Ich wollte Euch damit fragen, ob in der Kombination mit dem 12MU auch grössere HT (wie 19...22er) in anderen Aspekten wie dem breiten Abstrahlen Vorteile haben könnten und deshalb in Betracht gezogen werden sollten, wie z.B. Impulswiedergabe oder anderes.
Ich habe dafür aber keine Anhaltspunkte, und falls nicht - das würde die Auswahl einfacher machen
Für kurze Hörabstände war die ursprüngliche Überlegung, als Kompromiss den MT tief zu trennen und als schönes, kleines 2-Wege-MT-HT-Modul auf Ständer zu setzen.
Die beiden kleinen Würfel 30er Ripol und 22er Bass (CB, Bass und Grundton) dann am Boden aufeinandergestapelt und seitlich direkt an das Rohr des MT-HT-Modul- Ständers gestellt.
Nach oben ca. 0,3m Abstand zum hoch stehenden MT-HT-Modul und die direkten Reflektionsflächen am Bassmodul evtl. mit Absorber belegen, falls nötig.
Die Tafal stehen aktuell im Übungsraum im Keller als Monitore (mit Sub) am Schlagzeug.
Im Sport/Hör/Kinderspielzimmer im Dachgeschoss habe ich seit einigen Monaten die Duo-DXT mit den Ripolen im Betrieb

Die Duo-DXT habe ich auf Ständer so hoch, dass der MT auf Ohrhöhe ist und nach unten angewinkelt, das funktioniert in dem Raum schon sehr gut und vielen Punkten optimal.
Im Übergang MT-HT ist da wohl eine Senke und die Sprachverständlichkeit leicht herabgesetzt. Bei mir ist der Klang da etwas stumpf und darüber (ca.3 kHz) wieder recht scharf
Mit der Bündelung und Aufweitung bei 3 KHz ist das Abstrahlverhalten nicht homogen und seitlich ausserhalb des Sweet Spot nicht schön. Andererseits ist der Raum gut ausgeblendet.
Ich vermute zudem, dass der MT und HT im Bereich der Trennfrequenz nicht mehr optimale Eigenschaften haben.
Das ist aber schon auf höchstem Niveau "gemeckert"

und habe da auch hohen Respekt vor diesen drei Entwicklungen, wie auch dem Abstrahlverhalten der Linn 242 im WZ :thumbup:
Ich bin immer noch dabei, die Musiksammlung durchzuhören und neue Details zu entdecken - das ist für mich mit das schönste an dem Hobby

Von daher ist eine schrittweise Steigerung optimal.
Man sitzt dann halt beim hören davor - und überlegt wie es noch besser gehen würde - das kennt Ihr auch, oder :prost:
Der 12MU hat wohl die typischen MT-Probleme bei 1,2 kHz gut im Griff und ich vermute, dass er in dem wichtigen Bereich 1...3 KHz besser und homogener sein könnte wie die Kombi W16EX0001 und DXT.
Die Hochtonabstrahlung kriegen wir dann auch schön homogen hin - aber der Raum wird sich bemerkbar machen...