Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zu DIY-Lautsprechersystemen
Guten Abend,
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar Fragen zu Selbstgebauten Lautsprechern + Elektronik. Ich unterteile das in ein paar Kategorien / Themen. Ihr könnt also alles lesen oder eben nur das, wo ihr euren Beitrag leisten vermögt Smile.

[SIZE="5"]Preis/Leistung - Marke VS. Selbstbau
[/SIZE]
Anfangen tut das schon bei der wohl fast wichtigsten Frage, zumindest wäre das der wichtigste Grund meinerseits, wieso ich ein solch Projekt aufnehmen wollen würde, dem Preis / Leistungsverhältnis bzw. Selbstbau vs. Marke (Bei gleichem Preis).

Lange Zeit suchte ich nach einem neuen 2.1 System für meinen PC, welches Klanglich halbwegs anständig ist, dabei aber preislich noch akzeptabel. Ich bin schlussendlich auf Edifier S530 bzw. Teufel C 300 gestoßen. Beide um die 200+ €.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit 250€ Budget mir ein besser klingendes System zusammenstellen kann, als die "Referenz-Systeme".

[SIZE="5"]Der Lautsprecher[/SIZE]

Hauptsächlich bin ich auf oaudio.de unterwegs und Lese da z.B. Tang Band. Anscheinend Top Lautsprecher, doch wirklich so viel besser als das was in den Markengeräten verbaut wird? Die Tang Band (Als Beispiel) sind ja wirklich extrem günstige LS. Welche Marken sind da für Selbstbau zu empfehlen?

[SIZE="5"]Gehäuseberechnung?[/SIZE]

Ich habe mich nun seit 4 Tagen durchgehend und auch sehr durcheinander informiert über mögliche Systeme, gute Lautsprecher (Tang Band etc.), günstige Chip Amps etc. etc. (Stichworte: 41hz.com, amp-yourself.de etc.)

Wenn ich mir nun eine Lautsprecherbox selbst bauen möchte, gibt es diverse Regeln die ich zu beachten habe. Ich kenne schon einige, aber natürlich alles nur einzeln aus diversen Beiträgen gezogen und da weiß ich natürlich nicht ob ich nun wirklich alles weiß. z.B. Baffl Step, Schallwand, Sperrkreis, ..

Oder die Frage, wieso ein Subwoofer mit großem Hub besser sein soll, wenn das SPL/Freq Diagramm anzeigt, dass der Schalldruck beim Kurzhuber doch genausogroß ist.

Also hier bestehen noch viele Lücken. Ich will jedoch kein so derartiger Profi werden, dass ich alle Formeln auswendig kenne. Ich denke da hilft Software ala WINisd oder Boxsim gut weiter, man muss ja "nur" wissen, wie die Werte korrekt zu deuten sind.

Also hier die Frage, richtig das Gehäuse berechnen, wie? (Allgemeine Erklärungen kenne ich schon)

[SIZE="5"]Die Elektronik (Verstärker etc.)[/SIZE]

Dann das absolute Grauen, zumindest bis jetzt noch, die Elektronik. Ich beschäftige mich gerne mit Elektrotechnik, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das am Besten alles Manage.

Als Beispiel: bei 41hz.com gibt es den AMP32-PS. Schließe ich da nun direkt mein Klinken-Signal vom PC hin? brauch man da Vorverstärker? Frequenzweichen? Wie kommt der Strom von der Steckdose an den Verstärker? Ich weiß garnicht wie ich das Aufbauen muss.

Was für Verstärker nehme ich da? 4 Kanal? 1x Monoblock und 1x 2 Kanal? Wie passiert die Koppelung? ..

Viele Fragen auf die ich nicht sicher eine Antwort weiß.

Kennt ihr Dokumentationen? Könnt ihr mir direkt helfen wenn ich euch meine Vorstellung vom System erläutere?

[SIZE="6"]Schlusswort[/SIZE]

Ich möchte das nicht all zu sehr in die Länge ziehen, das Schreckt ja nur ab Wink. Ich will letztendlich kein absolut perfektes System, aber natürlich an das Bestmögliche, was erreichbar ist, herangelangen.

Ist so ein System auch Umsetzbar bis 250€? Ich denke doch schon oder? :yahoo:

Vielen Dank für das Lesen!

