Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbaumassnahmen "VIB EXTRA GF"
#1
Moin allerseits Smile

Ich bin mit dem Klang meiner "VIB EXTRA GF" schon lange unzufrieden. Nicht das sie mir zu schmalbandig wären, aber sie eröffnet keine richtige "Bühne". Das kann mein kleiner selbstgebauter für insgesamt €48,- weitaus besser...

Ich möchte jetzt nicht die Schuld den Entwicklern zuschreiben, oder dem Löter meiner F-Weiche (bei Visaton bestellt; wurden dann von einem Visaton-Vertragspartner hier in meiner Nähe gelötet).
Vielleicht habe ich mir die VIB's selbst "versaut". Aber seht selbst.

Die Gehäuse meiner VIB's habe ich damals, als ich mich noch nicht im Detail um den Schallwandeinfluss kümmerte, etwas abgewandelt und aus 22mm MDF (Schallwand 44mm) gebaut:
[Bild: vib1.jpg] [Bild: vib2.jpg]
Die Lackierung ist natürlich auch wunderschön geraten...
Dafür könnte ich mir heute noch selbst in der Popo treten. Das ist so unsäglich :mad: Später ist man immer schlauer.

[Bild: vib5.jpg]
[Bild: vib6.jpg]
[Bild: vib7.jpg]

Bei letzten Umzug haben die Abdeckungen der Mitteltöner gelitten. Die neuen Abdeckungen sind ein Eigenbau aus Alu eloxiert. Da kann ich aber sagen das ich keinen hörbaren Unterschied zum Original feststellen konnte.
Seit neustem sind auch meine Hochtöner "gemoddet". Goldene Kalotten sind einfach ZU verlockend für kleine Kinder-Fingerchen...
Aber nur am Hochtöner liegt es nicht. Ich war schon unzufrieden als die Chassis alle noch völlig in Ordnung, und deren Abdeckungen im Original vorhanden waren.
[Bild: vib3.jpg]
[Bild: vib4.jpg]


Jetzt zu eigentlichen.

Ich möchte die VIB's in einer "Klassischen" Anordnung der Chassis neu aufbauen, also HT oben, MT Mitte, TT unten.
Und zwar so das der HT auf Ohrhöhe kommt.
Die Potis für HT und MT sollen festen Widerständen weichen (möglich?)


Meinungen bitte Big Grin


P.S.: Gemessen wurde an der VIB's noch nichts. Damit sollte es wohl mal anfangen. Aber ich habe immernoch kein Mikro...
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
Zitieren

#2
Gast schrieb:Hallo Alex,

grundsätzlich sind all Deine Wünsche, die Lautsprecher zu verändern, realisierbar. Dabei ist es aber unerlässlich, die Weiche komplett neu aufzubauen. Allein die "neue" Anordnung auf der Schallwand macht dies erforderlich.

Die gemoddete Abdeckung mag zwar schön sein, aber sie kann ein Schuss nach hinten sein. Das Originalteil dient nämlich nicht als Schutz allein, sondern ebenso als Diffusor. Im Klartext bedeutet das, dass dieses Ding das Abstrahlverhalten und eventuelle Frequenzgangschweinereien der Kalotte korrigiert.

Ich glaube das er als Maßstab einen Breitbänder im Nahfeld als Referenz für den gewünschten Klangeindruck heranzieht. So wird es sich aber mit ziemlicher Sicherheit nie anhören, egal wie die Weiche und die Box aussieht.
Der 1. Versuch sollte sein die kleinen Boxen da hinzustellen wo die grossen stehen und sich das mal anzuhören. Der zweite sollte sein die grossen Boxen weitab von Wänden in 1,5 - 2 Meter Abstand zu hören. Da wird dann deutlich welchen Einfluss das ganze hat (nicht nur im Bass). Man könnte auch mal die Weiche kontrollieren. Wie es sein muss sollte man bei Visaton finden.

Was die Diffusoren angeht: Beim HT hat der einen Einfluss, beim MT hat der orginale keinen Einfluss. Ob der Neue messbar anders ist weiss ich natürlich nicht.

Torsten
Zitieren

#3
viel zusagen gibt es da nicht mehr :-)
Das haben die Vorredner schon alles erwähnt.

Ich persönlich, würd en richtig geile Breitbänder
oben einsetzen, und oben drauf einen
Magnetostaten als Hochtöner stellen.
Verschiebbar ....
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=2958]

Das ganze schön ein messen und die Weiche
danach auf bauen.

