Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochton-Horn-Kombis
reellamer schrieb:Bin auf den B&C DE85 gestoßen - soll ich den kaufen? Ist der brauchbar? Kostet nur €150,- wenn man weiß wo man kauft..^^ Wink

ev. weiß der Fabian mehr über den B&C, der is ja eher der PA-Crack hier...

naja...
http://bcspeakers.com/PDF/PRD/138.pdf

das ding wird nicht mehr im katalog erscheinen. die schwingeinheit ist aber die selbe wie in vielen der aktuellen treiber, wobei es wahlweise alu oder titan gibt. die hauptunterschiede zwischenn den materialien liegen im ersten aufbrechen der membran (und dessen intensität; energieeinlagerungen sind auch schön in der impedanzkurve ablesbar) sowie im verzerrungsverhalten. hierbei liegen die vorteile im mittelton generell beim alu.
verbaut wurde/ wird der de85 in vielen brüll/kreischkisten, wobei es mittlerweile eine vielzahl von treibern gibt die dank verbessertem phaseplugdesign und kräftigeren neodymantrieben einfach deutlich besser sind.
vintagesound ist nicht so meine welt, da will ich nicht mitreden ("geile hörner" usw.).

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

Diese 44er Schwingspule passt z.B. in den Coral M-100 und ist messtechnisch fast auf dem Niveau der Original Coral Schwingspule.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...E&typ=full

Ein Versuch wäre es bestimmt wert. Wird übrigens da gefertigt wo auch JBL bauen lässt.

@Fabian:
Also der B&C kommt dann eh nicht in Frage - der Hornflansch ist sowiso 1,5" bei mir.

Naja, die Hörner sind mir zufällig in die Hände gefallen. "Geil" finde ich sie weil sie optisch was her machen - mir ist klar das man mit modernen Hörnern mehr erreicht bei nur 1/8 der Größe - siehe H100 oder Limmer und das die extrem beamen werden. Da ich die Teile aber hab plane ich eventuell über meine 18LW1400 Altec A7 Nauchbauten plus meine Hörner zu stellen. Ist ja fürs Wohnzimmer und nicht für VAs also sollte eine vernünftig tiefe Trennung auch hinhauen da zu Hause die Belastung ja eh nicht so hoch ist.

@franky:
Der Durchmesser der Schwingspule meiner Yamaha-Treiber beträgt ~67mm. Es muss ja auch die Wölbung passen - da hilft nur ausprobieren. Gibts da was das passen könnte?

Ich hoffe ich werden icht zu OT sonst mach ich einen neuen Thread auf.

Gruss

reellamer schrieb:@Fabian:
Also der B&C kommt dann eh nicht in Frage - der Hornflansch ist sowiso 1,5" bei mir.
...kannst ja mal bei B&C schauen, wieviele 1,5"-hörner sie anbieten...

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

F.A.Bi.A.N. schrieb:...kannst ja mal bei B&C schauen, wieviele 1,5"-hörner sie anbieten...

Ich meinte meine grossen Hörner haben einen 1,5"-Anschluss. Mit Schublehre gemessen also das stimmt schon so.

Gruß

Hi

so, jetzt haben sich zwei Dinge ergeben: dieses Projekt muss ein kleines bißchen warten, da mein berufliches Projekt etwas länger als geplant dauert...:o

das andere:
I couldn't resist in the bay...
http://www.fountek.net/products_neo_20.htm
da könnte es eine ganz andere Wendung geben....

o.k., das mit dem Hörnchen ist immer noch im Fokus und ich freue mich da über weitere Anregungen.

Beide Varianten haben eines gemeinsam: sie "kratzen" an der "magischen" 2k-Hörde....:eek:

Dritte Variante (oder damit es erst mal "dudelt" ) könnte ein DT28N sein...
Der ist dann "eigentlich" für ein "Serienprojekt" mit kleinerem TMT gedacht....:dance: (irgendwie ist dies Forum äöhm...ja, sagen wir ruhig mal "anregend" ).

