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Hi,
nachdem ich zwei der JBL T030 (NOS) ersteigert und bekommen habe, habe ich sie gestern zerlegt. Hinter der großen Titankalotte befanden sich zwei, durch eine Folie getrennte Schaumstoffscheiben. Die Innere ist sehr feinporig und ca. 15mm dick (schwarz). Die äußere, die auch vollflächig in den Abschlußdeckel geklemmt ist, ist etwas grobporiger, ca. 3cm dick und hell. Sie fühlt sich wie ein herkömmlicher Allerwelts-Schaumstoff an.
Die innere Schaumstoffschicht löst sich bei Berührung auf, sie ist hinüber. Die äußere würde ich aber auch gerne ersetzen.
Zu welcher Kombination an Dämpfungsmaterialien würdet Ihr mir raten?
Danke & Gruß
AR
PS: Jetzt hoffe ich nur, dass die Aufhängung der Titankalotte nicht auch aus so einem Schaumstoff besteht :o(
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Moin AR,
könntest Du bitte mal Fotos einstellen? Mich interessiert das sehr. Verrätst Du auch den Preis? Gerne auch per PN.
Viele Grüße,
Christoph
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Hallo Christoph,
wahrscheinlich waren sie viel zu teuer! Incl. Zoll und Versand habe ich für das Pärchen 333,-€ bezahlt.
Bilder werde ich noch machen.
Gruß
AR
PS: Jetzt bräuchte man nur noch ein Doppelwaveguide ;o).
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Das dunkle Zeugs dürfte das gleiche Material sein, aus dem der übliche Noppenschaum auch gefertigt wird, der zersetzt sich nach 20 bis 30 Jahren halt. Schaumstoffsicken werden aus dem gleichen oder zumindest sehr ähnlichem Material hergestellt. Das helle Zeug sieht für mich nach Topfschwamm aus....
Für das dunkle könnte man evtl Basotect als Ersatz nehmen, sonst einfach Noppenschaumstoff zurechtschnitzen. Dei dem Hellen würde ich wohl tatsächlich erstmal mit Topfschwamm experimentieren. Kannst du akustische Messungen durchführen? Dann könnte man einfach testen und nach Messwerten optimieren.
Aber da JBL im Titel steht, wird Olli bestimmt bald hier reingucken. Der hat da ein
gutes Händchen für die Restaurierung alter JBLs
Gruß, Onno
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Hi
so 'ne JBL hatte ich noch nie ...
Schau Dir mal die HT-Pimps zur Aurum (MRD34PA) von Jesse und Hoschi an.
Filz geht sehr gut.
Und gibt es in bastel-Läden in unterschiedlichen Stärken, meist so 0,5 - 1 - 2 - 4mm.
Das geht sehr gut und vielleicht ist ja was passendes für diesen Treiber dabei.
Ggf. anderer Filz - irgendwo findet sich schon ein Rest.
Beste Grüße

Jörn
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N'Abend

Hmmm..... ich denke, wenn man einfach ein Stuck Basotect zurecht schneidet durfte das völlig reichen. Es geht ja nur darum, die Reso in der Rückkammer zu killen. Auf bewegte Teile braucht man da ja keine Rücksicht zu nehmen und Basosect ist langzeitstabil.
BTW... goile Teile. Die würde ich mir auch zulegen, wenn man die mal einigermassen günstig abgreifen kann. Leider sind die Dinger schweineselten und entsprechend teuer, aber wem sag' ich das

.
JBL wollte damit auch mal einen Lautsprecher bauen. Es gab aber (vermutlich) nur die Prototypen. In der Cascade sollten 4 davon pro Seite zum Einsatz kommen.
JBL CASCADE
LG
Olli
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GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
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Hallo Olli,
von JBL gabs mind. noch drei weitere und auch käufliche Modelle mit dem Schwesterchen dieser Kalotte:
http://test.audioheritage.org/Images/jbl...series.jpg
Gruß
AR
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OK, die Serie kannte ich noch nicht. Mal wieder was dazu gelernt. Wann wurden die gebaut?
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Derzeit experimentiere ich mit meinem Hersteller in Asien auch mit verschiedenen Materialien und das abschließende Verhalten bei Änderung.
Als sehr positiv hat sich tatsächlich Filz in dickerer weicher Form heraus gestellt. Ich glaube Intertechnik hat so ein Zeug, Damping 10 oder so.
Schaumstoff verwendet man heute nicht mehr innerhalb einer Kalottentechnik, das war einmal.
SG Claus
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Mist, doch zu teuer gekauft! ... und das hier im Schwabenländle ;o).
Aber wenigstens sind die gebraucht.....was immer auch das heißen mag.
Danke für die vielen Info's zum Dämpfungsmaterial!
Gruß
AR
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Hi
nehm so was:
http://www.ebay.de/itm/2-Filzplatten-20x...1c2eadc936
schau ggf. nach anderen Stärken.
Farbe dürfte egal sein
die sind gleichmässig dick und lassen sich mit einer Schere paßgenau zuschneiden.
Beste Grüße

Jörn
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AR schrieb:Hallo Claus,
funktioniert das hier : http://www.ebay.de/itm/Knorr-Wollvlies-f...687wt_1161 ?
Gruß
AR
Hallo
Also grundsätzlich sollte man das Chassis ähnlich wie ein Gehäuse ansehen, d.h. möchte man tiefe Frequenzen dämpfen nimmt man schweres dichtes Material, bei höheren eine Art Watte. Dazwischen gibt es natürlich Dutzende andere Möglichkeiten etwas miteinander zu kombinieren.
Dann auch ob das Material am Boden geklebt ist und wenn ja mit was! So einfach ist es nicht das zu erklären, aber es ergibt meßtechnisch bei solchen Maßnahmen viele Unterschiede.....
Hierbei gilt ausprobieren, erst mal ohne messen und dann ausprobieren bei Überhöhungen mittels verschiedenen Materialien entgegen zu wirken.
SG Claus