Steggesepp

Hallo Steggesepp,

wenn du relativ schnell ein System stehen haben willst, kannst du dir einen Chinaamp holen und ein passendes Steckernetzteil, machen viele so.
Als Boxen würde ich je nach Platz etwas nehmen was schon entwickelt wurde, d.h. du brauchst nur nach Plan das Gehäuse zu bauen und die Weiche zusammen zu löten.

Wenn du mehr willst, plane schon mal viel Zeit ein.
Der Weg ist weit und steinig, selbst mit viel Hilfe, ich rede da aus Erfahrung und nein ich kämpfe noch gaaanz unten am Anfang, hab ein Messsystem und versteh so langsam auch wie man Weichen aufbaut...ich betone langsam...auch wenn ich hier schon einiges an Hilfe bekommen habe.

Ansonsten wenn du den Weg gehen willst, empfehle ich dir Arta (Meßsoftware) runter laden, ein Messmikro kaufen (gibts schon günstige für den Anfang) und Boxsim hat mir in Verbindung mit der Anleitung zu Arta doch sehr gut geholfen.

Von der Summe her geht einiges.
Ggf. auch aktiv wenn du eh am PC anschließen willst.

Wie tief willst du einsteigen?

Gruß Udo
Gruß Udo

Hi elheizo,
Ich will so tief wie nötig einsteigen. Ich hab auch erst überlegt mir nach einem Bauplan mir die Lautsprecher zu Bauen (Gibt es ja auch bei z.B. oaudio), aber irgendwie reizt es mich schon, eine selbst zu entwickeln und zu sagen, hey, das ist zwar nicht perfekt, aber zumindest - fast, eben mit eurer Hilfe bzw. Literatur - meine Eigenentwicklung.

Gedacht habe ich ja an ein 2.1 System. Ich habe auch Chinaamps gefunden für sehr günstige Konditionen, jedoch haben die ~2x20W. Die Leistung reicht dann für 2 Breitbänder aber nicht für den Sub, dann brauch ich also noch einen Verstärker und schon muss ich irgendwie was dazu basteln und die teile zerlegen, damit ich das alles mit einer Bedieneinheit steuern kann.. Also am liebsten wäre mir was aktives im Subwoofer.

Zum Thema Messsystem. Programme wie Boxsim, sollen ja anscheinend recht genau sein in diesem Punkt, ist es dann dabei wirklich notwendig um ein recht gut klingendes, besser klingendes als Preisgleiche Markensystem, zu erstellen? Also gerade die Schallwandberechnungen .. Filtereinstellungen etc. die man ja alles schon machen kann dürften doch da ordentlich helfen? Kaufe ich mir Messsysteme hab ich wieder mehr Geld ausgegeben Smile

Soweit so gut.

Hm, wenn ich nach 2.1 Chinaamps suche finde ich relativ direkt sowas:
http://cgi.ebay.de/TDA7294-2-1-Power-amp...19bf169c0f
Wink

Und ein messsystem ist sehr günstig realisierbar wenn die soundkarte gut ist.
Messmikro: unter 40€
Mic pre: unter 10€
Arta: demoversion reicht
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Hoi Sepp

Zitat:Preis/Leistung - Marke VS. Selbstbau
In dem von Dir angesprochenen Preisbereich (bis 200 Euro) sind Kaufprodukte, wenn man die Wertigkeit des Gehäuses berücksichtigt, oft besser als DIY.

Der Vorteil beschränkt sich meist auf die formale Freiheit und den möglichen Klanggewinn.

Zitat:Der Lautsprecher
Achtung IMHO.
Tangband hat wirklich einige sehr gute Chassis. Das Gesammtprogramm ist aber eher im Billigsegment angeordnet.
Von der reinen Qualität gibt es durchaus besseres.

Zitat:Gehäuseberechnung?
Zitat:Also hier die Frage, richtig das Gehäuse berechnen, wie? (Allgemeine Erklärungen kenne ich schon)
Die Fragestellung greifft zu kurz.

Das richtige Volumen für einen Basstreiber zu berechnen, klappt bei vernünftiger Parametereingabe auch mit Freeware.

Der entscheidendere Teil beim Gehäuse, die Schalwandgestalltung, Treiberabstände, u.s.w. verlangen weit mehr Erfahrung und Wissen.

