Moin,
ich gedenke, in meiner neuen Wohnstube einen Dipol( oder auch 2, 3, oder 4) zu verbauen.
Eigentlich wollte ich klein anfangen und 2 25er als Ripol verbauen, das ganze dann auf Stereo auszuweiten, und hinten unter die Rears anner Couch ebenfalls 2 Ripole zu stellen, somit wäre die Couch umringt und vielleicht sogar ein HK-Einsatz möglich.
Sollte das nicht klappen, könnte ich die ins Auge gefassten Chassis ja anderweitig verbauen.
Aktivelektronik ist vorhanden, der Peerless sls 10 sollte es eigentlich werden, mich schreckt aber der Blechkorb ab.
In naher Zukunft soll auch auf Aktiv komplett umgerüstet werden, mittels Alto Maxidrive 3.4.
Ich brauche keine Pegelmonster,da ich das eh nicht ausfahren kann, aber es sollte auch hin und wieder zumindest etwas Spass machen.
Habt ihr alternative Vorschläge für mich, was die Chassis betrifft?
Oder den Aufbau, oder die Idee an sich?
Danke
Markus
tthorsten schrieb:Ripol iss ne gute Idee.
Meine funktionsprototypen in schwarzem MDF stünden ja zum verkauf hab 2x 2x25cm und 2x 4x30cm Ripole samt entzerrung und aktiv modulen.
Wäre preislich sicherlich machbar.
Verkaufsangebote bitte im entsprechenden Forum!
Nicht hier in diesem Thread und schon gar nicht per PM!!!
Kann mich bitte einer festhalten?
Sonst laufe ich Amok....
Das kann ja nicht wahr sein :eek:
Thorsten, kannst du lesen?
Verstehst du, was du liest?
Hast du mehr als ein Kurzzeitgedächtnis, um das Gelesene und eventuell Verstandene auch zu behalten?
Haltet mich fest, Leute, ich hab das dringende Bedürfnis, mit der Schüppe draufzuhauen.....
eltipo schrieb:......der Peerless sls 10 sollte es eigentlich werden, mich schreckt aber der Blechkorb ab.....
Hallo Markus,
völlig unbegründet.
Ich betreibe einen einzelnen SLS12 seit einigen Jahren problemlos so.
Spar' Dir also das Geld für eine Gußkorbvariante und steck's lieber in noch mehr Membranfläche.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
irgendwer hat doch letztens den sls 10 bei BMM geordert....warst du das?
ein einzelner 12er ist als Dipol wohl zu wenig, das ist mir klar,aber nachdem mal irgendwann ein Visatonuser nen GF 250 in einen Ripol gebaut hat und zwar nicht überzeugt, jedoch halbwegs zufrieden war, dachte ich mir,da ich kein Lauthörer bin, mit 2x 25er kann man anfangen.
Mir gefällt der Aufpreis vom 10er zum 12 nicht so recht, deswegen wollte ich nicht direkt dazu greifen, ausserdem hoffe ich, dass 4 10er in den Fronts halbwegs reichen sollten, für HK dann doch spätestens 8...oder vertue ich mich da?
kurzzeitig hatte ich hier einen einzelnen Mivoc AW 2000 in BRHP mit PM und in 14 Litern verbaut, der hat mir in 12 qm absolut gereicht, nur um mal die Ansprüche abzustecken.
Wie genau hast du denn deinen 12er verbaut?
Raum, Bauweise, Menge, Musikmaterial,etc....?
Danke
Markus
eltipo schrieb:Hallo Bernd,
Hallo Thorsten,
ich schwanke immer noch zwischen den Vermutungen der grenzenlosen Ignoranz oder des banalen Helfersyndroms...
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich es mit Ironie versuchen soll, oder sonstwie, eine Forenuser-Ignorefunktion würde mir bei meinem Problem sicher helfen.
Vielen Dank für deine Ausführungen, die ich schon in diversen anderen Foren haben lesen können.
