Der Link führt nicht zu einer ganz normalen D'Appolito Box, sondern zu einer Website, wo es einige Boxen mit drei übereinander angeordneten Hochtöner gibt.
Weiterschauen!
Gruß
AR
Wenn ich in den folgenden Links quer lese, soll die Anordnung der 2 kleineren HTs über/unter dem größeren "Haupt-HT" anscheinend die Abstrahlung modellieren:
In der Vertikalen stärker bündeln durch die 3er-Linie
in der Horizontalen aufweiten durch die kleineren Membranen der 2 ergänzenden HTs.
Wenn es tatsächlich eine MT Kalotte, flankiert von zwei Tweetern wäre, würde es sich tatsächlich um eine Fehlkonstruktion handeln. Wenn es sich um ein Tweeteraresy handelt, kommt es letztendlich auf die Qualität der Ausführung (=>Weiche) an, wie gut es funktioniert. Geithain hat auch Monitore mit Tweeterarray im Programm.
Ich kann mich aber an einen sehr teuren, mannshohen Italienischen LS erinnern, der die Form eines Bootsrumpfes hatte, der sozusagen mit Bug gegen Decke und Heck gegen Boden in einem Ständer hängt. Alles extrem schön verarbeitet mit gefühlten 7 bis 10 Treibern von Accuton. Der Größte Treiber "mittschiffs" und je einen Tweeter unten und oben also in "Bug und Heck". Eine der schlimmsten Fehlkonstruktionen, die ich je gesehen habe. Muss wohl von jemandem stammen, der sonst teure Möbel designt.
17.08.2025, 07:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2025, 07:54 von walwal.)
Laut Hersteller sind es 3 Hochtöner. Statt Spekulation ist Lesen angesagt.
The SS-NA5ES are a two-way design yet boast five drive units a piece… let me explain: apart from the 130mm aluminium-coned midrange/woofer as the main driver there are then three tweeters, a 25mm doped soft-dome main HF unit and what Sony call two ‘Assist Tweeter Units’, being 19mm textile-domes.
--------------
Natürlicher Klang dank I-ARRAY™ System
Die optimale Kombination aus 3 Hochtönern, einem 25-mm-Soft-Kalottenhochtöner und zwei 19-mm-Hochtönern sorgt für einen lebensechten Klang mit hoher Frequenz.
17.08.2025, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2025, 09:20 von newmir.)
Kann ich nicht lesen ? Da steht was von 5 Treiber ...1 Bass und 3 HT ? Und ansonsten steht da wenig bis nix. Aber ich denke auch dass die kleinen die vertikal Abstrahlung insgesamt stärker bündeln. Wenn man das richtig macht könnt es funktionieren . ..... aber davon kann ich da nix lesen.
In der Stp 1/22 wurde die M&K MSP 2520P getestet.
2 5,5´ TMT übereinander, daneben 3 HT übereinander. Die Stp schreibt folgendes:
... steckt folgende Idee: Einerseits führt das Array zu einer kontrollierten, sogar für Nahfeldbetrieb oder größere Abstände beeinflussbaren vertikalen Abstrahlung. Anderseits zu einer Steigerung von Wirkungsgrad und Belastbarkeit, denn der für einen bestimmten Pegel erforderlichen Membranhub verteilt sich auf mehrere Treiber.
Zitat ende.
In der Mitte eine Berylium-Kalotte im Waveguide, dann noch 2 Kalotten für den unteren HT-Bereich.
Soll wohl durch mehr Fläche tiefer angekoppelt werden können.
Ich habe schon einige Lautsprecher mit mehreren Hochtönern gehört. Zwei nach vorne! Nicht der rückseitige, das ist ein anderes ähnliches auch gutes Thema. Aber vorne 2 - klingt interessant! Wiener Lautsprecher Manufaktur macht das zb gerne.
Das klang häufig sehr gut. Nicht immer. Wenn gut, dann besonders luftig.
Meine Gedanken dazu: Muss Kammfilter machen.
Warum klingen diese manchmal gut?
- je nach Musikstück fällt das Muster günstig zum Signal -> Schönung
- wenn ungünstig -> nasaler Hochton, schlechter
- vielleicht spielt dabei auch die Überlagerung des Kammfilters mit dem vom Stereo günstig (manchmal) übereinander (Stereophonie Kammfilter)
- warum aber nur im Hochton? Was ist da anders als im unteren Bereich wo es idr immer schlechter klingt?? -> generell schnürt das Abstrahlverhalten im Hochton stärker zu als unten, gleichzeitig steigt die Absorbtion im Raum, Diffussschall im Ungleichgewicht, und 2 Hochtöner die Interferieren fächern in der Regel sehr breit auf mit Nebenkeulen durch Phaseninterferenz -> linearerer Energiefrequenzgang??
Oder, was auch noch anders ist ganz oben, unser Gehörverschleiß. Vielleicht ist da etwas extra Effekt hilfreiche Stimulation.
kboe schrieb:Bei THX zertifizierten LS sieht man öfter 2 HT übereinander.
THX fordert aber auch eine definierte enge vertikale Abstrahlung
Ah ja. Da liegen die Hochtöner dann aber nah beieinander. So verdoppelt sich die Fläche, und man hat ohne Kammfilter eine gerichtete Abstrahlung. Wie Dynaudio.
Ziemlich das Gegenteil. Ich hatte zuvor von Systemen gesprochen wo die Hochtöner lächerlich weit auseinander lagen (20-50cm) und sogar unterschiedlicher Bauart (Kalotte plus AMT, oder noch wilder) und unterschiedlicher Laufzeit.
>>... designed by the italian artist Claudio Rotta Loria ..<<
Es scheinen in diesem Fall eher künstlerische als ingenieurstechnische Designprinzipien im Vordergrund gestanden zu haben.
Man kann Prioritäten unterschiedlich setzen, sowohl auf Produkt- als auch auf Konsumentenseite. :dont_know:
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know: