AR schrieb:Löchlein zumachen und vergessen?
Ich persönlich würde davon ausgehen dass ein kluger Entwickler (oder schlechte Erfahrungen, siehe Bericht von Franky) bei TB den Fall "Luftfracht" mitbetrachtet und deshalb die Bohrung vorgesehen hat, und das Loch daher einfach zumachen.
Im Fall der Fälle wäre es ja auch sehr schnell wieder offen...
Man könnte auch noch um sicherzugehen...
1) Das Innenvolumen grob abschätzen, überschlagen welche Kräfte a) übliche athmosphärische Luftdruckschwankungen b) Erwärmung der Luft durch die Schwingspule auf die Kalottenfläche ausüben und über Cms schauen was dass an Offset ausmacht.
2) das Loch verschließen und dann den Hub beobachten / vermessen ebenfalls für die genannten Einflüsse/Betriebsfälle a) und b)
Es würde mich wundern wenn da was signifikantes rauskommt.
Übrigens noch zum Thema "kleines Loch in einer geschlossenen Bass-Box für den Druckausgleich":
Das hat auch den Nachteil dass ich der Luftfeder ihren definierten Nullpunkt nehme; wirkt die Undichtigkeit irgenwie nichtlinear/asymmetrisch im Luftfluss bekomme ich bei kontinuierlichen Anregungen (Bassläufe) sogar eine zusätzliche Quelle für DC-Offsets.
Theoretisch, bei "normalgroßen" Gehäusen sollte der Einfuss homöopathisch sein, bei "Achtzöller im 7l Gehäuse hart entzerrt" von dem wir's gerade in einem anderem Thread hatten würde ich mir aber Gedanken darüber machen...
Grüße
Peter