Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erste: SP8-150PRO und Seas NoFerro 600G
Nachtrag: Nach dem Austausch der extrem steilen FIR-Filterung auf flachere IIR-Filter hat es mit der klanglichen Härte ein Ende. Es klingt "rund", weitaus stimmiger.

Zum Messen werd ich heut eher nicht mehr kommen. Das Hören macht übrigens immer mehr Spaß.

Grüße,
Julian

ferryman schrieb:Nachtrag: Nach dem Austausch der extrem steilen FIR-Filterung auf flachere IIR-Filter hat es mit der klanglichen Härte ein Ende. Es klingt "rund", weitaus stimmiger.

Ups! Das darf laut der Meinung vieler Theoretiker gar nicht sein Wink
Freut mich, dass die Box dir Spaß macht. Ich kann das Eins-zu-Eins nachvollziehen.

Gruß, Christoph

Hab jetzt das Ganze nochmal mit höherer Trennfrequenz mit FIR ausprobiert, und bleib dabei. Heisst ja nix; ich hab mit den VST- Plugins auch keinen Einfluss auf das Filter. Flankensteilheit etc. ist fix vorgegeben.

Grüße,
Julian

ferryman schrieb:Hab jetzt das Ganze nochmal mit höherer Trennfrequenz mit FIR ausprobiert, und bleib dabei. Heisst ja nix; ich hab mit den VST- Plugins auch keinen Einfluss auf das Filter. Flankensteilheit etc. ist fix vorgegeben.

Grüße,
Julian
??

Welche Pluins benutzt du?

Ich vermute, die Klangunterschiede finden ihre Ursache eher bei der Flankensteilheit denn der ARt, wie sich die Filter errechnen.
PLATT REGEERT!

Wieso "??"?

Reaeq zur IIR-Trennung, LinearPhaseCrossover zur FIR-Trennung, ReaFIR zum Equalizing.
Ich hab auch eher auf die Flankensteilheit als Ursache der Klangunterschiede spekuliert.

Und dank dir! Jetzt läufts über ASIO :ok::dance::yahoo:

Und?

Schon was am Gehäuse gemacht?

Wohl kaum.Rolleyes

Hast sicher nur Musik gehört.Big Grin

Wenn die Kisten erst mal stehen, gibt es nie mehr ein brauchbares Finish.:p

Darum immer erst die Optik fertigen und dann Treiber reinschrauben.:doh:

Gustav

Hallo Gusti,

Ein schönes Finish war ja auch nie Sinn der Übung. Es war ja wirklich nur das - eine Übung :p

Eigentlich ist viel zu tun. Einmessen, Endstufen löten, in Gehäuse zu schrauben, an der Software zu fummeln...

Klar, die verhunzten MDF-Kisten sind keine Augenweide, aber aus denen wirklich was hübsches zu machen... bei dem Aufwand, würd ich eher komplett aus MPX bauen/drehen.

Erstmal Impedanz messen, und schauen ob die Bedämpfung stimmt. Dann evtl auseinandernehmen- dann würd ich sie auch mal über die Fräse schieben und abschleifen.

Mal schauen, wieviel Zeit die nächsten Wochen übrig lassen, danach werden die Ausreden rar :joke:
Morgen gehts nach Frankfurt auf die Messe :bye:

Grüße,
Julian

So,

Das Abi ist geschrieben, etwas mehr Zeit vorhanden- und das Projekt begraben und ersetzt.
Andere Projekte haben mich erreicht, die in meinen Räumlichkeiten niemals Platz finden würden, und ebensowenig für mich finanzierbar wären... So hab ich mit der PC-Aktivierung und allgemein dem Boxengebastel weiter Erfahrung sammeln können.

Zudem hab ich nun Zugriff auf Material, das eine Konsequentere Lösung meines Raum/Hörsituationsproblems erlaubt.

In die Kistchen wandert nun eine alternative Bestückung mit mehr Wirkungsgrad und anderer Zielsetzung.
Am Schreibtisch gehts mit konsequenterer Nahfeld/Niedrigpegelllösung weiter.

Da das Projekt nun ja doch einige angesprochen zu haben scheint, tut mir der Abbruch auf der Zielgeraden doch etwas Leid... so ein Konzept aber systematisch durchzuentwickeln, wo das nächste Zeug schon rumliegt, fehlt mir die Geduld und eine Portion "System" im Hobby.