Viel Spass
Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
Zitieren

#4
Wenn die größe der Box behalten wird und die Trennungen auch so bleiben sollen. dann würde es doch reichen, den HT bereich neu abzustimmen, da er dort einen anderen Diffusor verwendet als es beim Orginal der Fall ist. Und weil der HT nun auf der oberen seite sitzt hat er halt nach oben nicht mehr die lange schallwand.

Also könnte es im MT und TT bereich doch so bleiben oder nicht?
Zitieren

#5
wenn er schon dabei ist, kann er die Kisten ja auf seinen Hörgeschmack und Raum abstimmen;-)
Zitieren

#6
@all
Danke für die konstruktiven Antworten!


@ Gast / @Sleepwalker

Ich denke auch das sich der neue "Diffusor" nicht sonderlich auf den MT auswirkt. Der originale ist ja kein solcher. Bei HT ist es sehr wohl ein Diffusor. Der ist im Vergleich wesentlich breiter als der des MT. Sollte man dann mal Messtechnisch erfassen.



@Sleepwalker

Ja richtig ich verglich die VIB's mit den BB im Nahfeld. Ist, wenn ich so darüber nachdenke, kein wirklich guter Vergleich. Stimmt.
Die VIB's standen schon freier wie jetzt. Doch 2 Meter probierte ich noch nicht aus.


@dieter

Ich will doch nur Umbauen Smile
Der Plan umzubauen kam dadurch das ich nach was neuem suche. Mir sind die VIB's nur zu schade sie auszumustern, waren sie doch mein erster Eigenbau.
Verschiebbare MT/HT ist eine feine Idee. Noch garnicht gesehen sowas!


@manollo

Genau, so in der Richtung dachte ich es mir!!!
Der neue "Diffusor" sitz über dem MT, nicht dem HT.
Der HT ist nur durch mein Kind verdrückt worden. Aber einen neuen Diffusor für den HT zu machen, der auch kindersicher ist, ist schon in Planung.


@elipto

Der richtige Plan. Und dann nach manollos Strategie Big Grin
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
Zitieren

#7
Gast schrieb:[...]Dennoch kann es imho nicht nicht klappen, die Veränderung der Schallwand ohne Änderung der Weiche vorzunehmen...
Ich hatte es befürchtet! Big Grin
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
Zitieren

#8
Wie sehr haben sich denn die Abmaße geändert???
Ca. 10% an derb Schallwand haben sich bei mir noch nie bemerkbar gemacht.
Ich weiß ja nicht wie die Anderen das sehen,aber die Öffnungen von den Versteifungen sehen auch nicht sehr großzügig aus.In wie fern sich das in der Realität auswirkt???


Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten
Zitieren

#9
Die Öffnungen in den Versteifungen sind tatsächlich größer als auf dem CAD-Modell zu sehen.
Über fehlenden Bass kann ich mich bei den Brocken nicht beschweren.
Die Schallwand ist aber ca. 30% schmaler. Und die Kalotten sitzen, im Gegensatz zum original Bauvorschlag, mittig angeordnet. Beim Original waren sie nahe am Rand.
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
Zitieren

#10
Nein das Gehäuse sollst du auf keinen Fall entsorgen :-)
das Gehäuse weiter zu verwenden , war mir klar.
Ich würd es ebenso machen.

Nur durch die Verwendung anderer Chassis und
die notwendige Einmessung bestünde die Möglichkeit
richtig was raus holen zu können.

Wie auch immer ,viel Spass dir dabei ....:-)
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
Zitieren

#11
dieser Thread geht ein wenig ziellos, es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Der Originalbauplan der VIB sieht anderst aus,
- Seitlich versetzter Hoch und Mittelton
- Breitere Schallwand
- Mitteltöner mit anderem Diffusor

Eine Neukonzipierung des Gehäuses wird eine Neuabstimmung erforderlich machen.

wenn du Hilfe bei boxsim benötigst kannst du gerne nochmals fragen,

Ich würde beide Varianten mal in Boxsim aufbauen mit der gleichen Weichenvariante, dann siehst du was sich bei der Neuanordnung der Chassis im Amplitudenfrequenzgang alles tut.
Ich bin sicher dass die Weiche lediglich an einigen Stellen modifiziert werden muss, eine Komplett neue Weiche wirst du nicht brauchen.

