Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für 30cm Tieftöner? ähnlich XL-12S Cerwin
Sehr cooles Weihnachtsgeschenk!! Bitte, bitte...bis die Ärzte kommen.Big Grin

Zurück zum Ursprung: Ja das Risiko der schweren Ablage ist bekannt und jeder Mitfahrer muss vorher einen 12seitigen Aufklärungs- und Einverständnisbogen unterschreiben und alle Haftungsrisiken trägt vollumfänglich sowieso Punxslut...Phil.

Kann denn jemand trotzdem noch ein Chassis für meine Guillotine empfehlen???

Moin Gerod,

goldkante schrieb:Eventuell der Kenford HW-1206?

Habe damit u.a. in DiPol's gute Erfahrungen gemacht.

Gerod1 schrieb:Ich denke der Kenford scheidet aus. 8 Ohm, 150W RMS und keine Angabe zum Wirkungsgrad.
imho solltest Du noch mal über Goldkantes Vorschlag nachdenken.Smile
Der Kenford macht ( bei 1Khz Wink ) nach diesem Datenblatt 89dB:
https://www.pollin.de/productdownloads/D640297D.PDF
Bei dem Cerwin wissen wir Ja nicht genau wo, oder ob überhaupt, der irgendwo um 95-96dB macht ?!
Kann auch sein das es eine 2,83V Angabe (1W für 8 Ohm) für den 4 Ohm Cerwin war ???
Habe hier ein PDF gefunden wo auch die TSP des XL-12S angegeben sind:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...QZhg2rCwyP
Imho war der für recht handliche BR Kisten vorgesehen.....
Wenn Du ein Chassi mit ähnlichen TSP suchst ist die Auswahl relativ groß - wird aber nicht günstig.......geht imho auch nicht optimal im Freeair Einbau.:engel:

Der Kenford hat ein QTS von irgendwas um 1 rum was imho ideal für Freeair / Car Einbau ist.
Ich würde ihn dann als reinen SUB betreiben und 2 Stück ( schriebst Du ?) parallel zu einem 4 Öhmer verschalten.
Max. SPL ist mMn. im Auto nicht ganz so entscheidend....der kleine Innenraum hilft da viel, außer
Du möchtest mit der Schüssel an irgendwelchen SPL Meiserschaften teilnehmen.Big Grin
Die 2x zusammengeschalteten Kenfords werden schon ordentlich laut gehen.

LG

Karsten

Ich habe Euren Vorschlag mit den Kenfort HW 1206 mal in die Tat umgesetzt.

[Bild: 432b43-1515016139.jpg][Bild: Ablage-2.jpg]
[Bild: show.php?file=1207a9-1515015270.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: ablage1.jpg.html][Bild: 079c96-1515016095.jpg]
[Bild: show.php?file=654043-1515015308.jpg][Bild: Ablage1.jpg]

Leider mit sehr überschaubarem drucklosen Erfolg...Rolleyes Die zwei 30er Subs bringen nicht wirklich druckvolle Bässe.
Man kann für 38,- € / Chassis wohl nicht viel falsch machen; aber ehrlich gesat hört es sich auch nach 38,- € an.Cool

Da der Rest steht und die 30er Woofer jederzeit ersetzt werden können, warte ich mal auf den nächsten Vorschlag.Big Grin

Hi
Gerod1 schrieb:[Bild: show.php?file=1207a9-1515015270.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: p5pabbew.jpg][Bild: ablage1.jpg.html][Bild: 079c96-1515016095.jpg]Leider mit sehr überschaubarem drucklosen Erfolg...Rolleyes Die zwei 30er Subs bringen nicht wirklich druckvolle Bässe.
was genau fehlt Dir ?
kannst Du das irgendwie mal präziser in Worte fassen ?
Oder: woran erkennst Du einen wirklich druckvollen Bass ?

und: wie sind die Bässe jetzt beschaltet ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Heutzutage würde ich einen Subwoofer immer in einem Gehäuse verbauen, nicht "Free-Air" in einer Hutablage, und sei die auch verstärkt. Womöglich macht mein Peerless CSX-257W in CB in meinem W124 mehr Druck, als eine solch betagte Konstruktion.....Smile:p

Viele Grüße,
Michael

Es gibt von Audio System Chassis dediziert für einen Free Air Einbau: Radion 12 FA und Radion 15 FA.
Aber ich würde es nicht machen. Die Hutablage ist zu labberig und der Kofferraum nicht dicht. Das würde eher in eine Limousine mit einem getrennten Kofferraum passen (angedockt z.B. an die Skisack Öffnung)
Wenn Du richtig Bums aus wenig Leistung haben willst (und den Platz dafür opfern kannst) dann baue einen Bandpass-Sub.

