Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zu DIY-Lautsprechersystemen
Deswegen bist du ja hier, konnte noch nicht feststellen das hier im Forum sich einer wegen "Fragen" beleidigt fühlt Big Grin

CB ist für den Schreibtisch nicht unbedingt die schlechteste Lösung wenn später eh ein Sub drunter soll, wie ich dich verstehe.
Denn bei CB ist das Gehäuse immer etwas kleiner als bei den anderen Bauformen.
TML wird wohl etwas groß für den Schreibtisch, aufgrund der Kanallänge, Oaudio hatte da mal nen Bausatz mit nem winzig kleinen Breitbänder, aber das Gehäuse war vom Verhältnis schon recht groß für den kleinen, kann Ihn dort leider nicht finden, hatte Ihn als ich dort war mir angesehen.

http://cgi.ebay.de/SanKen-SK2837-1186-MX...3169wt_905

Das wäre ggf. auch was an Verstärker, brauchst wie immer nur das Netzteil dazu.
Kannst auch mal bei eltipo anfragen der hat sich gerade nen kleinen T-Amp geholt und ist sehr zufrieden.

Bei der hier weiß ich nicht ob die schon wer verlinkt hat, das wäre doch passend:

http://cgi.ebay.de/2-1-Endstufe-2x-SAT-1...1287wt_905

Netzteil, 2xSat + Subwoofer und alle Regler schon onboard.
Der TDA 7294 hat 100W ( http://www.datasheetcatalog.org/datashee...9qjc3y.pdf )
Denke das wäre seine perfekte Lösung.
Gruß Udo

Ich empfehle nochmal den Verstärker aus dem Jackson sub Wink
Wie gesagt, deutlich unter 20€ zu bekommen, genug leistung, sauber aufgebaut.
Wenn ich an meinem weiter rumbastel kann ich ja mal ein paar messungen reinstellen wenn du interessiert bist Wink
2.1 mit ~2x30W und 1x60W für wenig geld ist doch nicht verkehrt.
Natürlich musst du da noch ein wenig was umbasteln etc.

Der sanken Amp von elheizo ist natürlich auch sehr fein. klassisch aufgebaut und bestimmt empfehlenswert...aber deutlich teurer Big Grin
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

So ich bin dann auch wieder zurück von der Arbeit Smile

@Elheizo, danke dir für die weiteren Vorschläge. Es hört ja garnichtmehr auf mit potenten Verstärkern Big Grin ..

@Der Bastler, eigentlich ist dein Vorschlag warscheinlich der Preis/Leistungssieger, aber ich muss dennoch mal fragen, du sagst dass dort der LM3886 verbaut ist, hat an sich ja gut Leistung, aber es kommt doch beim Verstärker nicht nur auf den Chip drauf an oder? Das ganze drumherum .. spielt das bei den Chip-Amps nur nebensächliche Rollen? Wie ist der mit der Filterung? Irgendwas muss man doch ändern bestimmt Big Grin An sich wäre dass ja die Komplettlösung für alles, nurnoch Lautsprecher selber bauen und passende Weichen erstellen, oder vergesse ich was?

Für den Preis ja unschlagbar..

Bleibt unter anderem mehr Geld für die LS übrig Big Grin

[edit] Würdet ihr es uneingeschränkt empfehlen, Lautsprecher HINTER dem Höhrer aufzustellen? Dort hätte ich jenachdem auch Platz für größere TML'er

Für die sats kommt da der LM4766 zum einsatz.
Der trafo ist groß, die stromkabel recht dick.
Der trafo muss aber von der platte runter...er streut in die amps ein Rolleyes
Wenn ich eine kamera hätte würde ich bilder machen...
Für die sats stehen 2 2200µf elkos im netzteil bereit, für den sub 2x3300µf.
Das +/15V netzteil für die OP amps ist mit normalen 7815/7915 aufgebaut.
OPVs sind TL07X typen, das ist quasi "standard" Big Grin

Ich würde aber die interne aktive weiche umgehen und eine eigene reinstricken. Da netzteil schon vorhanden nist geht das auch schnell und einfach.

