Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quasikoax 1
#61
rkv schrieb:Was mir aus der Dokumentation nicht klar geworden ist, wie sind die Mitteltöner verschaltet? Mir ist nämlich noch nicht klar, wie sich die Anordnung der Mitteltöner neben dem Hochtöner im Konzept von Horbach-Keele darstellen lässt, wenn man jenen nicht einen eigenen Kanal zuweist.

Das ist in diesem unscheinbarem Satz versteckt: Smile

dokumentation schrieb:Die seitlichen Tief- und Mitteltöner strahlen dabei nur den halben Schallpegel ab, dasheißt sie sind mit 0,5 gewichtet.

Die Mitteltöner sind so verschaltet, dass die seitlichen nur halb so laut sind wie die ober- und unterhalb des Hochtöners. Sie hängen aber alle an derselben Endstufe. Das heißt, bei den seitlichen sind jeweils zwei in Reihe geschaltet, damit sich der Pegel halbiert.

So sieht die Gewichtung am Ende aus. Horizontal ergibt sich also in jeder Reihe 1. Und vertikal ist die mittlere Reihe viermal so stark gewichtet (damit das Gitter horizontal breiter abstrahlt).

[ATTACH=CONFIG]47523[/ATTACH]

Mit den Tiefmitteltönern ist es im Grunde genauso. Die seitlichen haben aber ihren eigenen DSP-Kanal samt Endstufe bekommen, weil sie durch ihren Versatz ein Delay benötigen.

Mit Horbach-Keele hat das im Grunde alles nichts zu tun. Die Trennung zwischen Mittel- und Hochtöner habe ich ja sogar per Linkwitz-Riley realisiert. Bei der Aries M sind wir am Ende auch auf LR gewechselt wegen der begrenzten Tap-Anzahl. Die habe ich hier zwar nicht (weil Falt-PC), aber es funktioniert auch so sehr gut. Und ein LR-Filter erzeugt weniger Preringing als ein Filter, das auf auf Null sinkt. Ob das hörbar ist oder nicht, wäre zu untersuchen. Ich konnte Preringing bei LR-Filtern erst ab mehreren Hundert dB/Okt mit speziellen Testsignalen hören.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#62
Ah, verstehe. Das bedeute auch, daß man die Mittelhochtonabteilung auch rein passiv aufbauen könnte... :denk::denk::denk:
Das ist spannend!
Zitieren

#63
rkv schrieb:Ah, verstehe. Das bedeute auch, daß man die Mittelhochtonabteilung auch rein passiv aufbauen könnte... :denk::denk::denk:
Das ist spannend!

Theoretisch ja. Wobei die Entzerrung der Zweige (und vor allem des Arrays) schon recht umfangreich war. Das passiv zu realisieren ist wahrscheinlich nicht so einfach.
Zitieren

#64
Müssen die Zweige einzeln entzerrt werden?
Wenn mit LR getrennt wird, könnte man dies entweder passiv oder per IIR lösen und dann über alles entzerren. Damit wäre das per einfachem DSP machbar statt Linux-PC.
Zitieren

#65
Welche Treiber hast du eigentlich in Verwendung?

Falls es irgendwo steht, habe ich es überlesenConfused

Grüße Timo
Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein :thumbup:
Zitieren

#66
Steht in der verlinkten PDF auf Seite 12 Wink
  • Tieftöner: SB Acoustics SB17NRXC35-8
  • Mitteltöner: Aurasound NSW2-326-8AT
  • Hochtöner: Dayton AMTPRO-4

http://hannover-hardcore.de/infinity_cla...df#page=12
Gruß
Patrick
Zitieren

#67
Ich habe übrigens versucht, die Abstrahlung diese Box anhand der Infos in der Doku mit Matlab zu simulieren. Hat nicht geklappt, es scheint mir, daß noch irgendeine Info fehlt oder ich zu doof bin (letzteres ist nicht unwahrscheinlich).

Raphael
Zitieren

#68
FoLLgoTT schrieb:Inzwischen sind die zwei Behringer A800 eingetroffen, die vier Subwoofer antreiben. Unglaublich, was man für 160 € pro Stück bekommt. Class D, 19"-Gehäuse, Pegelregler, XLR-, Klinke- und Cincheingänge, speakOn und Klemmenausgänge und das wichtigste: Konvektionskühlung. Ich habe die Dinger nicht gemessen, aber mal kurz ein Horn rangehalten. Auch das Rauschen ist völlig akzeptabel und kein Vergleich zu den räudigen iNukes.

Von der Leistung her reichen sie mir auch aus. Wenn ich stark basslastige Musik sehr weit aufdrehe, komme ich schon mal kurz in den orangefarbenen Bereich, obwohl 400 W pro Treiber zur Verfügung stehen sollten. Wie viel es wirklich sind, müsste man mal messen. Dafür fehlt mir aber die Ausrüstung.

[ATTACH=CONFIG]46853[/ATTACH]

Für den Preis gibt es jedenfalls nichts zu meckern. Da kommt man mit Selbstbau sicherlich kaum hin.

Test inkl. Messungen der A800: https://www.audiosciencereview.com/forum...iew.10499/
Bilder der PCB: https://www.homecinema-fr.com/forum/ampl...00188.html
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quasikoax mit quasikonstanter Bündelung ;-) FoLLgoTT 45 26.104 17.04.2016, 18:54
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.