Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MDF Gehäuse nachträglich versteifen + dämmen?
Hallo zusammen,

seit den 90zigern laufen bei mir ein Paar 2-Weger, mit folgenden Specs:
  • HT Scanspeak D2010 8513
  • TMT Seas W180NP
  • Bassreflex ca. 18 Liter
  • Gehäuse 22mm MDF
Die Weiche ist sowohl im Hoch- wie Tieftonzweig in 12db ausgeführt und der HT-Zweig besitzt noch einen RC-Schaltung oä. Sorry für die rutimentäre Beschreibung Sad
Habe die damals als CME-Clones bei M+EN in Köln erstanden.
Im Nachhinein erscheint es mir, das die Gehäuse wohl nur zu Messzweckem aufgebaut wurden, denn es fehlt jegliche Versteifung/Verstrebung. Dafür ist massenhaft Sonofil drin, quasi FULLHOUSE :denk:

Nach dem Martin mir die NAD 2140 überholt hat, fallen mir immer öfters störende Resonanzen auf, wenn Konzertflügel oä. als Signal anliegt. Wenn ich die Hand auf die Seitenwände auflege, kann ich diese Schwingen ganz klar fühlen :mad:

Ich habe hier einige Threats zum Thema Gehäuseresonanzen durchforstet und bin dann auf HSB beim Threat zur DUO-DXT gelandet.
Die Aussenwände mit Bitumen/Alu zu dämmen, fällt bei meinem fertigen Gehäuse leider flach. Nun überlege ich mir, ob es was bringt ein Kreuz zur Versteifung rein zu bauen und die Innenwände mit Tyrotex zu belegen, statt dem Sonofil?

Nun kann ich das nicht einschätzen, ob die obigen Maßnahmen wahrscheinlich für die Katz sind und ich besser gleich ein neues Gehäuse baue :built:

Ich hoffe meine Angaben sind nicht komplett daneben und ihr könnt mir ein paar coole Tips geben - DANKE :ok:

Gruß aus DU
Tommy

ich hab sowas ähnliches des öfteren gemacht mit birken- oder pappelsperrholz - kost fast nix, schaut sehr gut aus - auch der waf ist hervorragend, geht unheimlich schnell und mühelos.
das sperrholz lässt sich ganz schnell und anstrengungslos schleifen - klarlack drüber - fertig.
gruß reinhard

um missverständnissen vorzubeugen: aufs fertige gehäuse - einfach drüber. wenn man ein bisschen genau arbeitet und die kanten rundet ist die optik hervorragend.
würd in diesem fall weiche pappel sogar bevorzugen - nicht nur wegen des preises.
geht ab 3 mm los.

Hallo Thommy,
wenn ich ehrlich bin, glaube ich eher nicht, daß bei einem 18Ltr.-Gehäuse bestehend aus 22mm MDF mit Verteifungen bzw. Bekleben der Gehäusewände meßbar und schon garnicht hörbar etwas zu verbessern ist.
Oder hat Dein Gehäuse so ungewöhnliche Maße?

Wenn schon, dann würde ich von innen dämmendes Material (Bitumen o.ä.) aufkleben, wobei es wie gesagt m.E. mehr der Gewissensberuhigung denn der Klangverbesserung dient.

Bedenke auch, dass jegliche nachträgliche Verstrebung Dein Netto-Volumen verändert.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Moin moin,

hast du schon mal gecheckt ob da nicht ein Kabel munter
lustig gegen das Gehäuse scheppert. Manchmal sind
auch die Anschlusslitzen der TMT oder einen mitscheppernde
Weiche/Terminal die Wurzel allen Übels.

Viel Erfolg,

Mat

Hallo nical, hallo olnima,

schönen Dank für eure Anmerkungen, Tips und Einschätzungen.

Nun sind eure beiden Beiträge recht gegensätzlich, aber auf alle Fälle für mich informativ und interessant - Danke :thumbup:
Die Maße hat ich im ersten Posting vergessen, die sind wie folgt:
22,5 x 43,2 x 30 cm (BxHxT) - also eine sehr gewöhnliche Form...

Gruß aus DU
Tommy

Hi Mat,

Kabel + Weiche haben keinen Schepperrisiko-Kontakt zu den Wänden oder den Chassis. Die Weiche ist im Sonofil eingepackt.
Passt das so?

Am rechten HT lag mal ein Kabel am Gehäuse an, aber nach Richten der Lötfahne konnte ich das schon eliminieren.

Ich checke mal ob alle Bauteile auf der Weichenplatine fest sind...

