holly65_MKII
Unregistered
Hi Rainer,
Danke :prost: das ist mir bewußt.
So "komplex" wie ich das durchdenke kann ich es leider nicht schreiben.....:o
Mein Post 16 bezog sich auch auf einen Post von Kalle an anderer Stelle der mir wieder einfiel.

Dort schrieb er sinngemäß das IRR das Volumen der Box verkleinern.
LG
Karsten
Beiträge: 3.270
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Ein IRR gegen stehende Wellen im Gehäuse wird wohl nur so viel Volumen kosten, wie das dafür nötige Material verdrängt (Rohre, Wandstärke, etc.), also wohl vernachlässigbar wenig.
Ein IRR für Reflexkanäle kostet Querschnitt, falls er innerhalb des Kanals untergebracht wird. Der Kanal wird deshalb wohl kürzer werden müssen für gleiches fb.
Falls der IRR für Reflexkanäle außen angebracht ist, kostet er Boxenvolumen, vermutlich aber nicht allzu viel. Falls das nicht vernachlässigt werden kann, müsste theoretisch der Kanal für gleiches fb wohl etwas länger werden, weil sich Vb ein bisschen verringert hat.
Ich hoffe, ich hab' das alles richtig verstanden....:o
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 1.345
Themen: 42
Registriert seit: 04.09.2015
Azrael schrieb:Ein IRR gegen stehende Wellen im Gehäuse wird wohl nur so viel Volumen kosten, wie das dafür nötige Material verdrängt (Rohre, Wandstärke, etc.), also wohl vernachlässigbar wenig.
Ja, ich denke, sowas kann man fast "blind" einbauen, weil man damit nix falsch machen kann.
Beiträge: 1.723
Themen: 55
Registriert seit: 04.05.2009
Im Grunde sind Lambda-Viertel-Resonatoren auch nur eine Notlösung, um ein Symptom zu lindern. Das Rausschieben von Resonanzen aus dem Übertragungsbereich finde ich eleganter.
Das funktioniert aber nur mit Mehrwegern. Bei vier Wegen z.B. kann man die unteren beiden so auslegen, dass sie trotz Bassreflex weder Gehäuse- noch Rohrresonanzen im Übertragungsbereich anregen. Theoretisch müsste man die Gehäuse nicht mal bedämpfen (wenn die Harmonischen die Resonanzen nicht anregen würden

).
Beiträge: 649
Themen: 27
Registriert seit: 05.06.2017
Da ich gerade ein TMT-Gehäuse baue, wo ich diesse Lösung einsetzen könnte, würde ich mich freuen, wenn Ihr dadrauf ein Blick werfen könntet. Hier geht es zu dem passenden Thread
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=82
Ich bin auf Eure Meinung gesspannt