So, jetzt ich auch mal
Natürlich ist DSP interessant und auch die Berichte von LSB werden gern gelesen, aber dann?
Ich glaube, dass die Aktivierung der Lautsprecher letzten Endes in eine ganz andere Welt führt und deshalb von vielen auch nur halherzig verfolgt und oft auch wieder aufgegeben wird.
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen und Überlegungen bis heute:
Vor ca 4 Jahren habe ich angefangen mich mit aktiven LSP auseinanderzusetzen. Dann war (für mich) klar:
- Die gesamte Elektronik - DSP und Endstufen - soll in die Box ( kein Kabelsalat).
- Der DSP verarbeitet digitale Signale, also braucht die Box einen digitalen Eingang.
- Konsequenz daraus: der Lautstärkesteller muss auch noch in die Box (natürlich vor die Endstufen).
Eine technische Lösung für diese Anforderungen gab es nicht oder nicht zu einem Preis, den ich zahlen wollte.
Dann kam Hypex (AS2.100) auf den Markt, ich habe sofort angefangen zu bauen und musste feststellen:
- gut Ding will Weile haben (habe die Module mit SN 003 und 004)
- muss wieder neu lernen zu messen
- wie schließe ich die Boxen an meine Anlage an?
Ich brauche Quellgeräte mit Digitalausgang!
Ich brauche keinen Vorverstärker sondern einen Multiplexer.
Mein Plattenspieler braucht einen A/D-Wandler...
Das ist alles lösbar, aber ich habe jetzt zwei Anlagen im Wohnzimmer: eine Analoge und die Digitale.
Das kann einen Hobbyisten natürlich nicht abschrecken - ist außerdem ja auch nur in Stereo

.