Auch zu den beiden "neuen" Versionen freue ich mich über Input.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

@reellamer
Kannst du bitte mal den Comp 50 im Celestion Horn messen.

Hi!

Hab ich eben zu meinem Album hinzugefügt

Der komische Einbruch bei 3kHz bleibt leider...
Obwoht kein Phasenfehler etc zu messen ist.

Gruß

edith sagt: quick and dirty auf ca. 1/2m gemessen

@reellamer
Der 5db Einbruch scheint wohl vom Comp50 zu kommen oder ?

ja, wie erwähnt - der Einbruch bei 3kHz um 5dB sowie der etwas unlineare Frequenzgang stammt vom Comp-50. --> hier

Der Celestion misst sich sehr gut --> hier

gruss

Woher könnte Einbruch kommen, vielleicht Serienstreuung ?

hesinde2006 schrieb:Woher könnte Einbruch kommen, vielleicht Serienstreuung ?

Das würde ich auch gerne wissen! Wink

Die Messungen vom Comp-50 in der Hornet sehen extrem linear aus, ev Produktionsfehler oder der gleichen. Ich glaube nicht das das 18sound Horn das Loch so gut auffüllt. Mit dem kleinen McGee-Horn von mir sieht das ganze aber etwas besser aus, siehe mein weiter oben verlinktes Album.

Gruss

Da ich mittlerweile auch mit Gedanken spiele mir Hochtonhörner zuzulegen.
Nun hab ich zwei Fragen dazu:
1. Wie verhält sich ein Horn unter Winkel (relevant sind 10°-30°)
http://www.faitalpro.com/products/schede...=903010100

2. Wenn ich Messdaten vom zu verbauenden Horn inkl Treiber hätte könnte ich dann den Lautsprecher mit Boxsim simulieren ?

Nachtrag: Das Projekt woody von Christoph gefällt mir sehr sehr gut, ich würde in die selbe Richtung tendieren aber eben mit zwei 25er oder 30er .

Hi Nik,

das Verhalten unter kleinen Winkeln kannst du doch an den Messwerten auf der Faital-Seite sowie an Kwesis und meinen Messungen absehen...

Ich habe die Kombi jetzt einige Zeit gehört.
Gegenüber den besten Hifi-Hochtönern fehlt doch noch ein Quentchen Sauberkeit, Offenheit und Glanz. Es klingt marginal gepresst-belegt.
Gegenüber einer "amtlichen" PA-Horn-Treiber-Kombi fehlt etwas Punch, Durchzugskraft und (Grob)-Dynamik.
Alle anderen von mir in diesem Thread erwähnten Vorteile...
Zitat:Sehr schön auflösend und sauber, dabei fast schon hifi-mäßig smooth, trotzdem lässig, dynamisch und direkt. Hornverfärbungen oder Trötsound kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die einzige Schwäche ist eine leichte Neigung zum Verschmieren der obersten Höhen, damit habe aber alle mir bekannten "normalen" Hartmembrankalotten genauso zu kämpfen.
...besitzen weiterhin ihre Gültigkeit.
Den perfekten Hochtöner gibt es sowieso nicht, die BMS-Faital-Kombi ist aber ein preiswerter, sehr gelungender Kompromiß...auch wenn es überall noch ein Quentchen Luft nach oben gibt.

P.S. Vom Bündlungsverhalten passen wohl 20er und 25er am besten. Größere Tieftöner sind auch deswegen Quatsch, weil die Kombi nicht zu tief getrennt werden sollte...

Gruß, Christoph

Zu Deiner 2. Frage kann ich nur sagen JA!
Die Erfahrung bei der Entwicklung meiner "gehörnten" Menhir-Box hat eindeutig gezeigt, daß sich die BoxSim-Simu sehr gut mit dem nachgemessenen Ergebnis deckt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=305#305

Auch die Weichensimu ging recht problemlos von Statten.
Nur die Winkelmessungen kannst Du nicht in BoxSim einfliessen lassen. D.h. Du entwickelst bzw. simulierst die Box unter EINEM gewünschten Winkel (z.B. 0° oder 15°,...).