Aus irgendeinem nichtverständlichen Grund sind sie mir immer noch gut im Gedächtnis, sie haben sich leider eingebrannt, wahrscheinlich wirkst du deshalb wie ein rotes Tuch auf mich.
Ich bin dir wirklich dankbar für deine Bemühungen, aber sie bringen mich nicht weiter, weil meine Frage grundsätzlich auf bekannte und zu beziehende Chassis gemünzt sind, dass ich deine Dipole nicht haben will, haben wir ja geklärt, insofern sollte von deiner Seite nichts mehr hinzuzufügen sein, oder?
DANKE!
Hallo Markus,
neee, das war ich nicht. Hier liegt ein EVI 18 aus der Schlachtung einer Uralt-PA herum, der demnächst mal diesen Job übernehmen soll.
Mein einzelner 12er auf ca. 25qm ist tatsächlich etwas arg knapp. Für mich als Leisehörer gerade so noch o.k.
Eigentlich wollte ich nur sagen, daß Blechkorb kein Problem ist. Schau' auf Sd/€ bzw. Vd/€..... 
Was das angeht ist der 12er übrigens günstiger als der 10er. Und manchmal hat sogar unser "Restpostenverwalter" Thorsten echte Schnapper im Programm.
Das schöne an Dipolen (auch zusammengefalteten) ist ja, daß Dich die TSP kaum kümmern müssen. Hohe Qt sind kein ernstes Problem, was die Auswahl in Richtung "Billigtreiber" erweitert. Ich hatte zuvor ein Versuchsdipol mit 2 Mivoc VXT12 laufen, funktionierte einwandfrei. Die sind dann in eine Billigstpartybox gewandert, für die sie auch vorgesehen waren.
Viele Grüße
Bernd
Thorsten,
1. ich habe ja kein Problem.
2. ich habe schon Aktivelektronik
3. Zitat:ich habe hier schon AB vergleiche mit einem mit 4x sls 10 bestückten Ripol gemacht da schneidet mein 4x12" klanglich und wirkungsgrad mässig und endschalldruck mässig sehr gut ab.
glaube ich, 4x 10" gegen 4x12" kann auch erstmal nur schwer anstinken.
4. Zitat:aber einen Chassis tipp zu geben und es dann nicht zu verkaufen oder einen der billig billig shops da hab ich ja auch nix von
Ich glaube, du hast das System der Internetforen nicht verstanden.
Wenn du kommerzielle Hintergründe hast, dann hast du in einem DIY-Forum nix zu suchen, hier hat keiner was davon, dass er einem anderen Tipps gibt, keiner, verstehst du?
Das hier ist Hobby, einer hilft dem anderen und man freut sich gemeinsam....nenn es meinetwegen Kommunismus, was auch immer, aber versteh endlich ( und halte dich endlich mal dran), dass du in einem Forum nix zu suchen hast, wenn du nur verkaufen willst...ausser vielleicht in deinem eigenen!
Du kannst also entweder deinen Beitrag leisten, indem du ein Chassis empfiehlst, oder du lässt es.
5. Ich verfüge über eine komplette Werkstatt, ich kann mir ein Gehäuse selbst bauen...uuuuuund ich kann logisch denken und mir einen Ripol selbst zusammen bauen...und sogar nen Sperrkreis selbst berechnen uuuuuuuund das ist nicht der erste Lautsprecher, den ich baue....und wenn ICH sch...baue,dann gebe ich das zu.
6. Ich habe doch ein Problem......:eek:
bee schrieb:Mein einzelner 12er auf ca. 25qm ist tatsächlich etwas arg knapp. Für mich als Leisehörer gerade so noch o.k.
Eigentlich wollte ich nur sagen, daß Blechkorb kein Problem ist. Schau' auf Sd/€ bzw. Vd/€.....
Was das angeht ist der 12er übrigens günstiger als der 10er. Und manchmal hat sogar unser "Restpostenverwalter" Thorsten echte Schnapper im Programm. 