Viele Grüße,
Julian

ferryman schrieb:Jetzt läufts über ASIO :ok::dance::yahoo:

sorry dass ich das topic hijacke, aber gibts dafür nen plugin fürs winamp? irgendwie nervig wenn immer das browserklicken die musik unterbricht ... Tongue

DemonCleaner schrieb:sorry dass ich das topic hijacke, aber gibts dafür nen plugin fürs winamp? irgendwie nervig wenn immer das browserklicken die musik unterbricht ... Tongue
WinAmp??? Habe ich auch mal genutzt, ist aber schon Jahre her. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass VLC deutlich schönere Klänge ausgibt, und außerdem wesentlich ressourcenschonender arbeitet.
Auf der HMW wurde ich dann Dank Harry auf Foobar aufmerksam, und bin hellauf begeistert. Seitdem brauche ich weder iTunes für den iPod, noch den Explorer für´s Dateimanagement, kann den Ton anstandslos via ASIO und den S/PDIF meines Notebooks mit 96/24 ausgeben, mir das Signal im Spektrum-Analyzer betrachten, welcher augenscheinlich sehr exakt arbeitet, und das Beste: ich kann meine Sammlung anhand einiger Buchstaben filtern - ich gebe z.B. "Lof - Ke - flac" ein, und dann finde ich Nils Lofgren mit Keith don´t go im FLAC-Format...:dance:

Absolut geniales Proggi das... für Audio gibt´s nichts besseres... imho... :danke:

Gruß

Sascha

das kann winamp dank vst support alles auch, nur asio hab ich noch nicht zum laufen gebracht. foobar kenn ich (noch) nicht (nur vom hören sagen), aber du weisst ja: der mensch ist ein gewohnheitstier...

edit: deine notebooksoundkarte hat ASIO *staun*

Gast schrieb:Wenn ich doch nur im Ansatz wüsste, wovon Du redest...Confused
Hi Alex, Dir kann geholfen werden:
  • ASIO: Umgehung der Windoof-eigenen Klangvermurksung
  • S/PDIF: Sony/Philips Digital Audio Interface - optische oder koaxiale Digital-Schnittstelle
  • 96/24: 96 kHz Samplingfrequenz - 24 Bit Samplingtiefe
  • Spektrum-Analyzer: Screenshot

DemonCleaner schrieb:das kann winamp dank vst support alles auch, nur asio hab ich noch nicht zum laufen gebracht. foobar kenn ich (noch) nicht (nur vom hören sagen), aber du weisst ja: der mensch ist ein gewohnheitstier...

edit: deine notebooksoundkarte hat ASIO *staun*
Das Programm solltest Du Dir mal dringend anschauen - ist Freeware und wird von sehr fähigen Usern supported und mit PlugIns versorgt.
Und ja, mein Onboard-Sound kann ASIO - ich war auch erstaunt...aber glücklich...:yahoo:

Gruß

Sascha

kannste mal n sreenshot machen, von der registerkarte in der man den ausiotreiber auswählt. der menue-baum bei den optionen ist genau wie beim winamp. denke mal die werden das programm auf winampfundament programmiert haben.

nen spektralanalyser hat eigentlich jedes programm (ist quasi der grundbaustein für jedes visualisierungsgimmik), davon abgesehen seh ich aber hier wenig praktischen nutzen. das coverbild vom tonträger ist aber ne gute idee.

Der Screen bringt nicht so wirklich viel, da dort nicht ersichtlich ist, dass es um ASIO geht. Der ASIO-Support ist als PlugIn installierbar. Weiterreichende Doku dazu findest Du in der Links hier. Dort ist sowohl die Konfig, als auch die Vorgehensweise ausführlich dokumentiert.

Gruß

Sascha

@SonicSL

Kannst du mir biite die den Link nennen wo man deinen schönen Spektrum-Analyzer und ddas Theme herbekommt.

Das Theme ist selfmade - die Farben lassen sich einstellen...:p

Und der Spec.-Analyzer ist in diesem PlugIn enthalten, standardmäßig wird aber nur jede 3. Frequenz angezeigt, und die Farbeinstellungen sind auch nicht der Hit.

