Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubestückung 50l-Gehäuse für Kumpel --> Metal, Hardcore, Laut!
alec schrieb:Moin Peter,

eine sehr gute Idee mit der großen Kalotte im Wg!

Der Ciare 1.38 tw2 misst sich zwar etwas zickig, klingt aber nach Entzerrung gut! Ist nicht der linearste Hochtöner aber darum gehts bei dem Projekt ja auch nicht. Der wird problemlos mit dem IMG oder dem Thomann 10" mithalten, da ja auf Bass und nicht auf Pegel abgestimmt wird.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Hallo alec,

hast du den Ciare mal verbaut und /oder vermessen? Der Timmermann hat ihn mal unterm Mikro gehabt und ich fand ihr recht pflegeleicht - der FGang war etwas "Badewannenförmig" (SHT-Anstieg und Anstieg <2kHz wg. hoher Einbaugüte), ansonsten aber tadellos ohne Unstetigkeiten.

Ich denke auch dass er gut passt, ohne Mitteltongehäuse hat der Bass dann >55l und kann für ne PA-Pappe recht tief abgestimmt werden. Der Ciare sollte aufgrund seiner Fläche dynamisch mitkommen, er strahlt breiter ab als nen Horn und klingt wahrscheinlich auch etwas sanfter, da fallen einem bei den geknüppel nicht so schnell die Ohren ab...Big Grin

...bei der Kombi IMG+Ciare stellt sich so langsam ein "jupp, kann ich so machen" Gefühl ein...

Viele Grüße
Peter
"Science is about what is, Engineering is about what can be"
Neil Armstrong

Hallo Peter

ich hab den 1.38 schon mal mit ner Monacor 10" PA-Pappe verbaut, welcher das war ?? Ist schon ein paar Jahre her.
War auch eine Box für nen Freund, der's gerne mal so richtig krachen läßt, das klang richtig lecker, und auch mit seinem ollen Dual VV (2x60 W) war Party Lautstärke über Stunden problemlos möglich.:pBig Grin

Allerdings das mit den 95db Wirkungsgrad is nicht, eher so 93 dB.

Macht aber nix, denn so ein 10" PA-Päpchen das zu etwa 50Hz fähig ist, spielt auch nicht lauter.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hallo Michael,

Michael schrieb:ich hab den 1.38 schon mal mit ner Monacor 10" PA-Pappe verbaut, welcher das war ?? Ist schon ein paar Jahre her.
War auch eine Box für nen Freund, der's gerne mal so richtig krachen läßt, das klang richtig lecker, und auch mit seinem ollen Dual VV (2x60 W) war Party Lautstärke über Stunden problemlos möglich.:pBig Grin

OK, nochmals herzliches Danke für den Erfahrungsbericht - so shall it be!

Michael schrieb:Allerdings das mit den 95db Wirkungsgrad is nicht, eher so 93 dB.
Macht aber nix, denn so ein 10" PA-Päpchen das zu etwa 50Hz fähig ist, spielt auch nicht lauter.

Joa, mal gucken wie ich den Lowpass passiv gestalte, bei einigermaßen Tiefgang sollten knapp üer 90 dB@2.83V drin sein... So'n Spannungsteiler vor dem HT gibt ja auch ein besseres Gefühl bzgl. Pegelfestigkeit...

Viele Grüße
Peter
Neil Armstrong

Hallo Peter,

Schaden tut so ein Spannungsteiler sicher nicht, der 1.38 hat damals keinen bekommen, sonst wäre er zu leise gewesen, war aber absolut kein Problem das Teil kann unglaublich einstecken Big Grin.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Michael schrieb:Schaden tut so ein Spannungsteiler sicher nicht, der 1.38 hat damals keinen bekommen, sonst wäre er zu leise gewesen, war aber absolut kein Problem das Teil kann unglaublich einstecken Big Grin.
Grüße Michael

K, vielen herzlichen Dank auch für deine Erfahrungen! ... Konzept + Bestückung ist dann gesetzt:

1x IMG/Monacor SPA-110PA ~53.- € @55l BR
1x Ciare 1.38 TW2 ~45.-€

jetzt mache ich erstmal Urlaub (juhuuu, 3 Wochen frei), und im Herbst geht´s dann los....

Grüße
Peter
Neil Armstrong

Moin Peter,

ich habe gerade noch mal meine Messungen des Ciare 1.38TW2 durchgesehen. Der kommt vom Wirkungsgrad nicht mit dem SPA110PA mit, selbst wenn du den 10" auf Bass entzerrst bleiben dir ca. 92-94dB übrig, das bringt die Kalotte nicht. Die Herstellermessungen beziehen sich auf die niedrige Impedanz des 1.38, deswegen erscheint er im Datenblatt so laut.
Ich empfehle dir den Sica 9501 mal zu testen, dann hast du ca. 10dB Headroom zum beschalteten 10".
Bei Interesse lasse ich dir leihweise gerne mal einen 9501 zukommen (Messung vom 9501 im Anhang).

Gruß, Alex

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Alex,

ich meine mich zu erinnern dass der Ciare in der HH-Messung knapp 93-94 dB@2.83V im Minimum(!) gebracht hätte, auch der FGang war nicht so unruhig wie im Hersteller-Datenblatt. Bin gerade nicht zu Hause, werde aber nochmal nachschauen!

