Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSP interessant oder nicht
Es geht um folgenden Bausatz

http://www.lautsprechershop.de/hifi/legno2.htm

Die Legno MK2 in der passiven Variante ist mit einer seriellen Weiche ausgerüstet.

In der aktiven Variante mit DSM-260 Controller und 8 Kanalendstufen wird dann ein 3 Wege System mit TML-Bass daraus.

Hallo Franky,
ich kann für mich sagen dass ich die besagte KT nur deswegen gekauft habe weil mal was über Aktivierung drinstand. Allerdings war die Ausbeute äußerst gering, und ich habe mich geärgert das Heft gekauft zu haben.

allerdings müssen wir realistisch sein. Die große Masse wird einfach nachzubauende Bausätze bevorzugen. Nur wenige werden die Aktivierung angehen, obwohl man sehr viel mehr in Summe herausholen kann.

Wenn man mal den Weg gegangen ist, geht man nicht mehr zurück.

Gruß Timo

Hi,

Zitat:Die große Masse wird einfach nachzubauende Bausätze bevorzugen.

jau. Leider erschließt sich mir nicht, wo man denn das Setup herbekommt...? Die Klang&Ton? Der Händler? Oder Monacor? Keine Kritik, aber die "Infrastruktur" muss bei so etwas stimmen. Smile

Harry

Ich hatte jetzt den umgekehrten Fall: Ein Aktivkonstrukt (3-Weg-Dipol an Behringer DCX mit AV-Receiver) auf passiv umzubauen, damit ich die Lautsprecher auch mal woanders aufstellen oder vorführen kann. Hätte ich das meiste von dem verbauten Kupfer (>15 mH :eekSmile nicht schon im Fundus gehabt (man baut ja nicht erst seit gestern Wink) - nie im Leben hätte ich mir das noch mal angetan:

[Bild: picture.php?albumid=257&pictureid=7093]
Bitte nicht über die Bauteilqualität oder die Anordnung der Spulen diskutieren - diese Weiche ist nicht für die Ewigkeit. Und im Grunde fehlen immer noch zwei Sperr/Saugkreise, damit der Frequenzgang annähernd so ordentlich wird wie mit der DCX.

Wer heute diese Bauteile für ein Paar LS "in edel" kauft, kann auch gleich zur DCX greifen. 7.1-Receiver ohne HDMI-Anschlüsse bekommt man praktisch nachgeworfen. Eine DCX zu konfigurieren und anzuschließen geht leichter als so eine Weiche zu entwickeln und zusammenzulöten. Jedenfalls für den Neuling im Frequenzweichenbau.

Ich gehe davon aus, dass sich die Frage "DSP interessant oder nicht" evolutionär lösen wird: Die alten Löter sterben schlicht und einfach aus. Cool

Zitat:jau. Leider erschließt sich mir nicht, wo man denn das Setup herbekommt...? Die Klang&Ton? Der Händler? Oder Monacor? Keine Kritik, aber die "Infrastruktur" muss bei so etwas stimmen. Smile

Hallo Harry, das ist garnicht so einfach. Die Elektor Audio und die K+T haben von mir ein Setup bekommen. Das kann ich natürlich zur Verfügung stellen.

Aber natürlich haben es sich Elektor und K+T es sich nicht nehmen lassen an dem Preset herumzufeilen. Aber dafür ist so ein System ja schließlich da.

Hi,

Zitat:Jedenfalls für den Neuling im Frequenzweichenbau.

der Neuling baut nach. Wink Und nein, Messtechnik, Interpretation von Messergebnissen usw. ist da noch nicht vorhanden. Und erst da erschließt sich der Vorteil von Aktivtechnik.
DSPs lohnen also erst dann, wenn man weiß, wie es geht. Und nicht vorher... Wink

Harry

Moin Frank,

wissen die Kunden das denn? Ich befürchte, ohne direkten Support mit Einweisung stehen 90% der potentiellen Käufer vorm örtlichen Bahnhof und kaufen lieber die serielle Weiche.... Wink

Harry

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach war der Umstieg auf Aktiv Weichen Technik der beste Schritt in meiner Hobby Bastler Karriere Smile
Neben der direkten Kopplung Amp <-> Chassis entfallen dann auch die "Passiv Weichen Problemchen" wie :
- passende Werte der L / C / R gerade mal wieder nicht vorhanden
- passive Bauteile sind zu Teil recht teuer
- usw.

Natürlich sind da erst mal ein paar Investionen nötig, wenn man aber recht häufig was baut rechnet sich das relativ schnell.

