieb:Moin Jesse,in den 90ern war ich auch einige Jahre bei M&EN das war allerdings ein paar Jahre nach deinem Modell. Zu "meiner" Zeit verwendeten wir allerdings die Original CME-Gehäuse (und nicht nur die Gehäuse ) und die waren "ein wenig hübscher".
Gruß
Jesse Good VibrationDie Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
15.03.2013, 13:19
Port nach hinten legen, Erste Resonanz bei knapp 1 kHz, davon sollte das sollte dann nicht allzusehr stören. Das sollte man dann über die Volumenbedämpfung in den Griff kriegen.
15.03.2013, 14:48
Gast schrieb:Moin, Ergänzt sei noch folgender Hinweis: In "WinISD" kann man sich die "Air Velocity", also die Strömungsgeschwindigkeit im Port anschauen. Die sollte nicht höher als ca. 17 m/s sein. Habe ich auch hier gelernt, siehe dazu auch http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=5290
als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain) Audioviele Grüße, Matthias
15.03.2013, 15:00
Die 17 m/s wären bei einem 5 cm Port bei ca 98 db erreicht. Dann geht die Auslenkung auch schon auf 3,5 mm bei einem Schwingspulenüberhang von 6 mm, also schon im Grenzbereich des linearen Arbeitens. Von daher: Alex Portauslegung passt schon ganz gut, meine 7 cm Durchmesser sind schon großzügig bemessen. Die zunehmenden Strömungsverluste wirken als automatische Loudnesskorrektur. und 98 db ist für einen einzelnen 17er TMT schon ganz ordentlich.
Gruß, Onno
Das sollte dann doch nahezu ideal sein:
https://www.intertechnik.de/Shop/Angebot...1=&extra2= //EDIT: ...wobei die Liste der Abmessungen unter dem abgebildeten Rohr nicht zum dort angebotenen passt...
15.03.2013, 22:49
Moin
klar "kann" man den Treiber in ein großes Gehäuse bauen - dann geht der tiefer - und verliert bißchen Wirkungsgrad. In einem 18L auf ca 45Hz abgestimmt kommt der seas auf eine F3 von etwas über 50Hz - und ist 1 bis 2 db lauter als bei der "tiefen" Abstimmung. Und flach abfallen, etwa so wie ein CB Gehäuse - jedoch nur in etwa, das CB Gehäuse hätte eine F3 vo ca 70 Hz und fällt noch flacher... Sehr leichter "Buckel", etwa so wie ein Qtc von 0,85. Das sind eigentlich ganz "liebliche" Abstimmungen, vor allem mit viel Watte drin. Also eher Wohnraumfreundlich in "Sichtweite" einer Wand. Man könnte auch sagen, ein unterkleines Gehäuse, ähnlich wie CB laufend, jedoch bißchen tiefer und effektiver. In der oben genannten Kombi heißt das, ein 5cm Rohr in ca 13cm Länge zu nehmen - also etwa "Originallänge Hersteller". So mit GEwalt würde ich da nicht viel rummachen an der Größe vom Gehäuse - sonst kannste auch gleich die Weiche an den geringeren Wirkungsgrad anpassen.... Das "Gehäuse-Drönen" ist damit immer noch nicht erklärt...
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
18.03.2013, 14:28
Hallo zusammen,
erst mal vielen herzlichen Dank, für die tollen Lösungsvorschläge die ihr mir anbietet, finde ich echt klasse und bin hoch erfreut :danke::thumbup: Zur Zeit hat mich eine heftige Grippe noch im Griff, was dann auch mein Gehör deutlich beeinträchtig :mad: Wenn ich dann wieder das Gefühl habe, das mein Gehör wieder sauber arbeitet, gehe ich die Zwingen-Nummer an und werde hier dann berichten. Im zweiten Schritt will ich dann das 28 Liter Gehäuse in Angriff nehmen. Ein passenden BR-Port habt ihr mir ja schon gepostet :ok: Am Gehäuse möchte dann auch seitlich je eine 45° Fase anbringen. Wenn die Lösung mit dem größeren Volumen mehr Tiefgang bringt, wäre mir das sehr lieb, denn aktuell ist mir der Sound einfach viel zu schlank. Aber wahrscheinlich komme ich um eine Tieftonunterstützung so oder so, nicht herum... Ich wollte einfach mal ein Lebenszeichen geben, so das ihr nicht denn Eindruck habt, ich hätte kein Interesse mehr, oder wäre unkommunikativ. Dann wünsche ich euch allen eine gute Woche und nochmal Danke an alle! Gruß Tommy
18.03.2013, 14:41
Hallo Tommy,
mehr Tiefgang bekommst Du bestimmt, wohl aber auch weniger gefühlten Basspegel. Wenn Dir Deine, für BR eigentlich schon zu kleine (und damit eher oberbasslastige) Box zu wenig Basspegel bietet, so ist sie entweder ein "Dämpfungsmaterialgrab" oder Dein Hörempfinden ist recht basslastig. Für letzteren Fall wirst Du um eine Tieftonunterstützung wohl nicht herumkommen, für die ich dann aber die 18 Ltr. als geschlossene Variante belassen (Rohr "zumachen") und das Ganze unterrum mit (einem) Sub(s) ergänzen würde, womit wir aber wieder bei der dafür sehr zu empfehlenden Messtechnik wären... Gute Genesung !!! P.S.: Welche Maße hat das BR-Rohr denn jetzt? Ist's evtl. "verstimmt"? //ADDED: Simuliere am besten selber einmal mit WinISD, ist nicht allzu schwierig und hilft zu verstehen.
18.03.2013, 15:05
Hi Alex,
ok, sehe ich ein, hab's auch nicht simuliert. Aaaaber, was sagt denn die Simu zu einer anderen Portlänge als 18cm in den jetztigen 18 Ltr. BR? Wie gesagt, wäre interessant zu wissen was der Port jetzt für Maße hat... //EDIT: Uups, Dein edit war schneller...
18.03.2013, 15:12
Woher wisst ihr überhaupt, dass das jetzige Gehäuse überhaupt eine Port hat? 18 l wäre als geschlossenes Gehäuse ja ziemlich genau Q=0,7...
18.03.2013, 15:17
Deswegen:
![]() tommy_kaira schrieb:...
18.03.2013, 15:30
Das habe ich dann wohl überlesen... Naja, ist eh keine glückliche Gehäuseabstimmung für den Treiber.
20.03.2013, 11:25
olnima schrieb:...oder Dein Hörempfinden ist recht basslastig. Hallo, in den 80ziger bis in die 90ziger Jahre habe ich selber E-Bass gespielt, was wohl meine Hörgewohnheiten auch beeinflusst hat, das möchte ich nicht verschweigen ![]() Wenn denn zB. eine Bassdrum eher wie eine schlaffe Hutschachtel klingt, hat das für mich persönlich keinen authentischen Klang. Ich kann diese Jungs nicht verstehen, die so einen dünnen Sound als highendig oder audiophil bezeichnen :denk: BTW.: Damals galt folgende Faustregel für die Bassspeaker-Nutzung am Bass-Amp
Das BR-Rohr bzw. der Port ist 10cm lang und die Öffnung hat 5cm. Maybe it helps ![]() Wünsche trotz Schneefall noch einen schönen Tag. Gruß Tommy |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |