Aaaalso....wenn man das konsequent machen möchte:
- Überprüfung der Hardware (wurde schon genannt)
- Impedanzgang beider LS, ist Zustand
- Frequenzgang Gesamt und Einzelzweige beider LS, ist Zustand
- Frequenzgang Einzelchassis unbeschaltet, ggf auch Impedanz....ggf. auch Imp TMT freeair
03.12.2023, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2023, 15:05 von bilmes.)
Es geht weiter. Meine ARTA-Messbox repariert, kann endlich wieder Impedanzen messen:
[ATTACH=CONFIG]72585[/ATTACH]
A=grün
B=rot
Gesamt inkl. Weichen. Farben hab ich gleich gewählt wie oben bei den Frequenzgängen.
Sehr seltsam finde ich ja die einzelne Impedanzspitze im Tiefton, obwohl es offensichtlich eine BR-Konstruktion ist.
Hat eventuell etwas hiermit zu tun?
[ATTACH=CONFIG]72586[/ATTACH]
Frage mich allerdings, ob das überhaupt wie eine BR-Box funktioniert, was meint ihr dazu?
Als nächstes mache ich mich an die Impedanzmessungen der unbeschalteten Einzelchassis.
Added Mass Method:
Added mass = 23.30 grams
Diameter= 21.30 cm
Ich bin sicherlich nicht der beste im TSP messen. Aber was allgemein auffällt sind die hohe Güte und der schwache Antrieb. Und dass die Chassis ziemlich unterschiedlich sind, vor allem ist A etwas schwach auf der Brust.
Hier zum Vergleich die TSPs von JBL (127A):
[ATTACH=CONFIG]72592[/ATTACH]
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich [SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE]
[/INDENT]
03.12.2023, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2023, 15:23 von 4711Catweasle.)
Moin,
das sehr unterschiedliche BL schockt mich jetzt ein wenig.....
...korrespondiert das mit dem "leiseren" TMT (Bl = 5.06) ?
Wenn die Teilchen neue Sicken bekommen haben ggf. einwobbeln und TSP noch mal messen.
Wobei, augenscheinlich sind das Schaumsicken ?, da tut sich mEn nicht sooo viel.....
Hast Du die TSP in Einbaulage (senkrecht eingespannt) oder liegend gemessen?
Haben die TMT eine Polkernbohrung?
EDIT: Haben eine (kleine) Polkernbohrung.....also auf keinen Fall liegend messen. https://www.ebay.at/itm/175943453147?has...R_zt8YCGYw
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Joern schrieb:Hm - Ausgangapunkt waren Peaks in SPL ....
irgendwelche Erkenntnisse ?
Hi, soweit bin ich noch nicht. Hab jetzt noch die unbeschalteten TT's in der Box im Nahfeld gemessen.
[ATTACH=CONFIG]72593[/ATTACH]
Leider bestätigt sich hier dass der eine TT 2dB leiser ist. Ich denke der Alnico hat über die Zeit einfach mehr nachgelassen, oder das Nachmagnetisieren bei der Manufaktur ist irgendwie nicht geglückt oder nicht erfolgt.
Ich werde Montag mal dort anrufen und denen das ganze Problem erklären. Vielleicht können die ja helfen (nochmals Nachmagnetisieren o.ä.).
So wie die TT's jetzt sind kann und brauch ich eigentlich nicht weiter machen..
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich [SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE]
[/INDENT]
Nur mal so zur Info. Die Abweichung zwischen den Chassis liegt bei maximal +/- 1,5 dB. Da wäre kein einziger Hersteller je zum Austausch gezwungen. Das liegt absolut im Toleranzschlauch der auch bei modernen Chassis angewendet wird.
Franky schrieb:Nur mal so zur Info. Die Abweichung zwischen den Chassis liegt bei maximal +/- 1,5 dB. Da wäre kein einziger Hersteller je zum Austausch gezwungen. Das liegt absolut im Toleranzschlauch der auch bei modernen Chassis angewendet wird.
Okay, aber in der Messung lese ich zwischen 2 und 3 dB ab, im Tiefton 3dB.
Gruß
Ben
[/INDENT]
03.12.2023, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2023, 17:48 von MOD 4711Catweasle.)
Das ist (+/- 1,5dB) halt ein Schlauch von 3dB....
...wenn Du Pech hast bekommst Du ein Chassis vom oberen Bereich des Schlauchs und eins vom unteren Bereich.
Ich hatte bei "Vintage" Chassis aber noch nie eine so hohe BL Differenz......:dont_know:
Ganz pragmatisch, HT im Pegel anpassen und per Balance Regler im Hörraum anpassen.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
03.12.2023, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2023, 17:56 von Franky.)
Hier mal ein Beispiel. Alles was sich zwischen der oberen und unteren Kurve messen ließe wäre nach Quality Control ok. Man kann die Grenzen aber beliebig ändern. Dieses Beispiel ist nicht unüblich.