Nach meiner Erfahrung sind dann aber auch eigene Messmöglichkeiten die unbedingte Voraussetzung für aktive Weichen.
Das wird villeicht auch der Grund sein warum man da so wenig zu liest, die Nachbaubarkeit ist begrenzt.
Wenn ich aktiv was baue kann ich auch gleich Unzulänglichkeiten im Raum mit korrigieren, das passt aber dann nur bei mir.
Und die Filter / EQ Einstellungen sind wohl auch nicht so ohne weiteres vom einem auf den anderen Controller übertragbar.
D.h. dann auch wieder "Eigenes Messen" erforderlich !!!

Grüße
Dirk

Aktivlösungen sind natürlich gut, haben aber auch Nachteile.
Wenn ich von meiner Stereoanlage mit 2-Weg Boxen auf was neues in aktiv umsteigen wollte, müsste ich mir noch nen Verstärker kaufen.
Da ich Selbstbauer bin und gerne mal zwei oder mehr Boxenpaare parallel habe, müsste ich mir alles zigfach zulegen, oder jedes mal rumbasteln, ist also nix dann mit Vergleichshören.

Hallo Kevin ,
also das mit dem Vergleichshören stimmt bei meinem Aktivsetup schonmal nicht ! Ich habe mich für Speakon8 Pol als Steckersystem entschieden , d.h. meine 2 verschiedenen 3 Wegesysteme haben jeweils eine Speakoneingangsbuchse und sind Intern alle nach dem gleichem Schema verkabelt . Um zwischen den 2 Boxenpaaren ,,umzuschalten '' stecke ich also nur den Gardena äh-Speakonstecker um und wahle in meiner Aktivweiche ein anderes Userpreset . Wenn ich die Boxen nebeneinander Aufstelle (was ich Normalerweise wegen der Gegenseitigen Beeinflussung der Laiutsprecher unterlasse -Stichwort : Single Speaker Demonstration , da hat Linn und Naum Irgenwann mal seinen Händlern Nahegelegt ) dann Dauert ,,der Umbau'' ziemlich Genau 10 Sekunden oder sowas ....Und für den Test ob eine Box Akustisch Taugt die ich Baue ,habe ich noch eine Kabelaufsplittung mit jeweils 3 Paar Safetybananas Bestückung die ich dann Quick & Dirty an meine Gerade im Bau Befindliche Box anhänge und mit ein Bisschen Messen und an der Weiche rumspielen weiß ich, wo es mit einer Passivweiche hingehen sollte ....(Wenn ichs denn Könnte , aber das ist ein gaanz anderes Thema Rolleyes)
Wie andere auch schon Geschrieben haben , wenn man es erstmal mit der Aktivgeschichte hinbekommen hat, dann gibts für die Zukunft kaum noch Gründe mit Passivweichen weiterzumachen . In meinem Fall ist das Eigentlich nur Pragmatismus und Bastelfreude als Grund mich damit zu Beschäftigen ....Ich finde Beispielsweise das Weichen Neudesignen von älteren Passivboxen eine Tolle Spielwiese mit Teilweise sehr Befriedigenden Ergebnissen ist, oder so Dinger wie die Sippo(die ich Heiß und Innig Liebe:dankeSmile oder eine Billig Willich oder die MaxiAL oder das ,was beim 75€ Battle an Ostern zu Erwarten ist . Ab einem Bestimmten Materiellen(Finanziellen...) Aufwand aber sind für mich Passivweichen dann nur noch die Zweit Beste Alternative . Die Jungs die uns die Musik die wir so Hören liefern sehen das alle Ausnahmslos Genauso . Als Tonmeister oder Masteringman wird eben Aktiv gehört ! Und , nein das hat Exact Nix mit Abenteuerlichen Pegeln zu tun . Der VDT empfiehlt Beispielsweise eine Maximale (!!) Abhörlautstärke von 85db/a für seine Mitglieder und Üblicherweise wird eher leiser Dauerhaft gehört . Das Gehör verzeiht zu Hohe Pegel auf Dauer eben nicht ! Aber das ist ein anderes Thema !

L.G. Holger

So hat jeder seine eigenen Ansprüche, mir wären 10 Sekunden Wartezeit zuviel.
Ne Sippo würde ich auch nur aus Spass am Basteln aktivieren, wenn die notwendige Elektronik schon vorhanden ist kostet das ja auch nix.
Ich will hier aber auch in keinster Weise gegen aktiven Boxenbau anreden.Wink
Es gibt nur eben Gründe warum die meisten noch passiv basteln.