Zitat:Die Elektronik (Verstärker etc.)
Zitat:Dann das absolute Grauen, zumindest bis jetzt noch, die Elektronik. Ich beschäftige mich gerne mit Elektrotechnik, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das am Besten alles Manage.
Dieses Thema ist gegenüber den Anderen in diesem Stadium absolut untergeortnet. Auch IMHO.

Zitat:Schlusswort

Ich möchte das nicht all zu sehr in die Länge ziehen, das Schreckt ja nur ab Wink. Ich will letztendlich kein absolut perfektes System, aber natürlich an das Bestmögliche, was erreichbar ist, herangelangen.

Ist so ein System auch Umsetzbar bis 250€? Ich denke doch schon oder? :yahoo:
Ich denke eher nicht.

Freundliche Grüsse

Gustav

@Der Bastler, ha danach hab ich noch gar nicht gesucht Big Grin ..

Danke auch dir Lifu, doch heißt das nun für mich ich soll es lieber bleiben lassen und mir doch mein Edifier/Teufel System kaufen?

Wäre natürlich sehr schade drum, da mich so ein Selbstbau sehr reizt, ich jedoch am Schluss nicht einfach nur ein "gleich gut" klingendes System haben will.

...am PC vernünftig Musik hören willst, bleibt Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du misst Deine Soundkarte auf Tauglichkeit durch, falls nicht besorgst Du Dir was Vernünftiges, kaufst einen brauchbaren Köpfhörer-Vorverstärker und gute Kopfhörer...
  2. Du baust Dir was amtliches für alle Eventualitäten, und schließt Deinen PC an die Anlage an...
That's it!

Hoi Sepp

Zitat:Danke auch dir Lifu, doch heißt das nun für mich ich soll es lieber bleiben lassen und mir doch mein Edifier/Teufel System kaufen?
Nein, sicher nicht.

Zitat:Wäre natürlich sehr schade drum, da mich so ein Selbstbau sehr reizt, ich jedoch am Schluss nicht einfach nur ein "gleich gut" klingendes System haben will.
Dazu möchte ich sagen, das ein Hobby nicht mit der Buchhalterbrille zu betrachten ist.

Die Segler sagen zum Beispiel zu Ihrem Hobby, dass es ist, wie unter einer kalten Dusche Tausender zu zerreissen.Big Grin

Trotzdem haben Sie Ihren Spass daran.

Gustav

Hallo Sepp

es gibt immer wieder Leute, die beweisen, dass mit VIEL Wissen, Zeit und Erfahrung aus den günstigsten Komponenten gute Lautsprecher entstehen können z.B. Sippo oder die BW hier aus dem Forum.
Bei deinen Anforderungen (2.1 für PC) würde ich mich z.B. an einen kleinen Koax (Seas, Tangband oder Mission) mit der Universalempfehlung Mivoc AW3000 in +/- 35-55ltr. CB halten.

Ich selbst höhre zur Zeit auch 2.1 mit den FATT nach uibel und einem Sub mit einem kleinen Tangband Sub.
Das geht schon ganz gut, und ich denke den Teufels mag ich her. Aber die Kosten waren rund 200eur höher, mit Amp und Sub FW, Gehäusen, etc.

Gruss

Marcel

@ Gustav

Ich glaube ehrlich gesagt eher, dass der Kollege am liebsten "mal eben" was richtig Geiles für "Acht-Fuffzich" bauen möchte. Er macht nicht den Eindruck, als ob er Bedarf am Hobby DIY hätte.

Ein Hobby bedeutet Opfer, sowohl monetärer, als auch zeitlicher Art. Man muss, um gut darin zu werden, meist viel Lehrgeld zahlen, viele Fehler machen, System Trial-and-Error geht zwar auch, kostet aber schnell ein Vermögen...allerdings lernt man verdammt viel.

Ich glaube, Karsten (holly65) hatte das mal in seiner Signatur stehen:

Ein Hobby ist, mit möglichst großem Aufwand, das Minimum an Ergebnis zu erzielen... (oder so ähnlich) :danke:

SonicSL, dein Eindruck von mir ist dann doch etwas extrem gesehen. Ich möchte mir dabei zeit lassen und nicht eben mal schnell schnell eine Box basteln. Für mich sind 250€ auch nicht wenig Geld für ein solch Hobby-Projekt.

