Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung zu Soundkarte
Hallo,
ich suche eine gute Soundkarte für mein NotebookLeider bin ich total ahnungslos, was Soundkarten und den Markt angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

Hier Stichpunktartig, was wünschenswert wäre:
- für Notebook
- max. ca. 200 Euro, gerne auch vieeel weniger
- SPDIF-Out und gutem DAC
- wenns geht als Aktivweiche nutzbar mit DSP, Frequenzweiche und EQ (gibts sowas überhaupt)
- zum Messen geeignet (F-Gang, Impedanz, TSPs etc., wenns geht)
- guter Klang

Gibt´s da was ?

Gruß,
Impact
--------------------
Verkaufe momentan:
- 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Mir fällt auf Anhieb das MOTU Ultralite MK3 ein.
Hat aber folgende Mankos:
  • Viel zu teuer für Deine Vorgabe von maximal 200 €
  • in der DSP-Sektion (Reverb, Kompressor und EQ, der auch als Weiche nutzbar ist) kein Delay einstellbar
  • leider kein Support für freie Betriebssysteme (Also Bindung an Windows oder OS X:mad::mad::madSmile
Vorteile dagegen:
  • Gute Wandler
  • verhältnismäßig hohe Line-Pegel möglich (Vorsicht beim Einpegeln, bei 0 dB kann's einem ein normales Verstärkerpoti braten! Dafür braucht man beim Messen nicht so sehr aufpassen, dass man die Eingänge nicht brät - 9 V wollen erst mal erreicht werden)
  • speicher- und abrufbare Presets für die unterschiedlichsten Zwecke (mal mit entsprechenen EQ-Einstellungen zur Aktivierung, mit zwei Mausklicks dann linear zum Messen incl. aller Pegeleinstellungen, dadurch auch kalibrierbar)
  • Als Entzerrgerät/Weiche nicht an einen Compter gebunden, funktioniert also auch als eigenständiger kleiner Mixer/Effektgerät/Weiche.
  • Mittlerweile auch als Hybrid mit USB-Anschluss erhältlich (meins ist noch ein Firewire only)

Was übrigens in Deinem Pflichteneft noch fehlt ist die Anzahl der benötigten Ausgangskanäle.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

impact schrieb:- wenns geht als Aktivweiche nutzbar mit DSP, Frequenzweiche und EQ (gibts sowas überhaupt)
- zum Messen geeignet (F-Gang, Impedanz, TSPs etc., wenns geht)
Diese hier hat sogar einen Micamp mit dabei. Hat 6 Ausgänge und kann mit der passenden Software recht einfach als Weiche für ein bis zu 3 Kanal Stereo System genutzt werden. Kostet weniger als du angegeben hast, hat aber kein SPDIF.

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Billiger als das Motu, stackbar, 2x SPDIF und Wandler auf dem selben Niveau.

EDIT: Wenn es unbedingt USB sein soll: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

@impact: Wieviel Ausgänge brauchst Du denn?

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

coole Vorschläge, aber definitiv zu teuer für mich....

@schrottie: welche meinst Du ? habe keinen Link gefunden...
--------------------
Verkaufe momentan:
- 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

impact schrieb:coole Vorschläge, aber definitiv zu teuer für mich....

@schrottie: welche meinst Du ? habe keinen Link gefunden...
Das liegt daran, dass da keiner ist. Big Grin
http://www.esi-audio.de/produkte/u46xl/

Darf ich mich hier der Frage anschliessen ?
Für mich wäre so etwas wie von Euch empfohlen ebenfalls ideal.
(Mehrere Eingänge Cinch, Instrument und Mikro)
Ich bräuchte für mein Glück, allerdings noch zusätzlich einen digitalen Eingang
(Toslink, HDMI, etc.) , damit ich Rasperry, XBox, etc. auch mal hier im Arbeitzimmer
zusätzlich zum Rechner dran klemmen kann.

Gruß Ralf
Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

Hallo Ralf,

falls es eine PCI Karte sein darf: ich habe seit ein paar Wochen
eine ESI Juli@ (http://www.esi-audio.de/produkte/julia/) und bin von der unkompliziertheit der Karte sehr angetan.

Ich benutze die Karte um das digital Signal vom CD Player, das Analog-Signal vom Phono-Pre und natürlich was sich auf der Festplatte befindet, über digital-out an meine DCX weiterzuleiten. Funktioniert ausgezeichnet und ohne Aussetzer. Lässt sich ohne Probleme über den Windows-Mixer steuern. ASIO habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Lenni

http://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm

bin auch auf der SucheWink

Die find ich ganz gutWink

Hab halt alles 19" HE Amps7Weichen....könnte das super im rack integrierenWink

Also ich hab die hier am Start, meistens hängt ein Mixer dran.
Da höre und Mixe ich mit. ich messe aber nicht
Gibt es noch von andren Vertreibern und läuft auch unter Win 7 / 8 / 8.1

kurzes Feedback meinerseits:

Habe jetzt seit letzem Wochenende die Focusrite Saffire 24
hier am laufen . Und sie kann das Alles wonach Impact gefragt hatte.
Liegt aber preislich über seinem Limit. Für mich bietet Sie noch
zusätzliche Eingänge für Instrumente und Digitale Ein- und Ausgänge,
so daß ich sie hier als auch Mischpult und auch im Stand-Alone-Betrieb ohne Rechner
als DAC benutzen kann.
Wichtig ist ein brauchbarer FireWireController am Rechner!
Nach den ersten Versuchen mit einer PCI-Karte mit VIA Chipsatz war ich massiv enttäuscht !
Massives "digitales Rauschen" vom Rechner, Mausbewegugen, Grafikkarte,
Fenster bewegen, Alles erzeugte Rauschen.
Nachdem ich dann einen anderen Firewire-Controller mit TI-Chipsatz eingebaut habe,
war Ruhe und die Wandler klingen jetzt so gut, wie man sich das von gutem Recording-Equipment erwartet ! Big Grin

Der Kopfhörer-Verstärker mit zwei Ausgängen klingt geil im Betrieb mit dem AKG 601.
Einen Wunsch hätte ich noch für das Nachfolgemodell:
Laustärke-Fernbedienung für Ein und Ausgänge als Option.

Klare Kaufempfehlung meinerseits, wenn man die zusätzlichen Eingänge und Standalone-DAC nutzen will !

Gruß Ralf

P.S
Zitat Spectrum Audio: Die EU-Innenohrminister warnen: Hören mit Breitbandlautsprechern macht süchtig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.592 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.323 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Kaufberatung TT Ciare vs. B&C linux1972 10 2.480 17.09.2022, 21:18
Letzter Beitrag: FF
  Kaufberatung/Empfehlung für 12" oder 15" Tieftöner, insbesondere Monacor SPH-390TC linux1972 27 12.425 17.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: linux1972
  Kaufberatung Chassis SNT 28 4.683 21.01.2021, 18:01
Letzter Beitrag: NuSin
  Kaufberatung Büro Simon 23 5.351 10.11.2020, 19:02
Letzter Beitrag: Simon
  Kaufberatung Aktivmodul für zwei TIW 200 XS krama1974 8 3.104 25.09.2019, 07:33
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Kaufberatung: Man ließt gutes über Aerogel ... mtthsmyr 27 8.044 15.11.2018, 10:31
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Kaufberatung Subwoofer. Zwei stk für Monitor CB AMT_Freak 16 6.279 26.06.2018, 14:01
Letzter Beitrag: BDE
  Tipp's und Kaufberatung erwünscht oggy 4 4.562 07.06.2018, 08:32
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.