Franky schrieb:...Bin halt gerade dabei einen 3 Wege Monitor zu bauen mit drehbarer Hochmitteltoneinheit, Waveguides usw.....

Sehr Interessant! Infos, Bilder?

Franky schrieb:...In der aktiven Variante mit DSM-260 Controller und 8 Kanalendstufen wird dann ein 3 Wege System mit TML-Bass daraus...

Leider ist der Controller nur Standard und teurer als die Behringer. Alto hat mit der günstigen PC-Variante (ohne die Knöpfe, Display) was schönes gehabt...

Euere Weichen wäre grundsätzlich interessanter ohne das Display, Gehäuse usw. dafür dann günstiger im Preis!
Da du schon Xilica angesprochen hast, die XM2040 ist mein Ideal. Also eure DSM-240 ohne Gehäuse, Display usw. würde ich als perfekt empfinden und jederzeit einem miniDSP oder Behringer vorziehen! Dann würde ihr mit GroundSound und Xilica konkurrieren.
Wie immer ist jedoch der Preis entscheidend ich schätze so 150 für die abgespeckte DSM-240 und es könnte der Renner werden.

Gruß

Ich hoffe das Hifi-Selbstbau bald den Test der DSM fertig hat. Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird.

Hi Kevin , das du gegen Aktiv im Prinzip bist habe ich ja auch garnicht so gelesen und du hast es auch so nicht gemeint ! Mir sind 10 sekunden Umschaltpause Kurz genug . Und es geht mir auch Überhaupt nicht um ent- oder Weder sondern um sowohl als auch Big Grin Meine Sippo ist Beispielsweise Passiv aufgebaut und das auch gut so . Was mir aber mit einem Aktivsubwoofer und den darin Befindlichen Durchstimmbaren Hochpassfiltern nicht gelingt ist z.B. eine Trennung bei 400hz um die Sippos mal mit meinen 2 Sph 250Ke in CB (in Massiven 70 Litern) zu Betreiben . Dann geht echt die Sonne auf !!! Und das alles Dauert inkl. Einmessung nur ne knappe halbe Stunde ....Mach das mal ,,eben'' mit Passivbauteilen ....
Wie der Engländer meint : Horses for Courses !!

Gruß, Holger

Hi Frank , habe ich Pico gestern Abend erst Drauf angesprochen ...Ich meine die haben die ja auch erst seit nem Dreiviertel Jahr . Sein doch nicht so Ungeduldig Big Grin Aber mal im Ernst , der Bericht ist auf Thomas to Doe List ganz weit Oben !! Ich freue mich da auch schon ziemlich drauf !

L.G. Holger

Franky schrieb:Ich hoffe das Hifi-Selbstbau bald den Test der DSM fertig hat. Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird.

Bertramxxl schrieb:Ich freue mich da auch schon ziemlich drauf !

L.G. Holger

Ich auchSmile

Franky schrieb:..Denke mal das dann der Begriff "Standard" etwas relativiert wird...

Das war nicht böse oder gar abwertend gemeint, nur macht der DSP das gleiche wie ein BBE, Behringer usw.. Bisher sind mir nur geringe Unterschiede bekannt die meist auf die Bedienung am Gerät zurück zu führen sind!
Das du dort mit Herzblut dabei bist ist verständlich, grundsätzlich mag ich ja auch Monacor Artikel (mal abgesehen vom Wiederverkaufswert gebrauchter Artikel :o) deswegen teile ich auch gerne meine Wünsche mit.
Wie in diesem Fall eine einfaches DSP-Board des DSM-240 ohne Bling-Bling und Gehäuse zu einem konkurrenzfähigen Preis..

eben nicht. Wir hatten seinerzeit einige DSPs des gleichen Lieferanten zur Auswahl. Im Gegensatz z.B. zu Konkurrenten wie LD Systems um nur einen zu nennen haben wir uns für die aufwändigste Variante entschieden. Alle anderen haben die einfacheren Varianten gewählt. Optisch sieht man keinen Unterschied da die alle die gleiche Frontplatte besitzen. Ich kann Dir gerne mal beide Software Varianten schicken. Im Demo-Mode wirst Du deutliche Unterschiede bei den Features erkennen.

Hallo Frank,

gibt es auch Vorteile in der Hardware?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ja, die Software zeigt ja nur was anders ist. Das Ganze lässt sich ja auch autark am Gerät direkt programmieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 708 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  verkehrt herum ist auch nicht dumm? High5 37 3.316 25.08.2025, 16:45
Letzter Beitrag: JFA
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 399.017 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 840 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.079 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.277 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.941 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.513 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.781 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.867 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.