Hallo zusammen.
Ich bin erst 1 Tag im DIY Forum.
Meine Vorstellung gestern steht noch ziemlich weit oben, wem's intressiert.
Warum ich im Forum bin, weil ich ein Problem habe, bei dem eventuell jemand die Lösung kennt.
Ich bin gerade dabei, die in meinem Hobbykeller werkelnden Infinity Alpha 20 durch andere, idealerweise selbst gebaute Lautsprecher zu ersetzen.
Bei der Recherche zu bezahlbaren Chassis bin ich auf den Monacor DT-350NF gestoßen und zwangsläufig auf die K+T GT6. Da zu diesen Boxen ziemlich viel im Netz steht, lag der Nachbau quasi auf der Hand.
Und jetzt kommt das Problem, von welchem ich hier im DIY-Forum vielleicht eine Lösung erhoffe. Da ich mich vom Design her noch nicht festlegen wollte, habe ich zunächst provisorische Gehäuse aus 19 mm Spanplatten gebaut. Wobei man provisorisch nicht wörtlich nehmen darf. Ich bin Handwerks-Meister. Die Gehäuse sind aus optischen Gründen geringfügig größer, so dass ich statt der empfohlenen 13 Li auf exakt 15 Li komme. Ansonsten ist alles wie empfohlen. Reflexrohr HT 50, 200 mm lang. Dämmung wie beschrieben. Weichenbauteile hochwertig. Einzig an der Weiche habe ich aus Platzgründen auf der Platine die Bauelemente vorm TT getauscht. Der parallel zum TT geschaltete Kondensator C1 sitzt hinter C2+R1. Das sollte aus elektrischer Sicht egal sein. Sollte ich mich an dieser Stelle irren, bitte sofort Alarm schlagen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Von allen von mir je gehörten Lautsprechern klingt die GT6 wie mit angezogener Handbremse. Sie ist im Vergleich zur Alpha 20 wesentlich leiser und irgendwie fehlt auch die Dynamik.
Bis es wirklich richtig laut wird, muss man den Verstärker schon extrem aufdrehen. Auch die Membranauslenkung am TT ist dann entsprechend hoch, nur fehlt irgendwie der Dampf. Die beschriebenen fehlenden brutalen Mitten kann ich ebenfalls bestätigen. Es sind fast keine da. Die Lautsprecher stehen im Regal genau 4 m auseinander und von der Rückwand gemessen 30 cm von der Wand weg. Der Raum ist ziemlich genau 5x5 Meter. Hobbykeller halt.
Was ist hier bei der Eigenkonstruktion schief gelaufen. Liegt es an der Weiche oder womöglich an dem 2 Liter zu großen Gehäuse.
Das Layout der Weiche habe ich mit Auto-CAD entworfen. Dazu könnte ich bei Bedarf mal eine Grafik hochladen, sodas ein Fachmann mal seine Meinung dazu sagen kann. Das Gehäuse ist ebenfalls am PC entstanden.
Ich würde mich über brauchbare Lösungen freuen.
herzlich willkommen im Forum. :prost:
Du schreibst, die Bauelemente vor dem TT getauscht zu haben.
Magst Du bitte mal posten, was Du da genau gegen was getauscht hast.
Hast Du die Schallwandmaße eingehalten? Das ist für die korrekte Funktion der Weiche wichtig.
Hallo
Ich würde die RC Kombi wieder Richtung Schwingspule setzen,
denn sie soll dort ja die Impedanz glätten . Ausserdem mal
checken ob links rechts alle Phasen oK sind .
speakermaker schrieb:Hallo
Ich würde die RC Kombi wieder Richtung Schwingspule setzen,
denn sie soll dort ja die Impedanz glätten . Ausserdem mal
checken ob links rechts alle Phasen oK sind .
Ich würde mal "raten" dass die Weiche nicht korrekt aufgebaut und/oder nicht korrekt verdrahtet ist.
- kommt aus allen Chassis Ton?
- Hört das sich je Chassis im Vergleich Links-Rechts unterschiedlich an?
Hallo,
Vom Nettovolumen des Gehäuses musst du noch die Chassis und das Reflexrohr abziehen, +/- 10% sind aber unkritisch.
Weichenbauteile stehen fast immer in Wechselwirkung. Daher solltest du dich immer an den Weichenplan halten.
18.03.2017, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2017, 20:15 von Ronny.)
Na dass ging ja flott.
Zu Rainer seiner Frage, wie danach schon geschrieben:
Nach der Spule L1, welche in Reihe liegt folgt der Kondensator C1 Parallel zum Chassis und dann noch besagtes RC Glied C2+R1.
Aus Platzgründen habe ich die 2 vertauscht, aber natürlich schon noch hinter der Spule. Ich war der Meinung, dass es völlig egal ist, Paralell ist parallel. Also werde ich wohl mal das Layout ändern und im Idealfall morgen wieder berichten, ob sich was geändert hat.
