29.01.2019, 08:33
rkv schrieb:Was mir aus der Dokumentation nicht klar geworden ist, wie sind die Mitteltöner verschaltet? Mir ist nämlich noch nicht klar, wie sich die Anordnung der Mitteltöner neben dem Hochtöner im Konzept von Horbach-Keele darstellen lässt, wenn man jenen nicht einen eigenen Kanal zuweist.
Das ist in diesem unscheinbarem Satz versteckt:

dokumentation schrieb:Die seitlichen Tief- und Mitteltöner strahlen dabei nur den halben Schallpegel ab, dasheißt sie sind mit 0,5 gewichtet.
Die Mitteltöner sind so verschaltet, dass die seitlichen nur halb so laut sind wie die ober- und unterhalb des Hochtöners. Sie hängen aber alle an derselben Endstufe. Das heißt, bei den seitlichen sind jeweils zwei in Reihe geschaltet, damit sich der Pegel halbiert.
So sieht die Gewichtung am Ende aus. Horizontal ergibt sich also in jeder Reihe 1. Und vertikal ist die mittlere Reihe viermal so stark gewichtet (damit das Gitter horizontal breiter abstrahlt).
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Mit den Tiefmitteltönern ist es im Grunde genauso. Die seitlichen haben aber ihren eigenen DSP-Kanal samt Endstufe bekommen, weil sie durch ihren Versatz ein Delay benötigen.
Mit Horbach-Keele hat das im Grunde alles nichts zu tun. Die Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner habe ich ja sogar per Linkwitz-Riley realisiert. Bei der Aries M sind wir am Ende auch auf LR gewechselt wegen der begrenzten Tap-Anzahl. Die habe ich hier zwar nicht (weil Falt-PC), aber es funktioniert auch so sehr gut. Und ein LR-Filter erzeugt weniger Preringing als ein Filter, das auf auf Null sinkt. Ob das hörbar ist oder nicht, wäre zu untersuchen. Ich konnte Preringing bei LR-Filtern erst ab mehreren Hundert dB/Okt mit speziellen Testsignalen hören.