Das schöne an Dipolen (auch zusammengefalteten) ist ja, daß Dich die TSP kaum kümmern müssen. Hohe Qt sind kein ernstes Problem, was die Auswahl in Richtung "Billigtreiber" erweitert. Ich hatte zuvor ein Versuchsdipol mit 2 Mivoc VXT12 laufen, funktionierte einwandfrei. Die sind dann in eine Billigstpartybox gewandert, für die sie auch vorgesehen waren.
Hallo Bernd,
Das sind doch mal Aussagen,
ich bin halt auch Leisehörer, werde dann aber mit 2x 25 schon mal nicht so weit kommen.
der Vergleich der Membranfläche mitm Preis hätte mir auch einfallen können, aber der 30er sieht irgendwie so unförmig aus....und beim BMM-Besteller war ja schon beim Transport ein Korbrand verbogen, was mich so unschlüssig macht.
Mein Haus und Hofhändler hat immer mal wieder günstige Chassis da, der hat auch einen mit einer riesigen SS,schön hoch gewickelt und sauber hinterlüftet, nur bin ich da noch nicht zum testen gekommen.
Nen schick hohes Qts in Verbindung mit einer mittleren Reso suche ich ja auch, was eben viele Billigtreiber einschliesst, aber wie gesagt, der kommt nicht nach mitm Liefern, ich darf sonst da im Gegenzug ein wenig mit Chassis spielen und liefer dann die gemessenen TSP ab.
Mein Rechenspiel ist übrigens Pegel/€, weshalb die Chassis im Einzelnen ja recht preiswert sein sollen, sonst kann ich mir ja gleich nen Blubberblub xxls da hinstellen....;-)
Gruß
Markus
tthorsten schrieb:Auch wurst Kauf meine Ripole das iss billiger als selber bauen.
Das ist sooo geil, wenn ich nicht genau wüßte, dass es real ist, ich würd mich zwicken....
15.00.....Zeit für nen Korn......2 Flaschen, Prost!....:dance:
EDIT:
tthorsten schrieb:aber auf der andern seite will man meine erfahrungen und chassis tipps haben für problem xy.
Gekauft wird dann wo anderst - na spitze
NEINNEINNEIN,
ich will deine Chassistipps nicht haben, wollte ich nicht, werde ich nie wollen....niemalsnicht...steht nicht nur in diesem Thread, nienienienie....
Herrlich, das hier ist echt die Härte! :doh:
17.04.2009, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 15:29 von ferryman.)
Schnon pervers was hier abläuft, wenn man das als aussenstehender liest  .
Eltipo, bleib ja an dem Thema dran. Ist interessant genug.
Zitat:ergo ist fertig kaufen billiger
Das war mir dann doch noch nen Quote wert... ich glaub echt, da is alles zu spät.
ich glaube, ich ziehe so was magisch an...
an welchem Thema genau soll ich dran bleiben?:dance:
ich wollte mir gerade doch die Bankdaten durchgeben lassen, damit ich schnell 2 Super-Ripole kaufen kann.
Wenn ich jetzt aus den Angaben hier schlussfolgere, dass die Teile von Axel R. so abgesegnet, ich also für gut befunden halte, dann sollte das mal einer dem Axel stecken, der ist bestimmt total begeistert von den Aussagen...
Quotes halte ich übrigens für sehr wichtig, so werden Aussagen für die Nachwelt festgehalten, auch wenn der Ersteller sie nachträglich ändert ;-)
eltipo schrieb:Wenn ich jetzt aus den Angaben hier schlussfolgere, dass die Teile von Axel R. so abgesegnet, ich also für gut befunden halte, dann sollte das mal einer dem Axel stecken, der ist bestimmt total begeistert von den Aussagen...
Ja, der war schonmal ziemlich begeistert!
Ich weiss nicht genau, wieso ich mir das hier eigentlich antue, aber...
Kein Mensch will deine Ripolberechnung von Axel, immer noch nicht.
Axel hat klar gesagt, dass die Chassis nicht optimal geeignet sind, ne Berechnung hat er dir trotzdem gemacht, empfehlen würde er sie nicht.