Ob die Lautsprecher gleich klingen, kann ich mometan nicht beantworten.
Ich habe erst eine Box aufgebaut. Vielleicht schaffe ich es ja, die 2. bis morgen auch zum laufen zu bringen, natürlich mit veränderter Weiche.
Also die Originalbox mißt an der Front H330xB200.
Meine ist 322x223. In der Breite könnte ich mit der Oberfräse mal ne fette Fase machen, so dass ich auf die 200 komme. In der Höhe geht das natürlich nicht. Aber da kommt ja eh der HT, wie auch beim Original.
also, die Schallwandmaße und das BR Rohr passen so schon, das kann den miesen Klang nicht erklären.
Wenn Du nur das paralelle RC Glied getauscht hast sollte das eigentlich auch egal sein.
Ich vermute einen Verdrahtungsfehler in der Weiche.
Hast Du die möglichkeit da ein Fito von der Ober und Unterseite zu machen und zu posten?
Die GT sollte eigentlich nicht langweilig klingen...
18.03.2017, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2017, 18:03 von Ronny.)
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht die ganze Zeit vorm PC sitze. Auch ein Schrauber braucht mal ne Pause. Ich habe auf die Schnelle mal paar Fotos aus dem Handy gekramt. Viel ist nicht zu erkennen. Die Rückseite der Weiche könnte ich morgen mal ablichten, dazu muss ich die Box erst zerlegen.
Ein Foto zeigt die Weiche vom Monitor abfotografiert. Da sieht man noch am besten den Aufbau.
da ist kein Handlungsbedarf in Sachen Weiche, es ist tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die beiden Parallelglieder anordnest.
Auch die etwas größere Schallwandbreite wird nicht so arg viel ausmachen, eine Fase oder Radius ist aber immer gut.
Die niedrige Lautstärke ist m.M. einfach dem vergleichsweise geringen Spannungswirkungsgrad geschuldet (wenn die Angaben auf der Strassaker Seite stimmen, ich hab' das Heft grad' nicht zur Hand).
Der TMT ist auf viel Tiefbass aus kleinem Gehäuse ausgelegt und das führt unweigerlich zu geringem Wirkungsgrad.
Also einfach dem Amp mal endlich Arbeit geben und weiter aufdrehen.
Dass die Box insgesamt eher "langweilig" klingt halte ich eher für positiv, alle wirklich ausgewogenen LS tun das beim oberflächlichen reinhören.
Stelle die zweite Box erstmal fertig und lass' beide eine Weile laufen.
Hallo Bernd,
danke für die hilfreichen Ratschläge. Werde die 2. mal fertig stellen und probehören.
Das die LSP langweilig klingt, habe ich übrigens nie geschrieben.
Wenn beide laufen, wird sich die Klanggeschichte sicherlich relativieren.
Ich melde mich wieder, wenn das "Set" steht.
Dann bitte Link setzen.
Wenn der Link vom Urheber entfernt wird, ist der eben weg, der Plan hier bleibt dann aber und dann ist es ein Urheber Problem, oder ?
Plan ist weg. Aber wie schon geschrieben, macht der Urheber offensichtlich kein Geheimnis daraus und für eine effektive Hilfe ist der ja unabdingbar.
Zum Glück hatten wir das Problem eventuell durch die Weiche ja bereits ausgeschlossen.
Ich sitze gerade an Box Nr. 2. Wird heute noch fertig, melde mich nachher noch mal.
mal ganz banale fragen:
- die chassis sind alle mit dichtband verschraubt?
- reflexrohr ist abgedichtet, z.b. mit heisskleber eingeklebt?
- das testgehäuse ist zu 100% dicht? (bis auf das reflexrohr natürlich)
hast du die möglichkeit eine impedanzmessung zu machen? die würde sehr helfen.
Hab die GT6 provisorisch in ein altes Gehäuse gebaut mit ca. 12,5 Litern und kleinerem Reflexrohr mit 35mm Durchmesser. Das Gehäuse ist auch nicht ganz dicht (Schraublöcher).
Jetzt hängt der Bass natürlich immer von der Situation im Raum ab (Standort, Nachhallzeit, Raummoden etc.) aber ich bin übereinstimmend mit noch einem DIYler hier der Meinung, dass
a) der TMT sich erst ORDENTLICH mit Pegel einspielen muss
b) dass BR-Rohr gerne ein wenig kürzer ausfallen darf als im Bauplan angegeben.
Ich empfinde es auch so, dass der TMT ordentlich einen Tritt in den Hintern - sprich Verstärkerleistung - braucht.
Insgesamt spielt der Lautsprecher aber sehr angenehm, bringt sehr feine und detaillierte Höhen, nervt nicht und ist langzeittauglich. Bis auf die packenden Höhen (Metallsaiten! Highhats!) ein bisschen gemütlich halt.