Trotzdem erleichtert eine gute Messung in Kombination mit Boxsim das Entwickeln ungemein!

Grüße
Markus

Zitat:Die Erfahrung bei der Entwicklung meiner "gehörnten" Menhir-Box hat eindeutig gezeigt, daß sich die BoxSim-Simu sehr gut mit dem nachgemessenen Ergebnis deckt:
Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.

Zitat:Hi Nik,

das Verhalten unter kleinen Winkeln kannst du doch an den Messwerten auf der Faital-Seite sowie an Kwesis und meinen Messungen absehen...
Du weißt schon dass ich noch ein ziemlicher HiFi-Noob bin oder ?!
Ein paar Diagramme lesen is ja kein Prob aber Erfahrung hab ich wenig deshalb bezieht sich Bündelungsfrage eher auf eure Erfahrungen,den Effekt der Räumlichkeit und den Vergleich mit Hifi-Kalotten.

Zitat:Trotzdem erleichtert eine gute Messung in Kombination mit Boxsim das Entwickeln ungemein!
Wenn das Projekt startet lass ich Messungen bei HiFi-Selbstbau machen, von daher sollten das wohl recht amtliche Werte sein

Zitat:Ich habe die Kombi jetzt einige Zeit gehört.
Gegenüber den besten Hifi-Hochtönern fehlt doch noch ein Quentchen Sauberkeit, Offenheit und Glanz. Es klingt marginal gepresst-belegt.
Gegenüber einer "amtlichen" PA-Horn-Treiber-Kombi fehlt etwas Punch, Durchzugskraft und (Grob)-Dynamik.
Wieso ?

Zitat:Die einzige Schwäche ist eine leichte Neigung zum Verschmieren der obersten Höhen, damit habe aber alle mir bekannten "normalen" Hartmembrankalotten genauso zu kämpfen.
Was genau meinst mit verschmieren ?

Hallo Nik,

hesinde2006 schrieb:Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.
Da hast du wohl was missverstanden:
Für die erfolgreiche Simulation in Boxsim von Nicht-Visaton-Chassis müssen Messungen eingespielt werden, die dann ja auch den individuellen Impedanzverlauf beinhalten.
Dann funktioniert Boxsim sehr genau, allerdings auch nur mit der eingespeisten Messung. Was Boxsim noch so alles simuliert, wenn du z.B. richtende Hörner simulieren willst, kanns du dann aber vergessen.

Gruß
Peter

Hallo Nik,

hesinde2006 schrieb:Ich dachte ein Horn verändert die Impedanz und damit auch den Fgang und deshalb nicht mit Boxsim berechenbar, da dieses die Impedanzveränderung nicht berücksichtigt.

Da hast du etwas falsch verstanden. Boxsim berechnet überhaupt keine Impedanzen. Die werden von Visaton oder - in deinem Fall - von HiFi-Selbstbau importiert.
Boxsim kann nur nicht das Abstrahlverhalten von Hörnern berechnen. Genau das, macht Boxsim nämlich bei "normalen" Konus- oder Kalottentreibern.

hesinde2006 schrieb:Ein paar Diagramme lesen is ja kein Prob aber Erfahrung hab ich wenig deshalb bezieht sich Bündelungsfrage eher auf eure Erfahrungen,den Effekt der Räumlichkeit und den Vergleich mit Hifi-Kalotten.

