![]() |
|
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte (/showthread.php?tid=1953) |
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 21.10.2010 Hallo, habe mein Konzept nun etwas überdacht. Und lange hin und her überlegt, wie ich das ganze anstellen soll. Treiber stehen nahezu fest. Tieftöner: Monacor SP-8 150 Pro Mitteltöner: MDM 55 (liegt schon bei mir) Hochtöner: Neo3 oder Morel MDT40 ![]() ![]() Das sind so die groben Designvorstellungen. Der Tieftöner soll auf 50hz Abgestimmt werden und in etwa 25-30 Litern laufen. Momentan tendiere ich noch zur MDT40, da diese doch leichter einzubauen ist. Das Problem beim einbau des Neo3 ist, dass er von hinten eingebaut werden müsste, da ich die Frontplatte nicht nehmen möchte (zu groß) Bei Hifi-Selbstbau wurde ja auch gesagt, dass er sich nicht leicht einbauen lässt. Trennfrequenzen hatte ich mir bei etwa 700 und bei 3000hz vorgestellt. Dies würde ich über das Alto Maxidrive 3.4 PC realisieren. Als Verstärker würde mein alter Denon 1508 eingesetzt werden. Ich hoffe, ihr habt noch etwas konstruktive Kritik für mich. Denn es soll nicht direkt in die Hose gehen :-P Wenn jemand nen Päärchen MDT40 oder Monacor SP-8 150Pro abzugeben hat. (Ich würds wohl nehmen :-D) Gruß Manuel 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - timo - 21.10.2010 schade dass du die Kalotten schon hast, ich habe mich nämlich ganz bewußt dagegen entschieden, ich wollte möglichst tief trennen und möglichst hoch, die Vifa 75 mm kalotte schafft die trennung von um die 500 Hz, oder leicht höher wenn es mal etwas lauter gehen soll, die von dir angedachte schafft dies nicht. anstatt einen Bändchens habe ich ein Hörnchen genommen, anstatt eines Achtzöllers habe ich einen Zehnzöller genommen. anstatt einer Alto habe ich die DCX genommen. Aber ich denke dass deine Box richtig gut werden wird. Gruß Timo 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 21.10.2010 Mein problem war, es musste Preislich machbar bleiben. Ich hab die 2 MDM55 für 65€ ink versand bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Du nutzt den TIW 250, wenn ich mich recht entsinne oder? Ist natürlich echt nen Monster, wie es zum Namen deiner Box auch passt. Naja, für den Sub bereich stehen zur not ja noch meine Subwoofer bereit! 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - timo - 21.10.2010 ich nutze die GF250, die TIW250 waren mir zu teuer, die GF250 wären sogar geeignet für einen Zweiwegerich, der TIW250 schafft dies nicht. Den Namen Monster hat es bekommen, weil ein Freund von mir fragte, "warum möchtest du denn diese Monsterkalotte einsetzen?" dann habe ich schlichtweg die Box "Monster" genannt. Gruß Timo 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 21.10.2010 Ich vergaß noch zu erwähnen, dass auch ein Mivoc WM8, da er sich im Geäuse ähnlich verhält evtl in betracht gezogen werden könnte. Zu welchem würdet ihr greifen? 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 22.10.2010 Gibts keine Ratschläge mehr? Als hochtöner kommt auch noch der Monacor DT-28N in frage, da dieser Preislich doch umeiniges günstiger ist. 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Shefffield - 25.10.2010 Moin, Manuel. Da Du aktiv anfährst, packst Du den TT ja hoffentlich in eine geschlossene Kammer. Damit eignet sich jeder halbwegs brauchbare 8"-Tieftöner. Ich selbst stehe auf gut motorisierte PA-Pappen. Wie sehen denn Deine Pegelwünsche aus - und wie Dein Hörabstand bzw. Raumvolumen? Bis bald, Axel 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 25.10.2010 Hörabstand sind 2,5m. Der Raum schluckt bass weg als wenn er garnicht da wäre. Aus dem grund nehm ich bei der Competition auch 4x AWM 12 als ergänzung. Die bei dem jetzigen Projekt ggf ach übernehmen sollen. Aber erstmal soll das ding auch ohne Subwoofer spielen können. 