BTW. Ich hatte in einem Polo einen 10“ Sub in 38L GG eingebaut in Reserveradmulde. An einer sehr kleinen Endstufe machte es richtig Alarm!
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeu...frame.html

Den Sicherheitshinweis zum Thema 10Kg Chassis auf der Kopfhöhe in einer Hutablage kann ich nur unterstreichen.

Ich frage mich dasselbe wie Jörn: Wie sind die Bässe beschaltet? Etwa mit einer Universalweiche?
Da gibt es doch heute so tolle Mehrkanalendstufen mit DSP und allem Drum und Dran. Retro-Heckablage hin oder her, so kämest Du vielleicht doch etwas weiter...

...oder erstmal auf Fehlersuche gehen. Wenn einer der beiden Woofer versehentlich verpolt ist, findet Bass nicht statt.

Ich hab das Zeug von Ende der 80er bis Anfang der 2000er verkaufen müssen, verpolte Chassis waren ein sehr häufiger "Reklamationsgrund"....

Dazu sind die nach unten offenen Mitteltöner chyce. Die fungieren als undefinierte Passivmembran für die Woofer und vernichten somit ebenfalls Bassdruck. Außerdem wird deren eigentliche Funktion, nämlich Mitten wiederzugeben, davon auch nicht besser. Hier am besten eine Kunstoffcap mit 1-2 Liter kaufen und den MT von unten her damit verschließen. Kann man übrigens auch prima selber machen-aus nem Stück Abflussrohr passenden Durchmessers und dieses mit dem MT-Ausschnitt des Soundboards auf einer Seite verschließen.

Ein Problem in Fließhecklimous ist auch die Umgebung der Heckablage. Ein in den 90ern aktiver Hersteller fertig bestückter "Soundboards", Car Audio Design, bot "Bo Cases" an. KFZ-spezifische Seitenverkleidungen für den Kofferraum. Hab gerade mal gegoogelt, gibts heute noch von einem anderen Anbieter:
http://www.caraudio-store.de/BoCase

Die Teile haben die Bassperformance von Soundboards erheblich verbessert, da sie dem akustischen Kurzschluss schon entgegengewirkt haben. Wäre auch ein Lösungsansatz.

Ganz unabhängig von der Sicherheitsdiskussion fand ich gerade den Bass aus Freeair Woofern immer prima. Gut eingebaut hat kein anderes Prinzip im Auto so trocken gekickt und trotzdem auch Tiefgang generiert - der Kofferraum hat einfach viel Volumen.

Zur Beschaltung: von der Endstufe gehen nur 4 Adern in Richtung Lautsprecher. Also komplett passiv. Würde ich so nicht machen, das ist ja kein abgestimmtes 3-Wege-System. Wenn das in der Konstellation mit den CV-Woofern klanglich gepasst hat, war´s ein Zufallstreffer.

Wir haben hier eine 4-Kanal-Endstufe mit integrierter Aktivweiche.
2 Kanäle davon für die Woofer nutzen, aktiv gefiltert, nicht über 100Hz. Und die anderen beiden Kanäle für MT/HT nutzen. Somit ist das Ganze pegelmäßig schonmal easy einstellbar.
Die Tieftonausgänge der vorhandenen 3-Wege-Passivweiche bleiben dann einfach offen (nicht ideal) oder wird rausgeschmissen und man schaut, was die MT/HT´s denn weichenmäßig gerne hätten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltener Tieftöner defekt. Muss reparieren. slow777 5 3.305 27.05.2024, 21:56
Letzter Beitrag: slow777
  Tieftöner - Herstellerangabe der linearen Auslenkung Xlin Wolfmann 17 5.377 27.05.2024, 10:23
Letzter Beitrag: ansch
  Zierblende für Tieftöner wgh52 16 2.966 13.03.2023, 11:58
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Radian 950PB Beryllium am PH2380, Empfehlung / Erfahrung bez. besserer Hörner dws37 6 3.299 29.05.2022, 15:28
Letzter Beitrag: ArLo62
  Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht Koaxfan 165 149.267 26.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oggy
  Spendor BC1 mk3 retten - Tieftöner tauschen, aber welchen nehmen? spendormania 30 12.576 29.11.2021, 13:54
Letzter Beitrag: Franky
  Empfehlung HT-Horn linux1972 45 9.243 18.10.2021, 10:06
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Empfehlung gesucht: 8 Zoll Tieftöner Darakon 49 10.498 02.07.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Merlan
  Kaufberatung/Empfehlung für 12" oder 15" Tieftöner, insbesondere Monacor SPH-390TC linux1972 27 12.417 17.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: linux1972
  Zwei Tieftöner an einem Kanal - parallel, seriell oder 1,5Wege? Koaxfan 4 2.616 03.01.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Koaxfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.