Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSP interessant oder nicht
Bertramxxl schrieb:Hi Frank , habe ich Pico gestern Abend erst Drauf angesprochen ...Ich meine die haben die ja auch erst seit nem Dreiviertel Jahr .
L.G. Holger

Die Geduld mancher Menschen ist einfach erstaunlich :danke:

Das Gerät ist so vielseitig, dass es eben nicht so schnell geht.Wink

Vermutlich wäre es aussagekräftiger für die Interessierten, sich die BDA und die Software im DEMO Modus anzuschauen. (Gabs glaub ich auch mal so bei Hypex)

Läuft vermutlich nur unter Windows... Ich fänds schöner wenn man solche Geräte über ein "Webinterface" steuern könnte.

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:

Die Software kann man sich hier downloaden.

http://www.monacor.de/support/software-u...kelid=1593

Den USB Treiber braucht man ab Windows XP nicht zu installieren.

Ab morgen gibts neue Zip Dateien mit mehr Presets z.B. auch von dem LegnoMK2 TML Sub System.

Morgen franky

Also ich finde euren dsp sehr geil, einzig der preis ist mir(leider) zu hoch.
Da ich meine möchtgern aurum aktivieren werde ich mir auch einen dsp holen.
Wird halt eher ein günstiger minidsp werden.
Vieleicht gibts ja mal nen günstigeren von monacor Wink
Für mich zahlt sich das auf jeden fall aus, kann so mit 2 wegen starten und wenn ich mein mt horn fertig hab werd ich nur mt und ht passiv machen.

Also was ich damit sagen will , mach bitte Auf jeden fall weiter mit dsp technik. Finde ich schon sehr fein wenn profis was machen und in foren dann rede und antwort stehen.

Grüsse hannes

Ps.: bin seit dem mrd-34pa sowieso monacor verseucht und würd euch sofort nen dsp bis 200 euros abnehmenSmile

Moin,

schön übersichtliche Software. Gut gefällt mir, daß die Zusatzfunktionen versteckt sind und beim normalen Einstellen nicht nerven. Sprich: Es ist nicht alles voller "Reiter".
Funktioniert die DSM mit einer normalen HiFi-Vorstufe ohne übermäßig zu rauschen...?

Harry

Hab die Tage mit Heiner Martion gesprochen der die DSM auch bei seinen Hochwirkungsgrad-Hörnern mit Hifi-Equipment einsetzt. Der nimmt die DSM nicht ohne Grund!

Diese Bypass Funktionen beim Limiter und Kompressor sind auf meinem Mist gewachsen und hat auch nur unsere Version. Ich kenne doch die Hifi-Leute.

Auch sind die Equalizertypen viel umfangreicher als bei den Konkurrenten mit gleichem Gehäuse.

Die Umschaltung der Anzeige von Frequenzgang auf Phase veranschaulicht wie die Filter sich auf die Phasenverlauf auswirken. Auch sieht man wie ein gesetzter Allpass an der Phase dreht.

Das freie Routing der Ausgänge zu den Eingängen hat auch nicht jeder Controller.

Ich noch mal

Den dsm240 gibts ja schon ab 340€ :eek:
Wird zeit das ich meine vespa verkaufSmile

Also ich kauf mir den auf jeden fall.
Optisch find ich ihn eigentlich sehr gefällig.

Grüsse hannes

Kann man vom DSM-240 auch nur das DSP-Board als Ersatzteil bekommen? Bzw. ist das vom Aufbau her möglich?
Was würde das reine Board kosten?

Gruß

Bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen und Boards sind daher noch nicht im Ersatzteillager.

Hallo franky

Das die teile haltbar sind ist ja schon mal sehr fein.
Wie regelst du bei deinen dsp projekten die lautstärke?

Grüsse hannes

Franky schrieb:Ja, die Software zeigt ja nur was anders ist. Das Ganze lässt sich ja auch autark am Gerät direkt programmieren.

Ah, kapiert, ich hatte das mit den Features überlesen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Hannes 1977 schrieb:Wie regelst du bei deinen dsp projekten die lautstärke?

Grüsse hannes

Am Mischpult bzw. Vorverstärker

Also vor dem dac?

Gut zu wissen, dann kauf ich mir mal kein 4fach poti.

Nützt du dsp systeme auch zuhause oder eher im betrieb.

Grüsse hannes

Noch nicht aber demnächst. Bisher habe ich mir da immer Boxen hingestellt die gut klingen. Zur Zeit die Freedom mit zusätzlich 2 gestackten Doppel-15 Ripolen mit einfachster Chassisbestückung (SP-382PA).

Wow die freedom , das dürfte ja gut gehen.
Und subs auch noch.

Hast du keine nachbarnSmile

Grüsse hannes

Doch - leider Wink

Die Freedom ist das Original die auch in der K+T war. Seit Wegfall der TB-Serie wird die halt nicht mehr zu Vorführzwecken gebraucht. Der Bass der Freedom war schon etwas dünn und da wirken die Ripole wunder.

Du armer,
da musst du die unnötigen lautsprecher bei dir zuhause lagernSmile

nochmal zu euren dsp's
Wär vieleicht fein für die zukunft, zb mit ipad über wlan einzustellen.
Seit ich das teil hab meide ich meinen windows rechner, da funktioniert immer alles und die steuerung über ne app kann ja nicht so ein problem sein.
Das teil wird ja auch schon für midi anwendungen genützt.
Nur zur anregungSmile

Grüsse hannes

So, jetzt ich auch mal

Natürlich ist DSP interessant und auch die Berichte von LSB werden gern gelesen, aber dann?

Ich glaube, dass die Aktivierung der Lautsprecher letzten Endes in eine ganz andere Welt führt und deshalb von vielen auch nur halherzig verfolgt und oft auch wieder aufgegeben wird.

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen und Überlegungen bis heute:

Vor ca 4 Jahren habe ich angefangen mich mit aktiven LSP auseinanderzusetzen. Dann war (für mich) klar:

- Die gesamte Elektronik - DSP und Endstufen - soll in die Box ( kein Kabelsalat).
- Der DSP verarbeitet digitale Signale, also braucht die Box einen digitalen Eingang.
- Konsequenz daraus: der Lautstärkesteller muss auch noch in die Box (natürlich vor die Endstufen).

Eine technische Lösung für diese Anforderungen gab es nicht oder nicht zu einem Preis, den ich zahlen wollte.

Dann kam Hypex (AS2.100) auf den Markt, ich habe sofort angefangen zu bauen und musste feststellen:

- gut Ding will Weile haben (habe die Module mit SN 003 und 004)
- muss wieder neu lernen zu messen
- wie schließe ich die Boxen an meine Anlage an?
Ich brauche Quellgeräte mit Digitalausgang!
Ich brauche keinen Vorverstärker sondern einen Multiplexer.
Mein Plattenspieler braucht einen A/D-Wandler...

Das ist alles lösbar, aber ich habe jetzt zwei Anlagen im Wohnzimmer: eine Analoge und die Digitale.

Das kann einen Hobbyisten natürlich nicht abschrecken - ist außerdem ja auch nur in StereoBig Grin.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 707 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  verkehrt herum ist auch nicht dumm? High5 37 3.309 25.08.2025, 16:45
Letzter Beitrag: JFA
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.996 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 838 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.076 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.276 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.941 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.512 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.781 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.865 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.