Ich Opfere also gerne meine 250€ und soviel Zeit, wie ich dafür benötige bis das Ergebnis eben passt. Da ich eben kein Profi bin, es aber Profis hier gibt bin ich bei vielen Fragen natürlich auf euch angewiesen, das ist dann der Soziale Aspekt. Ich habe mein Wissen in meinem Fachgebiet und wenn nötig kann ich an deren damit helfen. Jedoch bin ich nicht in Sachen Lautsprecherbau Profi.

Ich sagte auch schon, dass ich kein perfektes Ergebnis verlange, ich sehe das ganze also gar nicht so, dass meine Arbeit perfekt werden wird, dass ich also auch Fehler mache, dinge nicht beachten werde, weil ich sie möglicherweise nicht kenne, und diese Fehler machen dann das Ergebnis eben nicht "Profi" sondern eben nur .. das ist die Frage. Ihr habt mit euren Projekten auch immer das Ziel was gutes zu Bauen, egal ob Profi oder Anfänger, dabei will man nicht schlechter wie die Kommerz-Produkte sein, und mit heutiger Technik und Software, der überzeugung bin ich, sollte es mit ein bisserl Nachhilfe (Von z.B. euch Smile) doch zu anständigen Ergebnisen kommen.

Ich möchte natürlich nicht 450€ ausgeben, da ich das Geld eben einfach schlichtweg nicht zur Verfügung habe. Deshalb kann man mein Projekt ja als ein Preis/Leistungsknüller betrachten, was nicht perfekt ist aber gut Idea

Das der Bau mir letztendlich unabhängig vom Ergebnis, sehr viel Spass bereiten wird, dass weiß ich jetzt eh schon, zumindest wenn man mir wenigstens die Hoffnung gibt, dass man mit 250€ was "anständiges" basteln kann Smile .. mein Zimmer hat doch gerade mal 9qm .. lol .. wenn ich den Schrank wegrechne .. !!! HAHA^^

@SonicSL, Kopfhörer kommen gar nicht in Frage, bin so der Freiluftler :> ..

Wenn ich erfolg habe mit dem Bau, sehe dass ich das solangsam verstehe, dann werde ich auch in Zukunft sicherlich mehr Geld für ein ordentliches Klangerlebnis haben .. was ich dann z.B. im zukünftigen Wohnzimmer verwende, aber nun ist einfach erstmal 2.1 angesagt Smile

Danke euch, ich muss erstmal noch eure ganze Beiträge richtig verarbeiten und genannte Systeme anschauen Smile

Man merkt du willst das.
Daher ein kleiner geheimtipp: Suche nach dem "michale Jackson" subwoofer.
Ich habe so ein "ei" für 10€ bei ebay erstanden. Die interne filterung kann man relativ leicht umgehen.
Der 2.1 Amp dadrin ist ziemlich wertig aufgebaut für so ein plaste produkt Wink
Also z.b. als Subendstufe werkelt dort ein LM3886.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"

Hallo,
ich habe mir mal das Teufel System angeguckt. So ein Klavierlack Finish wird man im Selbstbau für das Geld wohl nicht bekommen können. Qualitativ sollte man aber für die aufgerufene Summe durchaus etwas deutlich besseres auf die Beine stellen können. Wenn man sich für den von dem Bastler verlinkten Verstärker entscheidet benötigt man noch einen geeigneten Trafo und einen Kühlkörper plus ein wenig Kleinkram und ist fast fertig. Das ganze könnte man beispielsweise ins Subwoofergehäuse einbauen. Günstige Subchassis gibt es viele, allerdings müsste in diesem Fall eines mit 8Ohm gewählt werden. Möglich wäre bspw. die Dayton DC Serie.

Als Satteliten bietet sich beispielsweise die Little Susi an. Oder irgendein anderer Kompaktlautsprecher der für etwas über 100€ pro Paar zu realisieren ist. Aufgrund der dramatisch angezogenen Preise bei Tang Band könnte es schwierig werden. eventuell kann man den W4 mit kleinen Änderungen durch den Dayton RS100 ersetzen. Andere mögliche Kandidaten wären Breitbandkonzepte oder ein kleiner 2-Weger mit Gradient oder Mission Bestückung. Eine gute Anlaufstelle für günstige Bausätze ist beispielsweise http://www.lautsprecherbau.de

Gruß
waterburn

Schau dir mal das chasis an

http://www.spectrumaudio.de/breit/monaco...PH60X.html

25€ das stück
Multiplex holz um die 30€

Im richtigen gehäuse kannst dir den woofer schenken (meine meinung )

Grüsse hannes

@BertramXXL.