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Shefffield - 25.10.2010 manollo139 schrieb:Aber erstmal soll das ding auch ohne Subwoofer spielen können. Hm, das find' ich inkonsequent. Ein guter Grundtöner, der sauber bis knapp unter 1 kHz spielt, ist sicher kein Bassmonster (mangels Hubfähigkeit). Ein Bassmonster macht sicher den Mitteltonbereich nicht so schön. Wenn Du die AWMs eh hast, was spricht dagegen, sie zu verwenden? Wenn Du 'nen Weg zu wenig an der Alto hast, trenn' HT und die MT-Lotte passiv, dann geht's ohne allzu große Mehrkosten. Grüße, Axel 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 25.10.2010 An der überlegung war ich auch schon dran... kann ja auch noch kommen.. weiß ich noch nicht! Aber erstmal sollte es dann doch nen 8"er mit bissl pegel bis 45hz sein. Würdest du das konzept in keinem fall in BR bauen? Wie stehst du denn zum Monacor SP8150Pro? In den hab ich mich iwie verschossen. Der kann da etwas pegel und klirr schaut gut aus. Dann ist der schön linear bis der MT übernimmt. Wenn ich mich entschließe die Subs dann dazu zu nehmen, könnt ich ja immernoch HT und MT passiv trennen. 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - timo - 25.10.2010 Shefffield schrieb:Hm, das find' ich inkonsequent. Ein guter Grundtöner, der sauber bis knapp unter 1 kHz spielt, ist sicher kein Bassmonster (mangels Hubfähigkeit). Ein Bassmonster macht sicher den Mitteltonbereich nicht so schön. Hallo Axel, du hast natürlich aus deiner Sicht recht, trotzdem möchte ich die beiden Möglichkeiten nochmals auflisten: - Mache ein Vierwegerich draus (Vorschlag AXEL), also Dreiwegebox mit Subwoofer drunter oder ... - mache die Kalotte breitbandiger, ich setze die 75 mm SEAS-Kalotte ein und ziehe den Bass bis auf 40 Hz runter, die Trennung zur Kalotte muss dann natürlich sehr viel tiefer liegen bei ungefähr 400 oder 500 Hz. beides hat Vor und Nachteile, die zweite Variante ist dann sicher Preisgünstiger. Bemerkung: die MDM 55 schafft die tiefe Trennung nicht ganz Gruß Timo 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 25.10.2010 Ich wollte ja auf möglichst wenig klirr raus. Und da bleibt beim MDM55 nur die Trennung bei 700hz. Breitbandiger nach unten geht nicht! Evtl sind 650hz auch noch drin, aber dann steigt der klirr schon stark an. Die 4 Wege das ist wieder die sache.. Um das zu realisieren, bräuchte ich ne 2. Alto oder eben Passiv. Und Passiv wollte ich mich eigendlich nicht so gern mit rumschlagen. Da ich ehh die Preouts vom AVR nehme, könnte ich ja auch dort noch den subwoofer einschleifen. Dann hab ich den aber wiederum nicht auf den Raum angepasst ![]() Ich seh schon.... so trivial wie ich immer dachte ist die ganze sache mit der Chassi auswahl nicht. Was würdet ihr denn von 55hz halten? Ist da was machbar? Aber um nochmal auf den SP8 zu sprechen zu kommen. Kann der nicht genau das was ich brauche? Kommt tief und lässt sich auch gut an die Kalotte anfügen. Oder ist euch der SP8 nicht genug spezialisiert? Gruß Manu 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Shefffield - 25.10.2010 Moin, Manuel. Ich hab' den Eindruck, Du hast noch jede Menge Passivdenke verinnerlicht. Ein aktiv angefahrener, in CB verbauter Tieftöner macht jede beliebige untere Grenzfrequenz! Das hängt alleine an der Entzerrung. Ob 45 Hz oder 55 oder 15 bestimmen dann nur die Luftverdrängung des Chassis und Dein Pegelbedarf. Das lässt sich einfach abschätzen (guck mal bei Siggi Linkwitz). Mit BR schränkst Du Dich ähnlich ein wie mit passiver Beschaltung. Und bekommst langes Ausschwingen auf der Abstimmfrequenz dazugeschenkt. Zum SP8 kann ich nicht viel sagen, den müsst' ich mir anschauen. Mein Spielen mit Aktivtechnik hat mich zu anderen Kriterien bei der Chassisauswahl geführt als üblich. Ich achte bei Tieftönern auf: solide Bauweise, möglichst hohe Antriebskraft (BxL), tiefen Luftspalt und verlustarme Aufhängung (Qms gibt Hinweise, Rms manchmal auch). Den Frequenzgang schau ich mir nur an, um abzuschätzen, ob der Konus steif ist oder eher weich (kann man anhand des Aufbruchs grob abschätzen). TSP interessieren aktiv genausowenig wie ein "glatter" oder "waagrechter" Frequenzgang. Zitat: Oder ist euch der SP8 nicht genug spezialisiert?Kann man für mich wohl so ausdrücken. Ich stehe auf Spezialisten in Mehr-als-zwei-Wege-Konzepten. Wobei der SP8 bestmmt 'nen guten Grundtöner abgeben kann. ![]() Bis bald, Axel P.S.: Oberhalb des Mitteltonbereichs ist passiv gar nicht mehr so schlimm. Ist nur schweineaufwändig abzustimmen... 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - eltipo - 25.10.2010 Shefffield schrieb:P.S.: Oberhalb des Mitteltonbereichs ist passiv gar nicht mehr so schlimm. Ist nur schweineaufwändig abzustimmen... Och, Axel.....