Wie es aussieht, komm ich wohl diesmal nicht herrum, die ersten Grundlagen des Gehäusebaus mit dem Punkt "Resonanzen vermeiden", zu lernen Big Grin

Auch dir ein Dankeschön:thumbup:

Gruß
Tommy

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber eine Sandwichbauweise soll doch auch Resonanzen schlucken, oder Confused

deswegen weiches sperrholz drüber.
kann man sich auch unterhalb mit sandwichfüllung spielen - von außen sieht man nix.
aber 22mm mdf ist schon eine marke. da sollt nicht viel resonieren.
vielleicht doch einfach eine strebe innen einziehen - wird wegen des volumens kaum auswirkungen haben.
oder ein brettchen.
muss halt fest verklebt werden.
gruß reinhard

Danke Reinhard,

dann hatte ich dich schon richtig verstanden Smile

Also zB. Kork zwischen die Pappelsperre und das MDF?

Inzwischen habe ich mal den Sonofil Haufen reduziert.
Scheppert immer noch (war ja klar), aber die Tiefen haben etwas an Pegel zugelegt und auch nicht an Kontour verloren Smile
Vielleicht schmeiss ich mal das Sonofil komplett raus und haue Noppen an die WändeConfused

Wenn ich mit der Hand zur Mitte der Seitenwand wandere, dann nehmen die Schwingungen eindeutig zu :-(

Gruß
Tommy

Die Resonanzen bekommst Du durch diese Gehäusemodifikationen NICHT in den Griff! Wenn es daran liegen würde, hättest Du die Resos gleich ab Kauf/Bau gehabt!

Check folgendes:

1. Befestigungen der Chassis und Anbauteile (Schrauben, Reflexrohr, Anschlußpanel etc.) checken! Das ist der erste und wichtigste Punkt!
  2. Schaumstoffdichtungen haben sich möglicherweise langsam aufgelöst. Raus damit, neue rein oder weglassen (eh unnötig)
  3. (wurde schon gesagt) Kabel auf Kontaktstellen mit dem Gehäuse oder Chassis überprüfen
  4. Sicken anschauen! Risse, Löcher?
  5. Dustcaps okay?
  6. Dämmaterial im Korb?
  7. Frequenzweiche fest? Auch die Spulen noch fest gewickelt und nicht losgerappelt?
  8. Elkos auf der Frequenzweiche? Immer noch intakt? Die können gerne austrocknen.

tommy_kaira schrieb:Hallo nical, hallo olnima,

schönen Dank für eure Anmerkungen, Tips und Einschätzungen.

Nun sind eure beiden Beiträge recht gegensätzlich, aber auf alle Fälle für mich informativ und interessant - Danke :thumbup:
Die Maße hat ich im ersten Posting vergessen, die sind wie folgt:
22,5 x 43,2 x 30 cm (BxHxT) - also eine sehr gewöhnliche Form...

Gruß aus DU
Tommy

Das bedeutet also, daß die Seitenwand in ihrer Höhe am meisten mitschwingt.
Frage an die Wissenden: läßt sich nicht sogar die Frequenz ausrechnen?
Egal, ich bleibe dabei, die Gehäusewände hörst Du nicht.
Mit wievielen Schrauben sind Deine TMTs verschraubt?
Hast Du den Effekt auf beiden Kanälen?
Haben sich gar Verleimungen der Wände gelöst?
Mal per Hand die Membranen bewegt und gecheckt, obs kratzt?

Audioviele Grüße,
Matthias

Hi Dosenfutter,

danke für die gute Checkliste, die dich dann mal abarbeiten werde :doh:
Woran erkenne ich das ein Elko ausgetrocknet ist, oder muss ich den messen Confused
Sicken, Dustcaps sind ok, aber die Körbe werde ich noch mal inspizieren...

Danke euch allen nochmal, mach Spaß hier Big Grin

Gruß
Tommy

Hallo Matthias,

genau die Seitenwände schwingen am stärksten:mad:
Das kann aber auch schon immer so gewesen sein, aber erst die Tage habe ich zum ersten Male die Handprüfung gemacht.
So was kommt davon, wenn man sich hier rumtreibt Wink

Die Chassis sind alle je mit vier Schrauben versehen, den Löchern der Chassis entsprechend.
Beide Kanäle sind betroffen.
Die Verleimung checke ich!