Ich danke dir für deinen Beitrag, Erstmal danke für deinen Beitrag. Ich kann gut nachvollziehen, dass Massenprodukte wesentlich günstiger hergestellt werden können, doch bin ich auch im Glaube, dass die Geldgier die Preise so dermaßen hochtreibt, dass man sich selbst bessere bauen kann.

Wie du sagst wäre ich ein viel zu großer Laie und könnte keine selbst entwickeln, die wohl nicht sonderlich gut klingen mögen. Die Sippos klingen ja zu genial .. jedoch passen die leider nicht in mein Zimmer aufgrund der Möbel. Ich brauche welche die auf den Tisch passen. Ansonsten hätte ich dieses "Experiment" sofort gewagt Smile. Selbst die kleine Version ist grenzwertig aufgrund der hohen Tiefe .. ist eben Gefaltet Smile

Dennoch vielen dank.

@ Waterburn

Das Aussehen ist mir erstmal zweitrangig und darauf schaue ich erstmal nicht. Dein Bauvorschlag werde ich mal noch genauer studieren und werde mich dazu noch äußern! Danke dir Smile

... mom da hat noch einer geschrieben, kurz lesen^^

so edit!

@ Hannes
Die Frage ist dabei natürlich welches Gehäuse Smile, beim Versuch ein eigenes zu entwickeln werde ich wohl keine gute Ergebnise erzielen, so wie mir das hier klargemacht wurde. Jedoch bin ich ein Fan des 40hz bereiches und ich bezweifle doch, dass der das ordentlich im Raum rüberbringt oder?

Also soweit ich nun verstanden haben sollte müsste ich doch mit bewährten DIY-Bauanleitungen von fertigentwickelten Boxen gute Ergebnise erzielen können oder?

Nebenher: Hat wer von euch schon Microlab-Lautsprecher getestet? Ich hab mal Spasseshalber den Microlab Pro3 getestet. Den Sound empfand ich als sehr gelungen, jedoch basstechnisch eben nicht - mich würde eure Meinung dazu interessieren (Ich weiß, die warscheinlichkeit dass den jemand hier getestet hat ist = 0^^)

Hallo,
Das hier könnte vielleicht auch eine günstige alternative für dich sein. Qualitativ aber wohl nicht mit dem oben von mir geposteten Bauvorschlag vergleichbar, aber dafür auch deutlich günstiger.
cu
waterburn

Die Sippo ist meiner Meinung nach ( hab Sie auch am Schreibtisch stehen) absolut ausreichend um Spaß zu haben.
Bei mir ist der Bass leicht zurück genommen, sonst steht meine Frau alle 5min neben mir Rolleyes, weil so poltert im Wohnzimmer.

Die Lösung, aus der Bucht einen fertigen Verstärker zu nehmen, ist ganz gut denke ich, allerdings hat der Sub-Ausgang in der Regel keine Endstufe, also werden hier ein Umbau oder weitere Kosten fällig.

Was entwickeln ohne zu messen ist schwierig, es sei denn du schaust dir Visaton Chassis an und nimmst Boxsim um Sie zu simulieren, das sollte auch recht gut hin hauen.
Bzw. bei anderen Chassis bräuchtest du Messungen im Gehäuse, dass du gebaut hast um die dann in Boxsim zu übertragen...also doch wieder messen.

Den Chinaamp vom Bastler finde ich sehr interessant, passendes Netzteil bauen und gut, sollte günstig zu realisieren sein.

Oder halt doch wieder auf entwickelte Produkte zurück greifen, und mit einem Sub falls benötigt kombinieren.
Gruß Udo

Wie preiswert es sein kann, wundervolle klare lebhafte Musik zu erleben,
kannst du hier sehen.
1.diesen Amp mit T 2021b ist erste Klasse, empfehle ich.
Ein Netzteil ist mit dabei !!!
http://www.ebay.de/itm/160630838182?ssPa...2720wt_914

2.hier kannst dir passive Wahlschalter aussuchen,
wenn du mehrere Eingänge möchtest
http://www.walter-elektronik.de/liste.php?gruppe=19

3.Die Sippo hier aus dem Forum ist einfach klasse.
Sie hat die Lebendig- Musikalität !!!

