Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hallo,
ich möchte noch mal ein Thema anschneiden, welches sich bei mir noch nicht ganz gefestigt hat.
Wenn ich in BoxSim simulieren möchte, dann werden laut ARTA-Kompendium Messungen der beiden Treiber jeweils auf ihrer Achse benötigt (siehe Seite 98,
ARTA-Kompendium).
Ich hatte
früher auch so angefangen, aber es gab dann Hinweise, die Messung anders durchzuführen. Und zwar bleibt das Mikro in einer Position, z.B. auf Höhe des Breitbänders bei einem FAST.
Kann bitte noch einmal jemand darstellen, warum man anders messen kann als es das ARTA-Kompendium vorgibt? Bzw. worin die Unterschiede liegen und warum man doch auf vergleichbare Ergebnisse kommt?
Es gab dazu auch schon einen
Thread. Aber aus dem ersten Beitrag ist für mich nicht klar geworden, wo denn nun das Mikro positioniert sein muss, da es auf der Zeichnung noch nicht einmal auf der Achse des HT liegt.
Grüße
Heiko
Beiträge: 2.904
Themen: 121
Registriert seit: 20.11.2008
Hallo,
versuche es mal mit dem:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=1
Ansatz..
Gruß
Peter Krips
Beiträge: 266
Themen: 9
Registriert seit: 01.07.2013
Du musst halt unterscheiden zwischen der Messung der gesamten Box und der Messung einzelner Chassis, um ihre Daten dann für die Sim einzupflegen. Letzteres geschieht immer auf Achse.
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Moin Heiko,
ich will es mal pragmatisch versuchen. Hat also keinen Anspruch auf Absolutheit, was ich jetzt schreibe. Ich gehe dabei mal von einem Messabstand von 1m unter normalen Wohnraumbedingungen aus.
Bei einem 2-Weger (TMT und HT sind da oft relativ dicht beieinander) kann man das Micro z.B zwischen den Tönern platzieren (evtl. leicht in Richtung HT). Dann bleibt das Micro genau an dieser Position. In Boxsim wird als SEO dann für beide Chassis '0' eigetragen, denn es gibt wegen der identischen Position ja keine Unterschiede zu berücksichtigen.
Vorteil ist, dass Du keinen SEO ermitteln musst, da die Messungen relativ zueinander passen.
Nachteil ist bei Boxen mit starkem Versatz zwischen den Tönern, dass die einzelnen Töner unter vertikalem Winkel gemessen werden. Wie sich das auswirkt, kannst Du selbst mal testen, indem Du einen Töner genau auf Achse misst und dann das Micro mal 10 oder 15 cm nach oben oder unten verschiebst und guckst, was passiert.
Nachteil der Messung auf Achse ist der etwas größere Aufwand bei der Ermitlung der Daten; Vorteil die Vermeidung von Winkelfehlern.
LG Gazza
P.S.: Bei einem Tief getrennten Fast-System könnte evtl. die reine Nahefeldmessung des TT gültig sein?!
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: 06.02.2012
Hallo Gazza,
Ich lese hier interessiert mit und Frage mich, was ein Fast-System ist. Kannst Du das kurz erläutern?
Moin moin,
Fast ist die Abkürzung Fullrange and Subwoofer Technology also
einfach übersetzt ein Breitbänder mit Tiefton-Unterstützung.
Macht man gern zur Hubentlastung von kleinen Breitbändern.
So long,
Mat
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Gazza schrieb:ich will es mal pragmatisch versuchen. ...
Danke!!
Das hilft sehr!
:prost:
Grüße
Heiko
Beiträge: 266
Themen: 9
Registriert seit: 01.07.2013
? :denk:
Geht es nun um das Einpflegen einzelner Chassis, um daraus eine Box in Boxsim zu simulieren, oder um die Messung eines kompletten Lautsprechers? Ich hatte das Ausgangsposting so verstanden, dass die Chassis einzeln gemessen werden und dann in Boxsim aus den Messungen der einzelnen Chassis eine gesamte Box simuliert werden soll, oder?
Daher frage ich mich, was die Tips zu FAST, 2-Weger etc. hier bringen sollen? Oder habe ich das Ausgangsposting so sehr missverstanden???
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Moin,
das war die Ausgangsthese:
Zitat:Kann bitte noch einmal jemand darstellen, warum man anders messen kann als es das ARTA-Kompendium vorgibt? Bzw. worin die Unterschiede liegen und warum man doch auf vergleichbare Ergebnisse kommt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Chassis für die Simu zu messen; aber die Nutzung dieser Möglichkeiten bzw. die Alternative zur Messung auf Achse zu nutzen ist wegen des Winkelfehlers nicht unabhängig von der Art der Box.
LG Gazza