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 28.10.2010 So, der nächste fortschritt ist zu verzeichnen. Ich habe bei ebay 2x Monacor DT-28N erstanden. (22,30€+versand) Nun wird noch der Monacor SP-8 / 150Pro geordert. Dann kanns so langsam losgehen! 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 05.11.2010 DT-28N sind da! Jezz warte ich nurnoch auf die SP8 Ich habe mich desweiteren für die CB Variante entschlossen, da ich die LS wohl doch mit den AWM 12 unterstützen werde! 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 06.11.2010 Leute, ich stehe vor einem Problem, will grad mal nen testgehäuse aufbauen. Würde da gerne schon mal direkt die Fasen Reinschneiden. Um zu gucken, ob ich mit dem oben in der Grafik gezeigtem Design hinkommen hann. hatte erst vor das mit der Kreissäge zu machen. Mit 45 grad und dann gehäuse da schräg dranher führen. Aber das geht nicht. dazu habe ich zu wenig schnittiefe. Eine Oberfräse habe ich noch nicht, wüsste auch nicht wie es mit einer Oberfräse gehen würde (wenn ihr da was wisst, würd ich mir demnächst eine Oberfräse anschaffen!) Habt ihr andere ideen wie man das hinbekommen kann? Außer jedes brett vor dem zusammenbauen anzuschrägen? Denn das werde ich wohl nicht genau genug berechnet bekommen ![]() sowas schlägt bei mir immer fehl! Brauch ne erleuchtung!
3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Der Bastler - 06.11.2010 2 führungsleisten und dann Handarbeit(fuchsschwanz o.ä.) HInherher noch n bissl schleifen und jut ists 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - Jackman - 06.11.2010 Hallo Manuel, wenn Du fräsen willst, sieh Dir mal das hier an: [QUOTE] vorhin war ich im Keller und habe die Gehäuse geschliffen und die Schrägen angefräst. Zuerst einmal alle Schrägen präzise auf den Gehäusen anreißen: Dann sucht man sich ein, besser zwei Paar 19mm Restplatten (Anschläge) mit geraden Schnittkanten an beiden langen Seiten und ca. 25cm Länge. ich bevorzuge beschichtete Spanplatten da diese eine schön scharfe und saubere Kante haben. Auf diesen Kanten wird später die OF geführt. Die Anschläge werden präzise an die angerissenen Schrägen gelegt und mit 2 Schrauben mit der Hand festgespaxt. Die Löcher für die Schrauben in den Anschlägen vorbohren, möglichst Schrauben nutzen die nicht durch die Gehäusewände gehen (35mm Spax). Jetzt wird die "erste Lage" abgefräst, dazu das Gehäuse mit 2 Zwingen am Arbeitstisch fixieren. Dazu wird der 15 - 16mm Falzkopf in der OF so eingestellt das er ca.6 - 8mm aus der Bodenplatte der OF herausschaut. Nun wird von der offenen Seite der Anschläge aus das Material des Gehäuses "freihand" abgefräst das über die Kanten der Anschläge hinausragt. Hier muß man mehrfach mit der OF rüber gehen um den Überstand komplett zu entfernen. Keine Angst, hier geht nichts kaputt oder daneben. ![]() Nun wird die "zweite Lage" gefräst. Die OF mit dem Falzkopf so einstellen das die Unterkante des Falzkopfes am schrägen Aufriß auf dem Gehäuse anliegt. Eine vorsichtige Probefräsung (1mm ins Material) zeigt ob der Fräser in der Tiefe richtig eingestellt ist. Stimmt die Tiefe, Tiefenanschlag der OF für die anderen 3 Schrägen fest auf diese Tiefe einstellen. So schaut das aus wenn man bisher alles richtig gemacht hat. Wenn ihr, wie ich auch, die Anschläge mit anfräst so ist das nicht weiter schlimm. Für die nächste Fräsung die Anschläge einfach umdrehen (frische Kante) und für die zweite Box einfach neue Anschläge nehmen. So schaut das dann aus wenn's fertig ist: Die Schraubenlöcher spachtele ich mit 2K Spachtelmasse. Wer kann legt die Schraubenlöcher auf der Front in die Bereiche wo HT und TMT ausgeschnitten/gefräst werden, ich habe zu spät dran gedacht./QUOTE] Die Oberfräse lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du noch öfters Lautsprecher bauen möchtest. Dann solltest Du auch gleich was Vernünftiges anschaffen. 3-Wege Vollaktiv mit MT-Kalotte - manollo139 - 06.11.2010 Ja geil! Genau so muss das! kann man das auch beliebig tief machen? wenn man es in mehreren schritten durchführt? |