Gruß Timo
Zitieren

#12
Hallo,
ich habe mal in der Mittagspause die VIB Extra ins Boxsim eingegeben und den Amplitudenfrequenzgang hier als Bild angehängt.
die Simulation habe ich als ZIP angehängt.

Gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   VIB EXTRA Original Weiche.zip (Größe: 36,28 KB / Downloads: 145)
Zitieren

#13
so, und nun habe ich dir mal einen Vorschlag gemacht, was es bedeutet den Tieftöner unten zu haben.

Es ändern sich wenige Bauteile, ... ich würde dir vorschlagen Mittel und Hochtöner seitlich zu versetzen, und den Mitteltöner als oberstes anzuordnen.

Du kannst aber an der Simu auch andere Positionierungen ausprobieren.

ich würde aber danach die Weiche nochmals vermessen lassen, Visaton bietet da für Privatpersonen immer Messsitzungen an, KOSTENLOS.

Gruß Timo


Angehängte Dateien
.zip   VIB EXTRA GEHAEUSE MODIFIZIERT Weiche modifiziert.zip (Größe: 36,31 KB / Downloads: 133)
Zitieren

#14
Gast schrieb:Hi Timo,

bist Du sicher, dass die DSMs von "damals" den aktuellen Versionen entsprechen?

Imho gabs da mal eine technische Veränderung. Sicher bin ich mir jedoch nicht...Wink

Von der DSM 25 kenne ich persönlich drei Varianten.
die erste von 1984 bis ungefähr 1990.
1990 bis ungefähr 2000 und dann die letzte, bis heute keine Änderung. Bitte nagelt mich nicht genau auf die genauen Zeitpunkte fest. Es wurden Gundlegende Änderungen vorgenommen, teilweise komplette Materialänderungen. Erkennen kann man dies an den drei verschiedenen Diffusoren und an den Aufklebern.

Von der DSM 50 gibt es zwei Varianten, die Änderungen wurden nicht ganz so tiefgreifend durchgeführt.

Ich würde trotzdem aufpassen, denn mit den Jahren verflüchtigt sich das ffl, sodass im Bereich der Resonanzfrequenz sich einiges tut.

An der DSM 25 kann ich hier sehen dass es die aktuelle Version ist, an der DSM 50 kann ich aufgrund der neuen Abdeckung leider nicht sehen welche Version verbaut ist.


Gruß Timo


ps, aber Achtung, Visaton verfeinert die Produktion laufend, sodass die neueren Versionen meist besser sind als die Alten
Zitieren

#15
Gast schrieb:Hi Timo,

bist Du sicher, dass die DSMs von "damals" den aktuellen Versionen entsprechen?

Imho gabs da mal eine technische Veränderung. Sicher bin ich mir jedoch nicht...Wink

EINE??? Beim Mitteltöner gibt es die gewellte Sicke und die glatte, und die gaaaanz alte hat auch noch so nen komischen "platten" Diffusor. Beim HT gab es neben verschiedenen Diffusoren andere Sicken, und auch die Zwangszentrierung hat man verändert. Natürlich nicht alles auf einmal, das wäre ja zu einfach Cool

Hier mal ein Beispiel:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20896

Torsten
Zitieren

#16
Ich will ja kein Spielverderber sein aber warum nicht die original VIB bauen? Der Konstrukteur wird sich bei der Anordnung ja durchaus was gedacht haben und wenn man jetzt hergeht und versucht eine neue Anordnung zu optimieren wird man wenn alles richtig gemacht wurde warscheinlich auch wieder beim Original landen. Wink

Mich wundert es darüber hinaus auch gar nicht wenn sie im jetzigen Zustand nicht so recht klingen wollen, da garantiert bafflestep-Einflüsse den sonst ausgeglichenen Amplitudengang im Mittel-Hochton Bereich zerpflücken.

Mein Vorschlag (natürlich auch etwas langweiliger) wäre eben die original Schallwand zu verwenden und eher die Weiche zu optimieren. Gerade die extrem hohe Trennung MT-HT um 6kHz scheint mir verbesserungswürdig. Ich kenne mich mich bei Visaton Chassis im speziellen nicht wirklich aus, jedoch ist eine Trennung zwischen 2"/3" zu 1" Kalotten bei 6kHz ungewöhnlich. Das passt bedingt durch geometrische Maße wegen dem Bündelungsverhalten und dem Betrieb innerhalb des Kopplungsradius(falls ein Filter ungerader Ordnung am Werk ist) einfach nicht. Sinnvoller wäre imho 2-3 kHz wenn der HT da nicht schon klirrt.