Du wirst mit Staunen vor dieser kleinen rund 100ERO Anlage sitzen, und nur noch genießen....
als Beispiel einfach mal clicken :-)

von dieser Sängerin hier :-)

Oder der hier
von dem hier
http://www.amazon.de/Randori/dp/B00289U7...9&sr=301-3

Viel Spass mfg Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Erst einmal muss ich mich für meinen gestrigen schlecht geschriebenen Beitrag entschuldigen, indem jeder zweite Satz ja der absolute Horror ist Big Grin.

Ich bin mich immernoch fleißig am Informieren und auch am Überlegen, was ich nun machen werde. Es reizt mich natürlich einen Lautsprecher zu bauen, welcher sich hier als gut bewährt hat, jedoch habe ich echt ein noch viel größeres Interesse daran mich selbst mit eigenen Entwicklungen an die Materie heran zu tasten. Big Grin ..

Ich werde mir diesbezüglich wohl oder auch übel Messinstrumente kaufen müssen, jedoch brauche ich die ja auch erst wenn ich die Lautsprecher mal testbereit vor mir liegen habe, ich werde natürlich versuchen das mit Boxsim (Mit dem Programm komm ich derzeit gut klar) so gut wie möglich zu berechnen.

Ich werde wohl vorerst mal ohne Subwoofer arbeiten und nur 2 Breitbänder auf den Tisch stellen, aber so dass die natürlich auch ordentlich tief gehen, zumindest werde ich das versuchen.
Dabei muss ich mich nun natürlich erstmal darüber entscheiden, was für eine Lautsprecherbox ich benutzen muss .. Horn, Bassreflex .. Transmissionline (Wohl unmöglich mit meinem Wissen, da was nur halbwegs gutes hinzubekommen :o). Geschlossen auf jedenfall nicht.

Zum Einstieg werde ich mich also erstmal hauptsächlich mit dem Boxenbau beschäftigen, dabei also auf einen Chinaamp setzen, entwerder der T2021B, den ich nun dank Dieterschneider kenne, oder den Lepai TA2020 A+ - Hat zwar 5W weniger, aber der hat wenigstens THD angaben, also 12W an 4Ohm sollten mir bei dem sicher sein, beim T2021B weiß ich nicht, wie der verzerrt. Besser wäre natürlich einer, der 10-15W an 8Ohm abliefert - da finde ich mehr Lautsprecher, die ich auch dann voll ausnützen kann Wink

Ich danke euch ab hier schonmal riesig für eure Beratung. Ich beende das mit dem Posting hier natürlich nicht^^ Big Grin

Ich halte euch auf dem Laufenden, werde auch noch bestimmt genügend fragen haben und solange sich nicht jeder darüber beleidigt fühlt bin ich damit ja erfolgreich Smile

Nun erstmal einen passenden BB suchen! Gerne nehme ich Tipps an Smile ..

Grüßle

Vieleicht wär das ja auch was

http://www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=44

Grüsse hannes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.504 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Mittelhochtonhorn Erste Fragen stefanie 6 4.754 31.05.2024, 19:39
Letzter Beitrag: stefanie
  Dipol-Sub: 2 Fragen noch etwas offen TomBear 94 19.840 30.08.2023, 12:13
Letzter Beitrag: TomBear
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.162 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Fragen zum 3d-Gedrucken 2344/Gedruckten Schallführungen allg. MrFlorian 46 9.193 02.11.2022, 07:56
Letzter Beitrag: Kalle
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.430 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  APO-EQ Fragen rpnfan 2 1.595 11.04.2021, 20:10
Letzter Beitrag: rpnfan
  FEM Simulation von Gehäusen - Habt ihr Fragen die euch beschäftigen? :) EMP 82 49.094 12.08.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Azrael
  Zwei Fragen bzgl. Passivmembran Azrael 26 10.952 23.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Dirk_H
  STX-Bestellung, Fragen, Diskusion 3eepoint 30 11.051 03.11.2019, 00:59
Letzter Beitrag: bingo1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.