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8" Tieftöner für wenig Volumen
#21
Nein, eine WG bündelt nicht stark sondern gleichmäßig. Der Pegel unten rum steigt deutlich an, man muß deswegen mit der Weichenauslegung darauf reagieren (besonders kleine Serienkondensatoren). Durch diese Pegelabsenkung kompensiert man den Wirkungsgradgewinn im unteren Bereich und gewinnt im Gegenzug um etwa das gleiche an Dynamik.
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#22
Mit stärker bündeln meinte ich das ein WG den Schall gerichteter abstrahlt und nicht so weit (also weniger Kugelförmig) wie ohne WG. Dadurch dürfte ja dann auch die Anhebung vom Schalldruck bei ca. 1-2khz entstehen was in dem Bereich wohl auch für weniger Verzerrungen sorgt.
Und der Übergang in Sachen Bündelungsmaß zum nächstgrößeren Chassis kann dadurch gleichmäßiger sein.
Und unter Winkel dürfte das WG arg an Pegel verlieren, je höher (hz) es wird. Dann dürfte ein WG doch nur in Vorteil sein wenn man immer den gleichen Hörwinkel hat und wenn dieser nicht zu hoch ist. Sprich bei ausserhalb 30° dürfte ein WG doch schon am Ohr vorbei sein oder?

Wenn man jetzt einen relativ großen Hochtöner wie den XT300 mit einem nicht zu großen Mitteltöner kombiniert, sollte doch der Unterschied in Sachen Bündelung nicht mehr so hoch sein oder?

Aber was hilft alles Theorie wenn man noch nie ein WG gehört hat. Eigentlich müsste doch ein Breitbänder sehr ähnlich wie ein WG sein oder?
Gruß
Thomas
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#23
xrated schrieb:Und unter Winkel dürfte das WG arg an Pegel verlieren, je höher es wird.

Das ist nur zum Teil richtig. Unter den Pegel des Solo-Hochtöners fällt die WG nicht.

xrated schrieb:Dann dürfte ein WG doch nur in Vorteil sein wenn man immer den gleichen Hörwinkel hat und wenn dieser nicht zu hoch ist.

Nein, im Gegenteil! Die WG sorgt bis zu sehr viel größeren Winkeln für die gleichmäßige Abstrahlung. Das Klangbild 'hält' sich also deutlich besser.

xrated schrieb:Aber was hilft alles Theorie wenn man noch nie ein WG gehört hat. Eigentlich müsste doch ein Breitbänder sehr ähnlich wie ein WG sein oder?

Ein Breitbänder ist genau das Gegenteil von einer WG. Breitbänder verhalten sich wie der sprichwörtliche Tannenbaum.
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#24
Hinzu kommt, jede Schallwand ist genau genommen eine Schallführung (ein WG), die man nutzen, oder damit kämpfen kann.
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#25
http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-...-xt25tg04/
http://heissmann-acoustics.de/test-vifa-...de-wg-300/

Wenn man da vergleicht scheint der HT z.B. bei 10KHz unter 30° mit WG schon etwas weniger Schallpegel (-2dB) zu haben als ohne WG. Das ist das was ich meinte.
Allerdings weiß da wieder kein Mensch was für eine Schallwand verwendet wurde und wie sich das bei schmalen Schallwänden verhalten würde.

Aber laut der Messung oben, wäre doch der einzige Vorteil vom WG mit XT300 dann der niedrigere Klirr unter der Vorraussetzung man hat keinen Winkel >30°
Gruß
Thomas
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#26
Das liegt an der individuellen Kombination von Hochtöner und WG. Der Übergang HT-WG scheint bei genau 10kHz nicht optimal zu sein. Schau Dir die Kurve über 10kHz an, da ist die WG wieder im Vorteil, ich denke die kleine Senke kann man getrost vernachlässigen.

Edit: Behalte auch mal im Auge, daß man ab 1kHz ~7dB mehr Dynamik hat und ab 1,4kHz über 9dB!
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#27
Wenn Du den XT mit dem P-Audio WG einsetzen willst, ist es fast sinnvoller, den Mitteltöner wegzulassen. Die HT/WG-Kombi dürfte ausgezeichnet zum Abstrahlverhalten eines 20er TMT passen.
Im Dreiweger, bzw. Zweiwege-Satelliten mit 10er TMT (Du willst doch Deinen Tangband-Breiti verwenden, oder?) würde ich auf ein WG verzichten und sattdessen auf eine nicht zu niedrige Trennfrequenz zwischen HT und TMT und einen kleineren Hochtöner („oben rum” breiteres Abstrahlverhalten) setzen.
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#28
xrated schrieb:Allerdings weiß da wieder kein Mensch was für eine Schallwand verwendet wurde

Schau doch mal in die 2. Zeile des Datenblattes ...

Gruß
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#29
Bei kleineren Hochtönern mit höherer TF ist da der Abstand zwischen den Schallwandlern noch kritischer als er bei dem geringem Hörabstand von 1m eh schon ist?

So, aber erstmal baue ich meinen Vifast Clone fertig, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse mit dem BB.
Gruß
Thomas
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#30
Also ich tu mir schwer (genauer gesagt schaff ich's nicht wirklich) in 1 m Abstand den HT, der mit 12 cm Mittenabstand zum TMT montiert ist und bei 6 kHz zum TMT getrennt wird, einzeln zu orten…
Normalerweise sollte es für einen DIYler auch möglich sein, die Einzelchassis noch ein Stück näher zusammenzubringen.
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#31
Hi Alexander - für den Grimm Clone denke ich auch über den SPH-200KE nach. Den und den SPH-220HQ werde ich auf jedenfall testen. Hier mal ein schönes Projekt.

http://www.hornlautsprecher.de/galerie_ilja.htm
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#32
Den habe ich für mich schon entscheiden. DT-254 am WG-300 mit Adapterplatte. Trennfrequenz ca. 1400 Hz. Die Platten aus Alu mit Gewinden sind fertig.

Es wird aber auch noch eine Zeichnung für Selbstbauer geben. Soviel schon mal vorab. Die Platte ist 6mm dick und das Gute ist das das Waveguide genau auf die Höhe der Platte gekürzt werden muss! Das kann man dann sogar mit Feile und Schmirgelpapier erledigen.
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#33
Gemäß dem Fall man würde es mit der Weiche von Detegg teilaktiv machen, macht es Sinn 2 Tieftöner mit einem Kanal mono zu speisen, also seriell?
Zum einen spart man sich eine Endstufe und zum anderen könnte man dann auch welche mit 3 Ohm verwenden.
Gruß
Thomas
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