Ich denke, so langsam wird es Zeit, für Foobar mal ein eigenes Topic zu eröffnen. Das Proggi ist genial, aber bis es so aussah wie bei mir, hat es einige Stunden gedauert.

Gruß

Sascha

Hallo,

wenn deine Soundcard Asio unterstützt benötigst du eigentlich kein Plugin. Du wählst als Ausgabe einfach deine Souncard.

Gruß Christoph
PLATT REGEERT!

veloplex schrieb:...wenn deine Soundcard Asio unterstützt benötigst du eigentlich kein Plugin. Du wählst als Ausgabe einfach deine Soundcard.
Ich hatte es so verstanden, dass ASIO mittels Treiber erzeugt wird. Es gibt ja auch Soundkarten, -chips und -codecs, welche mit dem Foobar-PlugIn nicht zurecht kommen.
Das ASIO rein hardwaregebunden funktioniert, ist mir neu - kannst Du dafür - für´s Verständnis - Quellen nennen?

Gruß

Sascha

asio ist ein feature für ultralow-letancy aufnamen, um bei der musikaufnahme möglichst gute synchronität zu garantiere. das funktioniert nur wenn die soundkarte sachen, die sonst durch subroutinen im betriebssystem erledigt werden, hardwareseitig direkt erledigt.
das tun in der regel nur soundkarten/interfaces die auch für diesen zweck ausgelegt sind. deswegen hab ich mich auch so gewundert dass deine notebookkarte das feature haben soll...

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

velo: bei jeglichen audioprogrammen (cubase, abelton, reason, fruityloops, audicity ....) kann ich nebst des windowsdirectsound immer einen seperaten asiotreiber für die soundkarte wählen, der dann mit geringer latenz und ausschließlich das aktive programm zum ausgang streamt. bei winamp kann ich aber nur das ausgabegerät konfigurieren...und das ist definitiv der standardtreiber..sonst würden keine geräusche vom browser "durchkommen". kann man denn bei foobar explizit den asiotreiber wählen? (und wieso geht das bei winamp nicht...die programmstruktur scheint ja identisch zu sein)

DemonCleaner schrieb:kann man denn bei foobar explizit den asiotreiber wählen? (und wieso geht das bei winamp nicht...die programmstruktur scheint ja identisch zu sein)

Bei meiner SK (creative soundblaster platinum) ist genau das möglich. Ich wähle in der Foobar-Ausgabe die SK. Dorthin wird dann das Signal geleitet, ohne durch den Windowssound zu laufen. Die SK-Treiber bringen Asio gleich mit. Als Rückversicherung wähle ich im Windows dann die Onboardkarte, um ganz sicher zu gehen.

Gruß Christoph
PLATT REGEERT!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seas A26 - eine Abwandlung der ungewöhnlichen Zweiwegebox Sepp 37 14.656 21.07.2025, 18:45
Letzter Beitrag: ArLo62
  Erste Eigenentwicklung (PA) Tops Rainer_Zufall 302 268.808 02.10.2024, 17:29
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  Kompakter 3-Weger aus der Restekiste - RCF L8S800, Dynaudio D54, Seas NoFerro 900 Herr der Ringkerne 12 4.814 16.05.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Gaga
  Erste Messungen kleiner 8" / 1.4" Würfel oggy 5 2.240 09.03.2024, 15:47
Letzter Beitrag: oggy
  Edelstoff MkIII | Seas 27TBCD/GB-DXT | SB Acoustics SB15NBAC30-4 kwesi 79 29.015 30.12.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Sathim
  OneWall-DXT - Onwall mit SB17NBAC und Seas DXT Hifihannes 7 2.243 24.01.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Hifihannes
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.045 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Es klont wieder: LS3/5 mit AL130 und 'was von SEAS mtthsmyr 92 43.704 13.10.2022, 21:45
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Omnes AMT 3 Wege Box Planung und meine Vorstellung Raphael Specht 61 16.480 25.01.2021, 20:02
Letzter Beitrag: Raphael Specht
  Moni-DXT (Seas DXT + Tang Band W4 1720) Sathim 91 41.276 20.07.2020, 18:09
Letzter Beitrag: Azrael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.