04.02.2014, 19:44
Hallo,
zur Zeit nutze ich in meinen Versacube Türmen die Sica 1100 Breitbänder und bin auch sehr zufrieden.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=4888&stc=1&d=1391539312]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=4888&stc=1&d=1391539312)
Allerdings, wie das so ist, will man(n) ja immer wieder neues probieren.
Ein Koax hat mich schon immer gereizt, zumal ja auch im originalen K&T Bauvorschlag ein Koax im Versacube Projekt genutzt wird.
Dieser ist allerdings wohl schon länger nicht mehr lieferbar, also habe ich mich nach bezahlbaren Lösungen umgesehen.
Rausgekommen ist der Eminence 10 CX und der A&D Audio C 1025 P34. Beide habe ich dann, wie manche wohl gelesen haben, im Suche Bereich inseriert.
Geworden ist es dann der Emi mit originalen APT50 und der Weiche von der CT235.
Angeschlossen wird eine stereo Endstufe mit eingebautem DSP, so das ich noch entzerren oder evtl. den Frequenzgang etwas anpassen kann.
Jetzt ist aber die Frage, wie am besten bauen:
Die Gehäuse müssen eine Breite und Tiefe von 36,8cm haben. In der Höhe wäre es natürlich auch am besten einen Würfel zu bekommen (wären dann etwa 32 Liter) dort könnte ich im Notfall aber auch noch ein paar cm zulegen um das Volumen zu vergrößern.
Spielen sollen sie am besten bis zu den klassischen 80Hz. Bis 100Hz laufen die Versacube aber auch noch sehr gut, wäre also möglich.
Geschlossen würde mir ja am besten gefallen, aber kommen sie dann tief genug ohne durch entzerren zu viel Pegel zu verlieren?
Mit der Suche findet man einige Bauvorschläge, aber meist mit anderen Hoch-tönern, ohne Weiche oder in ganz anderen Gehäusen.
Habe leider nicht viel Ahnung vom simulieren und hoffe daher auf eure Erfahrung und ein paar Tipps.
Hier noch die Werte der Emis:
Hochtöner APT-50:
Throat Size 1”, 25.4mm
Nominal Impedance* 8 ohms
Power Rating 45W @ 3.5kHz, 85Wrms @5kHz
Resonance 2.5kHz
Usable Frequency Range 3.5Hz - 20kHz
Recommended Crossover 3.5kHz
Sensitivity 105dB
Magnet Weight 7.75oz, .22kg
Voice Coil Diameter 1.0” / 25.4mm
Re 6.3
Le 1.5mH
Tieftöner 10CX:
Resonant Frequency (fs) 49Hz
DC Resistance (Re) 5.53
Coil Inductance (Le) 0.75mH
Mechanical Q (Qms) 5.21
Electromagnetic Q (Qes) 0.43
Total Q (Qts) 0.39
Compliance Equivalent Volume (Vas)64.2 liters / 2.3 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 173cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.39mm/N
BL Product (BL) 10.4 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 27 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 114
Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.0mm
Surface Area of Cone (Sd) 344.9 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.6mm
zur Zeit nutze ich in meinen Versacube Türmen die Sica 1100 Breitbänder und bin auch sehr zufrieden.
Allerdings, wie das so ist, will man(n) ja immer wieder neues probieren.
Ein Koax hat mich schon immer gereizt, zumal ja auch im originalen K&T Bauvorschlag ein Koax im Versacube Projekt genutzt wird.
Dieser ist allerdings wohl schon länger nicht mehr lieferbar, also habe ich mich nach bezahlbaren Lösungen umgesehen.
Rausgekommen ist der Eminence 10 CX und der A&D Audio C 1025 P34. Beide habe ich dann, wie manche wohl gelesen haben, im Suche Bereich inseriert.
Geworden ist es dann der Emi mit originalen APT50 und der Weiche von der CT235.
Angeschlossen wird eine stereo Endstufe mit eingebautem DSP, so das ich noch entzerren oder evtl. den Frequenzgang etwas anpassen kann.
Jetzt ist aber die Frage, wie am besten bauen:
Die Gehäuse müssen eine Breite und Tiefe von 36,8cm haben. In der Höhe wäre es natürlich auch am besten einen Würfel zu bekommen (wären dann etwa 32 Liter) dort könnte ich im Notfall aber auch noch ein paar cm zulegen um das Volumen zu vergrößern.
Spielen sollen sie am besten bis zu den klassischen 80Hz. Bis 100Hz laufen die Versacube aber auch noch sehr gut, wäre also möglich.
Geschlossen würde mir ja am besten gefallen, aber kommen sie dann tief genug ohne durch entzerren zu viel Pegel zu verlieren?
Mit der Suche findet man einige Bauvorschläge, aber meist mit anderen Hoch-tönern, ohne Weiche oder in ganz anderen Gehäusen.
Habe leider nicht viel Ahnung vom simulieren und hoffe daher auf eure Erfahrung und ein paar Tipps.
Hier noch die Werte der Emis:
Hochtöner APT-50:
Throat Size 1”, 25.4mm
Nominal Impedance* 8 ohms
Power Rating 45W @ 3.5kHz, 85Wrms @5kHz
Resonance 2.5kHz
Usable Frequency Range 3.5Hz - 20kHz
Recommended Crossover 3.5kHz
Sensitivity 105dB
Magnet Weight 7.75oz, .22kg
Voice Coil Diameter 1.0” / 25.4mm
Re 6.3
Le 1.5mH
Tieftöner 10CX:
Resonant Frequency (fs) 49Hz
DC Resistance (Re) 5.53
Coil Inductance (Le) 0.75mH
Mechanical Q (Qms) 5.21
Electromagnetic Q (Qes) 0.43
Total Q (Qts) 0.39
Compliance Equivalent Volume (Vas)64.2 liters / 2.3 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 173cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.39mm/N
BL Product (BL) 10.4 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 27 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 114
Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.0mm
Surface Area of Cone (Sd) 344.9 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.6mm