Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte
#41
FA = Frequency Allocator möglicherweise. Big Grin

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#42
Ja genau, FA ist der Frequency Allocator.

Hast du schon mal geschaut ob du ausversehen die Delay-Funktion im FA für die Zweige eingestellt hast.

Es kann auch sein, dass Arta ein Delay misst welches aber gar nicht vorhanden. Vll. durch die Verzögerung den der FA generell erzeugt. Möglicherweise kommt Arta da bei der Messung nicht mit. Ist das Delay denn hörbar oder ist es nur in der Messung vorhanden.

Ich habe bei mir Filter von 30db und 36db im Einsatz und kann keinerlei Verzögerung feststellen.

Grüße,
Martin
Zitieren

#43
Beim Frequency Allocator scheitere ich ja schon vorher...
Denn der FA stürzt ab, sobald ich mehr als 4 Ausgänge in den Einstellungen route.

Das mit dem Delay war bei mir beim Audiomulch das problem.


Gruß
Manuel
Zitieren

#44
Warum bindest du den FA nicht in Mulch ein? Das unterstützt VST-Plugins und FA ist als VST ausgeführt.

Wie kannst du eigentlich in FA mehr als 4 Ausgänge routen? Du kannst doch in FA maximal einen 4-Weger erstellen. Oder meinst vier Mono-Ausgänge also einen Stereo-Zweiweger?

Denk aber dran, dass du bei den Xonar nur maximal drei Ausgänge nutzen kannst, da ein Kanal (der Frontkanal zB.) soweit ich weiß für das interne routen genutzt wird und so nicht mehr als Asio-Ausgang zur Verfügung steht. Bei anderen Soundkarten wie den Profesionellen (M-Audio, ESI ect.) ist das glaube ich anders geregelt.

Versuch mal die Reihenfolge umzusetzen wie ich sie weiter oben im Thread beschrieben habe. Also den FA in Mulch einbinden. Bei mir hat es auch nur so funktioniert.

Grüße,
Martin
Zitieren

#45
Okay, war jetzt etwas komisch ausgedrückt Big Grin
Ich meinte mit 4 Ausgängen 2xHT und 2x MT.
Sobald ich 2x TT dazuschalte, stürzt der Allocator ab.

Bei der ASUS sollte ich schon alle 8 Kanäle nutzen können. Denn man kann schließlich auch 7.1 Systeme anschließen.
Und ich kann über die ASIO Treiber auch Ausgang 1-8 wählen.


Aber schonmal super Tipp mit dem Allocator im Audiomulch...
Werde ich heute Nachmittag direkt mal testen.

Gruß
Zitieren

#46
Hallo Manollo,

das mit den acht Ausgängen geht leider nur, wenn man direkt rausgeht (also direkt über das Controllcenter/Asio-Ausgang) wenn du allerdings intern routest, dann verbraucht man dabei quasi eine "Schnittstelle". Du kannst also wirklich nur maximal drei Ausgänge über den Allocator verwenden wenn du Programme zum internen routen benutzt.


Als Alternative kannst du mal das VST-Plugin für Foobar verwenden.

Entpacke die Zip in einen Ordner. Gehe in der aktuellsten Foobarversion zu den Components und installiere da das Plugin. Nach einem Neustart von foo gehst du ins DSP Menü, aktvierst den "George Yhong's VST-Wrapper" und hast dann im Tray deiner Windowsstartleiste (da wo die Uhr ist) einen VST-Button. Da gehst du drauf, dann auf VST Setup und wählst den Ordner des FA aus. Danach noch mal auf das Symbol und unter "Use VST Effect" den Allocator ausgewählt, welcher dann starten sollte.

Danach müsstest du noch unter Output die richtigen Asio-Ausgänge zuordnen (am besten mit einem Breitbänder rumprobieren, welcher Ausgang zu den High/Mid1/Mid2/Low-Ausgängen im Allocator gehört).

Dann solltest du eigentlich auch alle 4-Wege nutzen können. Kannst dann deine Lautsprecher aber leider nur über Foobar ansprechen. Mit messen wird es dann nichts mehr da ja Foobar direkt zu den Ausgängen geht. Wenn du noch was anderes machen möchstest, wie eben Messen, dann musst du wieder intern routen und das geht nicht ohne den Verlust eines Ausgangs.


Grüße,
Martin
Zitieren

#47
Mhh verstehe ich nich so ganz, aber das problem trat ja schon bei mehr als 2 wegen auf. Also 2 wege ging. Und bei 3 Wege gings schon nicht mehr.
Zitieren

#48
Leute mir grad egal!
Das Abspielen ohne Delay klappt!!!