Das Horn strahlt vor allem im unteren Hochton deutlich enger als normale HiFi-Kalotten. Das ist aber gerade bei großen Mitteltönern ein wünschenswerter Effekt.
Im Übergang zum Mitteltöner ist es erstrebenswert ein zum Mitteltöner vergleichbares Abstrahlverhalten zu bekommen, um ein neutrales Diffusklangbild zu erzeugen (also das, was der Lautsprecher in den Raum wirft und zu einem Großteil das Klangbild prägt). Wenn du um 2kHz trennen willst, passen nach meiner Einschätzung 20er bis 25er Mitteltöner am besten.
25er bekommen aber evtl. schon mit einer Trennung um 2kHz Probleme (Membranresonanzen), da muss man aufpassen.
Klanglich sorgt das Horn dafür, dass das Klangbild besser fokusiert ist. Es klingt direkter und plastischer, dafür fehlt etwas Weiträumigkeit und Losgelöstheit. Es kommt dabei aber auch - wie immer - auf die Interaktion mit der Raumakustik an. Engstrahlende Hörner sind da generell aber pflegeleichter...

hesinde2006 schrieb:Wieso ?

Wenn ich das wüsste... Wink
Vermutlich fehlt es einfach an Membranfläche. So liegt die Kompressionsgrenze niedriger und die Klirrsteigerung bei Pegelspitzen ist höher. HiFi-Kalotten sind da aber keinesfalls besser... Wink

hesinde2006 schrieb:Was genau meinst mit verschmieren
Unsauber, verfranzt, verschlissen.
Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.

Lass dich aber nicht von mir täuschen. Das ist Merkern auf hohem Niveau und beschreibt Nuancen, die nur nach längerem Hören oder mit gut bekannter Musik und viel Hörerfahrung auffällig sind...

Gruß, Christoph

Zitat:Wenn ich das wüsste... Wink
Vermutlich fehlt es einfach an Membranfläche. So liegt die Kompressionsgrenze niedriger und die Klirrsteigerung bei Pegelspitzen ist höher. HiFi-Kalotten sind da aber keinesfalls besser... Wink

Zwei Lösungsansätze wären:
Baby-BMS durch 1,4er Treiber und größeres Horn ersetzen
Baby-BMS durch kleinen kleinen BB ersetzen z.b Omnes Audio Breitbänder BB 3.01 .

Zitat:Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.
Zitat:Klanglich sorgt das Horn dafür, dass das Klangbild besser fokusiert ist. Es klingt direkter und plastischer, dafür fehlt etwas Weiträumigkeit und Losgelöstheit. Es kommt dabei aber auch - wie immer - auf die Interaktion mit der Raumakustik an. Engstrahlende Hörner sind da generell aber pflegeleichter...

Ich bin mit meinem Raum und der Aufstellung der LAutsprecher (http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...post&z=326 ) eigentlich recht zufrieden bis auf drei Dinge:
1. Deckenreflektion
2. Bodenreflektion
3. Nachhallzeit
Hab dazu auch einen Fred im Hifi-Forum aufgemacht, leider aber noch keine Antwort erhalten.

Zitat:Vielleicht kann man dieses Problem entschärfen, wenn man die Membranresonanzen im SHT entzerrt. Ich hab`s noch nicht probiert.

Probiers doch mal aktiv per mit KX-Treibern, solltest du mit KX Probleme haben kann ich dir helfen; so kann ich wenigstens ein bisschen was von dem zurückgeben was dieses Forum mir gibt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.400 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.189 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.932 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.840 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Überschwingender TP als Hochton-Booster? nähmaschine 11 2.651 31.01.2024, 12:59
Letzter Beitrag: nähmaschine
  Horn / Treiber Messungen 4711Catweasle 135 40.520 16.03.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Kalle
  AsymShelf zur HT-Horn Linearisierung oggy 5 1.296 15.01.2023, 17:02
Letzter Beitrag: kboe
  2 jbl 2446 mit jbl 2380 horn oggy 10 2.447 29.11.2022, 07:55
Letzter Beitrag: fosti
  Zweiweger mit Horn & 12"/15" TMT und deren Trennung Kalle 28 4.997 25.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Passendes 2" Horn für Faital HF-200 gesucht kwesi 10 2.533 05.04.2022, 09:12
Letzter Beitrag: kwesi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.