Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tangband TB75 - 75mm Kalotte mit Druckausgleichsöffnung im Plastikcover?
kwesi schrieb:Meine Vermutung: Der Druckausgleich ist für den Transport per Luftfracht in Laderäumen ohne Druckkabine nötig; Flugzeug sinkt --> Kalotte macht "schlurp" und knittert ein.
Normae Luftdruckschwankungen im Wohnraum halte ich für unkritisch. Ich persönlich würde da einfach einen tropfen Heißkleber draufmachen und dann ist dicht...

Hmm, müsste die dann nicht nach außen gezogen werden?

JFA schrieb:Hmm, müsste die dann nicht nach außen gezogen werden?
:prost::prost::prost:

Zitat kboe: "Öffnung nach außen, nicht ins Innere der Box!" genau so war das gemeint! ;o)

Genauso würe ich es machen. Ich war auch der der mal hier im Forum gepostet hat und eine Lieferung DT-300 Kalotten komplett mit eingedrückten Kalotten angekommen ist. Die waren zu dicht und die wurden dann mit einer Nadel an der Sicke angestochen und beulten sich dann auch wieder aus. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Meinung das jede Kalotte irgendwo einen Druckausgleich ermöglichen muß. Bei Bändchen und AMTs kann das auch zu Problemen führen da die auch oft nicht ganz dicht gebaut werden können. Daher meine Empfehlung geschlossene Mittel und Hochtöner mit eigenen Gehäusen aufzubauen und die nach aussen - also nicht zum Bassvolumen hin zu entlüften.

JFA schrieb:Hmm, müsste die dann nicht nach außen gezogen werden?

Wenn das Flugzeug steigt sinkt der Druck im Laderaum recht zügig, und die Kalotte wird nach außen gesogen. Dann Fliegt das Flugzeug ne Weile von A nach B, und der Druck in den Hohlräumen des Mitteltöners passt sich langsam an (so dicht ist eine Gewebekalotte auch nicht). Dann wird gelandet, Sinkflug --> Außendruck steigt recht zügig, und die Kalotte zieht's nach innen.

1) Also erst nach nach Außen beim Start
2) langsamer, kriechender Druckausgleich während des Flugs
3) dann nach Innen bei der Landung --> gedötschte Kalotten wenn man den Karton aufmacht, genauso wie Franky es beschreibt.

Grüße
Peter
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Ah ja, klingt einleuchtend

Und was bedeutet das für den Einbau in der Böx?

Löchlein zumachen und vergessen?
Das wäre mir eigentlich die liebste Lösung, da ich hinter dem Doppelwaveguide kein dichtes und nach außen (ganz außen!) belüftetes Volumen hinkriege.
GAR (=> Gruß AR) ;o)*

* DIY Smiley

Mach doch einfach ein geschlossenes Gehäuse zum Bass hin und sorge dafür das es nicht ganz dicht nach aussen ist. Das kann man doch ganz einfach mit einer Undichtigkeit nach aussen erzeugen. So ein 1mm Loch bekomme ich doch überall hin. Und wenn einem garnichts einfällt mach ich das Löchlein in die Membran oder in die Sicke. Ich denke aber das jedem der etwas nachdenkt da was besseres einfallen kann.

AR schrieb:Löchlein zumachen und vergessen?

Ich persönlich würde davon ausgehen dass ein kluger Entwickler (oder schlechte Erfahrungen, siehe Bericht von Franky) bei TB den Fall "Luftfracht" mitbetrachtet und deshalb die Bohrung vorgesehen hat, und das Loch daher einfach zumachen.
Im Fall der Fälle wäre es ja auch sehr schnell wieder offen...

Man könnte auch noch um sicherzugehen...
1) Das Innenvolumen grob abschätzen, überschlagen welche Kräfte a) übliche athmosphärische Luftdruckschwankungen b) Erwärmung der Luft durch die Schwingspule auf die Kalottenfläche ausüben und über Cms schauen was dass an Offset ausmacht.
2) das Loch verschließen und dann den Hub beobachten / vermessen ebenfalls für die genannten Einflüsse/Betriebsfälle a) und b)

Es würde mich wundern wenn da was signifikantes rauskommt.