Zitat:wobei er ja seit jahren da nix zu wege gebracht hat an produkt nur latent in den Foren jammert das sie es falsch bauen und die wenigsten sich von ihm beraten lassen.
Dieses Quote aus deinem Munde muss ich mir einfach auf der Zunge zergehen lassen....
Zitat:Wenn ihr im übrigen keinen bock auf meine kommentare habt und euch lustig machen wollt oder mich beileidigen -
dann löscht doch den thread komplett und fangt von neuem an - etwas copy und pase des threaderstellers reicht da ja auch.
Ich hab vom ersten Post an klar gemacht, dass ich auf deine Kommentare verzichten möchte, du hast es dennoch weiter getrieben.
Wieso sollte ich meinen eigenen Thread löschen und neu erstellen, wenn du das Ding enterst und mir die zusätzliche Arbeit machst?
Für mich ist mal wieder ein schönes Beispiel deiner Einstellung, deiner Art insgesamt, ich sehe es als Lehrbeispiel an, ausserdem sehe ich es nicht mehr ein, jedes Mal die Klappe zu halten, weil oder wenn irgendeiner daher kommt und seine Meinung, sein vermeintliches Wissen, oder seine Ware anderen in extrem aufdringlicher Art aufdrängen will.
Der andere, der sich in den letzten Tagen in einem anderen Forum lächerlich gemacht hat, hats leider recht schnell gemerkt, sonst wäre das Spielchen ähnlich weitergegangen, ich lass so einen Kram einfach nicht mehr stehen, meine Toleranz geht da mittlerweile gegen Null.
Nur, wenn man etwas ignoriert, wird es nicht besser, so halte ich es. Wenn einer unbedingt vor die Wand fahren will, dann soll er das tun. Ich springe zur Seite, werde aber nicht ins Lenkrad greifen, obwohl ich das hier oft genug versucht habe, aber du bist da einfach resistent....
Vielleicht kapierst du es jetzt endlich und unterlässt es in Zukunft, meine Threads mit irgendeinem Verkaufsmüll vollzuballern, oder deine völlig unnützen Beratungen unterzubringen...du sparst mir, anderen und dir viel Zeit und Ärger
Danke
Markus
Lieber Thorsten,
Zitat:Du kannst gerne den Ripol zur ansicht haben und das mal AB mit einem 4fach sls 12 vergleichen
Köstlich. Du gibst nicht auf. Lass ihn doch in Ruhe wenn er nicht möchte.
Gruß Tommes
Kondensator schrieb:Lieber Thorsten,
Köstlich. Du gibst nicht auf. Lass ihn doch in Ruhe wenn er nicht möchte.
Ich hab hier wirklich nen Déjá Vu, ich wurde letztens bei Seats and Sofas von dem Verkäufer bis auf den Parkplatz verfolgt, nur weil ich mich für eine Ledercouch interessierte, aber eben nicht sofort kaufen wollte.
Das hier glaubt einem kein Mensch, wenn der das nicht selbst gelesen hat.....
Da hatte ich wenigstens noch Interesse an dem Objekt, aber hier? :eek:
Hab ich irgendwie Sch....an den Sachen, oder wieso passiert mir so was? Gibts jetzt versteckte Cam im Netz?
eltipo schrieb:Hab ich irgendwie Sch....an den Sachen, oder wieso passiert mir so was? Gibts jetzt versteckte Cam im Netz? I wo, nur keine Bange. Ich empfehle die Lektüre des A- Quotienten von Charles Lewinsky.
Lass dir den Tag nich verderben.
Ist auf der Amazonliste gelandet....
eltipo schrieb:Das hier glaubt einem kein Mensch, wenn der das nicht selbst gelesen hat.....
Hallo Markus,
ich finde es aber hochunterhaltsam    .
( Aber ein bisschen Mitleid habe ich doch mit Dir ):prost:
Ciao
Uwe
Schade ich dachte ich könnte hier was über Dipole erfahren...
|