Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingungsarmes Gehäuse
bilmes schrieb:Hatte ja mal angekündigt noch was über Sandwich-Aufbauten zu schreiben. Zitiere mich da mal selbst aus dem Bitumen-Thread:

Es gibt zwei wesentliche Effekte die Sandwich-Aufbauten so effektiv machen:

Der eine betrifft die Dämpfung der Strukturschwingung. Anstatt auf Biegung, wird der Dämpfungsbelag auf Scherung beansprucht. Dadurch ist er in der Lage der Schwingung mehr Energie zu entziehen. (Bildchen)

Der zweite Vorteil betrifft die Luftschalldämmung, und resultiert aus dem zusätzlichen Impedanzsprung (wie oben bereits beschrieben).

Gut beschrieben!
Jetzt interessiert mich, wo die einzelnen Materialien und dann die Sandwichkombis angesiedelt sind.
Ich habe zB noch Weichfaser Platte im Keller stehen. Meine Vermutung ist, dass diese Material sowohl Dämmungs - und Dämpfungsqualitäten hat.
Daneben denke ich nach, wie könnte man das evtl mit einem Mikro und dem Programm wie Arta messen? Da gab es doch mal eine Versuchsbox mit Zwischenwand. der Treiber saß eben auf dieser Zwischenwand und war somit komplett eingeschlossen.
Eine der Außenwände hatte eine rechteckige Aussparung. Dort konnte man Testwände aus verschiedenen Materialien draufspannen und dann den durchgelassenen Schal (p5) messen.

noch eine Frage an Hilmes: Wenn ich eine Box messe und dann mal eine Wand mit dem Mikro berühre, erhalte ich dann so etwas wie eine Messung von Körperschall?

Gruß Dietmar

In welchem Frequenzbereich kann man mit dieser Bauweise Schwingungen dämpfen, bzw. Resonanzen und anderen schlechten Auswirkungen entgegenwirken?

Hallo Jungs,

ich weiß - das Thema Sandwich-Aufbau für ein schwingungsarmes Gehäuse ist schon alt - schläft schon seit 2012 Smile

Ich habe mir "unsere" Kommentare und auch den klasse Bericht über die DUO-DXT sowie Berichte zu dem Thema von HH und K+T mehrmals durchgelesenIdea Leider sind - wenn alles zusammengefasst wird - doch Widersprüche vorhandenSad. Ich werde wohl um Versuchsaufbauten nicht herumkommen.

Worum geht es mir: Ich baue modular mein LS auf - jedes Chassis hat ein eigenes Gehäuse. Das hört sich schon nicht schlecht an.

Für folgende Bereiche möchte ich meine Module neu bauen um die Unterschiede zu sehen oder besser zu hören:

Mudul 2) 70 - 300 hz
Modul 3) 300 - 3000 hz

Der Aufbau MDF - Bitumen - Multiplex scheint eine gute Idee zu sein. Ich habe aber bedenken wegen der Lösungsmittel im Bitumen - das mir das den Kleber der Chassis angreift.

nun meine Fragen:

1)
Ist die Hawaphon Schalldämmplatte ein möglicher Ersatz für das Bitumen ? Teilweise wird JA gesagt - allerdings verwendet z.B. HH die Hawaphon Schalldämmplatte für den Bereich bis 300 HZ - und nicht für den Bereich darüber ?!? Warum ?

2)
Wäre Kork eine Alternative ? Und wenn ja in welcher Dicke/Stärke ? Hat da Jemand Erfahrungen oder eine Meinung ?
Oder ein anderes Material ? Habt Ihr Vorschläge ?

Da ich MDF nicht so toll finde, würde ich das andersrum aufbauen - : von außen nach innen - Multiplex 1,5 cm - Weiche Zwischenlage /Ersatz für Bitumen - MDF z.B. 1,2 cm (Um ein anderes Material mit anderen Eigenschaften zu verwenden)

3)
habe ich das richtig verstanden ? Verstrebungen sind Kontraproduktiv zur Sandwichbauweise ?? Soll ich das Modul 2 verstreben soviel es geht und beim Modul 3 nichts verstreben ?
Zur Zeit habe ich Modul 3 natürlich auch verstrebt.

Ich würde mich über Antworten und Meinungen sehr freuenSmile

Viele Grüße
Jens

Moin,
nach dem ich in verschiedenen Projekten nach 1982 mit Bitumen geast habe, kommt seit langem kein Bitumen mehr in die Elektronik und die Lautsprecher. Ich baue nur noch ROHS-konformWink. Heute arbeite ich stattdessen mit Trittschalldämmung, entweder mit den Naturfaserprodukten oder mit Kautschuk-Schwerfolie. Wenn schon Sandwichaufbau, dann zwei komplette Gehäuse, die nur an der Schallwand Kontakt haben, die innere Kiste kannst du dann verstreben so viel du willst und kannstCool.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und gute Beziehungen zum OrthopädenRolleyes.

Gruß Kalle

Hallo Jens,

das Thema wurde hier vor kurzem besprochen. Lass Dich bitte nicht vom Titel verwirren.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=14447

LG
Kay

Hallo Kalle,

das mit den 2 Kisten hört sich gut an Smile Das ist echt eine Überlegung wert - evtl dazwischen Sand.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo Kay

bei dem Titel wäre ich echt nicht auf das Thema gekommenSmileSmile
Super vielen Dank für Deinen Hinweis/Link - ich habe eben mal reingestöbert - da bekomme ich ja echt viel Input :danke:
Ich freue mich schon auf´s Lesen.:dance:

Viele Grüße
Jens

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BeoVox CX-50 Alu Gehäuse aufarbeiten? newmir 36 8.631 10.02.2024, 14:42
Letzter Beitrag: newmir
  Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS? felix4389 6 2.625 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Welches Gehäuse für 15" PA TMT? ax3 19 3.279 24.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: ax3
  Bedämpfungslose Gehäuse mtthsmyr 174 102.180 24.01.2021, 13:41
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuse ........ aber welches? chinakohl 68 16.653 17.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: chinakohl
  Gehäuse für hsb21 Hannes 1977 5 3.754 13.11.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.222 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  IRR - WOhin im Gehäuse ? Joern 12 7.052 26.02.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Joern
  Gehäuse & Tieftonunterstützung für KEF R-Series Koax hifi-alex 16 19.033 21.07.2018, 16:59
Letzter Beitrag: chro
  Per Sensor: Membranen-Schall relativ zum Gehäuse-Schall ermitteln? Wave-Guider 35 21.051 02.03.2018, 22:13
Letzter Beitrag: Wave-Guider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.