Was für Aktivweichen sind da verbaut? Digitale oder die Standardaktivweichen .. Elkos, Widerstände.. Berechnest du deine "neue aktivweiche" mit einer Software und nutzt du die Aktivweiche nur zur Frequenztrennung zwischen Sub und Satelliten also Hochpass und Tiefpass? Oder beeinflusst man damit schon mehr.. es gibt ja noch die Weichen direkt vor den Lautsprechern, .. mit denen bearbeitet man ja dann den weiteren Frequenzverlauf, anheben, senken von Frequenzen oder.

Übrigens, damit ihr mal eine Vorstellung meines "Arbeitszimmers" habt hier mal ein Bild:

[Bild: unbenannt-23evy.jpg]
Wie ihr seht, absolut imperfekt Big Grin

Noch eine Frage, wieviel THD wird der normale ambitionierte Hörer nicht bemerken? 1% oder weniger?

Dein Arbeitszimmer ist etwas klein Big Grin
Die weiche ist eine ganz normale weiche, siehe auch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103
Sowas ähnliches ist drin, korrigiert aber an manchen stellen anders als gewünscht und trennt nicht tief genug.
Im link steth auch wie man sowas selber berrechnen kann udn man sieht das es eigentlcih kein hexenwerk ist Wink

Ja sehr kleines Arbeitszimmer, aber sehr gemütlich hehe Smile

Gibt es da keine guten Aktivweichen, fertig im Kit oder eben schon bestückt? So wie die ganzen Amps die hier gepostet wurden.. oder ist ein Selbstbau zwang?

Die größe war auf die bildgröße bezogen Wink

Ich denke da wirst du selber hand anlegen müssen, ich dachte du willst selbst bauen?
verglichen mit den passiven weichen für LS sind so einfache aktive noch relativ überschaubar.

Der Bastler schrieb:Verglichen mit den passiven weichen für LS sind so einfache aktive noch relativ überschaubar.
Zumal bei einer Aktivweiche, die fix in einem System verbleibt, auch keine Impedanzverläufe wie bei Chassis zu berücksichtigen sind...oder?

Das Bild ist anklickbar^^

Ja gut selbst bauen ja, aber selbst entwickeln? (Ich habe mich darüber noch nicht sonderlich informiert, aber wenn du sagst es sei überschaubar, dann muss ich das wohl in betracht ziehen Wink ).

Da kostet die Weiche ja mehr als der Verstärker oder wie Big Grin

Steggesepp schrieb:Da kostet die Weiche ja mehr als der Verstärker oder wie Big Grin
Nein, aber der Lötkolben wird teurer sein, als die Bauteile...Big Grin

Das Bild wird aber nicht größer beim Anklicken... Wink

also wenn du ganz viel muße hast kannst du die vorhanden Tl074 für deine zwecke nutzen, überschüssige zur not zu impedanzwandlern machen.
Ich sags mal so...die TL072/074 und die restlichen bauteile werden nichtmal so teuer sein wie der versand Wink

Selber bauen ohne entwickeln heißt bausatz Wink
Bei den anderen amps brauchst du auch noch eine aktive weiche wenns 2.1 werden soll.
Edit: Du schelm hast das BIld ja jetzt geändert und wir stehen wie PC noobs dar Big Grin
Und aktive weiche wäre bei dem 2.1 bausatz/board das elheizo und ich verlinkt haben schon drin.

Ja Lötkolben habe ich natürlich. Bild ist korrigiert! Wink

Ja ich will nicht gleich das ganze Gebiet auf einmal beherrschen, deshalb wäre ein Bausatz von Vorteil. Dann das Ganze eben auf eine Lochrasterplatine schmeißen, die tut es ja auch.

[edit] Du meinst jetzt den http://cgi.ebay.de/2-1-Endstufe-2x-SAT-1...1287wt_905

...Verzerrungen (THD):

Was Du da basteln willst, ist eine Nahfeldabhöre. Da werden Dir schon bei 10 Watt (echter) Leistung die Ohren abfallen...:devil:

Und der Stellplatz, den Du für große LS anfragst: so dicht beieinander wird das eher nicht gehen, es sei denn, Du sitzt auch nur nen halben Meter entfernt. Ich würd da Platzangst bekommen...:eek:
Stichwort ist "Stereo-3-Eck"...Onkel Google kann Dir da helfen...:ok:

Gut möglich dass mir bei 10Watt schon die Ohren abfallen Big Grin .. ich sagte ja nicht dass ich 40Watt Hochtöner vor mir stehen haben will^^

Jetzt muss ich dennoch nochmal nachfragen, dieser SanKen verstärker .. das sind ja 2 Mono-Verstärker, da ist 2.1 ja nur realisierbar wenn ich einen Monoverstärker nehme und beide Lautsprecher dran anschließe, möchte aber schon Stereo^^ oder übersehe ich was.

