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Preamp mit Linkwitzmod
#1
Hi

ich würde mir noch einen zweiten Preamp aufbauen wollen mit einem TL071 was hier noch rumliegt und einer WM52BT Kapsel.

Hier gibt es ja eine Schaltung mit anderem OP:
http://www.linkwitzlab.com/images/photos/mic-amp.jpg

Kann ich das einfach 1:1 auf den TL071 auslegen?
Ist die Verstärkung mit Spannungsteiler 10k und 5k nicht etwas niedrig?
Gruß
Thomas
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#2
Hi,

dä, zu früh abgeschickt...
Sollte auch mit dem TL071 gehen wenn dein Mic auch um die 8mV/Pa hat.


Gruß
Oliver
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#3
Hallo Thomas

Die Schaltung holt in der Tat eigentlich nur die Kabelverluste etwas auf.
Dazu kommt: Der TL071 ist ein ziemliches Sche...Teil. Auch wenn er überall zu finden ist, es ist quasi der Standart Single OP.
Ich nehme aber doch an, daß Du schon einen hast, oder?
Dann brauchst Du eh gleiche Typen.
Wenns sehr günstig bleiben soll würd ich in Richtung NE5534 bzw. 5532 tendieren. Auchtung: Eingangsimpedanz beachten!!
Oder Du gehst auf die bekannten hochwertigen Typen.

Viele Grüße

Frank
Frank Müller

www.soundelements.de
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#4
Der NE553x ist ein bipolarer und somit nicht wirklich für solche Anwendungen geeignet.
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#5
Hi

wieso ist der TL071 schlecht? Laut Datenblatt sind die Werte eigentlich nicht so übel (Rauschabstand, Verzerrung). Einen LM358 hätte ich auch noch rumliegen aber der hat mehr Verzerrung.

Von der WM52-BT die ich modden werde, habe ich hier Angaben gefunden:
http://www.anglia.com/product_guide/sensors/686_689.pdf
Aber keine Ahnung wie man das auf mv/Pa umrechnet.
Pollin schreibt Empfindlichkeit -72dB, dass wären laut:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sensitivity.htm
0,25mv/Pa. Denke mal eher das die Angabe im obigen PDF mit -44dB (+-3) die richtige ist = 6,3mv/Pa (also irgendwo bei 5-8mv/Pa)

Ich habe noch ein kal. Mikro mit einer WM61a Kapsel, da habe ich eine Verstärkung von 51 (Widerstand 1k+50k). Das Mikro habe ich mit der Angabe 24.49mv/Pa erhalten, da war wohl ein mir unbekannter Preamp dabei. Wenn der mal angenommen, um 100 verstärkt, wie berechnet man die Empfindlichkeit von der Kapsel alleine?

Wenn der TL071 also ähnlich verstärkt wie der OP37, dann hätte die selbe Verstärkung genommen.
Gruß
Thomas
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#6
xrated schrieb:wieso ist der TL071 schlecht?

Hi Thomas,

In erster Linie ist er einfach total überholt und der billigst Preis für einen DIYer mangels hoher Stückzahlen weniger von Bedeutung.
Wenn man ihn versteht, kann man ihn aber immer noch einsetzen, obwohl ich auch zum OPA134 greifen würde.
Der LM358 ist auch bipolar und weniger geeignet.

0dB=1V/Pa @ 1kHz
Ich würde auf den Wert von Pana vertrauen und mit 6,3mV/Pa rechnen.

Datenblatt vom WM61a:
http://www.panasonic.com/industrial/comp..._b_dne.pdf

SL hat wohl so eine kleine Verstärkung gewählt, da er für die shaped toneburst Messungen sehr nah ran geht und auch richtig laut macht. So laut daß er schon den ein oder anderen 10" oder 12" zerschossen hat Confusedhock:
Dabei möchte er die Batteriespannung möglichst gut ausnutzen.
In Deinem Fall kann man die Verstärkung erhöhen. Das bedeutet aber, daß mindestens ein Widerstand größer wird und somit auch sein Beitrag zum Rauschen. Hier könnte dann ein besserer OP entgegensteuern.
Aber warum nimmst Du nicht einfach einen Verstärker "von der Stange" und lässt alles zusammen kalibrieren ?

Gruß
Oliver
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#7
Den TL071 hätte ich halt genommen weil ich den schon hier habe. Wäre der OPA2134 wirklich soviel besser? Gibts bei Reichelt.

Spielt das eigentlich eine große Rolle ob man am Ausgang 100 oder 200Ohm nimmt?

Kalibrieren lass ich das sowieso, mich hätte nur interessiert was mein bereits kalibriertes Mikro für eine Empfindlichkeit hat.
Gruß
Thomas
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#8
xrated schrieb:Den TL071 hätte ich halt genommen weil ich den schon hier habe. Wäre der OPA2134 wirklich soviel besser? Gibts bei Reichelt..
Es hängt in erster Linie vom Eigenrauschen des Mic ab.
Vermutlich ist es nicht entscheidend. Aber Du kannst ja für einen DualOP bauen und TL072 mit 2134 vergleichen, wenn Du willst.

xrated schrieb:Spielt das eigentlich eine große Rolle ob man am Ausgang 100 oder 200Ohm nimmt?
Hängt von der Kabellänge ab. Bei 1,2,3 Metern oder so ist es Wurscht. Der Soundkarteneingang hat ja typischerweise 20KOhm...50KOhm. Also tun 200 nicht weh.
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#9
Spielt das eigentlich eine Rolle ob man den so wie Linkwitz mit 2x 9V baut oder so wie hier:
http://www.apload.de/images-i155086bbjol3.gif
Gruß
Thomas
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#10
Ja,
Linkwitz +/- 9Volt, dein Beispiel hat
+/- 4,5 Volt.

Gruß
Thomas
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#11
Braucht man denn eine so hohe Spannung unbedingt?
Gruß
Thomas
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#12
Hängt das vom verwendeten Mic ab und dem, was man wie (dynamic range) messen möchte ?
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#13
Ist das eine Frage oder Feststellung?
Gruß
Thomas
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#14
Thomas,
die TL071-Baureihe hat laut Datenblatt bei +/-15Volt Versorgungsspannung einen garantierten Ausgangsspannungsbereich von +/-10V bei >2kOhm.
Bei einer Versorgungsspannung von +/-4,5Volt bleibt also kein Ausgangsspannungshub über!
Bei deinem Schaltplan ist ein OP37 drin, der bei 15Volt einen Ausgangsspannungsbereich von +/-12Volt bei >2kOhm hat. Bei +/-4,5Volt bleiben also +/-1,5Volt. Unglücklicherweise hat die virtuelle Masse in deiner Schaltung keine 1/2 Betriebsspannung (wegen 3,9KOhm + 4,7kOhm) sondern liegt eher bei 4 Volt. Das Ausgangssignal kommt bei negativen Signalen (~1Volt) eher in die Grenzen als bei positiven (~2Volt).
Noch Fragen?

Thomas
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#15
ok, dann werde ich beim op37 2 gleiche Widerstände verbauen.

wie ist das denn beim opa2137 ?
Gruß
Thomas
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#16
Gugst du hier:
http://www.ti.com/product/opa2137

Gruß

Thomas
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#17
ich weiß leider nicht wo man da schauen muss, da stehen ne Menge werte drin
Gruß
Thomas
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#18
[Bild: picture.php?albumid=259&pictureid=7543]
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#19
Das heisst das bei 9V etwa +/-3V übrig bleiben?
Gruß
Thomas
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#20
Richtig!

Thomas geht doch.

Gruß

Thomas
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