Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Musik-Anlage noch um 2 30cm Bass Chassis erweitern, die FreeAir Ihren Dienst tun sollen.
Ich war ganz angetan von Cerwin Vega XL-12S die mit 96dB bei 1W/m einen tollen Wirkungsgrag bringen. Leider weden die Lautsprecher aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Alternative mit ähnlich gutem Wirkungsgrad und Musikleistung?
VG
Gerod1
in der Bucht gibt es ab und zu noch welche, z.B.
https://www.ebay.it/itm/2x-cerwin-vega-b...2426884062?
LG Micha
Hallo.
Eventuell der Kenford HW-1206?
Habe damit u.a. in DiPol's gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Daniel
Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!
Ich denke der Kenford scheidet aus. 8 Ohm, 150W RMS und keine Angabe zum Wirkungsgrad. Scheint nicht auf dem Niveau der XL-12S Cerwins zu liegen.
Danke dennoch. Weitere Vorschläge?
Also gut: Ich habe mich dann mal für den Audio System M 12 300 mm Subwoofer entschieden. Ich hoffe das geht in die Richtung wie der Cerwin XL-12S.
Technische Daten:
Rdc 3,15 Ohm
Qm4,03
Qe0,33
Qt0,31
Fs24 Hz
Vas149
LMms105
gCms440 µm
NBL11,6 Tm
SPL95,5db
Nenn300 Watt Musik450 Watt
X-max (+ -)8 mm
Einbautiefe125mm
Einbaudurchmesser277mm
holly65_MKII
Unregistered
Moin Gerod,
das Hersteller Datenblatt gibt andere Parameter und X-Max her:
https://www.audio-system.de/index.php/de...load&id=24
LG
Karsten
Danke für die Info. Stimmt leider, die Werte auf der Herstellerseite sind ernüchternd. Das dhat der Verkäufer falsch angegeben. Die Chassis gehen postwendend wieder zurück.
Hat denn sonst niemand einen guten Tipp für ein Chassi das dem Cerwin XL-12S recht nahe kommt?
Hi,
ja, die sind fürs Auto gedacht. Also "FreeAir", einfach auf die Heckablage ohne Gehäuse.
VG
Gerod1
VW Polo V, also lose Heckablage über Kofferraum. Dazu ein Mittel-/Hochtonsystem aus der OrbidSound Heck3 und eine Monacor 3/200 Endstufe die gut für 2x250W RMS ist.
Daher will ich auch Woofer mit einem hohen Schalldruckpegel, da ich nicht endlos Leistung in den Kofferraum packen will.😉
Hahaha
So eine Anlage hatte ein Freund von mir auch.
In seinem Scirocco 2.
Also vor 24 Jahren. Er hatte damals zwei Earthquake drin.
Was Du suchst sind mechanisch wie elektrisch belastbare
Subwoofer mit niedriger Reso, einem Qts höher 0.5 und
gutem Wirkungsgrad.
Da sollte sich ja was finden.
Ob die 96 dB des Cerwin Vega XL-12S wirklich stimmen?
BG, Wastler
Ich denke die 96 dB dürften stimmen. Es war jedenfalls brachial was die zwei Subs mit einer 2x250W Endstufe rausgedrückt haben.
Eine wirkliche Alternative zu den Cerwins konnte bis jetzt aber noch niemand benennen?! 
Die Frage ist wo er die 96dB hat(te).
Richtig ist es nur wenn im verwendeten Frequenzbereich
gemessen und gemittelt wird. Und um Subbereich
ohne den Zugewinn einer Gehäusekonstruktion dieser
Wert sehe ich bei einem 30er nicht.
Hier wird viel gepfuscht. Was den Vergleich sehr schwierig
macht ohne Messungen bzw. Diagramme.
Ich halte weiter die Augen offen. Eventuell findet sich etwas
Brauchbares.