Viele Grüsse
Peter
Neil Armstrong

...mmmh, hab mir nochmal die Messungen vom Monacor TMT und vom Ciare angeschaut, könnte tatsächlich etwas knapp werden....

Ich glaube es wird doch der Peerless!
Neil Armstrong

Sooo, nach Studium der verfügbaren Messungen und Bauvorschlägen in der HH und KuT bin ich zum Entschluss gekommen, dass es mit dem Kennschalldruck der großen Ciare-Kalotte genau/knapp hinhauen sollte.

Also doch:

kwesi schrieb:Konzept + Bestückung ist dann gesetzt:

1x IMG/Monacor SPA-110PA ~53.- € @55l BR
1x Ciare 1.38 TW2 ~45.-€

Die Treiber und ne neue Frontplatte (speaker-space) sowie Kleinzeugs sind bestellt:

[Bild: attachment.php?attachmentid=6541&stc=1&d=1414785014]

...mmmh, mein Kollege ist nen recht direkter Typ, der Name "Facef**k" könnte ihm für das Projekt gefallen... Big Grin:eek:Rolleyes

Grüße
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Neil Armstrong

...Der Kollege hat einen schlechten Geschmack...
Bei der Ciare-Kalotte musst Du aufpassen, was Du bekommst. Da gibt es verschiedene Versionen, und die Kennzeichnung ist nicht so wirklich logisch bei Ciare. Was ja auch die verschiedenen Testergebnisse erklärt...Also aktuelle Produktion vom namhaften Händler wählen, und von dessen Datenblatt ausgehen.
Ich halte nichts von Herstellern, die Veränderungen vornehmen, ohne sie auch in der Typbezeichnung ausdrücken. Schade, Ciare hat durchaus Potential.

Plüschisator schrieb:Bei der Ciare-Kalotte musst Du aufpassen, was Du bekommst. Da gibt es verschiedene Versionen, und die Kennzeichnung ist nicht so wirklich logisch bei Ciare. Was ja auch die verschiedenen Testergebnisse erklärt...Also aktuelle Produktion vom namhaften Händler wählen, und von dessen Datenblatt ausgehen.
Ich halte nichts von Herstellern, die Veränderungen vornehmen, ohne sie auch in der Typbezeichnung ausdrücken. Schade, Ciare hat durchaus Potential.

Moin,
bitte mal näher erläutern und die Links zu den angesprochenen Testergebnissen verlinken, danke.

Die Tests kennt ihr doch alle...
Ich hatte hier mal die 1.38TW, die ganz anders gemessen wurde, als ein Vorgängerpärchen. Der Phaseplug war auch unterschiedlich, während die Typbezeichnung gleich geblieben war. Das fand ich etwas irritierend.
Soweit die Erinnerung reicht, lag die Reso um 200Hz auseinander.
So was kann einem dann schon mal ein geplantes Konzept durcheinander würfeln.

Ob bei nem Tweeter den ich frühestens so ab ca 4K einsetzen kann die Reso bei angegebenen 2K oder abweichend davon bei 1,8 oder 2,2K liegt, ist eigentlich sowas von egal, wo siehst du da ein Problem Confused

Grüße Michael
Member of

So was kann ein Konzept torpedieren- muss es aber nicht. Wie ich ja schrieb.

Äääh, ich gaube wir reden hier von verschiedenen Treibern - ich nehme den 1.38 TW2, Der schaut ganz anders aus als der 1.38 TW. Trennfrequenz müsste der < 2kHz locker packen...
Neil Armstrong

Hallo Kwesi,

DU/ich reden immerschon über den TW2, den TW T brachte Plüschinator ins Gespräch.

Ich hab beide schon verbaut, der eine ist ein MHT, der andere ein HT, das sind ganz andere Welten.

Grüße Michael
Member of

Mir ist schon klar, das der 1.38TW ein anderer Lautsprecher ist. Und weil bei dem halt zwei Pärchen sehr unterschiedlich waren, fürchte ich die selben Maleschen auch bei anderen Produkten von Ciare. Muss aber ja nicht sein.

Bei einer Reso von 2k sind 200 Hz +/- eine völlig normale Toleranz von 10%, haben eigentlich die meisten Chassis ( 5-10% ) von daher.........

Grüße Michael
Member of

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BeoVox CX-50 Alu Gehäuse aufarbeiten? newmir 36 8.633 10.02.2024, 14:42
Letzter Beitrag: newmir
  Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS? felix4389 6 2.625 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Welches Gehäuse für 15" PA TMT? ax3 19 3.279 24.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: ax3
  Bedämpfungslose Gehäuse mtthsmyr 174 102.181 24.01.2021, 13:41
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuse ........ aber welches? chinakohl 68 16.656 17.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: chinakohl
  Gehäuse für hsb21 Hannes 1977 5 3.754 13.11.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.222 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  IRR - WOhin im Gehäuse ? Joern 12 7.052 26.02.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Joern
  Wie laut hört Ihr Musik (wenn Ihr laut hört)? adicoustic 28 12.888 19.02.2019, 22:38
Letzter Beitrag: adicoustic
  Gehäuse & Tieftonunterstützung für KEF R-Series Koax hifi-alex 16 19.034 21.07.2018, 16:59
Letzter Beitrag: chro

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.