Hallo zusammen.
Ich bin erst 1 Tag im DIY Forum.
Meine Vorstellung gestern steht noch ziemlich weit oben, wem's intressiert.
Warum ich im Forum bin, weil ich ein Problem habe, bei dem eventuell jemand die Lösung kennt.
Ich bin gerade dabei, die in meinem Hobbykeller werkelnden Infinity Alpha 20 durch andere, idealerweise selbst gebaute Lautsprecher zu ersetzen.
Bei der Recherche zu bezahlbaren Chassis bin ich auf den Monacor DT-350NF gestoßen und zwangsläufig auf die K+T GT6. Da zu diesen Boxen ziemlich viel im Netz steht, lag der Nachbau quasi auf der Hand.
Und jetzt kommt das Problem, von welchem ich hier im DIY-Forum vielleicht eine Lösung erhoffe. Da ich mich vom Design her noch nicht festlegen wollte, habe ich zunächst provisorische Gehäuse aus 19 mm Spanplatten gebaut. Wobei man provisorisch nicht wörtlich nehmen darf. Ich bin Handwerks-Meister. Die Gehäuse sind aus optischen Gründen geringfügig größer, so dass ich statt der empfohlenen 13 Li auf exakt 15 Li komme. Ansonsten ist alles wie empfohlen. Reflexrohr HT 50, 200 mm lang. Dämmung wie beschrieben. Weichenbauteile hochwertig. Einzig an der Weiche habe ich aus Platzgründen auf der Platine die Bauelemente vorm TT getauscht. Der parallel zum TT geschaltete Kondensator C1 sitzt hinter C2+R1. Das sollte aus elektrischer Sicht egal sein. Sollte ich mich an dieser Stelle irren, bitte sofort Alarm schlagen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Von allen von mir je gehörten Lautsprechern klingt die GT6 wie mit angezogener Handbremse. Sie ist im Vergleich zur Alpha 20 wesentlich leiser und irgendwie fehlt auch die Dynamik.