Das neue Boxsim kann nun auch Waveguides simulieren. Hier die Sonogramme. Der W 170 ist allerdings noch nicht in der Datenbank, aber die G 25 FFL im WG.
Beide Sonogramme sehen recht gut aus. Der W 170 ist etwas groß und bündelt zu viel, aber wenn die realen Messungen vorliegen, kann sich das ändern. Mit der Al 130 passt die G 25 im Wg besser und klingt richtig gut. Noch besser für meinen Geschmack mit der Ke 25 SC im WG.
Nach bisherigen Erfahrungen stimmt die Simu gut mit realen Messungen überein. Leider gibt es nur 2 HT von Visaton die in das WG passen und gemessen sind, G 25 FFL und Ke 25 SC. Die G 25 passt gut und misst sich besser, aber die Ke gefällt vielen besser, kann auch tiefer getrennt werden. Momentan wird getüftelt, ob man diese Kombi besser hinbekommt. Dazu muss aber die Frontplatte weg mit Gitter und Diffusor...
Ich hatte die Beta-Version vor ein paar Wochen mal angesehen. Kann man mittlerweile Fremdchassis samt Winkelmessungen importieren? Damals ging es noch nicht, so dass ich mittlerweile auf VituixCAD umgestiegen bin. Inzwischen kommen VituixCAD und ich ganz gut miteinander klar.
Wenn es um Sonogramme oder Winkelmessungen geht, muss das Chassis (Visaton oder fremd) auch unter Winkel gemessen werden. Das alte Boxsim simulierte das nur schematisch als Funktion des Membrandurchmessers.
Das ergab aber nur sinnvolle Erbebnisse, wenn das Chassis als Kolbenstrahler ohne Verformung arbeitet.
MOD LarsNL schrieb:Ich war mal so frei und hab hier ein neues Thema draus gemacht. Hat ja nicht direkt mit der ViMo zu tun und so sehen es wohl ein paar Leute mehr.
Gruß,
Lars
DANKE, das probiere ich auch gleich aus.:danke::danke::danke:
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]