[ATTACH=CONFIG]72601[/ATTACH]
Bei technischen Produkten gilt sogar oft eine Toleranz von +/- 10 Prozent. Wird die Leistung eines PKW Motor z.B. mit 100 PS angegeben kann es auch mal 90 PS oder auch 110 PS sein. Das wäre ok.
Joern schrieb:Was macht Dich so sicher dass die Reso vom HT kommt ? Läuft der TMT so achier und glatt dass Du das ausschliessen kannst ?
Hi Joern,
Asche auf mein Haupt. Du liegst sehr richtig mit deiner Vermutung. Die Zweifel an der HT-Resonanz-Theorie kamen mir nach den Impedanzmessungen der TT's sowie bei den Nahfeldmessungen.
Hier die Chassis einzeln an der Weiche und die Summe (Lautsprecher A). Seht euch an was der TT bei 1,9kHz veranstaltet....
[ATTACH=CONFIG]72602[/ATTACH]
Achso und dazu meine Fragen hinterher:
1) Warum ist da kein Saugkreis drauf
2) Muss da nicht ein Saugkreis drauf? :joke:
Gruß
Ben
[/INDENT]
bilmes schrieb:Achso und dazu meine Fragen hinterher:
1) Warum ist da kein Saugkreis drauf
2) Muss da nicht ein Saugkreis drauf? :joke:
Bauteile (Geld) sparen.....:p
Wenns die Impedanz hergibt - why not?
Ggf, auch mit R+kleinem C über der Serienspule gepaart mit einem kleineren parallel Kondi im TP.
So ist das halt mit den meisten 10Zöllern - Membranreso so umme 2Khz rum.:rtfm:
Gruß Karsten
mechanic schrieb:Moin Karsten, das magische Wort ist ALLES ! Die große Kunst ist, das was muss glatt zu machen und den Rest als Charakter-Eigenschaft zu schätzen ...
...so wie im echten Leben!
Gruß
Ben
[/INDENT]
mechanic schrieb:Ich würde dazu mal unverbindlich von der Lautsprecher Manufaktur eine Meinung einholen. Auf der Website liest sich das (von einer freudschen Fehlleistung abgesehen) sehr vernünftig, gerade auch zum Thema Optimierung (und deren meist fehlenden Sinnhaftigkeit) ...
Morsche zusammen,
gute Idee! Ich habe vor einigen Jahren selbst oft in Mannheim Chassis reconen und Alnicos aufmagnetisieren lassen und war persönlich mehrfach dort. Sehr nette Jungs, gute Arbeit und preislich fair und haben immer Zeit für ihre Kunden, vor allem, wenn man nett ist. Bin mit denen weder befreundet noch sonstwas, aber ich empfand es ein wenig erschreckend, wie weiter oben zT über jmd geschrieben wird, den man nicht kennt und von dem man nichts weiß sondern den man selbst erst mal ergoogeln muss, zumal wenn es sich um einen Geschäftsbetrieb handelt. Sorry, ich will niemandem zu nahe treten aber das musste ich erst einmal los werden...
Was willst Du erreichen? Eine neue Weiche abstimmen oder einen Vintage Latsprecher erhalten bzw restaurieren? Falls letzteres, würde ich empfehlen, erst mal im "Lansing Heritage Forum" nach Unterlagen zu suchen, zB hier:
Dann die Weiche checken (zur Not Bauteile auslöten und nachmessen) und die Chassis checken (zB SPL im Gehäuse messen). Falls die Chassis nicht tun, was sie sollen: In Mannheim anrufen...
Also so würde ich vorgehen, bzw. bin ich immer vorgegangen. Ich hoffe, das hilft ein wenig?
Hi Stefan,
Das hilft auf jeden Fall. Ist auch gut einen positiven Erfahrungsbericht zu lesen. Ist wie gesagt ohnehin geplant mit denen zu telefonieren. Gemessen hab ich mittlerweile einiges, und dadurch mittlerweile einen guten Überblick über den Zustand der Chassis.
Es ist eine Restauration geplant, wenn dafür an der Weiche Modifikationen nötig sind, ist das eben so. Das eine schließt das andere nicht aus.
Grüße!
Gruß
Ben
[/INDENT]
Wollte mich mal zurück melden.. Hab die guten Stücke mittlerweile sehr gut und schön am spielen. Sind wirklich hervorragend in unserem großen Wohnzimmer geeignet mit Wandaufstellung.. So sind sie konstruiert. Mit der Wand zusammen sehr guter, ausgewogener Bass. Mittelhochton auch super ausgewogen. Toll als Lautsprecher zur Beschallung während man sich bewegt, durch das breite Rundstrahlverhalten.
Echt toll, so dass wir uns schwer tun sie abzugeben. So muss es sein
Gruß
Ben
[/INDENT]