Ohne Messsystem bzw. ohne Änderung an der Weiche ist aber keine Optimierung Möglich. Original nachbauen ist hier der Zielführendste Weg. Nur mit Boxsim wirds auch nur so pi*Daumen was.
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]
Zitieren

#17
ich den Simulationen sieht man dass NICHT bei 6 kHz getrennt wurde sondern drunter, ungefähr bei 4.5 kHz und bei meinem Vorschlag habe ich bei 4kHz getrennt.

Aber dieses Thema wurde ausreichend genau im Visatonforum diskutiert, daraus das Fazit, eine zu tiefe Trennung machte sich negativ bemerkbar, ... ich glaube es war die Phasenbeziehung zwischen HT und MT

Gruß Timo
Zitieren

#18
der GF250 macht in 35 Liter und in BR oder PM einen etwas knackigeren Bass, ... diese Box hier ist deiner Idee nicht so weit weg, was du vorhast.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...ht=Monster

der Unterteil ist hier nochmals beschrieben
http://boxsim-db.de/gf250-passivmembran-sub-32-liter/

mir war wichtig so klein wie möglich zu bleiben.

Gruß Timo
Zitieren

#19
timo schrieb:ich den Simulationen sieht man dass NICHT bei 6 kHz getrennt wurde sondern drunter, ungefähr bei 4.5 kHz und bei meinem Vorschlag habe ich bei 4kHz getrennt.

Aber dieses Thema wurde ausreichend genau im Visatonforum diskutiert, daraus das Fazit, eine zu tiefe Trennung machte sich negativ bemerkbar, ... ich glaube es war die Phasenbeziehung zwischen HT und MT

Gruß Timo

Ok sry... ich kenne weder den Thread noch habe ich mir die simu angeschaut. Meine Informationen haben auf der Originalbeschreibung von Visation beruht. Trotzdem halte ich eine Trennung auch in diesem Bereich für suboptimal. (auch wenns tiefer anscheinend nicht besser wird... aus anderen GründenBig Grin)
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]
Zitieren

#20
dieterschneider schrieb:Nein das Gehäuse sollst du auf keinen Fall entsorgen :-) [...]
Na ja, die Gehäuse sollen ja weg und dafür neue! Nur die Elektrik soll (wenigstens teilweise) bleiben.
Wenn jmd. Interesse an den alten Gehäuse hat...dann nur zu Wink

timo schrieb:[...] wenn du Hilfe bei boxsim benötigst kannst du gerne nochmals fragen,[...]
Ich bin sicher dass die Weiche lediglich an einigen Stellen modifiziert werden muss, eine Komplett neue Weiche wirst du nicht brauchen.
Danke für das Angebot. Das die Weiche "nur" revisioniert wird wäre auch mein liebstes Unterfangen!

Gast schrieb:[...] bist Du sicher, dass die DSMs von "damals" den aktuellen Versionen entsprechen?
Das SIND die Kalotten von damals! Ich kaufte die Chassis so um 1997, fertiggebaut habe ich die LS so um 2000. (Oder meinst du die aktuellen Messwerte...?)

slacky schrieb:Ich will ja kein Spielverderber sein aber warum nicht die original VIB bauen? [...] Mein Vorschlag (natürlich auch etwas langweiliger) wäre eben die original Schallwand zu verwenden und eher die Weiche zu optimieren. [...]
Nein, du verdirbst mir das Spiel nicht. Der bisher rationalste Vorschlag. Ich MÖCHTE aber neue Gehäuse bauen. Bei mir ist oft der Weg das Ziel. Nur beim Messen der Akustik haperts noch. Muss sich ändern!
Allerdings sollen meine Entwürfe immer was "besonderes" sein. Eine Kiste aus sechs geraden Brettern hat jeder. Den Plan die VIB's umzubauen entstand eigentlich aus der Tatsache das ich etwas unauffälligere LS wollte. Beim Gedankenspiel darüber fiel mir keine Lösung ein die VIB's neu unterzubringen. Und einfach in der Abstellkammer verstauben lassen wollte ich den Brocken nicht zumuten.


Ich dachte, wie weiter oben schon mehrmals angesprochen, an einen Oben HT, Mitte MT, unten TT Anordnung. Das ganze dann außer Mitte. Also "grob" wie im Bauvorschlag.
Den Bassbereich will ich auch ein wenig verkleinern: 60 bis 70 Liter BR.
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.