Danke für deine Tips :thumbup:

Gruß
Tommy

Also für mich hört sich das,was Tommy da schildert,nicht nach Weichendefekten oder rappelnden Chassiskörben an.Ein Konzertflügel hat einen klaren Ton,der schon durch kleinste Beimengung von Gehäuseklang unnatürlich und somit nervig werden kann.

@Tommy
Um sicherzugehen,mach doch mal folgendes:
Hör dir einen kritischen Part einer entsprechenden Aufnahme einige male an und präge dir die störenden Töne gut ein.
Danach zur Box und mit dem Fingerknöchel die Wände abklopfen.
Erkennst du das Störgeräusch nun wieder,steht der Schuldige fest.

Gruss

Martin

Moinsen,

das liesse sich dann testweise mit einer Schraubzwinge
abstellen. Falls das so ist, hilft möglicherweise eine einfache
Verspannung mit Gewindestangen wie bei der Nada.

So long,

Mat

Hallo Martin, hallo Mat,

danke für eure Tips und Hinweise.
Meine Checkliste füllt sich langsam :rtfm:

Heute habe ich wohl mal wieder etwas Zeit und werde die von euch allen aufgelisteten Punkte angehen...

Ne Gewindestange habe ich noch im Bestand, die vom Kratzbaum pimpen übrig geblieben ist Wink

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und danke für die regen Rückmeldungen :thumbup:

Gruß
Tommy

nichtmeinebaustelle schrieb:das liesse sich dann testweise mit einer Schraubzwinge
abstellen. Falls das so ist, hilft möglicherweise eine einfache
Verspannung mit Gewindestangen wie bei der Nada.
Moin,

das halte ich auch für die richtige Herangehensweise.

Wenn Du die Gewindestange oder eine Verstrebung einsetzt
dann solltest du sie aber nicht genau in die Mitte setzen
(dieser Fehler wird erstaunlich häufig gemacht) sondern auf
unterschiedliche Abstände achten. Damit verteilst du die neu
entstehenden Resonanzen auf unterschiedliche Frequenzen
und jede von denen hat dann einen erheblich geringeren Pegel.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Danke Jesse :thumbup:
Ich hätte die Stange prompt in die Mitte gebaut Big Grin
Guter Hinweis Smile

Heute habe ich erstmal BR-Rohr, alle Schrauben incl. Terminal auf festen Sitz geprüft und ggf. nachgezogen.
Innencheck und Klopftest mache ich morgen...

Schönen Abend noch :prost:

Gruß
Tommy

Uiuiui...
Die Seitenwände sind innen 38cm hoch. Bei mittigem Sitz einer etwaigen Stange habe ich also jew. 19 cm d'rüber und d'runter. Der Schwingungsbauch entsteht also bei jew. 9,5cm und das alles bei 22 mm MDF...
Jungens, schießt Ihr nicht etwas sehr weit übers Ziel hinaus bzw. mit Perschings auf Kolibris?

Was man auch noch machen könnte sind 4 Quasi-Dreiecke, die von der Höhe her mittig durch die TMT-Öffnung in die Box geleimt werden, so daß sie zusammen ein Quasi-Trennbrett auf halber Höhe ergeben.

Audioviele Grüße,
Matthias

olnima schrieb:Uiuiui...

[...]

Jungens, schießt Ihr nicht etwas sehr weit übers Ziel hinaus bzw. mit Perschings auf Kolibris?

Manche müssen halt zeigen, was sie haben.. hat mal eben jemand ein Lineal zur Hand? Rolleyes

Davon, daß man zuerst die naheliegendsten und billigsten Störenfriede checkt und systematisch ausschließt, halten offenbar einige nicht viel.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BeoVox CX-50 Alu Gehäuse aufarbeiten? newmir 36 8.631 10.02.2024, 14:42
Letzter Beitrag: newmir
  Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS? felix4389 6 2.625 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Welches Gehäuse für 15" PA TMT? ax3 19 3.279 24.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: ax3
  Bedämpfungslose Gehäuse mtthsmyr 174 102.180 24.01.2021, 13:41
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuse ........ aber welches? chinakohl 68 16.653 17.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: chinakohl
  Gehäuse für hsb21 Hannes 1977 5 3.754 13.11.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.222 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  IRR - WOhin im Gehäuse ? Joern 12 7.052 26.02.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Joern
  Celeste - Altec 614 Klon - wie Dämmen? ArLo62 18 5.084 16.02.2019, 17:42
Letzter Beitrag: ArLo62
  Gehäuse & Tieftonunterstützung für KEF R-Series Koax hifi-alex 16 19.034 21.07.2018, 16:59
Letzter Beitrag: chro

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.