Übrigens noch zum Thema "kleines Loch in einer geschlossenen Bass-Box für den Druckausgleich":
Das hat auch den Nachteil dass ich der Luftfeder ihren definierten Nullpunkt nehme; wirkt die Undichtigkeit irgenwie nichtlinear/asymmetrisch im Luftfluss bekomme ich bei kontinuierlichen Anregungen (Bassläufe) sogar eine zusätzliche Quelle für DC-Offsets.
Theoretisch, bei "normalgroßen" Gehäusen sollte der Einfuss homöopathisch sein, bei "Achtzöller im 7l Gehäuse hart entzerrt" von dem wir's gerade in einem anderem Thread hatten würde ich mir aber Gedanken darüber machen...

Grüße
Peter
Neil Armstrong

Franky schrieb:Ich denke aber das jedem der etwas nachdenkt da was besseres einfallen kann.

Jetzt wird's kreativ...Big Grin
Wenn du dir das zusätzliche Innengehäuse sparen und die Druchausgleichsöffnung in Funktion lassen willst:
Dünnen Aquariumschauch von der Rückkammerbohrung bis zu einem Loch in der LS-Frontwand.

Wenn wir jetzt anfangen über die TML-Eigenschaften des Schauchs und die Anregung über den Bass (Aquariumschauch ist elastisch) zu philisophieren bin ich raus...RolleyesBig Grin

Grüße
Peter
Neil Armstrong

Hallo Peter,

danke, das mache ich, wenn das Verschließen der kleinen Bohrung doch Probleme macht!
Gruß
AR

kwesi schrieb:Man könnte auch noch um sicherzugehen...
1) Das Innenvolumen grob abschätzen, überschlagen welche Kräfte a) übliche athmosphärische Luftdruckschwankungen b) Erwärmung der Luft durch die Schwingspule auf die Kalottenfläche ausüben und über Cms schauen was dass an Offset ausmacht.
2) das Loch verschließen und dann den Hub beobachten / vermessen ebenfalls für die genannten Einflüsse/Betriebsfälle a) und b)

Man kann sich natürlich auch zu Tode fürchten! :eek::p:prost:
am Ziel

kboe schrieb:Man kann sich natürlich auch zu Tode fürchten! :eek::p:prost:

Deswegen schrieb ich auch man "könnte", also wenn mann denn nun wirklich ganz doll wollte.... RolleyesWinkBig Grin:prost:
Neil Armstrong

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JBL T030 75mm Mitteltonkalotte aufarbeiten AR 20 3.034 13.01.2025, 17:43
Letzter Beitrag: AR
  Erfahrungen TangBand W5-1611? Röhrengrufti 20 10.884 30.12.2024, 18:05
Letzter Beitrag: Yogibär
  Kalotte am Horn, einfach mal ausprobiert... NuSin 26 3.912 16.12.2024, 22:07
Letzter Beitrag: NuSin
  142mm Kalotte von Bliesma phantastix 59 12.656 31.10.2024, 14:51
Letzter Beitrag: Jesse
  Kalotte an Horn Swansteini 8 5.832 23.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: AR
  Kompressiontreiber vs Kalotte Vergleich inkl. Multitonmessungen Dausend Acoustics 78 14.960 07.04.2024, 15:37
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  3-Wege mit 28er-Kalotte als MT? capslock 7 2.022 07.03.2023, 14:04
Letzter Beitrag: Kalle
  gesucht: 16cm koax mit "weicher" tmt-membran und metall-kalotte schmiddie 17 4.234 27.12.2019, 23:29
Letzter Beitrag: Franky
  Breit und gleichmäßßig abstrahlende HT Kalotte gesucht rkv 6 5.686 25.04.2018, 19:23
Letzter Beitrag: rkv
  Kalotte u.a. im Horn rapherent 6 2.722 25.04.2018, 10:20
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.