Gruß
Solche Chassis in einer Heckablage spazieren zu fahren ist ohnehin extrem fahrlässig und zudem noch akustisch unsinnig. Wer dafür eine Empfehlung ausspricht sollte sich selbst mal hinterfragen.
Ich hätte auch ohne langes Suchen ein Chassis gefunden, dass dem CV nahe kommt, aber so etwas unterstütze ich grundsätzlich nicht, sorry.
Dann geh doch in einen Töpferkurs. Oder so.:p
Es wird wirklich immer bizarrer: Rauchen, Alkohol, Fahrrad fahren ohne Helm...machen dich zum Paria. Okay, da haben wir uns dran gewöhnt. Aber jetzt sind 30er Teller schon böse?
Sorry, aber häkel dir was schönes zu Weihnachten und lasse hier Leute Anlagen bauen, ja?
Das Wirken der selbsternannten Moralpolizei greift um sich. Ob man dagegen was unternehmen kann? 
Manchmal bedauere ich, einem gewissen Stilkodex zu unterliegen.
Eben dieser Stilkodex hielt mich von einem Spruch ab, den ich aber ja immerhin als Zitat in den Raum stellen kann.
"Ey Du Opfer, wo kommst Du denn jetzt her?":devil:
Bevor Pocahontas jetzt in die Schnappatmung verfällt, weil unser TE demnächst von seinem Bässen geköpft wird: Für die Soundboards gibt es Fangseile, ebenso wie für die Wummerkisten.
Das nervt mich ja so an den Moralisten: Sie halten sich immer für unheimlich schlau, und alle Anderen für total doof.
holly65_MKII
Unregistered
Moin,
Plüschisator schrieb:Das Wirken der selbsternannten Moralpolizei greift um sich. Ob man dagegen was unternehmen kann? 
.................
Das nervt mich ja so an den Moralisten: Sie halten sich immer für unheimlich schlau, und alle Anderen für total doof. dazu von mir dieses Weihnachtsgeschenk an Euch. 
https://www.youtube.com/watch?v=W6_I5_eSrvk
Außerdem zitiere ich in solchen Situatonen sehr gern den preußischen König Friedrich II :
„ Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“
LG
Karsten
Zitat: Das Wirken der selbsternannten Moralpolizei greift um sich. Ob man dagegen was unternehmen kann? 
Du hast Recht, der Ton macht die Musik.
Was aber nicht heißt, dass man manche Sachen nicht kritisch hinterfragen darf/soll (schon alleine weil die betroffene Person diesen Aspekt evtl. gar nicht bedacht hat).
So wie ich das verstanden habe, soll das Chassis in die Hutleiste geschraubt werden (und der Kofferraum dann als Volumen dienen). Der Hutleiste in meinem Auto würde ich nicht zutrauen, im Falle eines Unfalls die Chassis zu halten (zumindest nicht wenn sie 6 kg wiegen und dann auch noch zwei verbaut werden).
Wenn dem TE die Gefahr bewusst ist, ist es ja i.O. Aber ich finde auch, dass es gesagt gehört.
E: Und der Unterschied zu den von dir genannten Beispielen ist, dass in dem Fall auch Mitfahrer geschädigt werden können. Wenn du oder irgendwer ohne Helm fährt ist mir das herzlich egal. Wenn ich aber von deinem Chassis erschlagen werde...
VG Michi
Moin,
auf ne Heckablage gehören sowieso nur Häckelrolle und Wackeldackel!(gesichert natürlich)
Gruß Taka
ps. dezenter Hinweis auf geeignete Sicherung ziehlführender als die Keule vom Punx...Phil
pps. @ Michi, mußt ja nicht mitfahren in der Kutsche
Meine Herren,
ich möchte an die Ursprungsfrage im Thread erinnern.
Dass es unterschiedliche Auffassungen bzgl. einer solchen Belegung der Heckablage gibt, ist unbestritten und hoffentlich jetzt hinreichend beschrieben.
Also, BTT bitte.
:ok:
|