Das THD = Verzerrung ist weiß ich, nur wieviel % ist für uns noch "gut" Smile

Ich denke 2 kleien 8cm BBs und ein 8"er als SUb sollten meerh als ausreichend sein.
Auch 2x10W 1x20W sollten mehr als ausreichend sein.
Z.b.: ich höre mit maximal 2x8W und kann die nichtmal ausnutzen (mietwohnung).

Ja den meine ich:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amp...19bf169c0f
in china halt günstiger Wink

Eindeutig günstiger, ja Big Grin

Ist da dann auch ein Subsonic-Filter `für den Sub verbaut?

[e] Da steht zwar dabei dass man die Trennfreq zw. 50-150hz einstellen kann, das ist dann aber ein Lowpassfilter für den Subwoofer oder? Ist da eine Abschneidung der unteren Frequenzen unter .. 30 hz .. dabei? Nennt sich doch Subsonic oder.

Ich darf nochmal betonen SanKen nicht Sanken, da gibts sicher ordentliche unterschiede, nicht nur im Preis Wink

Ich persönlich würde entweder den 2.1 aus der Bucht oder den vom Bastler angepriesenen nehmen, wenn er den hat und vorschlägt ist das sicher auch kein Fehlgriff und den Umbau kann er dir sicher auch passend rüber geben, ohne das du entwickeln mußt.

Du könntest ja auch den Verstärker nehmen und den Frequency Allocator Light (Software) kaufen, dann brauchste keine Weiche entwickeln, sondern kannst über die Software alles anpassen und hast selbst mit relativ kleinen Lautsprechern auf deinem Schreibtisch bösen Bass. Denn wenn du am Schreibtisch sitzt hast du eh den PC an.
Gruß Udo

Ein 8cm fostex wäre ja auch nicht zu teuer und der klingt schon recht ok.

Nochn schönen abend wünsch ich

Dir auch einen schönen Abend Hannes,

@elheizio,
Ich stelle die Frage nochmal anders, wenn ich den TDA7294 nehme:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amp...561wt_1163

Der hat ja schon eine aktive Frequenzweiche, benötige ich dann Weichentechnisch noch etwas? Um die Lautsprecher noch perfekt abstimmen zu können werde ich dafür nochmal extra Weichen bauen müssen um diverse Resonanzen etc. auszugleichen, oder?

Und immernoch die Frage, ob der Verstärker einen Filter hat, der die unhörbaren Niedrigschwingungen herausfiltert. -> Da müsste man ja dann noch eine Weiche/Filter für den Sub bauen oder.

[edit] zum Thema Trafo -> 300VA, 18V Dual wird vorgeschlagen. Wenn ich jetzt aber eh ein Aktivsystem baue und nur das von mir dann später ausgewählte System nutzen werde, welches warscheinlich nicht so viel Watt hat, könnte ich ja acuh einen niedrieger dimensionierten Trafo kaufen oder? 60€ Das Stück ist garnicht mal so günstig Smile, oder habt ihr bessere Quellen.

Kann man einfach diverse Ringkerntrafos nehmen oder müssen die spezielle Vorraussetzungen erfüllen? Rauschen etc.? Oder anders gesagt, gibt es empfehlenswerte Marken oder kann ich auch die bei z.B. Reichelt nehmen? Danke euch.

Danke euch ein weiteres mal! Ich kanns nicht oft genug wiederholen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.514 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Mittelhochtonhorn Erste Fragen stefanie 6 4.768 31.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stefanie
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.865 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.166 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Fragen zum 3d-Gedrucken 2344/Gedruckten Schallführungen allg. MrFlorian 46 9.241 02.11.2022, 07:56
Letzter Beitrag: Kalle
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.451 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  APO-EQ Fragen rpnfan 2 1.605 11.04.2021, 20:10
Letzter Beitrag: rpnfan
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.137 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.970 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H
  STX-Bestellung, Fragen, Diskusion 3eepoint 30 11.089 03.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: bingo1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.