BESSTEN DANK!!!!


Nun kommt aber ein weiteres Problem.
Ich habe in der Musik immer so Knaxxer. Klingt iwie danach, als wenn Foobar immer hängen bleibt ganz kurz. Oder als wenn die Digitale übertragung von Onboard zu Asus Soundkarte nicht funktioniert (nicht richtig).

Also sind Knaxxer oder kurze aussetzer in der Musik.
Kanns nich so beschreiben.
Zitieren

#49
Mach den Puffer vom Asio-Treiber so groß wie möglich. Ich habe 100ms Puffer drin und bei mir knackst nichts.

Grüße,
Martin
Zitieren

#50
Im Mulch kann ich maximal auf 2048 stellen im Buffer.
Im Foobar hab ich auf 16k stehen. Trotzdem knackts noch.

Also das Knacken kommt schonmal nicht vom Mulch!
Denn ich habe das auch, wenn ich normal mit Foobar etwas wiedergebe. Und dann direkt über Onboard auf meine Kopfhörer gehe.
Hatte ich früher schonmal. Weiß aber nich woran es lag. War aufmal weg.

Habe auch schon mit den prioritäten der Prozesse rumgespielt.

Gruß Manu
Zitieren

#51
Welchen Treiber nutzt du? Asio4all oder den von Asus?

Bei Foo läuft es bei mir mit 1000ms perfekt, da würde ich vll. erst mal nicht höher gehen.

Was für ein Betriebssystem hast du denn? Wenn ich versuche über Asio4all an meinem Win7-Laptop die Ausgabe zu steuern dann habe ich auch dieses knacksen.
Zitieren

#52
Ich habe windows 7 und ASIO4All Big Grin

Undecided

Hast du dagegen schon was gefunden?

Aber selbst wenn ich nicht über Asio4All gehe, habe ich das knaxxen.
Ich habe nun direkt in Foobar auf den Audio ausgang von meinem Headset geschaltet.

Knacksen is trotzdem da!
Zitieren

#53
Ohh Mann!
Es tut mir leid, dass ich euch hier so Stresse!
Aber momentan ist das Knaxxen wieder weg. Muss nen störgeräusch gewesen sein, das irgendwie durch einen Download zustandegekommen ist.
Habe gerade von Microsoft mein Windows 7 Image gedownloadet!

Als der Download fertig war, knaxxte nix mehr!

Was soll das?
Zitieren

#54
Hier mal wieder ein paar Bilder!

[Bild: morelcore01.jpg]

[Bild: morelcore02.jpg]
[Bild: morelcore032.jpg]
Zitieren

#55
Hoi Manuel

Du brauchst eindeutig einen grösseren Schreibtisch.Big Grin

Gustav
Zitieren

#56
Wenn du wüsstest Big Grin

Ich stell neben jede Box ja noch nen 30cm Bass Big Grin
Also jede Seite bekommt noch nen AWM 124 spendiert Big Grin

In Closed Box. Habe die teile günstig erworben. Bzw bekomme die im Februar.
Dann wird endlich auch bis 20hz entzerrt und der SP-8 entlastet!
Zitieren

#57
So, habe nun eben bei Ebay nen neuen HT für das ganze ersteigert!
http://www.rumoh.nl/datasheets/morel/MDT44.pdf

Mal sehn wie der sich im vergleich macht!

Zitieren

#58
Hallo ihr, ich stehe vor einem mir persönlich nicht erklärbarem Problem Ich habe die Morelcore ja mit Audiomulch und dem Frequency Allocator getrennt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass einer von beiden HTs aus irgendeinem grund 4,9ms delay macht. Ich komme aber nicht darauf warum. Ist mir beim messen der Sprungantwort aufgefallen, als ich die Chassis vom Delay an der Hörposition angleichen wollte. Der rechte MT ist da einfach 4,9 sec zu spät. Woran könnte das liegen?
Zitieren

#59
Defekter HT oder was an der Weiche/Programmierung? Als einfachste Lösung fällt mir ein, dass ein HT verpolt sein mag (oder vom Hersteller Anschlüsse falsch markiert), könnte sich dann die falsche Phasenlage wie eine Verzögerung auswirken?
Zitieren

#60
Nein, die impulse gehen in die richtige richtung! Einen defekt würde ich ja beim messen des Frequenzganges herrausfinden. Gruß Manuel
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.930 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.701 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.319 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.496 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.486 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.699 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.758 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.277 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.273 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic
  2 Wege, Fountek FW168K / Beyma TPL 75 Sepp 17 3.408 10.07.2023, 08:55
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.